PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handelszentrumwechsel von Provinzen



Koenigsmoerder
30.06.05, 02:19
Ich habe jetzt schon desöfteren bemerkt, dass manchmal Provinzen zwischen benachbarten Handelszentren wechseln, sprich mal zu diesem, mal zu jenem Handelszentrum gehören.
Natürlich würde ich gerne verhindern, dass Provinzen mit ihren Erträgen von mir kontrollierte Handelszentren verlassen bzw. nach Möglichkeit diese Handelszentren auf Kosten anderer vergrößern.
Da in EU ja selten Dinge zufällig geschehen, weiss sicher auch jemand der geschätzten Regentin hier, welchen Vorraussetzungen solche Wechsel unterliegen...

Jorrig
30.06.05, 08:37
Soweit ich weiß, ist ein Faktor ein gleicher Besitzer von Handelszentrum und Provinz. Wenn du also ein Handelszentrum besitzt und eine Provinz außerhalb der Reichweite des HZ eroberst (idealerweise an der Handelsgrenze), könnte es passieren, dass die Provinz wechselt. Das geschieht aber nicht sofort. Ansonsten mögen kompetentere Leute helfen...

Djambo
30.06.05, 09:30
Es soll wohl auch daran liegen, welche Religion die Provinz und das CoT haben. Soll heissen eine katholische Provinz handelt lieber in einem katholischen anstatt einem sunnitischen CoT. Wobei da meine Beobachtung ist, daß das häufig ignoriert wird. Zum Grossteil vermute ich, daß bei der Zuordnung der Provinzen die Regions- und die Areaspalte in der province.csv genommen wird.

Duke of York
30.06.05, 09:49
Da habe ich auch gleich mal eine ähnliche Frage.
Manchmal passiert es dass in einem ausgedehnten Koilonialgebiet das Handelszentrum selbst immer zwischen 2 Provinzen hin und her wechselt. Da kommt dann dieses Event "Marktfluktuationen" und schwupps entsteht das CoT in der Nachbarprovinz neu. Kann man das verhindern?
Und wie kann man Eingeborene dazu bringen, im viel näher gelegenen eigenen CoT zu handeln, anstatt in einem weiter entfernten Kolonial-CoT eines anderen? Spielen da die Beziehungen eine Rolle?

Elvis
30.06.05, 09:55
Nun, es muss wohl etwas Wettbewerb vorhanden sein. Es sollten also auch Konkurrenten da sein. Wenn keine Konkurrenten da sind, solltet ihr auf ein Monopol verzichten, Ist wenigstens ein Konkurrent da, vielleicht ab und an mal einen Händler zum "kämpfen" hinschicken.

Es gibt im Ledger eine Auflistung der CoTs. Dort Existiert eine Spalte "Wettbewerb". Wenn der zu niedrig ist, läuft das CoT Gefahr geschlossen zu werden. Denke ich zumindest, das dem so ist

Djambo
30.06.05, 10:01
... Kann man das verhindern?Das kann man nur verhindern, indem in dem CoT Konkurrenz herrscht. Herrscht keine Konkurrenz wird das Ding nach ca. 20 Jahren dicht gemacht und dann im Normalfall in der Nähe oder auch in der gleichen Provinz wiedereröffnet.


Und wie kann man Eingeborene dazu bringen, im viel näher gelegenen eigenen CoT zu handeln, anstatt in einem weiter entfernten Kolonial-CoT eines anderen? Spielen da die Beziehungen eine Rolle?Hauptbedingung ist natürlich, daß den Heiden das CoT bekannt ist. Beziehungen spielen da IMO keine Rolle.


Es gibt im Ledger eine Auflistung der CoTs. Dort Existiert eine Spalte "Wettbewerb". Wenn der zu niedrig ist, läuft das CoT Gefahr geschlossen zu werden. Denke ich zumindest, das dem so ist.Das dürfte wohl nur die Anzahl der vorhandenen Kaufleute in dem CoT sein. Dabei ist dann nicht gesagt, ob der Monopolist ein Embargo gegen die anderen Nationen verhängt hat und zu faul war, die restlichen 'Gegner' zu vertreiben.

Duke of York
30.06.05, 10:04
Hauptbedingung ist natürlich, daß den Heiden das CoT bekannt ist. Beziehungen spielen da IMO keine Rolle.
Das ist schon klar. Mir ging es eher um die Provinzzuordnung der heidnischen Staaten. Selbst wenn die direkt neben meinem kolonialen CoT liegen, wird die Provinz in den Handelsbereich eines viel weiter entfernten CoT einer anderen Kolonialnation zugeordnet.

Djambo
30.06.05, 10:10
Aus Post #3: Zum Grossteil vermute ich, daß bei der Zuordnung der Provinzen die Regions- und die Areaspalte in der province.csv genommen wird.

Zusätzlich wohl evtl. noch ob die Nachbarn böse Katholiken sind oder in dem Fall so 'Naturreligionen' wie Konfuzianisch, Buddhistisch usw.


Leider kann man wegen der depperten Suchfunktion bei Pdox auch nicht danach suchen.

Koenigsmoerder
30.06.05, 22:25
Mhm...so 100% beantwortet ist meine Frage nicht. Konkret geht es mir um Tago vs. Andalusien. Ich spiele Kastilien/Spanien und habe bis auf Portugals Heimatprovinz alle Provinzen unter meiner Kontrolle. Katholisch sind wir beide.
Dass da ab und an Provinzen wechseln kann also weder an der Religion, noch am Besitz liegen.

Djambo
30.06.05, 22:46
Nunja, es weiss vermutlich nur Johan nach welchem Schema die Provinzen hin- und herwechseln.

Blastwarrior
01.07.05, 21:29
dies geht auch nach dem Handelslevel des CoT besitzers. Wenn das höher ist wechseln Provinzen von niederen Nationen zu diesem CoT mit dem höheren Handelslevel, das dürfte auch die Überbrückung der Religion ignorieren bzw. braucht man dann halt eventuell 2 lvl