PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imperial Glory- Erster Eindruck



MADCAT
29.05.05, 13:05
also da ich da spiel jetzt habe, dachte ich mir schreibe ich hier mal meinen ersteindruck:

also erst mal was allgemeines: es gibt im singelplayerspiel die üblichen schnellschlachten, dann historische schlachten (waterloo, austerlitz usw.) und die kampagne. in der kampagne gibt es 2 auswahlmöglichkeiten: einmal den punktesieg, dabei geht das spiel von 1789 bis 1830 und man muß (logisch ne :D ) möglichst viele punkte bekommen, durch diplomatie, handel, kampf usw.
die andere möglichkeit ist wie bei MTW die vollständige eroberung.
spielen kann man 5 nationen: frankreich, österreich, preußen, rußland und großbritanien.

die strategiekarte sieht ziemlich so aus wie MTW und leute die das schon gespielt haben werden sich da sofort zurechtfinden.
ressourcen gibt es geld, ressourcen (als oberbegriff für holz, stahl usw.), menschen und nahrung. letztere besonders wichtig fürs heer.

wo ich beim heer bin, das ist eine der besonderheiten von imperial glory, man kann im gegensatz zu MTW oder rome, truppen (bei schiffen ist es etwas anders die können in jeder küstenregion gebaut werden) nur in den hauptstädten der jeweiligen länder bauen kann und halt auch die entsprechenende gebäude dafür nur in den hauptstädten. das ziel sollte es also sein möglichst viele hauptstädte unter sich zu haben da sonst der aufbau eines heeres ziemlich langsam läuft.

wie kommt man zu hauptstädten?: es gibt 2 möglichkeiten: 1. man annektiert die neutralen staaten ( davon gibt es einige bei imperial glory, z.b hannover, sachsen osmanisches reich usw.), mit millitärischen mitteln. dies geht relativ einfach allerdings werden alle gebäude dabei zertsört und man muß das land von grund aufbauen, oder man integriert sie friedlich in sein reich(wozu man allerhand gebäude mit der zeit bekommt), kostet mehr, allerdings bekommt man alle truppen alle gebäude und alle schiffe die bis zu diesem zeitpunkt vom land gebaut wurden.
eine der 5 großmächte allerdings kann man zwar besetzen allerdings dort nichts bauen (warum auch immer)

zur diplomatie: gibt recht viele optionen, z.b verteidigungsbündnisse, handelsabkommen koalitionen, usw. ob man die wirklich alle braucht kann ich noch nicht sagen, zumindestens der computer benutzt diplomatie iemlich viel (jedenfalls verteidigungsbündnisse und handel)

zu den kämpfen: wenn man kämpft, wird wie bei MTW oder rome eine schlachtfeldkarte generiert auf der man dann kämpft. bei jeder provinz steht allerdings fest auf welchem terrain man kämpft.
man kämpft um 2 punkte die man ne bestimmte zeit halten muß. gewonnen hat man wenn man die zeit geschafft hat oder das gegnerische heer ausgelöscht hat bzw. es flieht
mir machen die kämpfe mehr spaß als bei rome oder MTW sind allerdings meiner meinung nach etwas arcardelastiger, wodurch die verschiedenen formationen nicht wirklich zur geltung kommen.
die seeschlachten sind auch nicht schlecht mit größeren flotten aber nicht wirklich komfortabel, da man jedes einzelne schiff selbst steuert (gibt zwar den button "folgen" aber nicht wirklich sinnvoll), man hat verschiedene kugelarten: schrot für die mannschaft, dann halt die normalen kugeln für den rumpf und kettenkugel für die segel.
entern kann man auch habe ich noch nciht gemacht ich versenke lieber :D
an schiffstypen gibt es drei, an landtruppen einige mehr (jäger, lanciers, linieninfanterie um einige zu nennen)

zur ki: also eigentlich verhält sie sich nicht dumm zumindestens auf der strategiekarte reagiert sie auf truppenverschiebungen der spielers und mischt ihre truppen auch ziemlich gut durch
bei dem kämpfen ist sie nicht so dolle was aber anscheinend daran liegt das ich auf leicht angefangen habe, nach dem eidos forum soll das auf mittel bzw. schwer besser sein.

fazit: ich finde das spiel ganz gut, man darf nicht vergessen ist das erste spiel dieser art von pyro und dafür haben sie es echt nicht schlecht gemacht, also wer MTW und rome mochte kann einen blick riskieren, die anderen sollten sich es vielleicht erstmal ausleihen oder so :)

ps: multiplayer habe ich noch nicht gestestet, da es über gamespy läuft und ich eigentlich ne abneigung gegen die habe, außerdem habe ich leichte grafikfehler besonders bei den seeschlachten (habe ne ati karte)

Canaris
29.05.05, 14:17
Das erste Spiel dieser Art von Pyro? Da gab es doch schon mal so etwas in der Art von denen, auch mit Römern und noch vor RTW....

MADCAT
29.05.05, 14:49
schon aber das war ein taktikspiel und hatte mit dem stil von imperial glory oder rome eher wenig gemein

TMl
02.06.05, 16:37
HHmm hab mir nochmal den Fazit durchgelesen und stimme eigentlich zu, obwohl es mir teilweise zu "dröge" ist, da wenn mann nicht selbst agiert, kaum was passiert.
Aber das kann ja mit dem "leicht" zu tun haben, wie Du schon sagst ;) ...

Die Kämpfe sind mir viel zu Arcadelastig und die Kanonen sind viel zu stark.
Da laden die Eliteinfantristen 15sec (oder so) nach und die Kanone nur 5sec, äußert realistisch.
Da klickt mann die erste auf Nahkampf und durch die fehlende Pausenfunktion, wird diese erstmal von den eigenen Leuten weggemetzelt :(
Die Schiffskämpfe sind mit mehr als 3 kaum Steuerbar, da diese sich auch nicht unterscheiden und hier macht nur die Automatik Sinn :(

Zum Schluß hab ich auch noch einen ekligen Bug entdeckt, so das mann die letzte Forschung nicht erforschen kann :rot:

MADCAT
02.06.05, 19:20
also bei den kanonen muß ich wiedersprechen ich finde sie eigentlich fast zu schwach, ich meine alleine die reichweiten sind ein witz und wenn der computer nicht gerade anrennt sind sie unnütz (eben durch die geringe reichweite) gut kann sein das sie schneller laden, bloß was nützt es mir wenn sie genau so weit schießen wie nen infantrist und nach 3 sekunden niedergemetzelt werden (egal ob durch nahkampf oder schußwaffen), hmm vielleicht sollte man mal ne artellerie armee bauen :D

bei den schiffskämpfen gebe ich dir recht die sind wirklich kaum steuerbar und das mit der pausenfunktion nervt auch
naja warten auf den nächsten patch würde ich sagen :)

suo
02.06.05, 19:32
Ich spiel bisher nur die Kampagne ohne die Schlachten selbst zu steuern, da mir das ohne Pause-Funktion zu hektisch ist. Macht finde ich trotzdem Spass, bei den Ergebnissen der berechneten Schlachten ist die Artillerie sehr viel Wert und die KI baut auch sehr viel davon.

Obwohl der Hang dazu besteht, dass England und Österreich sehr viel annektieren (spiele Russland) bestehen bei mir 1806 noch alle großen Staaten und die kleinen befreie ich ab und zu, um das Spiel zu verlängern und mal zu Ende forschen zu können.

Leider schafft die KI selten den Ausbau auf höhere Stufen und die Sonderaufgaben erfülle ich auch fast alle alleine. Vielleicht sollte ich das mal absichtlich bleiben lassen, da es teilweise ganz schön krasse Vorteile bringt.

Hoffentlich wird es einen patch geben, der eine Pausefunktion enthält, dann kann ich die zweite Hälfte des Spiels auch genießen. (Ausprobieren werde ich sie auch ohne Pausefunktion, aber ich halte das weniger für einen Genuss!)

MADCAT
02.06.05, 19:39
hmm ok bei automatischen schlachten kann sein ich kämpfe meist selbst weil mir die ergebnisse bzw die verluste zu hoch sind

the general
03.06.05, 12:03
Bei Rome TW konnte man ja die Kampfwerte und Moralwerte editieren, ich denke man könnte es auch hier versuchen, es selbst zu verändern.

Zu den Schiffskämpfen.

Da seht ihr mal wie schwer es damals war eine große Flotte zu führen und zu koordinieren, das war damals noch wirklich schwer und bei großen Flotten ziemlich unmöglich.

Hm ich denke mal das ich es mir auch zulegen werde. MTW habe ich zwar nicht dafür aber Shogun TW und Rome TW, beide haben mir großen Spaß gemacht.

TMl
03.06.05, 16:55
also bei den kanonen muß ich wiedersprechen ich finde sie eigentlich fast zu schwach

Wirklich :eek:

Also wenn ich mir Filme wie "Der Patriot" anschaue, dann kann ich das nicht nachvollziehen :rolleyes:

Wenn der Feind wirklich mal anrennt, machen 3 12Pfünder alles und jeden Platt .
Sollte mal was durchkommen, stehen dahinter 3 Linieninfantristen und rotzen den Rest auch noch weg :cool:

Also ne ist doch keine moderne Ari, die Punktgenau schießen konnte :rolleyes:

Na ja, jedem wie er es mag ;) ...


Aber ehrlich gesagt finde ich die Miliz viel zu heftig :rolleyes:
Da haben Linieninfantristen echt dran zu knappern, um ein paar Bauern mit Mistgabeln (bildlich gesprochen) fertig zu machen :rolleyes:

Ne ne da fehlt auf jedem noch die Balance, finde ich :(


Ps.: Vielleicht wirds ja mit nem Patch :)

suo
03.06.05, 21:34
Aber ehrlich gesagt finde ich die Miliz viel zu heftig :rolleyes:
Da haben Linieninfantristen echt dran zu knappern, um ein paar Bauern mit Mistgabeln (bildlich gesprochen) fertig zu machen :rolleyes:
Im Eidos-Forum steht, dass die Miliz keine Gefahr mehr sind, sobald Du Viereck-Formation bilden kannst, dann ballern Deine Musketiere eine Salve, der Sturmangriff bleibt stecken, die Miliz dreht demotiviert ab und Du kannst das mehrmals ohne eigene Verluste wiederholen.
Ich hab's noch nicht ausprobiert, wenn es so klappt, wäre es aber ne gute Sache, dass man erstmal ne gewisse Taktik erforschen muss, um mit einem wütenden Mob fertig zu werden.

TMl
05.06.05, 01:53
Im Eidos-Forum steht, dass die Miliz keine Gefahr mehr sind, sobald Du Viereck-Formation bilden kannst, dann ballern Deine Musketiere eine Salve, der Sturmangriff bleibt stecken, die Miliz dreht demotiviert ab und Du kannst das mehrmals ohne eigene Verluste wiederholen.
Ich hab's noch nicht ausprobiert, wenn es so klappt, wäre es aber ne gute Sache, dass man erstmal ne gewisse Taktik erforschen muss, um mit einem wütenden Mob fertig zu werden.

Oh THX, dachte die wäre nur gegen Kavallerie :)

TMl
08.06.05, 13:54
Ich habs probiert und es klappt, aber hier stößt mann wieder schnell an seine Grenzen, da mann eben nicht pausieren kann :)

the general
08.06.05, 14:00
Ist eigentlich auch realistischer so ohne Pause.

Der damalige Kommandeur stand ja auch unter Druck und konnte nicht nach belieben auf die Pausetaste drücken wenn es ihm passte.

Timme
08.06.05, 14:41
Ist eigentlich auch realistischer so ohne Pause.

Der damalige Kommandeur stand ja auch unter Druck und konnte nicht nach belieben auf die Pausetaste drücken wenn es ihm passte.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie Feldmarschall Blücher mit seinen jugendhaft anmutenden 72 Jahren bei Waterloo seine untergeordneten Offiziere ignoriert und in vollem Galopp von Regiment zu Regiment hetzt, um Feuer- Formations- sowie Marschbefehle persönlich zu übermitteln. Wozu im Vorfeld auch einen Schlachtplan entwerfen und die Truppenführer in diesen Einweihen, wenn man dann selbst kaum noch was zu tun hat, als auf unerwartete Ereignisse zu reagieren und die Taktik anzupassen ;)

TMl
08.06.05, 15:20
Ist eigentlich auch realistischer so ohne Pause.

Der damalige Kommandeur stand ja auch unter Druck und konnte nicht nach belieben auf die Pausetaste drücken wenn es ihm passte.

Das ist falsche Denkweise ;) ...

Denn wie Timme schon sagt gibt es erstens einen Schlachtplan und zweitens "Signalgebungen", die die einzelnen Batallione ausführen.
So etwas gibt es hier nicht, da sie sich nur bewegen wenn mann sie einzeln anklickt und den Befehl gibt.

Die Pause ist nichts anderes, als die Möglichkeit eine Signalgebung zu simulieren, bzw. die doch vorhandene Selbstbestimmung
(das Reagieren der einzelnen Kommandanten) einzubinden.

Und vor allem bei der hektik die in den Kämpfen vorhanden ist, da ist ja Rome noch mehr ohne Pause vorstellbar ;) ...

Gettysburg
17.06.05, 22:51
Ich möchte hier mal abweichend von MADCAT's Ersteindruck jeden der auch nur mit dem Gedanken spielt nur davor warnen sich diesen Mumpitz auch nur auszuleihen!

Man kann zwar die Strategiekarte, die Menugestaltung, die Hintergrundmusik und die Ladebildschirme von der TW-Reihe kopieren, aber wenn man sich schon an so ein dreistes Plagiat wagt könnte man wenigstens noch etwas Energie in Einheitenvielfalt, Gameplay und was für mich eigentlich das wichtigste ist, da ich nicht nur Offiziersfiguren über virtuelle Bretter schieben will, die Schlachten so darstellen, dass sie Spaß machen.

Es fängt schon bei der Animation an. Die Landschaft sieht zwar sehr schön aus, die (zahlenmäßig im Vergleich mit Rome deutlich geringer besetzten) Truppen können sich auf Screenshots vielleicht auch noch sehen lassen, aber das war dann auch schon das Positive. Bei Schusswechseln zwischen zwei Infanterieregimentern "fliegen" die getroffenen einzelnen Soldaten förmlich nach hinten, als wäre das hier ein billiger Hollywood-Actionfilm und ihnen hätte gerade jemand aus 2 Metern Entfernung mit einer Schrotflinte in den Bauch geschossen. Die Explosionen sind bei Artillerieeinschlägen so schlecht, dass sie aus einem Spiel Mitte der 90er stammen könnten.

Die taktischen Möglichkeiten sind gleich Null. Zwar kann man zwischen verschiedenen Formationen wechseln, einen Unterschied macht das allerdings nicht. Ob ein Regiment unter Flankenfeuer genommen wird, oder ob sich die beiden Kampfgruppen parallel zueinander gegenüber stehen auch nicht.

Am meisten merkt man die wahnsinnige Mühe der Programmierer die Kriegsführung zur Zeit der napoleonischen Kriege realistisch darstellen zu wollen aber daran, dass es kaum zu längeren Feuergefechten kommt, sondern stattdessen die Einheiten meistens wild aufeinander zustürmen, als wäre es 500 Jahre früher. Geht man selbst auf diese Weise vor, ist das noch nicht einmal ein Nachteil, was es eigentlich sein müsste, da die konzentrierte Feuerkraft des Gegners die eigenen Linien zerreissen sollte, sondern man erhöht die Chance eine Schlacht zu gewinnen mit solcher Amok-Taktik auch noch beträchtlich. Aus diesem Grund schafft es auch eine mit Knüppeln bewaffnete "Landwehr" (?!?!?) ein Regiment von Musketieren um 90 % seiner Stärke zu dezimieren (was für ein Schwachsinn), bevor sie selbst aufgerieben wird.
Ach ja, das komplette Aufreiben ist übrigens typisch für die Schlachten bei IG, denn Furcht und Flucht kennen die Soldaten nicht. Einzelne Regimenter fliehen nicht, höchstens der gegnerische Anführer bläst schonmal zum Rückzug, wenn er nur noch zwei Männekes hat.
Herrlich sind auch die Arten von Anreizen, die man hat um die Forschung voranzutreiben. Dazu ist eine kurze Erklärung nötig: Es gibt quasi drei "Zeitalter" in IG, was eigentlich nichts anderem als Forschungsabschnitten entspricht (so ähnlich wie bei Age of Empires). Am Ende jedes "Zeitalters", bzw. am Ende jedes Zwischen-Techtrees gibt es die Möglichkeit sich zwischen zwei Gesellschaftsformen zu entscheiden. Der Witz ist: Um angeschlagene Regimenter zu "heilen" (so der Name des zuständigen Buttons), bzw. sie wieder mit Soldaten aufzufüllen muß man doch tatsächlich den ersten Tech-Stammbaum komplett erforscht haben. Vorher funktioniert nur das aus der TW-Reihe ebenfalls bekannte Zusammenlegen. Und entscheidet man sich für die "Demokratie" statt die "Autokratie" wird man Einheiten nie "heilen" können und der Button bleibt ewig grau. Regimenter wieder auffüllen zu können, ist also ein Luxus den sich nur autokratische Regime leisten können - Geschichte mal anders. Es ist wirklich so dämlich...

Herrje, würde ich mich nicht so über die 3,50,- EURO ärgern und dass ich nicht doch ein anderes Spiel ausgeliehen habe könnte ich mich nur schlapplachen über diesen Dreck...
...wie kann sowas nur bis zu 83%-Wertungen in den Spielemagazinen kassieren?

TMl
18.06.05, 16:43
Ich will Deine Meinung nicht schmälern, aber das mit den einzelnen Formationen funktioniert und wenn mann in Rechteckformation von Kavallerie oder Landwehr angegriffen wird, hat die nicht die Spur einer Chance, sondern zieht sich angeschlagen zurück ...

Aber in einem geweissen grade gebe ich euch Recht, nähmlich das METW weit aus anspruchsvoller und langzeimotivierender ist ;) ...

MADCAT
18.06.05, 16:53
also den einzigen punkt den ich wirklich unterstreichen kann, ist das die langzeitmotivation fehlt, aber so schlecht wie der werte Gettysburg das ausführt fine ich es nun auch wieder nicht, aber gut es gibt halt unterschieliche geschmäcker :D

Gettysburg
18.06.05, 18:47
So ist es! Und da ich es heute zurückgegeben habe ist meine Wohnung auch wieder "sauber" und mein Ärger verflogen... :)

sato
21.07.08, 23:35
ich habe immernoch nicht kapiiert ob man die gebiete von großmächten auch erobern kann oder ob man die jetzt ein leben lang besetzen muss und dafür truppen verschwendet und nix wieder bekommt oder muss man eien zeit besetzen bevor sie einem selbst gehört?

sato
23.07.08, 14:19
spielt(e) wohl niemand

Hindenburg
23.07.08, 15:39
Ich spielte es, aber kann mich leider nicht an Details erinnern und Dir weiterhelfen. Das aber viele andere es auch nicht spielten, liegt wohl daran, das es einfach nicht "gut" war. Ich persönlich fand es auch zu simpel und wenig attraktiv, wenn auch das Thema das Beste daran war. Es war zu einfach zu gewinnen. Das reizt dann nicht mehr.

McMacki
23.07.08, 16:00
Joa ich fand es irgendwie immer komisch, die Großmächte sammeln die anderen Mächte einfach nur ein, und haben fast nie richtigen krieg gegeneinander weil sie alles diploannexen...
naja alles irgendwie komisch...habs auch net soo lange gespielt. Kann mich aber auch net mehr an die details erinnern, sry

Ladegos
23.07.08, 17:36
Einfach auf Empire warten.
Denn Imperial Glory wird nur ein schlechter Vorläufer gewesen sein.:rauch:

sato
23.07.08, 18:22
was für ein empire den?

Ladegos
23.07.08, 18:48
was für ein empire den?
Du bist mir ja einer.:rolleyes:
Mach ich nicht schon genug Propaganda hier?:D
Es gibt für das Spiel hier sogar ein eignes Unterforum und man sieht es gleich auf der ersten Seite.
Von welchem Spiel hat sich Imperial Glory inspirieren lassen?

Schau dir mal den ganzen Thread (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=14939) an und sag mir dann deine Meinung.

sato
23.07.08, 19:06
tut mir leid weil das letzte total war spiel bei mir schon so lang her ist schau ich da nicht so oft in den forumsbereich ;o) die bilder sehen gut aus und total war war ja immer schon bedientechnisch auf dem lauf der zeit (nicht wie ig)

aber als ich bei google nach empire suchte kam immer nur age of empire glory empire etc pp

Ladegos
23.07.08, 19:13
aber als ich bei google nach empire suchte kam immer nur age of empire glory empire etc pp

Was willst du denn wissen?

Auch sucht man nicht nach "Empire", sondern nach "Empire: Total War", denn so wird das Spiel heißen.;)

sato
23.07.08, 20:30
na als du im chat meintest wart lieber auf empire wusst ich ja nicht was du meintest hab also gegooglet ;)
aber das spiel dauert ja wohl noch etwas und ig kostet ja glaub nur noch 2€ deswegen wollte ich mal schauen aber ist irgendwie blöd wenn alle länder die man erobern kann schnell weg sind und die anderen kann man nicht wirklich erobern nur besetzen o_O

Ladegos
23.07.08, 20:41
Steht im anderen Thread auch.
Empire soll am 06.02.2009 kommen.