PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der kleine Stolli braucht Hilfe



von Stollberg
26.09.05, 10:34
Morgen werte Regenten und Strategen!

Der nette Onkel von der Post überbrachte am Samstag die lang ersehnte Bestellung.
Beim Auspacken stellte sich zunächst ein erheblicher Frust ein, wurde doch das Handbuch nur als PDF auf CD geliefert (wie ich das hasse!!!) :rot:
Nundenn, nach einer Installations- und Patchorgie am gestrigen Tage läuft nun dieses nette Spiel einwandfrei.

Völlig unbedarft und wertefrei viel die erste Wahl auf Novgorod, selbstredend ohne einen Blick ins "Handbuch.
Wie zu erwarten ging dieser Einstand gehörig in die Hose :rolleyes:

Also was soll’s, Neustart diesmal mit Norwegen. Recht bald entschlossen sich meine schwedischen Freunde zu einem Angriff auf Novgrorod an dem auch ich teilnahem. Recht schnell konnte ich zwei Provinzen besetzten, bis mein Heer sich auf mysteriöse Weise selbst auflöste :eek:
Nunja irgendwann kam ich dahinter, das bei Truppenbewegungen und der Marsch durch Feindgebiet Verluste entstehen.
Aha, erster Lernerfolg. Da aber ein Spiel so ganz ohne Armee keinen Spaß macht war ein Neuanfang das Beste.

Dieses mal war Kastilien die Nation unserer Wahl und eines vorweg: Es scheint doch recht gut zu funktionieren sind wird doch über die ersten 3 Jahre hinweg gekommen. Allerdings weiß ich jetzt nicht so recht weiter und bräuchte die Hilfe der erhabenen Leserschaft:

Wir haben uns entschlossen Granada in unser recht bescheidenes Reich einzugliedern. Dies funktionierte, mit Hilfe der Portugiesen recht gut.
Granada "?" wurde von meinen Truppen tapfer belagert und alsbald eingenommen. Währenddessen belagerten die Portugiesen Gibraltar.
Nach der Einnahme von Granada ging es gegen Gibraltar, um die Belagerung der Verbündeten zu unterstützen. Nach dem Fall von Gibraltar wechselte dieses zu Portugal (aha!), und Granada war plötzlich wieder Eigentum von Granada :eek:
(Das verstehe ich jetzt nicht!). Nundenn, nach erneuter Belagerung und der Ablehnung diverser Friedensangebot wurde die Stadt besetzt und Granada hörte auf zu existieren :prost:

Stellt sich die Frage wie gehe ich weiter vor?
Auf Anfrage von Portugal befinde ich mit im Krieg mit Fez und noch so einem Gekröse.
Was muss bei Seeanlandungen beachtet werden?

Ich habe ein paar Provinzen, die vom einzig wahren Glauben (dem katholischen) abweichen. Allerdings versagen meine Missionare bei der Überzeugung dieser Heiden. Hat man da irgendwie Einfluss drauf?

Was bringt der Ausbau der Kanaren mit Siedlern?
Ich habe jetzt die Kolonie auf Stufe 10 ausgebaut, und Stadtstatus erreicht.
Lohnt sich so etwas überhaupt?

Den Handel habe ich noch nicht so recht verstanden. Ich habe ein Abkommen mit Portugal und England. Wir verdrängen uns nun nicht mehr gegenseitig.
In Porto bin ich auch recht gut dabei, allerdings fliege ich bei fast allen anderen immer wieder raus.
Macht es Sinn, sich auf ein bis zwei Handelsposten festzulegen oder ist eine Streuung eher von Vorteil?

Zu guter Letzt: Die Staatskasse ist immer leer :heul:
Wie kommt der arme Stolli am besten an Geld?


Vielen Dank für die Hilfe!

Nebukadnezar
26.09.05, 12:13
Aha, erster Lernerfolg. Da aber ein Spiel so ganz ohne Armee keinen Spaß macht war ein Neuanfang das Beste.

Norwegen braucht keine Armee, wenn es verbündet mit Schweden ist. Es gibt auch nichts zu erobern :D


Wir haben uns entschlossen Granada in unser recht bescheidenes Reich einzugliedern. Dies funktionierte, mit Hilfe der Portugiesen recht gut.
Granada "?" wurde von meinen Truppen tapfer belagert und alsbald eingenommen. Währenddessen belagerten die Portugiesen Gibraltar.
Nach der Einnahme von Granada ging es gegen Gibraltar, um die Belagerung der Verbündeten zu unterstützen. Nach dem Fall von Gibraltar wechselte dieses zu Portugal (aha!), und Granada war plötzlich wieder Eigentum von Granada :eek:
(Das verstehe ich jetzt nicht!). Nun denn, nach erneuter Belagerung und der Ablehnung diverser Friedensangebot wurde die Stadt besetzt und Granada hörte auf zu existieren :prost:

Gibraltar ist mit Sicherheit nicht einfach so zu Portugal gegangen, sondern da gabs mit Sicherheit einen Friedenschluß irgendwo. Da Granad nur Geld oder Gibraltar anzubieten hat, wird Portugal halt Granada nehmen, wenn es angeboten wird. Falls Portugal Allianzführer ist, gibt es dann für alle Frieden.
Portugal kann auch (wie jeder sonst) einen Separatfrieden schliessen Friedensverhandlung: Schild anclicken um zwischen separat- Allianzfrieden zu toggeln falls ein Allianzführer beteiligt, ansonsten ist es automatisch Separatfriedensverhandlung


Stellt sich die Frage wie gehe ich weiter vor?
Auf Anfrage von Portugal befinde ich mit im Krieg mit Fez und noch so einem Gekröse.
Was muss bei Seeanlandungen beachtet werden?

?
Was könnte Spanien denn eigentlich in Norsafrika wollen?
Falls ihr da im Krieg seid: Geht billig wieder raus. Sackt die Hauptstadt ein und holt euch Geld.
Wenn man im Kriegszustand ist, zwingt einen niemand überhaupt irgendwas zu tun oder auch nur den Unterhaltsslider auf 100% zu stellen.


Ich habe ein paar Provinzen, die vom einzig wahren Glauben (dem katholischen) abweichen. Allerdings versagen meine Missionare bei der Überzeugung dieser Heiden. Hat man da irgendwie Einfluss drauf?

Dachte ihr habt meinen AAR gelesen. Da steht drin, was Einfluß hat.
Spanien bekommt später mal Events, die die 4 Provinzen zu iberischer Kultur wechseln lassen (sind jetzt nur Berber) und katholisch.



Was bringt der Ausbau der Kanaren mit Siedlern?
Ich habe jetzt die Kolonie auf Stufe 10 ausgebaut, und Stadtstatus erreicht.
Lohnt sich so etwas überhaupt?

Alles lohnt sich, wenn man Geld hat. Kommt aber drauf an, wann ihr ein Return of Investment haben wollt. Wenn es euch bei den Kanaren nicht gefällt: lasst es. (baut das auf Stufe 7 oder 8 aus, wenn ihr das Geld grade nicht braucht)


Den Handel habe ich noch nicht so recht verstanden. Ich habe ein Abkommen mit Portugal und England. Wir verdrängen uns nun nicht mehr gegenseitig.
In Porto bin ich auch recht gut dabei, allerdings fliege ich bei fast allen anderen immer wieder raus.

Vergesst Handel komplett bis ihr Handel 3 habt. Keine Handelsabkommen schliesen (die haben Nachtzeile für Handelseffizienz)
Macht es Sinn, sich auf ein bis zwei Handelsposten festzulegen oder ist eine Streuung eher von Vorteil?


Zu guter Letzt: Die Staatskasse ist immer leer :heul:
Wie kommt der arme Stolli am besten an Geld?

Spanien bzw Kastillien ist eine der reichsten Nationen im Spiel. Wenn ihr dort nach Geld fragt:
Keine Kriege führen. Heeres- und Truppenunterhalt auf 50%. Steuereintreiber ernennen. Armeegrösse sollte unterhalb des maximums liegen. Infrastruktur erforschen. Kein handel treiben außer in eigenen CoT's

Das wichtigste in EU II ist die Wirtschaft. Nicht der Krieg. Lernt die Wirtschaft als erstes und versucht ein Land hinzubekommen, das euch wirtschaftlich gefällt. Dazu solltet ihr wissen, was monatliches und jährliches Einkommen ist und wie es sich zusammensetzt. Was Inflation ist. Wie die Slider die Wirtschaft beeinflussen.
Das lest am besten zuerst mal :)

von Stollberg
26.09.05, 13:27
Vielen Dank für die umfangreichen Antworten, werter Nebu.

Die Gibraltarfrage werde ich mal im Log nachsehen. Es kann gut sein, das Portugal einen Separatfrieden ausgehandelt hat.

Nordafrika: Nunja, so ziemlich zu Spielbeginn hat Portugal eine Allianz angefragt. Da ich nicht wusste, was ich machen soll hab ich halt mal zugesagt.
Den Hinweis mit der Hauptstadt verstehe ich allerdings nicht.
Nebenbei: Ist es ratsam, Kriegssteuern zu erheben? Ich habe dieses mal eingestellt.
(Das die Kriegsmüdigkeit steigt habe ich schon mitgebkommen)

Das mit den Events habe ich wohl überlesen :schande:

Zum Thema Handel sollte ich vielleicht noch einmal genau die FAQ lesen.

Nun, das Kastillien eine der reichsten Nationen ist, kann ich so nicht bestätigen.
Wahrscheinlich habe ich auch was falsch gemacht, indem ich für den Krieg viele Söldner rekrutierte und Governeure ernannt habe.
Dennoch: Nach Einstellung im Budget blieb kaum ein Zuwachs an Geld übrig.

Arminus
26.09.05, 13:33
Monatlich wird Euer Geld für Forschung ausgegeben, in die Barkasse solltet Ihr nicht wirtschaften, da Ihr damit nur die fiese Inflation antreibt. Am Jahresende aber erhaltet Ihr einen größeren Bertag, mit dem Ihr dann neue Truppen ausheben, Kolonisten loschicken könnt... Um aus einer Provinz aber Jahressteuer zu beziehen, müßt Ihr dort einen Steuereintreiber errichten...

rolin
26.09.05, 13:37
Kriegssteuern sind schädlich so lange Ihr noch keine Inflation abbauen könnt und zudem auch die Kriegsmüdigkeit in Eurem Reich erhöhen. (Gleich kommt irgend ein Wirtschaftsfachmann und wird das Gegenteil behaupten) Allerdings erhöhen Kriegssteuern kurzfristig Euer Einkommen auf das 2 1/2 fache. Wenn Ihr nicht unbeding müsst, dann laßt den Knopf dafür in Ruhe.

Nebukadnezar
26.09.05, 13:41
Den Hinweis mit der Hauptstadt verstehe ich allerdings nicht.

Hauptstadt erobern wirkt recht überzeugend in Friedensverhandlungen.


Nebenbei: Ist es ratsam, Kriegssteuern zu erheben? Ich habe dieses mal eingestellt.

Ganz schlechte Idee, wenn ihr Inflation vermeiden wollt (+1 Inflation)


Das mit den Events habe ich wohl überlesen :schande:

Lest euch einfach mal die Datei durch. Kommen später.
EDIT: Oder lasst euch überraschen :)


Zum Thema Handel sollte ich vielleicht noch einmal genau die FAQ lesen.

Handel ist nicht ganz einfach. Man kann da sehr viel Geld verlieren. Ihr gebt Cash aus und bekommt dafür nur Geld, mit dem ihr die monatlichen Einnahmen steigert. Das solltet ihr verstehen.


Nun, das Kastillien eine der reichsten Nationen ist, kann ich so nicht bestätigen.

Benennt einfach 5 reichere Nationen um mich leicht zu überzeugen ;)


Wahrscheinlich habe ich auch was falsch gemacht, indem ich für den Krieg viele Söldner rekrutierte und Governeure ernannt habe.

Söldner: mies......das ist was Notfälle, wenn man keine MP mehr hat.
Gouverneure habt ihr mit Sicherheit nicht ernannt, wenn ihr von dem Zeitraum mit Granada redet.


Dennoch: Nach Einstellung im Budget blieb kaum ein Zuwachs an Geld übrig.
"Zuwachs an Geld"?
Tip: Im Januar gebt ihr euer Geld aus (ihr müsst nicht alles ausgeben). Dann stellt den Slider auf GANZ links. Im nächsten Januar gibt es neues Geld etc.
Sonst habt ihr 1500 eine Inflation von der ihr schwer nur wieder runterkommt.
Informiert euch darüber, was monatliches + jährliches Einkommen ist und was Inflation ist. Das kann euch niemand abnehmen.
Es ist nicht schlimm, wenn man ab und zu Geld druckt durch Slider=ganz rechts, aber es ist wichtig, dass ihr wisst, was Inflation ist. Dann könnt ihr abwägen, ob ihr sie eingehen wollt.

von Stollberg
26.09.05, 13:59
So ich habe mir gerade mal die Wirtschaft-FAQ zu Gemüte geführt.
Ganz schön kompliziert das :eek:

Aber Dank der FAQ und den zahlreichen Hilfestellungen der werten Regentschaft habe ich
immerhin feststellen können, das ich heute Abend wohl besser noch mal von vorne starte :tongue:

Ich denke ich werde wohl wieder einen Versuch mit Kastillien unternehmen, oder gibt es ein anders/bessers Noobland?

rolin
26.09.05, 14:12
Frankreich ist imho das perfekte Noobland. Action vom ersten Tag an, gute Wirtschaft, gute Events, alle Möglichkeiten offen.

Lidius
26.09.05, 18:51
Frankreich ist imho das perfekte Noobland. Action vom ersten Tag an, gute Wirtschaft, gute Events, alle Möglichkeiten offen.

Meine Meinung nach dann aber das Frankreich im 1492 Szenario, 1419 ist es für einen Anfänger doch recht überfordernd mit den ganzen Kriegen und dem noch geteiltem Staatsgebiet. 1492 ist da besser um erstmal mit der Wirtschaft klarzukommen und gegen irgendeinen Minor ein wenig Krieg zu "üben".

Frankreich im 1492 Szenario war auch mein erstes richtiges Spiel, das zweite war dann 1419 mit Österreich.

Boron
26.09.05, 21:09
Ich empfehle auch komplette Lektüre der FAQs im Paradoxforum.
Da wird eigentlich alles was man braucht erklärt, fast alle FAQs sind recht detailliert.

Dann noch die Lektüre von Nebus AAR und im Paradoxforum am besten Toms AARs durchlesen (WC mit XHOSA-AAR v.a.).
Dann wisst ihr eigentlich Alles wissenswerte :).

Nebukadnezar
27.09.05, 02:09
Ich glaube nicht, dass sich mein AAR (oder der von ws23_2/Tom) als Einstiegslektüre eignet, da ich z.B. praktisch gar nicht auf Wirtschaft eingehe bzw das Wissen als schon bekannt voraussetze.
Die FAQ (Wirtschaft) und das Verstehen von Inflation/Slider LINKS :) dürften das wichtigste für den Anfang abdecken.

von Stollberg
27.09.05, 07:45
Vielen Dank für die Hilfe werte Herren :)
Ich werde mich wohl an Frankreich versuchen.

Arminus
27.09.05, 13:50
Ich würde Euch eher zu dem angefangenen Venedig-AAR von Stauffi oder dem Dänemark-Dynastie-AAR raten, anstatt gleich die Dissertationen von Nebu zu lesen. In den von mir genannten AARs konnte ich damals viel lernen, weil diese gemeinschaftlich gespielt wurden und dort eine ganze Menge erörtert wurde, wovon ich nicht mal wußte, dass es in EU eine Rolle spielen könne.