PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche starthilfe

Wilhelm von Preußen
26.06.05, 16:26
Nach sehr langer Zeit wage ich mich mal wieder an Victoria incl patch 1.03c und siehe da, ich kansn nicht mehr :eek: .
Ich spiele bevorzugt mit Preussen, level normal, und ich komm einfach nicht ins Plus. Hab inzwischen 180.000 Miese und es geht weiter mit ca 250 pro tag bergab, trotz 50 % Steuern. Ich habe 1 Werft gebaut, 3-4 Stofffabriken, Glasfabrik, Schnaps, Schnittholzfabrik erweitert, eine Stahlindustrie erweitert. Dann wurde al Djasira und Marokko erobert.
Meine Fabriken laufen nicht im roten BEreich, aber irgendwie werfen die nicht mehr soviel ab wie damals.
Seit 1838 komm ich an kein Eisen mehr ran, trotz höchster Subventionen, kann seitdem keine neuen Fabriken mehr bauen, maschinenteile hab ich noch genug.
Kann mir jemand einen Tip geben mit welchen INdustriezweigen man mit Preussen 1836 starten sollte...

amicus-optimus
26.06.05, 16:37
Ihr solltet von Beginn an zum einen auf Stahlfabriken und zum anderen auf die Produktionslinie zu Luxusgütern setzen. Also sprich Stofffabriken und zur Veredelung Kleiderfabriken daneben. Die Gewinne auf die Grundgüter sind zu niedrig, ausgenommen bei der Stahlproduktion.

Elvis
26.06.05, 23:01
Grmpf. Warum bekomme ich eigentlich immer solche Nichtskönner und Konkursbeschleuniger als Chefs. :cool:
Naja, wenigstens interessiert Ihr euch für Victoria. Das ist ja schonmal lobenswert.
Habt ihr von Beginn an die Zollausgaben auf Maximum gehabt?
Die Defensivausgaben und den Militärunterhalt radikal auf Minimum gestellt?

In der Aufbauzeit sollte man sich nicht mehr als nur ein paar Divs auf höherer Stärke leisten.
Das Militär wird nur in Kriegszeiten hochgefahren.

Mit welcher Version war eure letzte Erfahrung?

Schon die Anfänger Stickies gelesen?

Sollte das alles nichts helfen, könnt ihr euch glücklich schätzen hier eine Rundum Betreuung zu bekommen. :gluck:

Bei besonders hoffnungslosen Fällen wie Euch :tongue: führe ich öfter Savegameanalysen mit Verbesserungsvorschlägen durch und stehe gerne bereit Euch auch im ICQ zu Verhöhnen....meine natürlich zu helfen. :D

TMl
27.06.05, 11:33
Mein Rat :

Steuern am Anfang Arm:10% Mittel:15% Reiche:20% + maximale Zölle, so habe ich auch zu Anfang immer ein wenig plus gehabt ;) ...
Bildung max, Verbrechen aus, und Militär auf minimum ...

Das passt schon :) ...

Jorrig
27.06.05, 12:17
Seit 1838 komm ich an kein Eisen mehr ran, trotz höchster Subventionen,
Das versteh ich nicht, das ergibt doch keinen Sinn!?
Du hast doch Eisenprovinzen, nehme ich an? Dann musst du alle Fabriken schließen, die Eisen verarbeiten, und schon kommt wieder Eisen für neue Fabriken rein! Und mit Subventionen hat das nichts zu tun, die helfen nur deinen POPs, sich billiger Waren auf dem Weltmarkt zu kaufen. Und da fährt man am Anfang mit maximalen Zöllen weitaus besser.
(Wie von Elvis gesagt, lies am besten mal ein bisschen in meinem Onlinehandbuch zu den Themen, da steht schon eine ganze Menge drin.)

Wilhelm von Preußen
27.06.05, 12:21
oh ja vielen dank edle herren :) . nachdem ich dieses Spiel mit 1 Mio Miesen beendete :tongue: , machte ich tatsächlich im nächsten Fortschritte durch eure Ratschläge. DAmals konnte man noch mit artillerie immens Geld machen, das ist in 1.03c wohl nicht mehr so.

Jorrig
27.06.05, 13:07
Nein, die Waffenindustrie ist seit 1.02 ziemlich unprofitabel und lohnt sich nur noch zur Eigenproduktion - wenn überhaupt. Ich kaufe alle Waffen meist problemlos auf dem WM ein, je schwerer die Schwierigkeitsstufe, umso leichter bekommt man die Waffen dort.

[B@W] Abominus
27.06.05, 13:33
Wichtige Resourcen sind eigentlich Eisen, Stahl, Schwefel (es soll Leute geben, die für Schwefel Länder überfallen) :^^:, Schnittholz. Alles andere gibt es auf "sehr schwer" eigentlich immer zu Genüge zu kaufen (außer natürlich die allseits beliebten Maschinenteile von der Tante aus London).

Ich halte es immer so:

Zölle, Bildung 100%
Steuern für alle auf 33% belassen
Verbrechensbekämpfung, Land/Seestreitkräfte Minimum
Nach dem Bau von Handelsposten am 01. Januar 1836 bis die Schwarte kracht die Verteidigungsausgaben auf Minimum.

Damit fahre ich immer sehr gut.

Für Preussen noch Folgendes: Polen, Litauer etc. arbeiten für den König nicht sonderlich gern, also sollten sie im Militärdienst ihr Erfüllung finden. Steckt sie in Uniformen und lasst sie an der Grenze patrolieren.

FÜR DEN KÖNIG!

TMl
27.06.05, 14:40
Der Vorteil geringerer Steuern ist das schnellere Abnehmen von Militanz und Ihr sollten in jeder Provinz wo Polen sind, eine Einheit stationieren ;) ...

Nicht zu vergessen rechtzeitig auf "Zensur" bei Wahlrecht gehen ;) ...

Elvis
27.06.05, 14:59
Nicht zu vergessen rechtzeitig auf "Zensur" bei Wahlrecht gehen ;) ...

Warum? Wegen der lib. Revolution?
Freie Presse reicht doch aus. Und wenn er zu schnell Konst. Monarchie wird, bekommt er als Preusse die üble Konterrevolution.

Jorrig
27.06.05, 15:08
vielleicht meinte er "zensur" bei der presse. das reicht nämlich auch aus, wenn ich mich recht erinnere. freie presse, bah! ;)

TMl
27.06.05, 16:49
vielleicht meinte er "zensur" bei der presse. das reicht nämlich auch aus, wenn ich mich recht erinnere. freie presse, bah! ;)

Genau das, Zensur reicht nähmlich ;) ...
Ich mich verschrieben habe *Joda ist da*, meinte natürlich Presse :o

Atahualpa
28.06.05, 10:36
Also ich spiel jetzt schon seit Wochen Victoria.
Mit Ö-U und dem VIP-Mod.
Hab aber dennoch noch immer keinen richtigen Plan :rolleyes:

Ich setze die Steuern so niedrig wie ich nur kann, aber ein bissl was muss natürlich auch in die Kasse kommen.
Die Militärausgaben und die Verbrechensbekämpfung werden auf ein Minimum gestellt.
Die Zölle aufs maximum und die Forschung so hoch es nur geht.

Unrentable Fabriken (Konserven, Munition, Handfeuerwaffen) werden geschlossen.

Wenn ich Glück hab, hab ich dann ein plus von 5-10 Moneten am Tag.

Ausbauen tue ich bis 1845 fast gar nichts, denn während der Revolution kommt ein Event bei dem ich 50.000! :eek: blechen muss.
Natürlich versuche ich das Geld dahin irgendwie zusammenzubekommen.
Denn sonst erschlagen mich die Schulden, da komm ich nie mehr raus.

Während in der Revolution nur die Bauern aufmucken, hab ich das eigentlich ganz gut im Griff, und muss die Militärausgaben kaum steigern.

Aber wenn dann das Ungarn-Event kommt, gehts los.
Ganz zu schweigen von dem Krieg dann gegen die Italiener, da steigen die Militärausgaben ins exorbitante.

Denn manchmal reicht die Einnahme Venedigs gar nicht aus um die Italien-Revolte niederzuschlagen.
Letztens hat der Krieg gegen Sardinien, Sizilien usw.. fast 5 Jahre gedauert.
Hab letztlich zwar gewonnen, aber für was für einen Preis (im wahrsten Sinne des Wortes)
Meine Forschung musst ich während dieser Zeit drastisch kürzen, so gabs kaum Fortschritte.

Tja und dann sind klarerweise die anderen Länder technologisch schon enorm weit.

Also einen Mittelweg hab ich da noch nicht gefunden :nein:

TMl
29.06.05, 21:36
Nun in Vanilla ist es entscheidend den ICE auszubauen und dann zB. massiv auf Kleider zu setzen um richtig Kohle zu machen, aber bei VIP weiß ich auch net ...

Sizzla
08.07.05, 12:00
Also mir geht es ähnlich wie dem Threadersteller, scheinbar habe ich vieles verlernt (von dem wenigen, dass ich früher mal beherrschte :D ).
Ich habe vor ein paar Tagen ein neues Spiel mit Preußen unter dem Dreibund-mod gestartet und folgendes Problem: Wie versorge ich die Bevölkerung meiner Überseekolonien? Deren Bedarfsgüter sind immer nur zu ca. 10% gedeckt, obwohl ich genug auf Vorrat habe. In meiner Verzweiflung habe ich auch die Zölle auf 0 gesenkt, aber auch das half nicht, den algerischen/borneonischen Bauern und Arbeitern "Brot" zu verschaffen. Wie decke ich also deren Bedarf?
2.Frage: Wie verhindere ich nochmal das Auftreten reaktionärer und anarcho-liberaler Ideologien? Sozialisten entstehen ja, wenn die betroffenen POPs kein Geld/Bedarfsdeckung haben, aber wie entstehen die anderen Halunken?
3.Frage: Ich habe freie Presse und Allgem. Wahlrecht eingeführt, trotzdem kommt ein Event, bei dem durch liberale Ideen die Militanz und das Bewusstsein Anfang der 1840er erhöht werden. Kann ich das vermeiden?

[B@W] Abominus
08.07.05, 12:09
Wie versorge ich die Bevölkerung meiner Überseekolonien? Deren Bedarfsgüter sind immer nur zu ca. 10% gedeckt, obwohl ich genug auf Vorrat habe. In meiner Verzweiflung habe ich auch die Zölle auf 0 gesenkt, aber auch das half nicht, den algerischen/borneonischen Bauern und Arbeitern "Brot" zu verschaffen. Wie decke ich also deren Bedarf?

Kann es sein, daß deine Steuern zu hoch sind? Ich lasse sie meist auf 25-33% und das reicht. Und wenn ein paar POP's verhungern ist das zwar ethisch verwerflich, spieltechnisch aber egal, jedenfalls wenn es in den Kolonien ist.

2.Frage: Wie verhindere ich nochmal das Auftreten reaktionärer und anarcho-liberaler Ideologien? Sozialisten entstehen ja, wenn die betroffenen POPs kein Geld/Bedarfsdeckung haben, aber wie entstehen die anderen Halunken?

Es gibt drei Ausrichtungen: Konservativ, Liberal und Sozialistisch. Die extremen Ausprägungen kommen, wenn die Militanz zu hoch steigt, oder die POP's verhungern. Konservativ = Reaktionär; Liberal = Anarcholiberal; Sozialistisch = Kommunistisch

Problem ist: Wie bekommt man sie wieder weg?
Abos Lösung: Töten! Die Militanz derer ist recht hoch und am besten lässt man sie revoltieren, tötet dann die Rebellen und somit auch den rebellischen POP. :cool:

3.Frage: Ich habe freie Presse und Allgem. Wahlrecht eingeführt, trotzdem kommt ein Event, bei dem durch liberale Ideen die Militanz und das Bewusstsein Anfang der 1840er erhöht werden. Kann ich das vermeiden?

Mit der freien Presse sollte die Liberale Revolution nicht triggern. Kam das Event oder was anderes.

Als Preusse würde ich mir lieber die Hände abhacken als Freie, Geheime und vor allem Gleiche Wahl einzuführen. Bismarck wird Dich richten, glaube es mir! :^^:

Sizzla
08.07.05, 13:57
Kann es sein, daß deine Steuern zu hoch sind? Ich lasse sie meist auf 25-33% und das reicht. Und wenn ein paar POP's verhungern ist das zwar ethisch verwerflich, spieltechnisch aber egal, jedenfalls wenn es in den Kolonien ist.

Normalerweise spiele ich mit 49,22% Steuern für alle Klassen. Ich habe es jetzt mal mit 29,xx% versucht und trotzdem ist der Bedarf der Arbeiter nicht zu decken. Seltsam ist noch, dass nur die Arbeiter aus Tlemcen (die einzige Mittelmeerprovinz der Algerier) ihren Bedarf nicht decken können, während die Bauern/Arbeiter der anderen algerischen Provinzen dazu fähig sind.

Mit der freien Presse sollte die Liberale Revolution nicht triggern. Kam das Event oder was anderes.

Kommt das Event mit der griechischen Verfassung immer?

Nun ja, ich werde ein neues Spiel mit den Preussen starten. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

[B@W] Abominus
08.07.05, 14:08
Kommt das Event mit der griechischen Verfassung immer?

Je nachdem wie die Griechen sich entscheiden. Du kannst es umgehen, in dem Du Griechenland vorher annektierst... na ja, viel Spaß :^^:. An sonsten ist die Chance 95% das es kommt.

Nun ja, ich werde ein neues Spiel mit den Preussen starten. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Lass die Steuern einfach auf dem Anfangslevel, nur die Zölle auf 100% und an sonsten die Standarteinstellungen: Bildung 100/Verbrechen 0; wenn Du nicht am 01. Januar oder kurz darauf den Krieg erklären willst (Krakau lohnt immer einen Angriff, nisch wohr, Bushido :ditsch: ), nimm auch die Landstreitkräfteinstandhaltung sowie die der Seestreitkräfte (wenn man die drei Klipper überhaupt "Marine" schimpfen darf :D) auf Minimum runter. Mit den Offizierpunkten bau ein paar Kolonien und wenn Du runter bist auf unter 20 reduzier auch die Verteidigungsausgaben. Damit solltest Du eigentlich genug Plus einfahren.

Ach ja: Polen zu Soldaten machen und nach Möglichkeit deren Militanz recht schnell senken. Es kommen so ekelhafte Events wie Kongress zur Polnischen Freiheit etc. die man natürlich nicht möchte :). Wenn Du die Polen zu Soldaten machst, wandern sie nicht sonderlich. Das heißt, Du musst nur gewisse Gebiete überwachen und nicht in ganz Deutschland auf Rebellenjagd gehen.