PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patch 1.3

Wahnfried
12.10.05, 14:32
Mit dem Add On wurde ja das Basisspiel auf 1.3 gepatched, oder? Was ändert sich den dadurch alles?

Edit: Da es ein Patch 1.3 Thread schon gab, habs leider zu spät gesehen, habe ich nun den Namen geändert in Rome und BI Patche (hoffe das ist der richtige Plural für Patch :???: )!

TMl
12.10.05, 15:12
Alles weiß ich nicht, was mir aufgefallen ist, die Einheiten sind jetzt so schnell wie in BI und das neue farbige Schimmern ist auch so wie in BI ...

Tirenicon
12.10.05, 17:58
Sind die in BI eigentlich schneller oder lagsamer geworden? Irgendwie fehlt mir da der Vergleich...

TMl
12.10.05, 18:19
Sind die in BI eigentlich schneller oder lagsamer geworden? Irgendwie fehlt mir da der Vergleich...

Die Rennen schneller, mit dem normalen gehen bin ich mir nicht so sicher ;) ...

Wahnfried
13.10.05, 12:06
Jetzt haben wir es Schwarz auf Weiß! Oder besser gesagt Weiß auf Blau, fast wia in Bayern! :rolleyes:

INSTALLATION & SET UP ISSUES
Minimum System Requirements
These have not changed from the original version of the game.

Un-install Issues
You are unable to just uninstall the Patch. If you want to go back to where you were before you will have to uninstall the entire game and then install the game from scratch.

--------------------------------------------------------------------------------

GAMEPLAY ISSUES
Balancing
There are a number of improvements that have been made to the Balancing of the game, which will change the way that the game is played.

Spear bonuses against cavalry have been increased (they were previously hard coded and are now moddable, in addition to mount_effect)
Braced spearmen (standing ready) now reflect part of any attacking cavalry’s charge bonus back on the horse
Adjusted most units’ charge bonuses to improve play balance (especially for cavalry) in response to charge code changes (which fixed an issue for higher bonus values)
Reduced archery attack for some elite units
Reduced secondary non-phalanx attack for stronger phalanx units
Adjusted incorrect shield attribute for several units (to reflect models)
Fixed Egyptian desert axemen armour
Fixed bug for early and late Thracian and Scythian generals
Reduced archer attack from chariots and elephants, and reduced dog attack

--------------------------------------------------------------------------------

Code Issues
We fixed a number of different bugs and associated issues for the patch, below you will see some of the headline fixes.

Campaign Map
There have been numerous fixes to the Campaign Map. There are a few highlights below.

The Load Save bug has been addressed
The speed on the campaign map has been improved
Improvements to the Campaign map AI
Better mix of rebelling units, including mercenary units and fewer peasants
Fewer brigands, more pirates and the ability to mod the rate that these appear
Fixed issues with the faction graphs where a dead faction was still receiving income

Battle Map
As with the campaign map there have been numerous little fixes. A few highlights are:

Improvements to the battle AI
Pre-battle speeches for the Roman factions now include sections on previous meetings with that faction

Multiplayer
This will enable users to play Multiplayer against other players who have upgraded their version of Rome with a Barbarian Invasion Install.

X_MasterDave_X
21.10.05, 18:44
Habt ihr auch schon darüber gelesen, welche neuen Bugs in 1.3 enthalten sein sollen. Angeblich sind die neuen Bugs noch übler als die alten aus 1.2 die beseitigt worden sind.

Wann das alles so stimmt, sollte man wohl bei 1.2 bleiben....würg :eek:

Also im offiziellen Forum ist von folgenden Bugs die Rede.

Die grünen (Bruti) und blauen (Scipi) Römer haben jetzt scheinbar Probleme ein Inavasion von See her zu schaffen. Was natürlich äußerst fatal ist, weil es ja normalerweise die Aufgabe der Grünen ist nach Griechenland überzusetzen, und die blauen Nordafrike (Kartago) bestzen müssen. Damit ist es nun faktisch so, daß die blauen und grünen praktisch nur dumm rummsitzen das ganze Spiel lang..... :rot:

Zusätzlich ist der Bug im Spiel, daß die Einheiten ihre Wurfspieße nicht mehr automatisch werfen, wenn der Feind auf Wurfweite herankommt.

Also diese beiden Bugs machen das 1.3 Spielen momentan nicht unbedingt sehr ratsam.

Zusätzlich ist erschreckend, daß der Entwickler kein Wort zu diesen neuen Bugs verliert. Er könnte ja ruhig etwas dazu sagen, wann er durch einen Mini-Patch (z.B. 1.3.1) diese äußerst üblen Bugs zu entfernen.

Echt genial, da ist der Save-game-Bug behoben, und die Nationen können endlich mal langfristiger Planen/Spielen, aber dafür tun 2/3 der Römer nichts mehr, weil sie auf der italienischen Halbinsel festsitzen.....übel echt übel.

Da fragt man sich, für was die 100 Jahre brauchen um so einen Patch zu programmieren und zu testen, wenn schon nach einer Woche solche üblen Gamebreaker auffallen.

Ich bleib wohl bei einem 1.2 Mod wie Darth Mod oder SPQR....

Trajan
21.10.05, 19:03
Ja ist bekannt. Wird auch im Activision Forum diskutiert Thraed (http://www.activision.de/new_forum/index.php?act=ST&f=16&t=2471&st=15&#entry86276).

Alexspeed
21.10.05, 20:43
Die grünen (Bruti) und blauen (Scipi) Römer haben jetzt scheinbar Probleme ein Inavasion von See her zu schaffen. Was natürlich äußerst fatal ist, weil es ja normalerweise die Aufgabe der Grünen ist nach Griechenland überzusetzen, und die blauen Nordafrike (Kartago) bestzen müssen. Damit ist es nun faktisch so, daß die blauen und grünen praktisch nur dumm rummsitzen das ganze Spiel lang..... :rot:

Zusätzlich ist der Bug im Spiel, daß die Einheiten ihre Wurfspieße nicht mehr automatisch werfen, wenn der Feind auf Wurfweite herankommt.

aha, sehr interessant, danke für den hinweis, ich war nämlich echt schon am wundern was bei meinen testspielen (2) los ist...

ich hab das RTW 1.3 ohne BI und seit ich den patch drauf habe habe ich 2 spiele gemacht, einmal mit den juliern und einmal mit karthago, was soll ich sagen, beim julier spiel eroberte ich munter gallien während die scipi nur die italien provinz und sizilien halten (und ca 4-5 riesenarmeen rumstehen haben in capua) und die bruti haben es erst geschafft die griechen anzugreifen nachdem sie mit 2 armeen rund um die adria rummarschiert sind !
beim 2ten spiel warte ich seit ewigkeiten auf eine invasion der scipi aber da kommt nichts.... kann den bug also voll bestätigen :(

das mit den wurfspiessen kann ich allerdings nicht bestätigen, meine julier werfen die immer brav.

Boron
21.10.05, 22:01
...
das mit den wurfspiessen kann ich allerdings nicht bestätigen, meine julier werfen die immer brav.
Damit ist gemeint dass die KI sie nicht mehr wirft. Zumindest ging es mir so als ich gegen Römer kämpfte. Normalerweise haben sie immer die Spiesse geworfen aber jetzt nicht mehr. Das hat den Sieg über die Römer wesentlich vereinfacht.

Die nun extrem passive Brutii/Scipii AI kann ich ebenfalls bestätigen. Ist mir aber mittlerweile völlig wurscht da ich gestern RTR 6.2 runtergeladen hab und das voll mein Geschmack ist. Eine extreme Verbesserung gegenüber RTR 6 :).
Also hab ich das beste aus beiden Welten, BI geniessen und wenn das gerade langweilig ist RTR 6.2 geniessen und hoffen das RTR 7 bald kommt :D.

Aber ärgerlich ist das mit den Patches natürlich schon da fragt man sich was die für Betatester haben. Da das aber mittlerweile ja sogar bei Paradox normal ist heisst das wohl dass die Spiele einfach entweder immer teurer werden oder sie nur absolute Fanboys als Betatester engagieren.

X_MasterDave_X
22.10.05, 00:01
Ist mir aber mittlerweile völlig wurscht da ich gestern RTR 6.2 runtergeladen hab und das voll mein Geschmack ist. Eine extreme Verbesserung gegenüber RTR 6 :).
Also hab ich das beste aus beiden Welten, BI geniessen und wenn das gerade langweilig ist RTR 6.2 geniessen und hoffen das RTR 7 bald kommt :D.

Hmmm, ist denn BI durch diesen BI Patch nicht auch problematisch. Werfen denn da die KI Römer ihre Wurfspieße, oder gibt es in BI keine Wurfspieß-bewaffneten Römer. Und das Problem mit den unmöglichen Invasionen, ist das eigentlich für alle KI-Parteien ein Problem ??

Weil dann dürfte 1.3 ja als jede Partei langweilig zu spielen sein, wenn die Gegner normalerweise über See kommen.

Ach ja, und es gibt noch einen gravierenden Bug, sowohl in BI als auch in RTW 1.3.

Und zwar, hat man doch wenn man 2 eigene Generäle in eine Schlacht schickt, seit 1.2 die Möglichkeit gehabt, vor der Schlacht ein "Kreutzchen" im Kasten "2. General von KI steuern lassen" wegzuklicken. Damit wurde sichergestellt, daß die KI nicht den General in einen seiner Selbstmordattacken zu verheizen.

Das Kästchen gibts in 1.3 zwar immer noch, aber scheinbar hat es kaum noch eine Auswirkung. Viele Spieler klagen darüber, daß egal was eingestellt ist, die KI meistens den General trotzdem (zu seinem Unglück) steuert.

Haben das die werten Regenten auch schon feststellen können ?

Ich hatte bisher noch keine Möglichkeit 1.3 groß anzutesten.

Angesichts all dieser momentanen 1.3 Bugs, ist es da überhaupt ratsam 1.3 zu spielen, oder sollte man noch bei 1.2 (inkl der zahlreichen Mods) bleiben.

Schade ist das auf jeden Fall, da 1.2 ja auch so manchen bedeutenden Bug beseitigt hat (Save-Game-Bug).

Gibts schon Ankündigungen vom Hersteller, irgendwas kurzfristig zu patchen, oder müssen wir jetzt 6 Monate warten, bis diese neuen Probleme behoben worden sind, um dann wieder festzustellen, daß 1.4 zwar diese Probleme löst, aber wieder 6 neue schwere Bugs erschafft.

Langsam komme ich mir verar.... vor.

Alexspeed
22.10.05, 14:00
Damit ist gemeint dass die KI sie nicht mehr wirft. Zumindest ging es mir so als ich gegen Römer kämpfte. Normalerweise haben sie immer die Spiesse geworfen aber jetzt nicht mehr. Das hat den Sieg über die Römer wesentlich vereinfacht.

verstehe, das müsste ich erstmal beobachten, ist mir noch nicht aufgefallen aber habe auch nicht darauf geachtet.

Und zwar, hat man doch wenn man 2 eigene Generäle in eine Schlacht schickt, seit 1.2 die Möglichkeit gehabt, vor der Schlacht ein "Kreutzchen" im Kasten "2. General von KI steuern lassen" wegzuklicken. Damit wurde sichergestellt, daß die KI nicht den General in einen seiner Selbstmordattacken zu verheizen.

Das Kästchen gibts in 1.3 zwar immer noch, aber scheinbar hat es kaum noch eine Auswirkung. Viele Spieler klagen darüber, daß egal was eingestellt ist, die KI meistens den General trotzdem (zu seinem Unglück) steuert.

Haben das die werten Regenten auch schon feststellen können ?

nein also zumindestens bei mir gab es noch keine probleme damit, wenn ich den "KI-Haken" nicht setze dann gibts 2 möglichkeiten was passiert, je nachdem wieviele einheiten beteiligt sind...

1) wenn in der armee die ich steuere bereits 20 einheiten eingesetzt sind und der haken ist nicht gesetzt dann warten die zusätzlichen verstärkungs-einheiten kurz ausserhalb des schlachtfeldes darauf das plätze frei werden (durch einheiten die flüchten oder vernichtet werden) und kommen dann in die schlacht sobald platz ist.

2) wenn in der armee die ich steuere weniger als 20 einheiten eingesetzt sind dann kommen die verstärkungseinheiten solange aufs schlachtfeld bis 20 einheiten voll sind und der eventuelle rest wartet bis platz ist.

so ist das bei feldschlachten (hatte aber erst 2 schlachten bei denen ich das beobachtet habe), bei belagerungen kann ichs nicht sagen weil ichs noch nicht ausprobiert habe, aber da wirds wohl ähnlich sein.

mir ist es zumindestens noch nicht passiert das die KI truppen verheizt die sie eigentlich nicht steuern sollte. mag sein das es villeicht situationen gibt wo es nicht funktioniert, aber ich konnte das noch nicht bewusst beobachten.

TMl
22.10.05, 15:30
Er meint ja das in beiden Armeen ein FM ist, meint Ihr das denn auch ?

Alexspeed
22.10.05, 20:22
ja egal ob ein FM dabei ist oder nicht

X_MasterDave_X
23.10.05, 02:25
nein, nein....was ich meinte war, daß der PC fehlerhafterweise den 2. General selber steuert, statt wie befohlen es euch zu überlassen.

Das führt dann oft zum frühen Ableben des unersetzbaren Generals, da die KI den meist in das heftigste Schlachtgemetzel hineinmanövriert.

Das Problem gabs ja schon zu 1.1 Zeiten. In 1.2 gabs dann diesen Haken, den man entfernen konnte kurz vor Beginn der Schlacht, und dann wurden tatsächlich alle Generäle vom Spieler gesteuert. Nun gibts in 1.3 zwar immer noch das Kreuzchen, aber es funktioniert nicht mehr richtig.

GG von Preußen
23.10.05, 13:23
Mir ist gerade aufgefallen, vllt stands auch schon irgendwo hier drin, man kann nicht mehr durch eigene Phalanxen reiten, hat mich gerade 50 Reiter gekostet :D

Edit: Ne doch nicht, muss woanders gran gelegen haben.

Terry
23.10.05, 17:15
Also, ehm, ...kann ja sein, ich verstand im Handbuch was falsch, aber....
Ich gebe meinen Julier- Hastati befehl: "Stellung halten!", dann "Fernkampf eröffnen!"
Aber sie bleiben einfach nicht stehen und rennen dem womöglich flüchtenden Gegner hinterher.......Ich muß dann "Stop!" befehlen.
Gebe ich nur den Befehl: "Stellung halten!", dann werfen sie NICHTS..
War das schon immer so?
Ich bin zusehr Rome- Newbie, um hier einen Bug zu benennen... :o
Ich will, daß die dort stehenbleiben, wo sie sind und ihre Pili werfen, und immer noch stehen bleiben.... :???: Terry

Faultierasai
24.10.05, 09:48
Nein das ist ein neuer BUG. Genau wie der selbstmörderische General, das fallende Loyalitätsproblem beim neuen Herrscher und die Grafikprobleme. Sorry aber meine Pixelkrieger sehen nicht so aus wie beim Original. Die Hände und Füsse werden nicht mehr korrekt dargestellt sondern enden als langezogene Dreiecke. (Aber daran ist vermutlich die Grafik schuld. Ich habe mich mal mit einem Händler unterhalten der meint SEGA habe CA dazu gezwungen ihre Grafikengine zu verwenden. Ist bloß ein Gerücht, aber da könnte was dran sein. Oder CA wird schlechter und ruht sich auf seinen Lorbeeren aus.) Dazu die mittlerweile nervende Lahmarschigkeit der Truppen. Ich muss schon auf mittlere Geschwindigkeit stellen und die Truppen rennen lassen um eine spürbare Bewegung zu erkennen (Ich habe 3,1 MHZ mit 512 MB RAM). Im Orignial darf ich das nicht machen, dann sehe ich die Truppe am Horizont verschwinden...

X_MasterDave_X
24.10.05, 14:04
was diese spitzen Beinstümpfe bei den Truppen betrifft. So ein Problem hatte ich auch schon öfters gesehen. Ist kein 1.3 Problem, das gabs auch schon unter 1.2.

Läßt sich relativ einfach beheben. Einfach die "Einheitenschatten" im Grafik-Optionsmenü wieder einschalten, dann sind die Beine wieder normal.

Ich wußte zwar nicht, daß bei CA die Füße als Schatten der Beine betrachtet werden, ist aber so... :D

negativer Nebeneffekt....das Spiel wird wegen der Schattenberechnungen natürlich auch wieder ein bißchen langsamer. Es gibt aber auch noch die Option "einfache Einheitenschatten" oder so ähnlich. Da wird mit einem vereinfachten Schattenwurf (der wahrscheinlich weniger Hardwarebremsend wirkt) gearbeitet. Die beiden Dinge habe ich eingeschalten, und jetzt läuft Rome auf meinem 3 Ghz PC wieder ganz ok.

Wenn jemand starke Ruckler hat......mit der Auflösung läßt sich am besten Power einsparen.....wird halt dann häßlicher. Auch die Kantenglättungen würde ich als erstes bei Problemen abschalten. Die bremsen auch extrem.

KIWI
10.11.05, 10:58
Wissen die Regenten schon was neues über die Bugs im Patch 1.3? Wurden sie ausgemerzt und man kann ihn ruhigen Gewissens installieren?

Es wurde ja gesagt, das es momentan nicht unbedingt sehr ratsam wäre, den Patch zu installieren.

Gruß