PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauschverhältnisse Handel Quoten



Ernesto
01.06.05, 02:07
Hallo Gemeinde!

Ich spiel seit dem Wochenende HOI2 und hab es noch nicht ganz raus, was so durchschnittliche, gute oder schlechte Tauschverhältnisse sind.

Also für Energie sollte man wohl mindestens 10% Rares bekommen damit es sich lohnt... keine Ahnung... solche Tipps hab ich im Thread "Mottenkiste" http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=8233 vermisst

Wäre nett wenn da ein paar aus dem Nähkästchen plaudern. Postet es am besten gleich in den erwähnten Thread.

Ich hab hier auch irgendwo gelesen, daß es Abschläge geben soll, wenn man ein Binnenland ist oder mit einem solchen handerln will, also keine direkte Verbindung über einen Hafen oder Land hat. Stimmt das?
Daß ein gutes Verhältnis mit dem potenziellen Handelspartner förderlich ist, hab ich auch schon erfahren ;)

Lord Protector
01.06.05, 02:22
Also was sich auf Jeden fall lohnt ist Nachschubgüter gegen eines der anderen Güter einzutauschen, dies ist fast immer ein gutes geschäft. Energie ist eines der billigsten Güter, Seltene Matrialen sind dagegen fast so viel wert wie Nachschub.

Beispielsweise könnt ihr so, falls ihr eine hohe Industrialisierung aber wenig Ressourcen habt, Nachschubgüter herstellen und damit die für die Industire benötigten Ressourcen im Ausland einkaufen/Handeln.

Ernesto
01.06.05, 04:51
Nun gut, aber leider kann nicht jedes Land seine Industrie dahingehend verschieben um Supplies in Massen herzustellen um diese dann zu verscherbeln...
Und die Frage nach der Rentabilität ist auch noch nicht beantwortet!

Ach so... ausgehemd von einer Zustimmungswahrescheinlichkeit von 99% wäre mir am liebsten... denn ob man nun einen Deal mit 50% oder 99% anbietet soll jede, selbst überlassen bleiben; aber eine ungefähre Einschätzung der Wertigkeit der Güter wäre sehr hilfreich...

Ihr meint also, daß die Rares sehr teuer sind... hm, das ist nichts neues, aber was kann man dafür im Schnitt verlangen, ohne gleich über den Tisch gezogen zu werden? Es ist ja recht schwierig da eine Verallgemeinerung anzustellen, wenn man erst zwei bis drei Spiele mit dem DR begonnen hat...

Je nach Zeitpunkt, Land, Rohstofflage und Beziehung sind die Quoten ja recht unterschiedlich. Deßhalb meine Frage, was so i.A. die Rohstoffe wert sind.
Bisher dachte ich z.B., daß wenn ich für 50 Energie bis zu 5 Rares bekomme noch gut bedient bin.
Mit Geld und Supplies hab ich noch gar kein Gefühl, was die so i.A. wert sind...

Blastwarrior
01.06.05, 05:37
Was uns aufgefallen ist das die KI nach Bedarf einkaufen will, d.h. hat sie irgendwas nicht vorrätig erhöhen sich die Prozente sehr schnell, sind die Lager aber randvoll wird es meist sehr unrentabel.
Aber wie gesagt sind nur meine Beobachtungen.

Alith Anar
01.06.05, 15:30
Hallo

Also ich habe die erfahrungen gemacht, das Man ruhig bis zu einem Anbeot von 90 % reizen kann. So ein Angebot wurde bei mir bisher erst einmal abgeleht.

Meistens Biete ich Rare und Supply im Verhältnis von etwa 1:1 an, wobei ich meistens mit kleineren Ländern handle. Geld und Oil wird dort natürlich gleich mit eingekauft. Die Mengen sind zwar immer nicht gross aber es läppert sich. Als deutscher ist auch Russland ein netter Handelpartner. Für 50 Supply und 100 Energy kaufe ich dort 40 Rare, 7 Gold und 100 Metall ein. Ich bin so auf etwa 120 K Rare bis September 39 gekommen. Die USA sind mit trotz +170 Prestige einfach zu teuer.

Schweden ist ein guter Handelspartener was Metall angeht. Für 8 Supplies bekomme ich ca 30 Metalle und ein bischen Oil, und Rare. Viele kleine Liefern gegen Energy auch Supplies zurück. Und Energie hat man eigentlich genug, Ist mir zumindest noch nie ausgegangen.

Alith

Opthalamia
01.06.05, 17:43
Resource;Value Multiplier;x
oil;3;x
energy;1;x
metal;2;x
rare_materials;4;x
money;12;x
supplies;8;x

Kommt drauf an, ob ich etwas dringend benötige oder nicht. Jeder Handel mit reichlich Gewinn lt. Tabelle wird akzeptiert. Das DR braucht nur Stahl und Öl unter Starfire, hier wären Schweden und die UDSSR die besten Handelspartner. Kleinere Handelsverträge können bequemer "verbessert" werden als große.

Steiner
03.06.05, 13:04
Nachschub gebe ich nur sehr ungern heraus, wenn es sich auch mit Deutschland nicht ganz vermeiden lässt.

Bedenkt, das euch 4 Nachschub = 1 IK, 2 Energie, 1 Metal und 0,5 Rares kostet,
das muss erst mal wieder „reingeholt“ werden, wobei das bei den IK nicht möglich ist, diese Industriekapazität fehlt euch einfach.

Für Beispielsweise 50 Nachschub gehen 12,5 IK, 25 Energie, 12,5 Metal und 6.25 Rares für die Produktion desselben drauf. Mit den IK könnte man schon zwei Schleifen Infanteriedivisionen bauen. Vergesst auch nicht, neue Verträge abzuschließen , wenn sich die Beziehungen zu eurem Handelspartner verbessert haben bzw. verbessert worden sind. (Durch das Handeln verbessert sich die Beziehung bis auf +50 und kann dann „manuell“ auf +200 gebracht werden, was bessere Verträge ermöglicht)

Mit Russland ist es ohne weiteres möglich, den Vertrag bei nur 35 - 50% Erfolgschance abzuschließen, was auch noch etwas Ressourcen sparen hilft. Einfach einige male probieren, das kostet nichts. Mit anderen Ländern ist das auch möglich, nur dauert es hier länger, bis man eine Zusage erhält (kommt mir jedenfalls so vor).