PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starwolves: erstaunlich gut



horgel
07.09.05, 12:18
Eine kleine Empfehlung für die Weltraum-Strategen unter den Regenten.

Starwolves- www.starwolves.de (http://www.starwolves.de) ein kleines Juwel aus dem Entwickler-Eldorado Russland. Nicht nur interessant um die Wartezeit auf X3 zu verkürzen.

Eigentlich hatte ich es mir nur aus Langweile zugelegt, da es günstig ist und um mir die Zeit mit dem Warten auf X3 etwas zu vertreiben.

Der niedrige Preis von knappen 30 Euronen und die nicht sehr überwältigend wirkenden ausschaunden Screenshots haben eigentlich keine allzu großen Erwartungen aufkommen lassen.
Lediglich das ziemlich positiv eingestellte Forum auf der Seite des Herstellers und eine Menge einhellig positiver Kritiken lassen Zweifel an den geringen Erwartungen aufkommen.

Und sie haben recht. Ohne groß ins Detail gehen zu wollen, ist Starwolves spielerisch wirklich sehr gelungen. Ein Mix aus Weltraumstrategie und Rollenspiel-Elementen verknüpft mit einer spannenden Story, die einem auch etwas Freiraum lässt.

Die Graphik im Spiel arbeit zwar mit "kleinem Budget" erzielt aber erstaunlich gute Effekte. Insbesondere die Licht-Effekte ergeben ein gutes Flair. Ich bin zwar, was Weltraum Strategicals angeht ein Graphik-Fetischist, dennoch muss ich zugeben, das ich dort nichts wirklich vermisst habe und mit relativ geringen Mitteln ein absolut überzeugendes Flair erzeugt wird.

Ein Vorteil von dieser effektiven Graphikprogrammierung dürfte auch sein, das Regenten mit relativ geringer Hardware-Ausstattung ein flüssiges Gameplay erwarten dürfen, ohne dabei auf eine schöne Graphik verzichten zu müssen.
Die deutsche Synchronisation ist dabei ordentlich bis gut.

Alles in allem: ein erstaunlich gutes Gesamtpaket, das trotz einem beinahe Low-Budget-Preis gut neben X2, Freelancer, Homeworld oder Nexus bestehen kann und diese sogar in einigen Punkten übertrifft.

Ein Feature was mich besonders freut: es gibt nicht nur eine manuelle taktische Pausen, innerhalb welcher auch Befehle gegeben werden können, somndern auch konfigierbare automatishce Pausen, z.B wenn Feinde auftauchen oder ein feindschiff abgeschossen wurde.
Dadurch kann man das Spiel mit mehr taktischen Tiefgang und erheblich entspannter spielen als die üblichen Klick-Klick-Klick-RTS-Games.

Im übrigen braucht Version 1.0 kein Patch um Spass zu machen und ordentlich durchgespielt werden zu können. Ein Novum in der letzten Zeit.

Es ist wirklich schön, einmal angenehm in seinen Erwartungen entäuscht zu werden. In Zukunft werde ich öfter einen Blick auf russische Games werfen. Sie erinnern etwas an vergangene zeiten, als Spiele noch Spiele waren und nicht millionenfressende Megaprojekte, die unfertig auf den Markt geschmissen werden und deren Hauptzweck es ist dem Spieler davon zu überzeugen, sich doch besser eine NOCH neuere Graphikkarte für zig-Hundert Euro zuzulegen, damit man wenigstens etwas vom Spiel hat.

Ein Hinweis für Spieler der Demo (Link siehe oben).
Die Demo enthält unter anderem eine kleine Einführung. Leider kam es bei mir gerade dort zu ein paar kleinen Ungereimtheiten bzgl. der Steuerung und der Raketenangriffe, die mich beinahe davon abgehalten hätten, das Spiel zu kaufen. Mein Tip: Falls es Probleme in der Einführung gibt: Einfach mit dem "Weiter"-Symbol überspringen. Man verpasst nicht allzuviel und im eigentlichen Spiel sind mir bisher noch keine vergleichbaren Probleme aufgetaucht.


.

Metternich
07.10.05, 20:39
Nicht zuletzt aufgrund der Empfehlung hier von horgel habe ich mir StarWolves jetzt auch zugelegt. Das Spiel ist tatsächlich erstaunlich gut und macht richtig Spass zu spielen, läuft ausserdem wunderbar auf meiner alten P3-1GHz Kiste. Das Spiel hat mit der Charakterentwicklung der einzelnen Piloten ein gut gelungenes Rollenspielelement und die Weltraumschlachten sind mit der automatischen und manuellen Pausenfunktion wunderbar entspannt zu spielen und sehr schön anzusehen.

Alexspeed
18.10.05, 04:24
Ich kann die empfehlung des werten horgel nur unterstützen :top:

nenne dieses preisgünstige spiel ebenfalls mein eigen und es hat mir bislang recht viel freude bereitet :)