PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausverkauf in Spanien!

Der Zarewitsch
07.10.05, 20:35
Spiele nun seit einer Weile das Herzogtum Poitou;bin recht früh König von Aragon geworden.Mein Hauptoperiationsgebiet sollte dennoch Frankreich bleiben.
Nun begab sich vor kurzem das flächnmäßig bis Valencia reichende Herzogtum Katalonien unter den Schutz meiner Krone,sodaß Spanien zwangsläufig ebenfalls mein Interesse auf sich lenken mußte.

Und was stelle ich fest? Ein auf der Karte großes Emirat von Sevilla,tatsächlich aber dank Aufstandsmarker in jeder seiner Provinzen total bankrott und wehrlos.
Man muß eigentlich nur die Grenze überqueren und sich bedienen.

Ich finde das zutiefst demotivierend! :flop:
Sogar die KI hat es gemerkt und (Kastilien) greift zu.

Ich hatte im Frühling mit 1.04#irgendwas schon mal selbst Katalonien angespielt und sah mich wehrhaften Gegnern auf maurischer Seite konfrontiert.
Warum sich das nun beim August-patch ins absolute Gegenteil verkehrt hat vermag ich nicht nachzuvollziehen...

Verehrte Mitstreiter,schaut doch mal in Eure aktuellen Partien rein,ob da die Mauren auch so gnadenlos geschwächt sind!

Danke.

ps: Daß Kreuzzüge zeitlich eingerahmt sind - allerdings ohne zu wissen,wann sie denn nun endlich mal zu Ende gehen,obwohl das Kreuzzugsziel schon was weiß ich wie oft schon erreicht wurde - regt mich auch auf.
Zig 100e Goldtaler verbraten für den lachhaften Lohn von je 50 Prestige- und Pietätspunkte scheint mir nur eine Umkehr in das andere Extrem zu sein.
So wie zig 1000 Punkte vormals zu viel Lohn waren,sind die paar Pünktchen nun zu wenig.Wer bitte schön,will denn da auf Kreuzfahrt gehen?! :zzz:

Ärger Ende! ;)

Arminus
07.10.05, 20:42
Wer bitte schön,will denn da auf Kreuzfahrt gehen?Gott und der Papst? :D

Ansonsten sehe ich ein Problem mit den Revoltevents, weil die KI viel zu blöd ist damit umzugehen. Wobei das in Iberien schon fast historisch ist, die Reconquista profitierte ja auch von den Streitigkeiten zwischen Berbern und Arabern... ;)

Oliver Guinnes
07.10.05, 20:44
Naja, auch Iberien ist ein Beispiel für erst ein Extrem und dann das anderere. Wobei Euer Beispiel, wie es mir scheint ein Zufall ist. Von der Spielmechanik her gibt es halt nur zwei Ergebnisse, Iberien fällt schnell an die Muselmanen oder schnell an die Christen, aber ein langer Kampf ist selten. Da lässt sich woh auch nur schwer weg patchen.

:gluck:

Der Zarewitsch
08.10.05, 11:15
Gut,ich habe dem jetzt einen Riegel vorgeschoben und sämtliche Revoltenmarker entfernt.Die islamischen Provinzen müßten sich nun erholen und ein gewisses Maß an Abwehrkraft aufbauen können.

Drantos
09.10.05, 02:52
Spiele nun seit einer Weile das Herzogtum Poitou;bin recht früh König von Aragon geworden.Mein Hauptoperiationsgebiet sollte dennoch Frankreich bleiben.
Nun begab sich vor kurzem das flächnmäßig bis Valencia reichende Herzogtum Katalonien unter den Schutz meiner Krone,sodaß Spanien zwangsläufig ebenfalls mein Interesse auf sich lenken mußte.

Und was stelle ich fest? Ein auf der Karte großes Emirat von Sevilla,tatsächlich aber dank Aufstandsmarker in jeder seiner Provinzen total bankrott und wehrlos.
Man muß eigentlich nur die Grenze überqueren und sich bedienen.

Ich finde das zutiefst demotivierend! :flop:
Sogar die KI hat es gemerkt und (Kastilien) greift zu.

Ich hatte im Frühling mit 1.04#irgendwas schon mal selbst Katalonien angespielt und sah mich wehrhaften Gegnern auf maurischer Seite konfrontiert.
Warum sich das nun beim August-patch ins absolute Gegenteil verkehrt hat vermag ich nicht nachzuvollziehen...

Verehrte Mitstreiter,schaut doch mal in Eure aktuellen Partien rein,ob da die Mauren auch so gnadenlos geschwächt sind!

Danke.

ps: Daß Kreuzzüge zeitlich eingerahmt sind - allerdings ohne zu wissen,wann sie denn nun endlich mal zu Ende gehen,obwohl das Kreuzzugsziel schon was weiß ich wie oft schon erreicht wurde - regt mich auch auf.
Zig 100e Goldtaler verbraten für den lachhaften Lohn von je 50 Prestige- und Pietätspunkte scheint mir nur eine Umkehr in das andere Extrem zu sein.
So wie zig 1000 Punkte vormals zu viel Lohn waren,sind die paar Pünktchen nun zu wenig.Wer bitte schön,will denn da auf Kreuzfahrt gehen?! :zzz:

Ärger Ende! ;)

Hab ich schon mal im Beta Thread geschrieben:

Wir werden auf 1.05 warten. Wir spielen CK zumeist im MP und Unsere Mitregenten sprechen nicht besonders gut auswärts.

Sind die Muslime jetzt eigentlich in der Lage größere Reiche zu verwalten? Uns ist aufgefallen, dass sie zu wenig Vasallen einsetzen und mit zunehmender Reichsgröße inakzeptable Mali auf Einnahmen und Truppenstärke erhalten. In dem neuen Beta Patch haben Wir von der Beseitigung dieses Problems nichts gelesen.

Die Moslems lassen sich dann sehr leicht überrennen. Ist sehr öde.

cu Drantos

Der Zarewitsch
09.10.05, 08:07
Mit dem Entfernen der Revoltenmarker war es leider nicht getan.Erst nachdem ich noch die ganzen Diebes- und Schmugglergilden beseitigt und dem Emir von Sevilla einen anständigen Intrigenwert verabreicht hatte,erholten sich die Maurenprovinzen.
Mittlerweile geht es denen wieder so gut,daß sie einem einer meiner Vasallen eine Provinz abnahmen.....das Pack!Strafexpedition ist auf dem Weg! ( So macht das wieder Spaß!) :) :fecht:

Enkidu
14.10.05, 08:40
Kann es sein, daß der Patch sich nicht wirklich lohnt?
;)