PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch ein Admin darf mal Newbiefragen stellen

rolin
20.06.05, 20:45
Bis zum Treffen beim werten Tracid hatte ich ja das Spiel HOI2 nicht auf meiner Platte, irgendwie hat es mich nicht so interessiert, dachte es ist ein Aufguss auf HOI. Seit diesem Treffen ist es etwas anderes, plötzlich surfe ich im Amöbenviertel nach interessanten Beiträgen. :tongue:
Habe ein paar Szenarien mittlerweile gewonnen und wage mich nun an die 36 Kampagne. DR natürlich.

Jetzt zu meinen Fragen:

1) Wie kann ich Flotten upgraden, vor allem die Carrier wären wichtig.

2) Wie kann ich die zweite Seite der Techteams öffnen, habe mehr als 100 IK sollte daher auch mehr als 5 Techteams einstellen können, oder?

3) Wie muss das Verhältnis bei den Verteidigern sein, werde im Polenfeldzug von Frankreich aus Saarbrücken geworfen, kann mich erst um die Froschfresser (Balduin möge mir das verzeihen) kümmern wenn die Polen erledigt sind.

4) Wie läuft das eigentlich genau mit den Handelsverträgen wenn Krieg ist. Warum liefern mir sogar meine Feinde noch Güter, zwar nicht 100% aber trotzdem.

5) Wie bald vorher kann ich sinnvoll Techniken erforschen die einen späteren historischen Starttermin haben.

So das wäre es fürs Erste.

General Guisan
20.06.05, 20:52
1) Flotten upgraden geht nicht, ihr könnt aber die CAGs(also die Flugzeuge auf den Trägern) aufrüsten, benutzt dazu den "Priorisiert" Knopf, wenn ihr es eilig habt, und sonst noch viele zu updatende Einheiten

2) 5 Slots sind maximal (ab 80 IC)

3) Die mächtige Französische Armee braucht an der Maginotlinie deutlich weniger Einheiten - Bunker geben massive Mail für Angreifer - während Saarbrücken kaum gut befestigt ist. Ihr solltest mindestens 1:1 in der Verteidigung sein, wenn ihr nur Infanterie einsetzt.(bei gleicher Quali)

4) Bei Landverbindungen zu den Handelspartnern geht es ohne Verlust, wollt ihr als Deutscher zB mit dem Ami handeln (1940, vor Kriegseintritt von denen) werden die Briten das aber nicht gerne sehen und fast alle Schiffe versenken :^^: - je nachdem wie gross eure und die gegnerische Marine ist, sowie die Entfernung eurer Handelspartner, desto tiefer ist euere Effizienz. Deshalb kann man mit Schweden verlustfrei handeln, während zB mit Venezuela kaum was möglich ist.

5) Als Deutscher sollte bei wichtigen Techs (zB Inf '39 oder wichtigen Doktrinen) durchaus ein Start etwa 400 Tage im Voraus möglich sein, wenngleich auch mit reduzierter Effizienz. Pro Tag im Voraus kassiert ihr einen Mali von 0.15%, bei 400 Tagen wären das immerhin 60% Abzug, was gerade noch ein Forschen in halbwegs akzeptabler Geschwindigkeit zulässt, zumindest wenn ihr gute Teams habt, mit entsprechenden Spezialisten. Ansonsten möglichst wenig Ahead of Time forschen.

Peter der Große
20.06.05, 22:31
zu 3.
Ein paar Panzer helfen a) den Gegner zu beeindrucken und b) werden die von Inf kaum angekratzt.

zu 4.
Ich habe den Eindruck, das Flotten auf die Effizienz Einfluss haben, aber im MP haben wir das nie so richtig heraus bekommen. Manchmal war die eigene Flotte draussen und trotzdem waren die Abzüge höher.
Zu bedenken ist noch, dass z.B. bei einer Effiziens von 50% die Hälte aller gelieferten Waren einfach weg ist. Also dann nur Rohstoffe vertauschen, die man wirklich in Hülle und Fülle hat.

zu 5.
Als Faustregel sage ich immer ein Jahr vorher (sprich historisch 42, dann beginne ich früh in 41 damit). Wie von Guisan beschrieben sind die Abzüge sonst zu hoch und meiner Meinung nach wird der Techslot nur blokiert.

jeannen
20.06.05, 22:39
Aber es lohnt wirklich nur mit guten Techteams. Als SU macht es z. B. keinen Sinn, mit einem 4er oder 5er Techteam ein Jahr vorher anzufangen. Die forschen ewig an total popeligen Sachen.

Mit schlechten Techteams sollte man höchstens ein halbes Jahr vorher anfangen.

Managarm
20.06.05, 22:51
3) Wie muss das Verhältnis bei den Verteidigern sein, werde im Polenfeldzug von Frankreich aus Saarbrücken geworfen, kann mich erst um die Froschfresser (Balduin möge mir das verzeihen) kümmern wenn die Polen erledigt sind.

Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht in den drei Grenzprovinzen jeweils neun Infanteriedivisionen zu stationieren, in Freiburg mit Ari und Pak, und zusätzlich die von den Österreichern erhaltenen Gebirgsjäger in Stuttgart zu stationieren und auf Reserve zu stellen, so ist bislang kein französischer Angriff erfolgt.

Allerdings gelten diese Beobachtungen auch nur bei normal und schwer.

Seit diesem Treffen ist es etwas anderes, plötzlich surfe ich im Amöbenviertel nach interessanten Beiträgen. Sehr schön, werter rolin, Euch bei den Abtrünnigen :rolleyes: , (wieder) begrüßen zu dürfen.

Von Krüscher
20.06.05, 23:04
Ich sage, laßt die Franzosen nur kommen!

Anfangs war ich auch ziemlich platt, als ich in Ruhe Polen erledigen wollte und auf einmal die Franzosen zum Angriff bliesen. Sie schafften es bis kurz vor München, bis ich sie stoppen konnte. Allerdings hatten sie nur eine Angriffsschneise von einer Region Breite. Als ich genug Verstärkungen aus Polen herangeschafft hatte, konnte ich die französische Spitze kappen und dem Feind somit noch vor dem Frankreich-Feldzug derbe Verluste bereiten...

rolin
21.06.05, 08:48
So war es jetzt bei mir auch, habe die Franzosen in der Provinz Lech gestoppt und bin jetzt ! über die Maginotlinie ! in Paris einmarschiert und habe Vichy ausgelöst. :D Belgien, Niederlande und Luxemburg sind noch immer unangetastet. Polen war ein leichter Happen, aber dennoch muss ich jetzt weiter fragen:

6) Marbos, kann es sein dass die Marinebomber jede feindliche Flotte aus dem Wasser bekommen? Habe 2 Staffeln mit 3 Marbos + jeweils 1 Langstreckenjäger und die machen die Nordsee und die Kanalküste absolut Feindflottenfrei.

7) Kann ich indem ich Japan nicht in die Achse aufnehme einen Krieg mit den USA vermeiden

8) Folgen des Hitler-Stalin-Paktes bzw. Ribbentroppaktes. Als ich Polen annektiert hatte fielen alle nicht von mir besetzten polnischen Provinzen an die SU. Auch eine Provinz im Hinterland von mir, kommt da noch ein Bereinigungsevent um die Russen an die Vertragsgrenze zu stellen bzw. um meine Vorposten zu bereinigen.

9) Lohnt es sich StuKas zu bauen, oder reichen Tacbomber

Opthalamia
21.06.05, 08:58
6) Stimmt, Mabos sind wesentlich stärker als alles, was es damals gab

7) Jain, die USA erklären irgendwann dem DR den Krieg. Ihr verzögert den Kriegseintritt damit.

8) Hier fehlt ein Event

9) Die Reichweite von Stukas ist so niedrig, das sie nur im Stellungskrieg einsetzbar sind. Heeresbomber sind eine reine Verschleißkampfwaffe, also nur für den Fall der Stagnation bzw. abzeichnenden Niederlage nötig.

Peter der Große
21.06.05, 12:28
zu 6)
Die sind einfach nur übär und unschön.

zu 9)
Bis auf MaBos und StraBos sind die Bomber/Stukas eigentlich zu schwach und man kann sie ja nur in Gebieten und nicht speziell in einem Land einsetzen. Ergo würde ich so gut es geht darauf verzichten und lieber Truppen oder Schiffe bauen.

Preussenhusar
21.06.05, 12:49
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß takBos auch im Seekampf taugen.

Weiterentwickelte Bomber mit einem Flottenzerstörer sind also, wenn kein Landkampf in der Nähe ist, auch als Putzmittel im Mittelmeer brauchbar, sie halten mit Kesselring sogar englische Abfangäger aus.

Besonders die Slowaken sind gut, wenn sie erstmal technisch aufgepeppelt sind.

Mabos sind aber eindeutig überbewertet.
Wenn man gegenüber der KI fair sein will, sollte man sie sparsam einsetzen ;)
Im MP ist das was anderes, wenn Abfangjäger oder MZJ da sind.

PH

Darth
21.06.05, 13:18
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß takos auch im Seekampf taugen.

hmmmmm :cool: lecker: Takos.

Sagt doch lieber TakBos wie bei den MaBos