PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha Centauri



General Guisan
10.06.05, 17:14
Ich hoffe mal, dieses Forum ist dafür (auch) richtig - als "Vorgänger" von CivIV könnte man es ja einschätzen...

Also, AC mochte ich tatsächlich mehr als CivII, wenngleich es weniger Langzeitmotivation bei mir hervorbringen konnte.

Als Pluspunkte sehe ich:

-Das Terrain, welches komplett verformbar ist. Gestern ein lustiges Spiel gehabt, ich führe Krieg gegen Sparta, wobei es nur einen Landzugang gibt, als Gaianer in der Verteidigung kann ich dort aber dicht halten, Stärkeverhältnisse ausgeglichen, als ein Former von mir auf einen Unity-Pod mitten im Ozean trifft, der eine weitere Meerenge so erhöht (Fehlfunktion -> Erdbeben) dass nun ein breiter Zugang zwischen unseren beiden Reichen entstand. Ich frage mich ob die KI mehr Amok lief oder ich Panik bekommen habe :D

-Das Diplomatiesystem, welches meiner Meinung nach CivIII überlegen ist, und nur selten zu Blockbildungen gegen einen führen kann.

-Die "Konzile", in welchem über planetare Dinge beraten wird. Wer "böse" ist, hat rasch alle gegen sich, wer sich aber friedlich oder in Verteidigungskriegen ausbreitet, kann ein "Weltbündniss" gegen die eigene Nation recht gut verhindern.

-Der Einheiten-Bau-Kasten. Am Anfang zwar sehr komplex, lernt man rasch mit ihm umzugehen.

-Die Spiel-Optionen, zB verlangsamte Forschung, damit man nicht alle 3 Runden sämtliche Einheiten neu bauen muss.

-Die verschiedenen Siegarten, nicht bloss Alpha Centauri oder totaler Sieg wie bei Civ

-Die Gesellschaftsformen, welche sehr individuelle Systeme zulassen, und nicht bloss die groben Civ-Muster wie Demokratie, Diktator etc.

Negatives:

-Szenario nicht auf der Erde -> "Vertrautheitsbonus" geht verloren

-Terrain etwas "hässlich"


Eure Meinungen? Eure Lieblingsgruppierung? Ich mag die Gaianer :D

Arminus
10.06.05, 17:38
Die Gaianer aus Alpha Centauri, die Kyberneten aus Alien Crossfire. Aber müßte eigentlich nochmal ein bißchen spielen, mit den Freien Drohnen und der Planetengefolgschaft rumprobieren.

Hmm, müßte ich nicht noch je ein Kapitel AAR für EU2 und CK schreiben, würd ich's gleich starten. :D

Jorrig
10.06.05, 18:23
Ich finde, die Gaianer sind die Anfängergruppierung. ;)
Die Uno ist lustig, oder aber die Morganer. Eigentlich finde ich alle gut, vor allem macht es Spaß, dass wirklich ein Unterschied besteht. In Civ waren es ja immer nur Namen und ein paar Spezialeinheiten. Staatsformen konnte ja jeder wählen. In AC hat ja jede Gruppierung schon Spezialregeln.
Das absolute Plus:
Die Planetenbombe! :D
Endlich mal eine richtige Bombe, und nicht so ein Bömbchen wie bei Civ!

Super waren die Seestädte, die Piratengruppierung, eine Ausdehnung auf See ist wirklich möglich. Ich fand auch die Hintergrundgeschichte sehr spannend beim ersten Mal.
Ach ja, und der Multiplayermodus ist super! Alle ziehen gleichzeitig, so dass wenig Wartezeiten entstehen.

General Guisan
10.06.05, 22:36
Bin grad an einem sehr lustigen Spiel

Zwei Haupt-Inseln, eine im Norden, eine im Süden, auf der kleinsten Map. Oben Uni+Industrie, unten ich(Gaia) und der Rest...

Am Anfang rasch Bündniss mit den UN-Truppen gemacht (die sind schliesslich die Lieben :p ) und gegen die aggressiven Truppen von der Diktator-Nase vorgegangen... anschliessend wollten die Iren auch noch ihr Neu-Jerusalem mir schenken, nachdem sie etwas überhastet mir den Krieg erklärten.

Sparta wurde dann in längeren Kriegen (bis ca. 2250) niedergerungen, es macht echt Spass mit verminderter Techfortschrittrate zu spielen :)

Dann als ich gerade Sparta (wegen Bündnisstreue zu UN) angreifen "muss", um die letzten Festungen zu knacken, erklärt mir der olle Russe den Krieg... hatte der doch glatt ne Allianz mit Sparta... gut, meine Inseln der Tiefe waren bereit, und eine Seebasis später waren die Russen auch zum Frieden bereit...

Dafür musste die Industrie im Norden der Forschung weichen...

Situation ist jetzt (2265) folgendermassen, dass ich 80% der Südinseln, die UN 20% hat, auf einer kleinen Zwischeninseln konnten die religiösen Eiferer wieder ein paar Basen aufbauen, sind allerdings nicht wirklich gefährlich, während die Forscher sich, mit etwa Tech-Gleichheit, im Norden breitgemacht haben. Ich bin momentan grad am bauen einiger Fusions-Planetenbomben, nur für den Fall der Fälle. Ausserdem werden alle Basen mit dem Teil da ausgerüstet womit ein überfluten verhindert wird, mal schauen was die Russen machen wenn die Flut kommt :D

Fazit: Auch auf dem 3. schwersten Schwierigkeitsgrad noch zu leicht... nächstes Mal werde ich der KI wohl leichte Vorteile geben müssen (auf dem aktuellen Grad hat soweit ich weiss weder KI noch Mensch Vorteile..)

Arminus
11.06.05, 03:40
Ausserdem werden alle Basen mit dem Teil da ausgerüstet womit ein überfluten verhindert wird...Ihr meint die Druckkuppeln. Die setze ich eigentlich immer mit in die Startbauliste, da sie das Basisfeld verbessern, spare also die Recyclingtanks...

Blastwarrior
11.06.05, 07:16
Das mach ich auch so ich setze immer auf globale Erwärmung, meist werden die Landbasen der anderen Gruppierungen nicht mit Druckkuppeln ausgerüstet, ist cool wenn man dann auf einen Schlag einen Feind um 50 % schwächen kann :D

Lord Protector
11.06.05, 14:21
Alpha Centauri besitzt einen kleinen Ehrenplatz auf meiner Festplatte. Crossfire habe ich leider nicht. :(

Durchgespielt hab ich es bis heute noch nicht, aber bin schon sehr weit gekommen. Vor allem die Planetenbombe hat es mir (als nach Massenvernichtungswaffen strebender Freizeit-Diktator :teufel: ) angetan.

Sehr interessant auch die ökologische Komponente des Spieles. Die Reaktionen der Umwelt; Das Terraforming oder die Mindwormes und der lebendige Planet sind immer wieder faszinierend. Auch das Diplomatische System ist sehr umfangreich.

Also Morgan Industries wurde bereits nach kurzer Zeit von einer plötzlichen Invasion von Gaianern und den Mindworms vernichtet. Die UN war dagegen sehr erfolgreich gewesen, ebenso Lady Deidres Gaianer, wie auch die christlichen Fanatiker.

Am meisten angetan haben es mir die Spartaner, respektive ihre Anführerin Colonel Corazon Santiago. Ihre dt. Stimme mit dem spanischen Akzent hat etwas bedrohlich kühles ist aber zugleich irgendwie erotisch. http://www1.unicum.de/forum/upload/images/smilies/sabber.gif

Übrigens ist aufgefallen das jede Fraktion (Ausnahme: Spartaner) ihren jeweiligen Gegner hat:

Gaianer v.s Morgan Industries
(Streitgrund: Freie Marktwirtschaft gegen Grüne Wirtschaft)
Zakherovs Universität v.s Christliche Fanatiker
(Streitgrund: Fundamentalismus gegen Wissen)
UNO v.s Yang-Kollektiv
(Streitgrund: Demokratie gegen Polizeistaat)

Insgesamt also 10/10 Punkte für Alpha Centauri.:top:

Von Krüscher
12.06.05, 12:33
Ist ja super, dass hier noch AC-Freunde herumschwirren und es noch spielen. Habe mir letztens Alien-Crossfire bei Ebay erworben und arbeite mich gerade nochmal durch die ganze Vorgeschichte und die Regeln. Kann es kaum erwarten, nach Jahren der Abstinenz mal wieder loszulegen. Allerdings habe ich zuvor noch ein paar HOI2-Angelegenheiten zu erledigen... ;)

Postet aber ruhig noch ein paar Kurzberichte und Tipps! Wie schauts eigentlich kräftemäßig mit den beiden Alienrassen aus, stören die das Gleichgewicht? Und wenn man mit der Erweiterung spielt. Habe ich das richtig gelesen, dass weiterhin nur eine begrenzte Zahl an Parteien an einer Partie teilnehmen können und somit ein paar Völker auf der Strecke bleiben? Wäre ja schade. Aber auf welches Volk aus dem Urspiel sollte man zugunsten der neuen Parteien verzichten?

Gruß
von Krüscher

Arminus
12.06.05, 15:00
Das ist das Dumme an AC, das Spielermaximum bleibt gleich, also bei 7...

Aber man hat ja beliebig Möglichkeiten zum Kombinieren. Yang und die freien Dronen würde ich z.B. immer in ein Spiel packen, schon allein aus storytechnischen Gründen... Entweder die Gaianer oder die Planetengefolgschaft... Die Alienrassen würde ich auch nur zusammen ins Spiel nehmen... Verzichten kann ich auf Piraten und Spartaner, die taugen als Gegner nicht viel...


Zu Sid betend, dass AC2 20 Fraktionen im Spiel zu läßt. :rolleyes:

Karl V.
15.06.05, 23:17
Gibt es einen nachvolger Alpha Centauri 2? weiß jemand etwas?Hat jemand informationen?

Lord Protector
15.06.05, 23:34
Gibt es einen nachvolger Alpha Centauri 2? weiß jemand etwas?Hat jemand informationen?

Es gibt dazu auf der Firaxis Internetseite eine entsprechende umfrage, welches spielt als nächst Programmiert werden soll. Allerdings sieht es weder in dieser umfrage noch sonst danach aus als ob eine Fortsetzung geplant ist. :o

Daher ist ein zweiter Teil von Alpha Centauri wohl eher nicht in sicht. Alle hinweise gerüchte etc. dürften mehrheitlich spekulativer Art sein, und deshalb nicht zutreffend sein.

Aber vielleicht weiß ein anderer Mitregent mehr darüber.

Pain
16.06.05, 00:13
Eure Meinungen? Eure Lieblingsgruppierung? Ich mag die Gaianer :D

Argh! Die grüne Pest ist euer Liebling? Pfui, schämet euch! ;) :D

Ich mag "Das Kollektiv" und die "Drohnenvölker" am liebsten... passt auch von meiner Persönlichkeit am besten zu mir.

Lord Protector
16.06.05, 00:58
Argh! Die grüne Pest ist euer Liebling? Pfui, schämet euch! ;) :D

Ich mag "Das Kollektiv" und die "Drohnenvölker" am liebsten... passt auch von meiner Persönlichkeit am besten zu mir.

Vom spielerischen Aspekt haben die Gaiana am anfang so manchen vorteil. Zum beispiel können sie nahrung von Xenofungus-Feldern bestellen, was allen anderen nicht ohne weiteres möglich ist.

Morganer und die Christen kann man gleich vergessen, obwohl letztere gewisse vorteile im Kampf haben. Die Spartaner sind (trotz Colonel Santiago :D )eigendlich keine so guten Kämpfer, breiten sich AI-Gesteuert aber gern schon mal über ein großes Gebiet aus.


Mindworm ALARM!
http://devftp.firaxis.com/smac/images/native/mindworm_sm.gifhttp://devftp.firaxis.com/smac/images/native/chiron_sm.gif

Wirklich nervig sind die vor allem im späteren Spielverlauf auftretenden Massenangriffe von Mindworms (http://devftp.firaxis.com/smac/nativelife.cfm) verbunden mit einer massiven Xenofungus ausbreitung. :eek: Das wurde einmal richtig extrem und hat beinahe mein gesamtes Reich (Yang-Kollektiv) vernichtet. Da tauchten plötzlich überall Xenofungus felder auf, große Teile der Kontinente und der Ozeane waren damit bedeckt. Außerdem wimmelte die karte nur so von Mindworms, ganze Schwärme von diesen komischen Flugviechern (s.o) verwüsteten das Kollektiv sowie ferner auch die anderen Fraktionen. Also das war schon heftig, vor allem weil ich nicht damit gerechnet hatte.

Jorrig
16.06.05, 07:52
Tsts, "vergessen" kann man die Morganer und die Christen auf keinen Fall! Man braucht nur eine andere Strategie! Mit den Morganern die ganze Welt aufzukaufen, macht einen Heidenspaß! ;)

Pain
16.06.05, 10:45
Tja, ich bin halt eher kriegerisch veranlagt. Das Kollektiv stellt nicht einmal so üble Kämpfer dar. Das erste Durchspielen schaffte ich jedoch mit den Spartanern. (durch Eroberung... klar oder?)

Emirit
16.06.05, 11:49
Ich bevorzuge die Universität oder die Fredenstruppen.

Besonders ist noch die "benedet den Krieg mit meinem Freund" Option, meines wissens ist AC das einzige Spiel wo man die Diplomatie schwischen zwei Gegenern beeinflussen kann.
Für den Nachfolger wünschte ich mir die Möglichkeit Vertäge und abkommen zu vermitteln und Kongressdiplomatie mit mehreren Beteiligten.

Leopold I.
17.06.05, 20:19
Hm.. also wen nehme ich.... Die haben (natürlich) alle ihre Vorzuüge.
Die Universität ist mir eigentlich zu atheistisch, Yang zu sozialistisch (aber Yang habe ich trotzdem nicht so selten gespielt) Gaianer.. naja. . Die Gläubigen übertreiben es dann noch etwas... Lal... hmm... Sparta.... vielleicht.
Morgan Industries ist eigentlich nicht schlecht.

Insgesamt ist das Spiel genial, auch nach sechs Jahren noch. Ich hab das allerdings erst seit eineinhalb Jahren. Die versch. Siegmöglichkeiten sind auch schön.

Lord Protector
17.06.05, 23:24
Hm.. also wen nehme ich.... Die haben (natürlich) alle ihre Vorzuüge.
Die Universität ist mir eigentlich zu atheistisch, Yang zu sozialistisch (aber Yang habe ich trotzdem nicht so selten gespielt) Gaianer.. naja. . Die Gläubigen übertreiben es dann noch etwas... Lal... hmm... Sparta.... vielleicht.
Morgan Industries ist eigentlich nicht schlecht.

Insgesamt ist das Spiel genial, auch nach sechs Jahren noch. Ich hab das allerdings erst seit eineinhalb Jahren. Die versch. Siegmöglichkeiten sind auch schön.

Da wir eure politische einstellung mittlerweile kennen, empfehle ich euch die die Gläubigen oder die Spartaner. Yang ist eigendlich nicht sozialistisch sondern (den Datalinks nach zu urteilen) eher Nihilistisch.

Fürs Kriegführen sind natürlich die Spartaner (Überlebenskämpfer) am besten geeignet. (Ich nehme die aber ansonsten nur wegen der Santiago!http://www1.unicum.de/forum/upload/images/smilies/sabber.gif :D )

Selbst bevorzuge ich ansonsten die UN-Peacekeeper. Ich will umbedingt die ursprüngliche Mission der Unity diesen Planeten im nahmen der UN zu erobern durchführen. Dabei geht es allerdings meistens nicht sonderlich pazifistisch zu. :teufel:

Für euch als Freund der alten klassichen Philosophen dürften die Gesprochenen Ziate selbiger in den Datalinks sehr interessant sein. Am besten hört ihr sie euch an wenn ihr im Mogolmodus die Techs aktiviert, dann kommt das ensprechene Zitat. ;)

Leopold I.
18.06.05, 13:20
Ich kenne das Spiel, werter Lordprotector. ;)

Ich hab es allerdings seit längerem nicht mehr gespielt. Muß ich wohl mal wieder.

Temujin
18.06.05, 19:21
von den original Gruppierungen mag ich eigentlich nur die Spartaner: schwarz, militant, Santiago. haben Imho keine wirklichen Nachteile, nur Vorteile. die Gläubigen wären vielelicht auch ganz interessant, aber es gitb 3 Digne die ich nicht mag: Forschungsmalus, orange, Miriam. die Gay-aner sind zu unmilitant, das Kollektiv zu defensiv und Chinesisch, Morganer auch zu unmilitant, bei der Unviersität rebellieren die Dronen zu schnell und die UN ham kein Polizeistaat.
bei dem Add-On hat mich noch keiner so wirklich überzeugt, zur Zeit versuch ich mich am Planetenkult,die sind mir noch am ehesten wie die Spartaner, nur halt mit Mindworms etc statt regulären Truppen. die beiden Aliennationen zerstören das ursprüngliche Spielprinzip meiner Meinugn nach, Spiel auch meistens ohne sie und mit ihnen ist es zu einfach da sie viele Vorteile kriegen und die menschen untereinander meisst zu zerstritten sind um sie effektiv zu bekämpfen. Die Piraten ahben viele udn gute Vorteile zur See, aber ich mags cnith im Meer anzufangen, vom Meer aus kann man schlecht Feldzüge an Land führen, assuerdem sind mir die zu Schwedisch. die kyberneten sind eigentlich ganz gut, jedenfalls gefallen mir die besser als die Uni, aber auch zu unmilitant für mich. Angels sind mir auch zu unmilitant, die ganzen Spionageboni find ich nicht so berauschend da die beschränkungen voll das militär treffen. Dronen sind auch Ok, aber der Forschungsmalus stört mich auch hier, gibt keine wirklich guten Vorteile die das aufwiegen.