PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maschienenteile

Alith Anar
28.09.05, 10:26
Hallo

Hab mir vor 1 Woche Victoria in unserem lokalen Blödmarkt für nen 10er gegönnt.
Gestern hatte ich dann mal Zeit reinzuschauen und bin gleich auf eine Frage gestossen.
Preussen kann ja zu Beginn keine Maschienenteile prodizieren. Ich habe aber auch keinen Forschungszweig gefunden, mit dem das möglich sein wird :(

Wird das ganze per Ereignis freigeschaltet oder habe ich da was übersehen.

Alith

Preussenhusar
28.09.05, 10:33
Maschinenteile sind industrielle Erzeugnisse, die nach der Wirtschaftsforschung irgendwann gebaut werden können.
Die werden nicht "freigeschaltet", sondern in Fabriken gebaut, die man nur errichten kann, wenn die Forschung das ermöglicht.
Forscht Industrie und Wirtschaft, dann kommen sie auch.

Im Übrigen ist Preußen sehr schwer.
Ich empfehle Jorrigs "FAQ" zu lesen. die haben mir auch sehr geholfen.

Bis dahin baut Glas, Stahl, Beton, Bauholz etc , exportiert es.
Dafür versucht, Maschinenteile zu kaufen (<20) um Fabriken später zu errichten.

Die sind aber sehr rar, und der Startbestand ist kostbar. Also teilt sie gut ein und verschwendet nichts.

Prestige kann helfen, den Kauf zu ermöglichen, denn Prestige steigert die Priorität des Kaufes.

Prestige gibts für Kolonien (Preußen sinnlos) Annexionen (wo denn ?) und Kulturforschung. Siehe auch Nebus Walkthroughs !

Victoria ist schon ganz was anderes als HOI, aber es hat definitiv seine Existenzberechtigung.

PH

TMl
28.09.05, 10:34
Genau so ist es ;) ...
Immer schön Industrie forschen und irgend wann könnt Ihr auch Maschinenteile selbst produzieren :) ...

Tip.: Am Anfang sind Eisenbahnen sowieso wichtiger als Fabriken ;) ...

EDIT: Mist ein preußischer Husar war schneller :D ..
Aber das Preußen schwer sein soll, halte ich für ein Gerücht. Preußen ist das einzig wahre Land :D ...

Preussenhusar
28.09.05, 10:37
Absolut richtig! Baut , sobald die Rohstofffabriken (Stahl, Beton, Bauholz) stehen, die Eisenbahn aus. Das bring ungemein Vorteile nicht nur für die Truppenverlegung, auch für die Wirtschaft (effizienz).

Und nochwas: Wenn euch Rebellen nerven - laßt sie !
bis 1866 besteht der deutsche Bund und die Bundesgenossen schicken dann ihre Truppen zur Abwehr!

Also schont Eure Manpower und baut !
und wenn einmal ein kleiner Kroppstaat wie Braunschweig oder so wegen Rebellen "umkippt" und aus dem deutschen Bund fällt, sofort rein und annektieren :^^:

Das kann euch für den unweigerlichen Bruderkrieg und 1870 DEN entscheidenden Vorteil bringen !

PH

Jorrig
28.09.05, 10:49
Rebellen würde ich nur hinterherlaufen, also die Provinzen wieder zurückdrehen. Die Rebellen gehen vom Verschleiß alleine zugrunde.
Eisenbahnen bringen so richtig nur etwas in Verbindung mit profitablen Fabriken. Sonst steigern sie nur die Produktivität der Landwirtschaft, und damit macht man nicht das dicke Geld. Also in Regionen mit wenigen Provinzen die Fabriken bauen (das Rheinland ist z.b. sehr groß, Berlin kleiner), und dort dann immer zuerst die Eisenbahnen bauen.
Kolonien immer gründen, wenn man das Geld hat. Besser gesagt, immer den Claim sichern, besonders in Einprovinzlern wie Ifni, Djibouti, Okinawa. Die Claims kann man der KI sündhaft teuer verkaufen, wenn man sie nicht gebraucht, und sie geben eine Art "Prestigereserve", die man abrufen kann, wenn man sie braucht. Mit den Kulturerfindungen geben Kolonien dazu immer mehr und mehr Prestige, Warten lohnt sich also. Die Produktion der Kolonien ist ja eher zweitrangig, die senken nur das durchschnittliche POP-Einkommen (s. Nebus AARs).

Alith Anar
28.09.05, 11:03
Jorrigs Liste hab ich natürlich schon als ausgedruckt. Die AAR von Nebu liegen hier als PDF griffbereit :)
Bin also bestens (?) ausgerüstet. Nur Irgendwie ist die Zeit immer knapp. :D

Alith

barny
28.09.05, 17:03
Annektiert alles, was ausm Deutschen Bund rausfällt, bei den größeren Staaten schön alles zum Satellitenstaat machen, dann treten sie an einen alles bis auf die Hauptstadt ab, das schont das BB-Konto.

Und Kolonien bringen IMHO schon was.
Burma und in Afrika gibts einige freie Stellen, wo man sich billig Manpower holen kann und wenn man irgendwann stark genug ist, lohnt sich Korea, das sind 10-12 Mio. Soldaten, die auf den Einsatz warten. ^^

sheep-dodger
30.09.05, 22:10
Wenn ihr die "gekippten" deutschen Kleinstaaten annektiert, kann es auch passieren, dass das konservative Reich ausgerufen wird (wenn alle deutschen Staaten Monarchien sind [auch constitutionelle]). Meiner Meinung der schönste Weg Deutschland zu einen :D .

Lord Protector
30.09.05, 23:55
Wenn ihr die "gekippten" deutschen Kleinstaaten annektiert, kann es auch passieren, dass das konservative Reich ausgerufen wird (wenn alle deutschen Staaten Monarchien sind [auch constitutionelle]). Meiner Meinung der schönste Weg Deutschland zu einen :D .

Die vereinigung und entstehung Deutschlands wird euch (Preussen) übrigens am 2. Juli 1849 vom Frankfurter Paulskirchen Parlament angeboten, wenn ihr animmt verliert ihr zwar 100 Prestige, werdet aber zu Deutschland und erhaltet eine Konstitionelle Monarchie.

Es gibt zwei Bedingungen:

Preussen muss eine Monarchie sein!
Frankfurt muss als Staat noch existent sein!

[B@W] Abominus
01.10.05, 02:25
Die vereinigung und entstehung Deutschlands wird euch (Preussen) übrigens am 2. Juli 1849 vom Frankfurter Paulskirchen Parlament angeboten, wenn ihr animmt verliert ihr zwar 100 Prestige, werdet aber zu Deutschland und erhaltet eine Konstitionelle Monarchie.

Es gibt zwei Bedingungen:

Preussen muss eine Monarchie sein!
Frankfurt muss als Staat noch existent sein!

Wer das annimmt, ist ein Narr! Man wird zu Deutschland, annektiert aber nicht die Kleinstaaten. Es kommt keine Emser Depesche... wie langweilig! :tongue:

Lord Protector
01.10.05, 02:44
Abominus']Wer das annimmt, ist ein Narr! Man wird zu Deutschland, annektiert aber nicht die Kleinstaaten. Es kommt keine Emser Depesche... wie langweilig! :tongue:

Ich habe einmal ein Scenario bis kurz vor dem 2. Juli 1849 gespeichert. Dannach habe ich in einer Partie mit Deutschland weitergemacht in der anderen mit Preussen.

Mit Deutschland hatte ich zwar Ägypten erobert, aber später im inneren Starke Probleme wegen hoher Pluralität gehabt, außerdem ist der Konjunkturmotor in den späten 70ern abgeschmiert.

In der Preussen Zeitlinie hingegen ging es rasch Bergauf, außerdem wurden in Afrika zahlreiche Kolonien errichtet, (v.a Deutsch-Kongo) In Preussen selbst herrscht ein Liberaler geist vor.

Aber als zum Kriege mit Frankreich kam, wurde Preussen (da half auch kein Savegame loading) immer wieder vom Franzosen überrannt, auch ein Bündniss mit GB konnte nicht zu einem Sieg über Frankreich verhelfen.

[B@W] Abominus
01.10.05, 03:50
Zu wenig Truppen gebaut? Lass die Kolonien außen vor und dann greif über Saarbrücken an, einfach dem Gegner ein paar Truppen zum Fraß vorwerfen (hauptsächlich Polen) und dann mit 4-6 Divisionen durchmarschieren bis Paris, dieses einnehmen und auf Hurra Hurra Hurra hoffen.

Jorrig
01.10.05, 09:54
Gerade wo man den Zeitpunkt doch genau kennt, sollte es nicht weiter schwer sein, die Franzosen zu schlagen. Zumal die KI ja nicht gerade schlau ist. Man kann sie immer aus ihren Schützengräben locken und dann mit einer Übermacht niedermachen. Wenn man so bis 1855 die Wirtschaft ans Laufen bekommen hat und ordentlich Geld reinkommt, dürfte das überhaupt kein Problem sein. Ich kann dann meist sogar noch Kolonien nebenbei gründen. (Aber ich hab auch mal mit Preußen die ganze Welt erobert *g*)

sheep-dodger
01.10.05, 10:48
Ich glaube das Gespräch driftet grad etwas ab :D .

@topic: einfach interchangeable parts vor 1860 erforschen und dann hoffen dass "precision works" triggert. Dann kann man auch maschinenteile bauen. Wenn mans voraussichtlich nich schnell genug erforschen kann, einfach von GB erhandeln.

Beduries
01.10.05, 13:10
Also zu den Maschinenteile: Ich hatte eigentlich immer genug davon. Knapp waren Sie nur mit Ländern die an der Schwelle zu Zivilisierten Ländern waren (z.B. Japan, und Persien geht auch)