PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detailfragen zu Victoria



McSlaughter
09.10.05, 17:13
Nach EU2 und Hoi2 musste ich mir noch ein Paradox-Titel kaufen. Natürlich Victoria!


Nach so vielen Spielen mit Preußen komme ich eigentlich ganz gut klar, jedoch gibt es immer noch einige Dinge, die ich nicht kapiere und das, obwohl Hoi und EU sehr super beherrsche!


1. Was bringen mir die Beamten und Geisltichen nun wirklich? Bei Offizieren kann ich es ja nach mit Fantasie nachvollziehen.

2. Wieso ist ganz Preußen immer nach Bismarcks Machtergreifung unzufireden und zettelt revolten an?

3. Wieso sind die komischen Bayern soo extrem stark und plädden mich immer nachdem Österreich-Ungarns Böhmen besetzt ist, Würtemberg befriedet, Sachsen annektiert und halb Hannover occupiert ist?
Und das obwohl Belgien, Holland, Schweden, Russland und das Osmanische auf meine Seite kämpfen?

4. Was bringt mir das wenn ich weiß was ein primärer und sekundärer Anspruch ist, dort aber nur irgendein Begriff steht, mit dem ich nichts anfangen kann?

Helft den Schlachter!


Danke!

Lord Protector
09.10.05, 23:08
Nach EU2 und Hoi2 musste ich mir noch ein Paradox-Titel kaufen. Natürlich Victoria!

Nach so vielen Spielen mit Preußen komme ich eigentlich ganz gut klar, jedoch gibt es immer noch einige Dinge, die ich nicht kapiere und das, obwohl Hoi und EU sehr super beherrsche!

1. Was bringen mir die Beamten und Geisltichen nun wirklich? Bei Offizieren kann ich es ja nach mit Fantasie nachvollziehen.

2. Wieso ist ganz Preußen immer nach Bismarcks Machtergreifung unzufireden und zettelt revolten an?

3. Wieso sind die komischen Bayern soo extrem stark und plädden mich immer nachdem Österreich-Ungarns Böhmen besetzt ist, Würtemberg befriedet, Sachsen annektiert und halb Hannover occupiert ist?
Und das obwohl Belgien, Holland, Schweden, Russland und das Osmanische auf meine Seite kämpfen?

4. Was bringt mir das wenn ich weiß was ein primärer und sekundärer Anspruch ist, dort aber nur irgendein Begriff steht, mit dem ich nichts anfangen kann?

Helft den Schlachter!

Danke!

Zu euren Fragen:


1:
Beamte sind in Fabriken tätig. Geistliche verringern das Bewusstsein der Farmer und Arbeiter (sofern sie Konservativ sind), das verhindert u.a. Aufstände.

2: Das liegt daran das sich der Militanzwert für Arbeiter und Bauern durch das Bismarck event stark erhöht. Das Triggert jedoch nur dann, wenn Preussen keine Monarchie mehr ist.

3: Bayern wird meistens sehr stark, zumal wenn es mit Österreich verbündet ist. Doch der Russe und der Türke müssten Wien eigendlich in Schach halten können.

4: :???:

mfg

Lord Protector

Agrippa
09.10.05, 23:30
1. Was bringen mir die Beamten und Geisltichen nun wirklich? Bei Offizieren kann ich es ja nach mit Fantasie nachvollziehen. Beamte steigern die produktivität eurer Fabriken ganz enorm. Wenn Ihr pro Fabrik 3 Handwerker- und 2 Beamtenpops einstellt sind sie optimal ausgelastet.
Dabei spielt die Größe des Beamtenpops keine Rolle. 25000 Beamte sind genauso produktiv wie 25 ;)
Allerdings erhöhen Beamte in Lohn und Brot auch eure Forschungspunkte, wobei es da wiederum auf die Größe des Pops ankommt, also 25000 erzeugen wesentlich mehr Forschungspunkte als 25.


2. Wieso ist ganz Preußen immer nach Bismarcks Machtergreifung unzufireden und zettelt revolten an? Wurde bereits beantwortet.


3. Wieso sind die komischen Bayern soo extrem stark und plädden mich immer nachdem Österreich-Ungarns Böhmen besetzt ist, Würtemberg befriedet, Sachsen annektiert und halb Hannover occupiert ist?
Und das obwohl Belgien, Holland, Schweden, Russland und das Osmanische auf meine Seite kämpfen? Die Bayern sind wahrlich ein Ärgernis auf dem Weg zur Einigung. Allerdings wurde das unlängst als "Bug" anerkannt, aber wohl nicht mehr offiziell gefixt. Es gibt einen inoffiziellen "Patch" der das Problem der 1000000 Bayern behebt. Nur wo es den gibt weiß ich leider grad nicht mehr, vielleicht hat einer der werten Moderatoren einen Link parat?


4. Was bringt mir das wenn ich weiß was ein primärer und sekundärer Anspruch ist, dort aber nur irgendein Begriff steht, mit dem ich nichts anfangen kann? Ihr meint hier bestimmt die Angelegenheiten der Pops oder?
Dies sind sozusagen die "Vorlieben" der einzelnen Pops und wenn sie sich mit denen eurer momentan regierenden Partei decken sinken Militanz und Bewusstsein, wenn sie genau das Gegenteil darstellen steigt die Militanz drastisch an und der Pop wird irgendwann rebellieren.

Aber lasst euch das alles am besten mal von Nebu erklären... :D :D

Elvis
09.10.05, 23:50
Beamte steigern die produktivität eurer Fabriken ganz enorm. Wenn Ihr pro Fabrik 3 Handwerker- und 2 Beamtenpops einstellt sind sie optimal ausgelastet.
Dabei spielt die Größe des Beamtenpops keine Rolle. 25000 Beamte sind genauso produktiv wie 25 ;)

Falsch.
Die Größe des Beamtenpops entscheidet neben seiner Nationalität und der Alphabetisierungsrate über seine Produktivität.
Das Produktivitätswachstum durch die Größe von Pops ist allerdings nicht linear. Die genauen Grenzen kenne ich nicht mehr. Kann mich nur noch an 10.000, 25.000 und 50.000 erinnern. Ein Beamtenpop mit 99.000 ist also so produktiv wie einer mit 50.000 (zumindest, wenn beide nationale Kultur oder eben beide nicht-nationaler Kultur sind)




Die Bayern sind wahrlich ein Ärgernis auf dem Weg zur Einigung. Allerdings wurde das unlängst als "Bug" anerkannt, aber wohl nicht mehr offiziell gefixt. Es gibt einen inoffiziellen "Patch" der das Problem der 1000000 Bayern behebt. Nur wo es den gibt weiß ich leider grad nicht mehr, vielleicht hat einer der werten Moderatoren einen Link parat?

Yep. Der Mod kennt seinen Puff. :cool:
http://victoria.nsen.ch/wiki/index.php/Falconhurst%27s_Grand_Campaign_Mobilization_and_German_Popular_Unification_Bugfixes

Insbesondere Bayern und etwas unauffälliger noch ein paar andere Minors in Deutschland haben viel zu große Reserven gemessen an ihrer Landesgröße.
Erfahrene Spieler können damit gut umgehen, für Anfänger stellt Bayern dann verständlicherweise ein massives und unerwartetes Problem dar.
Der Bugfix sollte das beheben.


Ihr meint hier bestimmt die Angelegenheiten der Pops oder?
Dies sind sozusagen die "Vorlieben" der einzelnen Pops und wenn sie sich mit denen eurer momentan regierenden Partei decken sinken Militanz und Bewusstsein, wenn sie genau das Gegenteil darstellen steigt die Militanz drastisch an und der Pop wird irgendwann rebellieren.

Aber lasst euch das alles am besten mal von Nebu erklären... :D :D

Na so schlecht ist die Erklärung doch gar nicht. ;)

McSlaughter
10.10.05, 00:13
Erstmal danke für die Antworten.

Juchu keine Tausende Bayern mehr, auch wenns den Ede freuen würde...
Demnach dürfte das auch gelöst sein und der Sinn hinter Beamten und Klerikern ist ersichtlich.


Wenn ich es ansonsten recht verstandne habe kommen die Revolten nur, wenn das liebe Preußen KEINE Monarchie mehr ist? Aber ich habe doch gar keine Reformen etc gemacht, also alles beim gaaanz alten gelassen!?



jetzt verstehe ich auch das mit den Ansichten, dachte bisher, dass es eventuell die ärgsten Wünsche der Bevölkerung repräsentiert. Also was gemacht werden müsste, aber wenn sich dies ja nur halbwegs decken muss...

Agrippa
10.10.05, 00:29
Falsch.
Die Größe des Beamtenpops entscheidet neben seiner Nationalität und der Alphabetisierungsrate über seine Produktivität.
Das Produktivitätswachstum durch die Größe von Pops ist allerdings nicht linear. Die genauen Grenzen kenne ich nicht mehr. Kann mich nur noch an 10.000, 25.000 und 50.000 erinnern. Ein Beamtenpop mit 99.000 ist also so produktiv wie einer mit 50.000 (zumindest, wenn beide nationale Kultur oder eben beide nicht-nationaler Kultur sind) Naaa gut... aber irgendwas mit größe war da doch... *räusper* :ditsch:

Jorrig
10.10.05, 00:51
1. Geistliche bringen genau wie die Beamten Forschungspunkte (jedoch nur bis zur Entdeckung des Darwinismus), außerdem reduzieren sie die Militanz, ich glaube um 0,25 pro POP. Es reicht ein Geistlichen-POP pro Region (!), wenn ich mich recht erinnere. Beamte sind besonders wegen der Forschungspunkte wichtig, aber wie gesagt nur die mit Nationalstaatskultur. Andere Kulturen sind unproduktiver und tragen nichts zur Forschung bei.
Die Effizienzstufen:
1 - 499: 33% Effizienz
500 - 19.999: 50% Effizienz
20.000 - 49.999: 75% Effizienz
50.000 - 100.000: 100% Effizienz

4. Da wollte ich noch ergänzen, dass es auf die Wahl bei der Erfindung "Populismus vs. Establishment" (oder so) ankommt. Dort kann man wählen, ob die Bürger im Staat nach den Angelegenheiten (was du erwähntest) oder nach der Ideologie wählen. Bei letzterem sind die Angelegenheiten herzlich egal, bei ersterem entscheidend für den Ausgang der Wahlen (und der Militanzsenkung).

All das (und noch viel mehr) findest du auch auf meiner Seite hier:
http://jorrig.unordentlich.de/victoria/vicfaq.php
Einfach ein bisschen suchen, zu den meisten Angelegenheiten findet sich dort etwas!

Elvis
10.10.05, 10:07
Wenn es um die Forschung geht, sind Beamte Geistlichen in aller Regel vorzuziehen. Immerhin spielt man ja auch die Zeit der Industrialisierung.
Nur bei sehr wenigen Spielern und Spielarten haben Geistliche überhaupt einen größeren Nutzen.

Beamte hingegen (besonders mit nationaler Kultur), kann man nie genug haben. Zumindest sofern man ihnen auch einen Job geben kann.

McSlaughter
10.10.05, 14:35
Hmmm nun klappt der eine Kram und schon kommen die nächsten Probs!

Meine Bevölkerung sinkt rapide und obwohl ich mehr Exportiere als importiere und mehr Steuern etc einnehme ich woanders ausgebe gehe ich fast nur noch pleite....

Jorrig
10.10.05, 14:55
Wie hat Nebu noch geschrieben? Import/Export hat rein gar nichts mit deinem Profit zu tun! Das kannst du nur über Steuern/Zölle etc. steuern.
Bevölkerung schrumpft? Führst du gerade Krieg? Wandern die Leute aus? (Das kann man im Buch nachgucken) Ansonsten geht das eigentlich nicht...

McSlaughter
10.10.05, 18:30
Hmm hab mir nun zum dritten Mal alles durchgelesen, nun mache ich nur noch Minus...ich verstehe es einfach net =(

Langsam bin ich demotiviert, nachdem ich 3 Tage über 6 Stunden probiert hab.....

Elvis
10.10.05, 18:59
Hmm hab mir nun zum dritten Mal alles durchgelesen, nun mache ich nur noch Minus...ich verstehe es einfach net =(

Langsam bin ich demotiviert, nachdem ich 3 Tage über 6 Stunden probiert hab.....

Ok. Die bewährte Notfallhilfe wird fällig.
Schick mir dein Save am besten gepackt an
sven-z at gmx.de

Ich sage dir dann, woran es bei dir konkret hapert.

Das Spiel ist zu komplex um jetzt lange rumzuraten, was schief läuft. Angucken geht schneller.

McSlaughter
10.10.05, 21:24
Danke, alles entsprechende steht in der Mail.

Dürfte in 10 Minuten da sein!

Elvis
11.10.05, 18:07
Sorry. Schaffe es heute leider nicht mehr.
Hoffe morgen kommt das versprochene Feedback.

Elvis
12.10.05, 13:52
Also in aller Kürze mal folgendes zu eurem Savegame Preussen 03 von 1848.

Im allgemeinen ist eure Miiltanz vielerorts zu hoch. Sie sollte bei den PoPs unter 5 liegen. Bei euch leigt sie ziemlich häufig bei 6.
Wieso die Militanz etwas hoch ist, lässt sich rückwirkend schwer sagen.

Eure Finanzprobleme kann man locker über die Budgeteinstellungen lösen.

Die Armen habt ihr auf 100% besteuert. Dadurch verrecken sie euch.
Mit ca. 75% Steuern können die Armen aber umgehen.
Die Zölle können auf Maximum gestellt werden.
Bildungsausgaben gehören ebenfalls immer auf Maximum.
Bildung ist das letzte, woran gespart werden sollte.
Verbrechensbekämpfung sind Luxusausgaben, die man sich leisten können muss. In diesem Zeitraum gehören sie noch ganz nach unten.

Ihr habt Verteidigungsausgaben und Armeeinstandhaltung auf Maximum, seid aber in gar keinem Krieg.
Wer seinen Haushalt die ganze Zeit über finanziert, als sei er im Krieg, darf sich nicht wundern, wenn er in den miesen steckt.

Die Armeeinstandhaltung gehört in Friedenszeiten runter.
Verteidigungsbudget muss auch nicht ganz oben stecken.
Es reicht, wenn ihr genügend Manpower in Reserve habt um im Ernstfall sofort eure Divisionen auf volle Sollstärke zu bringen.
Ihr könnt auch die Instandhaltung einen Tag auf 0 setzen, dann haben alle Divs minimale Manpower. Danach setzt ihr die Instandhaqltung wieder auf, sagen wir die Hälfte. Das ist jetzt schonmal auch erheblich günstiger, weil ja nur die minimale Anzahl an Soldaten bezahlt wird.
Nachdem ihr den Unterhalt auf die Hälfte gesetzt habt, rüstet ihr ca. 2-3 Divisionen auf. Diese Divisionen verfügen dann über ca. die Hälfte ihrer absoluten Manpower und reichen um Rebellionen etc. zu bekämpfen.
Die restlichen Divisionen bleiben auf Minimum um Kosten zu sparen.

Eure Armeen stehen zu geballt. Stellt in jede Provinz mit hoher Militanz je eine Division. Das senkt die Militanz aller Pops dort zusätzlich um -0,2.
Es ist egal, wie viele Divisionen dort stehen, oder wie stark sie sind. Die Anwesenheit von Militär hat immer die gleiche Wirkung.

Mit den Budgetänderungen kommt ihr auf ca 70 Pfund Tagesüberschuss bei vollen Bildungsausgaben. Damit lässt sich schon was machen.

Falke
12.10.05, 14:01
Werter Elvis,
Ihr habt mit diesen Antworten gerade ein paar Fragen für mich aufgeworfen:

Ihr sagt, die Armen können mit bis zu 75 % Steueren umgehen.
Nun ich spiele gerade Schweden und versuche die Steuern immer weiter zu minimieren, damit die armen Pops endlich auch was sparen können (steht irgenwo im Buch, wieviel Geld die auf der hohen Kante haben). Ich dachte mir damit Einwanderer anziehen zu können. Leider schaffe ich es selbst bei unter 30% Steuern für die Armen nicht, dass die was sparen können. Der Mittelstand und die Reichen hingegen, die höhere Steuern haben, können was sparen :-(
Also bringt dieses Sparen überhaupt etwas, oder ist das Luxus für mich?

Schon mal Danke

[B@W] Abominus
12.10.05, 14:04
Ich halte es für Luxus.

In Late-Games ist es bei mir meist so, daß ich als DR die Armenbesteuerung auf 0 lasse, ebenso die vom Mittelstand. Nur die Zölle liegen bei 100%, und dennoch ändert sich an der Einwanderung nichts. Einwanderung ist vor allem abhängig vom politischen System.

Jorrig
12.10.05, 14:17
Einwanderung ist hauptsächlich abhängig von der Bürgerpolitik der regierenden Partei. Falls diese "Volle Staatsbürgerschaft" oder so gewährt, kommt es verstärkt zur Einwanderung. Solche Parteien sind selten, die gibt es (oh Wunder!) vor allem in den USA, aber auch in z.B. Oldenburg, Sizilien habe ich es manchmal gesehen.
Armensteuerung 0 ist gut, wenn man den Zoll-Exploit nutzen will. Dann haben die POPs mehr Geld zum Kaufen von Bedarfsgütern, die ihnen der eigene Staat vorenthält (also Schnaps etc. nicht auf dem WM verkaufen), deren Import er aber mit 100% besteuert.

[B@W] Abominus
12.10.05, 14:19
Schnaps, WOLLE und noch irgendwas war es, was ich dann nicht selbst produziere. Die entsprechenden POPs wandle ich dann kurzerhand in Soldaten um oder mache sie (in Wollprovinzen) zu Handwerken, damit sie wegziehen.

Jorrig
12.10.05, 14:22
Ich mache Beamte und Handwerker draus und schicke sie in die nächste Fabrik! :D
Alle Bedarfsgüter kann man abschaffen, also auch Korn, Früchte etc. Auf den hohen Schwierigkeitsgraden produziert die KI davon eh so viel, dass man den Bedarf locker über den WM decken kann. mE ist dadurch der hohe Schwierigkeitsgrad gar nicht so schwer. Geringere Handelserlöse bzw. künstlich höhere Preise für den Spieler wären viel fieser.

Falke
12.10.05, 15:03
Moment,
verstehe ich Euch richtig?
Ich soll meien Bauern POPs auf den Kornfeldern umschulen und KEINE Nahrungsmittel produzieren?

Nebukadnezar
12.10.05, 15:11
Moment,
verstehe ich Euch richtig?
Ich soll meien Bauern POPs auf den Kornfeldern umschulen und KEINE Nahrungsmittel produzieren?

Das hat keiner behauptet.
Victoria ist kein Spiel mit platten wenn-dann-Beziehungen, sondern mit wen-dann-dann-wenn-dann.
Regelkreise.

Ihr könnt Geld über Steuern abscöpfen, oder aber steuern runter und Geld über Zölle einnehmen. Da das über Importgüter läuft, dürft ihr diese Sachen dann nicht mehr selber verkaufen (herstellen ist egal).
Das erfordert einiges an Kenntnis und dauernder Nachregulierung, da sich der Bedarf mit wachsendem Popeinkommen hebt (höherwertiges wird gekauft) bzw senkt.
Sinken kann das Popeinkommen z.B., wenn man als schweden Korea annektiert (bei gleichbleibendem Export bekommt aber der einzlene Pop jetzt wesentlich weniger) oder temporär wenn man verkaufsgüter für den Eigenbedarf abzweigt (Schienenbau, Kolonien, Truppen, Schiffe etc)

Man kann Victoria gut anhand von einigenFausregeln spielen. Dann sollte man ein einfaches Land spielen.
Wenn man mehr machen möchte, dann ist das verständnis der Regelkreise in Victoria unabdingbar. Es sind nicht so viele und sie sind auch alle nachvollziehbar, aber die Zeit um das Verständnis aufzubringen muß man investieren dann.

Victoria ist mehrschichtiger als z.B. EU.

Was genau wollt ihr?

Falke
12.10.05, 15:27
Danke für die Teilhabe an Eurer angebotenen Weisheit.

Die Situation ist folgende:
Ich bin Schwede
Zum einen versuche ich meine Ressourcen so gut es geht zu nutzen, sprich das was die Schweden anzubieten haben, Erz und Holz.
Dann habe ich langsam meine Industrie auf die Güter umgestellt, die auf dem Weltmakrt gefragt sind und (anscheinend) Geld bringen. Ich hab mich auf folgendes gestürzt:
Stahlwerke (Resource habe ich ja selber)
Betonwerke (Kohle muss ich importieren, ist aber genügend da)
Sägewerke (Holz ist da)
Papiermühle (aus Sägemühle abgedeckt)
Möbelfabrik (aus Sägemühle abgedeckt)
Luxusmöbelfabrik (kaufe Tropenhölzer ein)
Stofffabrik (Baumwolle wird gekauft)
Kleidung (wird aus Stofffabrik bedient)

Die Möbel und die Kleidung machen gut Geld,
Meine anfänglichen Rüstungs- und Konservenbetriebe habe ich eingestampft, weil sie zum einem unter Engpässen leiden (keiner verkauft mir Schwefel) und zum anderen einfachn icht genügend abwerfen.

Leider habe ich nach anfänglichen Erfolgen keine Einwanderung mehr, obwohl ich eine liberale Regierung und niedrige Steuern habe. Wie bringe ich nun noch mehr Geld in meine Kassen und vor allem, wo bekomme ich arbeitswillige Leute her? Lohnt es sich evtl. wirklich Bauernpops aus landwirtschaft. Betrieben umzuschulen?

Falls Ihr Euch wundert, wo ich die gnaze Industrie her habe. Ja ich habe anfangs gecheatet, immerhin ist dies mein erstes Vicky

McSlaughter
12.10.05, 16:31
Vielen Dank an Elvis und alle anderen, werde es gleich mal ausprobieren!

Arminus
12.10.05, 17:56
Randbemerkung zur Einwanderung: Seit 1.03c ist es, glaub ich, so, dass Pops nur in Länder immigrieren, deren Regierung keine Schulden hat.