Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein paar Anfängerfragen!
Sledge Hammer
18.10.05, 18:11
Hi HoI2'ler,
ich habe jetzt meinen ersten Feldzug (36, D) verloren :-(
Naja zumindest hab ich jetzt (41) zu viele Gegner.
Da ich zu Feige war nen Zweifrontenkrieg zu führen, habe ich die Polen und Franzosen erstmal in ruhe gelassen, und einfach mal alle die geplättet, die keine Hilfe hatten:
Tschechien, Ungarn, Rumänien, dann anschluss von Östereich, anschliessend Italien.
Beim Sieg über Italien, zuerst die Freude über meinen Fuss in der Tür von Afrika, doch dann gleich die Ernüchterung. Das mit den Transporten hab ich noch net so richtig mitgeschnitten :-/
Ausserdem kommt man da ja mangels Infra, so gut wie nicht vorwärts...
OK, hab dann noch den restlichen Balkan "befreit".
Als nächstes dann gegen Russland.
Das war 1940, ich hatte ca. 35 Panzer, 50 Inf 39-41, 18 Stukas, 30 Jäger aller sorte, und 3 Tac-Bomber.
Dazu noch 30 Garnisionen oder so.
Schiffe hatte ich bis zum Feldzug gegen Italien gar keine gebaut, danach hab ich dann ein paar Großkampfschiffe und Zerstörer gebaut, aber die dauern ja eeeeeewig.
Tja und der Angriff auf Russland gefiel den Alliierten gar nicht, und so hatten sich die Alliierten gegen mich verbündet.
Ok, das ist ja noch ok, sind eh weit, nur die Flotte der Amis hat meine fast zerlegt. Aber dann nachdem Moskau schon nen paar Monate besetzt war, und ich 2 mal an Stalingrad gescheitert bin ARGH dachten sich FR,GB und P sie müssten mir nun auch die Krieg erklären.
Naja und da meine paar Truppen alle in Russland rumkutschierten hab ich aufgegeben.
Obwohl ich eigentlich mehr Siegpunkte besass als die Alliierten, von Komintern ganz zu schweigen.
So bevor ich nun ein neues Spiel beginne habe ich folgende Fragen.
(ich hoffe es liesst überhaupt einer bis hierher *g*)
Fabriken - lohnt es sich die überhaupt zu bauen?
Ist ja nur 1 IK, und kostet mich ziemlich lange 5 IK.
Fallies - ich hatte 2 Divisionen, zusammen mit 2 Tante Jus, doch die sind in den Tante Jus irgendwann verreckt, mangels Versorgung !!??. Vorher hatte ich versucht mit den zu Invasieren, aber Fehlanzeige :-(
Geht das mit Fallschirmjägern überhaupt? Und wenn ja wie?
Radar - was nützt es mir ein Radar zu bauen?
Ich hab mal eins gebaut, an der Grenze zu Frankreich, doch passiert is nix.
Als ich Moskau einnahm waren von den, ich glaub, 30 Fabriken nur noch 1 übrig.
Kann man das verhindern, daß die Kaputtgehen?
Liegt das an meinen Stukas im Bodenangriff?
Kann man auch gezielt einzelne Provinzen mit Bombern angreifen? Also nicht nur Regionen?
Luftversorgung - da stand bei mir immer rot NEIN,
was brauch ich um das zu bekommen, und lohnt es sich.
Wie funzt das überhaupt mit den transporten? Ich hatte mal ein paar eingestellt, die wurden am nächsten Tag sofort wieder geändert. Auch wenn ich alle Häkchen entfernt hatte :-(
Da ich im Endeffekt nur auf dem Eurasischen Kontinent gekämpft hatte, dachte ich ich bräuchte nicht so viele, aber im Russlandfeldzug waren meine TK immer rot :-(
Wie hängt das zusammen?
Einheiten die Stärke verloren haben, wie zum beispiel meine dussligen Fallschirmjäger, wie kriege ich die wieder hochgepäppelt?
Die Org, geht ja nach ner Weile (wenn sie nicht direkt an der Front sind) von alleine wieder hoch.
Flugzeugträger - wenn ich die baue, diehnen die dann als Luftstützpunkt für alle Flugzeuge? Kann ich die also dorthin umstationieren?
Wie kriege ich mehr Rohstoffe aus den Provinzen?
Meine Panzer hinter Stalingrad wurden mal von meinen provinzen abgeschnitten, und ich wollte schnell den Weg zurück freikämpfen, doch die haben verloren (9 Panzer gegen 1 Infanterie) ist das normal, und passiert das auch mit (unmotorisierter) Infantrie?
So, ich glaub das wars erstmal. Reicht ja auch *g*
Falls ihr wirklich bishier runter gelesen habt: Vielen Dank!
Wenn ihr jetzt noch Antworten auf meine Fragen hinschreibt: Vielen, vielen, lieben Dank!!!
Gruß Sledge Hammer
Vielleicht solltest du erstmal ein bisschen im Forum lesen, das sollte etwa 90% deiner Fragen beantworten.
Fabriken - lohnt es sich die überhaupt zu bauen?
Ist ja nur 1 IK, und kostet mich ziemlich lange 5 IK.
Kommt ganz darauf an. Mit dem Reich oder v.a. mit den USA hat man am Anfang massig IC übriig so dass man duchaus die Industrie ausbauen kann. Mit Italien kann man es machen um damit an das 5te Techteam zu kommen.
Fallies - ich hatte 2 Divisionen, zusammen mit 2 Tante Jus, doch die sind in den Tante Jus irgendwann verreckt, mangels Versorgung !!??. Vorher hatte ich versucht mit den zu Invasieren, aber Fehlanzeige :-(
Geht das mit Fallschirmjägern überhaupt? Und wenn ja wie?
Wenn ihr sie zu lange in den Transportern lasst sind sie wech da sie nicht versorgt werden.
Beispiel: Geplant: Fallis in England von Frankreich aus.
wir ziehen eine Tante an die Küste ( :D ), genauso wie eine Falli Div (in die gleiche Provinz), warten am besten bis die Org des Transporters bei 20 ist, laden sie rein und ab gehts.
Radar - was nützt es mir ein Radar zu bauen?
Ich hab mal eins gebaut, an der Grenze zu Frankreich, doch passiert is nix.
Er verbessert (Halbwissen) die Wete der darüberfliegenden Flugzeuge und erkennt die Gegner besser. Fand ich einen ziemlichen Schmarrn und hab eigentlich nie welche gebaut.
Als ich Moskau einnahm waren von den, ich glaub, 30 Fabriken nur noch 1 übrig.
Kann man das verhindern, daß die Kaputtgehen?
Liegt das an meinen Stukas im Bodenangriff?
Kann man auch gezielt einzelne Provinzen mit Bombern angreifen? Also nicht nur Regionen?
Wenn ihr eine Provinz erobert sinkt die IC zunächst immer auf 0, sie steigert sich aber wieder. Im übrigen könnt ihr sowieso nur 1/7 der IC von nicht-nationalen Provinzen nutzen.
Luftversorgung - da stand bei mir immer rot NEIN,
was brauch ich um das zu bekommen, und lohnt es sich.
Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube ihr müsst bessere Transportflieger erforschen.
Lohnen? Bei einem Kessel schon, da man damit die eingekesselten Einheiten versorgen kann (mehr oder weniger, wie man schon bei Görings Stalingrad versprechen gesehen hat).
Wie funzt das überhaupt mit den transporten? Ich hatte mal ein paar eingestellt, die wurden am nächsten Tag sofort wieder geändert. Auch wenn ich alle Häkchen entfernt hatte :-(
Die Automatik ist für Anfänger eigentlich ganz praktisch, aber wenn ihr alle Häkchen entfernt habt müsstet ihr eigentlich normal wählen können...?!?!
Da ich im Endeffekt nur auf dem Eurasischen Kontinent gekämpft hatte, dachte ich ich bräuchte nicht so viele, aber im Russlandfeldzug waren meine TK immer rot :-(
Wie hängt das zusammen?
Nehmen wir mal das beispiel der historischen Wehrmacht: Die hatte im so weiter sie nach Russland rein ist immer größere Nachschubschwierigkeiten. Das ist damit ganz gut dargestellt.
Steigern kann man sie durch höhere IC und Forschung.
Einheiten die Stärke verloren haben, wie zum beispiel meine dussligen Fallschirmjäger, wie kriege ich die wieder hochgepäppelt?
Die Org, geht ja nach ner Weile (wenn sie nicht direkt an der Front sind) von alleine wieder hoch.
Warten und IC dafür ausgeben.
Wie kriege ich mehr Rohstoffe aus den Provinzen?
Das wurde hier auch diskutiert da einige dachten es würde mehr geben wenn man die Infra ausbaut, aber meines Wissens nach gehts nicht.
Meine Panzer hinter Stalingrad wurden mal von meinen provinzen abgeschnitten, und ich wollte schnell den Weg zurück freikämpfen, doch die haben verloren (9 Panzer gegen 1 Infanterie) ist das normal, und passiert das auch mit (unmotorisierter) Infantrie?
9 Panzer dis gegen eine russischeInf? Da muss deine Organisation der Panzer bei annähernd 0 gelegen haben...
Ach noch als Tipp: Für Barbarossa benutzte ich eigentlich immer ein paar Panzer Divs weniger (15-25, kommt auf die strategie an), aber dafür viel mehr Infanterie (ca 100-120). Auch mehr Taktische Bomber und weniger Stukas, ich mag die nicht. ;)
Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben. :)
Edit: @ Jeannen: Wir hatten schon ewig nicht mehr absolute HOI2 Noob-Fragen (hatten wir überhaupt welche außer den Fallis?), deshalb finde ich es schon ok.
Sledge Hammer
18.10.05, 19:17
Dankeschön für die Antworten!!!
Das mit den Fallies, will irgendwie nicht, wenn ich eine Tante Ju nehme, einen Falli reinpacke und dann auf eine fremde provinz klicke kommt als Befehl nur "nichts".
Also nicht wie bei der Flotte "Invasion" :-/
Ich fand die Infs in Russland eigentlich doof, weil die übel schnell an Org verlieren, und natürlich saulahm sind. Mein Panzer dagegen sind immer fleissig gerollt, bis sie mal gelb waren ;-)
Bringt eigentlich die Fähigkeit der Generäle auch was oder wird das nur zum befördern gebraucht?
das mit den Panzern hinter Stalingrad fand ich auch komisch. Ich war in Yar irgendwas und wollte von hinten an Stalingrad ran. Als dann die letzte Provinz zwischen mir und den panzern verloren ging, brach ich den Angriff (dauerte noch nicht lange) ab und wollte die eben verlorene Provinz zurückerobern, und zack -> Katastrophe, alle wech.
Naja wofür gibs Autosave, nochmal ist mir das nicht passiert.
Falls mal eine Panzergruppe abgeschnitten wurde, hab ich die stehen lassen und von aussen befreit.
Welche IC-Einstellung bringt mir eigentlich TK?
Verstärkung? Oder Nachschub (obwohl ich das nicht glaube)?
Wieso hat das Reich am Anfang IC übrig? Ich hab da immer irgendwas gebaut, Inf, Panzer oder Flugzeuge.
Na mal sehen wie mein 2. Anlauf verläuft...
Diesmal dürfen die Allies zittern, mal sehen wie lange Russland da zusieht ;-)
Dankeschön für die Antworten!!!
Das mit den Fallies, will irgendwie nicht, wenn ich eine Tante Ju nehme, einen Falli reinpacke und dann auf eine fremde provinz klicke kommt als Befehl nur "nichts".
Also nicht wie bei der Flotte "Invasion" :-/
Inavasion wird auch nicht dastehen, ewas anderes (habs grad vergessen).
Wenn nur nichts steht heißt das das die Entfernung zu groß ist.
Ich fand die Infs in Russland eigentlich doof, weil die übel schnell an Org verlieren, und natürlich saulahm sind. Mein Panzer dagegen sind immer fleissig gerollt, bis sie mal gelb waren ;-)
Zuviele Panzer sind aber auch nicht gut weil die Massen an ÖL verbrauchen und die wiederherstellung viel kostet. Die Infanterie ist einfach die Basis jeder Armee, und das dürfte auch ein Grund dafür sein dass ihr verloren habt.
Bringt eigentlich die Fähigkeit der Generäle auch was oder wird das nur zum befördern gebraucht?
Ja, je nach Skill gibts Boni.
das mit den Panzern hinter Stalingrad fand ich auch komisch. Ich war in Yar irgendwas und wollte von hinten an Stalingrad ran. Als dann die letzte Provinz zwischen mir und den panzern verloren ging, brach ich den Angriff (dauerte noch nicht lange) ab und wollte die eben verlorene Provinz zurückerobern, und zack -> Katastrophe, alle wech.
Naja wofür gibs Autosave, nochmal ist mir das nicht passiert.
Falls mal eine Panzergruppe abgeschnitten wurde, hab ich die stehen lassen und von aussen befreit.
Wie gesagt, wenn so viele Panzer von nur 1 Sowjet Div besiegt wurden müsst ihr viel mehr auf die Org achten.
Welche IC-Einstellung bringt mir eigentlich TK?
Verstärkung? Oder Nachschub (obwohl ich das nicht glaube)?
Nein, es gibt einen Multiplikator ( Ich glaube 1IC = 1,5 TC ??? Man möge mich chlagen falls dies nicht genau richtig ist. :cool:
Wieso hat das Reich am Anfang IC übrig? Ich hab da immer irgendwas gebaut, Inf, Panzer oder Flugzeuge.
Edit: Abominchen, man wird doch nicht etwa alt? :D :rolleyes:
Das lohnt sich nicht da der Unterhalt der Truppen und die Modernisierung einfach zu viel kosten.
[B@W] Abominus
18.10.05, 19:26
Wenn Du früh 36 Inf baust, musst Du sie später wieder aufrüsten. Und ob Du jetzt 1937 20 Divisionen mehr rumstehen hast, oder erst 1938 ist völlig latte, außer das Du mehr Supplies zahlen musst.
Edit: Doch, wird man :tongue:
Sledge Hammer
18.10.05, 20:06
Hehe, das Öl ging mir eigentlich nicht aus, allein die Inbesitznahme von moskau hat meine Lager vollgeschwemmt mit Ressourcen, daß es eine wahre freude war.
War aber auch dringend notwendig, da kaum noch einer mit mir Handeln wollte *g*
Dass ich viel zu wenig Infantrie habe merke ich jedes mal wenns ans Grenzen sichern geht und ich ständig die Provinzen zurückerobern muss mit meinen Panzern...
Wenn du mit Fallies (warum nicht FJ?) was machen willst, musst du sie auf/in Transporter packen und warten bis die Org. der Tante bei Max. liegt. Erst dann wird der Befehl Luftlandung frei"geschaltet". Möglicherweise einen Tag drauf!
Sollte so eigentlich hinhauen. Probiert/benutzt nur bei NFM, da ich sonst vollständig drauf verzichte, da man sowohl FJ als auch Transporter erforschen und(!) bauen muss.
Hoffe es hilft!
Du must nocht 1 Luftdoktrin dafür glaube ich erforschen, weiss net genau. Und wenn du normal spielst müsste das Event Danzig oder Kreig kommen, und dann gibt es Krieg. Die Franzmänner sind eigentlich dann noch ruigh, wenn du dann deine Truppen von Polen an die Westfront verlegst, im Vorbeigehen noch 2-3 Dänische Provinzen einnehmen bis dort auch noch das Event triggert. Damit die Ostsee für andere gesperrt ist.
Waren es nicht 20% der IC, die man nutzen konnte? Oder irre ich mich?
Radare haben noch den Vorteil, dass sie sämtliche angrenzenden Seezonen aufklären, man hat da also immer Sicht, auch wenn keine Schiffe dastehen. Ist im Pazifik ganz nett.
Colonel Chris
19.10.05, 21:23
@Jorrig
Sieht man dann auch die Feindflotten? Oder werden nur die Seeprovinzen heller dargestellt.
Der einzige Nutzen von Radar, den ich bis jetzt wahrgenommen habe, ist, daß sie den Luftkampf über angrenzende LANDprovinzen begünstigen.
Nach meiner Erfahrung hat man nur eine Chance, Feindflotten zu sehen, die ist aber nicht allzu hoch...
Würde auch gerne Radar benutzen, aber irgendwie bringt's das zur Zeit nicht so!
Man hat ja auch mit Seeflotten nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass andere Flotten angezeigt bzw. gestellt werden. Die deutschen U-Boote haben mich als Brite schon so manches Mal zur Verzweiflung getrieben.
Ebenso wird es mit dem Radar sein. Warum die Seequadrate hellmachen, wenn dort nichts gesichtet werden kann? Helle Seequadrate heißt Sicht, wenn man wohl auch nicht immer alles sehen kann.
Die Spielerfahrung lehrt aber eben leider, das man da eher selten etwas zu sehen bekommt, obwohl etwas da ist. Es gibt übrigens (zu finden in den Nachrichteneinstellungen) eine Meldung für "Flotte gesichtet" oder so ähnlich, die hat aber noch nie jemand bekommen, glaube ich.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Radaraufklärung zur See vielleicht einfach nicht so funktioniert, wie sich Paradox das mal vorgestellt hat.
von Stollberg
20.10.05, 09:20
Doch, ich hatte mal einer derartige Meldung, und zwar von der Ubootflotte von Döniz:
(sinngemäß) "Großer, schwer gesicherter Konvoi entdeckt"
Ein Angriff der Uboote fand anschließend allerdings nicht statt :motz:
ich hatte diese meldung auch schon. ich glaube mit einem kommandeur mit aufklaerer.
ist aber logisch, dass man nicht immer ne flotte antrifft, die seequadrate sind im rl schon riesig.
Hallo alle zusammen.
da ich auch ein newbie bin habe ich mal nochne frage.
Wenn ich mittlere Panzer entwickle, dann werden auf einmal alle meine leichten Panzer auf mittlere aufgerüstet. warum das ? ich will aber leichte und mittlere Panzerdivs haben.Wer kann helfen?
Danke
Zero
Leprechaun
21.10.05, 09:46
Warum willst du leichte Panzer? Schneller sind die nicht!
Colonel Chris
21.10.05, 10:00
@Zero
Dem kannst nicht wirklich entgegenwirken. Es sei denn, Du "steuerst" die Modernisierung entsprechend.
Wenn man keine Häckchen (Priorisierung) bei den Truppen setzt, dann werden erst Panzer, dann Infanterie und dann Flieger modernisert (das geht noch genauer: Mech/Mot Jäger/Bomber usw, weiß da aber nicht die genaue Reihenfolge).
Da Panzer also an erster Stelle beim Modernisieren stehen, mußt Du ALLE anderen Truppen PRIORISIEREN, damit die Panzer zuletzt modernisiert werden.
Aber jetzt mal im Ernst: wenn Du mit dem DR spielst, baue gar nicht erst leichte Panzer. Nach der Sudetenkrise kann man bereits den Panzer III erforscht haben (so Oktober/November) und auch die Blitzkiregsdoktrin. Das ist dann der günstigste Zeitpunkt für das DR die ersten Panzer zu bauen. Bis zum Krieg kriegt man 2 nacheinander durch. Es ist also je nach anderen Projekten bequem möglich, bis zu 18 PzDiv Pz III bis zum 01.09.39 zu haben. Es gehen auch 24, aber das geht zu stark zu Lasten anderer wichtiger Sachen.
Und wenn man erst mit dem Panzer III anfängt, spart man sich auch eine ganze Menge Modernisierungskosten!
EDIT: Bei Schwierigkeit NORMAL - habe das im MP auch so ähnlich umgesetzt.
die geben mir aber bei fast gleicher Kampfstärke nen geringeren Spritverbrauch und damit mehr flexibilität. dh mehr Divs zum gleichen Preis-> Kesselbildung
Colonel Chris
21.10.05, 10:08
die geben mir aber bei fast gleicher Kampfstärke nen geringeren Spritverbrauch und damit mehr flexibilität. dh mehr Divs zum gleichen Preis-> Kesselbildung
Ja schön... gegen die KI ist es auch nicht so wild. Und irgendwann kommt Barbarossa und Du brauchst stärkere Panzer... und wenn Du einen leichten Pz auf einen mittleren modernisierst, dann ist das TEURER als als wenn Du gleich die mittleren Panzer baust. Und wenn Du mit 18 PzDiv Pz III gegen die KI keine Kessel bilden kannst... dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen. Sorry. ;)
Öl kann man sich genügend bis zum Krieg erhandeln.
Lach, bei fast gleicher Kampfkraft und weniger Öl verbrauch. Der Panzer III ist schon verdammt wichtig, und ausserdem stärker als so manche leichten Panzer. Langsamer sind se glaub ich auch nicht ???? Sie sind einfach besser. Also besonderst als DR sollte man auf seine "starken" Panzer setzen.