PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop - was Jens beachten tun?



Jens von Schwarzburg
27.09.05, 17:23
Servus, :prost:


Ich beabsichtige mir noch in diesem Jahr einen Lap-Top zu zulegen.
Und nun würde ich gerne wissen, was ich dabei beachten muss.
Haben die Herren , Damen und Abo'nieten hier in diesen Hallen
vieleicht Tips und Erfahrungen die sie mit mir teilen würden?

Ich beabsichtige nicht mehr als 1.500 Euro auszugeben.

Danke Euer
Jens von Stauffenburg

Duke of York
28.09.05, 12:59
Werter Jens, Laptop ist nicht gleich Laptop. :D
Es gibt nämlich grundsätzlich 2 Geräteklassen: die DTR (Desktop Replacement) und echte Mobile-Geräte.
Die DTRs sind eher dazu gedacht, einen transportabelen PC zu haben, den man bequem von A nach B mitnehmen kann. Sie haben meist eine ordentliche Leistung, aber dafür eine geringe Akku-Laufzeit. Eine Steckdose sollte also immer in der Nähe sein.
Echte Mobile-Geräte hingegen sind eher auf lange Akku-Laufleistung ausgelegt. Mit ihnen kann man auch mehrere Stunden ohne Stromanschluss arbeiten. Dafür liegen sie meist in ihrer Leistung (insbesondere auch die Grafik) deutlich hinter den DTRs.

Zuerst solltet Ihr also erstmal den Einsatzzweck genauer definieren.

Falke
28.09.05, 13:47
Moin,
ich habe einen sogenannten DTR zu Hause und muss sagen:
Anschauen und vor allem ANHÖREN solltet Ihr Euch das Ding. Denn die Desktop-Ersatz-Rechner haben meist einen "normalen" Prozessor, der zwar ordentlich Leistung mit nach Hause bringt, dafür aber auch richtig Krach macht, da er in dem kleinen Gehäuse schnell überhitzt, also Vorsicht vor "günstigne" Schnäppchen mit großer Nennleistung.
Lieber weniger Gig Prozessorleistung und dafür echte Mobiltechnologie!

Jens von Schwarzburg
28.09.05, 16:20
Also es nennt man wohl ?Notebook? :rolleyes:

Also ich wollte eher einen mobilen Rechner mit ordentlich
Leistung!Also geeignet zum Zocken und zum Arbeiten.
Und Krach machen sollte er auch nicht mehr als ne Horde,
Abo'nieten auf Nahrungssuche. = DTR

Ich hätte ja spontan an was von Dell gedacht?
Daher habe ich auch meinen normalen PC.

Duke of York
28.09.05, 16:46
Ich hätte ja spontan an was von Dell gedacht?Habt Ihr einen Link?

Grundsätzlich führt in Puncto Leistung (besonders für Spiele) momentan nichts an einem Athlon64-Prozessor vorbei, die zudem noch relativ sparsam und leise sind - leider verbaut aber Dell nur Intel-Prozessoren, weswegen hier Vorsicht angesagt ist. Die allermodernsten P4s sind zwar nicht mehr so extrem die "Heizkraftwerke" vergangener Tage, aber Netburst-Design (und damit auf Gigahertz statt Effizienz getrimmt) sind sie immer noch.

Jens von Schwarzburg
28.09.05, 16:52
http://www1.euro.dell.com/content/products/category.aspx/notebooks?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Also in Punkto Prozessor ist also Dell, eher nicht zu empfehlen.
Ich will auch nicht das Temperatur Jens'seits des Abos entstehen.
Die Frage ist nur wo bekomme ich einen ordentlichen,
relativ sparsamen, sehr leistungsfähigen DTR her?

Jens von Schwarzburg
28.09.05, 17:00
Doppelkorn ähm Doppelpost...

Oder vieleicht doch eher einer von Fujitsu-Siemens


http://www.fujitsu-siemens.de/products/mobile/notebooks/amilo_m.html

Duke of York
28.09.05, 17:04
Sind die 1500 eine schmerzfreie Obergrenze oder sollte trotzdem mehr Augenmerk auf das Preis-Leistungs-Verhältnis gelegt werden?
Für 1500,- bekommt man schon sehr viel. Z.B. das hier (http://www.acer.de/acereuro/page4.do;jsessionid=4CE8990F888DF1FD29515AB9D78E8160?dau22.oid=10459&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&CountryISOCtxParam=DE&LanguageISOCtxParam=de&crc=1595845826)

oder das hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a118976.html)

Jens von Schwarzburg
28.09.05, 17:15
Das sind ja richtige Schmuckstücke, aber 1.500 sind eine absolut
Schmerzhafte absolute Obergrenze :(

Und wie schaun die Fujitsu-Dinger aus?


Edit: Also ich blick schon bald nicht mehr durch,
so viel Zeuchs.... :(

Bismarck
28.09.05, 17:36
Was haltet ihr davon?
http://www.cebop.de/notebook/hel_d.htm
Hat ein Kumpel von mir und ist absolut zu empfehlen. Wenn ihr arbeiten wollt, nehmt ihr die einfache GraKa und der Akku hält bis zu 5 Stunden und wenn ihr spielen wollt, könnt ihr umschalten und spielt selbst FarCry auf höchsten Details!

Duke of York
28.09.05, 17:39
Und wie schaun die Fujitsu-Dinger aus?Prinzipiell nicht schlecht. Für Spieler sollte es aber wenigstens eines aus der M 1437G-Serie sein, da diese über eine ordentliche Grafik verfügen. Meine Empfehlung wäre dieses (http://www.geizhals.at/deutschland/a160350.html) , wobei ich zum Ferrari-Book wirklich nur CPU und Grafik verglichen habe. Andere Details müsst Ihr selbst gegenüberstellen.

Edit @ Bismarck: das spielt auch in dieser Leistungsklasse. Kann man kaufen. :)

Jens von Schwarzburg
28.09.05, 19:17
Und was denkt ihr von dem?

http://www.fujitsu-siemens-b2c.de/fsc_b2c/catalog/factsheet1.service?articleid=127160&rubricid=101322&oldopen=0&open=0&part=catalog

Is a bissle günstiger und hat wohl mehr GHZ als der Andere...
Doch was ist mit der Graphikkarte?

http://www.fujitsu-siemens-b2c.de/fsc_b2c/catalog/factsheet1.service?articleid=127691&rubricid=101322&oldopen=0&open=0&part=catalog

Oder der? :D

Das ist ja ein Krampf.... :smoke:

http://www.fujitsu-siemens-b2c.de/fsc_b2c/catalog/factsheet2.service?articleid=127691&rubricid=101322&oldopen=0&open=0&part=catalog


Eines von den Drein?!

Duke of York
28.09.05, 19:27
Und was denkt ihr von dem?

http://www.fujitsu-siemens-b2c.de/fsc_b2c/catalog/factsheet1.service?articleid=127160&rubricid=101322&oldopen=0&open=0&part=catalog

Is a bissle günstiger und hat wohl mehr GHZ als der Andere...
Doch was ist mit der Graphikkarte?Die steht: "Intel®® Grafik-Media-Beschleuniger (Graphics Media Accelerator, GMA) 900 integriert in Intel®® 915GM Chipsatz bis zu 128 MB (Shared)..."
Für Spieler gilt: Finger weg! Das ist ein Intel-Grafikchip (das können Spezialisten wie NVidia oder ATI wesentlich besser) ohne eigenen Speicher.
Ähnliches gilt auch für das andere Notebook.

Jens von Schwarzburg
28.09.05, 19:30
Also wenn möglich eine Grafikkarte von NVidia oder ATI`?


Das Zb:

http://www.fujitsu-siemens-b2c.de/fsc_b2c/catalog/factsheet1.service?articleid=127576&rubricid=101792&oldopen=0&open=0&part=catalog

Wie ist das. :???:

http://www.fujitsu-siemens-b2c.de/fsc_b2c/catalog/factsheet1.service?articleid=127575&rubricid=101792&oldopen=0&open=0&part=catalog

:???:

Duke of York
28.09.05, 19:37
Genau so! Aber das liegt dann auch in der Preisklasse wie die obigen Links.;)
Da könnt Ihr auch das Ferrari oder die Empfehlung vom Bismarck nehmen. Die sind alle ähnlich.

Jens von Schwarzburg
28.09.05, 19:39
Die Frage ist nur wie komme ich an die Empfehlung von Bismark ran, und was ich gelesen habe sind die ohne Betriebsystem?! :eek:

Duke of York
28.09.05, 19:43
Die Dinger gibt es im Medi-Max. Aber da ist auch ein Link mit Bezugsquellen auf der Seite von Bismarck.

Jens von Schwarzburg
28.09.05, 20:10
Okay hab mich entschieden,
es ist ein Fujitsu geworden...
Danke für Eure Geduld und Eure Hilfe :D
Er wird seinen Zweck erfüllen.

:prost:

http://www.fujitsu-siemens-b2c.de/fsc_b2c/catalog/factsheet1.service?articleid=127575&rubricid=101792&oldopen=0&open=0&part=catalog

dooya
28.09.05, 21:05
*indieschlangestell* http://www.cdv-board.de/deutsch/images/smilies/shy.gif

Werter Duke,
welches Gerät würdet Ihr denn aus der Sparte "echte Mobiles" empfehlen? Mein zukünftiger Arbeitgeber hat mir diesbzgl. ein Budget von 2000-2500 EUR in Aussicht gestellt.

Duke of York
28.09.05, 22:13
*indieschlangestell* http://www.cdv-board.de/deutsch/images/smilies/shy.gif

Werter Duke,
welches Gerät würdet Ihr denn aus der Sparte "echte Mobiles" empfehlen? Mein zukünftiger Arbeitgeber hat mir diesbzgl. ein Budget von 2000-2500 EUR in Aussicht gestellt.Was soll er denn alles können? Das Budget ist ziemlich gut. :D

@Jens: Glückwunsch! :)

dooya
28.09.05, 22:30
Was soll er denn alles können? Das Budget ist ziemlich gut. :D

[...]Rechnen. Und Rechnen. Und manchmal auch Rechnen. :D

Im Ernst, meistens arbeite ich mit MatLab und das was ich da mache, lief auf einem 1.5 GHz Centrino mit 1 GB RAM schnell und flüssig. (War damals ein ACER Travelmate 291 LCI welches ich leihweise nutzen konnte. War wirklich ein flottes Teil, wäre mir aber zu groß gewesen.)

Es muss also nicht zwingend ein High-Endgerät sein. Alles was ich sonst so mache, fordert kaum Ressourcen (LaTeX, ein bisschen c/c++ Programierung, selten Mathematica, gelegentlich MS Office u.ä.).

Für mich persönlich liegen die Prioritäten eher auf der Portabilität, also geringem Gewicht und geringer Größe. Naja, und unter dem Gesichtspunkt ist das Budget schon nicht mehr sooo üppig.

Duke of York
28.09.05, 22:56
Prinzipiell kommt da ein Notebook mit Turion-CPU (sehr selten) oder eben einem Centrino in Frage. Onboard-Grafik ist hier wichtig, da die "guten" Grafikkarten den meisten Strom ziehen.

dooya
29.09.05, 08:44
Prinzipiell kommt da ein Notebook mit Turion-CPU (sehr selten) oder eben einem Centrino in Frage. Onboard-Grafik ist hier wichtig, da die "guten" Grafikkarten den meisten Strom ziehen.Naja, dieser Anforderungen war ich mir schon klar.

Ich hoffte vielmehr, dass Ihr den einen oder anderen Firmen- oder gar Modellnamen fallen lassen würdet. http://www.cdv-board.de/deutsch/images/smilies/shy.gif :)

Duke of York
29.09.05, 09:50
Firmennamen? Soll ich wirklich Schleichwerbung machen? :rolleyes:

Nagut, allgemein genießen Toshiba-Notebooks einen exzellenten Ruf. Sind allerdings auch keine Billigheimer. Eine direkte Empfehlung kann ich aber leider nicht geben aber auf deren Webseite werdet Ihr sicher fündig. Bei Fragen einfach mal einen Link zu einem konkreten Produkt posten.

dooya
30.09.05, 22:42
Firmennamen? Soll ich wirklich Schleichwerbung machen? :rolleyes:

Nagut, allgemein genießen Toshiba-Notebooks einen exzellenten Ruf. Sind allerdings auch keine Billigheimer. Eine direkte Empfehlung kann ich aber leider nicht geben aber auf deren Webseite werdet Ihr sicher fündig. Bei Fragen einfach mal einen Link zu einem konkreten Produkt posten.Tja, und genau bei Toshiba wird schnell klar, dass man unter 3000 EUR kaum ein Geraet aus der "Mobile-Sparte" bekommt. Satellite und Satellite Pro sind eher Einsteigergeraete und vor allem Desktopreplacements. Portege sind zwar recht schicke Subnotebooks, aber unbezahlbar. Auch bin ich nicht sicher, ob ich ein 12.1" Geraet moechte.

Bliebe noch die Tecra-Serie. Die Tecra A Geraete sind in meinen Augen nur verkappte Satellites (zumindest nach Gewicht und Preis beurteilt). Die Tecra M sind wohl etwas leichter aber auch wieder teuer. Vielleicht kommt aber eines von den Tecra M2 Geraeten in Frage.

Grundsaetzlich stehe ich Toshiba mit gemischten Gefuehlen gegenueber. Ich hatte 2001 ein Satellite 1800 gekauft (damals das Einsteigermodell) und war damit vollauf zufrieden. Allerdings gab es nach 28 Monaten den Geist auf (4 Monate nach Ablauf der Garantie). Da es sich um einen Mainboard-Fehler handelte, war es ein Totalausfall. Als ich danach etwas im Internet diesbzgl. recherchierte, konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es vielen anderen ebenso gegangen ist. :(


Bei meiner bisherigen Suche nach einem Notebook hatte ich mich eigentlich in Richtung des Dell Latitude D600 orientiert, da es nur knapp ueber 2.5 kg wiegt.

Gestern ist mir jedoch das Fujitsu-Siemens Lifebook S7020 (hier (http://www.fujitsu-siemens.com/products/mobile/notebooks/lifebook_s.html)) ins Auge gefallen. Dieses wiegt unter 2 kg, obwohl es ein 14" Display hat und ist anscheinend schon um 2000 EUR zu haben. Da koennte ich mich doch echt verlieben... *traeum*

Duke of York
03.10.05, 14:41
Habe aktuell noch ein preiswertes und interessantes Angebot gefunden.
Ab 5.10. gibt es bei LIDL ein Targa-Notebook (http://www.targa.de/pages/produkte/statisch/53.htm) mit dem seltenen (aber sehr guten) Turion-Prozessor von AMD. Dieser liegt beim Stromverbrauch durchaus auf Centrino-Niveau, dürfte aber etwas leistungsfähiger sein. Trotzdem ist das NB eher als DTR zu betrachten, da es eine externe (und leistungsfähige) Grafik hat. Aber für den Preis wohl ein echtes Schnäppchen.

Agrippa
05.10.05, 01:29
Man darf bei Notebooks meiner Meinung nach auch nie den Support-Aspekt ausser acht lassen. Sein wir mal ehrlich, der Garantiefall wird in 33% der Fälle erfüllt sprich bei einem 1/3 aller gekauften Notebooks ist im Garantiezeitraum irgendwas dran (ausser bei IBM ;) ).

Support ist nach meiner Erfahrung bei No-Name Produkten sowie den "Volksnotebook" Firmen wie Gericom usw. unter aller Sau. Und Grad die Mobility-Geräte sind noch fimschiger als die DTR's. Und bei ausgiebigem Gebrauchmachen vom Zweck dieser Geräte (häufiges an-aus, kurze Akku-Laufzeiten) ist meist der Akku das erste was aufgibt. Und auf Akkus haben 80% der No-Name Hersteller keine Garantie, steht natürlich nur im Kleingedruckten sowas... ;)

Ich plädiere eigentlich meist gegen Notebooks. Obwohl ich selbst eins habe, aber das nur weil ich es wirklich brauche. Die Zeit, die ich in Zügen, Bussen und Strassenbahnen verbringe kann ich als Selbstständiger so wesentlich effizienter nutzen als durch das lesen von Zeitschriften. ;)

Auch wenn das jetzt komisch klingt, aber man sollte sich ein Notebook nur dann leisten wenn man wirklich eins braucht. Im Falle von dooya ist das Budget (und vor allem der Finanzier ;) ) optimal um ein gutes Produkt von einem Hersteller zu wählen, der auch entsprechende Qualität im inneren des Notebooks verbaut, und dazu zählen eigentlich generell IBM und Toshiba sowie Dell und Siemens in den höheren Preisklassen ab 1999 Öre.

Im Falle von Jens hätte ich Ihm allerdings mal aufgezählt was er für 1500 für einen PC bekommen hätte, der:
1. Noch mehr Leistung bringt
2. bei weitem weniger Anfällig ist und
3. die Möglichkeit bietet aufzurüsten und defekte Einzelteile selbst auszutauschen ohne das der Garantiefall erlischt.

Das hat zwar damit erstmal wenig zu tun, aber die Frage sollte erlaubt sein wozu Ihr ein Notebook tatsächlich braucht?
Wie oft macht Ihr vom einzigen Vorteil eines Notebooks (der Mobilität) tatsächlich gebrauch?
Ihr habt als Kriterium "ordentlich Leistung zum zocken" angegeben. Da spricht meines Erachtens eigentlich erstmal genau garnichts für ein Notebook.
LAN Parties würden mir jetzt noch spontan als Grund einfallen, aber da ist es ja eh meist so, dass irgendein Bekannter seinen PC hinschleppt und deswegen mit dem Auto fährt. Da kann man dem Bekannten auch seinen eigenen PC direkt mit aufdrücken. ;)
Ihr könnt mich gerne vom Gegenteil überzeugen wenn Ihr einen Grund nennt, der die wesentlich höheren Kosten eines Notebooks rechtfertigt. Ich bin jetzt nicht so "verbohrt", dass ich euch das nicht zugestehen würde, aber nach den gelesenen Beiträgen hätte ich erstmal nach dem Grund für die Anschaffung eines Notebooks gefragt.

Jens von Schwarzburg
05.10.05, 09:31
Ich brauchen für Studium, da gut ein Notebook für.

Also bis das Studium anbricht, kann ich ihn ganz gut zum zocken
verwenden aber sobald es Zeit für mich wird, ist ein Notebook
wohl eine der besten Arbeitshilfen für einen Studenten die
überhaupt möglich.
Und da er möglichst einige Jahre Leistung bringen soll,
eben etwas Leistungsfähiges.
Was
a: Für das Studium
b: Als Ersatz für meinen schon recht betagten Rechner

Ich weiß für 1.500 da hätte man einen spitzen Rechner
für bekommen, aber wie gesagt ungeeignet fürs Studium,
da brauche ich schon Mobilität.

Falke
05.10.05, 11:47
Ich kann Euch gut verstehen,
ausserdem:
Wenn ich mir das überlege, wir sind hier nicht im DOOM3-Forum, d.H. es geht hier nicht wirklich um high-end, oder?
Ich habe mir vor drei Jahren so ein Volksdings von Gericom gekauft.
Versteht mich nicht falsch, es gibt vieles an den Ding was mich nervt (vor allem der Krach). Aber eins ist geil:
Das Ding ist lütt!
D.h., mal eben in die Küche zum HOI-Daddeln, während der Braten in der Röhre brutzelt - kein Problem.
Das Ding in den Urlaub mitnehmen- Kein ProblemIst echt ein großer Fortschritt.

Ich würde wieder das Geld in einene Desktop-Ersatz stecken, allerdings diesmal mit einem echten Mobil-Prozessor, der weniger Krach macht.
Mit der Leistung bin allerdings drei Jahre nach der Anschaffung immer noch zufrieden, damals obere Mittelklasse, jetzt (naja) ober Unterklasse, aber für das was ich Zocke reicht es vollkommen und für Büroarbeit erst recht.
Noch nen kleiner Tipp am Rande: wenn Ihr nicht mobil arbeitet: raus mit dem Akku!

Jens von Schwarzburg
05.10.05, 14:02
@ Falke, da kann ich mich nur anschließen! :prost:

High End wird von mir gar nicht benötigt, da ich solche
Spiele wie Doom 3 oder ähnl. nicht spiele.
Und ich glaube das der seinen Zweck für
die nächsten Jahre erfüllen wird.

ps. Danke für den Tip :prost:

Jens von Schwarzburg
08.10.05, 14:51
Also Notebook ist da und ist voll funktionsfähig!
Bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Habt ihr novh weiter Tips und Tricks im Umgang mit einem
Notebook?

@Falke

Also was Akku betrifft:

Wenn Notebook an das Stromnetzt angeschloßen ist,
kann dieser Akku ruhig rausgenommen werden??
Und wenn ich Mobil sein möchte, Akku rein und aufladen?

Agrippa
08.10.05, 15:33
Ja, wenn Ihr ans Stromnetz angeschlossen seit, könnt Ihr den Akku bedenkenlos solange entfernen.
Ihr solltet allerdings den Akku hin und wieder auch mal komplet leeren. Also Power-Management deaktivieren damit er nicht in den Stromsparmodus wechselt und dann anlassen bis er ausgeht.
Ganz schlecht für den Akku sind kurze Aufladezeiten, wenn Ihr Ihn aufladet, dann macht Ihn auch komplett voll (über Nacht oder so).

Jens von Schwarzburg
08.10.05, 16:02
Um ihn aufzuladen einfach ins Notebook stecken, da
wo er regulär reingehört und Netztteil anstecken.
Dann kann ich ja die Klappe runtermachen, also den
Bildschrim und er müsste dann eigentlich laden oder???

Jens von Schwarzburg
08.10.05, 18:26
Axo, wie schauts den mit der Lagerung des Akkus aus?
Also die Temperaturspanne ist plausibel, gibt es da noch
andere Vorsichstmaßnahmen oder reicht es wenn er in
der Schublade liegt?

Tatan
09.10.05, 14:25
Also, bei von Fujitsu Siemens gibt es gute Angebote, auch der Service ist nicht unbedingt als schlecht einzuschätzen die Reepertourdauer bsp wurde bei 2 Reparaturen recht zügig abgewickelt. Allerdings ist die Qualität zumindest bei meinen Aktuellen Modell nicht der Hit.

dooya
10.10.05, 08:20
Also, bei von Fujitsu Siemens gibt es gute Angebote, auch der Service ist nicht unbedingt als schlecht einzuschätzen die Reepertourdauer bsp wurde bei 2 Reparaturen recht zügig abgewickelt. Allerdings ist die Qualität zumindest bei meinen Aktuellen Modell nicht der Hit.Worin machen sich die Mängel in der Qualität bemerkbar?

Tatan
10.10.05, 14:25
Also, das 1 Problem Belag darin das im Gehäuse kleine Haarrisse auftraten ein Problem womit viele Amilos zu tun haben
das 2 war eine defektes Dvd Laufwerk
zwischendurch wurde mal das Netzteil getauscht
Und der letzte und Gravierendeste schaden Belag darin das das Notebook vergangene Woche plötzlich und unerwartet anfing zu qualmen und funken sprühte
Daraufhin empfahl mir Futji Siemens das Gerät zu wandeln dieses habe ich dann heute auch getan und erwarte im Laufe der Woche ein Notebook der Marke HP.

Wobei ich sagen muss das der Service von FS relativ gut war nachdem ich die Kniffe des Service Dschungels durchblickte. Und eigentlich sind Geräte von FS auch gut ich hatte halt ein Montagsgerät,
Linktip
http://www.amilo-forum.de/

Der junge Fritz
04.11.05, 12:25
wasist denn mit nem Powerbook von apple?
alle meine kollegen steigen darauf um, ic kann es nciht verstehen, aber vielleicht hilft mir hier jemand.

phob
06.11.05, 14:08
Kollege von mr ist auch an einem Powerbook interessiert...bezahlte halt den Apple Image und Designzuschlag aber die Dinger sind gut

dooya
11.01.06, 16:12
So, gestern habe ich in der Tat ein Fujitsu-Siemens Lifebook S 7020 in Empfang genommen. Der Ersteindruck ist gemischt: es ist wirklich kompakt, sehr leich und sehr schnell, allerdings wird es aber im Netzbetrieb viel zu warm und gelegentlich auch recht laut. :( Im Batteriebetrieb ist es hingegen angemessen leise.

Jens von Schwarzburg
12.01.06, 16:40
Da überwiegen doch die Vorteile, denn nichts ist perfekt!
Also Ich hatte bis jetzt mit meinem Liebling keinen Streit,
läuft ohne murren, schnell, zuverlässig, und auch angenehm leise!

dooya
12.01.06, 20:28
Da überwiegen doch die Vorteile, denn nichts ist perfekt!
Also Ich hatte bis jetzt mit meinem Liebling keinen Streit,
läuft ohne murren, schnell, zuverlässig, und auch angenehm leise!Naja, bedenkt man, dass das Gerät Laptop heisst, sollte man vielleicht verlangen dürfen, dass die auf der Unterseite des Gerätes abgegebene Wärme nicht zum Eierbraten reicht. :(

Jens von Schwarzburg
14.01.06, 08:55
Oh, ist es doch so schlimm? :eek:

Die Wärmeentwicklung meines Schnuckels, ist eher
vergleichbar mit einem lauen Lüftchen!