PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regierungsform ändern ?

Einsiedel
09.08.05, 12:50
So jetzt habe ich Victoria schon ein mal angespielt, und habe gleich ein paar Fragen, wie ein land zu regieren ist.

1. Kann es sein, das man in der regierungsform Parlamentarismus in einer konst. Monarchie trotz verbotsrecht keine Parteien verbieten kann?

2. Kann es sein das sich nur konst. Mons die Regierungspartei aussuchenkann?

3. Hat es negative Auswirkungen, wenn ich eine Regierung an die macht bringe, die keinen Mehrheit hat?

4. Wie kannn ich einen wechsel des Regierungssystems zur königlichen Regierung hin erzwingen?

5. Hat ein Parteienverbot schwerwiegende negative Auswirkungen?

6. Wie kann es sein, das sich die Wahlergebnisse im Politikbildschirm verändern, ohne das gewählt wird?

Ich muss sagen, die Politik ist ziemlich schwierig in Victoria.

Jorrig
09.08.05, 18:34
Also, bevor Nebu dir die komplette Antwort gibt ;), gebe ich dir schon mal so viel, wie ich selber weiß:

1. Wenn es Verbotsrecht gibt, muss man Parteien verbieten können, das hat mMn nichts mit der Regierungsform zu tun.
2. Soweit ich weiß, kann man immer eine andere Partei "manuell" an die Macht bringen.
3. Na klar! Zuerst einmal werden bei einem manuellen Regierungswechsel alle die sauer, die die alte Regierungspartei gewählt haben, d.h., deren Militanz geht hoch (evtl. auch Bewusstsein). Und dann wirkt eine regierende Partei immer beruhigend auf die Teile der Bevölkerung, die diese unterstützen. Wenn z.B. die Kommunisten an der Macht sind und nur wenige diese unterstützen, können die Kommunisten nur wenige POPs "beruhigen". D.h., bei der Mehrzahl deiner POPs wird die militanzsenkende Wirkung einer regierenden Partei (-0.25, glaube ich) wegfallen.
4. Du meinst, von der Demokratie hin zur Monarchie? Ich habe es noch nicht probiert, aber ich vermute mal: Wahlen verbieten, Presse zensieren, Gewerkschaften verbieten usw. Der Regierungsformwechsel ist dann ein Ereignis, was zufällig danach eintritt. Wenn also gewisse Voraussetzungen erfüllt sind, kommt es nach kurzer Zeit zum Regierungssturz und eine Monarchie bildet sich. Zumindest von Monarchie zu Demokratie funktioniert es so.
5. Du kannst den Mauszeiger über die Option halten, dann siehst du, bei welchen Bevölkerungsschichten diese Option das Bewusstsein erhöht. Offiziere oder Aristokraten werden ein Wahlverbot sicher mögen, Handwerker oder Bauern sicher nicht. Das Ausmaß der Unzufriedenheit über ein Wahlverbot hängt von der Höhe der Pluralität ab (je höher die Pluralität, umso unzufriedener werden die Wahlberechtigten).
6. Das im Politikbildschirm sind nur "Umfragen", sie sagen also auch das Wahlergebnis nur bedingt gut voraus, zumal dort alle Bürger befragt werden, während das Wahlrecht diesen Kreis noch einschränken kann (z.B. auf die Oberschichten).

Keiner hat gesagt, dass es ein einfaches Spiel ist! ;)

Einsiedel
09.08.05, 20:21
Wenn es Verbotsrecht gibt, muss man Parteien verbieten können, das hat mMn nichts mit der Regierungsform zu tun

Ich war Preußen bzw. DR und hatte als Verfassung konst. Mon
mit der Regierungsform Parlamentarismus dazu hatte ich das Verbotsrecht, konnte aber keine Parteien verbieten. :???:

Dann habe ich mir andere Länder angeschaut.

Andere Staaten die die gleiche Verfassung und Regierungsform hatten, wie ich können ebenfalls, trotz Verbotsrecht nix verbieten,
während Staaten, die konst. Mon. mit königlicher Regierung hatten dies konnten.
Ich finde das ein wenig unrealistisch. :???:

Du meinst, von der Demokratie hin zur Monarchie

Nein, ich meine nicht die Verfassung sondern die Regierungsform.
Ich bin nämlich von einer Mon. mit Gesetzeserlässen zu einer konst. Mon mit Parlamentarismus geworden, als ich das Wahlrecht auf die Wohlhabenden ausdehnte und die Pressefreiheit gewährte.
Ich will aber als Regierungsform die königliche Herrschaft bekommen, da ich offenbar nur da Parteien verbieten kann. :cool:
Wie geht das, welche Reformen muss man dafür gewähren?

Jorrig
10.08.05, 09:54
Ich habe gerade mal selber mein Halbwissen getestet und ein wenig im englischen Paradox-Forum herumgesucht. Du hast recht, mit Parlamentarismus kann man scheinbar keine Parteien verbieten. Anscheinend geht das auch nur, wenn man ein Multi-Partei-System hat (GB kann auch keine Parteien verbieten). Das kann man offenbar auch nicht ändern, es gibt allerdings einen entscheidenden Vorteil: Das Einsetzen einer neuen Regierungspartei erhöht nicht die Militanz! D.h. im Klartext, egal, wie die Wahlen ausgehen, man kann danach einfach die Partei einsetzen, die man gern an der Macht hätte! Die Sekundäreffekte (-0.25 Militanz wegen guter Regierungspartei) bleiben trotzdem.
Mehr kannst du hier lesen (auf englisch):
http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=168222

Einsiedel
10.08.05, 12:49
Das mit der nicht erhöhten Militanz kann ich bestätigen. Den Bürgern ist es offenbar egal ob ich die Nationalliberalen mit 54% oder das die Konservativen mit 16% regieren lasse. Auch den Sozialisten scheint das nichts auszumachen, nur die Reaktionäre ärgern sich :tongue:

Ich hab mir dann mal eine königliche Regierung editier:
Und sofort konnte ich auch wieder Parteien verbieten.

Schade ist nur, das man offenbar nicht zu einer Königlichen Reg. werden kann, aber mit diesen Effekten des Parlamentarismus kann ich mich anfreunde ;)

Das mit England und dem Mehrparteiensystem kann ich nicht bestätigen, hier konnte ich auch fleißig Parteien verbieten.
Aber wahrscheinlich hast du übersehen, dass England am Anfang kein Verbotsrecht hat.

Jorrig
10.08.05, 16:44
Du hast natürlich recht, ich hatte nur Scnearios mit GB geladen, und da hab ich das vielleicht übersehen.
Immerhin, ein interessanter Aspekt, das war mir alles vorher noch gar nicht so aufgefallen! ;)

Einsiedel
10.08.05, 17:58
Gab es diesen "Fehler" mit der Regierungform bei der verfassungsänderung auch in den früheren Versionen oder gibt es den nur in 1.03c?
Ich glaube nämlich, dass es nicht vorgesehen ist, das sich absolute Monarchien zu parlamentarischen ändern. DENN, wie es im Paradoxforum steht: in der forcedreforms.txt steht, das es eine königliche Regierung werden sollte, wenn die Monarchie konstitutionell wird.

Ich glaube das ist ein Bug, kenne aber halt nur 1.03c.

Den Fehler kann man aber ganz einfach beheben.
Man geht in die forcedreforms.txt im Event Ordner und ersetzt einfach bei Ereignis 23114 den Befehl "hms_gouvernment" durch die "1".
Dann feuert das Event richtig. das gleiche sollte man mit dem nächsten Event auch machen, denn da klappt das auch nicht.

Ich frage mich nur, wodurch diese Events getriggert werden?
Weiß das jemand, dass würde mir sehr viel helfen.

Ich habe alle Event-dateien durchsucht, aber nichts gefunden. :???:
Wenn man den Trigger finden würde, dann könnte man auch einen Verfassungswechsel von der konst. Mon. zur Demokratie einführen. ;)

Jorrig
11.08.05, 02:10
Die Trigger sind hardcoded, soweit ich weiß und auf der Seite im Paradox-Forum gelesen habe. Das ist jedenfalls kein Event, bei dem man die Trigger flugs ändern könnte. Unter dem oben angegebenen Link steht aber, mit welchen Reformen man von der Monarchie zur konstitutionellen und mit welchen man zur Demokratie kommt (allg. Wahlrecht gibt z.b. nie eine konstitutionelle Monarchie).

Nebukadnezar
11.08.05, 03:42
Also, bevor Nebu dir die komplette Antwort gibt ;), gebe ich dir schon mal so viel, wie ich selber weiß:

Ich muß feststellen, daß in Ecken meines Gehirns, die noch mit "Victoria" beschriftet sind, inzwischen EU-II-Inhalt eingezogen ist.

Einsiedel
11.08.05, 15:10
So, hier sind die Korrigierten Events

### middle events

event = {
id = 23114
random = no

name = "EVT_REFORM"
desc = "EVT_REFORM_DESC"
style = 0

action_a = {
name = "OK"
command = { type = constitution which = constitutional_monarchy }
command = { type = executive_designation which = 1 }
command = { type = party_system which = multi_party }
}
}

event = {
id = 23115
random = no

name = "EVT_REFORM"
desc = "EVT_REFORM_DESC"
style = 0

action_a = {
name = "OK"
command = { type = constitution which = presidential_dictatorship }
command = { type = executive_designation which = 1 }
}
}
Die Markierten Zahlen sind hier die änderungen.
Das Évent feuert dann wie vermutlich erwünscht.

event = {
id = 1000001
random = no

trigger = {
plurality = 50
constitution = { type = constitutional_monarchy }
executive_designation = hms_government
}

name = "EVT_REFORM"
desc = "EVT_REFORM_DESC"
style = 0

date = { day = 1 month = january year = 1836 }
offset = 2
deathdate = { day = 30 month = december year = 1899 }

action_a = {
name = "OK"
command = { type = executive_designation which = parliamentarism }
}
}

Dieses Event habe ich geschrieben, um eine konst. Mon dann später zu einer parlamentarisvhen Mon. zu machen.
Aber nur der Trigger plurality = 50 funktioniert nicht, alles andere schon.
Weiß da jemand was ich ad falsch gemacht habe?

Andereseits, wenn ich den Triggger auf Plurality = 0 stelle, dann funktioniert es, währe aber sinnlos, weil es so immer feuert.

PS mit dem hardcored hast du recht, hier stehts auch:
###########################################
# Forced reform Events
#
#
# by Johan Andersson
#
# These are triggered by the gamecode!
# do NOT change id numbers..
#
###########################################

Jorrig
11.08.05, 19:15
Das ist komisch mit dem Plurality-Trigger, ich finde auch im Paradoxforum keinen Bugbericht dazu. In der Liste der Trigger steht es drin, auch in den Neuerungen bei Patch 1.03...

Einsiedel
13.08.05, 18:43
Ich habe noch etwas merkwürdiges entdeckt.
Man kann mit einer Reaktionären oder Kommunistischen Partei an der mach das Wahrecht kommplet aufheben. Das gilt sowohl für Konst. Mon., wie für Demoratien!!!! :???:
Dann hat man theorethisch wieder eine Autoritäre Staatsform errichtet, ohne irgentwelche negativen konsequenzen.
Im Paradoxforum steht zwar, dass das die Militanz steigert, aber davon habe ich nichts gemerkt. ;)

Und das beste ist, wenn man diesen Trick in einer konst Mon. macht, dann kann man sich die regierungspartei aussuchen, und sie bleibt es für immer :prost: !!!

Lord Protector
24.09.05, 18:26
Eine recht selten in Victoria auftauchende Regierungsform ist die Präsidialdiktatur. Daher rühren auch zahlreiche Fragen, zumal es ja laut Revolution.txt auch die möglichkeit einer Revolution mit anschließender Präsidialdiktatur gibt.

Also wie kommt man zu dieser Verfassung, wie weg, und was zeichnet sie im besonderen aus?

Einsiedel
24.09.05, 18:58
Eine Präsidialdiktatur, ist von den Auswirkungen das gleiche wie eine Monarchie.
Man man von ihr zu einer Demokratie oder zu einer (konst. Mon?) werden. Die EWege sind identisch mit der der Monarchie. Bekomment kann man sie durch eine Revolution oder, was wahrscheinlicher ist durch ein Ereigniss.
Frankreich ist ein gutes beispiel dafür. In den 50ern putscht sich Napoleon an die Macht hiebei ist er erst Diktator und später wird er Kaiser in einer konstitutionellen Monarchie.

Lord Protector
27.09.05, 00:15
Keine Wahlen in Präsidentendiktatur

Übrigens ist mit aufgefallen das in einer Präsidentendiktatur, anders als in der Monarchie sowie dem Kommunismus, keine Wahlen durchgeführt werden können. Ist das ein Bug oder ist das so vorgesehen?

Nationale Werte?

Es gibt drei “Nationale Werte”:

Ordnung
Freiheit
Gleichheit

Aber was genau bewirken sie, und für was sind sie gut?

Außerdem wäre es mal interessant zu erfahren wie genau die drei verschiedenen Ideologien und ob da ein Zusammenhang mit den “Nationalen Werten” besteht?

Damit stellt sich gleichzeitig die Frage wie das politisch-ideologische System in Victoria im allgemeinen Funktioniert, da gibt es noch einige Unklarheiten.

Jorrig
27.09.05, 00:46
So weit ich weiß, ist der nationale Wert ziemlich losgelöst von der Staatsform, es kann aber sein, dass bei einer demokratischen Revolution der Wert auf "Freiheit" gesetzt wird. Direkte Auswirkung der Werte ist der, dass gewisse Techs billiger sind. Bei Ordnung sind das die Marine- und Heerestechs, bei Freiheit die Industrie- und Wirtschaftstechs. Gleichheit sollte einen Vorteil bei den Sozialsystemen bringen, entweder sind die billiger oder aber die Auswirkungen besser. Weiß ich aber nicht, habe ich noch nie gespielt.
Die Nationalen Werte sollen so etwas wie die allgemeine Mentalität des Landes darstellen, z.B. die ordnungsliebenden Deutschen oder die freiheitsliebenden Amerikaner, um mal die Klischees zu nennen.

Pyrrhus
30.09.05, 00:49
Ich ersticke die Liberale Revolution immer durch Pressefreiheit im Keim.

Lord Protector
09.10.05, 00:50
Noch was zu Gesätzerlässen, Königlicher Regierung und Parlamentarismus;

Worin unterscheiden sich eigendlich die erstenbeiden Regierungsformen untereinander? Das würde mich mal Interessieren, so haben fast alle Kleinstaaten (in denen die "Royal Faction" regiert) Gesetzerlässe, obwohl sie Monarchien sind...

Übrigens würde mich auch interessieren, wie die Liberalen und vor allem die Sozialistische Ideologie ensteht. Bei den Liberalen (Beamte, Handwerker, Kaptalisten) ist das klar, aber wie sieht es bei den Sozialisten aus?

Ich hatte in Preußisch Kamerun mal eine ganze Menge eingeborener als Sozialisten gehabt, fragt sich nur warum? :???: