Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welchem Format soll ich Bilder speichern?
Also ich hab hunderte Bilder auf meinem Lappi gespeichert. (alles jugendfrei :D )
Einige in JPG, einige in BMP usw......
Nun will ich die endlich mal archivieren und auf DVD-Brennen.
Nun frage ich mich aber in welchen Format soll ich diese Bilder alle abspeichern? :rolleyes:
Wie gesagt ich will die Bilder archivieren, und auch in 10 Jahren noch ansehen können.
Bilder sollte man eigentlich in 10 Jahren in allen nicht prohibitären Formaten (d.h. das Format ist nicht einem speziellen Programm wie z.B. *.cdr Correldraw zugeordnet) anschauen können. Im Gegensatz zu konkurierenden Formaten im Bereich Video und Ton ist es so das die Formate im Bereich Bilder einfach und klar aufgebaut sind. Heutige Standardformate sollten auch in 10 Jahren ohne weiters darstellbar bleiben. Auf einigen Formaten wie z.B. gif und jpg sind Patente angemeldet und es kann sein das sie in 10 Jahren nur mit Programmen anzuschauen sind die Lizenzen haben. Zur Zeit gibt es ja in der EU keine Patente auf Software. Weiterhin kann es sein das sich in 10 Jahren einige Vektorformate durchsetzen die durch kleinere Dateigrößen und bessere Skalierbarkeit Vorteile haben. Jedoch glaube ich nicht das sich solche Formate auch für Fotos durchsetzen da die Umwandlung eine sehr komplexe Algorithmik bedeuten würde. Es kann jedoch sein das sich solche Formate im Bereich künstliche Grafiken sowie Rendering durchsetzen.
Wenn Speicherplatz eine Rolle spielt ist noch zu beachten ob man komprimierendem Verfahren benutzt und ob diese verlustbehaftet sind hier eine kleine Aufstellung:
*.bmp (lizenzfrei) & *.tif (lizenz ???) keine Kompression -> große Dateien -> hohe Qualiät
*.png (lizenzfrei) & *.gif (lizenz) verlustfreie Kompression -> mittlere Dateien -> hohe Qualität
*.jpg (lizenz) verlustbehaftete Kompression -> kleine Dateien -> geringere Qualität
Sicher gibt es noch mehr Bildformate die man verwenden kann. Solange wie es sich um ein nicht prohibitäres Format handelt kann man davon ausgehen das es auch in 10 Jahren gelesen werden kann wie schon gesagt.
Joe
Tja, danke für diese Doktorarbeit :D
Hab jetzt mal die verschiedenen Formate an einem Bild ausprobiert.
Ursprüngliche größe im JPG Format (56 KB)
*TIF* - 2308 KB
*GIF* - 401 KB
tja, also im TIF-Format ist die größe schon recht heftig, vor allem wenn man bedenkt das ich hunderte an Bildern habe :eek:
Wobei ich eigentlich nicht weiß was eine veränderung des Formates im Nachhinein überhaupt bringt.
Ist das bild im TIF bzw. im GIF - Format dann besser als im JPG :???:
Mir ist eigentlich nichts aufgefallen.
Oder ist ein anderes Format für die Archivierung einfach besser :???:
Ursprünglich hatte ich eigentlich nur vor alle Bilder im gleichen Format abzuspeichern.
Tja wie ihr seht, hier ist ein Typ der Null Ahnung von solchen Dingen hat :D :prost:
Klar ist natürlich das man zum einen verlorene Information nicht wieder zurückbekommt. Was natürlich bedeutet nachträglich ein *.jpg Bild ins *.tif Format zu konvertieren bringt nichts die Informationen sind weg und kommen nicht wieder.
Grundsätzlich bestimmt immer das Vorhaben das Format, also was man mit dem Bild machen möchte. Will ich mir vielleicht später ein Poster von 1m mal 1m machen ist es klar das man die höchstmögliche Qualität haben muss. Will ich die Bilder vielleicht irgendwann in eine Website bringen sollte ich so oder so Platz sparen. Zum anderen ist bei verlustbehafteter Kompression immer zu beachten das man mit relativ geringem Qualitätsverlust eine ziemlich hohe Kompression erreichen kann. Somit ist in den meisten Fällen *.jpg schon zu empfehlen.
Will man die Bilder jedoch in der Qualität wie sie ist „konservieren“ so empfehle ich verlustfreie Kompression und da *.png weil es sich um ein freies Verfahren handelt. Im Notfall könnte man sich also selbst ein Betrachterprogramm schreiben, wenn man programmieren kann natürlich nur ;).
Ach so noch ein paar Worte zur Haltbarkeit von CD's bzw. DVD's. Im Allgemeinen werden heutzutage Optische Speichermedien wie DVD's und CD's zur Datensicherung herangezogen ohne sich über deren Haltbarkeit Gedanken zu machen. Dabei hält eine durchschnittliche CD-R nur 15 Jahre und bei DVD-R kann man von einem viel!! kürzeren Zeitraum ausgehen. So sonderbar wie es klingt das sicherste Speichermedium ist immer noch die Festplatte mit einer Haltbarkeit von ungefähr 20-30 Jahren.
Joe
P.S. ich hoffe ich langweile Euch nicht mit meinen "Doktorarbeiten"
Nene, die Doktorarbeit ist höchst interessant :D
Naja das wenn man ein JPG in ein GIF oder TIF umwandelt kein besseres bild erhält, das hab ich schon befürchtet. :rolleyes:
Meine Bilder hab ich ausschließlich aus dem Web gespeichert.
Also im Notfall könnte ich die die meisten nochmal z.B im GIF Format abspeichern.
Damit hier jetzt keine Vermutungen bezgl der Bilder aufkommen, da ich SciFi Fan bin handelt es sich ausschließlich um Bilder von StarTrek, StarWars, Stargate usw..... ;)
Wenn ich im Web bzw. vom Web ein Bild speichern will, dann erscheint aber automatisch das Format *jpg* (also rechtsklich, Grafik speicher unter usw....)
Aber ich kann eben nur JPG auswählen.
Oder kommts drauf an in welchem Format das Bild bereits im Web erscheint :???:
Bezgl. PNG, kann ich dieses Format auch mit allen Programmen betrachten :???:
Ganz im Gegenteil, das Problem mit den CDs war mir bekannt, aber nicht, dass dies bei DVD-Rs noch schlimmer ist. Wie viel ist denn da "viel!! kürzer" ungefähr?
Also wenn man ein Bild aus dem Web geladen hat ist es meistens schon in irgendeiner Weise komprimiert. Das Format welche beim herunterladen angezeigt wird ist dann auch das gegenwärtige Format (z.B. *.jpg). Natürlich steht es jedem frei das Bild in ein anderes Format zu konvertieren oder z.B. bei jpg eine höhere Kompressionsrate und damit einen höheren Qualitätsverlust zu wählen. PNG sollte eigentlich von jedem guten Grafikprogramm angezeigt werden es handelt sich um ein Format welches eigentlich speziell für das Internet entwickelt wurde und als konkurierendes Format zum geschützten *.gif gesehen werden kann.
Jetzt noch mal kurz zu Frage von fsp. Ich habe bewusst keinen Zeitraum genannt weil ich ihn selbst noch nicht quantifizieren kann. Ersten hängt die Haltbarkeit der DVD stark vom Hersteller ab in einer der letzten c't war ein ausführlicher Rohlingstest aber auch die haben sich nicht zu einer Zeitspanne hinreisen lassen nur soviel sei gesagt er war verheerend. Wenn man die zugegebenermaßen nicht mir realen Bedingungen zu vergleichenden Tests in der Klimakammer anschaut kann es sein das einige DVD's schon nach 5 Jahren Ausfälle haben. Noch habe ich aber keine gesicherten Aussagen über Lebensdauer von DVD-R bekommen sicher ist aber das Refektionsschicht sehr anfällig ist.
Joe
Vielleicht sollten wir doch wieder auf die guten alten Steintafeln oder Höhlenwände zurückgreifen. :D
Vielleicht sollten wir doch wieder auf die guten alten Steintafeln oder Höhlenwände zurückgreifen. :D
Ob deren Inhalt "aufwärtskompatibel" ist wage ich mal zu bezweifeln. Wie bei allen Kulturtechniken ist es das diese nur verständlich sind wenn sie in gebrauch sind. Aber die Haltbarkeit ist sicherlich erst mal unübertroffen.
Joe
Gut, die Kompatibilität ist widerum ne andere Geschichte :) Aber heutzutage hat ja auch jeder seinen eigenen Standard, von daher ...
Ich habe ja nicht gesagt das wir dazugelernt hätten ;). Das fällt jemanden der nicht an den Fortschritt glaubt nicht schwer.
Joe
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.