Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Numidien auf VH ?
Hat schon einmal einer der werten Regenten mit Numidien gewonnen?
Ich habe sie gestern mal versucht und bin kläglich an den Karthagern untergegangen. 20 Jahre war es ein spannendes hin und her aber dann hatten sie libysche Speerträger und Elefanten, da kamen meine Numidier nicht mehr zurecht und sind abgemetzelt worden :). Dass ich so krass geloost habe kann aber auch dran liegen dass ich an der Moral aller Einheiten etwas herumgeschraubt habe um das Routing nicht so schlimm zu machen. Das Ergebnis war dann dass meine Generäle nichtmal karthagische Stadtwachen routen konnten, sogar die haben bis zum letzten Mann gekämpft :rolleyes:.
Hat schon einmal einer der werten Regenten mit Numidien gewonnen?
Ich habe sie gestern mal versucht und bin kläglich an den Karthagern untergegangen. 20 Jahre war es ein spannendes hin und her aber dann hatten sie libysche Speerträger und Elefanten, da kamen meine Numidier nicht mehr zurecht und sind abgemetzelt worden :). Dass ich so krass geloost habe kann aber auch dran liegen dass ich an der Moral aller Einheiten etwas herumgeschraubt habe um das Routing nicht so schlimm zu machen. Das Ergebnis war dann dass meine Generäle nichtmal karthagische Stadtwachen routen konnten, sogar die haben bis zum letzten Mann gekämpft :rolleyes:.
Habt ihr Vanilla gespielt, oder ein Mod?
the general
27.06.05, 09:14
Ich habs einmal mit Numidien versucht.
Hab dazu glaub ich sogar einen AAR dazu geschrieben, sollte in dem Thread "the general's Mini AAR Ecke" oder so ähnlich zu finden sein.
Ich hab rein vanilla 1.2 gespielt. Bin aber auch gnadenlos untergegangen und habe noch eine Stadt gehabt, wo mich niemand belästigt hat und habe mich dort wieder lange Zeit erholt und dann konnte ich noch 3 Städte in Spanien erobern, dann war das Spiel auch wieder vorbei, da dann bereits der Ägypter gewonnen hatte.
Gegen die Karthager waren, meine Gefechte relativ ausgeglichen. Manchmal hat er gewonnen manchmal ich, gegen die Römer habe ich eine Schlacht geschlagen und gewonnen, gegen die Ägypter habe ich alle Gefechte verloren.
Jetzt wißt Ihr auch warum die Numidi eigentlich immer nur Sklaven, oder Söldner waren :D ...
:D welches volk ich auch nicht ganz einfach finde sind die seleukiden, irgfendwie werdew ich da nach runden oder so gleich von den pathern und den ägyptern angegriffen :nein:
the general
27.06.05, 12:14
Hab den Thread gefunden und gesehen das mich meine Erinnerung getrübt hat.
Ich erlaube mir mal den Link dazu hier reinzusetzen:
Klick mich! :) (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7413)
In wieweit der AAR dir helfen kann weiß ich net, erinnert mich aber daran das ich mal wieder ein paar Runden spielen könnte. :)
Habt ihr Vanilla gespielt, oder ein Mod?
Mein "Vanilla". Hab die Römer stark verbessert damit sie stärkere Gegner sind. Die Prätorianer sind now eine wahre Elite.
Hab den Thread gefunden und gesehen das mich meine Erinnerung getrübt hat.
Ich erlaube mir mal den Link dazu hier reinzusetzen:
Klick mich! :) (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7413)
In wieweit der AAR dir helfen kann weiß ich net, erinnert mich aber daran das ich mal wieder ein paar Runden spielen könnte. :)
Ja deinen AAR hab ich gelesen. Du hast dich gut geschlagen. Allerdings war er noch 1.1 da könnten dir ein paar Bugs geholfen haben :). Dass du Spanien angegriffen hast war ein guter Schachzug, das hätte ich auch machen sollen. Ich habe stattdessen versucht Karthago gleich zu stürmen. 3-4 mal habe ich es belagert aber dann kam immer eine Entsatzarmee und es hat gerade gereicht um mich knapp in die Flucht zu schlagen. So ab 250 hatten die Karthager dann 2-3 Elefanteneinheiten und ein paar Einheiten Libyische Speerträger, gegen diese Combo konnte ich mich nicht mehr wehren mit meiner Wüsteninf.
Now spiele ich die Thraker, ein sehr nettes Spiel. Ich hatte die Makedonier geblitzt und ihnen 2 Städte abgenommen und die letzten 2 belagert, genau in diesem Moment haben mich die Griechen Backstabbed. Gegen die Makedonier komme ich gut zurecht aber die Griechen sind ein anderes Level. Sie haben now gepanzerte Hopliten, dagegen sieht meine Pikenierphalanx alt aus und meine Sichelkämpfer erst recht. Die Sichelkämpfer sterben ausserdem en masse gegen die feindlichen Peltasten. Kurzum ein Megagemetzel wie ich es liebe :D. Im Gegensatz zu den Numidiern ist meine Situation in diesem Spiel allerdings besser da ich immerhin 5-6 Städte kontrolliere.
Die Römer sind allerdings mittlerweile ziemlich mächtig geworden. Hoffentlich baut er irgendwann Stadtkohorten :D. Habe denen nämlich 2 HP und +5 Damage und +10 Rüstung gegeben :).
:D welches volk ich auch nicht ganz einfach finde sind die seleukiden, irgfendwie werdew ich da nach runden oder so gleich von den pathern und den ägyptern angegriffen :nein:
In Vanilla gebe ich Dir recht, da die Städte einfach zu weit auseinander sind und schlecht wachsen, ist aber machbar ;)
Mit dem Magnus Mundus (oder so) sind sie dann ein wenig zu stark, wie ich finde :rolleyes:
@Boron
Hast Du eigentlich irgend ein Spiel mal Vanilla gespielt :D ...
Ein bißchen OT: Hast Dein Nick was mit dem X-Universum zu tun ?
Ein bißchen OT: Hast Dein Nick was mit dem X-Universum zu tun ?
Nein, wohl eher mit dem schwarzen Auge. Ende OT. ;)
In Vanilla gebe ich Dir recht, da die Städte einfach zu weit auseinander sind und schlecht wachsen, ist aber machbar ;)
Mit dem Magnus Mundus (oder so) sind sie dann ein wenig zu stark, wie ich finde :rolleyes:
@Boron
Hast Du eigentlich irgend ein Spiel mal Vanilla gespielt :D ...
Ja die Hommreihe hab ich mangels Editiermöglichkeiten Vanilla gespielt :D.
Ich interessiere mich zwar für den Mundus Magnus Mod aber die Welt nochmal 50-100% grösser schreckt mich ab. Schon in Vanilla wird es tedious mit 20-30 Städten, dann erst Mundus Magnus ?!? Da gibts ja dann tausende von Fights pro Runde :D
the general
27.06.05, 17:29
Wie willst du, falls du mal gegen die Römer kämpfst auf vh/vh gewinnen wenn du denen ihre Truppen nochmal verbesserst? Du bist denen auch so unterlegen, glaub mir. :)
Wie willst du, falls du mal gegen die Römer kämpfst auf vh/vh gewinnen wenn du denen ihre Truppen nochmal verbesserst? Du bist denen auch so unterlegen, glaub mir. :)
Ich hab manchmal eine leicht masochistische Ader :). Es dauert eh ewig bis die KI mal Prätorianer baut. Darum sollen die wenigen Prätorianer der KI dann eine echte Elite sein. Gegen die Thraker gebe ich dir völlig recht, da werde ich wohl schwer schlucken wenn die Römer tatsächlich mit Prätorianern aufmarschieren.
Gegen die Seleuciden/Karthager wird es aber immer noch zu wenig sein, v.a. gegen die Seleuciden :(. V.a. kommt da der ärgerliche KI-Bug zum Tragen: Die Römer wollen ihre Pila werfen und das dauert aber viel zu lang. Währenddessen sind meine Elefanten schon eingebrochen und die Kataphrakte schlachten dann die am Boden liegenden Römer ab. Ich weiss aber immer noch nicht was gegen diese Taktik wirkt. Selbst eine Combo aus Spartanern und Kretabogenschützen hat damit Probleme.
ja ich redete von vanilla den mod habe ich noch nicht gespielt, naja vielelicht versuche ich es nochmal mit den seleukiden, muß ja mal zu schaffen sein ;)
Vernichter
07.07.05, 10:04
Ich für meinen Teil hatte noch nie Probleme egal mit welchen Volk. Ok man verliert ein paar Schlachten aber wegen der schlechten Strategiekarten Ki setzt man sich sowieso ihrgendwann durch . Ich führe meistens Kriege in alle Himmelsrichtungen. Ich greife nie den Gegner auf dem freien Feld an,denn das kostet nur Zeit sondern marschiere direkt auf seine Städte zu. Meistens greift er dann an und in der Verteidigung ist man ja meist in Vorteil.
Ein kleiner Tipp: Wenn ihr Probleme bei der Stadtverteidigung habt. Dann stellt einfach eure sämtlichen Einheiten in die Stadtmitte .Die fliehen dann nicht. So kann man fast jeden Gegner schlagen
the general
07.07.05, 11:00
Wie willst du denn alle Feldschlachten vermeiden?
Beim Ägypter wusseln doch ständig Armeen um die Städte herum.
Vernichter
07.07.05, 11:18
Ich meinte nicht ,dass ich alle vermeiden kann . Ich greife nur nicht selbst an . Ausserdem wird man mit den Ägyptern meistens erst dann konfrontiert wenn man sie mit schierer Masse erdrücken kann. ich habe schon ganze Armeen verheizt.
Wie schon gesagt die Schlachten Ki ist ganz uk , aber die nützt ja der Ki nichts wenn sie nichts auf der Strategiekarte zu stande bringen kann.
Duke of York
07.07.05, 12:55
Wie schon gesagt die Schlachten Ki ist ganz uk , aber die nützt ja der Ki nichts wenn sie nichts auf der Strategiekarte zu stande bringen kann.Das ist richtig. Man kann sich z.B. problemlos feindliche Heere von Hals halten, indem man mit schnellen Reitereinheiten durch des Gegners Land zieht und die Städte belagert. Die KI wird dann ihre Feldzüge abbrechen und zur belagerten Stadt eilen, obwohl diese vielleicht niemals wirklich in Gefahr waren.
Ich meinte nicht ,dass ich alle vermeiden kann . Ich greife nur nicht selbst an . Ausserdem wird man mit den Ägyptern meistens erst dann konfrontiert wenn man sie mit schierer Masse erdrücken kann. ich habe schon ganze Armeen verheizt.
Wie schon gesagt die Schlachten Ki ist ganz uk , aber die nützt ja der Ki nichts wenn sie nichts auf der Strategiekarte zu stande bringen kann.
Die Ägypter haben so viel dass das mit schierer Masse sicher nicht funktioniert.
In meinem letzten Karthagospiel auf VH/VH hatten die Ägpyter 16 Provinzen und mindestens 10 volle Stacks Armeen.
Ok ich habe den Ägyptern und den Römern auch allen 50k Startgeld gegeben das könnte dafür mitverantwortlich sein.
Von Übergewicht meinerseits war aber nicht die Rede. Ich habe schliesslich meine Kampagne verloren, die Brutii haben mich zusammen mit den Ägyptern vernichtet. Die Brutii hatten nämlich leider Prätorianer und ich habe ja die Römer gemoddet dass sie eher ihrer wirklichen Kampfkraft entsprechen :D.
33 Armor, 22 Pilum-Angriff und 18 normaler Angriff verbunden mit 2 Health erwiesen sich doch als zu tough. Den Gladiatoren habe ich 4 Health gegeben, dummerweise hatten sie auch solche dabei :mad:.
also ich habe jetzt mal seleukiden mir angesehen mit dem magnus mundus mod oder wie der heißt und irgendwie sind die ja jetzt nen ganzes empire ich meine ich trojaner habe irgendwie jetzt 4 provinzen und die haben so um die 20 oder mehr, also irgendwie fehlt da leicht die balance :rolleyes:
also ich habe jetzt mal seleukiden mir angesehen mit dem magnus mundus mod oder wie der heißt und irgendwie sind die ja jetzt nen ganzes empire ich meine ich trojaner habe irgendwie jetzt 4 provinzen und die haben so um die 20 oder mehr, also irgendwie fehlt da leicht die balance :rolleyes:
Die haben sich nur an die historischen Verhältnisse gehalten. Die Seleukiden waren ja damals das grösste Reich (von China mal abgesehen vielleicht).
Dem Spielspass ist das natürlich wohl nicht zuträglich da habt ihr völlig Recht werter Madcat :)
hmm nungut historisch schön und gut aber ich finde die balance gerade in nem strategiespiel ist fast wichtiger meiner meinung nach. aber nun gut ich werde sie halt platt machen und dann selber die größte macht sein MUHAHAHAHA
Vernichter
07.07.05, 19:01
Bei Magnus habe ich die Selduken mit meinen Armeniren zurückdrngen können.Hatte aber danach keine Lust mehr weiter zu spielen. Die Ki lässt einfach zu viele Armeen sinnlos in der Gegend rumstehen . Besonders als Römer hat es mich immer genervt ,dass meine Verbündeten 5 Armeen an der Grenze stationiert hatten sich keinen cm bewegen wollten.
Vernichter
10.09.05, 03:52
Die Ägypter sind durch den folgenden Trick relativ leicht zu schlagen: Man muss bevor man mit ihnen im Krieg liegt mit einer riesigen Armee auf eine ihrer Städte zu marschieren und sie dann belagern. In der nächsten Runde wird der Ägypter der Stadt zu Hilfe eilen . Naja nachdem man beide Armeen geschnetzelt hat bekommt man eine riesige Stadt als Ausgangsbasis an der der Ägypter seine Armeen in kranken Sturmangriffen verheizt :). Einfach alle Einheiten in die Stadtmitte stellen dann gewinnt man fast jede schlacht.