PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Eindrücke...



rappodon
01.07.05, 23:18
Werte Regenten,

wie ist das Spiel? Wie sind die ersten oder zweiten :) Eindrücke?

Ich überlege gerade hin und her, ob ich es Downloaden soll oder nicht? Was sind die Kleinigkeiten, die euch dazu gebracht haben, dieses Spiel zu kaufen?

Der Werte Evlis schrieb sogar "Ich hab mir noch die Box version bestellt. Die paar zusätzlichen Euros sind dann auch egal" :eek:

Ist es wirklich sooo gut, dass man es sich 2x bestellt? (Oder bekommt man einen Rabatt, wenn man sich die Box version zusätzlich bestellt?)

Nun wie gesagt, mcih interessieren die Feinheiten. Ich liebe Micro Managment.. gibt es dies in befriedigender form?

Elvis
01.07.05, 23:41
Sagen wir es mal andersrum. Wenn du die Box Version bestellst, dann darfst du auch Downloaden ohne Aufpreis.

Für meine Meinung über das Spiel ist es noch zu früh.

Canaris
02.07.05, 09:33
Ich stimme dem werten Elvis zu, man solllte bzw muss sich erstmal in das Spiel eingewöhnen, bevor man eine mehr oder minder objektive Meinung verlauten lassen kann.

Elvis
02.07.05, 13:16
Da ich die Neugierde der Nichtbesitzer verstehen kann, will ich mal ganz vage beschreiben, womit man es bei CoG zu tun hat.
Mein erster Eindruck steht noch lange nicht fest, weil ich die Schwerpunkte des Spiels noch gar nicht kennen gelernt habe.

CoG ist in keinem Falle mit EUII etc. zu vergleichen.
Es hat mehr Gemeinsamkeiten mit Rome als mit Paradoxspielen.
Ohne bisher große Hexschlachten geschlagen zu haben, würde ich behaupten, das dort der Schwerpunkt liegt.

Es handelt sich bei CoG um ein komplexes Spiel. Man kann es mit relativ wenig wissen spielen, aber man wird immer wieder neue Möglichkeiten und Features entdecken. Insbesondere bei den Regeln und Feinheiten wird es lange Zeit immer neues zu entdecken geben.

Nach mehreren erfolglosen Anläufen in anderen Szenarien spiele ich gerade das 1805er Szenario mit Preussen.
Preussen gehört dort zu den wenigen Nationen, die nicht von Beginn an im Krieg sind. Daher konnte ich erstmal recht gemütlich meine kleinen Nachbarn erobern, während sich die großen alle Prügeln.

Nun bin ich damit fertig und überlege Russland anzugreifen, weil die auch gerade vom Osmanen vermöbelt werden.

Mein Problem dabei ist, das ich keine Ahnung habe, wieviel Armeen etc. man für einen Krieg mit einem der Großmächte ungefähr so braucht und was da an Versorgungskosten so auf mich zukommt.
Vermutlich werde ich mich auch diplomatisch noch etwas absichern müssen, da ich einen 2-Fronten Krieg nicht überleben kann.

Bisher kann ich nicht behaupten, das die KI blöd ist. Bin aber natürlich noch selber total unerfahren.

Negativ aufgefallen, ist mir bisher etwas das Interface und die Spielsteuerung. Ist teilweise etwas kompliziert geraten und nicht unbedingt einsteigerfreundlich.

Insbesondere im Zusammenhang mit Ressourcen sind viele Daten schlecht präsentiert und unübersichtlich geraten, wie auch der Handel, der sich etwas mühsam gestaltet und mit Kosten behaftet ist, die man erst im Nachhinein erfährt.
Das meine ich jetzt aber nicht so böse, wie es sich vielleicht anhört. Vieles davon ist wohl schlicht Gewohnheitssache.

Furchtbar fand ich die Musik. Ich habe nichtmal eine Option gefunden, um sie lauter oder leiser zu stellen. Nur an oder aus.
Sie hat bei mir keine Minute überlebt. Man kann aber vielleicht eigene Musikdateien verwenden.

Ungewöhnlich bei dem Spiel finde ich, das ich noch nie so lange gebraucht habe um einen ersten Eindruck zu gewinnen, ob es mir nun gefällt oder nicht.
Das wird wohl auch noch dauern, das heraus zu finden. :)

Auch wenn mit einigen Patches noch zu rechnen ist, ist CoG absolut spielbar und der technische Stand des Spiels, sowie sein momentanes Gameplay kein Hinderungsgrund zum Kauf.

Stellt euch ein grafisch abgespecktes, mit komplizierten Hintergrundregeln ausgestattetes, auf Hexfeldschlachten basierendes Rome in der Ära Napoleons vor, dann habt ihr ungefähr meinen ersten flüchtigen Eindruck.

Edit: Die absolute Mehrzahl der User im Matrixforum hat übrigens einen sehr positiven Ersteindruck von CoG.

Canaris
02.07.05, 13:26
Stellt euch ein grafisch abgespecktes, mit komplizierten Hintergrundregeln ausgestattetes, auf Hexfeldschlachten basierendes Rome in der Ära Napoleons vor, dann habt ihr ungefähr meinen ersten flüchtigen Eindruck.

Ich würde eher sagen, ein weit tiefergehendes Rome in der Ära Napoleons, in der anstelle von einer 3D-Graphik auf Realismus gesetzt wird. ;)

Bislang habe ich übrigens, außer für mein AAR, kaum Hexfeldschlachten gespielt. Allerdings gehe ich in letzter Zeit, besonders in größeren Schlachten dazu über, denn so erziele ich inzwischen meist größere Verluste beim Feind bzw nehme mehr Einheiten gefangen.