PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat HoI2 das "alte" HoI abgelöst?

monk
12.08.05, 13:32
Hi,

mein Freund ist gerade dabei von HoI2 wieder auf HoI umzusteigen. Da habe ich mir die Frage gestellt, ob HoI2 den ersten Teil komplett abgelöst hat, oder ob auch HoI noch seine Reize hat und gespielt wird.

Was meint ihr?

Falls es so eine Diskussion schon gab, möge man mir diesen Thread verzeihen, war ja einige Zeit abwesend ;)

monk

Jaycee
12.08.05, 13:36
Nein, die Diskussion gabs meines Wssens nach (hier) noch nicht.

Für mich persönlich hat HOI2 HOI abgelöst da der zweite Teil in praktisch jedem Bereich Vorteile hat, auch das Techsystem finde ich um Längen besser.

thrawn
12.08.05, 13:42
Kann Jaycee nur recht geben.

Mantikor
12.08.05, 13:47
Ich leider nicht. Manche Dinge gefallen mir zwar besser, aber ausgerechnet das viel gelobte Kampfsystem gefällt mir nicht so gut wie beim Vorgänger da hierdurch ständig Stellungskriege entstehen und die Luftwaffe kaum zu gebrauchen ist. Da hat mir der Vorgänger deutlich besser gefallen.

DBM
12.08.05, 14:06
ich spiele nur noch teil II - ich finde es einfach schoener, der bildschirm sieht besser aus und die vielen neuen moeglichkeiten im kampfsystem gefallen mir richtig gut.

ich kenne aber auch leute, die hoi II nicht (mehr) spielen, sondern zu teil I zurueck gekehrt sind

Major Steinhausen
12.08.05, 14:22
also ich kann da dbm nur zustimmen :prost:

Peter der Große
12.08.05, 15:20
Ich kann mich den meisten der vorgenannten Punkte anschliessen.

Dazu kommt noch, dass ich recht viel MP spiele und der erste Teil doch ein bißchen ausgespielt ist. Teil 2 ist neuer, weniger gespielt und daher natürlich interessanter.
Sicherlich gibt es noch Verbesserungsbedarf, aber insgesamt finde ich Teil 2 gelungener als Teil 1 und MP-fähiger (nicht zuletzt durch die höhere Anzahl möglicher Mitspieler).

Colonel Chris
12.08.05, 18:37
Eine Rückkehr zu HOI1 wird es bei mir auch nicht mehr geben. Im MP ist nun mal HOI2 angesagt.

Andererseits gibt es doch viele Aspekte, die mir in HOI1 besser gefielen:

- der gezielte Einsatz der Luftwaffe
- die Möglichkeit, viel spezialisierter zu forschen
- die Möglichkeit, einen Aufmarsch auf die Stunde genau perfekt zu koordinieren (bei HOI2 kann man ja nicht mal die Ankunftszeit bestimmen)
- usw.

Setsches
12.08.05, 18:48
Also ich muss sagen das ich weder das ein noch das andere in die Ecke gelegt habe. Sind beide Installiert und werden auch beide abwechselnd gespielt!
Beide Teile haben was für sich und da kann ich mich nicht für eins Entscheiden.

@ Colonel Chris
*rechtgeb* HOI2 ist MP mäßig angesagt. :D

Canton
14.08.05, 02:28
Ja ich denke schon, ich hab letzens mal wieder nach etlichen HOI2 Spielen wieder HOI1-CORE geladen, aber als ich die Einstellungen zum Weltmarkt mit seinen komischen Tauschverhältnissen vornehmen wollte, gleich wieder beendet.

Und ja auch mir fiel der gezielte Luftwaffeneinsatz um einiges besser, als wenn die Bomber jetzt wild über grosse Regionen kreisen und ebenso so die alte, weitverzweigte, Forschung, aber mit letzterem kann ich leben.

thrawn
14.08.05, 11:05
Ja ich denke schon, ich hab letzens mal wieder nach etlichen HOI2 Spielen wieder HOI1-CORE geladen, aber als ich die Einstellungen zum Weltmarkt mit seinen komischen Tauschverhältnissen vornehmen wollte, gleich wieder beendet.

das neue system ist hier um etliches besser, auch in der diplomatie.

Colonel Chris
14.08.05, 11:31
Ich muß ebenfalls sagen, daß Diplomatie und Handel jetzt einfach viel besser sind.

Was auch ein riesen Fortschritt ist, sind die ganzen neuen Aspekte bei der Produktion als auch bei der Innenpolitik.

Was mich aber an der Forschung richtig stört, ist, daß wenn man z.B. '43er Inf und '43er GebJg erforscht, daß man bei beiden Techs wieder die Sub-Tech "Sturmgewehr" neu erforschrn muß, obwohl sich da nur die Schulterstütze ändert. Auch bei den Flugzeugen lassen sich ähnliche Beispiele finden.

Ansonsten kann ich mit dem Forschungssystem aber auch leben.

Canton
14.08.05, 15:33
das neue system ist hier um etliches besser, auch in der diplomatie.

Nichts anderes wollte ich damit aussagen.

Fritz d. Eisbär
15.08.05, 15:04
Da ich SP spiele bin ich längst zu HOI 1 zurückgekehrt. Was soll ich mit Teil 2:

- Keine KI
- Keine Landungen
- KI greift kaum an
- Kein Russe (wenn man die UdssR nicht selber spielt)
- Kein Patch mehr

Traurig nur: HoI 2 hätte solches Potenzial das leider nicht genutzt wird.

Major Steinhausen
15.08.05, 15:28
wer sagt denn das es keinen patch mehr geben wird????? soweit ich weiß ist sehr wohl ein patch 1.3 geplant bzw. in arbeit. gut die fertigstellung soll wohl erst nach diplomacy erfolgen, aber immerhin.

fsp
15.08.05, 19:45
Kein Patch mehr ist absolut haltlos.

Steiner
16.08.05, 10:38
Wir spielen immer noch HOI I im Multiplayer. Ich finde den zweiten Teil klar besser, bis auf die Luftwaffe und den Manpower Bug. Ich schätze das der Umstig zum zweiten Teil mit dem patch 1.3 erfolgen wird. ;)

Alith Anar
16.08.05, 15:51
Ich werde heute abend mal wieder HoI 1 mit dem Core Mod spielen. Bin ich letztens drauf gestossen und werd Ih nmal ausprobieren.

Ich hoffe das ein Patch für HoI 2 kommt. Mache mir da ber recht wenig sorgen, da auch für EU2 und HoI1 noch ziehmlich lange Patches erscheinen. Wie sind ja nicht bei Silent Hunter 3 wo schon nach 4 Monaten der Support eingestellt wird.

Was mir an HoI2 nicht so gefällt:
* Einsatz der Luftwaffe
* Angriffskoordinierung der Heeresangriffe.
* Forschung
* immer noch kein Unterschied zwischen Panther und Sherman

Gerade die Forschung stört mich ein bischen. Ich verstehe schon wieso die Jahreszahlen eingeführt wurden, aber HoI simuliert "Was wäre gewesen wenn". Und das will ich wissen :) Wenn ich als Deutsches Reich von 1936 an unter Verzicht auf sonstiges nur in die Atomforschung investiert hätte. Da sind die Jahresbegrenzungen und die Forschungbeeinflussung hinderlich. Auch das Doppelt (z.B. 7,62 mm MG für Flieger) geforscht wird stört ein bischen. Bei Teil 1 stört mich das es keine NAchteile gibt, wenn ich einem leichten Panzer eine möglichst grosse Kanone drauf pappe.

Für Teil 3 wünsche ich mir einen Mix aus 2 und 3 :)

Gut gefällte mir.
* die neuen Flugzeugträger
* das ich jederzeit Brigaden dazufügen und entfernen kann
* Handelssystem
* Forschungspool (auch wenn die IC eine rollen spielen sollte (wie Teil 1)

Ich denke ich werde beide gleichzeitig spielen :) und dazu Victoria und EU2 :)

Alith