PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Rollenspiele?



Gettysburg
24.06.05, 11:54
Ich suche mal wieder ein Rollenspiel, dass es schafft mich in ähnlicher Weise langfristig zu faszinieren, wie z.B. Fallout 2. Dieses muß aber nicht auf irgendein Szenario beschränkt sein, sondern kann in einer apokalyptischen Zukunft, einer Fantasy- oder auch Science Fiction Welt spielen. Neben Fallout 2 gefielen mir Spiele wie die Baldurs Gate-Teile, etc. um ein Beispiel zu nennen. Wichtig ist mir, dass ein solches Spiel keinen linearen Handlungsablauf hat, sondern genügend Freiheiten übrig bleiben, um zu experimentieren und zu erkunden. Eine epische Hauptstory ist aber auch wünschenswert.

Kann einer der werten Regenten etwas derartiges empfehlen? Ich bin auf diesem Spielesektor nicht allzu gut informiert. Alter des Spiels und Grafik spielen keine so große Rolle, mehr wert lege ich auf die oben genannten Eigenschaften.

suo
24.06.05, 12:05
Hast Du Knights of the Old Republic I gespielt? Gute Geschichte, gute Interaktion des Hauptcharakters mit den Nebencharakteren, Star Wars System, gute Atmosphere.
Der NAchfolger hat zwar gute Kritiken bekommen, aber ist von der Grafikengine keine wesentliche Verbesserung und bekam die Kritiken nur, weil die Tester das Spiel nicht zu Ende gespielt haben. Leider hat die Softwarefirma nämlich das Ende der Geschichte nicht zu Ende programmiert und das letzte Kapitel ist unfertig.

von Holstein
24.06.05, 12:09
Als bestes Rollenspiel überhaupt kann ich "Planescape Tornment" empfehlen, das Szenario ist etwas gewöhnungsbedürftig, Ihr werdet aber mit einer großartigen Story belohnt.

Wenn Euch Baldurs Gate gefallen hat, werden Euch sicher auch die Icewind Dale Folgen begeistern.

Des weiteren kann ich Euch Morrowind oder Gothic II empfehlen.

Bald erscheint der Nachfolger von Morrowind (Oblivion) und Gothic III.
Auch Fallout III ist von den Machern (Beteshda) der Morrowind Reihe (The elder Scrolls) geplant. Allerdings wird das vor 2007 wohl nichts werden.

Zum Grusze
von Holstein

Dr. w.c. Gerland
24.06.05, 12:13
Da würde Uns spontan Arcanum einfallen. Hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist aber einfach genial. Es erreicht vielleicht nicht ganz den Epos von Fallout. Aber beide Spiele ähneln sich durchaus. Eine Zeit lang gab es das Spiel noch in der originalen (also nicht Budget) Verpackung mit dickem Handbuch, Referenzkarte usw. für 5€. Bei Ebay bezahlt Ihr höchstwahrscheinlich heute nur en Appel und ein Ei dafür. Es ist recht komplex, aber wenn man sich erstmal durchgebissen hat, bringt es wahnsinnigen Spaß.

Hier zwei Reviews, damit Ihr Euch selbst ein Bild machen könnt:

GameCaptain (http://www.gamecaptain.de/page.php?flap=2&file=arcanum.html)

Gamigo (http://www.gamigo.de/review_detail/pc/434/)

Gettysburg
24.06.05, 12:15
Naaaaa..., Planescape Tornment kam mir wirklich immer etwas "komisch" vor, weswegen ich mich schon aufgrund des Lesens von Reviews nie dafür begeistern konnte.
Gothic II liest sich recht interessant, aber ich bin diesbezüglich etwas skeptisch, was die Größe der Welt und das angeht, was man als "nicht-linear" bezeichnet.
Morrowind scheint ja, was die Weltgröße angeht, sehr riesig zu sein. Mal sehen, ich bin gleich in der Stadt, dann kann ich mich ja umsehen und vielleicht erstmal probeweise eines der beiden ausleihen.
Auch nach KOTOR werde ich mich mal umsehen.

Danke jedenfalls für die Antworten...

Duke of York
24.06.05, 12:29
Ich würde auf jeden Fall Gothic II und (wenn das Alter keine Rolle spielt) Gothic I empfehlen. Die Spielwelt ist mehr als ausreichend groß (G2 doppelt so groß wie G1), obwohl einen die Quests auch immer wieder an vertraute Orte führen.

Die Story läuft in Kapiteln ab. Innerhalb dieser kann man Quests in fast beliebiger Reihenfolge annehmen und lösen. Manche Quests bedingen einander und müssen in Reihenfolge gemacht werden, manche sind absolutes Beiwerk und manche kann man auch Kapitelübergreifend lösen.

Gothic verbindet exzellent starke RPG-Elemente (Char-Entwicklung, Beziehungen, Gilden, Magie) mit einer hervorragenden 3D-Action-Grafik. Die Spielewelt mit der riesigen Sichtweite ist einfach phänomenal und es macht einen Riesenspaß, mit seinem Char einfach ziellos durch die Landschaft zu streifen und ein paar Wölfe zu jagen.
Um den maximalen RPG-Genuss zu haben, sollte man auf jeden Fall zuerst G1 spielen, da man im Verlauf von G2 immer wieder "alte Bekannte" trifft. Zwingend erforderlich ist dies allerdings nicht.

Achja,

DER SCHLÄFER ERWACHE!! :D

Boron
24.06.05, 13:00
Wie meine Vorgänger empfehle ich Gothic 2 dringendst. Ihr werdet es zwar nur 1x durchspielen, und dieses 1x dauert wohl ca. 50 Stunden. Aber diese 50 Stunden werden euer intensivstes Rollenspielerlebnis überhaupt sein. Die Welt ist einfach grossartig gemacht. Zudem dürfte Gothic 2 mittlerweile auch als Budgetversion zu haben sein, also den Geldbeutel nicht zu arg belasten.

Falls ihr euch an Animegrafik nicht stört empfehle ich auch Grandia 2. Es ist zwar recht linear, dafür ist die Story aber sehr nett und hat viele überraschende Wendungen und es geht auch relativ lang.

Als schon sehr alte aber trotzdem noch spielenswerte Rollenspiele empfehle ich euch Dsa 2 und 3. Sie sind zwar auch relativ linear, dafür habt ihr aber das DSA-System, welches relativ komplex ist. Ausserdem sind die Kämpfe recht schwer, ihr könnt krank werden usw. :).

Eingeschränkt empfehlen kann ich schliesslich noch NWN. Hauptstärke von NWN sind die flexiblen Charakter und das PVP. Man kann schöne Übercharakter bauen. Falls es euch also grosse Freude bereitet Halbgötter zu entwickeln ist NWN euer Spiel :).

Gettysburg
24.06.05, 14:22
Ums kurz zu machen: Gothic II gab es für 9,99,- EURO. Von daher habe ich es mir jetzt gekauft und hoffe, nicht enttäuscht zu werden...

...mal sehen...

Duke of York
24.06.05, 15:12
Ums kurz zu machen: Gothic II gab es für 9,99,- EURO. Von daher habe ich es mir jetzt gekauft und hoffe, nicht enttäuscht zu werden...

...mal sehen...

Hmm ... ich hätte mir gleich die Trilogie (G1 + G2 + Add-On) gekauft. :cool:

Schatten
24.06.05, 16:20
Gothic ist ein guter Einstieg, danach würde ich zu Morrowind raten. Das zwar kaum Synchro hat und auch die Grafik schon etwas älter ist, aber von der Komplexität und Vielfalt unerreicht ist. Die GameOfTheYear Edition gibts für 9€ mit beiden AddOns - Zugreifen :)

Der Nachfolger Oblivion wird wohl alles in den Schatten stellen. Alleine nur die Screenshots lassen einem die Zunge aus dem Hals fallen. Undbedingt anschauen :)

amicus-optimus
24.06.05, 19:19
Werter Gettysburg,
es wäre eine Freude an Eurem Spiel ein wenig teilzuhaben, erinnern wir uns doch nur zu gut an die Stunden mit Gothic II und den auftauchenden Quests und damit verbundenen Problemen.
Vielleicht scheibt Ihr das eine oder andere Wort über den Verlauf und Euer Weiterkommen.

amicus-optimus
24.06.05, 19:22
Wie meine Vorgänger empfehle ich Gothic 2 dringendst. Ihr werdet es zwar nur 1x durchspielen, und dieses 1x dauert wohl ca. 50 Stunden. Aber diese 50 Stunden werden euer intensivstes Rollenspielerlebnis überhaupt sein. Die Welt ist einfach grossartig gemacht. Zudem dürfte Gothic 2 mittlerweile auch als Budgetversion zu haben sein, also den Geldbeutel nicht zu arg belasten.



50 Stunden??? Doch aber nur in der Basisversion? Im Add-On ist es sicher nicht ansatzweise zu schaffen oder?

Gettysburg
24.06.05, 20:21
Nichts lieber als das...
Meine Situation im Moment ist die folgende: Ich habe sämtliche Quest vor Khorini gelöst, also dem Bauern bei seinen Problemchen geholfen, die zwei Diebe (der Dritte hatte mir geholfen, also habe ich ihn laufen lassen) erledigt und die Stadtwache belogen, indem ich mich als Bauer ausgegeben habe.
In der Stadt selbst habe ich das Ziel Bürger zu werden, um vielleicht danach in die Miliz aufgenommen zu werden. Ich habe mich aber noch nicht fest für eine Gilde entschieden, vielleicht werde ich doch lieber Söldner und später Drachentöter. Mal sehen.
Ich will erreichen, dass mich der Bogner als Lehrling aufnimmt. Seinen Skill (Tiere häuten) habe ich schon erlernt und auch schon drei Wölfe erledigt - sechs sollen es ja insgesamt sein. Die Zustimmung der anderen Meister habe ich schon. Es fehlt nur noch eine, nämlich die vom Schmied Harad. Constantino, der Alchemist hat keine Schwierigkeiten gemacht, von Thorbens Nichte habe ich die Kohle für Matteo eingetrieben und mich für Thorben vor den beiden Priestern zum Affen gemacht, um ihren Segen zu erhalten.
Nachdem ich versucht hatte, den Ork, den Harad tot sehen wollte, platt zu machen und feststellen musste, dass ein Schlag von diesem Vieh ausreicht, um mich das Zeitliche segnen zu lassen habe ich ihn doch lieber um eine "leichtere Aufgabe" gebeten. Jetzt soll ich irgendwelche Stresser vor dem Osttor vermöbeln und kriege aufgrund des äußerst knackigen Schwierigkeitsgrades noch nicht einmal das gebacken...
...wie ich an die übrigen 3 Wolfsfelle kommen soll ist mir immer noch schleierhaft - zwar habe ich gehört, dass sich im Wald rechts vor der Stadt noch drei Wölfe befinden sollen, aber dafür müsste ich erstmal an den 5 Goblins vorbei die dort ihr Lager aufgeschlagen haben und das, ohne vom Ork erwischt zu werden. Ich versuche zwar immer einen nach dem anderen zu isolieren und dann draufzukloppen, aber irgendwie reicht einer doch aus um mir die Überlegenheit der Goblin-Rasse recht deutlich zu demonstrieren.

Meine Waffe: Edles Kurzschwert oder so ähnlich (25 dam bei 15 str anforderung)
Meine Rüstung: Bauerntracht
Mein Gemütszustand: Wenn jetzt hier bei mir jemand klingelt, wird gar nicht erst lang geredet... :mad:

von Stollberg
24.06.05, 20:29
*DING-DONG*
:D

Werter Gettysburg, ihr habt ein gutes Spiel erstanden.
Viel Spaß :prost:

Gettysburg
24.06.05, 20:31
Hehe... :D

Ja, das Spiel gefällt mir auch auf jeden Fall sehr gut. Aber am Anfang scheint es auf jeden Fall sehr schwer zu sein.

amicus-optimus
25.06.05, 00:12
Sicher habt Ihr in der Zwischenzeit schon den Weg zu den Söldnern gefunden und ich kann also getrost meinen Senf dazu geben.

Wenn ich mich recht entsinne gibt es drei Möglichkeiten den Wunsch des Schmieds zu erfüllen und an eine Orkaxt zu kommen und zwei davon ohne in die Verlegenheit zu kommen Meister Höhlenork Aug in Aug gegenüber zu stehen.

Zudem gibt es ja in der Anfangszeit auch genug andere Möglichkeiten in der Stadt zu Erfahrung zu kommen auch ohne sich in einer Tour den Kopf einschlagen zu lassen.

Als Jagdgebiet bietet sich der Umkreis der Taverne ebenso an wie die Umgegend von Akils Hof auch Wölfe sind in diesen Gebieten häufig gesichtet worden. Und um das stetige Abspeichern und Neuladen werdet Ihr wohl auch in Zukunft nicht herum kommen. :D
Leider wird nicht nur Euer Schwert immmer mächtiger.... :)

Auf mehr :gluck: :prost: :gluck:



P.S.: Neben dem ersten Laden steht ständig eine Wache vor dem Hof. Vielleicht wäre es interessant zu wissen ob sie stehenbleibt wenn nichts mehr zum bewachen da ist :rolleyes: :cool:

Boron
25.06.05, 01:00
Hehe... :D

Ja, das Spiel gefällt mir auch auf jeden Fall sehr gut. Aber am Anfang scheint es auf jeden Fall sehr schwer zu sein.
Ja bis ihr 1. die richtige Charakterentwicklung raus habt und 2. mit der Steuerung vertraut seid ist es sauschwer. Ausserdem könnt ihr überall sofort hin, so könnt ihr also gleich in Orks laufen und ähnliches die am Anfang noch eine Nummer zu gross für euch sind.

Wollt ihr es schwer, spielt als Magier. Wollt ihr es erstmal leicht, tretet den Söldnern bei :).

Boron
25.06.05, 01:09
50 Stunden??? Doch aber nur in der Basisversion? Im Add-On ist es sicher nicht ansatzweise zu schaffen oder?
Ja ich hatte nur die Basisversion werter Amicus-Optimus.
Ich habe natürlich länger als 50 Stunden gebraucht da ich alles erforscht habe. Aber wenn man sich beeilt sollte ein Finish unter 50 Stunden locker drin sein :).

Gettysburg
25.06.05, 01:09
Die Ork-Geschichte habe ich folgendermaßen gelöst: Irgendwo lief ein Jäger namens Bartok herum. Den konnte ich davon überzeugen mit mir in den Wald zu gehen und die Wölfe, die dort "regespawned" wurden zu töten. Netterweise lief er mit mir fast bis zum Goblin-Lager, so dass ich sowohl den Nachtläufer, der dort herumlief, als auch den Ork mit ihm zusammen erledigen konnte. Die XP die er dabei erwirtschaftete wurden auch noch mir zugeschrieben. Problem gelöst!
Somit konnte ich mit der Ork-Axt sowohl Harad beglücken, als auch mit den nun insgesamt sechs Wolfsfellen endlich Bürger werden, der Stadtmiliz beitreten und die drei Aufgaben, die mir Andre, der Obermilizionär, gestellt hat, erfüllen. Darunter war eine Quest, bei der ich dem Bauern vor Khorinis noch einmal helfen musste und eine Gras-Connection zu zerschlagen hatte. Jetzt war ich auch schon bei Hagen, dem Paladinhauptmann und habe mir den Auftrag abgeholt, der mich ins 2. Kapitel befördert hat.
Zuvor will ich aber noch den Leuchtturm von den Banditen befreien, die Diebesgilde in der Stadt zerschlagen und eine Rüstung finden, mit der ich es in einem Stück ins Minental schaffe.

Meine Waffe: Edles Schwert (dam 35 str 30)
Meine Rüstung: leichte Milizrüstung
Mein Gemütszustand: Man kann wieder gefahrlos bei mir klingeln...

Boron
25.06.05, 01:13
Gothic ist ein guter Einstieg, danach würde ich zu Morrowind raten. Das zwar kaum Synchro hat und auch die Grafik schon etwas älter ist, aber von der Komplexität und Vielfalt unerreicht ist. Die GameOfTheYear Edition gibts für 9€ mit beiden AddOns - Zugreifen :)

Ich habe mir nach Gothic 2 diese Morrowind-Edition gekauft und nach 1h frustriert aufgehört. Normal bin ich kein Grafikfreak aber da Morrowind leider auch in 3d ist und Gothic voll ähnlich musste ich immer an Gothic denken. Und Morrowind hat da einfach nicht gepunktet. Alles nur Text, keine Sprachausgabe. Die Grafik ist weitaus schlechter als Gothic 2. Alles in allem konnte es athmosphärisch einfach nicht bei mir punkten. Das soll euch aber nicht abschrecken werter Gettysburg, ich bin nur v.a. ein Strategiespieler von daher war Gothic bei mir gerade die richtige Länge, nicht zu kurz aber auch nicht zu langatmig :)

Der schwarze Herzog
25.06.05, 01:47
Gothic 2 wird erst richtig schwer mit der Erweiterung "Nacht des Raben". Da beisst man öfters mal in die Tischplatte. :D
Die besten Rollenspiele (von den Klassikern Dungeon Master und Eye of the Beholder mal abgesehen) sind meiner Meinung nach Wizards&Warriors und Wizardry8. (Teil 6 und 7 sind auch noch gut spielbar) Falls ihr in der englischen Sprache einigermassen Sattelfest sei, diese Spiele noch nicht kennt, dann lasst euch diese Perlen der Rollenspielgeschichte nicht entgehen.

amicus-optimus
25.06.05, 09:28
Es scheint, wenn ich lese wie schnell Gettysburg vorankommt, wiklich recht leicht zu sein die Basisversion zu bezwingen. Wenn ich daran denke das Bartok bei mir jedes Mal schon bei den Wölfen verblutet ist und ich im Endeffekt die ganze Drecksarbeit allein machen muße.
Den Leuchtturm hatte ich mir auch sehr lange aufgehoben da jeder der Banditen zirka 300 Schadenpunkte hatte und ich sie nur mit der geballten Kraft von Eisblitzen (??? 150 Schaden) erledigen konnte.
Bin also weiter gespannt wie es bei Euch vorangeht.

Schatten
25.06.05, 09:36
Ich habe mir nach Gothic 2 diese Morrowind-Edition gekauft und nach 1h frustriert aufgehört. Normal bin ich kein Grafikfreak aber da Morrowind leider auch in 3d ist und Gothic voll ähnlich musste ich immer an Gothic denken. Und Morrowind hat da einfach nicht gepunktet. Alles nur Text, keine Sprachausgabe. Die Grafik ist weitaus schlechter als Gothic 2. Alles in allem konnte es athmosphärisch einfach nicht bei mir punkten. Das soll euch aber nicht abschrecken werter Gettysburg, ich bin nur v.a. ein Strategiespieler von daher war Gothic bei mir gerade die richtige Länge, nicht zu kurz aber auch nicht zu langatmig :)

Ich würde dazu raten Morrowind einfach mal weiter zu spielen. Es ist eben nicht so linear wie Gothic, so dass man sich seine Aufgaben selber beschaffen muss, wobei man diese bei Gothic ja schon fast in den Popo geschoben bekommt. Ich fand Gothic 1/2 auch lange besser als Morrowind bis ich mich einmal ernsthaft mit dem Spiel auseinander gesetzt habe. Unglaublich was in Morrowind alles möglich ist ...

Zur Sprachausgabe ist zu sagen, dass die Welt von Morro um ein vielfaches größer ist, als die von Gothic und es somit ein Ding der Unmöglichkeit ist, alle NPCs zu vertonen. So ein Mischmasch hätte mir auch nicht gefallen und deswegen habe ich mich überwunden und bin nun begeisteter Morro Fan und freue mich schon auf Oblivion (natürlich auch auf G3) :P

Zu Gothic 2

Es ist immer ratsam ALLE Anmelde Quests zu machen, auch die bei den anderen Lagern. So bekommt man viel mehr Exp und kann sich dann frei entscheiden welchem Lager man sich anschliesst. Wie man zur Miliz gehen kann, verstehe ich sowieso nicht *g*
Söldner an die Macht! :)

Gettysburg
25.06.05, 11:42
@Schatten
Ich habe halt, wie im wahren Leben, das Recht gern auf meiner Seite. :D
Außerdem gehe ich bei Rollenspielen diesen Umfangs beim ersten Spielen ungern "nach Plan" vor, d.h. mit der Absicht alle Quest zu machen. Aber ihr liegt schon richtig: Mit dem frühzeitigen Beitritt in die Miliz habe ich mich wahrlich um die eine oder andere Quest gebracht.

@amicus-optimus
Naja, mein Ausflug zum Turm gestern, hat mir schon gezeigt, dass ich für die Jungens dort noch ein wenig zu schlapp bin. Stattdessen habe ich mich in die Gegend um die Taverne herum begeben, ein paar Scavengern und ähnlichem Gekröse das Fell abgezogen, nebenbei festgestellt, dass ich Wargs lieber meiden sollte, es dafür aber inzwischen problemlos mit Wölfen, Goblins in all ihren Mutationen und so komischen, überdimensionierten Pavianen ähnlichen Viechern, deren Name mir gerade nicht einfällt, aufnehmen kann.
Auch mein Ausflug zur Diebesgilde lief nicht so ab, wie ich mir das vorgestellt hatte. Zwar wird sich Attilla in der Hölle nun gut überlegen, ob er den Mordauftrag gegen mich nicht doch lieber hätte ablehnen sollen, aber mein eigentlicher Plan, die Diebesgilde zu zerschlagen, scheiterte dann an dem Kampfweib Cassia, die trotz ihrer doch recht zarten Erscheinung, im Kampf schlimmer als jeder Ork ist. Da ich eigentlich nicht beitreten will, insbesondere weil ich mit Schwierigkeiten mit meiner Stellung in der Miliz rechne verschiebe ich das lieber auf später.
Ähem, im Übrigen zum "schnellen Vorankommen": Meine Brutto-Spielzeit betrug gestern um die 9 Stunden, inklusive Essens- und Toilettenpausen. So sieht das dann halt aus, "wenn mich ein Rollenspiel so begeistert, wie Fallout 2". ;)
Das darf heute so nicht ablaufen, deshalb verkrümmele ich mich auch gleich weit weit weg von meinem Rechner... :D

@Alle
Gibt es ein allgemeines Monsterrespawn, also unabhängig von Interaktion mit NPCs? Wenn ja, wovon ist das abhängig? Ich habe nur irgendwo gelesen, dass ein Respawn stattfindet, wenn man ein neues Kapitel erreicht, kann das so aber bislang nicht bestätigen...


Edit: Bin übrigens Level 6 - noch 2000 XP bis 7

amicus-optimus
25.06.05, 11:44
Ich würde dazu raten Morrowind einfach mal weiter zu spielen. Es ist eben nicht so linear wie Gothic, so dass man sich seine Aufgaben selber beschaffen muss, wobei man diese bei Gothic ja schon fast in den Popo geschoben bekommt. Ich fand Gothic 1/2 auch lange besser als Morrowind bis ich mich einmal ernsthaft mit dem Spiel auseinander gesetzt habe. Unglaublich was in Morrowind alles möglich ist ...


Werter Schatten,
vielleicht könnt Ihr uns Ungläubigen mal einen kurzen Abriss über Morrowind liefern denn auch ich gehörte zu jenen die bereits nach kurzer Zeit das Handtuch warfen. Wie seid Ihr es angegangen?
Ich muß Boron in sofern Recht geben das man durch Gothic ein wenig versaut wurde was das Gameplay angeht und man DEN Weg suchte.
In freudiger Erwartung...

amicus-optimus
25.06.05, 11:55
1. Auch mein Ausflug zur Diebesgilde lief nicht so ab, wie ich mir das vorgestellt hatte. Zwar wird sich Attilla in der Hölle nun gut überlegen, ob er den Mordauftrag gegen mich nicht doch lieber hätte ablehnen sollen, aber mein eigentlicher Plan, die Diebesgilde zu zerschlagen, scheiterte dann an dem Kampfweib Cassia, die trotz ihrer doch recht zarten Erscheinung, im Kampf schlimmer als jeder Ork ist. Da ich eigentlich nicht beitreten will, insbesondere weil ich mit Schwierigkeiten mit meiner Stellung in der Miliz rechne verschiebe ich das lieber auf später.



2. Ähem, im Übrigen zum "schnellen Vorankommen": Meine Brutto-Spielzeit betrug gestern um die 9 Stunden, inklusive Essens- und Toilettenpausen. So sieht das dann halt aus, "wenn mich ein Rollenspiel so begeistert, wie Fallout 2". ;)
Das darf heute so nicht ablaufen, deshalb verkrümmele ich mich auch gleich weit weit weg von meinem Rechner... :D


3. Gibt es ein allgemeines Monsterrespawn, also unabhängig von Interaktion mit NPCs? Wenn ja, wovon ist das abhängig? Ich habe nur irgendwo gelesen, dass ein Respawn stattfindet, wenn man ein neues Kapitel erreicht, kann das so aber bislang nicht bestätigen...


Edit: Bin übrigens Level 6 - noch 2000 XP bis 7


1. Die Diebesgilde macht Euch weniger Probleme als befürchtet. Ganz im Gegenteil bietet sie Euch Fertigkeiten zu lernen an die ich im späteren Spiel für fast unverzichtbar halte.
Da die Bedingungen für eine Aufnahme noch im Bereich des erträglichen liegen, wenn man von der Suche der goldenen Kelche absieht, würde ich Euch ein Umdenken ans Herz legen.

2. :D :D :D

3. Der Monsterrespawn findest zu Beginn eines neuen Kapitels und nach dem Faktor Zeit statt wenn ich es richtig mitbekommen habe. Wie mir schien vermehrten sich einige Gruppen dieser Viecher in Regelmäßigen Abständen. Aber das mit den Kapiteln ist definitiv.

Schönes Wochenende und genießt die Entzugserscheinungen. Habe damals Abends oft noch im Bett gelegen und mir das Hirn über das weitere Vorgehen zerbrochen. :cool:

Duke of York
25.06.05, 12:26
Ein paar grundsätzliche Tipps für Gothic-Einsteiger:
Es empfiehlt sich, zu Beginn einen ordentliche Fernkampfskill zu haben. Dieser ist technisch einfacher handhabbar und man findet eine sehr gute Armbrust schon sehr früh im Spiel. Ausserdem ist das ideal, um eben einzelne Gegner anzulocken. Für diese Zwecke kann man aber auch einen billigen Stufe-1-Feuerpfeil o.ä. nehmen. Diese haben im Gegensatz zum Fernkampf den Vorteil, dass sie selbst auf niedrigen Char-Stufen fast immer auf maximale Entfernung treffen.
Die Leuchtturmbanditen sind extren stark. Sie sind hervorragende Fernkämpfer und in Kapitel 1 dürftet Ihr noch nichtmal zu denen hinkommen. Also: für später aufheben.

Duke of York
25.06.05, 12:27
@Alle
Gibt es ein allgemeines Monsterrespawn, also unabhängig von Interaktion mit NPCs? Wenn ja, wovon ist das abhängig? Ich habe nur irgendwo gelesen, dass ein Respawn stattfindet, wenn man ein neues Kapitel erreicht, kann das so aber bislang nicht bestätigen...

So ist es. Geht ins Minental und die Monster in Khorinis respawnen teilweise. Auch viele Kräuter wachsen wieder nach - allerduings nur die "billigen". :D

Elvis
25.06.05, 13:43
Hitliste meiner Lieblingsrollenspiele (jeweils alle Teile und Add-ons):

1.Baldurs Gate
2.Fallout
3.Gothic
4.Morrowind
5.Neverwinter Nights

Edit: Knights of the old Republic ist zwar auch ganz nett, aber im Gegensatz zu meinen Favouriten, ist die Story viel zu linear. Die Entscheidung zwischen gut und böse, ist eigentlich die einzige wichtige freie Entscheidung. Die Welten sind auch viel zu klein.

Boron
25.06.05, 14:02
Hitliste meiner Lieblingsrollenspiele (jeweils alle Teile und Add-ons):

1.Baldurs Gate
2.Fallout
3.Gothic
4.Morrowind
5.Neverwinter Nights

Edit: Knights of the old Republic ist zwar auch ganz nett, aber im Gegensatz zu meinen Favouriten, ist die Story viel zu linear. Die Entscheidung zwischen gut und böse, ist eigentlich die einzige wichtige freie Entscheidung. Die Welten sind auch viel zu klein.
Ihr erwähnt weder Icewind Dale noch Planescape Torment werter Elvis ?
Wenn einem BG gefällt da mag man normal zumindest eines der 2 obengenannten auch sehr gern, im besten Fall sogar beide. Mir gings zumindest so :).

Meine Rangliste würde wohl so aussehen:

1. Gothic
2. BG-Serie
3. Dsa-Serie, v.a. Teil 2
4. NWN
5. Icewind Dale
6. Planescape
7. Fallout

Elvis
25.06.05, 14:12
Ihr erwähnt weder Icewind Dale noch Planescape Torment werter Elvis ?
Wenn einem BG gefällt da mag man normal zumindest eines der 2 obengenannten auch sehr gern, im besten Fall sogar beide. Mir gings zumindest so :).


Icewind Dale mochte ich nicht besonders. P.T. kenne ich gar nicht.

Gettysburg
28.06.05, 00:51
Falls es noch jemanden interessiert, insbesondere den werten amicus-optimus:
So ist es bis jetzt weitergegangen: Nachdem ich bei Einzelbegegnungen mit in der Umgebung von Khorinis herumstreunenden Orks geglaubt hatte, herausgefunden zu haben, wie man den Großmäulern ordentlich auf die Mütze gibt - parieren und im richtigen Moment zuschlagen - habe ich mich nach einer kurzen Wildjagd auf Scavenger, Lurker, Wölfe und auch mutigerweise auf Wargs doch dazu entschlossen, mich ins Minental zu begeben.

Allen Mumm zusammengenommen entschied ich mich dazu, nicht den sicheren Weg über die alte Mine zu wählen, sondern mich durch den Ork-Trupp (ca. 8 Orks, 2 Schamanen) durchzuprügeln. In altbewährter Strategie lockte ich einen nach dem anderen einzeln an, um ihn anschließend zum Kampf zu stellen. Nach den ersten drei Opfern stellte ich aber fest, dass ich als Einhandkämpfer meine noch einen Hauch von Respekt ausdrückende Blocktaktik besser durch schnelle Rechts-Links-Kombinationen ersetzen konnte, um Zeit zu sparen. Seitdem kann ich Orks nur noch als Exp-Lieferanten betrachten. So levelte ich mich ca. bis Level 10 hoch, als ich die belagerte Burg erreichte. Dort nahm ich die mich dort erwartenden Aufträge an.

Ich nahm mir aber diesmal vor, mich auf ein deutlich höheres Level zu morden, bevor ich mich dem Kapitel 3 öffnen sollte. Dazu trieb ich mich in sämtlichen Ecken des Minentals herum, stellte einzelne Orks und machte Jagd auf Lurker und (Drachen-)Snapper. Nur die Ork-Elite vermochte mir noch einen Hauch von Schrecken einzuflössen.
Zwischenzeitlich ging ich auch zurück nach Khorinis um mir meinen Traum zu erfüllen und endlich dem armen Jack seinen Leuchtturm "zurückzugeben". Mit meiner inzwischen weit fortgeschrittenen Erfahrung (ca. Level 13) vermöbelte ich einen Banditen nach dem anderen, suchte nebenbei noch die geheimen Strände um den Leuchtturm ab, trat der Diebesgilde bei und machte noch die eine oder andere nützliche Sache, insbesondere Jagd und Exp sammeln.

Das wichtigste war aber: Ich fand heraus, dass sich im linken Turm des khorinischen Osttors eine wahrlich vorzügliche Waffe befinden soll, für die der Geschicklichkeitsfritze der Miliz einen Schlüssel haben sollte, den er aber angeblich erst ab 30 Geschicklichkeit herausgibt. Ich beschloß daher, ihn auf meine Weise davon zu überzeugen, dass Stärke wichtiger als Geschicklichkeit ist, nahm dem danach am Boden Liegenden den Schlüssel ab, zahlte meine verdiente Strafe bei Lord Andre und nahm aus der Truhe im Turm... ein edles Bastardschwert (100 Länge, 58 Schaden, 61 Stärke).

Mit dieser Waffe ging ich zurück ins Minental, um auch die bisher von mir gemiedenen Stellen aufzusuchen, auf 61 Stärke zu kommen und die 3 Erzstellen aufzusuchen, um den Beweis von Garond für Lord Hagen zu erhalten. Dies hinter mich gebracht, bin ich inzwischen mit Level 19 im dritten Kapitel angekommen, haue alles um was sich mir in feindlicher Absicht in den Weg stellt und bin von den Kuttenträgern mit den tiefen Rülpsstimmen (erinnern mich irgendwie leicht an "Die Neun") verflucht worden. Alles andere als rosige Aussichten also.

Dafür dürfte ich, wenn ich Lord Hagen erst mal seine Beweise gebracht habe, nicht mehr allzu weit vom Paladintitel entfernt sein...

amicus-optimus
28.06.05, 09:29
Euer Ernennung zum Paladin sollte wahrlich nichts mehr im Wege stehen.
Ich bin wirklich beeindruckt von der Spielgeschwindigkeit die Ihr vorlegt. Ob es an der Basisversion von Gothic II liegt weiss ich nicht da ich nur das ADD-ON gespielt hatte aber mit Level 13 hatte ich noch mächtig die Hosen voll wenn mir ein Ork über den Weg lief.
Es sieht so aus als wäre dies wirklich Euer Genre...

Gab es eigendlich Quests die Euch wirklich Graue Haare wachsen ließen oder habt Ihr immer alles gleich gefunden und erledigt.

Ich kann mich noch gut genug daran erinnern wie ich geflucht habe als ich versuchte die Banditenlager ausfindig zu machen und dabei den Geistergoblins über den Weg lief oder als ich im Minental die Beiden aus der ersten Mine nicht fand. :D

suo
28.06.05, 09:53
Ein Paladin erschlägt aber keine einfachen Milizsoldaten, nur um sich ein schnödes Schwert zu stehlen! Ich denke, dies ist ein ROLLENspiel!:rot: ;)

Gettysburg
28.06.05, 10:13
Ich bin halt jemand, der bei solchen Spielen gerne "überlevelt", d.h. jemand, der entweder in Bezug auf Ausrüstung oder Charakter-Entwicklung fortgeschrittener ist, als es nach dem Stand der erfüllten Quests zu erwarten sein dürfte. Bei Fallout 2 habe ich zum Beispiel schon recht weit am Anfang den Weg zum Stützpunkt der Enklave in der Wüste eingeschlagen, um mich in die Katakomben dort zu schlagen und mir die Oberrüstung (Name vergessen - jedenfalls die beste die es im Spiel gab) zu stehlen. So konnten mir zumindest die menschlichen Gegner der ersten Stätten nichts anhaben und ich konnte in Ruhe die Quests lösen. Genauso habe ich jetzt bei Gothic 2 versucht, eine möglichst lange Waffe (für gefahrlose Links/Rechts-Kombos) und eine starke Rüstung zu suchen. Dabei muß ich sagen, dass ich mir zumindest dafür "Hilfe" aus dem Internet eingeholt habe. Um mir den Spaß aber nicht zu vermiesen, löse ich die Quests schon selbständig - es sei denn, ich komme partout nicht weiter. Und da einige Quests auch verbuggt sind, halte ich es auch für legitim, mich darüber zu informieren, wenn ich merke, dass ich nicht weiterkomme.
Ansonsten gilt nachdenken, suchen, finden und überall herumlaufen. Die Quests in Gothic 2 sind überwiegend logisch und nachvollziehbar aufgebaut. Anders als in anderen Rollenspielen, die durch Frust-Quests versuchen, die Spiellänge künstlich zu strecken.

Bevor ich aber eine Hauptquest löse (wie z.B. die Infos über die Erzlieferungen sammeln) versuche ich erst einmal alle Gegner, die sich finden lassen aufzutreiben und zu besiegen, um im weiteren Spielverlauf nicht zu schwach zu sein. Ich weiß schließlich nicht, was mich am Ende erwartet. Wenn ich dabei an Fallout 2 denke, war es schon stark frustrierend, am Ende des Spiels, als ich schon mit dem Schiff zur Enklaven-Insel gefahren war, plötzlich herausfinden zu müssen, dass mein Char viel zu schlapp für den Endkampf ist. Da waren auf einmal Wochen Zockerei dahin und sowas passiert mir nicht nochmal.

Bei meinen ersten Schritten im Minental hatte ich schon noch Respekt vor Orks die in Gruppen auftauchten, schließlich war ich weder gut genug ausgerüstet, noch hatte ich die richtigen "Techniken" zum Isolieren einzelner Gegner vollständig gelernt. Mit dem edlen Bastardschwert und der schweren Milizrüstung haben sich diese Bedenken dann aber auch erledigt.
Auf der anderen Seite habe ich jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass das Add-On um einiges schwieriger sein soll als das Original. Und wenn ich an den harten Anfang denke, bin ich dann doch zufrieden, dass ich nicht das Add-On spiele. :D

@suo
"Erschlägt"? Ich habe ihn doch nur verprügelt. Ich bin halt ein Milizionär, der gerne seinen Willen durchsetzt. Und schließlich bin ich dafür von Lord Andre auch mit einer Geldbuße bestraft worden. Rollenspiel-Feeling also gewahrt... ;)

Duke of York
28.06.05, 13:49
Keine Sorge. In G2 (ohne Add-On) ist man ab ca. der Mitte des Spiels mehr oder weniger unbezwingbar, wenn man nicht gerade den Char verskillt hat.

Noch 2 Tipps (sofern sie überhaupt nötig sind):

Hebt Euch Tränke, die Attribute permanent steigern immer auf, bis Ihr das jeweilige Attribut auf 100 "gelernt" habt. Die Lehrer im Spiel haben nämlich da ihre Limits (Kapitelabhängig).

Es kann auch hilfreich sein, attributssteigernde Gegenstände vorher abzulegen, damit man die maximale Lehrstufe der Lehrer auch ausnutzen kann.

Pommes
03.10.05, 22:15
Es ist ein 20-minütiger Gameplay-Trailer von "The Elder Scrolls IV: Oblivion" erschienen:

http://www.worthdownloading.com/download.php?gid=1285&id=5575

Vernichter
03.10.05, 22:50
In Gothic habe ich immer gerne die Paladine und anderes Gesocks verprügelt ihnen ihre Ausrüstung gestohlen und nach Beazahlung der lächerlichen Straffen die Ausrüstung verhökert :)

Ansonten neige ich bei Rollenspielen immer zu Kleptomani. In Fallout habe ich mich zum Beispeil immer erst dann zufrieden gegeben. Wenn ich JEDEN wirklich JEDEN beklaute hatte. habe sogar den bettelnden Kindern ihre Steine gesstollen :)