PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich weitermachen oder besser aufgeben? (aktuelles Spiel)



Boron
23.09.05, 18:26
Ich habe gemächlich als Belgien gespielt. Für eine Expansion in Europa bot sich leider keine Gelegenheit, lediglich die letzten 3 Provinzen der Papststaaten habe ich annektiert.
Immerhin gehören ein Teil Chinas und Koreas und ganz Japan zu Belgien.

Jetzt jedoch die Probleme:
1.Ich habe nicht aufgepasst und bin durch frühen Krieg gegen unzivilisierte in negatives Prestige gerutscht, dadurch konnte ich nie Techtauschen. So wurde die Forschung erst 1923 fertig. Dummerweise haben einige Erfindungen nicht getriggert, ich kann z.b. nur Ironclads oder Festungen Stufe 3 bauen.

Iirc hat Jorrig oder Elvis in einem von Nebus AARs gemeint dass bei negativem Prestige Erfindungen nicht triggern. Das stimmt zwar nicht und z.b. 1935 kam mal wieder eine Armeeerfindung, allerdings triggert bei mir nur alle 5-10 Jahre eine Erfindung.
Auch meine Wirtschaftskraft leidet dadurch da ich eben keine Europäer habe und die Belgier nur begrenzt sind und fast alle Offiziere. Somit bin ich ein "Agrarstaat". Ich hätte zwar Nebus Bevölkerungskonvertierung anwenden können aber das widerstrebt mir, sehe es als zu grossen Exploit an :).

Das wäre aber alles nicht schlimm wenn nicht 2. wäre:

2. Russland ist leider ausser Kontrolle geraten. Sie haben zwar den Krimkrieg verloren aber kurz darauf 2x GB selber in Kriegen die verlorenen Gebiete wieder abgenommen und überdies Teile von Indien erbeutet.
Dann sind die Russen zur Zertrümmerung Ö/Us übergegangen welche völlig gelungen ist obwohl Frankreich,Spanien, Sizilien und GB Österreich halfen. Mittlerweile hat Österreich nur noch Wien.
Russland ist nun einfach zu extrem gewachsen.

Die momentane Lage ist wie folgt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/2119535/1024_3330653438383532.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/2119535/1024_3336306164383265.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/2119535/1024_3162613931656362.jpg

Da ich leider fast keine Europäer habe habe ich nur 200 Europäische Divisionen und der Rest sind Eingeborene.
Ich frage mich jetzt ob es was bringt dem Krieg gegen Russland beizutreten oder ob es schon zu spät ist die Russen noch zu besiegen.
Der momentane Krieg läuft seit ca. 1/2 Jahr und Russland hat bereits wieder gewonnen, Oberitalien und der halbe asiatische Kolonialbesitz der Briten ist in Russlands Händen.
Mangels Flotte kann Russland nicht viel weiter vordringen und auch Frankreich hat das Glück sicher zu sein da Sizilien nicht mitmacht und daher ein "Puffer" ist.

Die Russen kriegen aber leider jedes Monat 5 Mio mehr Einwohner, daher die Frage:
Lohnt es sich noch weiterzuspielen oder ist es besser das Spiel verloren zu geben? Leider läuft es mittlerweile recht langsam, der momentane "Beinahe-Weltkrieg" ist zuviel für meinen armen PC :D.

barny
23.09.05, 19:37
Und da ist wieder der Grund, warum ich nie weiter als 1929 spiele, weil Russland irgendwann fast immer anfängt, China zu erobern und irgendwann dann 2 Mrd. Einwohner hat und durch nichts mehr zu stoppen ist.


Ich bin nun wirklich kein guter Spieler (ich spiel mehr Intuitiv, statt geplant) und ich wüßte nicht, was du da noch machen kannst. Könntest versuchen, Korea zu erobern, aber mit Minusprestige hab ich ehrlich gesagt, kaum Erfahrung. *g*

Vieleicht solltest du tausende Kriegsschiffe bauen, um wieder ins Prestigeplus zu kommen oder so. :D

TMl
23.09.05, 20:31
Ganz so schlimm ist Russland ja nun auch wieder nicht, denn selbst mit 600 Einheiten kann er DR nichts anhaben, wenn die Grenze mit Festungen voll ist.
Außerdem ist die KI recht "berechenbar" ;) ...

Was wollt Ihr eigentlich immer mit Krieg, ist es euch denn nicht einmal möglich Frieden zu halten :D ...

Mal im ernst, mann kann sehr wohl Frieden halten und der Nation im Krieg die Gebiete wegkaufen (oder auch im Frieden ist aber meist teurer) und so auch ohne BB alles ausser Kern erhalten ;) ...

@Boron
Das habt Ihr vergeigt, Ihr hättet spätestens beim Ösikrieg intervenieren (und wenn auch nur mit Expidias) müssen um das zu verhindern, so ist eure Grenze nicht mehr sicher ...
Oder Frieden halten und Ösiland aufkaufen ;) ...

Edit: Mann sieht gar nicht wo eure Grenze aufhört ...

Lord Protector
24.09.05, 01:35
Am besten alles in einem großen Weltenbrand untergehen lassen, und dafür sorgen das alle großreiche auseinanerbrechen!

(PS: Ich spiele immer nur Vanilla-mäßig bis 1920, dannach wirds mir zu unrealistisch!)

Boron
24.09.05, 12:36
@ Tmi: Ich bin Belgien und habe nicht in Europa expandiert :o.

Landkauf geht nicht da ich beim Prestige Mist gebaut habe und bei -1200 oder so rumdümpel :eek:

@ Lord Protector: Russland widersteht leider schon der restlichen Welt, hat die halbe Weltbevölkerung usw.. Für den Weltenbrand ist es wohl leider zu spät :mad:.

@ Barny: Naja so unrealistisch sind die Riesenheere ja nach 1920 nicht, Hitler und Stalin haben ja große Heere besessen ;).
Allerdings wird auch Vicky dann leider recht langsam, fast schon unspielbar in Weltkriegen, fast so schlimm wie Hoi2 :mad:.

Jorrig
24.09.05, 12:47
Das Problem ist, dass alles, was du bis jetzt noch nicht erfunden hast, nach 1920 nicht mehr triggern wird (soweit ich weiß). Wenn du jetzt technologisch unterlegen bis, dann wirds schwierig. Die exponentielle Bevölkerungssteigerung ist halt nicht lustig, und Russland mit dem höchsten Multiplikationsfaktor haut da dann besonders stark rein. Also, ich hätte keine Lust auf so ein Spiel, aber für dich wärs doch ne Herausforderung, oder? ;)

suo
24.09.05, 13:59
Gibs Nebu, der soll sich ne schöne Strategie ausdenken ;)

[B@W] Abominus
24.09.05, 14:02
Oh, höchste Bevölkerungszuwachsrate? Was ist denn mit Bd. Sizilien? Haben die nicht eine ähnlich, wenn nicht sogar höhere Rate? :ditsch:

Ansonsten Boron, fange er noch mal von vorne an, und diesmal nimm ein echtes Land, kein "gemachtes"! ;)

Boron
24.09.05, 16:25
Naja hab das Spiel nun aufgegeben und spiele now mal wieder Eu2, Viyangar, Vanilla aber habe mal die Kampfwerte der Truppen leicht gemoddet :)

TMl
24.09.05, 19:29
Naja hab das Spiel nun aufgegeben und spiele now mal wieder Eu2, Viyangar, Vanilla aber habe mal die Kampfwerte der Truppen leicht gemoddet :)

Wäre ja auch kein Spiel für Boron, wenn nichts drann geschraubt ist :D

Vernichter
25.09.05, 09:05
Naja hättest ja die Techs auch per Editor hinzu fügen können. Ich hatte ir mal vor ca einen Jahr ein Spiel mit dem endlos patch mit Belgein im 1 Weltkriegsszenario gegöhnt. Naja der erste Weltkrieg ging siegreich aus. Die paar Jahre danach verhielt ihc mich ruhig auch die KI liees mich in Ruhe. Nach der Annektion der Niederlande meiner seits ging es los. Ich hatte zich brutalle kriege gegen Frankreich und DR. sowohl die Niederlande als auch Belgien wurden totall entvölkert. Der Sieg bwar aber stets in der hand der (gab es vielleicht 1-2 Tausen) Belgier. Naja ihrgendwann hatte ich ganz einfach keinen Bock mehr.

Die Spiele nach 1920 sind zwar ganz nett. Die Kosten für die Provinzen aber viel zu teuer. In meinem Spiel mit Belgien konnte ich den deutschen ca eine Provinz pro Krieg abnehemen. Alle 4 Jahre gab es Krieg :)

P.S: Für das nächste paradoxSpiel wünsche ich mir das 1 Weltkrieg szenario. Angefangen im Jahre 1901 :)

Boron
25.09.05, 13:43
P.S: Für das nächste paradoxSpiel wünsche ich mir das 1 Weltkrieg szenario. Angefangen im Jahre 1901 :)
Das habt ihr ja schon: Diplomacy :lach: :lach: :lach: :lach: :D

barny
25.09.05, 18:40
@ Barny: Naja so unrealistisch sind die Riesenheere ja nach 1920 nicht, Hitler und Stalin haben ja große Heere besessen ;).
Allerdings wird auch Vicky dann leider recht langsam, fast schon unspielbar in Weltkriegen, fast so schlimm wie Hoi2 :mad:.

Das waren 1941 auch Wehrpflichtigen Heere, nur waren die halt mobilisiert. :)

BTW: Gibts zu Diplomacy eigentlich schon irgendwo Daten? :rolleyes:

sheep-dodger
30.09.05, 22:03
Hier (http://www.diplomacy-pcgame.com/) is der Link für die offizielle Seite von Paradox, wenn ihr diese meintet.

Enkidu
14.10.05, 09:12
Herrlich, das ist ein Spiel nach unserem Geschmack, das hat mich immer schon gestört, daß soviele Dinge nicht verhandelbar sind... ich glaube nach Deer Hunter 2005 (Plötzlich packte mich das Jagdfieber *zwinker* wird Diplomacy wohl mein nächster Wunsch auf dem selbstzubezahlenden Wunschzettel ;)