PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn Spiele laggen...



Voodoo
11.10.05, 15:55
Moin alle!

Ich hab' mir nu' Capitalism 2 angeschafft und bin mir eigentlich sicher, dass mein Rechner (AMD 1800+; GeForce 4200Ti; 512MB RAM) dieses Spiel ohne Probleme wiedergeben können müsste, zumal die Demo problemlos lief. Fakt ist aber, dass das Spiel alle paar Sekunden für ein paar Momente still steht. Ich kann die Maus nicht bewegen und die Tastatur reagiert auch nich'. Wenn es aber mal nicht laggt läuft's total flüssig. Hab's auch schon mit'm Patch versucht... ändert sich nix. Das neueste Directx hab' ich auch drauf. Mir is' dieses Problem völlig unverständlich und hoffe, dass mir hier irgendjemand helfen kann... danköö...

Voodoo

Agrippa
11.10.05, 16:06
Zunächst einmal willkommen im Forum! :prost: :)

Kann es vielleicht sein, dass Ihr das Spiel nicht "komplett" installiert habt und zum spielen hin und wiede Daten von der CD benötigt werden? Das würde erklären warum die Demo z.B. flüssig lief, da dort wohl keine CD gebraucht wird :D

Habt Ihr euch schon die Optionen angesehen?
Oder gibt es ein "Settings" Tool zu dem Spiel?
Ginge es z.B. die Musik komplett zu deaktivieren (also nicht "leise drehen", sondern wirklich deaktivieren) und geht es dann vielleicht besser?

Ich vermute dass es irgendwas mit einem Laufwerkszugriff zu tun hat.

Voodoo
11.10.05, 16:15
Also optionsmäßig hab' ich zum Test alles heruntergestellt bzw. deaktiviert, was überhaupt geht. Nix ändert sich. Um zu testen, ob's am Zugriff auf die CD liegt, hab' ich auch mal 'nen "keinCD"-Dingens installiert. Keine Änderung... Ich bin derartig ratlos... mannomann...

ach übrigens: Mach ich den Eindruck, ich sei mehrere Personen, oder warum sprichst du mich in der 2. Person Plural an? :)

Voodoo

[B@W] Abominus
11.10.05, 16:18
Hier wird ge-Euch-t und ge-Sie-zt. Findet Euch damit ab, wir sind ein elitärer Haufen von Pseudoregenten. :)

Wir denken auch, daß es an der CD liegen wird, aber wenn Ihr dies bereits ausschließen könnt, sind wir ratlos.

Preussenhusar
11.10.05, 16:20
Es könnte auch der "DMA" in den Einstellungen sein.
Prüft das mal.
Damit kann man die Zugriffe beschleunigen

PH

/edit
Achso, willkommen in diesen Hallen, werter Voodoo ! :prost:

Voodoo
11.10.05, 16:22
Die werten Herren mögen mir für meine ungepflegte Ausdrucksart verzeihen. Jeder einzelne von euch nehme nicht etwa an, ich wollte euch ohne Respekt begegnen... :rolleyes: Wie dem auch sei... wenn noch jemand unter euch Ahnung hat, was ich tun könnte, melde er sich.

edit: DMA? Was das denn?

Voodoo

Preussenhusar
11.10.05, 16:27
Einstellungen/Systemsteuerung/Hardware/System/Gerätemanager

Dann das Laufwerk auswählen und mal schauen.

Agrippa
11.10.05, 16:53
Um zu testen, ob's am Zugriff auf die CD liegt, hab' ich auch mal 'nen "keinCD"-Dingens installiert. Keine Änderung... Ich bin derartig ratlos... mannomann... Euer "kein-CD Dingens" verhindert aber nur, dass die CD zum starten gebraucht wird ;)
Das heisst nicht, dass während des Spiels keine Daten von der CD geholt werden müssen...


edit: DMA? Was das denn?
hmm... DMA haben eigentlich alle etwas modereneren BIOS Versionen per Default eingestellt, kann mir kaum vorstellen, dass es daram liegt. Habt Ihr den Rechner neu? Und tritt dies Phänomen nur bei diesem Spiel auf?



ach übrigens: Mach ich den Eindruck, ich sei mehrere Personen, oder warum sprichst du mich in der 2. Person Plural an? :) Weil ich grundsätzlich erstmal alle neuen für Schizophren halte und... ähm nein...

Abominus erwähnte es bereits. Wir sind ein Haufen virtueller Majestäten, Hochwohlgeborenen und Ehrwürdigkeiten und dementsprechend behandelt man einander... :D
Dies liegt nicht in Minderwertigkeits-Komplexen begründet, wie Ihr nun vielleicht zunächst denken mögt, sondern im Fokus dieses Forums auf historische Strategiespiele.

Voodoo
11.10.05, 17:26
Nahm' auch ganich' an, dass irgendjemand hier in diesen Hallen ein komplexbeladener Zeitgenosse sei. Ich hoffe jedoch, dass man mein allzu bauernhaftes Verhalten tolerieren mag.

Das Problem tauch in der Tat nur bei diesem Spiel auf.

Also dieses DMA-zeugs find' ich nich', bzw. gibt's bei mir keine Option dafür. Der Rechner is' übrigens mittlerweile zwei Jahre alt.

Und der Sinn eines "keinCD"-Dingens is' doch wohl der, dass man eben keine CD zum Spielen braucht. Wie machen's denn sonst die bösen Raubkopierer, Spiele ohne CD zu spielen, wenn doch trotzdem noch Daten von der CD geholt werden?

Im Sinne des soeben gesetzten Satzzeichens bin ich also immernoch ratlos.

Agrippa
11.10.05, 18:18
Und der Sinn eines "keinCD"-Dingens is' doch wohl der, dass man eben keine CD zum Spielen braucht. Wie machen's denn sonst die bösen Raubkopierer, Spiele ohne CD zu spielen, wenn doch trotzdem noch Daten von der CD geholt werden? No-CD Cracks bewirken erstmal nur, dass beim starten des Spiels nicht nach der Original-CD gefragt wird. Das ist wichtig für die bösen Raubkopierer ;)

Die meisten raubkopierten Spiele werden aber als Image in einem "virtuellen Laufwerk" ausgeführt. D.h. daß die CD "quasi" vorhanden ist und von Ihr auch Daten gelesen werden können, nur die Kopierschutz-Abfrage beim starten kann so ein virtuelles Laufwerk nicht simulieren.
Wenn ein Spiel "komplett" installiert wurde (meist wird bei der installation danach gefragt: "Minimal", "Standard" oder "Komplett") braucht es auch nicht mehr im Spiel auf die CD zugreifen.

Aber zurück zu eurem Problem:
Da es nur bei diesem Spiel auftritt, ist das Problem wahrscheinlich nicht Hardwareabhängig.
Da ich das Spiel selbst nicht besitze kann ich jetzt aber auch keine Tipps abgeben welche Einstellungen das Problem beheben könnten. Sorry :(

Voodoo
11.10.05, 23:13
Jaja... von diesen Images hab' ich schon gelesen... *hüstl*...

Was das Problem angeht, lustige Sache: Im Spiel war die Option "Lautsprecher umkehren" aktiviert... als ich das Häckchen über'n Jordan geschickt hatte, lief das Spiel einwandfrei... komisch Ding das, das mein elektronischer Freund 's nich' hinbekommt, die Lautsprecher zu vertauschen... hmm...

Wünsche den werten Herrschaften noch einen wahrlich aristokratischen Abend...

Vive la Republice!