PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastilien´s leiden?? und Fragen



Gandalf der Ro
30.08.05, 23:01
Hallo liebe Regenten,

ich hab mir als 2te partie Kastilien ausgesucht mit dem Ziel Spanien zu werden und Kolonialmacht.

Hierbei ist mir aufgefallen das die ersten beiden Herrscher von Kastilien wahrliche "Pfeiffen" oder "schnarchzapfen" :zzz: sind und damit Kastilien gegenüber den Nachbarländern extreme Nachteile hat - der erste der Herrscher bekamm dann noch per Event -3 in allen bereichen da war der auf 3 Roten Punkten (ein Roter Punkt pro Fertigkeitsgebiet).
Meine Frage - gibt es hier möglichkeiten die Nachteile der Herrscher besser auszuglichen da z.B. bei der Forschung eindeutig mehr investiert werden muss.

Zudem ist mir durch Event die Ehre zuteil geworden Spanien zu werden mit einer Neuen hauptprovinz die in der Zeit zu Navarra gehörte, und mit 2ten Event wurde Isabella mit den Herrscher von Aragon verheiratet und Aragon wurde Vasalle. Navarra hab ich dann im Krieg ebenfalls zum Vasallen gemacht.

Hier kamm aber nun mein problem, ich konnte beide Ländern nicht per Politischer Anektion übernehmen - schlimmernoch Aragon hat sich aus dem Vasallenverhältnis wieder gelöst.

Bevor ich die Politische Anektion versucht habe
hab ich mich an die Anweisungen aus Djambos hilfestellungen gehalten.... als erstmal beide Länder in Allianz geholt und Staatsehelichungen gemacht, dannach die Beziehungen hochgearbeitet auf +200 usw. usf....

Zitat von Djambo
...Ihr könnt eine Nation nur annektieren, wenn diese

1) mindestens 10 Jahre Euer Vasall ist
2) Teil der gleichen Militärallianz ist
3) eine Beziehung von mindestens +190 mit Euch hat
4) der gleichen Religionsgruppe angehört wie Ihr
5) mit Euch eine gemeinsame Landgrenze hat
6) in Frieden lebt

Mal abgesehen von der militärischen und wirtschaftlichen Potenz von Euch.

Als ich dann nach sicherheitshalber 11 Jahren begann Politische Anektionen anzubieten wollten die nicht....

Nun hab ich im Forum noch weitergesucht und hier gefunden:
http://80.237.184.63/forums/showthread.php?t=104&highlight=Anektion
http://80.237.184.63/forums/showthread.php?t=6719&highlight=Anektion
So wie:
http://80.237.184.63/forums/showthread.php?t=9319&highlight=Annektion
http://80.237.184.63/forums/showthread.php?t=8878&highlight=Annektion
http://80.237.184.63/forums/showthread.php?t=8074&highlight=Annektion
auszug aus einem der Threads:

"urban myth"
die chance auf erfolgreiche vasallierung hängt nur vom
- BB,
- dem diplomatischem können des monarchen,
- der wirtschaftlichen stärke, sowie
- der militärischen stärke,
der beteiligten ab.
WO die soldaten stehen ist völlig egal.

Dann hab ich noch den hier gefunden:
http://80.237.184.63/forums/showthread.php?t=7362&highlight=Annektion
hier fand ich Djambo nochmal zu Annektionen:

Ihr könnt einer Nation nur ein Vasallenverhältnis anbieten, wenn diese
1) eine Staatsehe mit Euch hat
2) Teil der gleichen Militärallianz ist
3) eine Beziehung von mindestens +190 mit Euch hat
4) der gleichen Religiongruppe angehört
5) in Frieden lebt.


Nun würde ich sagen das es in dieser Situation bei mir vorallem an der Länge des Vasallenstatus gelegen hat...
Der BB war es wohl nicht der war bei ca 4 und Krieg haben die Aragoner auch keinen gehabt.
Wenn ich nun länger warten würde steigen dann die Chancen?
Was sollte ich noch unter nehmen um die Chancen zu verbessern oder gar sicherheit zu bekommen?

Ist mit den Herrschern Kastiliens überhaupt eine Politische Annektion überhaupt möglich?
und
Bekommt Kastilien den keine Endecker?
Kolumbus war doch so ein Kastile oder?

Danke von mir schon mal für die Antworten von Euch


Guten Abend

Gandalf der Rote

Luitpold
30.08.05, 23:25
Hallo liebe Regenten,
[...]
Hier kamm aber nun mein problem, ich konnte beide Ländern nicht per Politischer Anektion übernehmen - schlimmernoch Aragon hat sich aus dem Vasallenverhältnis wieder gelöst.
Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, die Auflösung des Vasallenverhältnisses nach abgelehntem Annexionsangebot "vorherzusehen" (haben Wir D. auch mal gefragt, er hats nicht gewußt).


Als ich dann nach sicherheitshalber 11 Jahren begann Politische Anektionen anzubieten wollten die nicht....
Die Chancen der Angebotsannahme steigen bis zum 30. Jahr nach Vasallisierung. Unter Umständen würde es reichen, länger als 11 Jahre zu warten.



Ist mit den Herrschern Kastiliens überhaupt eine Politische Annektion überhaupt möglich? Ja.


Bekommt Kastilien den keine Endecker?
Kolumbus war doch so ein Kastile oder?


Historische Entdecker kommen immer zu ihrer Zeit. Columbus erscheint erst 1492 (jedenfalls solange Kastilien über mind. einen Hafen verfügt).

Imrahil Gil´ead
31.08.05, 00:07
Hm außerst komisch, bei wurden bis jetzt alle aneektionsgebote angenommen.
Alle Voraussetzungen waren erfuellt. Aufs Datum genau 10 Jahre waren´s n paar Tage speater und immer wurde angenommen. Wusste bis jetz gar nich das die KI diese Angebote auch ausschlagen kann. :cool:

Und zu den Entdeckern, Kolumbus kam in meinem 1492er Spiel mit Spanien erst ca 1498-1500. Das mit den Entdeckern ist sehr unausbalanciert auch wenn´s natuerlich historisch korrekt ist, dass Frankreich erst viel speater mit Kolonisierung begann als die Imperialmächte Spanien u. Portugal.

Gute Nacht allerseits. :prost:

Lord Protector
31.08.05, 01:48
Hier ist eine Modifizierte Leaders-Datei für Kastillien, die ich mal vor einiger zeit erstellt habe. Damit sollte, wenn auch im begrenzten umfang, eine (historisch korrekte) Koloniesierung der neuen Welt möglich sein. ;)


# Castille #

historicalleader = {
id = { type = 6 id = 08580 }
category = general
name = "Álvaro de Luna"
startdate = {
year = 1423
}
deathdate = {
year = 1453
month = june
day = 22
}
rank = 1
movement = 4
fire = 3
shock = 4
siege = 0
}
historicalleader = {
category = explorer
id = { type = 6 id = 08581 }
name = "Christofo Colon"
startdate = {
year=1486
}
deathdate = {
year=1506
month=may
day=20
}
rank = 7
movement = 6
fire = 2
shock = 2
siege = 0
location = 443
}
historicalleader = {
category = explorer
id = { type = 6 id = 08582 }
name = "Amerigo Vespucci"
startdate = {
year=1499
}
deathdate = {
year=1512
month=february
day=22
}
location = 443
rank = 11
movement = 6
fire = 2
shock = 2
siege = 0
}
historicalleader = {
category = explorer
id = { type = 6 id = 08583 }
name = "Juan de la Cosa"
startdate = {
year=1504
}
deathdate = {
year=1509
}
rank = 9
movement = 4
fire = 1
shock = 2
siege = 0
}
historicalleader = {
category = explorer
id = { type = 6 id = 08584 }
name = "Juan Díaz de Solís"
startdate = {
year=1506
}
deathdate = {
year=1516
}
rank = 9
movement = 5
fire = 3
shock = 2
siege = 0
}
historicalleader = {
category = conquistador
id = { type = 6 id = 08585 }
name = "Núñez de Balboa"
startdate = {
year=1509
}
deathdate = {
year = 1519
month = january
day = 21
}
rank = 7
movement = 4
fire = 3
shock = 3
siege = 0
}
historicalleader = {
category = conquistador
id = { type = 6 id = 08586 }
name = "Pánfilo de Narváez"
startdate = {
year=1511
}
deathdate = {
year=1528
}
location = 27
rank = 6
movement = 3
fire = 2
shock = 2
siege = 0
}
historicalleader = {
category = conquistador
id = { type = 6 id = 08587 }
name = "Ponce de León"
startdate = {
year = 1513
month = march
day = 3
}
deathdate = {
year = 1521
month = july
day = 23
}
location = 144
rank = 11
movement = 3
fire = 2
shock = 2
siege = 0
}
historicalleader = {
category = conquistador
id = { type = 6 id = 08588 }
name = "Hernán Cortés"
startdate = {
year=1518
}
deathdate = {
year=1540
}
location = 137
rank = 5
movement = 6
fire = 5
shock = 5
siege = 0
}

# Ids free to 08589

the general
31.08.05, 09:09
Ach was eine Modifiktation ist gar nicht nötig, geht auch so, man muss nur Geduld aufbringen.

Das was du von Djambo zitiert hast ist richtig. Manchmal muss man auch mehrere Jahre länger warten, wie Luitpold schon sagte, die Chancen steigen je länger man wartet.

Dann wäre die Positionierung einer Armee in der Hauptstadt des entsprechenden Staates auch noch hilfreich und da du so *Schnarchzapfen* als Regenten hast würde ich schauen und warten bis der Herrscher besser wird.

Je besser die Diplomatiewerte des Herrschers desto höher die Chancen das des Annektionsangebot angenommen wird.

Arminus
31.08.05, 13:00
Bei der AGCEEP gibt's ein Event (eigentlich sogar mehrere), mit der das von Spanien vasallierte Aragon um 1515 herum annektiert wird. Ob es dies oder ähnliches bei Vanilla auch gibt, entzieht sich meines Wissens.


Ansonsten kann ich nur raten, mit der Annexion Aragons ein paar Jährchen zu warten. (Außer sie provozieren einen Krieg nach dem anderen und überfordern sich...) Zu Beginn ist Kastilien/Spanien meist genau so groß wie Aragon und dies kann je nach Leistung der KI auch bis zur Vasallierung so bleiben Einen gleichgroßen Vasallen zu annektieren, ist nicht leicht, so dass ich empfehle, sich erstmal ein paar Kolonien zu gründen, um an Masse zu gewinnen. Auch als Vasall ist Aragon hilfreich, erhöht es doch die Einnahmen in einem ordentlichen Maße während die Investitionskosten gleich bleiben. In meinem Spiel war das ganz sinnvoll, da ich im 15. Jahrh. technologisch lange hinter meinen Nachbarn zurückblieb, da ich soviel in Stab. investieren mußte. Ein großer Vasall kann hier helfen, diesen Abstand zu verkleinern.

Spätestens um 1520 sollte man aber dann annektieren, denn jetzt will man sich doch den Inca oder Azteken widmen, und die haben sehr viel Gold, Segen und Fluch in einem. (Ähnlich der Wolle ;)) Für viel Gold sollte man immer über viele andere Provinzen verfügen, da die goldbedingte Inflation erst dann wirkt, wenn dann das Einkommen mehr als 25 Prozent des Gesamteinkommens ausmacht. (Diese Zahl habe ich zumindest im Kopf...) Die Annexion Aragons erhöht also Eure Gesamteinnahmen und läßt Euch wieder Spielraum für mehr Goldminen, ohne das Ihr Eure Wirtschaft mit zu viel Inflation belastet...

Stauffenberg
31.08.05, 13:30
Wenn es zum "Spanische-Hochzeit" -Event von 1476(?) kommt, mit dem Aragon zum spanischen Vasallen wird und es Spanien gelingt, dieses Vasallenverhältnis bis 1517 beizubehalten (was die KI selten schafft, für einen Human Palyer aber kein Problem ist), folgt mit der Thronbesteigung Carlos I. automatisch das vereinigungsevent, mit dem Aragon von Spanien annektiert wirds und Spanien Cores auf alle aragonesischen Gebiete auf der iberischen Halbinsel erhält. Grundvoraussetzung dafür ist lediglich, dass sich Castilien im Vorfeld (1474?) entschieden hat, zu Spanien zu werden.

Disclaimer: Diese Behauptung wurde von einem Eu2-Spieler aufgestellt, der weder irgendeines der ersten 5 Posts in diesem Thread gelesen, noch in Äonen mit Castilien/Spanien gespielt hat, weil es ihm zu leicht und wegen der Dutzenden von Explorern und Konquistadoren zu anstrengend ist. Zu Risken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte die Event.txt's von Kastilien/Spanien oder fragen sie ihre FAQ oder den Djambonator! ;) :D


----------

EDIT: Habe nun das Ausgangspost doch mal kurz überflogen und zum Thema Diploannexionen noch zweierlei zu sagen:

1.) Im Falle Kastilien-Aragon ist eine Diploannexion nicht nötig, wie oben dargelegt (sie ist sogar von Übel, weil man durch eine voreilige Diploannexion die aragonesischen Cores nicht bekommt) und

2.) Generell ist die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Diploannexion von folgenden Faktoren Abhängig (aufgelistet nach abteigendem Grad der Wichtigkeit):

- Dauer des Vasallenverhältnisses. 10 Jahre sind absolutes Minimum, nach so kurzer Zeit wird eine Diploannexion aber nur vielleicht Erfolg haben, wenn ALLE der weiter unten angegeben Bedingungen gleichfalls erfüllt sind. Grundsätzlich gilt, je länger das Vasallenverhältnis besteht, desto höher die Erfolgswahrscheinlichkeit der DA. 30 jahre scheint hier nach allgemeiner Auffassung eine Art "Turningpoint" zu sein, nach dessen Ablauf eine DA nahezu IMMER erfolgreich ist.

- Territorialgröße und Höhe der Einnahmen des Lehnsherren im Verhältnis zum Vasallen. Ist der Lehnsherr kleiner als der Vasall oder hat er geringere Einnahmen als dieser, ist an eine DA überhaupt nicht zu denken. Je größer und "umsatzstärker" der Lehnsherr im Vergleich zum Vasallen ist, desto wahrscheinlicher wird eine DA Erfolg haben.

- Diplomatiewert des Monarchen des Lehnsherren im Vergleich zum Diplomatiewert des Monarchen des Vasallen. Auch hier gilt, je größer die Diskrepanz zugunsten des Lehnsherren, desto höher die Erfolgswahrscheinlichkeit einer DA.

- Durchmarschrecht und Handelsabkommen. Dies ist einer der umstrittenen "Mythen" von EU2. Manche Spieler glauben, dass der Besitz von Durchmarschrecht beim Vasallen und der Abschluss einen Handelsabkommen mit ihm die Erfolgswahrscheinlichkeit einer DA erhöht. ich persönlich glaube nur an das Durchmarschrecht, Handelsabkommen sind IMHO teurer und nutzloser Mumpiz. ;)

- Eine große Armee des Lehnsherren in der Hauptstadt des Vasallen stationieren, bevor der DA versucht wird. Das ist der andere große EU2-Mythos. ich persönlich glaube nicht daran.

General Guisan
31.08.05, 13:39
Disclaimer: Diese Behauptung wurde von einem Eu2-Spieler aufgestellt, der weder irgendeines der ersten 5 Posts in diesem Thread gelesen, noch in Äonen mit Castilien/Spanien gespielt hat, weil es ihm zu leicht und wegen der Dutzenden von Explorern und Konquistadoren zu anstrengend ist. Zu Risken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte die Event.txt's von Kastilien/Spanien oder fragen sie ihre FAQ oder den Djambonator! ;) :D

Soweit ich weiss, stimmt dies tatsächlich. Wenn ich die Events-Kette richtig lese, genügt es sogar, nur den Event "Werdet Spanien" anzunehmen, anschliessend könnt ihr mit eurem neuen Vasallen machen was ihr wollt, einfach schauen das sie 40 Jahre später wieder euer Vasall ist. 1515 herum per Krieg vasallisieren sollte auch genügen.

Arminus
31.08.05, 14:08
Solle es nicht auch noch helfen, wenn man vor dem Diplo-Annexen neulädt? :tongue:

Stauffenberg
31.08.05, 14:30
Solle es nicht auch noch helfen, wenn man vor der Diplo-Annexen neulädt? :tongue:Das hilft meines Wissens nur, wenn die DA gerade fehlgeschlagen ist... ;)

Duke of York
31.08.05, 14:33
Solle es nicht auch noch helfen, wenn man vor der Diplo-Annexen neulädt? :tongue:In meinen bisherigen Spielen habe ich auch festgestellt, dass DAs und DVs direkt nach einem Reload spürbar häufiger akzeptiert werden.
Mit Geldgeschenken ist es eher umgekehrt. Die verbessern die Staatsbeziehungen aus dem laufenden Spiel heraus mehr als direkt nach einem Reload.

Arminus
31.08.05, 14:39
@Duke: Hatte dabei genau an Euch gedacht...

Sehet, die Suchfunktion funktioniert: WC & Reload (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=8749) Posts 6 - 9 :D

Gandalf der Ro
31.08.05, 20:25
Danke!
Werte Regenten.

Dann werde ich mich nochmal an den Beginn des Kastilien/Spanien Spieles wagen und Neu beginnen.

Ich hab schon gesehen das DiploAnnektionen eines der Wichtigsten und umwogensten Misterien dieses Spieles darstellen.

Danke die Herren

Tief verneigt sich der Berater des Hofes zu Madrid und Reitet in die Tiefe Nacht hinaus...

Gandalf der Rote

Gandalf der Ro
01.09.05, 22:37
Werte Herrscher,

Danke nochmal für die Info´s,
Aragon muss ich noch paar Jahre warten aber Navarra hat schon geklappt mit Politischer Annektion.
Und sobald ich Spanien lange genug bin kommen auch Endecker und Seefahrer!

super!!

Kastillien selber ist also ein bischen müssig, aber sobald man zu Spanien wird geht´s aufwerts!


Grinsend verbeugt sich

Gandalf der Rote