PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diplomaten trainieren ?

Alexspeed
18.10.05, 02:06
Werte Regenten!

Hat villeicht jemand hier ein paar tricks oder kniffe parat wie man die erfahrung von diplomaten steigern kann ohne unmengen geld für das bestechen von feind oder rebellenarmeen auszugeben ?

bei meinen spielen bekomme ich die diplmaten im seltensten fall über stufe 3 da sie auch immer wenn der verhandlungspartner etwas ablehnt eine stufe abgezogen bekommen :mad:

ein über jeden tipp dankbarer
nachwuchs-imperator :D

EDIT: ich bin mir da nicht sicher, aber kann das sein das das bestechen mit patch 1.3 um einiges teurer gemacht wurde ?

Faultierasai
18.10.05, 09:14
Hm ich versuche dies meistens mit finanzieller Unterstützung meiner Bündnispartner.
Wenn ich z.B. als Karthager mit Gallien verbündet bin mit Gallien und diese Krieg mit Rom führen freuen die sich ungemein über jeden geschenkten Taler. Dann biete ich meinen Partnern Hilfe im kampf gegen Rebellen an, das ist etwas wofür sich jede Partei (sogar die gegen die man Krieg führt) bedankt. Dann wäre noch Söldner anheuern, oder eigene wertlose Truppen nehmen, eine Rebellenstadt erobern und diese dann verschenken (bringt hohen Ansehensbonus). Auf diese Art kann man nach einiger Zeit seine Diplomaten stärken. Auch die Nebenfiguren für diese (Geisel, Dolmetscher etc.) bringen meist noch +1 mit.

Ich hoffe das hilft ein wenig.
Ja mit Patch 1.3 wurden die Kosten der Bestechung erhöht. Diese sinken mit dem Erfahrungslevel der Diplomaten (ich lüge mal 5% je Stufe des Dip., denn ich habe da noch nichts dazu gefunden nur bei Tests glaube ich das sich das so verhält).

Alexspeed
19.10.05, 07:02
ja ein bisschen hilft das, geld verschenken ist zwar nicht meine art, aber zum trainieren der diplos villeicht möglich, mal sehen ob die auch erfahrung gewinnen wenn ich nur 50 gold oder so verschenke, kann ja sein das das keine erfahrung bringt bei sowenig geld.

gibt es für diese nebenfiguren der diplos (und spione, attentäter) eigentlich erfahrungswerte was man machen muss um die zu bekommen oder ist das zufallsgesteuert ?

Faultierasai
19.10.05, 10:16
Diese erscheinen wenn ihr bestimmt Aufgabe erfolgreich löst, bei Diplomaten ein Handelsabkommen, Bündnis, Waffenstillstand etc. Steht ihr dann z.B . als Römer in Ägypten ist die Chance recht hoch auf einen Dolmetscher oder Übersetzer mit +1 Einfluss. Geiseln erscheinen manchmal wenn man durch feindliches/ neutrales Gebiet reist. (Beide Faktoren kann man nicht beeinflussen). Oder ihr wandert mit der Figur in eine Stadt mit Akademie oder besser. Dort bekommen sie diese Nebenfiguren recht fix. Die Chance lautet dann Akademie 10%, Scriptorium 20%, Ludus Magnus 30% Wahrscheinlichkeit auftauchen in der neuen Runde wenn Figur drin steht. Dann steigen die Erfahrungswerte mit dem Alter (glaube ich zumindest).
Vorteil für den Familienführer. Eigenschaft guter Verhandlungsführer, Vertrauen, Gastfreundlich.... sowas in der Art bei positiven Effekten. Bei negativen kann kommen misstrauische gegenüber Fremde...

Spione: spionieren, spionieren, spionieren und in die Stadt mit der Akademie.
Nebenfiguren sind: Kurtisane, berühmte Kurtisane (selten), Liebesknaben, Affe (evtl. noch mehr)
Hier (kann) bekommt zusätzlich der Familienführer die Eigenschaften: Spion, guter Spion, Meisterspion (meist mit Kostensenkung bei entsprechender Ausbildung der Einheit) (xx der Spion, der Gerissene, der Wachsame...)
oder auch lügen (xx der Lügner, der Gerissene, der Vorsichtige ...) kann eigene Schliche verbergen (+ auf Spionage) oder auch Lügen erkennen (+ auf entdeckung Spione) // Familiencheff kann auch Nebenfiguren bekommen wie Meisterspion, Meistermörder

Attentäter: wiederum üben , nur durch üben keine Akademie
Nebenfiguren: Kurtisane, berühmte Kurtisane, Affe, Lustknabe und ich glaube auch
Meistermörder
Hier muss man wählen zwischen Saboteur (eine beschädigte Kaserne kann weder Truppen ausbilden noch reparieren, 3 oder 4 Attentäter vor jede Feindstadt +1 Sipon in der Stadt und ihr könnt den gesamten Nachschub lahmlegen.
oder Attentäter (als Übungsobjekte nehm ich hier immer gerne die Rebellen oder Hauptmänner der feindlichen Armeen
wiederum mit den Nebenfiguren des Saboteurs
Familienchef kann hier Attribute wie Mörder, Schlitzer, Attentäter bekommen.
(xx der Mörder) senkt allerings die Diplomatiewerte eurer Seite. (logisch wer will mit jemanden ein Pakt schliessen wenn dieser alle unliebsamen Leute umbringt)

Alexspeed
19.10.05, 10:49
vielen dank für die erschöpfende antwort :)

ich habe das eben getestet mit geldspenden an verbündeten durch diplomaten um damit erfahrung für den diplo zu gewinnen:

mein diplomat (julier):
- geborener diplomat (+1 einfluss)
- undiplomatisch (-3 einfluss)

verbündeter diplomat (spanier) mit 4 einfluss

ich verschenke 10000 gold an spanien, einmal alles auf einmal (1), einmal in 1000er schritten (2) und einmal in 100er schritten (3)

1) keine auswirkung auf meinen diplo
2) keine auswirkung auf meinen diplo
3) keine auswirkung auf meinen diplo

dasselbe habe ich dann nochmal mit einem anderen diplo von mir der 2 einfluss hatte an einem spanischen diplo mit 1 einfluss versucht mit genau demselben effekt.

damit gehe ich davon aus das geldgeschenke den einfluss eines diplos entweder nicht steigern können oder es sind noch grössere summen notwendig was das ganze dann aber auch wieder unnötig macht.

Faultierasai
19.10.05, 11:11
10.000 Sesterzen? Oh ihr seid sehr billig. Bei mir sind das zwar nicht sehr häufige Werte aber fangen dann meist ab 50k aufwärts an. Aber bitte erwartet nicht eine sofortige Änderung nach nur 3 oder 4 Versuchen. Die Übung macht es. Bei Spionen und Attentätern kommt dann noch meist eine entsprechende Meldung.

Alexspeed
19.10.05, 21:33
50000 sind einfach zuviel wenns nur darum geht das der diplo bisschen erfahrung bekommt... für meinen geschmack jedenfalls :)

weis villeicht jemand ob es ein hardcodetes höchstalter für charactere gibt ? ich habe einen der ist eben 75 geworden und feiert immer noch toga parties :D

Faultierasai
20.10.05, 09:05
Das Alter ist zufallsbedingt, bis 60 Jahre würde ich eine Garantie abgeben, alles was drüber ist nicht mehr. Kann sein das er in der nächsten Runde das Handtuch wirft, kann sein das er 75 Jahre alt wird. Vielleicht hat ja auch sein Vorleben mit der Lebensspanne zu tun. Aber damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Alles über 60 geht bei mir Wachtürme in der Provinz aufbauen oder als Selbstmordkommando gegen Rebellen oder Gegner. Sterben wird er eh irgendwann, da kann er sich auch nützlich machen.

Verweichlichte Römer feiern natürlich "TOGA PARTIES" :tongue:
anstatt wie harte Karthager in der Schlacht zu sterben :D