PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HArdwareanforderungen von Civ IV



MADCAT
14.06.05, 15:50
hallo: hier die anforderungen:
Bis zum Release von Civilization 4 vergehen noch einige Wochen, doch mittlerweile gibt es endlich erste Angaben zu den Hardwareanforderungen des Spiels. In einem aktuellen Interview erklärte ein Sprecher von 2K Games, dass eine 1 GHz-CPU, 256 MByte Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte mit T&L-Support als unterste Grenze angesehen werden. Für optimalen Genuss empfehlen sie jedoch 512 MByte Arbeitsspeicher, einen Pentium 4-Prozessor sowie eine Karte im Leistungsbereich einer Radeon 9800. Das letzte Wort ist hierbei aber wohl noch nicht gesprochen.

quelle: http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/strategie/26139/

TMl
14.06.05, 16:00
Krass :eek:

Ein Civ-Spiel das eine 9800 für optimal befindet, da will ich aber auch was sehen :D

Pain
14.06.05, 16:06
Oha, aber dann will ich wenigstens endlos viele Partikeleffekte sehen in dem Spiel! :D

MADCAT
14.06.05, 16:11
gut ok es ist ein civ-teil aber eigentlich sind diese anforderungen nicht wirklich hoch, fast jeder der auch aktuellere spiele spielt kann diese anforderungen erfüllen, von daher

Lord Protector
14.06.05, 16:33
Die Hardware anforderungen sind wieder mal absurd hoch! :motz:

Wenn soviel arbeit in die Grafik und die präsentation gesteckt wird, bleibt Gameplaymäßig nicht selten so manches auf der Strecke.

Diese ganze 3-D-Grafik-Polygon-Zoom-und-haste-nicht-gesehen Manie der letzten Jahre geht mir echt auf die Nerven. :mad:

Früher war alles besser!

Der schwarze Herzog
14.06.05, 17:09
Die Hardware anforderungen sind wieder mal absurd hoch!

Denke es kommt wieder mehr auf den Prozessor und den Arbeitsspeicher an, vor allem je grösser die Karte ist. War beim letzten Teil ja auch so.


Wenn soviel arbeit in die Grafik und die präsentation gesteckt wird, bleibt Gameplaymäßig nicht selten so manches auf der Strecke.

Da Sid sein wachendes Auge über das Projekt schweifen lässt hoffe ich das dieser Fall nicht eintritt.


Diese ganze 3-D-Grafik-Polygon-Zoom-und-haste-nicht-gesehen Manie der letzten Jahre geht mir echt auf die Nerven.

Früher war alles besser!

In diesen Punkten stimme ich euch vollkommen zu doch ist es nicht vielleicht ein Zeichen dafür, das wir Alt geworden sind? ;) Der (sogenannte)Fortschritt ist nicht aufzuhalten.

MADCAT
14.06.05, 18:20
also anscheinend bin ich wirklich zu jung :D
also absurd hoch nenne ich das nicht, aber gut jedem das sein, kann ja nicht wissen das hier noch welche mit nem pentium 2 zocken*g*
außerdem wird es langsam mal zeit das auch das strategie genre mal vernünftige grafik bekommt, alles natürlich imho ;)

Arminus
14.06.05, 18:55
Diese ganze 3-D-Grafik-Polygon-Zoom-und-haste-nicht-gesehen Manie der letzten Jahre geht mir echt auf die Nerven.

Früher war alles besser!Diese Diskussion gibt's doch auch schon seit 10 Jahren... :zzz:

Scotti
14.06.05, 19:05
Aber die Diskussion war vor 10 Jahren auch schon besser :D:D:D:D

bevor das hier nur Spam wird, noch n Beitrag zum Thema:
die hohen Anforderungen werden sicherlich nur für den Modus der dreh-, zoom, scroll- und wasweißich-fähigen Karte gebraucht, in dem angedachten einfacheren Modus gehts auch mit weniger... (hoffentlich, denn die speicher- und zeitfressenden Sonderlocken schalte ich meist irgendwann sowieso aus...)

Lord Protector
14.06.05, 19:27
Diese Diskussion gibt's doch auch schon seit 10 Jahren... :zzz:

Angefangen hat es erst 1998/99 mit der zunehmenden Komerzialisierung der Spiele entwicklung. :heul: Seitdem wird in Massen Müll und sonst was auf dem Markt geworfen. :flop:

Ich vermisse ganz einfach die gute alte Zeit vor 1999 wo alles noch übersichtlich und gefahrlos war. Man wusste woran man wahr. Wir PC-Spieler hatten unsere kleine nette Welt gehabt. Wir wurden schön in ruhe gelassen, und konnten unseren Hobby nachgehen. :)

Gute Spiele erscheinen relativ seltener, dafür umsomehr inhaltslose Hochglanz-Produkte mit entsprechenden Hardware anforderungen. Außerdem kann man zum Beispiel nirgendwo noch Mp3s runterladen. Alles dicht gemacht von finsteren Mächten. :mad:

Deshalb habe ich mir schon vor zwei Jahren gesagt die entwicklungen an der PC Geschichte nicht mehr so besonders aktiv zu verfolgen. :schrei:

[B@W] Abominus
14.06.05, 19:55
Angefangen hat es erst 1998/99 mit der zunehmenden Komerzialisierung der Spiele entwicklung. :heul: Seitdem wird in Massen Müll und sonst was auf dem Markt geworfen. :flop:

Es gab auch früher schon einen Haufen unnützer Spiele... :tongue:

Wenn ich da an Fußballmanager denke (ja, auch als bekennender Fußballhasser würde ich dennoch Manager sein wollen, GELD STINKT NICHT! :D ), waren Hattrick etc, völliger Müll.

Pain
14.06.05, 23:01
*würgh*
*Brechreiz unterdrück*
Nein.... NICHT HATTRICK!
...was für ein ÜBLES Spiel... *kotz*

Arminus
14.06.05, 23:16
Es gab auch früher schon einen Haufen unnützer Spiele...
OUTPOST :D :D :D


Okay, genug Spam für heute!

Lord Protector
15.06.05, 10:31
Abominus']Es gab auch früher schon einen Haufen unnützer Spiele... :tongue:

Wenn ich da an Fußballmanager denke (ja, auch als bekennender Fußballhasser würde ich dennoch Manager sein wollen, GELD STINKT NICHT! :D ), waren Hattrick etc, völliger Müll.

Oh Ja! Diese Fussball Manager sowie die ganzen anderen Soccer-Games gingen (und gehen) so richtig schön auf die Nerven. Die deutschen-Fussbal-Manager Games waren einfach nur blöd, die englischen nur noch merkwürdig. :flop:

@Back to Topic

Wird es für Civ-4 eigendlich einen Scenario-Editor wie für Civ2 geben?

TMl
15.06.05, 11:21
Der Satz "Früher war alles besser" ist doch auch nur noch ein Alibie für Leute die zu Faul sind, oder sich nicht in der Lage fühlen, etwas an der Grundsituation zu ändern :D
Mann kann als PC-Spieler ja mit seinem Kaufverhalten steuern, was für SPiele auf dem Markt sein sollen ;)

Nur meine Meinung


Huch ich Spamme :tongue:

Lord Protector
17.06.05, 03:10
Der Satz "Früher war alles besser" ist doch auch nur noch ein Alibie für Leute die zu Faul sind, oder sich nicht in der Lage fühlen, etwas an der Grundsituation zu ändern :D
Mann kann als PC-Spieler ja mit seinem Kaufverhalten steuern, was für SPiele auf dem Markt sein sollen ;)

Mit verlaub, die zeiten als eine mehr oder weniger überschaubare Gemeinde von PC-Freaks gab, welche die Spiele kauften ist schon lange vorbei.

Heute regiert das MMM-Gesetz: Der Massenhaften Produktion für den Massenmartkt für die Massen. Die zeiten als wir mit deziedierte PC-Spieler mit Käufen den Markt noch beinflussen können ist schon seit mitte der 90er vorbei. :(

dooya
17.06.05, 08:38
Mit verlaub, die zeiten als eine mehr oder weniger überschaubare Gemeinde von PC-Freaks gab, welche die Spiele kauften ist schon lange vorbei.

Heute regiert das MMM-Gesetz: Der Massenhaften Produktion für den Massenmartkt für die Massen. Die zeiten als wir mit deziedierte PC-Spieler mit Käufen den Markt noch beinflussen können ist schon seit mitte der 90er vorbei. :(Im Kleinen mag die "Beeinflussung des Marktes" wohl noch funktionieren. Kleine Klitschen wie Paradox oder Matrix Games sind auf ihr ebenso kleines Klientel angewiesen und dürften dementsprechend ihr Ohr an der Community haben.

Emirit
17.06.05, 11:27
Wird es für Civ-4 eigendlich einen Scenario-Editor wie für Civ2 geben?

Da auch Civ 3 einen hatte sehe ich keinen Grund an dieser Tradition etwas zu ändern, besonders da man damit das Spiel langfristig interessant hält.
Irgendwo habe ich auch was von Pyton als Scriptsprache gelesen. Da kann man denke ich von einem Editor ausgehen.

Arminus
17.06.05, 13:12
Python und XML...

Setsches
09.08.05, 12:43
Aber da sieht man mal wieder, dass ein grandioses Spiel nix zu tun hat mit super 3D Grafik und Super Eax etc. Sound. Beste Beispiele sind ja die Spiele von Paradox und Co.

Diese Spiele legen nicht viel Wert auf Grafik und Sound sind dafür aber vom Gameplay her erste Sahne und können den richtigen Strategen für Jahre an den PC-Fesseln. Wahr und ist jedenfalls bei mir so.

Fazit: Ich liebe diese Spiele, weil man noch was über Geschichte und so dazulernen kann. :D

Montesquieu
09.08.05, 14:41
Nun, wir haben die Pionier-Phase verlassen und sind in den Massenmarkt eingetreten, was Computerspiele angeht. Doch wenn mich meine Nase nicht weiter täuscht, wird es mit der Zeit immer besser für uns "anspruchsvolle" Spieler werden. Das liegt einfach daran, dass wir älter werden und sich ein Industriezweig neben den 3d-Shootern entwickeln wird. Sicher, der wird auch ein Nischendasein führen, von Brad Mehldau werden auch weniger Platten verkauft als von Britnes Spears.

Also, keine Sorge!

Trotzdem: Die ganzen Pc-Magazine sind jämmerlich, da wird die Grafik zum Spielspass-Kriterium Nr1 hochgelobt. So ein Schwachsinn. Man müsste wirklich mal ein "erwachseneres" Magazin rausbringen. Geht ja auf keine Kuhhaut, was diese Geeks und Nerds von z.B. PcGames einen als Spaß vorsetzen wollen.

PS: Was habt ihr gegen die Fußballmanager. *kopfschüttel* Den BMP und BMH habe ich damals neben CIV bis zum erbrechen gespielt und es war gut! :^^:

Setsches
09.08.05, 16:16
Die ganzen Pc-Magazine sind jämmerlich, da wird die Grafik zum Spielspass-Kriterium Nr1 hochgelobt.

Das stimmt, da muss ich dir vollkommen Recht geben. Hat ein Spiel keine Topklasse Grafik wird es sofort als Altbacken abgestempelt. Aber die Grafikqualität sagt doch noch lange nix über den Tiefgang oder die Technik aus, welche bei einem Spiel dahinter steckt.

Lord Protector
09.08.05, 22:55
Das stimmt, da muss ich dir vollkommen Recht geben. Hat ein Spiel keine Topklasse Grafik wird es sofort als Altbacken abgestempelt. Aber die Grafikqualität sagt doch noch lange nix über den Tiefgang oder die Technik aus, welche bei einem Spiel dahinter steckt.

Das war aber nicht immer so gewesen. Ich selbst habe die GameStar von der erstausgabe 10/1997 bis etwa anfang 2001 gelesen. Ich kann sagen das sich mit der Zeit die Qualität der GameStar schon spürbar abgesackt ist.

Danach habe ich nur von Zeit zu Zeit die GameStar gekauft, und ich muss sagen das die heutige GameStar sich in vergleich zu früher wesendlich verschlechtert hat.

ABER: Das trifft im übrigen nicht nur auf die GameStar zu. Die TV-Today beispielsweise war früher (Vor 1999) viel besser als heute. Aber mit der Zeit hat sich die TV-Today tief, sehr tief gefallen...

Setsches
10.08.05, 09:54
@ Lord Protector
Als ich 1996 Angefangen habe waren die ersten PC-Mags die gute alte Bestseller Games, Powerplay, PC-Joker und so.

Ach ja die Zeit, wo ist sie hin. Heute gibt es viele der Zeitschriften nicht mehr. Naja und die Heutigen Mags sind nur für Kidys. :mad:

Montesquieu
10.08.05, 13:01
Die alte PowerPlay *schwärm*, das waren noch Zeiten...
Die Anfangzeiten der GameStar ließ auch in mir noch einmal die Hoffnung aufkeimen, dass diese Zeiten wenigstens ansatzweise zurückkehren würden. Aber die Redaktion ist genauso abgestiegen, wie die meisten Mags. Die heutige Kiddie-Modder GEneration ist nicht mehr meine.

Ah, Lord protector, auch ein TVToday-Leser der ersten Stunde? Wirklich, die Berichte über Filme und andere Tv relevante Themen waren damals um einiges besser. Tja, entweder man wird älter und kann gute Qualität nicht mehr erkennen :rolleyes: oder der Printmarkt wird von den falschen Köpfen kontrolliert.

Lord Protector
10.08.05, 18:26
Die alte PowerPlay *schwärm*, das waren noch Zeiten...
Die Anfangzeiten der GameStar ließ auch in mir noch einmal die Hoffnung aufkeimen, dass diese Zeiten wenigstens ansatzweise zurückkehren würden. Aber die Redaktion ist genauso abgestiegen, wie die meisten Mags. Die heutige Kiddie-Modder GEneration ist nicht mehr meine.

Ah, Lord protector, auch ein TVToday-Leser der ersten Stunde? Wirklich, die Berichte über Filme und andere Tv relevante Themen waren damals um einiges besser. Tja, entweder man wird älter und kann gute Qualität nicht mehr erkennen :rolleyes: oder der Printmarkt wird von den falschen Köpfen kontrolliert.

Schön das es hier noch Regenten gibt die sich an die gute alte Zeit erinnern! :prost:

Ja, die Anfangszeiten der GameStar waren wirklich ihre besten gewesen, 1997 1998, 1999 und auch noch 2000 war die GameStar wirklich die beste PC-Spiele Zeitschrift überhaupt. Aber dann begann der schleichende Niedergang... :o

Heute wage ich es nicht mehr die GameStar auch nur anzufassen. :D Aber man sollte auch nicht vergessen das sich die ganze "Szene" stark verändert und vor allem vergrößert hat. Das ist nicht mehr mit früher vergleichen.

Übrigens ist mir heute noch die Antwort auf einen Leserbrief geistesgegenwertig in der beteuert wurde das die GameStar niemals die "10-Mark Schallgrenze" durchbrechen werde...

TV-TODAY

Was nun die TV-Today betrifft, die ich seit der zweiten Ausgabe lese (Mit MickyMouse auf dem Cover) kann ich euch nur voll zustimmen. Da ich noch einige alte TV-Todays im ARCHIV rumfliegen habe, kann ich euch versichern das ihr mit eurer einschätzung völlig richtig liegt und sich die Qualiät wesendlich verschlechtert hat.

Im Rückblick kann ich als zeitpunkt so ziemlich genau 2001 ausmachen, da wurde das Konzept und Zeitschriftengestaltung völlig umgekrempelt. Alle nur ansatzweisen gehaltvollen Rubricken wurden rausgeschmissen und mit Müll wiederaufgefüllt. :motz:

Ganz, ganz früher, so im späten Kambrium etwa 1996/1997 (also noch zu den unseligen Konsolenzeiten... :uhoh: :eek: ) lass ich u.a die TOTAL. Die war in etwa mit der GameStar zu ihren anfangszeiten vergleichbar. Es gab eine Stammleserschaft, eine Community, man kannte sich.

Vor einiger Zeit (das Nintendo war bereits seit langem "entsorgt" ) habe ich in der Computer BILD-Spiele einige Readakteure gesehen die früher bei der TOTAL waren. Daraus schließe ich das es die TOTAL wohl nicht mehr gibt... :(

Die PowerPlay war schon zu den Anfangszeiten der GameStar auf dem absteigenden Ast. GS hatte einige Readakteure (u.a Mick Schnelle und Martin Deppe) von der PowerPlay übernommen. (oder vertue ich mich da? :???: )

Canaris
10.08.05, 19:18
Die einzige Computer-Zeitschrift, von der ich mich mehr oder minder abzocken ließ, war die PC-Joker bis zu ihrem unrühmlichen Ende...

Montesquieu
10.08.05, 21:36
Die PowerPlay war schon zu den Anfangszeiten der GameStar auf dem absteigenden Ast. GS hatte einige Readakteure (u.a Mick Schnelle und Martin Deppe) von der PowerPlay übernommen. (oder vertue ich mich da? :???: )

Und weit davor schon, leider. Der Abstieg der PowerPlay ging los, als sie zum PC-Only-Mag wurden. Diese Zeiten, als noch der PC, Amiga, Atari ST, Mega drive und SNES um Spieler in einen Mag warben, war einfach nur großartig. Und über allem thronte das Neo Geo, was keiner hatte, weil einfach alles an ihm zu teuer war, welches aber den totalen Kultfaktor genoss. Es war einfach das perfekte Nerd-Magazin und einfach nur ehrlich, sie standen dazu. Die jetztige Generation ist da anders. Sie sind zwar alle Geeks (und zwar mehr als die Kerle damals!), aber sie geben sich so dermassen Pseudo-Cool, dass es nicht mehr auszuhalten ist. Ok, die Gamestar noch weniger als die PCGAMES, aber es ist halt die Mainstream-HipHop-Zeit und die geht scheinbar an keinem spurlos vorbei.

Aber an alle Genießer: Kultpower (http://www.kultpower.de/)

Aber die müsstet ihr ja alle sowieso schon kennen... :cool:

Lord Protector
10.08.05, 23:17
Und weit davor schon, leider. Der Abstieg der PowerPlay ging los, als sie zum PC-Only-Mag wurden. Diese Zeiten, als noch der PC, Amiga, Atari ST, Mega drive und SNES um Spieler in einen Mag warben, war einfach nur großartig. Und über allem thronte das Neo Geo, was keiner hatte, weil einfach alles an ihm zu teuer war, welches aber den totalen Kultfaktor genoss. Es war einfach das perfekte Nerd-Magazin und einfach nur ehrlich, sie standen dazu. Die jetztige Generation ist da anders. Sie sind zwar alle Geeks (und zwar mehr als die Kerle damals!), aber sie geben sich so dermassen Pseudo-Cool, dass es nicht mehr auszuhalten ist. Ok, die Gamestar noch weniger als die PCGAMES, aber es ist halt die Mainstream-HipHop-Zeit und die geht scheinbar an keinem spurlos vorbei.

Aber an alle Genießer: Kultpower (http://www.kultpower.de/)

Aber die müsstet ihr ja alle sowieso schon kennen... :cool:

Die PC-Games war nicht immer so wie heute gewesen. Damals gab es noch richtige Testberichte und so, aber was rede ich da.

Bei der GameStar gab es früher außerdem noch andere Redakteure als Heute u.a Jörg Langer und Martin Deppe sowie Peter Steinlechner. Alle drei sind schon lange nicht mehr an Bord der GameStar. Der Mainstream begann bereits zur Jahrtausendwende das Magazin nach und nach zu verschlingen...

Die TOTAL! wurde tatsächlich im Jahr 2000 eingestellt :heul: , ganz wie ich vermutet hatte. Zum Thema habe ich allerdings nicht allzu viel gefunden, die erklärungen auf der Seite von Kultpower.de sind recht dürftig. Übrigens habe ich noch ein Interview (http://www.nexgam.de/?show=article&id=987&page=0) mit einem ehemaligen Readakteur von TOTAL! gefunden.

Auch die alte GameStar (und ferner die PowerPlay) ist wohl mittlerweile Geschichte, und wir alte Hasen können nichts weiter tun als hier im SI-Forum über alte Zeiten zu sinnieren. :feier: :(

Somit ist das Strategycon Interactive Forum vielleicht der Zivilisation gleichsam letzte Bastion... ;)

Montesquieu
10.08.05, 23:42
Wie gesagt, es wird wiederkommen! Und wenn ich nach meiner hoffentlich irgendwann erfolgenden Promotion das Thema "Politik in Computerspielen" zu meinem Steckenpferd mache und die Weisen Spieler dieses Planeten in einer "wahren Zeitung" vereinige. *schwärm*

Wer weiß, wer weiß, aber ich denke, dass es besser wird, je älter wir werden.