PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lords of the Realm 1



Zomp
12.07.05, 23:30
Ich hab mir das spiel von Adandonia geladen , leider lassen sich im inet weder das handbuch noch tipps zu dem spiel finden .
Deswegen wollte ich mal frageo ob sich hier jemand vieleicht mit dem spiel auskennt und ein paar tipps parat hat .

Ein paar fragen hätte ich schonmal
z.b lohnt es sich rohstoffe abzubauen und waffen herzustellen ?
mir scheint es als dauert das viel zulange , daher kauf ich sie immer beim händler
und was bringen überhaupt Kühe ?

Carl the Great
13.07.05, 00:13
Ewig her, dass ich es gespielt habe, daher hoffe ich, meine Erinnerung täuscht mich nicht:
Euer Volk ernährt sich ungern nur von Getreide, die Kühe bieten Milch-Produkte und Fleisch.
Wenn die Bevölkerung groß genug ist, Rohstoffe abbauen und Waffen herstellen, sonst nicht. :)

Therlun
13.07.05, 00:26
ahh ich liebe alte spiele...

rohstoffe abbauen und waffen herstellen lohnt sich. es ist (meist) nicht nur billiger sondern auch zuverlässiger als ein händler (auf den man ja warten muss).
wirklich effektiv wird es aber erst wenn ihr auch eine größere menge leute längerfristig dafür einsetzen könnt (sie gewinnen erfahrung je länger sie im selben beruf sind).
also erstmal auf nahrung und bevölkerungswachstum konzentrieren, und dann später auf rohstoffe.

kühe haben neben dem wert als handelsgut und "notfall"-nahrung, auch noch den effekt das sie jede runde milchprodukte erzeugen die eure bevölkerung ernähren.
milchprodukte werden immer zuerst gegessen, und sind nicht lagerbar.
eine kuh ernährt glaube ich 4 personen pro runde, bin mir aber nicht ganz sicher.
so kann man kleine und mittlere provinzen völlig unabhängig von getreide als nahrungsmittel machen.

als allgemeine tips würde ich euch raten erstmal eine Hausmacht aufzubauen, also ein paar gut zu verteidigende provinzen erobern, ausbauen, und mit kleinen burgen absichern.

später ist vorsicht geboten wenn man mit großen armeen in sehr arme feindprovinzen zieht. diese haben oft kaum/keine nahrung, und so verhungert auch eure armee.

lords of the realm 1. noch ein beispiel wo ein erster teil dem nachfolger um ein vielfaches überlegen ist!

ps. mist, dabei wollte ich mir das großschreiben wieder angewöhnen...

Zomp
13.07.05, 02:22
danke für die tipps ,bin am überlegen ob ich vieleicht einen AAR über das spiel schreibe .
Noch ist der funke nicht ganz übergesprungen aber das spiel macht langsam immer mehr spass .

fals noch jemand wach sein sollte n8 ich geh nu pennen :zzz:

Der Zarewitsch
13.07.05, 08:31
Ich habe es seinerzeit auch gerne gespielt.Teil 2 ist durchaus auch zu empfehlen - zumal er direkt auf Teil 1 aufsetzt (eher ein Addon).Die Burgen(kämpfe) sind etwas vielfältiger und ein Editor ist mit dabei.

Teil 3 - da gebe ich dem edlen Therlun vollkommen recht - ging komplett in die Hosen!

Noch ein Spieltipp aus meiner verstaubten Erinnerung:
Bisweilen stellt sich die KI etwas dumm an.Sie neigt dazu bei Kämpfen wo es gilt einen Fluß zu überqueren,an dessen Ufer entlang zu marschieren bis sie an einer Brücke ist.
Stellt Eure Bogen- bzw. Armbrustschützen auf der anderen Seite des Flußes auf und "begleitet" den Feind.Bis er an der Brücke angelangt ist,könnt Ihr ihm mit Euren Schützen mitunter beachtliche Verluste zufügen.

Überhaupt kann man mit Schützen in dicken Pulks einiges ausrichten.

ps: ein AAR wäre äußerst löblich.

amicus-optimus
13.07.05, 08:38
Auch wenn die Versorgung der Bevölkerung durch Kühe und Milch vollkommen sicher gestellt ist, müßt Ihr in der Regel noch zwei Felder bewirtschaften um genügend Getreide auf Lager zu haben um Eure stationierten Armeen zu unterhalten.

Auf Schafe könnt Ihr in meinen Augen getrost verzichten. Sie kosten viele Arbeiter, viel Land, was zu Lasten Euer Corprotation geht, und werden, auch wenn sie Wolle liefern, beim ersten Nahrungsmangel in großer Form aufgefressen.

Ich gebe Euch zum Thema Rohstoffe recht das Ihr in Zukunft einen großen Teil des Stein, Holz und Waffenbedarfs durch Händler decken müßt. Die eigene Produktion ist vollkommen unzureichend um Expansionen zu unterstützen und Gebiete durch größere Burgen abzusichern.

Des weiteren haben sich Langbogenschützen geschützt durch Ritter bei mir vollkommen bewährt. Crossbowschützen haben den gewaltigen Nachteil ihrer kurzen Reichweite, was Euch zwingt zum Feind zu reiten anstatt den Feind zu Euch kommen zu lassen.

Zomp
13.07.05, 12:34
Also das mit den kühen hab ich immer noch nicht verstanden , ich kann sie nur schlachten lassen .
Da steht nirgents was von Milchprodukten und zum thema wolle , also ich finde damit lassen sich beträchliche gewinne erzielen .

edit: hab grad mal meine alten PC zeitschriften durchgeschaut und was find ich da :D eine Best of Sierra mit Lords of the Realm II .
Welchen teil haltet ihr für besser , 1 oder 2 ?
Und übrigents , bei teil 2 scheint es Milchprodukte zu geben .
Leider läuft er unter dosbox zu langsam und unter windows zu schnell :(

TheArchduke
13.07.05, 13:08
Ich fand Lotr extrem witzig...

Tja, bis die Bevölkerung mir alles wegfrass. Sobald man einen gewissen Wohlstand erreicht, vermehrten sich alle wie die Kaninchen.:D

Zomp
13.07.05, 13:41
so nun läuft teil 2 auf einer annehmbaren geschwindigkeit (einfach spielgeschwindigkeit runterstellen :D ) .
Gibt es eine möglichkeit dos spiele in einem kleinen fenster zu starten , ähnlich wie es dosbox macht ?

amicus-optimus
13.07.05, 16:25
Wo habt Ihr Euch denn den zweiten Teil organisiert? Über Abandonia ist er auf alle Fälle noch nicht zu haben.

Zomp
13.07.05, 16:32
hab doch geschrieben das ich ihn in einer Best of Sierra zeitschrift hatte ;)

amicus-optimus
13.07.05, 17:22
ächmmmm... :D *Reusper" :D
Ok, das mit den Buchstaben übe ich noch ein wenig :rolleyes:

Zomp
13.07.05, 22:04
hm das spiel is doch nicht so toll , das wirtschaftssystem und die kämpfe werden schnell eintönig . Außerdem spielt es sich sehr zäh .
Kann natürlich sein das ichs komplett falsch spiele :D ,
aber ich schätze mal ich versteh das spiel inzwischen ganz gut .
mal schaun wie teil 2 ist .

Der Zarewitsch
14.07.05, 09:21
Wenn man das Prinzip verinnerlicht hat,ist es in der Tat immer der gleiche Ablauf.Auch die verschiedenen Burgentypen lassen sich auf die immer gleiche Art und Weise knacken.

Aber ich empfehle das Spiel auf schwierigstem level zu spielen.So schnell wie sich die anderen "Spieler" die Provinzen unter den Nagel reißen,kann man kaum schaun.Dann ist das eintönige Management schnell vergessen.

ps: Ihr solltet auf jeden Fall mit Teil 2 spielen.