PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling bittet um Rat



Einsiedel
27.07.05, 21:31
Ich grüße alle Herscher in diesem Forum.

Ich hatte schon oft die Ehre, mir hier wertvolle Tipps zu den spielen HOI und
HOI II zu holen.

Auch den einen oder anderen AAR habe ich mit begeisterung gelesen.

Doch nun brauche ich den Rat einiger Forumsmitglieder.

HOI kann mich nicht mehr motivieren! :(

Deshalb dachte ich daran ein neues Spiel zu kaufen.

Da ich an Produkten des Hauses Paradox mitlerweile gefallen gefunden habe, dachte ich dabei an Victoria.

Jetzt meine Frage:

Wäre dieses Spiel das richtige für einen alte HOI veteranen?

Danke im voraus für die Antworten

P.S. Herzlichen Dank an Wop für seine Hilfe bei der Registrierung

Elvis
27.07.05, 22:32
Schwierige Frage. Es ist eben ganz anders als HOI. Weniger auf Krieg und mehr auf Wirtschaft und Diplomatie fixiert, mit einer etwas steilen Lernkurve.

P.S. Willkommen im Forum :prost:

Pain
27.07.05, 22:47
Also mir persönlich gefallen alle Paradoxtitel ausser HOI. :D

(ja ich weiss, mit diesem Post mache ich eure Entscheidung nur noch schwerer)

Und willkommen im Forum. ;) :prost:

Lord Protector
28.07.05, 00:24
Herzlich Willkommen im Forum :prost:

Victoria unterscheidet sich schon sehr stark von Hearts of Iron ebenso wie von Europa Universalis II. Das Hauptaugenmerk liegt vor allem auf einem sehr strengen Aufbau, Ressourcen und Mikromanagement System. Da ist Victoria schon so eine Geschichte für sich.

Das ganze ist anfangs ziemlich trocken und öde, aber wenn man einmal den dreh raus hat wird Victoria erst richtig interessant. Als HoIler würde ich mir vielleicht doch mal Hearts of Iron II ansehen.

Aber Victoria ist sicherlich kein fehlgriff, auch wenn es vielleicht nicht jedermanns sache ist. ;)

Pain
28.07.05, 09:21
Vielleicht einen Umweg über EUII oder so versuchen? Ist meiner Meinung nach etwas zugänglicher als Vicky, da weniger Micromanagment... (obwohl ich ja mit Vicky angefangen hab, aber ich hatte eben so meine Probleme, dem Forum hier sei Dank)

Azmodan
28.07.05, 10:00
Hmm, im Prinzip sind EU(2), Victoria und auch CK vom Stil ganz anders als HOI.
Ich persönlich konnte mit EU2 überhaupt nichts anfangen, da war und ist mir Vicky lieber!

Wie die eher unbekannten Werke von Paradox zu bewerten sind ... muß ich leider passen.

Einsiedel
28.07.05, 11:17
Danke für die Tipps,

Ich glaube dieses Spiel könnte mir gefallen, denn HOI war mir auf zu sehr auf den Krieg fixiert und hat die Wirtschaft nicht genug berücksichtigt.

Ich werde es mir direkt bei ebay holen.
Im Geschäft kann man das wol nicht kaufen, ich habe das jedenfalls noch nie gesehen und das Spiel ist ja auch schon etwas älter.

Herzlichen Dank für die Hilfe:

Azmodan
28.07.05, 11:40
Ich habe Victoria problemlos bei KochMedia bestellt.
Ab und an findet man mal auch ein Exemplar in diversen Läden.
Ebay werdet Ihr aber auch sicher fündig.

jeannen
28.07.05, 12:11
Ich habs glaub ich bei Amazon gekauft.

FlyingViking
28.07.05, 13:04
Ich hab auch mit HoI angefangen. Dort mochte ich allerdings die unflexible Spielmechanik nicht sonerlich. Bei Victoria hat man zwar nich die möglichkeit so präzise Krieg zu führen, aber das würde dem 19. Jhd auch nicht passen.

Die schier endlosen Möglichkeiten Vicky zu spielen sind es, die mich heute immer noch daran fesseln, wie kein zweites Spiel auf meiner Pladde. :cool:

Heinrich Heine
28.07.05, 13:41
Europa Universalis , Europa Universalis II und dann Viccy.

Außerdem kenne ich "Patrizier 2 " "Civilisation I - III" und "Imperialism I und II"

Im Moment habe ich nur Viccy auf der Festplatte, aber mein EU II bekommt keiner, und auch an EU I hänge ich immer noch, wenn es auch nur die Wohnzimmertapete verschönt hinter den Rahmen. HOI war mir von Anfang an zu sehr auf Krieg aus und schon der erste Panzergeneral oder auch Age of Empire waren nicht mein Fall.

Heute spiele ich Viccy gern wegen der Komplexität und der mE besseren KI als in EU II
Hat man bei EU II nur begrenzt Einfluß auf die Wirtschaftspolitik ( alle 10 Jahre ) kann man in Viccy wirklich realitätsnah Kanzler spielen.

Aber EU II bleibt als Zeitepoche für mich weiter äußerst interessant und vielleicht ist es der Grund warum Viccy keinen 100% igen Zuspruch bekommt. Aber es ist ja deine Entscheidung gefallen :)

Einsiedel
28.07.05, 14:02
So ich habs gerade bei E-bay bestellt.

Gibt es abgesehen von dem neusten Patch einen Mod, der das Spiel wesentlich verbessert?

Bei HOI war das ja so mit CORE.

P.S.
Warum gibt es den Patch 1.03c nur hier und nicht auf der offiziellen Seite von Paradox?

[B@W] Abominus
28.07.05, 14:04
Du kannst VIP ausprobieren, allerdings habe ich damit Null Erfahrung.

Alternativ gibt es noch kleinere Mods, kannst Du Dir hier anschauen: http://www.si-games.com/forum/forumdisplay.php?f=91

TMl
28.07.05, 14:05
P.S.
Warum gibt es den Patch 1.03c nur hier und nicht auf der offiziellen Seite von Paradox?

Gibt es, aber da es ein Beta ist, nur im Forum ;) ...

Einsiedel
28.07.05, 14:11
[QUOTE]

Es überrascht mich irgentwie, das zu so einen relativ alten Spiel noch neue Patche herauskommen.

Gibt es gute erfahrungen dazu, oder sollte man sich mit 1.03 begnügen ?

Irgentwie hat das mit dem zitieren nicht geklappt, ich beziehe mich aber auf den letzten beitrag.

[B@W] Abominus
28.07.05, 14:16
www.planet-core.net/Abominus/download/victoria

Dort findest Du die Patches.

Elvis
28.07.05, 16:07
Gibt es gute erfahrungen dazu, oder sollte man sich mit 1.03 begnügen ?


Der Betapatch 1.03c ist sehr zu empfehlen.