PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel mit Preussen unmöglich?



Kaiser Gerhard
24.06.05, 16:19
wie kann ich EU mit Preussen gewinnen?
Polen und Lithauen greifen mich unmittelbar nach spielstart an.
Ich kann sie nicht besiegen.
Die Forschung Lahmt und die Wirtschaft auch.
An krieg ist nicht zu denken.

Wie spielt ihr Preussen in der Grand Campaign.
Könnt ihr mir mal eine genau beschreibung geben.

Duke of York
24.06.05, 16:50
In der GC habe ich Preußen noch nie probiert. Es ist wohl erst in den späteren Kampagnen ordentlich spielbar. In der GC muss man wohl Brandenburg spielen und später dann zu Preußen werden (Event).

Erwin Rommel
24.06.05, 17:25
Am besten versuchen immer einen weißen Frieden anzubieten. Wenn das nicht hilft den Polen alles Geld anbieten. Wenn der Frieden geschafft ist solltet Ihr Euch bemühen in die Polenallianz reinzukommen. Danach könnt Ihr über Pommern und das andere Kleindeutsche Puzzelzeugs herfallen. Dann sollte es keine Probleme mehr geben.
Brandenburg am besten auf eine Provinz verkleiner aber nicht annektieren, denn sonst triggern bestimmte Preußenevents nicht durch die Brandenburg preußische Hauptstadt wird, etc.

Gettysburg
24.06.05, 19:35
Mit Preussen anfangen ist glatter Selbstmord, aber das habt ihr ja bereits selbst festgestellt. Ich schließe mich daher meinen Vorrednern an und rate dazu als Brandenburg zu starten, sich vorher mit den fürs Preussen werden notwendigen Voraussetzungen im Event-Script vertraut zu machen und zu versuchen diese dann zum richtigen Zeitpunkt erfüllt zu haben.

Das hat bei mir in meinem Versuch ganz gut geklappt. Problem war nur, dass Österreich irgendwie nicht tatenlos zusehen wollte, wie da im Norden Europas eine zukünftige Großmacht entsteht und mich mit seiner ganzen zentraleuropäischen Kraft zwangsenteignet hat... :(

Erwin Rommel
24.06.05, 19:43
Nein nein Preußen zu spielen ist KEIN glatter Selbstmord.
Um nur mal ein Beispiel zu nennen unser alter AAR, leider nie fertig geworden.

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=621
War zwar nicht die derzeit aktuellste Patchversion, sollte aber dennoch zu schaffen sein?!

Stoertebeker
24.06.05, 20:49
Gehen tut alles.

Ihr könntet versuchen, die technologische Überlegenheit auszuspielen, ein paar Schlachten zu gewinnen, vielleicht sogar die ein oder andere Provinz zu nehmen, bevor ihr Frieden schließt. Und dann: Ganz schnell in die Allianz eintreten.

So habe ich es mit dem Orden gehalten (wobei man da den Krieg ja noch vollständig umgehen konnte).

Oder aber, ihr lasst den Polen Danzig. Damit sind sie erfahrungsgemäß zufrieden, danach werden sie euch nicht mehr behelligen. Ihr müsst dann halt sehen, euch anderweitig, "gesundzustoßen" (vielleicht an Mecklemburg, im Bunde mit Dänemark?), bevor ihr euch rächt.

Duke of York
24.06.05, 20:57
Eine frühe Allianz mit Polen ist auch möglich. Das Problem ist nur, dass man ein paar Heerführer bräuchte, um Belagerungen zu übernehmen.

Mantikor
25.06.05, 00:09
Man kann auch mit Preußen überleben. Aber es ist sehr schwierig und man braucht am Anfang starke Verbündete. Trotzdem benötigte ich für Preußen mehrere Anläufe und zudem war jedesmal wegen den langen Kriegen mit Polen der Staatsbankrot vorprogramiert.

Sinnvoller ist es mit Brandenburg zu spielen. Die erben nämlich Preußen und werden dadurch selbst im späteren Spielverlauf zum Königreich Preußen.