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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shattered Union



bap66
21.10.05, 17:19
Hat sich schon jemand shatteredunion (http://www.shatteredunion.de) angesehen oder angeschafft? Sieht eigentlich ganz vielversprechend aus (PanzerGeneral läßt grüßen). Und wie gefällt's?

Alexspeed
21.10.05, 18:10
sieht sehr interessant aus, habs aber noch nicht, kann mich also der frage von bap66 anschliessen

Pommes
21.10.05, 19:20
Habe es hier neben mir liegen und werder es gleich installieren.
Edit: Ich liebe Vepackungen :wirr: Immer wenn man schnell an das Spiel will knibbelt man 5 Minuten an der Verpackung herum :rolleyes:
Erstes Info: Das Handbuch hat 40 Seiten :D
Das muss fürs erste genügen.

bap66
21.10.05, 20:17
:mad: Gemeinheit. Aber Glückwunsch und viel Spaß. Bitte berichtet!

Alexspeed
21.10.05, 20:27
*gespanntwart* :D

Rabendiener
21.10.05, 20:44
Ich muß mich meinen Vorrednern anschließen, es sieht wirklich sehr interressant aus.
Also werter Pommes spielt, und vergesst darüber nicht uns eure Meinung mitzuteilen. :D

Pommes
22.10.05, 13:16
So, ich habe das Spiel jetzt ein paar Stunden lang gespielt.
Ein Fazit gibt es weiter unten im Beitrag.
Erstmal zum Inhalt des Spiels:
In der USA ist ein Bürgerkrieg (Intro (http://www.2kgames.de/shatteredunion/)) ausgebrochen. Die Parteien sind

http://img477.imageshack.us/img477/7384/hauptbildschirm5gt.th.jpg (http://img477.imageshack.us/my.php?image=hauptbildschirm5gt.jpg)

The Confederacy
Republic of Texas
Great Plains Federation
Pazifica
California Commenwealth
New England Alliance (die im Nordosten)
EU


Ich entschied mich die Kampagne zu starten (auf dem leichtestem von drei Schwierigkeitsgraden) und wählte Pacifia.
Das Spiel findet auf zwei Ebenen statt. Zum einem können auf der USA-Karte Angriffsbefehle gegeben werden Einheiten gekauft/verkauft und repariert werden.
Je mehr Provinzen man besetzt hat desto mehr Geld erhält man jede Runde. Außerdem gibt es in jeder Provinz 2-3 spezielle Gebäude, welche z.B. die Kosten für Einheiten senken, oder den Schaden erhöhen. Die Gesamtboni der speziellen Gebäude in den eigenen Gebieten werden unter der USA Karte angezeigt.
Diese Gebäude sind auf der taktischen Karte zerstörbar!
Weiterhin werden auf der Karte die Stärke der gegnerischen Streitkräfte und das Ansehen („Politischer Leumund“) der „Nationen“ angezeigt. Das Ansehen entwickelt sich während der Kampagne, je nach dem wie sich die Nation verhält. Dazu später mehr.

Jetzt aber ans Eingemachte :^^: Wenn man beschließt ein feindliches Gebiet anzugreifen, wählt man zuerst die Einheiten aus, die man für den Angriff verwenden will. Dabei sollte man bendenken, dass man pro Runde nur einmal angreifen kann. Weiterhin stehen einem die Einheiten, welche man für den Angriff benutzt hat nicht mehr für eventuelle Verteidigungsaktionen zur Verfügung.

Eventuell kann man noch auswählen, aus welcher Richtung man angreift (je nach dem welche Grenzen man zu dem Gebiet hat)

http://img477.imageshack.us/img477/7079/aufstellungsbildschirm8ls.th.jpg (http://img477.imageshack.us/my.php?image=aufstellungsbildschirm8ls.jpg)

http://img477.imageshack.us/img477/7740/aufstellungsbildschirm26ut.th.jpg (http://img477.imageshack.us/my.php?image=aufstellungsbildschirm26ut.jpg)

Als Angreifer versucht man Ziele einzunehmen, welche Siegpunkte bringen. Gewonnen hat der Angreifer, wenn er eine bestimmte Anzahl an Siegpunkten erreicht hat. Hierfür bleiben ihm nur eine begrenzte Anzahl von Runden (ich glaube es sind immer 13 Runden).

Jede Einheit kann sich in einer Runde so oft und so weit bewegen, wie sie will und wie sie Bewegungspunkte hat und einmal angreifen (auch danach kann sich die Einheit noch bewegen).
Sämtliche Einheiten nehmen ein Hexfeld ein (es können also keine Helikopter über anderen Einheiten stehen).
http://img477.imageshack.us/img477/4119/einkaufsbildschirm8pb.th.jpg (http://img477.imageshack.us/my.php?image=einkaufsbildschirm8pb.jpg)

Sämtliche Einheiten haben folgende Werte:
http://img477.imageshack.us/img477/525/panzer1lf.jpg (http://imageshack.us)
Angriffsstärke Fahrzeuge:
für den Angriff auf sämtliche Bodeneinheiten, außer Infanterie
http://img477.imageshack.us/img477/2079/inf4ij.jpg (http://imageshack.us)
Angriffsstärke Infanterie
für den Angriff auf Infanterie
http://img477.imageshack.us/img477/1592/flugzeuge8lc.jpg (http://imageshack.us)
Angriffsstärke Luftfahrtzeuge
für den Angriff auf Flugzeuge & Helikopter
http://img477.imageshack.us/img477/7447/verteidigng2in.jpg (http://imageshack.us)
Verteidigung
für die Verteidigung gegen sämtliche Angriffe (es gibt positive und negative Geländeboni, z.B. in Städten und Wäldern)
http://img477.imageshack.us/img477/8359/kollateral3au.jpg (http://imageshack.us)
Kollateralschaden
:teufel: weiters dazu siehe unten
http://img477.imageshack.us/img477/5378/sichtweite8ui.jpg (http://imageshack.us)
Sichtweite
wird nicht durch Hindernisse (z.B. Berge) eingeschränkt
http://img477.imageshack.us/img477/1179/angriffsreichweite4rl.jpg (http://imageshack.us)
Angriffsreichweite
hierzu ist zu sagen, dass die Reichweite weder durch Berge, Städte oder Einheiten eingeschränkt wird
http://img477.imageshack.us/img477/3839/treibstoff5zv.jpg (http://imageshack.us)
Treibstoff
wenn der Treibstoff verbraucht ist muss man einfach einmal pausieren, um wieder Sprit zu bekommen
http://img477.imageshack.us/img477/9480/bewegung2gn.jpg (http://imageshack.us)
Bewegungsreichweite
wird durch Gelände, Treibstoff und den Gegner bestimmt

Außerdem hat jede Einheit eine bestimmte Anzahl an Lepenspunkten.
Der Schaden, den eine Einheit im Kampf anrichtet wird aus Angriffswert (des Angreifers) und Verteidigungswert (des Angegriffenen) berechnet.
Jede Einheit kann, wenn sie angegriffen wird, einmal pro Runde zurückfeuern.

Welche Einheitentypen gibt es:
- Panzer
- Artillerie
- mittelschwer gepanzerte Fahrzeuge
- leicht gepanzerte Fahrzeuge (Spähwagen)
- Infanterie
- Hubschrauber
- Luftabwehr
- Flugzeuge (Jäger & Bomber)
die Flugzeuge werden nicht aufgestellt, sondern über ein Menü gerufen (einmal pro Runde)
- „Verteidigungseinheiten“ (werden nur für einem Kampf gekauft; z.B. Bunker)

Bei den Kämpfen gibt es auch Kollateralschäden ;) Diese Schäden sind schlecht fürs Image (politisches Ansehen). Das ist natürlich besonders dann problematisch, wenn man in Städten kämpft. Also nicht immer mitten in der Stadt zur Bombardierung ansetzen :nono: (es sei denn man will den Bösen spielen :D).
Je besser das politische Ansehen, desto mehr wird man auch von Partisanen unterstützt (in Form von zusätzlichen Einheiten). Angeblich wird man bei schlechtem Image auch häufiger angegriffen.

Ein wichtiger Bestandteil der Kämpfe sind die Spezialfertigkeiten. Welche Spezialfertigkeiten man hat, hängt vom politischen Ansehen ab. Zu Beginn, mit neutralem Ansehen, sind die Spezialfertigkeiten noch recht „schwach“ ( z.B. Satellitenunterstüzung -> Sichtweite +2 für eine einzelne Einheit). Später aber, kann man dann so schöne Dinge wie beispielsweise Atombomben erhalten (als echter Bad Guy :teufel: ).


Für ein echtes Fazit ist es noch zu früh, aber ich muss schon sagen, dass Spiel macht Laune :)
Es ist im taktischen Kampfmodus sicherlich einfacher gestrickt als ein Panzer General.
Allerdings gibt es durchaus einige Möglichkeiten im Kampf vorzugehen. Dabei fällt mir ein :idee:, dass ich vergessen habe, die Pioniere zu erwähnen. Diese können Minen legen und Straßensperren errichten. Auch besteht die Möglichkeit, denn Feind durch dass zerstören von Brücken aufzuhalten (aber Vorsicht, dass ist schlecht fürs Image *grins* ).
Zusätzlich wirft Väterchen Russland noch von Zeit zu Zeit Überraschungspakete über dem Kampfgebiet ab.

Ein Wort noch zum Schwierigkeitsgrad: Das Schwierigste war der Anfang, als ich zuerst angegriffen habe und dann von dem anderen Nachbarn attackiert wurde (und nur wenig Einheiten zur Verteidigung übrig hatte). Die Schlacht habe ich noch mal von vorne angefangen (man will ja nicht verlieren :rolleyes: ).
Insgesamt muss ich aber sagen, dass es mir bisher recht leicht fällt:

http://img477.imageshack.us/img477/3947/theconfederation2rc.th.jpg (http://img477.imageshack.us/my.php?image=theconfederation2rc.jpg)

Die Gegner haben einfach zu wenig Einheiten. Das wird vermutlich aber auf den anderen Schwierigkeitsgraden etwas anders sein. *Freu* auf große Schlachten mit viel Kollateralschaden in Los Angeles und New York.
Obwohl mir die Konföderierten Angst machen. Wenn die weiter so machen, bringen die nachher noch die Atombombe oder irgendwas anderes schlimmes zum Einsatz.

http://img477.imageshack.us/img477/3262/abfangjger5iz.th.jpg (http://img477.imageshack.us/my.php?image=abfangjger5iz.jpg)
Abfangjäger in Aktion (bei Kämpfen werden immer alle nicht beteiligten Einheiten ausgeblendet)

http://img477.imageshack.us/img477/1782/hollywood5uz.th.jpg (http://img477.imageshack.us/my.php?image=hollywood5uz.jpg)
Ob ich das vielleicht mal zerstören sollte *grins*

http://img477.imageshack.us/img477/9472/aufstellung5ko.th.jpg (http://img477.imageshack.us/my.php?image=aufstellung5ko.jpg)
Die Einheiten sind für die Verteidigung aufgestellt

http://img477.imageshack.us/img477/5659/kartenberblick8dc.th.jpg (http://img477.imageshack.us/my.php?image=kartenberblick8dc.jpg)
Überblick über eine Karte (in dem gelb makierten Bereich kann man Einheiten aufstellen)

bap66
22.10.05, 13:36
das hört sich ja gut an. Danke für diesen ausführlichen Bericht. Ich muß jetzt noch mal eben weg..... :D

Alexspeed
22.10.05, 13:38
hmmm, vielen dank für euren bericht werter pommes, sieht ja alles wirklich hübsch bunt aus und erinnert irgendwie an plastikfiguren die man hin und herschiebt :D

allzugrose taktische oder strategische tiefe darf man wohl nicht erwarten nehme ich nach eurem bericht an... schade schade, wirkt ein wenig wie "panzer general für anfänger".

wie würdet ihr denn den wiederspielwert bewerten ?
ich denke das ist ein spielchen der kategorie "einmal durchgespielt - deinstalliert" oder täusche ich mich da ?

in meinen augen wirkt das einfach nicht sehr komplex, dabei hatte ich mir mehr erwartet nachdem ich das intro gesehen hatte... viel potenzial das nicht genutzt wurde...

bitte berichtigt mich falls ich mich irre.

Pommes
22.10.05, 14:06
Die (ganz) große spielerische Tiefe kann man nicht erwarten, denn das Ziel des Entwicklers war es ein Spiel für den Massenmarkt zu entwickeln. Das finde ich nicht so schlimm, denn wenn das Spiel erfolgreich ist wird es vielleicht ja noch weitere Rundenstrategiespiele von PopTop Software geben.
Zur Grafik: Sicherlich Geschmackssache, allerdings finde ich persönlich die Grafik durchaus gelungen (es muss ja nicht immer die "typische" Rundenstrategiespielgrafik sein ;) )
Zur Wiederspielbarkeit: Dazu kann ich noch nicht soviel sagen, allerdings werde ich die Kampagne ein zweites Mal mit der EU durchspielen (auf einem höheren Schwierigkeitsgrad). Außerdem gibt es einen Mehrspielermodus (Lan & Internet).

Alexspeed
22.10.05, 14:25
jaja der massenmarkt... blos nicht zu anspruchsvoll... das leiden der spieleindustrie...
ich will gar nicht weiterschreiben sonst reg ich mich blos wieder auf... :mad:

naja ok das ist nicht das thema hier, sorry

werde mir das game wohl nicht holen :)

Rabendiener
23.10.05, 00:44
Das hört sich wirklich gut an werter Pommes, vielen Dank für das ausführliche schön bebilderte :top: Review.
Das spiel wandert wohl auf meine Liste (die leider immer länger wird :heul: ).

bap66
23.10.05, 05:19
Nun, aufgrund des vielversprechenden Berichtes von POMMES und guter Previews habe ich es mir auch gekauft und schon ein paar Stunden gespielt.
OK, es fehlt ein wenig an taktischer Tiefe, die Möglichkeiten sind leider stark beschränkt (Alexspeed: "jaja der massenmarkt"):

- leider nur rudimentäres Versorgungsmanagement
- Keine wirklichen Truppenbewegungen (hat ein wenig gedauert bis ich das verstanden habe, dass es so ist)
- die Grafik ist gut aber sie haut mich nicht aus dem Sessel (OK das hat weniger mit der taktischen Tiefe zu tun)
- keine Forschung bzw Einheitfortschritt (nur Erfahrungsfortschritt) und kein Basis bzw. Aufbau der Infrastruktur

Nichtsdestotrotz: Ich verspüre Sucht. Es macht Spass. Es spielt sich ganz fluffig und erinnert positiv an Peoples General (nur einen Tackn besser). Das Szenario ist interessant und erfrischend neu (im Rahmen der Möglichkeiten).

Für alle die ebenso den Niedergang rundenbasierter Spiele bedauern wie ich es tue: Es taugt um die Wartezeit bis zum Erscheinen von CIV4 allemal zu überbrücken, vielleicht sogar zu mehr (ich habe noch nicht solange gespielt um das wirklich beurteilen zu können). Auf jeden Fall (für alle die über das nötige Kleingeld und für gesamtmarktliche Zukunft denken) gilt was POMMES sagt: "Die (ganz) große spielerische Tiefe kann man nicht erwarten, denn das Ziel des Entwicklers war es ein Spiel für den Massenmarkt zu entwickeln. Das finde ich nicht so schlimm, denn wenn das Spiel erfolgreich ist wird es vielleicht ja noch weitere Rundenstrategiespiele von PopTop Software geben." Und das wäre gut denn Shattered Union ist für mich weitaus interssanter als dass, was ich in letzter Zeit an Strategie und Taktikspielen gespielt habe (einschließlich HOI2).

Prost

YesNoCancel
24.10.05, 14:23
Wobei es immer noch keine Demo von dem Spiel gibt, ich kaufe mir grundsätzlich keine Spiele mehr, wenn ich sie vorher nicht antesten konnte. Insofern muß wohl das interessant klingende Shattered Union auf mich verzichten.