PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österreich und seine Forschung



Alfredus
05.07.05, 10:25
Hallo werte Monarchen und Exilregenten,

uns hat das EU 2 Fieber gepackt. Wir nahme Ösiland in der großen Kampange auf der Schwierigekeitsstufe leicht. :o

Uns ist unerklärlich warum wir technisch gesehen immer hinterherhinken. Wir haben 1500 gerade mal Heerestech-Stufe III währen der Krampf in unserem Hintern, die Schweiz, schon lustig auf Techstufe IV rumgurkt. :eek: Auch die mitteldeutschen Fürstentümer sind ähnlich weit fortgeschritten, jedenfalls die die noch übrig sind. ;)

Frage:

Ist das normal das man immer mit Stöcken und Steinen gegen seine Nachbarn kämpfen muss und die schon Schusswaffen haben? Nicht das Wir ein Problem damit hätten, den Gegner die Gewehrläufe mit österreichischem Fleisch und Blut zuverstopfen, dafür sind es ja Österreicher geworden. :tongue:

Gruss
Alfredus

Djambo
05.07.05, 11:02
Werter Alfredus,

Eure Beobachtung ist in der Tat der Normalzustand. Je kleiner eine Nation ist und je weniger ausser-religiöse Provinzen sie besitzt, desto schneller forscht sie.

Hier ist unter Punkt 4.1 die Aufschlüsselung der Forschungskosten zu finden. :)

Duke of York
05.07.05, 11:07
Auch die (richtige) Staatskultur beeinflusst die Forschung, da sie die Provinzeinnahmen erhöht. Deshalb sollten Expansionen vorrangig in Gebiete erfolgen, die die richtige Religion und die richtige Kultur haben.

Alfredus
05.07.05, 11:15
Werter Djambo,

vielen Dank für den Link, obwohl dieser mehr Fragen aufwarf als beantwortete. Hilfreicher war eure Aussage das dies der Normalzustand sei.

Wir fragen in unserer begriffstutzigen Verfassung sicherheitshalber nochmal nach: Je größer ein Land ist um so langsamer forscht es, oder? Das ist ja eine Mordsspassbremse. Gerade die Miniallianz aus Burgund, Baden, Schweiz und Savoyen haben da ja einen technologischen Vorteil und durch ihre insgesamte Größe auch eine beträchtliche Schlagkraft. :motz:

Wenn wir hier schon mal einen Fachmann im Hause haben: Unseres Erachtens nach sind wir als Ösi ja für den Osmanen zuständig, oder? Wer außer uns sollte den Job sonst machen. Die Ungarn sind nicht übel aber liegen mittlerweile(1500) mit Polen und Litauen im Dauerklinsch. Kroatien und Venedig habe ja vom Muselmanen schon ordentlich eins auf die Mütze bekommen.
Hat das Osmanische Reich sonst irgendwelche ernstzunehmenden Feinde?

Und wann erben Wir endlich Ungarn? Wir wollten schon immer gern 'ungern in Ungarn' sein. ;)
In Böhmen ist ja nicht mehr viel zu erben. Die gehören durch aberwitzigste diplomatischen Verstrickungen mittlerweile zur Donaumonarchie.

edit:

@ Duke of York

Als Ösi haben wir Würtenberg, Hessen, Sachsen, Würzburg, Mainz, fast ganz Böhmen und Istrien requiriert. Wir denken das sollte den maximalen Bonus bringen, oder? Bayern steht noch auf der Watchlist, aber das ist ein anderes Thema.


Gruss
Alfredus

Duke of York
05.07.05, 11:21
Ungarn dürftet Ihr gegen 1525 erben. Burgund übrigens gegen 1490. Daher wäre es Blödsinn, wenn sich Habsburg mit Burgund anlegt. Seht lieber zu, dass die schön groß werden. :D

Alfredus
05.07.05, 11:32
Burgund 1490 erben? Haben Wir Uns in Unserer Unfehlbarkeit verklickt? :doh:

Wie läuft das ab? Laut FAQ kriegen wir ja auch BBs dafür. Das könnte unser Ende sein. Die Einkaufstour war ja nicht ganz BB neutral.

Ungarn 1525? Super! Dann kriegt der Osmane eins auf Dach.

Gruss
Andre

Duke of York
05.07.05, 11:35
Das Initial-Event kommt IMHO von Burgund. Also besteht da auch schon eine Minimalchance, dass Burgund sich für etwas anderes entscheidet. Aber da kann unser Habsburg-Experte [B@W]Abominus sicher mehr dazu sagen. Fragt ihn am besten per PM, da er sich momentan im EU2-Forum eine kleine Auszeit gönnt ... Verfolgungswahn. :ditsch: ;)

Djambo
05.07.05, 11:55
Das Entscheidene an der FAQ ist der Punkt 4.4.2. Mit jeder Provinz erhöhen sich die Forschungskosten. Bei IIRC 80-90 Provinzen macht es keinen Unterschied mehr aus.

Im Jahre 1476 bis 1484 hatte Anne von Burgund die Möglichkeit, während burgundichen Friedenszeiten (Einmal musste Burgund während dieser Zeit keinen Krieg führen) Maximilian von Österreich zu heiraten. Damit wäre dann Burgund durch Österreich geschluckt worden. Alternativ geht Burgund an Frankreich oder bleibt unabhängig. Hat Burgund während diesen 8 Jahren keinen Frieden bleibt Burgund auch unabhängig.

Arminus
05.07.05, 14:05
So weit ich weiß, kommt Ungarn gegen 1540 - 1545 zu Österreich, Böhmen ca. 20 Jahre vorher.

Dass Ihr Land 3, die anderen Land 4 haben, ist nicht weiter dramatisch. Interessant wird es hauptsächlich bei den neuen CRTs (Combat Result Tables), denn erst dort machen sich die Unterschiede wirklich bemerkbar. Ansonsten ist die Moral viel wichtiger. Also immer schön die Innenpolitik planen. ;)

Alfredus
05.07.05, 14:26
So weit ich weiß, kommt Ungarn gegen 1540 - 1545 zu Österreich, Böhmen ca. 20 Jahre vorher.

Für Böhmen ist der Drops gelutscht. Wir hatten unser zartes Nässchen voll von den andauernden Anfeindungen durch Böhmen. Dies war mit Litauen und Polen verbündet und gierten permament auf meine Provinzen.


Dass Ihr Land 3, die anderen Land 4 haben, ist nicht weiter dramatisch. Interessant wird es hauptsächlich bei den neuen CRTs (Combat Result Tables), denn erst dort machen sich die Unterschiede wirklich bemerkbar. Ansonsten ist die Moral viel wichtiger. Also immer schön die Innenpolitik planen. ;)

Hmmm...Ihr beliebt zu verwirren. Ist es nun (fast) egal oder nicht?

Gruss
Alfredus

Duke of York
05.07.05, 14:30
Es ist egal.
Nur wenn eine Nation durch die höhere Stufe eine neue CRT erhält, sind Vorteile beim Kampf bemerkbar.

Arminus
05.07.05, 14:52
So, wie ich die Landtechs verstehe, macht jede Stufe einen Unterschied. Allerdings ist dieser sehr klein. Eine neue CRT ändert hingegen einiges.

Dies dürft Ihr nicht verwechseln mit der Moral, die zwar auch durch Forschung verbessert wird, allerdings auch von den Militärfähigkeiten Eures Monarchens, dem Unterhalt, Eurer Staatsreligion und der Innenpolitik abhängig ist. Der Bonus durch Qualität, Land, Freie Bürger und Offensiv kann ordentlich sein und entscheidet gerade in den ersten Jahrhunderten (wenn alle noch zwischen Land 0 - 8 rumkrökeln) viele Schlachten. Daneben kann ich noch auf die Überlegenheit der Kavallerie hinweisen, die erst in späteren Jahren schwindet.

Stoertebeker
05.07.05, 15:09
Also, das die Forschung um so langsamer geht, desto größer das Land, stimmt so nicht ganz.
Klar ist, dass jede Provinz die Kosten erhöht. Aber wohlhabende Provinzen können die Forschung schon beschleunigen.
Bei kleinen Nationen kommt es dafür sehr darauf an, wie der Monarch gestrickt ist: Ein guter Kerl (z.B. 3*7) an der Spitze kann die Forschung schon um 280 Dukaten per Anno voranbringen.

Faustregel: Gerade bei den ersten neuen Provinzen darauf achten, nur die wohlhabenden (womöglich mit eigener Kultur und Religion) zu nehmen (gerne auch Handelszentren).

Außer das Einkommen der Provinz zu fördern, haben Kultur und Religion aber keinen Einfluss auf Forschungskosten (die Religion beeinflusst noch die Stabkosten).

Ihr solltet vor allem den reichen Norden Deutschlands (v.a. Mecklemburg) im Auge behalten, den ihr wieder zum wahren Glauben bekehren solltet. Der Balkan, gerade die ungarischen Provinzen lohnen sich Wohlstands- und Forschungsmäßig kaum. Zudem solltet ihr den Aufbau eines eigenen Kolonialreiches erwägen.

Edit: Natürlich ist muss auch Italien in den Fokus eurer Aufmerksamkeit geraten: EIne der reichsten Regionen überhaupt!

Außerdem ist auch noch eine gute Forschungsstrategie wichtig: Es lohnt sich, gerade am Anfang nur Handel und Infra zu erforschen (mindestens, bis man beide auf 3 hat) bevor man mit der Heeresforschung loslegt. Dann nämlich kann man auf größere Einnahmen zurückgreifen (allein Handel 2 und 3 erhöhen die Handelseffizienz um jeweils 10%-Punkte, können die anfänglichen Einnahmen aus Trade-Taxes und dem Handel selbst also verdreifachen.)
Zudem kann man so in der Heerestech vom Nachbarbonus profitieren.
Mit den meisten Ländern ist es möglich, diese Strategie so zu fahren, dass man zeitgleich mit den meisten wichtigen Staaten Heerestech 9 erreicht, was äußerst wichtig ist.

Viel Erfolg!

hokaro
05.07.05, 18:24
Burgund 1490 erben? Haben Wir Uns in Unserer Unfehlbarkeit verklickt? :doh:


Wahrscheinlich war Burgund ein kleiner Kriegstreiber. Der Event wird zwischen 1476 und 1484 nur dann ausgelöst, wenn Burgund im Frieden ist. Und ich habe es schon oft erlebt, dass Burgund jahrzehntelange Dauerkreige geführt hat!

Alfredus
06.07.05, 12:31
Vielen Dank für die vielen und lehrreichen Antworten.


Natürlich ist muss auch Italien in den Fokus eurer Aufmerksamkeit geraten: EIne der reichsten Regionen überhaupt!

Italien ist irgendwie ein Problem. Burgund haben wir nicht geerbt und die sind mit Savoyen und Sieana verbündet. Venedig hat die Papststaaten geschluckt und hängt mit Frankreich zusammen. Neapel wurde von Aragon anektiert. Wir haben Uns in dem Gewirr Mailand gesichert. Dort leben mehr Einwohner als in ganz Stammösterreich.

Der Tip mit den Kolonien ist gut gemeint. Durch ein paar Schachzüge (und viel Gold) konnte wir Portugal und Spanien die Karten abluchsen. Nur gibt es nur Groppzeuchs wie Kiribi (Einwohner sehr aggressiv) zum Besiedeln. Österreich ist auch kaum als Seemacht zu bezeichnen. Wir haben keinen Kundschaft (oder wie das nochmal hies).


Wahrscheinlich war Burgund ein kleiner Kriegstreiber. Der Event wird zwischen 1476 und 1484 nur dann ausgelöst, wenn Burgund im Frieden ist. Und ich habe es schon oft erlebt, dass Burgund jahrzehntelange Dauerkreige geführt hat!

Burgund war in der Tat ein Kriegstreiber. So wie die Spielstände aussehen haben die Jahrzehnte lang Krieg geführt. Nun haben sie die Schweiz, Baden, Savoyen, Pfalz und Kleve als Vasallen. Da geht erst mal nix.

Die Budgetpolitik mit Schwerpunkt Handel und Infrastruktur ist echt prima. Wir haben das mal so gemacht und siehe da: Mehr Geld für Forschung und Truppen. Konnten Uns sogar zwei Raffinerien leisten was ja einen hübschen Handelsforschungsbonus gibt.

Zur Zeit haben wir gerade die Reformation. Österreich ist fast zweigeteilt. Im Norden die Protestanten und im Süden die Katholiken. Ist es da ratsam auf Staatsrelegion Lutheranisch zu gehen? Das soll ja einige Boni bringen. Nur mit dem Gold fürs Bekehren der Südregion(bald Mittelöstereich :cool: ) habe ich da Bedenken. Wir meinen aber das bei einer moderaten Religionspolitik auch eine Koexistenz beider Glaubensrichtungen möglich ist, oder?

Gruss
Alfredus

Duke of York
06.07.05, 12:39
Als Religion sollte Österreich klassischerweise Katholisch oder gegenreformiert (sobald verfügbar) sein.
Praktischer ist es aber, wenn Ihr die Religion danach auswählt, in welche Regionen Ihr expandieren wollt. Wenn man dann die Innenpolitik stark auf Intoleranz stellt, bekommt man häufiger Events, dass Provinzen zur Staatsreligion konvertieren. Dies ist allemal billiger, als selbst zu konvertieren. Ein weiterer Vorteil von Intoleranz - besonders für große Multi-Kulti-Reiche sind die geringeren Stabilitätskosten.

Zu den starken Nachbarallianzen:
Tretet selbst einer solchen Allianz bei und Vasalliert und Annektiert die kleineren Mitglieder. Dies ist der sichere Weg, um eine solche Allianz innerhalb von 20 oder 30 Jahren zu sprengen.

rolin
06.07.05, 12:40
Nein, als Österreicher lohnt es sich sogar noch weiter zu gehen, in den Sauren Apfel zu beissen und den Reformkatholizismus anzustreben. Dann könnt Ihr straffrei das HRE befrieden und die Ungläubigen Lutheraner und Calvinisten in ihre Höllen befördern bzw. gegenzureformieren. Macht Spaß und bringt Punkte und die Missionierungskosten werden günstiger.

Stoertebeker
06.07.05, 12:55
Mit den Gegenreformatoren kenne ich mich nicht aus.
Was ihr aber auf jeden Fall anstreben solltet, ist ein religiös homogenes Reich: Eine intolerante Innenpolitik ist da erstes Gebot (nicht nur wegen der Events: Auch die Missionare werden mehr, günstiger und effektiver).
Und da Provinzen mit eigener Staatskultur weitaus leichter zu missionieren sind als solche mit fremder, ist es wahrscheinlich günstiger, katholisch zu bleiben, da man sich so Ärger mit den italienischen Provinzen erspart, auch nach Polen und auf dem Balkan besser expandieren kann.
Eine Koexistenz beider Religionen ist problematisch, da Provinzen mit fremder Religion die Stabilitätskosten dramatisch in die Höhe treiben (siehe Djambos FAQ). Versucht zunächst die Provinzen mit den niedrigsten Einwohnerzahlen zu konvertieren und hofft für die anderen auf entsprechende Events.

Boltar
06.07.05, 15:19
Als Österreich würde ich auf keinen Fall zum Protestanten werden. Österreich ist Erzkatholisch.
Des weiteren holt euch Burgund und seine Allianzpartner ins Reich. Sie gehören ja sowieso zu Euch ;)


MfG

Alfredus
06.07.05, 18:51
Oha, vielen Dank für die religiösen Tipps. Wir hatten gestern als Test mal auf die Ketzerei als Staatsreligion geschaltet. Der Endeffekt war, dass die Schergen alle rebellierten. Ist aber alles nicht so wild, da im Gegensatz zu Vicky, die Bevölkerung nicht geschreddert wird.

Nun gut, wir werden das HRRDN zum einzig waren Glauben zurückführen.

Frage: Kann ich dann den Prostestanten so locker fluffig leicht den Krieg erklären. Wir teilen ja immerhin nicht mehr die selbe Religion.

Wir hätten da ein paar Kanidaten wie Preußen(Mecklenburg als COT).

Frage: Wie geht das mit dem Diploanexen? Wir haben Bayern und Krotaien als Vasallen. Nur die Biester weigern sich hartnäckig einen oo'rndlichen Kaiserschmarn zu futtern.

Gruss
Alfredus

Djambo
06.07.05, 18:59
Wenn Ihr Gegenreformatorisch-Katholisch seid, dann habt Ihr gegen alle Lutheraner und Reformierten einen CB.


Ihr könnt eine Nation nur annektieren, wenn diese

1) mindestens 10 Jahre Euer Vasall ist
2) Teil der gleichen Militärallianz ist
3) eine Beziehung von mindestens +190 mit Euch hat
4) der gleichen Religionsgruppe angehört wie Ihr
5) mit Euch eine gemeinsame Landgrenze hat
6) in Frieden lebt

Mal abgesehen von der militärischen und wirtschaftlichen Potenz von Euch.

Stoertebeker
06.07.05, 19:04
Und den Protestanten kann man immer noch nicht allzu "fluffig" den Krieg erklären: Ihr spart euch lediglich einen "Stabhit" für eine Kriegserklärung an Gleichgläubigen. CB's sind aber immer noch wichtig, vor allem in Bezug auf die BB's.

Das mit der Annexion klappt spätestens dann, wenn ihr die von Djambo genannten Bedingungen erfüllt habt und auch ein recht großes Heer unterhaltet und diesem eine hohe Moral verpasst (Unterhalt). Dann sollte der Respekt vor euch so groß sein, dass ihr ihnen ein Angebot machen könnt, das sie nicht ablehnen können.

Alfredus
06.07.05, 19:12
Wenn Ihr Gegenreformatorisch-Katholisch seid, dann habt Ihr gegen alle Lutheraner und Reformierten einen CB.


Prima. Da bekommen wir ja schon einen ordentlichen Hunger, allein bei dem Gedanken daran. Schweden, wir kommen! :ritter:



Ihr könnt eine Nation nur annektieren, wenn diese

1) mindestens 10 Jahre Euer Vasall ist
2) Teil der gleichen Militärallianz ist
3) eine Beziehung von mindestens +190 mit Euch hat
4) der gleichen Religionsgruppe angehört wie Ihr
5) mit Euch eine gemeinsame Landgrenze hat
6) in Frieden lebt


Auch dem Umstand geschuldet, das wir gelegentlich den Anschein erwecken mit tiefster geistiger Umnachtung geschlagen zu sein, so haben Wir dies aufmerksam studiert und verifiziert. :ditsch: :rolleyes:
Nur die wollen einfach nicht. :rot:


Mal abgesehen von der militärischen und wirtschaftlichen Potenz von Euch.

Aha. Erzählt mehr. Wieviel brauche ich denn davon. 80.000 Mann an deren Grenze und ein Vermögen das den Fuggers gleich ist?

Gruss
Alfredus

Alfredus
06.07.05, 19:15
Das mit der Annexion klappt spätestens dann, wenn ihr die von Djambo genannten Bedingungen erfüllt habt und auch ein recht großes Heer unterhaltet und diesem eine hohe Moral verpasst (Unterhalt). Dann sollte der Respekt vor euch so groß sein, dass ihr ihnen ein Angebot machen könnt, das sie nicht ablehnen können.

Oh, der Unterhalt. Es ist der Unterhalt. Daran kann es liegen. Wir führen zwar 80.000 unter Waffen aber das ganze bei 50% Unterhalt.

Vielen Dank

Gruss
Alfredus

rolin
06.07.05, 19:15
Habt Ihr Zugang (Durchmarschrecht) mit den Bayern? Wenn ja stellt doch mal 30.000 von Euren Mannen nach Bayern und ein paar Tausend nach Ansbach und probiert es dann noch mal...

Alfredus
06.07.05, 19:19
Habt Ihr Zugang (Durchmarschrecht) mit den Bayern? Wenn ja stellt doch mal 30.000 von Euren Mannen nach Bayern und ein paar Tausend nach Ansbach und probiert es dann noch mal...

Wir denken schon. Wenn das klappt fressen wir einen Besen. Wir probieren schon seit 1420 den Reichsösterreicher in die Donaumonarchie einzugliedern.

Gruss
Alfredus

Edit: 200 Posts! :gluck:

Djambo
06.07.05, 19:22
Habt Ihr Zugang (Durchmarschrecht) mit den Bayern? Wenn ja stellt doch mal 30.000 von Euren Mannen nach Bayern und ein paar Tausend nach Ansbach und probiert es dann noch mal...Wir würde Jorrrig nun sagen? Urban myth!

Ich glaube daran. :D

Stoertebeker
06.07.05, 19:28
Durchmarschrechte sollten bei Vasallen nicht vonnöten sein! Und das mit den Truppen in der Hauptstadt: Nun ja, ich weiß nicht recht. Andererseits: Schaden kann es nichts, solange man die Supply-Limits beachtet. Zudem ist die Vorstellung nett, den fremden Herrscher mittels einer Militärparaden vor den Toren seines Palastes überzeugt zu haben.

Geht es aber um den Erfolg von Vasallisierungsangeboten ist übrigens auch der BB-Wert von Bedeutung.
Und auf das Vermögen kommt es in keinem Fall an, wohl aber darauf, dass euer Einkommen jenes eures "Opfers" übertrifft: Je mehr, desto besser.

Stoertebeker
06.07.05, 20:18
Wenn Ihr Gegenreformatorisch-Katholisch seid, dann habt Ihr gegen alle Lutheraner und Reformierten einen CB.

Ach so!
Gerade erst gelesen!
Wow, das ist ja nicht schlecht. Nettes Ding.
Dann wird es natürlich richtig fluffig, mit den Protestanten. Vor allem, wenn Mecklemburg unter der Kontrolle eines anderen Staates steht und man es nicht "böse, böse" als Kleinstaat annektieren muss.

Drantos
06.07.05, 20:37
Wenn Ihr Gegenreformatorisch-Katholisch seid, dann habt Ihr gegen alle Lutheraner und Reformierten einen CB.


Heißt das, Wir könnten als Friedensbedingung eine Kovertierung zum wahren Glauben fordern ?

Sollte dies der Fall sein, starten wir sofort einen Feldzug mit Österreich, um die elenden Ketzer auszumerzen.


cu Drantos

Stoertebeker
06.07.05, 20:49
Das kann man als Gegenreformator auch, soweit ich weiß.
In erster Linie heißt das aber, dass man einen permanenten Kriegsgrund gegen die Reformierten hat.
Den Zwang zur Glaubensbekehrung kann man aber auch sonst ausüben, oder? Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, aber ich glaube, ab 16** kann man als Reformierter und Lutheraner und als Kathole Konvertierung der Fürsten fordern.

Jorrig
06.07.05, 20:52
Wir würde Jorrrig nun sagen? Urban myth!

Ich glaube daran. :D
Ich höre meinen Namen?
Sowas habe ich nie gesagt!
(Ich versteh die Anspielung echt nicht...)

@Drantos:
So ist es! ;) Sehr lustige Angelegenheit, sowas!

Duke of York
06.07.05, 20:59
Nochmal zur Diplo-Annektion:
Gute Diplomatiewerte des eigenen Monarchen und schlechte des Opfers dürften auch helfen. Gerade dies dürfte das Problem mit Bayern sein, da diese immer gute Monarchen haben. Zumindest bei Aberration. :D

Jeanne d'Arc
11.07.05, 19:31
So. Also, Diploannexen ist zwar was für Weicheier, aber naja, manchmal gehts halt nicht anders. Erfahrungsgemäß hilft es, die Aristokratie ganz oben zu haben, mit Truppen an der Grenze aufzumarschieren und ein Handelsabkommen schadet meistens auch nicht. Sind aber bloß Erfahrungswerte. (Überhaupt verstehe ich das nicht so ganz: Letzens hat sich England (immerhin 10 Provinzen oder so) von mir annektieren lassen, die Bretagne aber nicht)
Was die Events betifft, so bekäme Österreich Burgund, allerdings ist mir das überhaupt noch nie passiert, weil sich die Burgunder munter und lustig durch die dt. Kleinstaaten annektieren und bald jede BB Grenze sprengen und im Dauerkrieg mit Frankreich, England, Spanien und Polen sang- und klanglos untergehen.
Böhmen kommt 1526 zu Österreich, Ungarn 1540, wobei beim Ungarnevent beachtet werden muss, dass, sollte UNgarn 1540 mit den Osmanen im Krieg sein, jede von den osmanen besetzte Provinz an die Türken fällt. Ist mir schon mal passiert, war gar nicht so lustig.
Ein weiteres interessantes Event gibt es noch: Wenn um ca. 1500 (weiß die genauen Zahlen nicht) die Bretagne noch existiert und Frankreich die Franché Compte besitzt, dann fällt diese per Event an Österreich. Ist mir kürzlich mit Frankreich passiert, war gar nicht so lustig. :( (blieb aber nicht lange beim Blob, das ist wohl klar :D )

Ach ja, was die Forschung angeht, würde ich gerade mit Österreich auf die Franzosen schauen, weil wie mir schon öfter passiert, zieht der plötzlich davon (kam schon vor, dass der um 1500 auf 11 ist) und überrollt einen dann...