PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waffenart leicht oder schwer ?



TMl
19.09.05, 10:24
Ich habe mit der Magnus Mundus Map mit Makedonien angefangen und sehe nun ein kleines "Problem".
Die Phalanxpikeniere haben zwar schlechtere Werte als die königlichen, aber dafür die Waffenart schwer und königliche nur leicht.
So konnte ich nun beobachten, das die königlichen sich mit "schweren" Einheiten sehr schwer tun und bei schwerer Kavallerie sogar richtig schwer.

Nun die Frage, konnte so etwas jemand schon mal beobachten und meine Erfahrung teilen.
Wenn ja dann sind die Werte alleine garnicht entscheident, sondern die Waffenart ...

Faultierasai
19.09.05, 12:27
Jein kann ich zu der Frage nur sagen. Aufgefallen ist es mir schon, aber ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht.
Die Aussage "schwere" Einheit verführt mich in der Regel zur Annahme "schwer gepanzert" also gut geschützt und eher schwer zu durchbrechen. Besonders auffällig ist dies bei der pharaonischen Leibwache. Auch diese Truppe bildet eine Phalanx, doch führt sie beidhändig, kann sich also nur mit dem Kettenhemd schützen. Da sonst keinerlei Schutz haben auch sie meines Wissens den Attribut "leicht" erhalten.
Die römischen Hastati und Princeps haben übrigens auch den Status leichter Truppen.
Könnte es vielleicht bedeuten: "leichte" gut oder Bonus im Kampf gegen leichte Truppen? Das käme allerdings hin.

König Andre
19.09.05, 17:08
Darauf hab ich noch nie so recht geachtet :o eigentlich bau ich immer die Truppen die mir am besten liegen bzw. gefallen.