PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich freue mich auf Civilization IV



Pain
09.06.05, 01:39
Erster! (sorry, das musste sein... :D )

Pain
09.06.05, 01:41
Damit der Thread nicht völlig umsonst war:
Ich freue mich riesig auf die neuen Features wie Religion und erweiterte Regierungsformen. Endlich kann man nicht nur eine Idealvorstellung eines Staates spielen, sondern so, wie man sie selbst für richtig hält.
Meine grosse Hoffnung ist und bleibt die Diplomatie, die war ja in den Vorgängern nicht immer top.

TMl
09.06.05, 10:54
Nicht immer Top ist ja wohl eine Untertreibung :D ...

Mal sehen ob die neuen Features auch funktionieren, nicht so wie zB. Korruption in Civ3 :rolleyes:

Aber erwarten tue ich es auch :) ...

GS_Guderian
09.06.05, 12:22
Wird mit Sicherheit ein Jahrhundertspiel.

JoeIntel
09.06.05, 12:47
Sind wir den hier im Heise Forum ?

Aber mal im Ernst die Ankündigungen stimmen schon Hoffnungsfroh aber mal sehen ob Firaxis auch seine Versprechungen einhält.

Joe

Therlun
09.06.05, 14:03
Am interessantesten erscheint mir der neue Ansatz beim technologiesystem.
Man ist angeblich nicht mehr gewzungen den Techbaum "abzuforschen", sondern kann sich freier darin bewegen.
Um eine Technologie freizuschalten muss man nur eine der mit ihr vebundenen Techs entdecken...
Das bietet doch viel Platz für charakterisierung der Reiche und Interaktion.

Die Ankündigung von "viel mehr Techs, und Gebäuden" gefällt mir dagegen nicht so.
Ich fand Civ3 in dieser Beziehung schon deutlich überfrachtet.

Bleibt zu hoffen das Civ 4 das erste Civ mit unterhaltsamer KI wird.
Selbst das gute Verhandlunssystem in Civ 3 konnte an der "Krieg oder temporärer Waffenstillstand"-Auffassung der KI nichts ändern...

Arminus
09.06.05, 14:33
Mehr Techs, mehr Gebäude, das ist immer gut. :D

Solange es nicht so schlimm wird wie bei HOI1. ;)


Wenn wir hier einen Moderator haben, kann er mal den anderen Thread aus dem Andere Publisher-Forum hier rüberholen...

TheEvilForce
09.06.05, 14:56
@ Arminius : Da bedarf es keines Moderators zu...

Therlun
09.06.05, 15:03
Mehr Techs, mehr Gebäude, das ist immer gut. :D


Ganz und garnicht meine Meinung!

Der Großteil aller jüngeren Spiele wird völlig dadurch ruiniert das die Entwickler versuchen möglichst viele features/optionen einzubauen.
Der Fokus auf die Funktion und Ausarbeitung der einzelnen features/Möglichkeiten geht dabei aber verloren.

Einige ältere Spiele sind auch mit wenigen features sehr komplex!
Viele neuere Spiele dagegen werden einfach nur komplizierter....

Class defeats Mass, i say!
Ich darf mich mal selbst aus einem anderen Forum zitieren:



Is it that difficult to withstand the urge to get an improvement by blindly adding stuff? Is it that IMPOSSIBLE?
Or am I only an aging (22...) gamefan, that mourns about the past?


Civ 3 wäre mit hals so vielen Gebäuden/ Wundern und Techs mindestens genausogut wenn diese intelligenter ausgearbeitet wären.
Vermutlich wäre es sogar wesentlich besser.

Elvis
09.06.05, 17:52
Na, bist wieder beim Lieblingsthema Micromanagement? :D
Gebt mir Haufenweise Features und gebt mir auch die Möglichkeit auf einige verzichten zu können.

TMl
09.06.05, 18:42
Stell ich mir grauenvoll vor, 460 Runden und etliche davon nichts zu tun :rolleyes:

Ne ne die ausgewogenheit von Zeit und Tech und Gebäuden fand ich schon prima :) ...

Tirenicon
10.06.05, 00:30
Ich freue mich auch auf CIV IV, CIV III war ja schon gut und wenn jetzt noch die Schwächen ausgebügelt werden dann könnte CIV IV bestimmt die Krönung aller Teile werden!

Cerreal
10.06.05, 13:28
Meine Herren ihr vergesst das beste Spiel von Firaxis. Alpha Centauri. Das finde ich persönlich noch ein Stück besser als Civ III. Und mit dem Addon, was ich leider nicht besitze, Alien Crossfire soll es noch geiler sein. Hier hat fast alles gestimmt. Gute KI, netter Forschungsbaum, Planetenkonzil, verformbare Landschaft etc. Das einzige was scglimm war war die Grafik aber das stört bei dem Meisterwerk nicht.

Der schwarze Herzog
11.06.05, 12:35
Meine Herren ihr vergesst das beste Spiel von Firaxis. Alpha Centauri. Das finde ich persönlich noch ein Stück besser als Civ III. Und mit dem Addon, was ich leider nicht besitze, Alien Crossfire soll es noch geiler sein. Hier hat fast alles gestimmt. Gute KI, netter Forschungsbaum, Planetenkonzil, verformbare Landschaft etc. Das einzige was scglimm war war die Grafik aber das stört bei dem Meisterwerk nicht.

Sicher ist es ein weiteres Meisterwerk von Sid jedoch ist mir der Zeitraum (nur Zukunft) ein bischen zu wenig. Mir persönlich gefällt es besser die gesamte Geschichte nachzuspielen. Dazu die abstrusen Forschungsbereiche die nur angehende Biochemiker und Quantenphysiker verstehen. ;)
Trotzdem hat es mir damals sehr viel Spass bereitet. Der Diplomatiepart ist der beste der Civ-Reihe und irgendwann krame ich es noch mal aus meiner Sammlung .

McClellan
11.06.05, 13:04
Interessant ist auch das neue Konzept der Regierungsformen. Es soll jetzt nicht mehr die klassischen Regierungen Demokratie, Monarchie, usw. geben, sondern man kann nun aus 5 verschiedenen Gesellschaftsformen wählen: Regierung, Recht, Bevölkerung, Wirtschaft und Religion.
Wie ich finde kann man so mehr Individualität in sein Spiel bringen.

Pain
13.06.05, 10:29
Meine Herren ihr vergesst das beste Spiel von Firaxis. Alpha Centauri. Das finde ich persönlich noch ein Stück besser als Civ III. Und mit dem Addon, was ich leider nicht besitze, Alien Crossfire soll es noch geiler sein. Hier hat fast alles gestimmt. Gute KI, netter Forschungsbaum, Planetenkonzil, verformbare Landschaft etc. Das einzige was scglimm war war die Grafik aber das stört bei dem Meisterwerk nicht.
Werter Cerreal, Alien Crossfire ist Abandonware, sprich kostenlos zum Herunterladen erhältlich.
http://www.the-underdogs.org/game.php?id=4135
Vorsicht: Falls ihr noch mehr Zeugs von dieser Seite herunterladen wollt, solltet ihr das immer nur mit einem File auf einmal machen, ansonsten werded ihr gebannt.

Pain
13.06.05, 10:31
Persönlich muss ich mich da mal ein bisschen auf die Seite von Therlun stellen, bezüglich sinnlosem Micromanagement. Dies ist etwas, das auf Grund einer persönlichen Tugend (Faulheit) oft schon nach wenigen Runden vernachlässigt wird von mir.

Cerreal
14.06.05, 16:57
Werter Cerreal, Alien Crossfire ist Abandonware, sprich kostenlos zum Herunterladen erhältlich.
http://www.the-underdogs.org/game.php?id=4135
Vorsicht: Falls ihr noch mehr Zeugs von dieser Seite herunterladen wollt, solltet ihr das immer nur mit einem File auf einmal machen, ansonsten werded ihr gebannt.

sagt werter Pain wie funktioniert das runterladen? Ich bekomme nur eine 11kb große Datei runtergeladen. Und ist das auch eine Deutsche Version oder nur Englisch?

Pain
14.06.05, 23:18
Das HOTU-HowTo:
Dies ist die Beschreibungsseite eines beliebigen Spieles, man beachte, dass man relativ viele Links zur Auswahl hat.

http://www.firefist.ch/pain/HOTU-HowTo/bild1.jpg

Der eingekreiste Link ist zu empfehlen, falls man kein BitTorrent benutzt. Wichtig zu wissen ist noch, dass man KEINEN Downloadaccelerator verwenden soll (z.B. NetVampire, GoZilla, etc.) oder wenn, dann muss man ihn richtig konfigurieren. Also besser einfach den Downloadmanager von Windows oder z.B. vom Firefox-Browser verwenden, die machen keine Probleme.

Nachdem man auf den Link geklickt hat kommt man auf diese Seite.

http://www.firefist.ch/pain/HOTU-HowTo/bild2.jpg

Auf dieser Seite muss man den exakten Text aus dem Bild in die Textbox übernehmen, danach auf OK klicken und der Download beginnt sofort.

WICHTIG: Was immer ihr auch tut, ladet nicht mehr als 1 File gleichzeitig von der Seite. Ihr werdet sonst gebannt und bekommt blöde .txt-Files als Dankeschön.

Karl V.
15.06.05, 02:52
Auch ich muß sagen Alpha Centauri und dann natürlich das noch ausgereifte Alien Crossfire sind in meinen augen die beiden besten von sid Meier.
Habe mal wieder ein spiel gewagt und sitze nun schon wieder seit stunden dran!
Gibt es eigentlich irgentwelche informationen ob es einen weiteren Teil geben soll? Weiß jemand etwas über sid Meier´s pläne?

Jorrig
15.06.05, 07:51
Also, ich weiß, es steht Sid Meier auf der Packung drauf, aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass beim Release von Alpha Centauri extra betont wurde, dass Sid Meier mit der Entwicklung des Spiels NICHTS zu tun hatte! Verantwortlich war der zweite im Team, Brian Reynolds hieß er, glaube ich. Der hat auch schon an allen anderen Civ-Teilen mitgearbeitet. Während Sid Meier bei seinem mäßigen Call to Power blieb, hat Brian Reynolds das geniale Alpha Centauri entwickelt. Sid Meiers Name stand am Ende nur deswegen drauf, weil es sich nach Civilization damit einfach besser verkaufte.

Pain
15.06.05, 09:09
Call to Power ist von Activision und hat mit Sid Meier nicht das Geringste zu tun. (ausser dass der volle Name "Civilization - Call to power" ist)

Sid Meier war zur Zeit des Ersten CtP noch bei Microprose, später dann bei seiner eigenen Bude Firaxis.

Jorrig
15.06.05, 10:33
Ok, ich hab nochmal nachgeschaut. In den Credits steht "entwickelt von Brian Reynolds", und danach "mit: ..., Sid Meier, ...". Er war also dabei, der hauptverantwortliche Entwickler war aber Reynolds.

Karl V.
15.06.05, 23:25
Ja gut, und nun , gibt es was neues zu berichten, z.b. AC II wird noch schöner und noch bunter oder der gleichen.
Wann wird es erscheinen, ist es überhaupt geplant?
Ihr wißt doch sonst immer alles; also raus mit den Informationen...

Pain
16.06.05, 00:08
Ich wüsste nicht, dass es überhaupt geplant ist. Warten wir doch erst mal Civ IV ab... dann hat Firaxis sicher wieder Zeit für Anderes. (hoffentlich AC II)

Elvis
16.06.05, 01:58
Allmählich glaube ich ernsthaft, das der gute Sid hauptsächlich nur noch seinen Namen verkauft. Bei Civ 4 hat er auch so eine ominöse Wischi-waschi Funktion. Soll irgendwie dafür sorgen, das der "Geist" von Civ auch im vierten Teil erhalten bleibt.
Ich glaub er ist nur ne Art Betatester Deluxe. :D

Arminus
16.06.05, 10:06
Na, immerhin kriegt er ja nen eigenen Schwierigkeitsgrad, den Sid-Mode (schwerer als der God-Mode). :D

Abgesehen davon hat doch schon MoM gezeigt, dass man für ein gutes Sid-Spiel keinen Sid braucht. :tongue:



zu AC2: Irgendwo in diesem Forum ist noch ein Thread mit Link zur Abstimmung, welches Spiel Firaxis als nächstes entwickeln soll. Die Spitzenreiter waren AC2 und Col2. Ich würde also vermuten, dass die Entwicklung noch nicht begonnen hat. :)

Pain
16.06.05, 23:41
Na seid mal nicht so... schliesslich gehört dem guten Sid die Bude ja auch. Also darf er doch auch seinen Namen auf die Packung draufmogeln. :D

dooya
17.06.05, 08:40
Na seid mal nicht so... schliesslich gehört dem guten Sid die Bude ja auch. Also darf er doch auch seinen Namen auf die Packung draufmogeln. :DGenau, dem Fürsten das Recht der ersten Nacht! :cool: :D

Boron
17.06.05, 11:23
Genau, dem Fürsten das Recht der ersten Nacht! :cool: :D
Ach bekommt Civ 4 eine Verpackung in Form einer Gummipuppe oder wie ? :^^:.

PanWolodyjowski
17.06.05, 15:45
Wird es auch Tornados als Naturkatastrophen geben?
Wäre ja ganz geil, mal so öfters kleine Tornados zu haben...in bestimmten vorgegebenen Regionen (logisch).

Je nach Zeit immer 5 Schilde und 5 Nahrungseinheiten oder so abgezogen...

Pain
17.06.05, 16:07
Wird es auch Tornados als Naturkatastrophen geben?
Wäre ja ganz geil, mal so öfters kleine Tornados zu haben...in bestimmten vorgegebenen Regionen (logisch).

Je nach Zeit immer 5 Schilde und 5 Nahrungseinheiten oder so abgezogen...
Das wär mal ne Idee, in AC gab es ja so was ähnliches. Da hatten gewisse Felder Zeitweise verringerte Ernteerträge oder sogar ganze Basen. Ausserdem gab's ja noch das Event mit der Kommunikationsstörung. So etwas würde sicherlich auch gut zum neuen Civ passen.