PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Addon ja oder Nein?



Vernichter
29.09.05, 04:31
Meine Frage richtet sich an die Leute die das addon schon haben. Wie ist die KI ist sie besser als im Hauptspiel? Ist die KI in der Lage richtig zu expandieren und anzugreifen? Wenn alles so wie beim alten geblieben ist holle ich mir lieber Black and White 2 hollen. Mal sehen ob man es wie im ersten Teil schaffen kann das Vieh dazu zu brineg seine eigenen häufchen zu fressen. :) Gewalt ist doch eine Lösung :)

König Andre
29.09.05, 06:23
Habs zwar noch nicht aber warte schon darauf. :D Und da ich mir Black & White 2 sowiso noch Kaufe (Schon vorbestellt bei Amazon) isses mir auch egal aber so nen Satist war ich nie in Black & White ner armen Kreatur die noch dazu dein Haustier ist dazu zu zwingen seine eigene Scheiße zu fressen wieder mich doch überaus an. :schrei:

PS.: Das arme Tier. :motz:

(:D:D:D:D:D)

hohe_Berge
29.09.05, 09:07
Habs Gestern für nee Stunde angespielt, auf mittel/mittel mit den Sassaniden a. Ersteindruck naja. Auffällig, weniger Städte/Provinzen sonst auf der Strategiekarte keine großen Spielveränderungen. Neue Einheiten für alle Seiten. Veränderung mit Horden Religionen noch nicht angespielt. Hatte zwei Schlachten an einem Flußübergang mit den Oströmern. Nunja alle Einheiten brauchen jetzt nicht mehr die Brücke benutzen, aber die die schwimmen können sind eben nur leichte Truppenarten. Da sie auch noch direkt an der Brücke rüberschwammen konnte sie man beim Ufererklimmen Sauleicht niedermähen, der Rest wie immer, Brücke besetzen Fernkampftruppen dahinter und alles niederhalten.
Auffällig war noch das jetzt es keine Übereinheiten der Römer zu Beginn der Kampagne gibt.
Wie schon gesagt Ersteindruck. Was interesssant werden könnte, Horden Nachtschlachten ausgeglichene Einheiten schwere Ausgangslage des Weströmischen Reiches.

Gruß
ein Balltreter

Vernichter
29.09.05, 13:46
Mich würde vor allem das verhalten auf der Strategiekarte intressieren. Ich weiss noch, dass man bei Shogun wenn man sich am Anfang passiv verhielt im späteren Spiel nicht mehr gewinen konnt. Bei Rome ist die Ki einfach zu Blöde zum expandieren.

P.S: Das Vieh hat sich zwar öfters übergeben aber mit ein paar Schlägen ging das. Einzige Nahcteil waren die vielen Schramen von den Schlägen und, dass das Vieh sich jedesd mal erschreckte wenn ich ihm zu nahe kamm :)
P.PS: was ich mit den Bewohnern gemacht habe willst garnicht wissen.

König Andre
29.09.05, 14:47
@Vernichter: LÖÖÖLZ :D Meinen hösten Respekt Werter Vernichter ;) ich male mir diese Menschlichen Grausamkeiten lieber nicht aus aber da ihr mich zum grinsen bringt übersehe ich diese Menschlichen Testversuche nocheinmal. Zu der scheiße nur soviel wehms halt schmeckt der ganz ja haben bzw. in diesem fall fressen :D


@hohe_Berge: Ist das echt alles? auser nen paar neue Völker, neuen Einheiten und neuen Provinzen und weniger Städten ist die KI trotztem noch schlecht? Wie sieht es den mit der Kampagne aus ist sie extra gemacht? also alle anderen Völker aus dem ersten teil sind sozusagen weg gibt nur die neuen? Und wie siehts mit den Rebellen aus gab es schon Bürgerkriege oder Rebellen zusammenschlüsse?

hohe_Berge
30.09.05, 09:20
Habs Gestern für nee Stunde angespielt, auf mittel/mittel mit den Sassaniden a. Ersteindruck naja. Auffällig, weniger Städte/Provinzen sonst auf der Strategiekarte keine großen Spielveränderungen. Neue Einheiten für alle Seiten. Veränderung mit Horden Religionen noch nicht angespielt. Hatte zwei Schlachten an einem Flußübergang mit den Oströmern. Nunja alle Einheiten brauchen jetzt nicht mehr die Brücke benutzen, aber die die schwimmen können sind eben nur leichte Truppenarten. Da sie auch noch direkt an der Brücke rüberschwammen konnte sie man beim Ufererklimmen Sauleicht niedermähen, der Rest wie immer, Brücke besetzen Fernkampftruppen dahinter und alles niederhalten.
Auffällig war noch das jetzt es keine Übereinheiten der Römer zu Beginn der Kampagne gibt.
Wie schon gesagt Ersteindruck. Was interesssant werden könnte, Horden Nachtschlachten ausgeglichene Einheiten schwere Ausgangslage des Weströmischen Reiches.

Gruß
ein Balltreter

Nachtrag:
Weitere Stunde. Habe mal Spione zu den Vandalen ( V oder W? ) und Hunnen geschickt. Die Hunnen verbrannten zwei volle Stacks bei dem Angriff auf Vicas Sarmatae (Steppenvolk), dann brachen sie ab :???:
Die Vandalen rückten auf Oströmische Provinzen, gingen aber Kämpfen aus dem Wege.
Auffällig:
Meine Sassanidischen berittenen Bogenschützen haben leider kaum Trefferwirkung auf Römische Limitanei. 3 volle Gruppen bei besten Wetter verschossen alle Ihre Pfeile und erreichten insgesammt nur 5 Verluste bei den Römern. Na dann mal viel Spaß mit den Hunnen, die haben fast nur berittene Bogenschützen.
Aber trotzdem könnte schon interessant werden, wenn man sich einer Horde auf Wanderschaft gegenübersieht, 5 -6 volle Stacks da kann man als kleiner Stamm auch nur seine Zelte aufs Pferd schnallen.
Zur Brücke, da meine Bogenschützen kaum Trefferwirkung zeigten und immer mehr Oströmer auftauchten war irgendwann 3 oder 4ter Angriff meine Truppe geschmolzen, …Rückzug.
Besonders hart sind die Angriffe von 2 Armeen in einer Schlacht, wenn nach Abwehr der ersten Welle die zweite anrollt.

Gruß
ein Balltreter

Vernichter
30.09.05, 09:34
Nun mich persönlich interessiert vorallem die Startegiekarte. Die taktische Ki ging eigentlich immer. Ab und zu verlor ich acuh Kämpfe. Nur was nützen der Ki ihre Siege wenn sie sie nicht nutzen kann? :)

TMl
30.09.05, 11:21
Ist ja frustrierend, erst dieser ernüchternde Test in der PCGames und dann die nicht sehr begeisterten Aussagen von hohe_Berge ...

30€ dafür hmm ich werde wohl erstmal zur Videothek gehen, da ich selbst fürs Hauptprogramm nur 35€ bezahlt habe, scheint mir das viel zu viel Geld zu sein :rolleyes:

Vernichter
30.09.05, 11:32
Ich werde wahrscheinlich abwarten bis das Teil für 10 Euro zu haben ist. Momentan sind viele gute Spiele im Kommen :) Da investiere ich lieber in was anderes.

Gilia
30.09.05, 15:02
Ist ja frustrierend, erst dieser ernüchternde Test in der PCGames und dann die nicht sehr begeisterten Aussagen von hohe_Berge ...

30€ dafür hmm ich werde wohl erstmal zur Videothek gehen, da ich selbst fürs Hauptprogramm nur 35€ bezahlt habe, scheint mir das viel zu viel Geld zu sein :rolleyes:

Ich kenne den Test in der PCGames zwar nicht aber die Gamestar hat Barbarian Invasion mit einer Spielspasswertung von 88 und einem Goldstar getestet.

Fazit von Michael Graf:

Ein wahrer Römer trägt Sandalen, doch das hilft nix gegen Vandalen! Es macht einen Heidenspaß, die Latiner zu plätten, weil ich als Barbar stets aggressiv vorstoßen muss und sich jedes Volk trotzdem anders spielt. Als Römer wiederrum ringe ich gegen Rebellen und Invasoren zugleich - das fordert selbst erfahrene Kaiser und macht ebenfalls einen Heidenspaß. Apropos Heiden: Die Religionen bringen noch mehr strategische Tiefe ins ohnehin schon ausgefeilte Rome. Barbarian Invasion wäre also ein rundum gelungenes Addon, wenn's die Senatsmissionen noch gäbe. So fehlt mir jedoch zu Beginn einer Partie etwasdie Orientierung, zudem geht ein Quäntchen Motivation flöten. Erfahrene Strategen greifen trotzdem zu, denn das großartige Spielprinzip macht nach wie vor süchtig.

Romani ite domum - endgültig!

Vernichter
30.09.05, 15:11
Nun ich habe den Test in Powerplay gelesen und was mich da abschreckte war eine sehr gute KI unter den Stärken obwohl es im ganzen Test nicht erwehnt wurde. Nun ich kann mich noch erinern, dass auch das Hauptspiel in Gamestar als was die Ki angeht gut bewertet wurde. Wenn die meinen.....

TMl
30.09.05, 16:27
Nun ich habe den Test in Powerplay gelesen und was mich da abschreckte war eine sehr gute KI unter den Stärken obwohl es im ganzen Test nicht erwehnt wurde. Nun ich kann mich noch erinern, dass auch das Hauptspiel in Gamestar als was die Ki angeht gut bewertet wurde. Wenn die meinen.....

Nun die KI ist wirklich "Gut" ...
Haste schon mal Call to Power, ebenfalls aus dem Hause Activision, gespielt ?
Dann weiste was schlecht ist :rot:

TMl
30.09.05, 16:28
Ich kenne den Test in der PCGames zwar nicht aber die Gamestar hat Barbarian Invasion mit einer Spielspasswertung von 88 und einem Goldstar getestet.

Fazit von Michael Graf:

Ein wahrer Römer trägt Sandalen, doch das hilft nix gegen Vandalen! Es macht einen Heidenspaß, die Latiner zu plätten, weil ich als Barbar stets aggressiv vorstoßen muss und sich jedes Volk trotzdem anders spielt. Als Römer wiederrum ringe ich gegen Rebellen und Invasoren zugleich - das fordert selbst erfahrene Kaiser und macht ebenfalls einen Heidenspaß. Apropos Heiden: Die Religionen bringen noch mehr strategische Tiefe ins ohnehin schon ausgefeilte Rome. Barbarian Invasion wäre also ein rundum gelungenes Addon, wenn's die Senatsmissionen noch gäbe. So fehlt mir jedoch zu Beginn einer Partie etwasdie Orientierung, zudem geht ein Quäntchen Motivation flöten. Erfahrene Strategen greifen trotzdem zu, denn das großartige Spielprinzip macht nach wie vor süchtig.

Romani ite domum - endgültig!

Ein wenig Hoffnung :) ...
Das baut mich ja wieder auf ;) ...

THX Gilia


Ps.: Ja ich weiß hätte ich auch editieren können :D ...

hohe_Berge
30.09.05, 18:51
Ist ja frustrierend, erst dieser ernüchternde Test in der PCGames und dann die nicht sehr begeisterten Aussagen von hohe_Berge ...

30€ dafür hmm ich werde wohl erstmal zur Videothek gehen, da ich selbst fürs Hauptprogramm nur 35€ bezahlt habe, scheint mir das viel zu viel Geld zu sein :rolleyes:

Naja nicht begeisternd.
Habe nur die Sassaniden angespielt. Leider hatte der Oströmer genug Zeit sich scheinbar nur um mich zu Kümmern. Ein Rückzuggefecht nachdem anderen.
Aber zu den Horden, dass könnte intereesant werden. Also die Hunnen müssen eingeschwenkt sein, Krieg mit den Goten Goten werden zur Horde, ...
Dann Goten Krieg mit den Franken, Hunnen lassen sich an der Adria nieder. Scheint richtig was los zu sein, leider ist mein Spion gemeuchelt worden, so das ich nur auf Meldungen angewiesen bin. :(
Ach so nochwas, bei den Weströmern müssen ware Bürgerkriege herschen, alle 4 Runden Meldungen über Aufstände. :D

Gruß
ein Balltreter

TMl
30.09.05, 19:22
Ist denn nun eigentlich irgendwas ins Vanilla mit eingeflossen, oder nicht ?

@hohe_Berge
Hört sich ja ganz interessant an, bin gespannt was daraus wird ;) ...

suo
30.09.05, 20:59
Die Horden spielen sich selbst ganz lustig. Habe nur mal kurz geschaut, wie das aussieht. Wenn ein "Hordenfähiger Staat" nur noch eine Stadt kontrolliert, kann er die Zelte abbrechen (etwa können das die Franken oder Sarmaten zu Spielbeginn) und hat dann Armeen mit bunt durcheinander gewürfelten Truppen nahezu der Einwohnerzahl der aufgelösten Stadt entsprechend. Die wird dann zu nem neutralen Dorf und man kann loslegen.
Wenn man auf seinem Wanderungszug Städte angreift, kann man die entweder Plündern und weiterziehen (=alle umbringen, für jeden Gold kassieren) oder sich niederlassen. Dann werden alle Horden aufgelöst und nur wenige Einheiten bleiben übrig, die aufgelösten Truppen werden Einwohner der neuen Hauptstadt.
Wenn man nun eine Stadt zum Niederlassen gewählt hat, deren Bewohner die falsche Religion haben, dann sind erstmal schwierige Zeiten vorprogrammiert.
Dazu zahlt man während der Wanderung nur für Söldner Unterhalt. Die Horden sind kostenlos.
Ich versuche gleich mal nen üblen exploit. Man nehme sein Horde, erobere Rom, und werde gleich wieder eine Horde. Plop... Da waren aus 6000 Barbaren, die nix kosten 25000 Barbaren, die nix kosten? Hmmm. Das probiere ich mal aus :D

bap66
02.10.05, 12:04
Spiele jetzt schon seit mehreren Stunden für die Franken und finde es durchaus spannender als die Kampagnen des Hauptprogramms (hard/hard). Ich kann noch nicht wirklich beurteilen ob die ki besser ist, jedoch ist mir aufgefallen, dass sie jetzt nur noch mit Übermacht angreift bzw. vorher Truppen ernsthaft sammelt um eine Übermacht zu erzeugen. Dumm ist nur das sie generäle wieder zu früh in die Schlacht führt, das problem kennt man ja aus dem Hauptprogramm. Aber dafür dass in der Kampagnenbeschreibung steht dass die Frankenkampagne eine leichte ist, gehts schon gut ab und ist sehr spannend.
Beeindruckend was meine Spione gerade berichten: Die Hunnen fallen mit sehr vielen Truppen im Hordenmodus in Norditalien ein und Westrom kämpft mit vielen Rebellionen! Ich denke mit Westrom zu gewinnen dürfte eine ECHTE Aufgabe sein.
Auch scheint es das die generäle jetzt nicht mehr so schnell an Erfahrung gewinnen - was die kämpfe spannender macht.
Summa Summarum bin ich also bis jetzt mit dem Kauf den Addons zufrieden.

Sensemann
02.10.05, 13:01
Habs zwar noch nicht aber warte schon darauf. :D Und da ich mir Black & White 2 sowiso noch Kaufe (Schon vorbestellt bei Amazon) isses mir auch egal aber so nen Satist war ich nie in Black & White ner armen Kreatur die noch dazu dein Haustier ist dazu zu zwingen seine eigene Scheiße zu fressen wieder mich doch überaus an. :schrei:

PS.: Das arme Tier. :motz:

(:D:D:D:D:D)

Das hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich wollte nicht extra ein neues erstellen: Wenn man ein Spiel bei Amazon vorbestellt, kann es dann sein, dass es vor dem eigentlichen Erscheinungstermin ankommt?

hohe_Berge
02.10.05, 20:19
@bap66

Nachdem meine Sassaniden eigestampft worden sind, soile ich jetzt die Franken an ( mit voller Konzentration ).
Mit den Bündnissen kann ich bestätigen, die Goten Horde zog durch mein Land...... friedlich :D
Die Hunnen müssen sich ,so glaube ich, Programmtechnisch sich an der Adria niederlassen, das zweite Spiel und schon wieder dr. Spione bestätigt. Sonst ziehen die Horden recht eindeutig zu Ihren Siegesbedingungen hin, und verwüsten Westrom, schon drei Rebellenstädte nach Plünderung hinterlassen.
Habe die Alemannen und Sachsen eingenommen, sehr schöne Festungskämpfe und sehr teuer für mich. Die Ki verteidigt das Tor, bei Durchbruch sammeln sich alle Restlichen Einheiten im Stadtzentrum.
Ist interessant.

Gruß
ein Siegreicher Balltreter

Elvis
02.10.05, 21:09
Das hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich wollte nicht extra ein neues erstellen: Wenn man ein Spiel bei Amazon vorbestellt, kann es dann sein, dass es vor dem eigentlichen Erscheinungstermin ankommt?

Normalerweise landen Vorbestellte Spiele von Amazon pünktlich zum Erscheinungstermin im Briefkasten.
Es gibt für Versandhändler soweit ich weis genaue Vorschriften, wann sie ein Spiel versenden dürfen.
Ich glaube dies dürfen sie erst einen Tag vor Erscheinungstermin, den der Publisher vorgeschrieben hat.

Kleine Händler stellen Spiele schon manchmal vor dem Erscheinungstermin ins Regal. Ein Händler bei mir, der auch einen größeren Versandhandel betreibt, erzählte mir, das vorzeitiger Versand oder Verkauf aber wenn überhaupt meist nur bei kleineren Titeln gemacht wird, wo keiner so genau hinschaut.
Aber auch dann, bekommt man es i.d.R. max. 1-2 Tage früher.

Es kommt allerdings ab und zu auch sehr sehr kurzfristig zu einem vorgezogenem Releasetermin. Wenn dies geschieht, braucht man einen Händler, der darauf schnell und flexibel reagiert.
Ich weis zwar nicht genau, was daran so schwierig ist, sich schnell an geänderte Releaselisten anzupassen, aber gerade Kaufhäuser wie Saturn oder Mediamarkt, musste ich schon öfter von selber auf einen vorgezogenen Release aufmerksam machen, bevor sie meine gierigen Griffel aus ihren Lagerbeständen bedienten.

*OT Ende*

rolin
03.10.05, 11:38
Wenn jemand das Add-On längere Zeit gespielt hat bitte ich um einen Kurzbericht.

TMl
03.10.05, 11:59
Also ich habe es nun die letzten 3 Tage gespielt (aus Videothek) und werde es mir nicht kaufen und sogar wieder von der Platte löschen ...

Ich denke das sagt alles aus :rolleyes:


Trotzdem weiterhin viel Spaß damit noch, für diejenigen, denen es gut gefällt :)

suo
03.10.05, 13:03
Das Spiel macht einen etwas unfertigen Eindruck, macht aber trotzdem Spass. Besonders als Horde zu spielen und plündernd durchs Römische Reich zu ziehen. Habe leider wenig Zeit, um nen Bericht zu schreiben. Vielleicht ergibt sich heute abend im Eu2-MP Zeit, etwas nebenbei zu schreiben. ;)

Tecumseh
04.10.05, 13:45
Also mein erster Eindruck ist durchaus positiv. Das herumziehen ist auf Dauer nicht so mein Ding, aber man kann ja mal ganz andere Spiel betreiben. Was passiert, wenn die Hunnen in Aegypten siedeln ? Wie waere es mit Wandalen oder Franken in Kostantinopel ?
Die KI schein mir bisher deutlich verbessert und es ist mir das erste Mal passiert, dass nach 20 Jahren das Spiel zu Ende war, weil mein Volk vernichtet war
Die wenigen Provinzen gefallen mir nicht so, aber vieleicht muss es so sein, weil ja nun als Siegbedingungen eine gewisse Anzahl an Provinzen vorgegeben ist

Gilia
04.10.05, 15:29
Die Siegbedingungen lassen sich editieren und ich bin mir sicher das eine Karte mit mehr Provinzen nur eine Frage der Zeit sein wird :)

Elias
04.10.05, 22:28
Nach einem ganz kurzen Anspielen mit den Goten: JA!
Warum? Weil das Thema der beginnende Völkerwanderung von Creative Assembly interessant umgesetzt wird und Rome dadurch ganz neue Spielvarianten eröffnet.

Hesse
05.10.05, 00:54
Ich kann momentan nur abraten es zu kaufen. Bei mir läuft es einfach nicht und nach meinen Nachforschungen gibt es einige die immense Lag-Probleme haben, selbst wenn Rome 1.2 flüssig lief. Zudem wird von einigen Bugs berichtet, sowohl in der neuen Spielmechanik als auch in der Grafik.

Ich empfehle daher bis zum nächsten Patch zu warten oder sich vorher in den Foren zu informieren, ob die Hardware wirklich kompatibel ist. Die Demo ist kein Vergleich, da diese auch bei vielen ohne Beanstandungen lief, das Add On aber Schwierigkeiten verursacht.

Auch ist es wohl wenig sinnvoll, das Add On zu kaufen, wenn man es nur in den niedrigsten Grafikstufen spielen kann.

Gruß Hesse

PS.: Falls ich mal in den Genuss komme, es anzutesten, werde ich entsprechend auch eine Empfehlung bezüglich des Inhalts abgeben :D.

maniac78
05.10.05, 10:07
Guten Morgen,

also ich kann das Addon empfehlen. Wem Rome gefiel, dem wird auch BI gefallen, denke ich.

Neues Spielprinzip, total neue Einheiten und am wichigsten, wesentlich weniger nervige Schlachten. Die KI kommt nicht alle zwei Runden mit dem letzten zusammengekehrten Müll an, um zu kämpfen. Es werden erst richtige Armeen gebildet mit ausreichend Einheiten und dann angegriffen. Man hat jetzt durchaus auch mal einige Runden seine Ruhe und kann seine Siedlungen aufbauen. Auch scheinen nun Bündnisse nicht nur schmückendes Beiwerk zu sein, sondern zu funktionieren. Ich wurde noch von keinem Verbündeten angegriffen. Gestern habe ich auch mal Ostrom ausprobiert, da wurde es mir fast zu langweilig, weil am Anfang alle recht bündniswillig sind.

Wenn diese Verbesserungen ins Hauptspiel übernommen wurden (noch nicht getestet), könnte ich mir vorstellen dieses auch nochmal durchzuspielen.

Fazit: Romeverrückte müssen zugreifen, es sei denn, die Hardware entspricht der des werten Hesses. :D ;)

Wahnfried
05.10.05, 11:03
Naja, die lästigen Rebellen gibt es aber weiterhin. Hatte gehofft das die weniger werden, aber es scheint nicht so zu sein. Jedoch das Layout ist anders, will sagen der Epoche angepaßt. Find das Add On Ok, jedoch zu wenig Provinzen für mein Geschmack!

Faultierasai
05.10.05, 12:06
Eine Frage bitte. Wenn ich bei den Vorgängern Shogun und Medieval das Addon installiert habe konnte ich auch noch die originalen Kampagnen spielen. Ist das jetzt immer so oder könnte man sagen irgendwie komplett neues Spiel? Wieviele Truppen können denn jetzt in einer Schlacht auf einmal (also nicht als nachgezogene Reserve) auf mich losgehen? Ich las hier Berichte von 6.000 Mann oder mehr? Ist es also auch möglich mal mehr als 10.000 mann als Gegner zu sehen?

Es wäre auch ganz nett mal ein kurzes Feedback zu geben damit man einen Eindruck gewinnen kann zum Beispiel
- Wirtschaft
- Religion
- Familienplanung
- benötigte Rechnerpower

maniac78
05.10.05, 13:04
Ich nehme an, dass man die Orginalkampagne genauso wie immer spielen kann, habs aber noch nicht ausprobiert. BI hat eine eigene Oberfläche.
Auch denke ich, ist es möglich, dass man Schlachten mit über 10.000 Männeken schlagen kann, wenn deine Stadt voll besetzt ist und von einer Horde mit 5-6 vollen Stacks belagert wird, könnten ja rein rechnerisch ca.12.000 Mann dran teilnehmen. Aber dazu brauchst du ordentlich Rechentechnik, mit meinem Rechner mußte ich eine solche Schlacht abbrechen, denn es war die absolute Ruckelorgie.

Die Wirtschaft und Diplomatie ist gleich geblieben, außer dass Bündnisse funktionieren.

Bei manchen Fraktionen hast du nun die Wahl ob du Kirchen oder heidnische Kultstätten baust, dies hat Auswirkung auf die Religion der Bewohner, also auch Aufstände und Unruhe usw., und die Expirience der neu ausgehobenen Truppen. Auch kann man in Kirchen und ähnlichem Priester ausbilden, welche die Moral auf dem Schlachtfeld heben.

Die Familienplanung gestaltet sich wie in Rome, nur kann man jetzt Generäle ausbilden, die aber nur die Truppen führen dürfen und keine Ämter besetzen. Stirbt das letzte Familienoberhaupt, ist das Spiel vorbei auch wenn noch Generäle übrig sind.

Mein Uralt-Rechner schafft es noch mit 1200MHz, 512 SD-Ram und einer Geforce4200Ti, allerdings nur bei 800x600x32bit in den Schlachten, aber mit fast allen Details an, ist zwar nicht so schön wie 1024x768 aber ausreichend.
Positiv aufgefallen sind mir Einheitenschatten, kann aber auch sein, dass es die schon immer gab, ich sie nur nicht gesehen habe.

Gruß maniac

Wahnfried
05.10.05, 13:18
Zur Familienplanung, könnte man natürlich auch den Tip geben, die Pille abzusetzen oder mal das Kondom wegzulassen. Ach ja und man sollte nur solche Praktiken wählen die auch zu einer Schwangerschaft führen können. Hoffe ihnen geholfen zu haben wertes Faultierasai.

Ernsthaft: Mir kommt es so vor das bei BI die Familien Zeugungs- und Gebährfreudiger sind. Früher hatte ich immer Probleme meine Provinzen mit Governeure zu besetzen. Jetzt mit meinem Spiel mit den Oströmern habe ich sogar genug Familienmitglieder um meine Armeen damit auszurüsten. Vielleicht liegt das ja am Christentum. :???:

Gilia
05.10.05, 13:27
Die Hauptkampage kann man auch weiterhin spielen. Man muss dazu nur anstatt der BI-CD die Rome-CD im Laufwerk haben. Ausserdem wurde das Hauptspiel auf die Version 1.3 gebracht.

maniac78
05.10.05, 13:27
Möglich, dass es am Christentum liegt, mit den heidnischen Sachsen habe ich doch arge Probleme, wahrscheinlich sind alle zeugungsunfähig oder treiben sich immer zu lang im Schafsstall rum. :D

Faultierasai
05.10.05, 13:39
Haaarrrgh das nehmt sofort zurück denn ich zähle mich zum stolzen Volk der Sachsen.
Solltet ihr euch weigern werde ich euch meinen Fehdehandschuh vor die Füsse werfen.

Wahnfried
05.10.05, 13:52
Das mit den Schafen erscheint mir am wahrscheinlichsten, oder sie pflegten die üble Angewohnheit der Sodomie! ;)
Das Christentum war ja sehr für die Vermehrung, wo die heidnischen Völker und vorchristlichen Gesellschaften ja gerne fragwürdige und abartige Formen der fleischlichen Liebe bevorzugten.
Speziell die Griechen waren ja berüchtigt, jedenfalls die antiken Griechen. Mit den Byzantiner wurden vermutlich die dekadenten Sitten abgeschafft und wieder Zucht, Ordnung und Family values eingeführt. George Dabbelju würde jubeln. :D

maniac78
05.10.05, 14:28
Verzeihung, ich meinte natürlich die künstlich erzeugten Charaktere in meinem aktuellen BI Game, zu denen ihr euch sicherlich nicht zählt.
Außerdem kann, glaube ich, niemand wirklich sagen was für ein Blut in seinen Adern fließt nach den vielen vielen Kriegen, Völkerwanderungen und Geschlechtsvermischungen, und Orgien mit .... . :D

Faultierasai
05.10.05, 14:33
Nunja da mögt ihr natürlich recht haben, aber dennoch fühle ich mich als sachse denn dort wurde ich geboren, ergo ich bin SACHSE

Wahnfried
06.10.05, 08:46
Nunja da mögt ihr natürlich recht haben, aber dennoch fühle ich mich als sachse denn dort wurde ich geboren, ergo ich bin SACHSE

Man müßte nun jetzt wissen welches Sachsen meint ihr? Niedersachsen, Sachsen-Anhalt oder der Freistaat Sachsen? Wenn ihr in Sachsen Anhalt oder dem Freistaat Sachsen geboren wurdet, dann habt ihr mit den Sachsen aus BI nicht viel zu tun! Denn diese Sachsen (nennen wir sie Ursachsen) siedelten in Norddeutschland, Dänemark und England. Zum Beispiel Paderborn war eine Residenz der Sachsenherzöge. In Sachsen-Anhalt und dem Freistaat Sachsen kam die Bevölkerung zumeißt aus Südwest-Deutschland. Die sind im Mittelalter nach Osten ausgewandert und haben die von Slawen besiedelten Gebiete urbar gemacht. Folglich dürfte die Bevölkerung dort ein Gemisch aus Slawen und Schwaben sein. Wieso diese Gebiete sich den Namen Sachsen angeeignet haben weiß ich allerdings nicht! :???:

N.e.m.o
06.10.05, 09:18
Also ich habe mit den Sachsen eher das umgekehrte Problem, ich habe so viele Familienmitglieder während der ersten 50 Jahre, das ich keine sonstigen Truppen mehr finanzieren kann

Faultierasai
06.10.05, 11:02
Ich stamme aus dem Freistaat Sachsen. Und auch wenn es geschichtlich nicht ganz richtig ist fühle ich dennoch ein Zusammengehörigkeitsgefühl mit Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und den Angel-Sachsen. Der sächsische Freistaat hat real nicht viel mit den geschichtlichen Sachsen aus BI zu tun, da habt ihr recht. Im mittleren Bereich des Mittelalters ca. 1100 war die Markgrafschaft Meissen die Grenze zum Slawischen Siedlungsraum, ein Bischof versuchte ungefähr die Bereiche des heutigen Freistaates zu erobern und es begann ein mehrere Jahrezehntelanger Krieg mit dem Stamm der Milzener (der in der heutigen Oberlausitz siedelte) welcher wiederum ein Vasall des slawischen Volkes der Obodriten (welche bis ins heutige Böhmen siedelten). Dieser Bischof erhielt nur sehr spärliche Hilfe aus dem Reich und kam irgendwann auf die Idee einen kleinen Kreuzzug zu starten, dieses Unternehmen gelang und die Gebiete der Unterlausitz (Spreewälder Gebiet) Lausitz (eher heute die Gegend Dresden-Pirna-Bischofswerda) und Oberlausitz (Bautzen meine Geburtsstadt, Görlitz, Löbau) und das heutige Vogtland (welches bis zur Gründung des Kurfürstentums Meissen = später Sachsen) dem Kaiser unterstand und wie der Name schon sagte nur von Vögten als Verwaltern regiert wurde. Der Stamm der Milzener wurde irgendwann besiegt die Reste gingen zu den Obodriten die sich ihrerseits bedroht fühlten. Sie sammelten Verbündete unter den slawischen Völkern was zum Krieg geführt hätte doch irgendwie schaffte es die Diplomatie Frieden zu halten unter bestimmten Priviliegien der noch angesiedelten Milzener. (Die Nachfahren dieses Stammes auf nunmehr deutschen Boden verbanden sich mit dem Stamm der Sorben dessen Haupsiedlungsgebiet Bautzen - Radibor bis heutige Grenze Tschechien ist.) Die katholischen Priester gingen hier sehr geschickt vor es gab keine gewaltsame Konvertierung sondern es wurden kurzerhand heidnische Riten und Gebräuche ins Christentum übernommen. (siehe Vogelhochzeit, Hexenbrennen in späterer Zeit, Ostern welches mit dem heidnischen Frühlingsfest zu Ehren von Ostara der slawischen Fruchtbarkeitsgöttin begangen wurden als christliches Fest usw.) Darum schafften es die Sorben hier sich nicht nur anzusiedeln sondern auch als eine der Minderheiten im Reich sich dauerhaft zu etablieren. Auch im dritten Reich. Sie sprechen deutsch als erste Sprache und als Zweitsprache sächsich (ja dieser Dialekt wird in Sachsen fast als eigene Sprache angesehen und ja es gibt auch regionale Unterscheide anhand der Aussprache kann man sofort erkennen woher die Person stammt) und als dritte Sprache sorbisch (fast als Dialekt der Ursprache der Slawen zu bezeichnen) denn sich mit Jugoslaven = Jugo (Süd)-Slaven, Russen, Polen oder Tschechen können sie sich ohne Schwierigkeiten unterhalten. Wie man sich denken kann war sowas im 2. Weltkrieg ein großer Vorteil für Deutschland auch wenn dies immer gerne verschwiegen wird.

Zurück zu meiner Familie
Einer meiner Urahnen nahm an diesem Kreuzzug teil und beendete seine Militärdienstzeit als Bauer in Herrnhut. Die nächsten Jahrhunderte gefielen meiner Familie dort so gut das sie erst zur Zeit der Hussitenkriege die Wanderlust packte und sie ins 100 km entfernte Bautzen zog. (Nein es hat nix mit der schwindenden Anzahl der Schafe zu tun) Das war ein weiter Weg und so verwundert es nicht das sie sich erstmal ausruhen mussten und so blieb denn meine Familie bis 1860 in Bautzen. Mit der Zeit nahm die Anzahl der Familienmitglieder zu und so kam es das gegen 1860 ein Verwandter nach Südafrika zog und ein weiterer nach kanada. Dort leben sie wohl ganz gut denn man hörte nie wieder was von ihnen. 1996 wurde es meiner Familie zu eng in Bautzen (jaja der Smog in so einer Kleinstadt ist echt nicht gut für die Gesundheit) und zog nach Grubschütz ca. 5 km von der Stadt entfernt, und von da aus zog ich in die Welt hinaus sächische Kultur und Bildung den unwissenden Barbaren bringend.

Gettysburg
06.10.05, 13:10
Hatte mir das Add-On gestern auch aus der Videothek ausgeliehen und heute morgen wieder zurückgegeben.

Ich hatte mich an den Kelten versucht (nur über die aus dem Vanilla-Rome bekannte Änderung der descr.txt - oder so ähnlich - in der Kampagne spielbar), die britische Insel komplett erobert und ein bisschen den Norden Frankreichs, zumindest die weströmischen Besitztümer, terrorisiert.
Interessant ist zunächst, dass nun erst im Add-On manchen Barbarenstämmen Obelix-Einheiten zur Verfügung stehen. Bei den Kelten waren das die "Hunde von Culann" (keine Köter sondern lilane Menschen *?!?*) - etwas ähnliches gibt es auch bei den Alemannen, dort sind es irgendwelche Breitschwertträger. Haben die mal den Berserker-Modus aktiviert (durch Kriegsgeschrei) gehen die durch die feindlichen Reihen wie die Mitglieder eines bestimmten unbeugsamen gallischen Dorfes und genauso sieht das dann auch aus. Die ersten Male noch recht lustig und spektakulär anzuschauen, danach habe ich es als extrem comic-mäßig und überflüssig empfunden. Das sind doch keine Elefanten!

Überhaupt ist es schade, dass man sich bei der Einheitengestaltung der gesamten Farbpalette bedient hat, statt sich auf die damals zeitgemäßen und üblichen Naturtöne zu beschränken. Die Einheiten, die sich darüber hinaus franktionsübergreifend ziemlich ähnlich sehen und daher stinklangweilig sind wirken letztendlich viel zu bunt.

Dafür hat die KI strategisch endlich dazugelernt und sammelt erst einmal ihre Truppen bevor sie einen Angriff startet. Im taktischen Bereich zeigen sich die Generale leider immer noch bei weitem zu opferwillig und sterben regelmäßig bei Kamikaze-Attacken auf meine Speerträger.
Dabei ist die Truppenzusammenstellung gut ausgewogen und zum Teil sogar extrem gefährlich, z.B. wenn man von einer reinen Kavalleriearmee der Römer angegriffen wird (kam im Original nie vor) und damit überhaupt nicht gerechnet hat. Zum Glück hatte ich als Kelte immer Speerträger dabei.
Das Auftreten der Horden, bzw. neuer Stämme in Form von Armeen stellt eine gewisse Herausforderung dar, da man mit ihnen nicht zwangsläufig rechnet und diese aufgrund ihrer numerischen Überlegenheit regelmäßig sehr gefährlich sind.


Ausschlaggebend dafür das ich mir das Add-On dennoch nicht kaufen werde sind die von ihren Fähigkeiten her uninteressanten, zudem hässlichen neuen Einheiten, die wenigen Provinzen auf der Karte und das für mich letzenendes doch recht uninteressante Szenario.
Gut für einen Tag, um sich an den Berserker-Schlachten (s.o.) zu erfreuen, für eine langfristige Motivation reicht es bei mir nicht.

Viel interessanter finde ich momentan RTR 6.1, welches in den letzten Tagen aufgrund des Trubels um BI ungerechtfertigterweise untergegangen ist. Dabei herrscht dort Einheitenvielfalt, sehr viele Provinzen, eine gegenüber 6.0 komplette Überarbeitung der Germanen und Römer, sowie ein Ausmerzen der vorhandenen Bugs. Abgesehen davon ist RTR 6.1 umsonst. ;)

*immernochaufeinMTWmitderGrafikundEnginevonRTWwart*

Neoderich
06.10.05, 14:19
Wenn ich das hier alles richtig lese, dann braucht man sich das Addon also nicht unbedingt antun. Gibts auch Positive Meinungen dazu?

Basileios II
06.10.05, 14:29
So interessant es auch sein mag, aber Diskussionen wie die oben gehören ins Geschichtsforum.

Faultierasai
06.10.05, 15:29
Also postives könnte man sagen:
- die KI agiert etwas besser, sprich intelligenter sammelt erst Verbände und greift an wenn sie sicher ist zu gewinnen
- hält sich nun an Verträge
- Für die Spieler der römischen Seiten (Ostrom/ Westrom) schwieriger da sehr große Gebiete und nicht genug Truppen um alles zu halten dazu noch Aufstände und an fast allen Grenzen bereits Krieg
- Westrom zudem noch ein riesen Problem: das Geld. Bei Einheitengröße riesig habt ihr in den ersten Runden ca. 14k Einnahmen aber 33k Unterhalt an Truppen die nicht mal besonders gut sind, zudem kommen schon Berichte das sich die Horden der Vandalen und Hunnen nähern. Plus Unruhen in Spanien und Frankreich
- mehr Truppen in einer Schlacht, so ca. 6 Armeen x 20 Slots zugleich sind nun möglich aber nur für Rechner mit entsprechender Power zu empfehlen.
- Religionen bereiten nun auch Probleme, ein christlicher Gouverneur in einer heidnischen Stadt erzeugt Unruhe die in Rebellion münden kann
- ein paar neue Gebäude
reicht das ?

Neoderich
06.10.05, 15:33
Also wird es im Bezug auf Rom reizvoller, das klingt gut. :)

Danke

Faultierasai
06.10.05, 16:34
Ja aber ganz ehrlich würde ich noch warten. In zwei Monaten werdet ihr eine Rom Gold edition Rome + BI kaufen können. Denn es gibt natürlich auch negative Seiten.
- Sehr wenige Provinzen (aber die Modingteams sind schon fleissig am basteln)
- keine Magnus Mundus Karte (das ist eine sehr große Karte über ganz Europa bis Indien) kann gemodded werden da Änderungen am Quellcode
- Einheiten sehen alle irgendwie gleich aus (sorry sie sind es auch) also nicht so viele
- Der recht hohe historisch exakte Background des Originals fehlt (z.B. schwimmen noch immer Biremen, Trieren und Quinquiremen obwohl es diese Typen schon lange nicht mehr gab)
- Provinzen erzeugen im Verhältnis nur sehr geringe Erträge
- Ausbau der Provinzverbesserungen ist teurer geworden (primär bedeutet das die KI rennt mit Billigeinheiten rum während man selbst durch gezielte Aktionen aufbauen kann)
- Attentäter und Spione sind schwächer geworden
- sehr lange Entwicklungsphaen nötig bis Städte entwickelt sind

Wahnfried
06.10.05, 18:15
Right, right FA. Aber eure Annahme das in zwei Monaten eine Rom Gold edition Rome + BI rauskommt halte ich für sehr optimistisch. Sowas gibt es ja noch nicht mal von Shogun Total War, oder?

hohe_Berge
06.10.05, 19:21
Meine Empfehlung ist ja.
Die gesamten Vor- und Nachteile sind ja schon genannt worden. Der entscheidende Vorteil für mich sind einmal die Horden ( spiele mit den Franken, liege mit Westrom im Krieg, da belebt so eine Horde doch ganz schön ). Dann die verbesserte KI auf der Strategie – Karte und zum Abschluss die bessere Zusammenstellung der Armeen ( sogar bei den Rebellen ).

@Gettysburg
Viel interessanter finde ich momentan RTR 6.1, welches in den letzten Tagen aufgrund des Trubels um BI ungerechtfertigterweise untergegangen ist. Dabei herrscht dort Einheitenvielfalt, sehr viele Provinzen, eine gegenüber 6.0 komplette Überarbeitung der Germanen und Römer, sowie ein Ausmerzen der vorhandenen Bugs. Abgesehen davon ist RTR 6.1 umsonst.

Interessiere mich auch für RTR 6.1, hatte aber bis jetzt Angst da mir die Installation nicht sehr verständlich klang ( englisch ).
Meine Fragen:
Ist jetzt auch noch mit Version 1.3 kompatibel?
Dt. Textdatei soll vorhanden sein, wo zu finden und wie sind die beiden teile dann zu installieren?

Gruß
Ein Balltreter

Gettysburg
06.10.05, 20:16
Ist Version 1.3 BI? Dann nein, ich habe im offiziellen RTR-Forum gelesen, dass es mit BI definitiv nicht kompatibel ist.
Die Installation ist ganz einfach: 6.0 (ca. 300 MB) hier (http://www.rometotalrealism.org/) herunterladen, dann 6.1 (ca. 30 MB) herunterladen und nacheinander installieren. Aber nur auf RTW-Version 1.2!
Wichtig ist nur, dass du darauf achtest, dass das Installationsprogramm es auch in dein Verzeichnis von RTW installiert, weil der Pfad der englischen Version (C:\Program Files\...) voreingestellt ist. Das gilt sowohl für 6.0 als auch 6.1.

Wer's mag kann sich noch den Music-Mod (ca. 200 MB) auf der selben Seite herunterladen. Das ist aber nur optional und ich habe diesen selbst noch nicht ausprobiert.

Von einer deutschen Text-Datei ist mir nichts bekannt. Auf der anderen Seite ist es doch nur Rome Total War, also ist es doch nicht schlimm, dass RTR auf Englisch ist.

P.S. Stelle weitere Fragen zu RTR - falls du noch welche hast - bitte im RTW-Mod-Thread, sonst läuft das hier noch auf Thread-Napping hinaus. Ich antworte dir dann dort weiter.

alterfritz
06.10.05, 21:05
Ich hatte im Mod-thread gelesen, daß an einer deutschen Fassung für RTR 6.1 gearbeitet wird.

Elvis
08.10.05, 09:37
Bitte hier wirklich NUR noch über das Addon sprechen.
Danke

General Dufour
08.10.05, 09:49
Gestern lieferte mir Amazon das von genau einer Woche bestellte BI auch ins Haus. Ja, die Postkutsche braucht halt ein bisschen länger, bis sie jedes Tal hier in den Alpen erreicht hat ;)

Zum Addon selber:
Das meiste würde, aus meiner Sicht, absolut richtig wiedergegeben! Habe mein erstes Spiel mit den Goten begonnen und wurde schon nach ca 5 Runden, von den Horden der Vandalen und Sarmaten aus meinen Stammland vertrieben (ein mulmiges Gefühl, wenn man die 5 bis 6 vollen Stacks Horden vor seinen Städten sieht). Musste mich also auch aufmachen und zog richtung Ostrom, nun suche ich mir in Griechenland ein neues Zuhause.
Fazit nach einem Tag, ich finde das Addon Klasse, und wenn erst RTR 7.0 (wird auch BI basieren) draussen ist (und die 20+ Fraktionen Mod), ja dann gehts erst richtig los ;)

Tecumseh
09.10.05, 11:29
Also ich muss sagen, mir gefällt es sehr gut. Erst mit den Goten war mein Spiel nach 20 Jahren vorbei und jetzt mit den Hunnen habe ich mich "gemütlich" Italien niedergelassen - und kämpfe ständig ums Überleben. Dauernder Geldmangel und böse Feinde. Auch nach ca. 50 Jahren habe ich keine sichere Position aus der ich munter ans Expandieren denken kann. Das war bei RTW nie so, nach 50 Jahren hatte man immer ein grosses Reich beisammen. :gluck:

Faultierasai
09.10.05, 21:51
So jetzt will ich noch mal meinen Senf dazugeben: Ich spiele Westrom sehr schwer/ sehr schwer
- Wenn der Kaiser stirbt haben alle Familienmitglieder ein riesiges Loyalitätsproblem
(oder anders je weiter weg vom Hof desto schlechter.) Mein bester General mit 4 Sternen hat 0 Loyalität und beginnt an mir zu zweifeln steht in seinem Charakter (sollte mir das zu denken geben oder kann ich dem weiter meine beste Armee anvertrauen um Afrika unter meine weise Regentschaft zu bringen? )
- gefundener Bug: Bei Kämpfen wo eigene Einheiten der Familie zu Hilfe kommen kann man wie gewohnt einstellen ob KI Kampf oder manuell, egal was eingestellt wird der Compi steuert immer die Truppen und das ziemlich schlecht.
- Bogenschützen sind wertlos, ich habe bei Testkämpfen nicht geschafft eine Truppe schwer anzuschlagen da fast alle Truppen mitlerweile gepanzert sind kommen Pfeile nicht durch. Des Rätsels Lösung für Westrom sind die Bucentarii (oder so) die haben erste primitive Armbrüste mit dem Attribut panzerbrechend (dafür geringe Reichweite, recht teuer im Unterhalt und geringere Schussfrequenz). Im Frontalangriff sind sie auch nicht zu gebrauchen, aber wenn man sie linksseitig angreifen lässt (Die KI Gegner haben alle den Schild auf der rechten Seite haha) kommen recht schnell gute Ergebnisse
- Das Spiel ist zu Kavallerielastig geworden, die härtesten Kav. verbände sind die fränkischen Paladine und die imperiale germanische Leibwache die jedem Familienmitglied gegeben wird. Diese Leibwache ist praktisch nicht zu töten sobald sie 2 Silberne Erfahrung und bronze Rüstungsabzeichen hat. Ich habe mittlerweile einige der illoyalen Familienmitglieder abgestellt Rebellen zu jagen. Das muss man gesehen haben wie ca. 50 Mann gegen 2.000 Mann antreten und gewinnen. Und da ist alles quer durch die Bank an Truppen, nicht nur Bauern. Im Frontalangirff auf Foederatii Sperrträger gewinnt die Kav. meist ohne auch nur einen Mann zu verlieren
- Zu schnelle Ermüdung bei allen Truppen auf dem Schlachtfeld, ich spiele um dann halbwegs ordentliche Spielgeschwindigkeit zu bekommen auf Speed + 2 oder +3
- Die wundersame Art der Truppenvermehrung
Weströmische Rebellen besitzen bei mir noch eine Stadt. Ich schicke eine kleine Truppe die durch das Gebiet marschieren sollten um mitzuhelfen die Grenze gegen die Germanen zu sichern. da wurde ich angegriffen. Da ich keine Lust zum kämpfen hatte nahm ich die Schlacht nicht an und lies zurückgehen. Und siehe da die Rebellen liefen komplett zu mit über. Die gesamte Armee. Cool dachte ich jetzt kann ich ja die Stadt angreifen, marschierte als auf Saguntum zu um wurde wieder angegriffen, wieder waren die Truppen zahlenmässig mehr Leute als ich und wieder nahm ich die Schlacht nicht an und ging zurück. Und ob ihr es glaubt auch die liefen zu mir über. Mittlerweile habe ich so viele Truppen (ok sind Bogenschützen oder Limitanei aber als Stadtwache im Hinterland reicht es allemal. Die Generäle die ich jedesmal erbe sind zwar fast alle Nieten und alle illoyal aber ich habe die perfekten Aufgaben für sie. Wachtürme bauen und als Einzeltruppe Rebellen angreifen. Wenn sie mal verlieren macht ja nix, die Truppe füllt sich ja automatisch auf nach einer oder paar Runden mehr und falls sie draufgehen nunja sie haben mich nichts gekostet.
Und mittlerweile habe ich Krieg mit allen Partein, sogar die Byzantiner haben mir den Krieg erklärt und mir Dalmatien abgeknöpft. Dann haben diese Hunde ein Pakt mit der sarmatischen Horde geschlossen und die wanderten in mein Reich und nahmen mir auch eine Stadt ab. Mittlerweile stehen sie vor den Alpen und ich werde nächste Runde wieder eine Stadt verlieren.

suo
09.10.05, 22:08
Haste schon mal Grelsritter gesehen. Die sind auch prima... ;)
Aber es sind nicht alle Bogenschützen von vornherein mies. Nur die der Weströmer mit nem Fernkampfwert von 5. Wenn Du wandalische Steppenräuber mit den richtigen Tempeln hast sieht das anders aus.

Faultierasai
10.10.05, 00:36
Kann man eigentlich auch eine Horde vernichten? Die Sarmatier Horde hat 4 Armeen mit insgesamt 5500 Mann, aber nur sehr wenig Infanterie die ging meist beim erobern meiner Städte drauf.
- Belagerung: wenn man eine Stadt aushungern will kommt genau eine Runde vor dem Ende ein Ausfall der Stadtbesatzung und der geht solange bis entweder die gesamte Besatzung tot ist oder der Belagerer flieht. Schon seltsam das ich die Haupstadt der Franken mit 2 Einheiten Bauern belagere, er hat 4 Truppen drin und tut nichts. So bekommt er aus der Stadt kein Geld und kann nichts bauen. In 8 Runden soll die Stadt fallen, gehe ich in der 7. zurück und belagere erneut. Geht das?

Wahnfried
10.10.05, 09:10
Also, ich hatte bei Belagerungen bisher folgende Erfahrung gemacht:

Goten belagerten Byzanz mit 5 Stacks. Erster Angriff von 2 Stack, mit nur einem Belagerungsturm und einem Rammbock. Ich hatte etwa 5 Einheiten Bogenschützen und 5 Einheiten Infanterie dazu mein General. Die Bogenschützen konnten den Rammbock in brannt setzen jedoch den Belagerungsturm nicht. Die Goten schickten Einheit um Einheit zum Belagerungsturm, mit guten Infantrie Einheiten, jedoch von zwei Seiten von Legionären angegriffen hatten sie keine Chance. Ich konnte mich so über die Zeit retten und gewann die erste Schlacht. Die nächsten Stacks der Goten belagerten nur eine Runde und zogen dann weiter zur nächsten Stadt. Die Hunnen belagerten Simirium oder wie das heißt (müßte Belgrad sein). Allerdings hatten die Hunnen ausser Kavallerie nur Steppenspeerträger oder wie die heißen. Nach einer Runde Belagerung zogen sie weiter. Die Goten versuchten ihr Glück nun bei Thessaloniki. Dort hatte ich nur zwei Einheiten Bogenschützen, zwei Einheiten Bauern, zwei Einheiten Legionäre (die billigen) eine Einheit Esquites und den General. Die Goten kamen mit 3 Stack, einem Rammbock, 2 Einheiten Sturmleitern und den Belagerungsturm. Den Rammbock konnte ich in brannt setzen. Die Leitern und den Belagerungsturm nicht. Die Bauern waren echt sinnlos, die wurden abgeschlachtet ohne viel auszurichten, auch die Bogenschützen nachdem sie ihre Pfeile verschossen hatten. Die Legionäre hielten lange durch, konnten aber nicht verhindern das die Goten das Stadttor eroberten. Nachdem nun die Goten in die Stadt stürmten passierte folgendes. Ich positionierte meinen General auf dem Forum und wollte das auch mit den Esquites tun, jedoch liefen die so planlos durch die Gegend das sie auf die Gotischen berittenen Bogenschützen trafen. Das Gefecht verloren sie und Reste der Esquites erreichten das Forum (etwa 14 Mann). Die Goten jedoch stürmten nicht das Forum sondern blieben bei den Mauern bis die letzen Legionäre tot waren. In der Zeit wurden sie von meinen Türmen weiter mit Pfeile beschossen und die Goten hatten hohe Verluste. Dabei ist auch einer ihrer General gestorben. Nach und nach rückten sie gegen das Forum vor, wo sie jedesmal von meinem General angegriffen und in die Flucht geschlagen wurden. Dabei starben auch die letzen zwei Generale der Goten. Noch bevor die Zeit um war flohen die Goten und die Belagerung ging zuende. Ein Stack der Goten (der letzte Rest von Ihnen) zog davon Richtung Dalmatien. Ich denke die werden es nicht mehr lange machen.

Boron
10.10.05, 20:19
Da die Kommentare hier überwiegend positiv waren habe ich mir auch BI bestellt, wahrscheinlich trifft es morgen schon ein.
Eine Frage die bisher noch nicht geklärt wurde:
Ist es weiterhin so gut modbar wie RTW? V.a. mein geliebtes Rebellenwegmodden und Einheitenstatsmodden werde ich weiter excessiv betreiben, wäre schade wenn eins der beiden weniger modbar wäre :D.

hohe_Berge
11.10.05, 19:32
Haste schon mal Grelsritter gesehen. Die sind auch prima... ;)
Aber es sind nicht alle Bogenschützen von vornherein mies. Nur die der Weströmer mit nem Fernkampfwert von 5. Wenn Du wandalische Steppenräuber mit den richtigen Tempeln hast sieht das anders aus.

Sassanidische Clibinarii, auch nicht schlecht. Haben sogar Fernkampfausrüstung :) . Das einzige Problem war das ich bei meinem Spiel nicht sofort auf Angriff gehen konnte, wenn sie noch Fernkampfmunition hatten. Gibt es da eine Möglichkeit die ich übersehe? :???:

Gruß
ein Balltreter

Ruprecht I.
11.10.05, 20:15
Mit gedrückter Alt-Taste erscheint ein Schwert- statt dem Bogensymbol. Damit könnt Ihr den Nahkampf befehlen.

hohe_Berge
11.10.05, 21:48
Mit gedrückter Alt-Taste erscheint ein Schwert- statt dem Bogensymbol. Damit könnt Ihr den Nahkampf befehlen.

AHHHHHH, Danke.

Gruß
ein Balltreter

Faultierasai
12.10.05, 09:40
Hallo Boron
Nein es ist nicht so gut modbar. Es stimmt zwar die KI ist besser geworden. Aber noch nicht so stark das sie mir noch gefährlich werden kann. In dem Augenblick in dem der Römer mit Plumbatarii (sehr stark gepanzerte Legionäre die statt zweier Pilae rund 30 Wurfpfeile werfen mit der Durchschlagkraft der ehemaligen Velite zu vergleichen in einer Verteidigung mit Fernkampfstärke ca 7-8 nicht schlecht), die Palatina Speerträger (defense Level 29 praktisch nicht mehr zu zerstören und mit silber Waffe + Rüstung gehen die auch gegen gepanzerte Reiter siegreich vor) ist das Spiel extrem Rom lastig geworden. Gut die Jungs kosten runde 400 pro Einheit aber das sind sie es wert. Aber die beste Waffe der Römer sind die Wagenballisten. Ich habe sie aus Spaß mal gebaut wollte wissen was sie bringen. es sind nur 4 Ballisten (also 8 Mann) aber :
Eine extreme Reichweite die selbst den Bogenschützen der Vandalen überlegen ist. Dazu panzerbrechende Schlagkraft (13 Fernangriff) und nur die berittenen leichten Bogenschützen sind schneller. dazu sehr ausdauernd. Und sie können im vollen Galopp zielen und schiessen. Als Scharfschützen die sich mit gepanzerten Reitern anlegen sollen oder schwere Infanterie auseinandernimmt gibt es nichts besseres. Aufgrund der gringen eigenen Truppenstärke steigt die Erfahrung sehr sehr schnell an. Ich hatte einen Kampf mit Rebellen als test. Sie kamen frisch aus der Ausbildung aber knackten ohne Verluste 3 !!! komplette Limitatei und die Generalseinheit. Die Schlacht beendeten sie mit 7 !!! Erfahrungspunkten plus. Sie haben 32 Schuß als Scharfschützen und hauen bei jedem Treffer gegen gepanzerte Einheiten gleich mehrere um. Gegen Bauern oder leichte Truppen wäre es Verschwendung. Leider haben sie keinerlei Nahkampffähigkeiten. Mit diesen Truppen geh ich mittlerweile meinem neuen Hobby nach: Hordenjagen.

Belagerungen: Die KI reagiert hier bei mir recht clever, selbst bei Ausfällen schaffe ich es nicht mehr gegen Horden mehr als 20% Verlust bei einem Ausfall einzufahren (Es ist lagnweilig wenn man schon vorher weiß wie die KI bei sowas reagiert und wann sie ihre Truppen wohin stellt und wie man sie dorthin bewegen kann. Ich mache es mir zur Gewohnheit nur noch bei Generälen/ Familienmitgliedern Ausfälle durchzuführen und die Städte ohne Anführer warten einfach ab.

Aber das Spiel hat natürlich auf mittlerweile extreme Mängel aufgezeigt. Das Spiel ist nur noch in der geringste Grafikstufe spielbar, ansonsten ruckelt es unerträglich. Und dann sieht es schon recht merkwürdig aus. Danach wird das Spiel in den Ram geladen und sammelt auch die Infos über sämtliche Aktionen. das heisst ca. 2h spielen danach friert das Spiel ein und Rechner muss neu gestartet werden, denn ab einer bestimmten Zeit dauert es immer länger bis die Schalcht geladen wird oder Einheiten im +3 Speed sich an die befohlenen Plätze bewegt haben.
Und nein mein Rechner ist mit 3100 Mhz und 512 MB nicht zu lahm.

Boron
12.10.05, 10:33
Ja die Wagenballisten sind echt gut :D. Ist mir mittlerweile auch aufgefallen. Erinnern mich an antike Stalinorgeln :D.

Sie haben sogar 36 Schuss :):

stat_pri 21, 2, scorpion, 140, 36, siege_missile, blade, piercing, none, 25 ,1

Bei mir haben sie die doppelte Anzahl der Ballisten da ich alle Geschütze verdoppelt habe :).

Unbesiegbar sind sie aber nicht.
Gegen Long-Range-Bogenschützen wie die der Langobarden losen sie voll ab:
Test gerade:
1 Einheit Langobarden Langbögen (81 Mann) gegen 1 Einheit Wagenballisten (25 Mann). Habe dem Pc die Ballisten gegeben und auf defensiv gestellt, er ist stehengeblieben und hat munter auf die Langobardenbogenschützen gefeuert so wie er es soll.
Schlachtresultat:
21 Langobarden sind gestorben, dann waren alle Wagenballisten tot.

Zur Modbarkeit: Bei meinem ersten Überblick scheint es mir als ob es weiterhin wie Vanilla modbar ist, ausserdem sind ein paar neue Parameter dazugekommen wie z.b. das Siegbedingungenmodding oder die Rebellenfrequenz.
Beim Grafik- oder Kartenmodding habe ich dagegen keine Ahnung, sehr gut möglich dass dieses schwerer geworden ist :).

Jetzt stehe ich allerdings vor der Qual der Wahl mit welchem Volk ich mein erstes richtiges Spiel beginne :).
Wie schlimm ist das mit der Loyalität und den Revolten bei den Römern?

P.S.: Bewegen sich die Horden bei euch auch so langsam? Die Hunnen sind in meinem Sassaniden-Spiel auch nach 10 Runden noch fast da gestanden wo sie gestartet sind :???:. Das könnte aber auch daran liegen dass ich ohne Kriegsnebel spiele.

Faultierasai
12.10.05, 10:44
Westrom ist zu Beginn sehr schwer, zuviele Truppen (mit minderwertigen Eigenschaften) praktisch überall steht eine Revolte bevor (fein gemacht jede Stadt mit über 20k Einwohner und nix um sie bei Laune zu halten wie Tempel, Bewässerung etc) keine Wirtschaft vorhanden. In den ersten Runden ca. 14k Einnahmen und 33k Ausgabe. Dazu Krieg mit allen aus Byzanz. Aber das kommt noch früh genug. Und ja die Rebellen greifen auch Städte an und belagern bis sie haben. Schon blöd wenn in der Stadt noch einen angeschlagene Truppe Litanaei und draussen nur noch der Reb. General steht alles andere wurde vernichtet. Der hungert die Stadt einfach aus.
Ich habe einfach in allen Städten ausser Rom alles Militär abgerissen, in den Städten wo es krachen würde alles und raus vor die Tür. Von dem Geld die sicheren Städte ausgebaut und dann die Aufstände abgewartet. Dann angreifen, Städte erobern und alle massakrieren. Ihr bekommt so in einer 20k Stadt locker 20-25 k Sesterzen. das reicht um die Wirtschaft in gang zu halten, und die Truppen zu reorganisieren. danach rebellen niederhalten und langsam wachsen. Ihr solltet ein zentrales Rekrutierungszentrum nehmen wie Rom. Das liegt einfach daran das die truppen in Ausbildung und verbesserung enorm viel kosten.Stadtwache wie Limitanei kann dennoch überall gebaut werden. Falls dann diese Städte fallen gibt es nicht zuviele Probleme mit dem neuausheben der Truppen falls ihr die Kaserne rechtzeitig abgerissen habt. So muss der Gegner erst alles wieder aufbauen. Das kostet Zeit und Geld und solange kann er nix tun. Die Horden stehen bei auch schon mal länger rum (das liegt daran das sie militärisch zu schwach sind um noch was bei mir zu reissen. Eine Stadt erobert die die Goten halten müssen und ausbauen, dazu noch zwei vergeigte Angriffe auf eine Stadt die den Goten die gesamte Infa gekostet hat, nun kann er nix anderes mehr tun.

Loyalität ist mittelmässig, sobald der alte Kaiser (er ist 60) stirbt sackt die Loyalität ins Bodenlose. Schon mies wenn man eine Armee mit dem besten 4Sterne General der Nachtangriffe kann nach Afrika schickt um die Berber zu schlagen. Ich eroberte eine der beiden Städte marschierte los zur zweiten da ist der Kerl mit Loy.0 desertiert und nahm die gesamte Armee mit. das beste kommt noch.
Warum bekomme ich sowenig Kinder? Warum sterben so schnell so viele Familienmitglieder ? Oder desertieren oder laufen zu anderen Seiten über? Meine gesamte Familie besteht noch aus 3 Männern. Plus 3 gekauften Generälen. Ich finde das echt sch.....

Momentane Lage 378 n.Chr.:

Afrika:
Bekomme ich doch prompt die Nachricht er habe sich mit den Berbern verbündet und greift die Stadt wieder an. Jetzt stehen runde 2500 Berber (sehr billig im Unterhalt und Bonus in der Wüste), 2000 römische Deserteure gegen 3 Städte mit zusammen 900 Mann, und von der andern Seite kommt eine byzantinische Armee die wohl Leptis Magna krallen will. Ich hoffe bloß ich kann Karthago halten bis die neue Armee aus Rom an den Piraten vorbei kommen kann.
2 Familienmitglieder, einer davon Statthalter in Karthago (Christ) mittlere Loyalität (3 Sterne), ein unfähiger Heide mit 4 Loy. aber ein Killer und Rebellenjäger.

Spanien:
ruhige Lage, es wird in Wirtschaft investiert ca. 2500 Mann in Stadtverteidigung, keine Rebellen mehr.

Britannien:
Sch... Eburacum wurde von den Kelten bestochen, nun steht der Dipolmat vor Londinium. Keine Anführer mehr. Das Aas hat sich bestechen lassen und spielt jetzt wohl Kelten King. Dazu kommt eine britische Armee auf Londinium zu. Eigene ca. 3.000 Mann, Gegner nicht bekannt, aber Sachsen und Kelten bekriegen sich wer zuerst meine schöne Stadt angreifen darf.

Italien und Übersee: Ravenna wurde von den Goten geplündert und konnte vor kurzem zurückerobert werden, Hier steht meine neue Legion (die Elite die es für Geld geben kann) noch 3 Armeen der Rebellen (aber alle Städte perfekt auf Belagerung ausgebaut, wer immer hier angreift bekommt es mit schweren Truppen zu tun.
Armee ca. 7.000 Mann 1 Familie und 1 General

An den Grenzen steht die Horde der Sarmaten und in den Alpen stehen die Vandalen. Dazu eine kleine byzantinische Armee. Und wollen nach Italien.

Damaltien und Illyrien: eine Stadt fiel an den Byzentiner der Rest wurde von den Horden vernichtet und sind jetzt rebellen oder eine andere Partei zugehörig.

Frankreich:
Die Stadt neben der Provinz Aqutanien von den Goten erobert und deren neue Hauptstadt (muahaha ich habe die gesamte Infra zerstört, er braucht alle Truppen um die Stadt zu halten) ein Angriff auf Aquitanien schlug fehl, er steht jetzt mit 2 Armeen Reierei ohne Infa da und kann nix machen.
Die Stadt nahe dem Kanal wird gerade von einer Rebellenarmee (also nur noch der General belagert gegen 65 Mann Limitanei).
Die Stadt Augustus treveri wird im Moment von der Hunenhorde belagert, die Stadt Moguntiacum von den Alemannen, sind bestimmt sauer weil ich ihren König in der Belagerung von 365 getötet habe. Die andere Stadt in Niedergermanien ist noch frei, da streiten sich gerade der zweite Teil der Hunnenhorde mit den Sachsen und den Franken wer mich zuerst besuchen darf (sprich zwischen Sachen und Franken gegen Hunnen ist Krieg). Aber mich wird in der nächsten Runde eine starke Rebellenarmee angreifen.
Die Städte an der Mittelmeerküste sind feindfrei und werden auf Wirtschaft getrimmt.
Istbestand an truppen ca. 5.000 Mann, Gegner alles zusammen ca. 30-40.000 Mann.

Reicht das für den Anfang um euch für Westrom zu begeistern werter Boron?
Flotte mit 2 Quinquiremen ist vorhanden, aber die Rep. kostet jedesmal runde 1.000 Goldstücke.

Wirtschaft: Im Moment ca. 4.000 plus je Runde.

Boron
12.10.05, 11:19
Werter Faultierasai eure Strategie klingt gut :).

Ich meinte aber primär wie es mit dem neuen Feature der Loyalität aussieht. Sind bei euch schon Generäle zu den Weströmischen Rebellen übergetreten?
In meinem Sassaniden-Spiel waren nach 5-10 Runden schon 3-4 Provinzen in Hand der weströmischen Rebellen.

Jetzt gibt es ja in der descr_strat.txt diese Zeile:
"rebelling_characters_active"

Der Befehl zum deaktivieren heisst der "rebelling_characters_deactive" oder "rebelling_characters_inactive" oder funktioniert keines von beiden?

Naja ich werde jetzt mal als Sarmaten spielen. Westrom würde mich zwar auch sehr reizen aber mich regt es auf wenn erstmal 10 Städte rebellieren nur weil die BI-Macher so gemein sind und wie ihr beschrieben habt lauter unausgebaute Städte hinstellen die rebellieren. Nicht gerade realistisch, diese Gebiete wurden immerhin 400 Jahre romanisiert :rolleyes:.

Faultierasai
12.10.05, 11:29
Zu den weströmischen Rebellen ist noch keiner übergelaufen, dafür aber bei Loy. 0 desertiert und ist jetzt eine sehr starke Rebellenarmee. Der zweite in England ist bestochen worden und schloss sich den Kelten an. Weströmische Rebellen gibt es bei mir keiner mehr.
Einen Anführer mit Loy. 2 oder schelchter in eine Stadt geben oder nochmal in eine Armee stecken halte ich wie bei Medieval (denn von dort kommt dieses Feature) für sehr riskant. Zugleich hatte ich nur 3 Überläufer der Weströmischen Rebellen solange es sie noch gab. Meine Diplomaten sind praktisch nutzlos keiner will Waffenstilland und bestechen klappt auch nicht mehr.

Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden Loy. zu steigern.

Boron
12.10.05, 12:08
Habt erneut Dank werter Faultierasai :). Ich wage mich nun auch an die Weströmer mit einer ähnlichen Strat wie der von euch beschriebenen :).

Denn ein neues Problem ist aufgetaucht mit den Sarmaten welches ich im Moment nicht wage durch Modden zu lösen: Die Loyalität !!! (dieses Mal meine ich nicht die Charakterloyalität sondern die normale Stadtloyalität).
Wie ich feststellen mußte dürfen die Sarmaten nun auch ihre Städte bis auf Lvl 5 ausbauen. Will man jedoch so wie ich heidnisch bleiben dann bekommt man nur 15% Zufriedenheit durch den Heidnischen Tempel und 5% durch die Stadtmauer und 5% durch die Taverne.
Da ich die Siegbedingungen für jedes Volk auf 60 Provinzen gemoddet habe dürfte das jedoch unmöglich sein.

Wie soll ich mit den Sarmaten eine weit entfernte Provinz mit 80% Entfernungsmalus auf die Loyalität zufrieden halten ? Zu allem Übel haben die Sarmaten (und Roxorianer und Hunnen) nämlich keine gewöhnlichen Bauern sondern die berittenen "Bauern". Diese kosten aber relativ hohen Unterhalt, somit kann ich nicht wie mit einem anderen Volk 20 Stacks Bauern die dann trotzdem nur um die 400 Unterhalt (schwankt von Volk zu Volk etwas, die Römer haben die teuersten Bauern mit 25 Upkeep, Barbarenpeasants kosten nur 14).
Diese Völker sind also zum Scheitern verurteilt weil sie nichts können gegen Rebellionen.

Modde ich allerdings die Loyalität von gewissen Gebäuden dann hat es z.b. West- und Ostrom zu leicht und ich zerstöre das ganze Spielgefüge. Selbst wenn ich den Loyalitätsbonus über die Taverne gebe ist das eine schlechte Lösung da dann die Barbarenvölker mit normalen Bauern auch schwer im Vorteil sind.

Wahnfried
12.10.05, 12:18
Zur Modbarkeit: Bei meinem ersten Überblick scheint es mir als ob es weiterhin wie Vanilla modbar ist, ausserdem sind ein paar neue Parameter dazugekommen wie z.b. das Siegbedingungenmodding oder die Rebellenfrequenz.


Was, gibt es wirklich jetzt die Möglichkeit die Rebellenfrequenz zu senken? Das wäre ja klasse! Wißt ihr schon wie es geht?

Faultierasai
12.10.05, 12:26
Hallo Boron, dringender Rat zu den Weströmern. ich kann dort keine Bauern mehr ausheben. Ich weiß nicht warum aber es ist so. Ich hatte auch nie die Bauern auf der Ausbildungsliste. Und das in allen Städten.

Loyalität der Städte ist bei mir kein Problem. Wenn zuviel dasind wird ein Aufstand provoziert dann gehe ich vor die Tür die ebellion erscheint, da keine Militärgebäude sind alles Bauern dann greife ich an, metzle mich durch und schlachte die Bevölkerung ab. So bekomme ich Geld, senke die Unruhe (da weniger Leute da sind, logisch) und brauche weniger Truppen für den Unterhalt, die eingenommenen Kosten dürften die Reparatur des Aufstandes decken und es bleibt noch was über. PS: Rom hat bei mir im Moment runde 40k Einwohner und scheint die größte Stadt zu sein.

Boron
12.10.05, 12:28
Was, gibt es wirklich jetzt die Möglichkeit die Rebellenfrequenz zu senken? Das wäre ja klasse! Wißt ihr schon wie es geht?

In der descr_strat.txt steht folgender Eintrag:

brigand_spawn_value 0
pirate_spawn_value 0

Ich habe beide auf 0 gestellt, normal stehen sie iirc. auf 10 und 12. Allerdings habe ich es noch nicht excessiv getestet. Falls es nicht klappt poste ich mal im RTW-Forum, leider liegt ja RTW nicht wie den Paradoxspielen eine Erklärung der Parameter bei.

Boron
12.10.05, 12:34
Hallo Boron, dringender Rat zu den Weströmern. ich kann dort keine Bauern mehr ausheben. Ich weiß nicht warum aber es ist so. Ich hatte auch nie die Bauern auf der Ausbildungsliste. Und das in allen Städten.

Selbst in der ersten Runde nicht?
Ich habe gerade geschaut und zumindest bei Spielstart kann man Bauern rekrutieren :???:.

Faultierasai
12.10.05, 13:29
Seit den ersten Aufständen konnte ich das nicht mehr. Ich wollte auch zwei Städte als Rekrutierungszentrum nutzen um Städte schnell nach oben zu bringen aber nix is. keine mehr da. Wobei ich aber auch nicht weiß seit wann das so ist oder ob es nur ein temporäres Problem ist. Es fiel mir nur wieder ein als ihr davon geschrieben habt.

Wahnfried
12.10.05, 13:30
In der descr_strat.txt steht folgender Eintrag:

brigand_spawn_value 0
pirate_spawn_value 0

Ich habe beide auf 0 gestellt, normal stehen sie iirc. auf 10 und 12. Allerdings habe ich es noch nicht excessiv getestet. Falls es nicht klappt poste ich mal im RTW-Forum, leider liegt ja RTW nicht wie den Paradoxspielen eine Erklärung der Parameter bei.

Muchas Gracias! Werde ich nach meinem Urlaub mal probieren! Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass es sowas auch im Basisspiel gab? :???:

Boron
12.10.05, 14:59
Muchas Gracias! Werde ich nach meinem Urlaub mal probieren! Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass es sowas auch im Basisspiel gab? :???:
Jetzt seit 1.3 ja. Ich habe aber noch eine alte 1.2 Installation mit Mods auf dem PC, da gab es diese Zeilen noch nicht.

Wahnfried
12.10.05, 15:46
Tatsächlich? Wow das wäre fantastisch wenn man die lästigen Rebellen abstellen oder zumindest reduzieren könnte. Speziell wenn man Barbaren spielt noch dazu auf der Mundus Magnus Karte. Verderben einem die Rebellen den ganzen Spielspaß. Wie schon ein anderer Sagte. Das zusammentreffen mit einer Rebellenflotte kann einem den ganzen Tag verderben. :D

Totila
12.10.05, 19:07
Ist doch das Salz ihn der Suppe, gluck gluck gluckl,
Also ich findet es klasse das man als weströmer restmal an allen Fronten
zu tun hat. Man muss wirklich überlegen Wo was und wie man sein Armeen,
oder den Ausbau seiner Städte aufbaut. :gluck:

Boron
12.10.05, 20:33
Ist doch das Salz ihn der Suppe, gluck gluck gluckl,
Also ich findet es klasse das man als weströmer restmal an allen Fronten
zu tun hat. Man muss wirklich überlegen Wo was und wie man sein Armeen,
oder den Ausbau seiner Städte aufbaut. :gluck:
Kann ich nur bestätigen :).

In meinem aktuellen Spiel das nur auf Normal/Normal läuft habe ich jetzt gut 30 Jahre gespielt und die Situation is immer noch spannend. Die Hunnen haben sich in Gallien niedergelassen, ich habe sie noch nicht richtig in den Griff bekommen. Die Rebellenrömer haben auch immer noch 3-4 Provinzen und vor 2 Turns haben die Kelten mir London geklaut :).

Das Normal/Normal ist aber etwas irrig da ich ja die Moral für alle erhöht habe, daher sind die Kämpfe immer blutig. Und ich spiele mit der Hausregel dass ich verlorene Einheiten nicht durch Training wieder auffüllen darf :).

Speziell @ Faultierasai:
Die Wagenballisten haben sich bei mir nicht bewährt. Wenn man sie mit einer Infanterielinie schützt ballern sie leider viel der Infanterie in den Rücken. Gegen berittene Bogenschützen sucken sie auch und gegen leichte Kavallerie. Meine 8 Ballisteneinheiten erlitten eine schlimme Niederlage gegen die Hunnenhorde :D. Jetzt konzentriere ich mich lieber auf HC :)

Boron
12.10.05, 20:39
Tatsächlich? Wow das wäre fantastisch wenn man die lästigen Rebellen abstellen oder zumindest reduzieren könnte. Speziell wenn man Barbaren spielt noch dazu auf der Mundus Magnus Karte. Verderben einem die Rebellen den ganzen Spielspaß. Wie schon ein anderer Sagte. Das zusammentreffen mit einer Rebellenflotte kann einem den ganzen Tag verderben. :D
Weg sind sie nicht, in Britannien kommt fast jede Runde ein Rebell und in Gallien. Aber ich vermute mal dass es zumindest weniger Rebellen als normal sind, in meinen Heimatlanden die immer zufrieden sind ist noch kein einziger aufgetacht, ganz Italien ist seit langem friedlich.

Auf der kleinen BI-Karte sind Rebellen tolerierbar denke ich, auf einer bald erscheinenden RTR oder Magnus-Mundus Karte dagegen sicher nicht :mad:.
Bei einer 200 Provinzen Map ergibt sich aber imho auch noch das Problem dass dann die Horden extrem schwach sind. Gegen ein 50-Provinzen Rom welches RTR 7 wohl enthalten wird sind dann 4-5 Stacks Goten und ähnliches witzlos denke ich.

Wahnfried
13.10.05, 08:58
Gibt es schon irgendwo infos über RTR7?

Faultierasai
13.10.05, 09:13
Hallo Boron,

Zu den Wagebballisten kann ich nur sagen ich habe jetzt 2 Stück beide mit 2 Goldenen Erfahrung und 31 Angriff fernkampf (panzerbrechend) bei mir sind sie göttlich. Noch eine dritte und ich bräuchte keine Bucentarii mehr. Es kommt natürlich darauf an wie ihr sie einsetzt. Stehen sie irgendwo rum sind sie ein sehr leichtes Ziel für alle denn sie haben praktisch keine Verteidigung im Nahkampf. Aber die Jungs zielen, schiessen und treffen im vollen Galopp. Und mit sowas knacke ich immer zuerst die schwere Kav. des Gegners. Danach falls noch Munition übrig ist die schwere Infanterie. Gegen feindliche Bogeschützen nehme ich die schwere Kav. Ihr merkt schon Stein-Schere-Papier Prinizp. Und mit etwas Übung können die zwei Wageneinheiten locker gegen Bogenschützen vorgehen. Beide greifen aus entgegengesetzten Richtungen an. Sobald sich die Bogis bewegen sind sie so gut wie tot. Und die berittenen haben nicht die Reichweite um noch was reissen zu können.

Boron
13.10.05, 10:32
Mit was für einer Einheitengröße spielt ihr werter Faultierasai? Klein, normal, groß oder riesig?
Ich spiele mit groß, da ich aber die Ballistenzahl verdoppelt habe ist das wie riesig. Und ihr dürft nicht vergessen dass bei mir die Einheiten ja nicht routen (bzw. fast nicht) weil ich die Moral schwer erhöht habe.

Mit der normalen Moral sollte es möglich sein die Gegner schnell zum Routen zu bringen was die Ballisten schwer aufwertet. Ich finde sie mittlerweile für meinen Geschmack mit meinen Settings aber einfach zu teuer :). Der Pc stellt nämlich immer seine Bogenschützen auf lockere Form, so können diese leicht die Ballisten überwältigen.

Faultierasai
13.10.05, 11:37
Ich spiele auf riesig, also 8 Ballisten gegen 160 Mann Infanterie oder 108 normale Reiter, oder 49-xxx Generalseinheit (von denen habe ich aber auch schon Trupps über 80 Mann gesehen). Und nix mit routen die bleiben standhaft stehen. Bauer fangen erst ab weniger als 20 Mann an wegzulaufen. Formationsänderungen oder Rückzug in Gebüsch/ Wald sind dagegen häufig. Und bei Nahkämpfen ist mir aufgefallen das die KI auch Truppen abstellt um mir dann in die Flanken oder den Rücken zu fallen. Klappt aber meist nicht.

Boron
14.10.05, 21:16
Hm mir scheints als ob Brigand_Spawn_Frequency 0 bewirkt dass umso mehr Briganten erscheinen. Allerdings fast nur in England und Germanien. Ich spiele als Franke und da kommen fast jeden Zug neue Briganten :(.
Edit: Scheint zu stimmen. Aus dem Romeforum:

Joaorv:
i put that value to 1000 and i have virtualy seen no brigands. The game is epic again no small minded stuff goign arroudn policing rebles, that was a rather narrow minded design flaw in RTW i am SUPER happy that they included this change for BI and allow us to turn them "off". Been having the most fun fighting real faction ever since.

In der Nordsee haben sich so 20 volle Flotten Piraten angehäuft :D

Faultierasai
17.10.05, 08:07
Juchu funktioniert das auch im originalen Spiel eure Einstellung?
Dann könnte ich endlich meine Familie als Rebellen und Piratenschlächter in die Geschichte eingehen lassen.

Denn mit BI bin ich so gut wie durch.
In dem Augenblick in dem Westrom Plumbatarii und Wagenballisten hat ist das Spiel erledigt. Die Berber und die Kelten sind Vergangenheit, die Ostgoten habe noch eine Stadt (aber nicht mehr viele Truppen, sie wollten diese wohl entwickeln) Die Vandalen sind nach der Monumentalschlacht um Augusta Treverum Geschichte (ich habe ungelogen fast 4h Realzeit für diese Schlacht benötigt, danach bestand die gesamte Horde der Vandalen noch aus ca. 600 Mann. Angetreten waren 5 komplette Armeen.

Hunnen und Sarmaten habe ich noch nicht gesehen, und meine dritte Legion wird bald fertig sein, dann habe ich noch rund 90 Jahre um zu erobern. In Afrika steht die erste Legion vor Alexandira (ich denke bald werde ich es haben).

Boron
17.10.05, 10:23
Werter Faultierasai der Sinn von BI ist ja nicht als Rom zu spielen ;). Wenn ihr wahrhaft großes vollbringen wollt spielt als Berber auf VH/VH :).

Oder editiert nach euren Vorlieben, Steuerbonus für einzelne Nationen könnt ihr ja z.b. beliebig einstellen und die Stats ebenso. Grobes Ziel ist der Roma-Mod. Mit etwas Feintuning schafft ihr so Settings dass es fordernd ist :).

Faultierasai
17.10.05, 12:09
Als Berber ist es ebenso kein Problem. Ihr habt keine besonders gute Qualität, aber die Truppen sind mit ca. 90 pro 160 Mann Truppe mehr als billig. Masse wird es halt bringen. Und sobald ihr Karthago genommen habt könnt ihr euch in Ruhe ausbreiten. Aber nur in Afrika. In den ersten Runden ist Rom ein überstarker Gegner, der aber an der Germanengrenze soviel zu tun hat das ihr in Ruhe seid. Erst wenn Romm sich aus Spanien fällt und die Horden kommen habt ihr Probleme, bis dahin muss Rome stehen bleiben (Bündnis wäre da nicht schlecht, samt finanzieller Unterstützung). Erst wenn ihr stark genug seid um die Horden aufzuhalten würde ich mir Sizilien und Korsika krallen und mich dann in Spanien breitmachen. Denn Westrom hat keine allzustarke Flotte. Habe ich mal in einem Kurzspiel ausprobiert.

Aber ihr habt ja recht. Dennoch werde ich mich leiber an das Original halten. Dort sehen die Truppen wenigstens noch einigermassen real aus und die Grafik macht es mit ohne sofort zu ruckeln.

Boron
17.10.05, 17:06
Hm die Horden sind bei mir noch nie bis nach Spanien geschweige denn Afrika gekommen. Da ich jedoch mit meiner getweakten Buildings.txt spiele ist das römische Reich auch wesentlich wehrhafter und verliert nicht gleich fast alle Städte an Rebellen.

Aber ihr habt völlig Recht das ist bei Rome sehr problematisch das Spiel herausfordernd aber nicht unmöglich zu machen. Da ich immer mit leichten Loyalitätsmods spiele hatte ich so auch bei RTR Probleme.

Ich spiele gern ein kleines 1-2 Provinzenreich das sich vergrössert aber bei RTR und auch bei BI ist es leider meistens so dass es entweder ein Cakewalk ist oder zu schwer. Da ist Vanilla Rome gut weil jeder relativ schwach startet.

Bei RTR/BI sind die Großreiche langweilig (RTR Ägypter + Seleuciden + Karthago, BI Rom+Byzanz) da man von vorneherein viel stärker ist als die Feinde. Westrom hat zwar ein paar Probleme aber ist immer noch reich genug selbst wenn es 20-30% seiner Provinzen verliert.
Wenn man auf Realismus verzichtet wird es jedoch spassig wenn man vernünftig moddet, das große Vorbild ist der sagenhaft geniale Roma-Mod für RTR :).
Habt ihr diesen mal gespielt werter Faultierasai? Wenn nicht dann ist er sehr zu empfehlen, v.a. da ihr ja ein EliteRTWler seid sollte euch der Roma-Mod gefallen und trotzdem noch eine Herausforderung bieten :)

Faultierasai
18.10.05, 07:43
Nein ich habe den Roma Mod noch nie gespielt. Wußte nicht mal das es überhaupt einen gibt. Wo bekommt man denn denn?

Elite RTW´ler ist gut, ich vertreibe mir nur die Zeit weil EU2 langsam langweilig wird.

PS: Auch mit den Horden ist es kein Problem. Die einzigen wo ich sagen muss ich schaffe es nicht sind die Alemannen. Da ist der Römer meist schon in der ersten Runde da. dann belagert er meine Grenzstadt, ich bekomme keine Einnahmen und er schickt nur noch Verstärkung zu den Belagerern. Und irgendwann stürmt er.

Hesse
19.10.05, 10:23
Ich kann ja mittlerweile auch das Add-On spielen und zudem noch in den höchsten Grafikmodi :D.

Daher mein erster Eindruck:

Die gemachten Verbesserungen, wie Hordenbildung, Religion und große Rebellionen sind durchweg positiv und bringen noch etwas Pepp ins Spiel. Auch Nachtangriffe sind eine gelungene Abwechslung. Was mir besonders aufgefallen ist, daß die KI eine deutliche Verbesserung erfahren hat. In meinen ersten Testspielen hat sich die KI in Unterzahl nicht wie zuvor ins Gefecht geworfen, sondern eine, meist erhöhte, Verteidigungsposition im Gelände gesucht und auf meinen Angriff gewartet. Dabei werden die Fernkampfeinheiten endlich so eingesetzt, wie man es erwarten sollte. Selbst einige Flankenmanöver konnte ich beobachten, so daß ich insgesamt nur positives darüber sagen kann. Besonders geschickt fand ich eine Belagerung, die ich gestern spielte. Die Goten belagerten gerade meine neuerworbene langobardische Stadt. Ich hatte lediglich 3 Bogenschützeneinheiten, während die gotische Horde mit 2 Armeen, zwar leicht geschwächt, aber dennoch in Überzahl angriff. Dabei haben die Goten geschickterweise einen Belagerunsturm, einen Rammbock und einen Leitertrupp gebaut. Ich konnte zwar mit meinen Bogenschützen ein paar Goten von der Mauer aus metzeln, aber dem Ansturm war ich einfach nicht gewachsen.

Zu bemängeln habe ich natürlich auch einiges. Besonders schade finde ich, daß die Entwickler nicht auf den Trend in der Mod Szene eingeangen sind und eine entsprechende Karte mit mehr Städten und Provinzen eingefügt haben. Hier hätte man leicht einen guten Boni bei der Fangemeinde machen können. Die Vanilla Karte von BI ist zwar durch die bereits gesetzten Wachtürme durchaus schön gelungen, jedoch kommen manche Provinzen schon vor dem Ansturm der Hunnen entvölkert vor. Gerade in den römischen Provinzen hätte man mehr Städte setzen können. So ist es etwas enttäuschend, wenn man leicht bis Rom vormarschieren kann und nur 3 Städte erobern muß.
Hier ist auch das weströmische Reich für meinen Geschmack zu sehr geschwächt. Ein paar mehr, wenn auch schwache, Garnisonen hätten meiner Ansicht nach für mehr Spielspaß gesorgt.
Bei den germanischen Stämmen vermisse ich natürlich meine Chatten. Hier hat man einen Stamm vergessen, der zwar weniger zu Weltruhm kam, aber die Römer am Limes schon entscheidend geschwächt hat. Wenn man dann die Alemannen ins Spiel bringt, dann auch die Chatten :D.
Auch hätte man darauf verzichten können, daß einige Stämme als "non-playable" gesetzt werden. Es wäre wohl kaum schwer gewesen für die Entwickler auch diese Stämme gleich freizuschalten, nun müssen sich hier wieder die Modder bemühen.
Einige neue Kampagnen, wie etwa das Triumvirat oder ähnliches, hätten sich gerade für das Add-On angeboten. Hier hätte man relativ einfach ein Tool entwickeln müssen, daß lediglich installierte Mods verwaltet. Überhaupt hätte ich mir etwas mehr Mod-Support von dem Add-On gewünscht. Ein entsprechender Editor, der Änderungen bei Gebäuden und Einheiten verwaltet, wäre ein sinnvolles Tool gewesen. Aber wahrscheinlich verlange ich da mittlerweile zuviel von einem Add-On.

Insgesamt ist mein erster Eindruck durchaus positiv und das Add-On lohnt sich. Es ist eine gelungene neue Basis und durch das Add-On wird Rome noch besser. Mein Vetrauen in die Mod-Szene ist groß und so denke ich, daß die Community diese Basis wieder nutzen wird, um exzellente Mods zu erstellen, die dann dem Spiel vollends gerecht werden.

Meine Empfehlung: :top:

Boron
19.10.05, 14:31
Nein ich habe den Roma Mod noch nie gespielt. Wußte nicht mal das es überhaupt einen gibt. Wo bekommt man denn denn?

Hier ist das Forum für den Roma-Mod, ein Unterforum von RTR:
Roma-Mod (http://forums.rometotalrealism.org//index.php?showforum=8)

Soviel ich weiss gibt es leider noch keine neue Version, die letzte dürfte noch immer 5.5 sein welche für RTR 5.4.1 ist.
Es lohnt sich aber trotzdem sehr, mit RTR 5.4.1 hat der Roma-mod wenig gemein, es gibt viele zusätzliche Einheiten im Vergleich zu RTR 5.4.1 und eben das absolut geniale Scripting von Bouis.

Faultierasai
19.10.05, 15:23
Ganz herzlichen Dank werter Boron. Hab es mir eben gesaugt.
Und werde es mal probieren sobald ich Zeit habe.

X_MasterDave_X
20.10.05, 16:50
Hier ist das Forum für den Roma-Mod, ein Unterforum von RTR:
Roma-Mod (http://forums.rometotalrealism.org//index.php?showforum=8)

Soviel ich weiss gibt es leider noch keine neue Version, die letzte dürfte noch immer 5.5 sein welche für RTR 5.4.1 ist.
Es lohnt sich aber trotzdem sehr, mit RTR 5.4.1 hat der Roma-mod wenig gemein, es gibt viele zusätzliche Einheiten im Vergleich zu RTR 5.4.1 und eben das absolut geniale Scripting von Bouis.

Liebster Boron,

was unterscheidet den ROMA Mod von den anderen, und weshalb findet ihr ihn so genial ??

Ich kannte lediglich RTR 5.4.1. Das gefiel mir auch schon ganz gut. 6.0 finde ich grafisch daneben. Das ist mir zu Real...

Boron
20.10.05, 23:42
Liebster Boron,

was unterscheidet den ROMA Mod von den anderen, und weshalb findet ihr ihn so genial ??

Ich kannte lediglich RTR 5.4.1. Das gefiel mir auch schon ganz gut. 6.0 finde ich grafisch daneben. Das ist mir zu Real...
Das spezielle an dem Roma-Mod ist das Bouis ihn speziell auf die Römer programmiert hat. Somit ist es mal wirklich hart als Römer zu spielen. Es macht Spass.

Dafür hat Bouis die Stats usw. angepasst. Es fällt einem aber im Spiel fast nicht auf. Mit richtiger Taktik sind immer noch Erfolge möglich aber man muss sich diese sehr hart erkämpfen. Wenn man das erste Mal spielt verliert man sehr wahrscheinlich 2-4 Schlachten gegen Pyrrhus bevor er dann auch so geschwächt ist dass er verliert.

Wenn man dann geübt ist kann man mit viel Glück ihn in der ersten Schlacht besiegen aber erleidet trotzdem viel Verluste.

Ich fand den Mod einfach herrlich gemacht, sehr herausfordernd. Das wird natürlich mit "Cheats" für die AI erreicht aber ist imho so gut gemacht dass es nicht wirklich auffällt oder zumindest nicht stört.