PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aberration MP II



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10

rolin
20.07.05, 14:48
... und ich Freibeuter angeheuert ... :D :rolleyes: :rot: :o

Der war strategisch genial, wenn ich mal das so sagen darf, wenn ich das Geld hätte und die entsprechenden Seeprovinzen kennen würde, werde ich das in Zukunft auch so machen. Einfach genial.

Wir haben 1.000 Posts bereits in diesem Thread! :prost: :gluck: Ich gebe in der Tafelrunde einen aus.

Jorrig
20.07.05, 14:50
Ich kann allerdings nur zu gut verstehen, dass ein knallhart kalkulierender Kaufmann (der mit wirklich jeden Cent rechnen muss) dann doch lieber die "günstigere" Hilfe Ungarns annimmt - hätte ich an seiner Stelle sicher auch gemacht. :rolleyes:
Dumm nur, dass Ungarn jetzt mit leeren Händen und einen (fast) kaputten Land dasteht. ;)
Lass doch bitte diese sinnlosen Stimmungsvergiftungen. Als ob ich das absichtlich machen würde! Immerhin gings ja auch noch um meine Vasallen, ich war im Krieg und konnte mich nicht mit Ungarn absprechen.
Aber immerhin hat Ungarn doch so einen Krieg bekommen. Beides geht halt nicht. Entweder aufbauen und nichts tun oder Krieg führen und in der Forschung zurückfallen gegenüber den friedlichen Staaten.
Im übrigen hätte mir Schottland gegen Bayern auch nicht helfen können, dessen Truppen zerfallen da ja noch leichter zu Staub als die der Hanse.

Duke of York
20.07.05, 14:51
Der war strategisch genial, wenn ich mal das so sagen darf, wenn ich das Geld hätte und die entsprechenden Seeprovinzen kennen würde, werde ich das in Zukunft auch so machen. Einfach genial.Nein, das ist Scheiße. Ich habe dem Sizilianer sofort angeboten, meine Entdecker zu bekommen, falls seiner es nicht überlebt hätte. Wenn man einem Kolonisierer die Entdecker killt, ist das schlimmer, als wenn man ihm ein CoT nimmt. Ich zumindest schäme mich dafür und werde es nie wieder tun. :o

Siggi
20.07.05, 14:52
Tja, das ist wirklich blöd. :rolleyes:
Auch Schottland hatte der Hanse bereits vor längerer Zeit bedingungslose Militärhilfe angeboten. Allerdings nicht umsonst, da ich es nicht einsehe, mir für lau die Finger zu verbrennen. Es gibt einige hanseatische Regionen, die passende Religion, Kultur und teilweise sogar Core haben und die hätte ich gerne in mein Reich eingegliedert, ohne selbst auch noch gegen die Hanse ziehen zu müssen. Aber Ich wäre mit ihm gegen Bayern gezogen.
Ich kann allerdings nur zu gut verstehen, dass ein knallhart kalkulierender Kaufmann (der mit wirklich jeden Cent rechnen muss) dann doch lieber die "günstigere" Hilfe Ungarns annimmt - hätte ich an seiner Stelle sicher auch gemacht. :rolleyes:
Dumm nur, dass Ungarn jetzt mit leeren Händen und einen (fast) kaputten Land dasteht. ;)

Naja, von ungefähr war das Bündnis nicht. Bayern hatte mich mit Polen vor den Kopf gestoßen und rasselte weiter mit dem Säbel in meine Richtung. Ich hatte also einen Feind und fühlte mich bedroht - nach dem ersten Krieg und Bayern mit Heerestech 9 sowieso. Ähnlich ergings der Hanse. Wir hatten ein gemeinsames Interesse an der Allianz. Ich alleine hätte mich gegen Bayern zu keiner Zeit wehren können. Mein Lieblingsbündnispartner für die Zukunft wäre die Bretagne gewesen, aber die ist sich mit Bayern nun mal einig geworden.

Stoertebeker
20.07.05, 14:53
Die (selbstzensierten) Ansichten eines Neutralen:


4.: Der Bayer mit der Neuen Deutschen Welle sollte nicht beleidigt sein: Gewinner werden immer angefeindet. Armstrong hat auch nicht die Tour abgebrochen, weil ein paar Jungs Dopingvorwürfe gegen ihn erhoben haben.
Ähnliches gilt auch für Jorrig: Erfolg schafft Neider, das ist normal. Und Normal auch, dass man versucht sich selbst schwach und den Gegner stark zu reden.

5.: Siggi sollte es sich noch einmal überlegen: Als "Underdog" hat man meist einen erheblichen Vorteil auf dem diplomatischen Parkett wo man nicht so misstrauisch beäugt wird, wie so mancher Mächtige. Wie wär's denn mit einem Angriff auf einen der Italiener oder Byzanz, oder den Orden? Es findet sich bestimmt jemand, der zum Wohle des Gleichgewichts der Mächte und der Spielfreude eines geschätzten Mitspielers ein Bündnis mit den Magyaren eingeht.



Edit: Ich sehe gerade, der Ton hat sich soeben wieder beruhigt, meine eindringlichen Apelle an Vernunft und Ehre packe ich lieber wieder ein, bevor noch jemand darauf antwortet.

Basileios II
20.07.05, 14:53
Hmm, irgendwie traurig, wie sich dieses MP gerade entwickelt. Aus Kostengründen (verdammt sei die Telekom!) werde ich jetzt auch keinen langen Text schreiben, sondern nur folgendes: Ich werde nächsten Montag zur gewohnten Zeit anwesend sein und wer da ist, der ist eben da. Der Rest kann ja weiter gegen die langweilige KI spielen und bis 1650 die Welt beherrschen. :D :tongue:

P.S. Siggi, kann dich teilweise nur verstehen. Mit dem Orden war es im letzten M
p auch nicht gerade ein Spaß, von zwei grünen Blobs umkreist zu werden und aus Armut und militärischer Unterlegenheit nichts dagegen tun zu können. Trotzdem hab ich nicht das Handtuch geworfen, sondern mit dem jeweils einen Grünen den anderen vermöbelt und dazwischen meine Wirtschaft verbessert. Komm doch also nächste Woche wieder und guck mal, was dabei rumkommt. :)

TheEvilForce
20.07.05, 14:54
??? Wann habe ich den Anspruch auf Polen erhoben ??? Und was soll ich in Polen ??? Und Bayern hatte als ich übernahm Heerestech 5...

Duke of York
20.07.05, 14:54
Im übrigen hätte mir Schottland gegen Bayern auch nicht helfen können, dessen Truppen zerfallen da ja noch leichter zu Staub als die der Hanse.Bei verfügbarem General, gleicher Heertech, Innenpolitik auf Qualitätsheer/Land und 60% bester Kavallerie? Wage ich zu bezweifeln. :rolleyes:

Und Unterstellungen mache ich nicht! :rot:
Ich schreibe die Tatsache, dass Dir meine Hilfe zu teuer war. Ich habe keine Ahnung, was Siggi bekommt. Das muss er sich selbst überlegen.

Siggi
20.07.05, 14:56
Djambo hat ja auch während dem MP Kreuzworträtsel gelöst oder arcain hat als im langweilig war nebenher Fernsehn geguckt ich habe aus langeweile im letzten MP Wilde gemetzelt, weil ich auch mal kämpfen wollte, ich habe gelesen, gegessen und viele andere Dinge nebenher gemacht wenn ich nichts zu tun hatte....es gibt viele Möglichkeiten.

Ich kann zur Zeit nur bei Djambo ins Internet gehen. Ich sitze also da in nem Sessel, der Monitor vor mir auf ner Saftkiste, ein Brett für die Tastatur und die Maus auf meinem Schoss. :lach:

Djambo nimmt während des MPs eine Serie oder was auch immer auf Video auf - also kein TV. Was bitte soll ich also nebenher tun, außer mich im Nacken zu kraulen?

Siggi
20.07.05, 14:59
??? Wann habe ich den Anspruch auf Polen erhoben ??? Und was soll ich in Polen ??? Und Bayern hatte als ich übernahm Heerestech 5...

nicht du... Kharon wars. Und als du kamst hatte ich Silesia von dir. Hattest also einen wirklichen Grund mich anzugreifen. Wie auch immer, ich hatte jedenfalls Schiss, daß du mich angreifst.. früher oder später.

suo
20.07.05, 15:03
@all: Genau das meine ich mit ruinösen und verbissenen Kriegen: gezwungen sein, monatliche Einkommen in die Staatskasse zu wirtschaften. Meiner Meinung hat das von unseren Staaten höchstens die Hanse oder Sizilien nötig. Mit einem Staat der größe Ungarns, Bayern, Bretonien, etc. mache ich das nicht. Wenn es soweit kommt, sehe ich ein, dass der Krieg verloren ist und suche einen Friedensvertrag.

@Siggi: Du hast auch im letzten MP Ungarn gespielt und wusstest, was auf Dich zukommt. Ich denke mal, die -5Stabi gegen den DO waren Dir nicht bewusst, sonst wärest Du dem Bündnis nicht nachgekommen. Gegen Bayern hättest Du dann ja noch immer Deinen Verpflichtungen nachkommen können, gegen den DO hast Du glaube ich sowieso nicht besonders aktiv mitgekämpft.
--> ich wäre dafür Ungarn die Stabi vom DO-Krieg zurück zu geben.

@Ungarn: Ist zwar zur aktuellen Diskussion ein wenig OT, aber ich hatte gestern geschrieben, ich mache mal nen SP-Test.
Ergebnis Januar 1506.
Stabi +2 (gerade durch nen Adelsereignis gefallen), 462 Gold, monatliches Einkommen 53,7 ( mit Stabi +3 um 60), BB 19
alle Cores ausser Istrien erobert, dazu Moldavia, Bulgaria, Moravia, Ostmarch, Austria, Salzburg. Habe darauf verzichtet, zusätzliche Goldminen oder COTs zu erobern, habe weniger auf dem Balkan, keine Polen, aber dafür ein paar böhmische Provinzen.
Forschung: Land 9, See 2, Handel 2 (bis 1516: 3), Infra 3
4 Brauereien, stehendes Heer 55-65k (hälfte Cav, hälfte Inf)

the general
20.07.05, 15:04
Der war strategisch genial, wenn ich mal das so sagen darf, wenn ich das Geld hätte und die entsprechenden Seeprovinzen kennen würde, werde ich das in Zukunft auch so machen. Einfach genial.

Ja der Einfall war wirklich genial und ich war zutiefst entsetzt als auf einmal Piraten auf meiner Nachschubroute aufgetaucht sind durch die sich mein Entdecker zurück zog, aber da ich mich zurückziehen konnte haben sie nicht viel genützt, aber ärgern und behindern können sie einen schon.

Da die Seezone auch noch international ist kann man auch keinen CB gegen den Piratensetzer bekommen.

TheEvilForce
20.07.05, 15:06
nicht du... Kharon wars. Und als du kamst hatte ich Silesia von dir. Hattest also einen wirklichen Grund mich anzugreifen. Wie auch immer, ich hatte jedenfalls Schiss, daß du mich angreifst.. früher oder später.

Ich hätte es doch im Thread kommuniziert, wenn ich Silesia hätte holen wollen... Ich hab nicht einmal was darüber verloren, wieso sollte ich also ohne RP-Propaganda und Vorwarnung zum Krieg gegen Ungarn rüsten?

suo
20.07.05, 15:08
Ich hätte es doch im Thread kommuniziert, wenn ich Silesia hätte holen wollen... Ich hab nicht einmal was darüber verloren, wieso sollte ich also ohne RP-Propaganda und Vorwarnung zum Krieg gegen Ungarn rüsten?Genau, ich schiffe mich ja auch nicht nach Palermo.. äh.. Rom... ein. :^^:

Jorrig
20.07.05, 15:10
Ich hätte es doch im Thread kommuniziert, wenn ich Silesia hätte holen wollen... Ich hab nicht einmal was darüber verloren, wieso sollte ich also ohne RP-Propaganda und Vorwarnung zum Krieg gegen Ungarn rüsten?
Du hast an mich doch auch nichts verloren. Du hast keinen Krieg angekündigt, das musste ich mir irgendwie aus Andeutungen ableiten. Ich wusste es auch nicht, ich kann Ungarn also verstehen.

TheEvilForce
20.07.05, 15:11
Du hast an mich doch auch nichts verloren. Du hast keinen Krieg angekündigt, das musste ich mir irgendwie aus Andeutungen ableiten. Ich wusste es auch nicht, ich kann Ungarn also verstehen.

Wenn ich dich schon RP-mässig als Übermacht darstelle und halt deine 3 HZs dir ankreide, dann sollte klar sein, was du von mir zu erwarten hattest, oder?

the general
20.07.05, 15:13
@Siggi: Du hast auch im letzten MP Ungarn gespielt und wusstest, was auf Dich zukommt. Ich denke mal, die -5Stabi gegen den DO waren Dir nicht bewusst, sonst wärest Du dem Bündnis nicht nachgekommen. Gegen Bayern hättest Du dann ja noch immer Deinen Verpflichtungen nachkommen können, gegen den DO hast Du glaube ich sowieso nicht besonders aktiv mitgekämpft.
--> ich wäre dafür Ungarn die Stabi vom DO-Krieg zurück zu geben.


Bin ich dafür! Da ich aber nicht soviel dazu zu sagen habe, sollen die an dem Gemetzel beteiligten Mächte ihr OK dazu sagen. Dem DO wurde nach dem Blast-Desaster ja auch geholfen.

@Störtebecker, hör mal auf die Leute gegen mich aufzuhetzen, das ist gemein! :)

@suo

Im SP ist es anders wie im MP. Im SP hätte ich als Sizilianer nicht die Probleme wie ich sie in Afrika gehabt hätte, dafür wäre ich auch nicht so ratz fatz in Norditalien vorangekommen.

Siggi
20.07.05, 15:17
@all: Genau das meine ich mit ruinösen und verbissenen Kriegen: gezwungen sein, monatliche Einkommen in die Staatskasse zu wirtschaften. Meiner Meinung hat das von unseren Staaten höchstens die Hanse oder Sizilien nötig. Mit einem Staat der größe Ungarns, Bayern, Bretonien, etc. mache ich das nicht. Wenn es soweit kommt, sehe ich ein, dass der Krieg verloren ist und suche einen Friedensvertrag.

@Siggi: Du hast auch im letzten MP Ungarn gespielt und wusstest, was auf Dich zukommt. Ich denke mal, die -5Stabi gegen den DO waren Dir nicht bewusst, sonst wärest Du dem Bündnis nicht nachgekommen. Gegen Bayern hättest Du dann ja noch immer Deinen Verpflichtungen nachkommen können, gegen den DO hast Du glaube ich sowieso nicht besonders aktiv mitgekämpft.
--> ich wäre dafür Ungarn die Stabi vom DO-Krieg zurück zu geben.

@Ungarn: Ist zwar zur aktuellen Diskussion ein wenig OT, aber ich hatte gestern geschrieben, ich mache mal nen SP-Test.
Ergebnis Januar 1506.
Stabi +2 (gerade durch nen Adelsereignis gefallen), 462 Gold, monatliches Einkommen 53,7 ( mit Stabi +3 um 60), BB 19
alle Cores ausser Istrien erobert, dazu Moldavia, Bulgaria, Moravia, Ostmarch, Austria, Salzburg. Habe darauf verzichtet, zusätzliche Goldminen oder COTs zu erobern, habe weniger auf dem Balkan, keine Polen, aber dafür ein paar böhmische Provinzen.
Forschung: Land 9, See 2, Handel 2 (bis 1516: 3), Infra 3
4 Brauereien, stehendes Heer 55-65k (hälfte Cav, hälfte Inf)


Ich hatte das Friedensabkommen nicht gesehen, auch nicht mehr daran gedacht, daß ich letzte Session Krieg hatte.

Der springende Punkt ist der Balkan mit den slawischen, orthodoxen Provinzen. Man verliert slawisch wenn man Latin werden will. Also muß man - wenn man den Balkan haben will, diesen frühzeitig einnehmen und missionieren. Das wirft dich zunächst zurück - zahlt sich aber später wieder aus. Dein Sp ist nicht vergleichbar mit dem aktuellen Save des MPs, weil du eben den Balkan nicht eingenommen und missioniert hast. Ich glaube auch, daß SP und MP generell nur schwer vergleichbar ist.

edit:

achso, gegen den DO hab ich die 5 Stabhits kassiert und bin auf Jorrigs geheiß (weils wahrscheinlich dann erst klar war, daß es ein 1 on 1 bleibt) dem Krieg fern geblieben.

TheEvilForce
20.07.05, 15:19
Die Stab kann Ungarn wiederkriegen von meiner Seite aus...

Elvis
20.07.05, 15:20
Nein, das ist Scheiße. Ich habe dem Sizilianer sofort angeboten, meine Entdecker zu bekommen, falls seiner es nicht überlebt hätte. Wenn man einem Kolonisierer die Entdecker killt, ist das schlimmer, als wenn man ihm ein CoT nimmt. Ich zumindest schäme mich dafür und werde es nie wieder tun. :o

Das fand ich im übrigen höchst fair von dem Schotten. :)
Die Piraten waren wirklich clever. Ich hätte an diese Option niemals gedacht.
War eine spannende Rettungsaktion. :tongue:

Edit: Ich hab auch nix dagegen, wenn Ungarn die Stab zurück bekommt.

Siggi
20.07.05, 15:22
Die Stab kann Ungarn wiederkriegen von meiner Seite aus...

Sinnlos, weil ich nicht mehr dabei bin.

Elvis
20.07.05, 15:29
Ich wäre sogra dafür Ungarn und dem DO einen Entdecker und Conquistador zu geben. :)

Ich weis, ihr werdet dagegen sein. Aber irgendwie fände ich das fair.
Wenn Byzanz einen braucht, dann meinethalben auch Byzanz.

Aber ihr gierigen Säcke habt die Welt bestimmt schon unter euch aufgeteilt. :cool:

Duke of York
20.07.05, 15:31
Sinnlos, weil ich nicht mehr dabei bin.Und wieso? Nur, weil Du mit Deinem Alliierten nicht gegen Bayern gewonnen hast und nun für die restlichen 300 Jahre angeblich keine Perspektive mehr hast?
Oder weil hier im Thread (von gewissen Leuten) nur Blödsinn erzählt wird?
Das ist doch wirklich lächerlich.

Wenn die Mehrheit der Spieler lieber ihr Friede-Freude-Eierkuchen-Spiel machen will und wenn es nicht erwünscht ist, dass man hier im Thread auch mal gegen die Nachbarn oder Andersgläubige stichelt, dann sagt es lieber gleich. Dann fahre ich nämlich in einem "Grande Finale" Schottland gegen die Wand und verabschiede mich mit Würde. Denn so ein Spiel macht keinen Spaß. :(

Elvis
20.07.05, 15:35
Wenn die Mehrheit der Spieler lieber ihr Friede-Freude-Eierkuchen-Spiel machen will und wenn es nicht erwünscht ist, dass man hier im Thread auch mal gegen die Nachbarn oder Andersgläubige stichelt, dann sagt es lieber gleich. Dann fahre ich nämlich in einem "Grande Finale" Schottland gegen die Wand und verabschiede mich mit Würde. Denn so ein Spiel macht keinen Spaß. :(

Nun fang bitte nicht an zu sticheln, wo wir uns gerade wieder alle beruhigen.

Wenn Siggi nicht mehr mitmacht, brauchst du dich jetzt auch nicht mehr aufregen.
Ruf mal wieder zum Kreuzzug auf. Dann geht es dir gleich viel besser. :D

Djambo
20.07.05, 15:38
Meimei, da lädt man mal 'ne Vierteltonne Bücher aus und hier gibt es zig Posts.

Zuerst würde ich darum bitten, daß mir TEF und Jorrig einen gemeinsamen Umverteilungsplan zukommen lassen. Aber nur für den Fall, daß TEF auch weiterspielt.

Dann wäre dann die Frage, wie mit Ungarn weiterverfahren wird, da es jetzt mal für alle sichtbar NICHT von Siggi weitergespielt wird. Selbst mit der Duke'schen Ich-lerne-das-Spiel-mal-kennen-Methode kann man mit dem Land nichts mehr anfangen. Und bitte keine erheiternden Ersatzspielervorschläge, die dann nur 1x kommen können/wollen.

Zu den Piraten und den Entdeckern: Finde ich persönlich vollkommen Scheisse! Ich habe nichts dagegen, wenn mir der Entdecker durch meine eigene Dummheit im Wasser absäuft, aber das absichtliche Anheuern von Piraten gehört IMO verboten.

Ich habe auch absolut nichts gegen das RP-Gerede, da ich das in Massen auch mache, aber das muss nun wirklich nicht an den ersten beiden Tagen nach einer Session aufkommen. Da sind alle Gemüter so erhitzt, daß sich am liebsten alle an die Gurgel gehen wollen und dann irgendwer aussteigen will.


Und alle weiterführenden Diskussionen warum ein Spieler aussteigen will, obwohl dieser es schon zigmal begründet hat, können ab sofort per PM geschehen.

Elvis
20.07.05, 15:44
Tja, wenn wir Ungarn nicht wiederbesetzen, würde ich sagen, das es schon nächstes Mal Freiwild ist.

Duke of York
20.07.05, 15:47
Ruf mal wieder zum Kreuzzug auf. Dann geht es dir gleich viel besser. :DZu den Waffen, Brüder!
Auf die Muselmanen! :fecht:

KRÄÄÄG!
KRRRÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄG!
KRRRÄÄÄÄÄHÄÄÄÄ ....*röchel* ... ÄÄÄÄäääggg!! :D

:gluck: :gluck: :gluck:

Ah, es geht wieder ... wo waren wir?

@Ungarn:
Dann soll entweder dieses Land oder der Orden unbesetzt bleiben. Besser ist aber, wenn der Orden gestärkt und gespielt wird, da sonst ein sinnloses Vakuum in Nordeuropa entsteht. Am Ungarn können sich mehrere Nationen laben. Vielleicht eine kleine Begrenzung der Kriegseroberungen, damit Ungarn nicht sofort in der nächsten Session getilgt wird. :rolleyes:

Jorrig
20.07.05, 16:05
Wo wir mal perfekt die Regelung ausprobieren könnten, dass man pro Session nur eine (oder vielleicht zwei) Provinzen der KI abnehmen darf. Ich finde, einen Versuch wäre es wert.
Falls das auf Zustimmung stößt.

the general
20.07.05, 16:11
Wo wir mal perfekt die Regelung ausprobieren könnten, dass man pro Session nur eine (oder vielleicht zwei) Provinzen der KI abnehmen darf. Ich finde, einen Versuch wäre es wert.
Falls das auf Zustimmung stößt.

Ich würde vorschlagen das bei der KI das selbe gilt wie für den Menschen, sodass sich die Landmächte nicht so schnell ausbreiten können und die Kolonialmächte so ne Chance haben immerhin etwas zu wachsen.

Elvis
20.07.05, 16:19
Von meiner Seite abgelehnt. Und zwar ganz eindeutig.
Wenn ich mal die Chance gegen das Mughalreich bekomme, muss ich sie so gut nutzen wie es geht. Ich will meist nicht alle Provinzen, sondern nur bestimmte. Und fände es überhaupt nicht witzig, wegen einer Provinz dann nochmal Krieg führen zu müssen.
Auf diesem Schwierigkeitsgrad komme ich mit meinen BB ohnehin später kaum klar und das für Kulturfremde Provinzen.
Ich sehe nicht im geringsten ein, das aufzugeben, weil die Herren sich ihre KI Nationen bereits aufgeteilt haben und nicht mehr drunter leiden werden.

Meine Nachbarn sind durchaus bedrohlich für mich. Ich werde da keine Gnade walten lassen, wenn ich mal eine Chance sehe da durch zu kommen.
Ich bin auch nicht in der Lage alle 5 Jahre den Krieg zu erklären.

Und Byzanz kann man ja wohl kaum verbieten sich seine Cores einverleiben zu wollen.

An Ungarn könnt ihr es meinethalben testen. Aber ich weis nicht, ob Rolin das so Klasse finden wird.

[B@W] Abominus
20.07.05, 16:26
Ihr seid echt alle die Pest, wisst ihr das hoffentlich. Ich muss nebenbei noch arbeiten und dann schreibt ihr so viel hier rein, daß ich überhaupt nicht hinterherkomme... :^^:

Übrigens... man hat mich überredet, und ich werde auch nur hier posten, denn:


Hase, nun poste doch endlich mal wieder im MP-Thread.

BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE BÜDDE

Vorschläge:

Ungarn erhält Stabi +5, Inflation - 20% (relativ)
Bayern und Hanse tauschen Provinzen, so daß die Hanse Sachsen annektieren kann
Hanse und Bayern haben 50 Jahre Friedensvertrag
DO bekommt Estland und gibt MA für Hanse, Hanse gibt MA für DO
Ungarn bekommt mit allen Nachbarn (allen!) einen Friedensvertag für 25 Jahre, damit das Land sich wieder aufbauen kann und darf keiner Allianz beitreten um zu verhindern, daß es wieder in irgendwelche unnötigen Kriege geführt werden
Im Falle der Eroberung und Vernichtung ist die Ukraine gern bereit, zwei der Finnlandgebiete, die sie ihr eigenen nennt, für je 100 € an den DO oder SCO abzutreten.
Die Ukraine verspricht weiterhin, weder Gebietsforderungen an den DO, Ungarn oder Byzanz zu richten vor dem Jahre 1650.
Synchroschwimmen ist kein Sport! :D

P.S.: Ich gebe zu, ich habe einige hier aufgehetzt, damit man mich in der Anfangsphase in Ruhe lässt. Wenn jetzt allerdings Ungarn, mein persönlicher Humanplayererzfeind aus dem letzten MP ausfällt, hätte ich keine direkten Feinde mehr an meiner Grenze. Höchstens noch der fiese Hanseat, aber der scheint ja derzeit ein wenig... gehemmt zu sein.

Dennoch werde ich mich diskret im Hintergrund halten und eher weniger zu der Diskussion beitragen.

Diese Nachricht geht an jeden bis auf den Kaliphen, da jener gern ausgenommen werden möchte. :tongue:

Jorrig
20.07.05, 16:26
Elvis, ich meinte das ja auch erstmal nur auf Ungarn bezogen, sonst nichts. Dass deine armen Provinzen da hinten kein Vergleich sind zu Europa, ist klar. Sollte man Cores davon ausnehmen? Und wenn Byzanz in einem Krieg 3 Cores bekommt, lohnt sich die Sache doch auch, und niemand verbietet es ihm, oder?

suo
20.07.05, 16:27
Einfache Sache: Für KI-Ungarn alleine sollte weiterhin gelten, dass es hinsichtlich der Eroberung durch Mitspieler als Spielerstaat zählt. Dafür kann es gerne schon nächste Woche angegriffen werden.
Ansonsten bin ich natürlich dafür, dass es erstmal 3 Sitzungen Off-Limit ist. Ausdrücklich nicht wegen Byzanz, sondern wegen Bayern und der Ukraine. Zumindest würde meine Bayernpolitk vollkommen anders aussehen, wenn ich gewusst hätte, dass Ungarn einfach Beute wird und in 5 Jahren vollständig abzuräumen ist.

Elvis
20.07.05, 16:31
Hhm. Stimmt schon.

Auf jeden Fall hat Byzanz meine volle Unterstützung Ansprüche auf alle slawischen Provinzen Ungarns zu stellen, in wie vielen Kriegen er sie sich dann auch immer einverleiben muss/will/kann.

Das sind allerdings 3-4 mehr, als er eigentlich Cores hat.

Edit: Weiterhin befürworten wir eine Ausdehung des DO auf Kosten Ungarns.

Duke of York
20.07.05, 16:41
Abominus']
*Hanse und Bayern haben 50 Jahre FriedensvertragMit welcher Begründung denn?
Dann kannst Du auch gleich sagen, dass Bayern die nächsten 50 Jahre nichts machen darf (auch nicht forschen) oder alternativ, dass Bayern in der nächsten Session die Bretagne oder Genua angreifen soll, da Ungarn ja höchstwahrscheinlich limitiert sein wird. Nein, Bayern und die Hanse sind Feinde und müssen sehen wie sie klarkommen. Es steht jeder Nation völlig frei, in einen möglichen Konflikt einzugreifen. Warum sollen Regeln erschaffen werden, die den einen vor dem anderen schützen.

Die nächste Runde (ca. 10 Jahre) ist die Hanse ohnehin Tabu.

PS: Willkommen zurück! :prost:

Jorrig
20.07.05, 16:47
Wieso sind Bayern und die Hanse notgedrungen Feinde? Das ist doch alles Propaganda der Randmächte, um möglichst Zwietracht in deutschen Landen zu stiften!
Ach ja, und wieso muss Bayern notgedrungen Krieg führen? Niemand zwingt ihn dazu.
Ich bin auch gegen einen Zwangsfrieden, entweder kann ich das mit dem Bayern auch so aushandeln, oder aber ich muss mit der Situation leben, wie sie ist. Die Politik der anderen wird sich ja wohl auch wieder ändern, wenn die Hanse schrumpfen und schrumpfen sollte.
Abo, deinen zweiten Punkt hätte ich gern genauer. ;)

Duke of York
20.07.05, 16:54
Wieso sind Bayern und die Hanse notgedrungen Feinde?Weil sie:
a) gleiche Kulturen haben
b) gegenseitige Cores haben
c) sich schon mehrmals bekriegten
d) offensichtlich ihre Landverteilung nicht friedlich regeln können
...
Genügt das? In Schottland definiert man so Feindschaft. Es ist überhaupt nicht nötig, dass irgendwer Propaganda macht. Bitte nicht immer diese Unterstellungen. ;)
Es ist aber ebenso unnötig, dass ein Land einen Maulkorb bekommt.

[B@W] Abominus
20.07.05, 16:58
@ Duke und Jorrig

Friede zwischen Jorrig und TEF würde dazu führen, daß Jorrig in Ruhe die Kolonien ausbauen könnte. Sozusagen eine Hilfe für den Verlierer.

Zu 2.) Sachsen kann von der Hanse derzeit nicht annektiert werden. Aber TEF und Jorrig werde da schon eine Regelung finden (so wie z.B. TEF es vorgeschlagen hat, daß er nur Flandern behält und der DO Estland zurückerhält).

Duke of York
20.07.05, 17:05
Abominus']@ Duke und Jorrig

Friede zwischen Jorrig und TEF würde dazu führen, daß Jorrig in Ruhe die Kolonien ausbauen könnte. Sozusagen eine Hilfe für den Verlierer.Ich denke mal, dass TEF durchaus bereit ist, der Hanse einen langen Frieden zu geben. Aber ohne Landabtretungen (ob nun jetzt oder zu einem späteren genau definierten Zeitpunkt, sei mal dahingestellt) wird das wohl nicht gehen und wäre zudem auch unfair. Schlimmer noch, wenn Bayern gerade erobertes Land wieder zurückgeben müsste.
Nennt mich egoistisch oder gierig, aber ich würde das nicht machen (aber wenigstens bin ich da ehrlich :tongue: ) - wozu auch? Damit die Hanse 50 Jahre lang das Heer auf NULL herunterfahren kann und seine Wirtschaft/Forschung noch weiter pushen? Das momentane Bild der Hanse trügt, da es direkt nach dem Krieg ist. In 5 Jahren sieht die Welt wieder ganz anders aus.

rolin
20.07.05, 18:46
Ok, ich gehe jetzt also davon aus dass Ungarn erledigt wird, dann werde ich die Karten auf den Tisch legen und meinen Claim mal abstecken. Ich wünsche nichts weiter als meine Cores welche 9 Provinzen sind und die ich zudem wieder rechristianisieren muss da sie vom wahren Glauben abgewichen sind. An die Kosten für diese Aktion will ich gar nicht denken sie werden astronomisch sein. Folgende Provinzen sind meine Cores und haben meine Staatskultur, ein paar waren niemals Core von Ungarn und sind daher unnötige Kosten für Ungarn gewesen:

Dalmatia
Croatia
Bosnia
Serbia
Ragusa, ja ich weiß das ist das COT und es wird Leute geben die es auch wollen
Kosovo
Bulgaria
Rumelia
Dobrudja

sollte diese Provinzen jemand erobern und sich aneignen so werde ich ihn, das gebe ich von vorne herein zu Protokoll, in der selben Sekunde DOWen, Stabhits, Staatsehen oder Durchmarschverträge hin oder her, 10 Technostufen vor oder zurück, egal, da bin ich keinen Milimeter zu Zugeständnissen bereit, sturer wäre ich da als der ehemalige Kaiser Frankorus.

Folgende Provinzen sind meine Staatskultur aber nicht meine Cores:

Bujak
Moldova
Wallachia
Krain

Diese Provinzen betrachte ich als meine Dominion und ein Kriegsgrund entweder temporär oder fix gegen den Halter dieser Provinzen, würde innerhalb kürzester Zeit beim Schopfe gepackt werden, sollte jedoch ein Corehalter sie erobern, wäre ich da zu eventuellen Zugeständnissen bereit.

Folgende Provinzen sind magyarisch, ruthenisch oder polnisch und interessieren mich NICHT, ich werde keinen Schuss abgeben wenn sich jemand diese Provinzen einverleibt:

Odenburg
Pest
Banat
Transsylvania
Maros
Magyar
Carpathia
Ruthenia

möge Gott diesen Menschen beistehen, Byzanz wird es nicht tun.

Zudem betrachte ich die mit dem menschlichen Spieler von Ungarn, dem ehrenwerten Siggi getroffene Vereinbarung über eine Staatsehe und einen Durchmarschvertrag für nichtig.

Gegenüber einem etwaigen neuen Mitspieler der Ungarn spielt betrachte ich diesen Post als nicht geschrieben, für den würde das gelten was auch für Siggi galt: Die Grenzen sind gezogen.

Zugleich gebe ich zu Protokoll dass ich am 1.August wegen Maler- und Bodenlegerarbeiten in meiner Bude nicht online gehen kann, daher suche ich für diesen Tag einen zuverlässigen Ersatzspieler, der mein Reich in meinem Sinne verwalten wird.

suo
20.07.05, 19:07
Hehe, gleich 2/3 von Ungarn fordern... ob da Rolin bei Siggi etwas nachgeholfen hat?
Und jeder Spieler, der sich jetzt noch bereit finden sollte, Ungarn zu spielen, steht unter Bannandrohung? :^^:

the general
20.07.05, 19:12
Oho der sein Reich sanierende Kaiser setzt aber ordentlich eins drauf! Junge junge!

Apropos 1.August, da werde ich leider auch nicht können, weil ich nach Spanien in den Urlaub fahre, die Zeit danach bin ich wieder voll da. Da ich keinen Laptop habe und da wir campen gehen, also auch keinen I-net Anschluss oder wireless, kann ich es auch nicht einrichten anwesend zu sein.

Tud mir leid!

rolin
20.07.05, 19:13
:D Was das Spiel bringen wird weiß keiner, schon gar nicht ich. Ich bin nur jemand der gerne das Visir oben hat und bei solchen Dingen recht schnörkellos ist. :D Aber nein, natürlich wird ein Ungarnspieler nicht gebannt, und für einen Neuen würde auch gelten was mit Siggi ausgemacht wurde. Da wären die Grenzen gezogen. Bedenkt auch immer Byzanz ist ein Landmacht, auch wenn es im Moment nicht so aussieht, aber bei Kolonien kann ich sowieso keinem echte Konkurrenz machen daher muss ich bei meinen Cores, da sich diese Möglichkeit nun geöffnet hat, auch mit beiden Händen fest zugreifen. Wer mich gierig nun nennt, der sollte die Kosten beachten die mir durch die Rückeroberung in den nächsten Dekaden entstehen, da bin ich wohl nicht in der Lage irgend etwas anderes zu tun. (Ausser vielleicht mit meiner Maus zu spielen ;) :D )

suo
20.07.05, 20:40
Ich habe übrigens gerade noch nen Frühkolonisierer entdeckt:
Die Mameluken können mit ner B-Option um 1450 nen Entdecker im schwarzen Meer bekommen, der hält bis 1475...
Da die Mameluken sehr lange Muslimtech haben, war ich im SP so frei, mit Kartentausch zu spielen, um andere Muslimtecher zu kennen... Jetzt bringt mich das unverhofft um 1460 nach Indonesien... Mal schauen, was man damit alles anstellen kann...

Dabei bin ich übrigens noch auf 2 interessante Events für den Kalifen und den Sultan gestossen, die in der mamelukischen Eventdatei stehen:
Wenn ein Sunni-Muslim ganz Ethiopien erobert und konvertiert, bekommt er darauf Cores und ethiopische Kultur. Gleiches gilt für Zanj (Cores und Swahili-Kultur, die sind schon Sunni). <--kann sogar sein, das ich das schonmal entdeckt hatte und wieder vergessen hatte... ;)
Und da höre ich immer beschwerden über die Westeuropäischen Entdecker. :D

Elvis
20.07.05, 20:42
Tja der Zug mit Äthiopien ist für mich wohl schon abgefahren.

Duke of York
20.07.05, 20:50
Die Mameluken können mit ner B-Option um 1450 nen Entdecker im schwarzen Meer bekommen, der hält bis 1475... :DDie Mamalukkken ... diese elenden Powergamer! :rolleyes: :D

Kreuzzuuuuug! :cool:

BTW: Man stelle sich das mal vor, aus irgend einem dummen Zufall wählt die KI Option B und später annektiert der Kalif die mitsamt ihren Karten. :eek:

Jorrig
20.07.05, 21:04
Ich habe übrigens gerade noch nen Frühkolonisierer entdeckt:
Die Mameluken können mit ner B-Option um 1450 nen Entdecker im schwarzen Meer bekommen, der hält bis 1475...
Äääh, du meinst sicher, im Roten Meer, oder? Mamelucken im Schwarzen Meer fände ich beängstigend! ;) Aber ist nicht Zufall, wo der Entdecker dann auftaucht? Oder steht es fest so im Event?

suo
20.07.05, 21:22
äh, ja, rotes meer. der wird da per event hingesetzt.

TheEvilForce
20.07.05, 21:42
Abominus']
Zu 2.) Sachsen kann von der Hanse derzeit nicht annektiert werden. Aber TEF und Jorrig werde da schon eine Regelung finden (so wie z.B. TEF es vorgeschlagen hat, daß er nur Flandern behält und der DO Estland zurückerhält).

Soviel also zur ich Flandern und White Peace, da gibt man ihnen den kleinen Finger und schon wird die ganze Hand gefordert...

Jorrig
20.07.05, 21:44
Na, wie wärs dann mal mit einem eigenen Angebot?

Djambo
20.07.05, 21:50
Zuerst würde ich darum bitten, daß mir TEF und Jorrig einen gemeinsamen Umverteilungsplan zukommen lassen. Aber nur für den Fall, daß TEF auch weiterspielt.Genau wegen der Vorstellungen der verschiedenen Leute hätte ich gerne ein PM-Angebot von Euch, mit dem Ihr beide Leben könnt. Externe Vorschläge sind nett, aber in dem Fall irrelevant.

TheEvilForce
20.07.05, 22:47
Na, wie wärs dann mal mit einem eigenen Angebot?

Ich akzeptiere, Estland an den DO und die kriegst Magdeburg und Hannover zurück...

PS : Das heisst ich bleibe...

suo
20.07.05, 23:26
Hier ist meine endgültige Grenze, die ich in den nächsten 100 Jahren anstrebe...Ich glaube ich hole mir das Elsass zurück und behalte Bern...:D Wenn Du Lothringen eh als Reichsteil betrachtest... :ditsch:

suo
20.07.05, 23:33
Was mir bei den Mameluken noch aufgefallen ist, sind folgende events:


event = {
id = 202047
trigger = {
event = 202046
owned = { province = 747 data = -1 }
}
random = no
country = EGY
name = "The Egyptian Age of Exploration"
desc = "When the Egyptian Age of Exploration began in the late 16th Century, many explorers came to the Egyptian ports at the Red Sea to offer their services. Especially popular where explorers from Granada and Oman, since the Egyptian sultan Yusuf II Yahir hired almost anyone who was willing to sail the seas or explore the mountains."
date = { day = 22 month = november year = 1608 }
offset = 7800
deathdate = { day = 15 month = may year = 1630 }
action_a = {
name = "Hire more conquistadors and explorers"
command = { type = explorer which = 747 }
command = { type = conquistador which = 747 }
command = { type = cash value = -500 }
command = { type = colonists value = 6 }
}
action_b = {
name = "Hire more explorers"
command = { type = explorer which = 747 }
command = { type = cash value = -300 }
command = { type = colonists value = 6 }
}
action_c = {
name = "Hire more conquistadors"
command = { type = conquistador which = 747 }
command = { type = cash value = -300 }
command = { type = colonists value = 6 }
}
action_d = {
name = "Exploration and colonization will just drain the treasuries"
command = { type = warships which = -1 value = 5 }
command = { type = sleepevent which = 202048 } #Further colonization
command = { type = sleepevent which = 202049 } #Further colonization
command = { type = sleepevent which = 202050 } #Further colonization
}
}
event = {
id = 202048
trigger = {
event = 202047
owned = { province = 747 data = -1 }
}
random = no
country = EGY
name = "The Egyptian Age of Exploration"
desc = "When the Egyptian Age of Exploration began in the late 16th Century, many explorers came to the Egyptian ports at the Red Sea to offer their services. Especially popular where explorers from Granada and Oman, since the Egyptian sultan Said I Yahir hired almost anyone who was willing to sail the seas or explore the mountains. The prices for recruiting explorers soon became more expensive as the demand rose."
date = { day = 15 month = may year = 1630 }
offset = 4700
deathdate = { day = 5 month = october year = 1643 }
action_a = {
name = "Hire more explorers"
command = { type = explorer which = 747 }
command = { type = cash value = -300 }
command = { type = colonists value = 6 }
}
action_b = {
name = "Hire more conquistadors and explorers"
command = { type = explorer which = 747 }
command = { type = conquistador which = 747 }
command = { type = cash value = -500 }
command = { type = colonists value = 6 }
}
action_c = {
name = "Hire more conquistadors"
command = { type = conquistador which = 747 }
command = { type = cash value = -200 }
command = { type = colonists value = 6 }
}
action_d = {
name = "It's time to stop all this about exploration and colonization"
command = { type = warships which = -1 value = 5 }
command = { type = sleepevent which = 202049 } #Further colonization
command = { type = sleepevent which = 202050 } #Further colonization
}
}
Könnte man ähnliches nicht für andere Landmächte einfügen, die sich damit praktisch Standard-Explorer oder Conquistadoren kaufen können?

edit: Hui, mein 1111.ter Eintrag im Forum. :prost:

TheEvilForce
20.07.05, 23:50
Bürger von Bayern,



Hinter uns liegt eine dunkle, lange Nacht des Feuers, der Schmerzen und des Todes.
Doch wir bleiben Bayern.
Wir führten einen Krieg mit der Allianz der Ungarn und der Hanseaten. Dieser Krieg ist nun beendet. Doch nun beginnt der Kampf, der unser Land erneuern soll, auch unseren Platz auf der Welt müssen wir uns erkämpfen. Jorrig und seine Allianz haben unserem Volk schlimme Wunden zugefügt. Wir haben einen hohen Preis bezahlt mit dem Leben der Bayern, die in den letzten Wochen gestorben sind.
Trotzdem sollen wir weiter geschwächt werden, man will uns eine Lektion erteilen, um uns einzuschüchtern, damit wir für die Anderen nie wieder ein Problem darstellen.
Diese Bestrafung ist höchst unfair und sie beschneidet unsere Rechte. Aber wir Bayern werden auch diese Bürde auf uns nehmen.
Wir sind nicht länger Mitglied irgendeiner Allianz. Wir stehen allein da. Wir kämpfen allein und wir werden unser Land allein wieder aufbauen. Wir werden härter kämpfen denn je, um diejenigen, die uns demütigen wollten zu zeigen, dass die Bayern unbeugsam sind.
Die Glocken unserer Kirchen werden den ganzen Tag und die ganze Nacht ununterbrochen läuten für all die Männer und Frauen unseres Volkes, die in diesem Krieg getötet wurden.
Wir sind allein, allein auf dieser Welt. Doch wir sind vereint in unserem Schmerz. Möge Gott mit euch sein.

suo
21.07.05, 09:10
Wir sind allein, allein auf dieser Welt. (...) Möge Gott mit euch sein.Und das bei diesem "Papst" :^^:. Ihr habt unser aufrichtiges Bedauern. An welche Adresse sind Kondolenzschreiben zu richten? :engel:

P.S.: Wenn auch Eure Frauen allein sind... Wir hätten da Verwendung... Unter neuen Kolonisten... hm... da finden sich erstmal vor allem viele Männer...

the general
21.07.05, 09:11
Könnte man ähnliches nicht für andere Landmächte einfügen, die sich damit praktisch Standard-Explorer oder Conquistadoren kaufen können?

Ich verstehe nicht warum ihr dauernd den Landmächten Conquistadoren und so einen Kram geben wollt. Sie sind ja eben Landmächte, weil sie nicht kolonisieren und auf den Weltmeeren rumshippern. Sie sind Landmächte eben weil sie sich im Landesinneren befinden und nur da ihre Gebiete vergrößern können/sollen und die Kolonialmächte sind Seemächte die ihre Gebiete in Übersee erweitern.


In den Heimatlanden sind die Landmächte den Kolonialmächten sowieso überlegen. Die Kolonialmächte, jedenfalls die meisten, haben nur dann eine Chance das Spiel zu gewinnen wenn sie sich ein Reich in Übersee aufbauen, und da ihre Ressourcen herbekommen. Die Landmächte können dazu die Ländereien in Europa und Westindien und Westasien nutzen. Auch muss erst viel Geld in den Aufbau des Kolonialreiches gesteckt werden und bei den meisten Ländern, wird selbst mit Kolonialreich nicht das Niveau einer Landmacht erreicht (Vgl. Sizilien oder Genua mit Bayern) und jetzt sollen die Landmächte auch noch selber Kolonialreiche aufbauen. Nein, danke!

suo
21.07.05, 09:17
Boh, was für ein riesieges Kolonialreich man mit Standardentdeckern nach 1580 aufbauen kann, die man auch noch teuer bezahlen muss und die sowieso per Zufallsevent erscheinen können... ;)

Geht eher darum, den Weg zu entdecken, ohne immer gleich eine Kolonisten-Hauptstadt zu erobern. Der große Vorteil der Kolonisierer ist NICHT das Land, das sie besiedeln, sondern die COTs, die die Landmächte nicht kennen. Mit den Iren war ich so überelegen, weil die Festlandseuropäer einfach 2/3 der lukrativsten COTs bis weit nach 1600 nicht kannten und ich da 4-6 Händler hatte.

Aber es hat ja schon im Vanilla-MP und im ersten Aberration-MP genügend Mitspieler gegeben, die lernen mussten, dass die Haltung "Handel ist mir doch Wurscht, soll mal die KI machen" ein ganz entscheidender Nachteil im Spiel ist.

Jorrig
21.07.05, 09:23
Aber es hat ja schon im Vanilla-MP und im ersten Aberration-MP genügend Mitspieler gegeben, die lernen mussten, dass die Haltung "Handel ist mir doch Wurscht, soll mal die KI machen" ein ganz entscheidender Nachteil im Spiel ist.
Im Moment lerne ich nur, dass das falsch ist: Die Hanse ist u.a. so "reich", weil sie viel Geld in Händler gesteckt hat (ca. 22 Gold der Monatseinnahmen mache ich mit dem Handel). Statt aber selber zu handeln, führen sie lieber Krieg und nehmen mir Provinzen weg. Das funktioniert leider auch. :(

suo
21.07.05, 09:40
Man muss ja erstmal die Technologie dazu haben... Mit Handel 2 kannste gegen die Hansehändler kaum anstinken und Deine werden kaum noch vertrieben, weil alle anderen Dir technologisch unterlegen sind.

Ich finde Novgorod in Händen der Hanse zu Spielbeginn ist ein ganz großer Fehler von Aberration. Meinetwegen Novgorod als Hansevasall. Aber so ist es klar, dass ein Staat, der pratkisch nur aus drei COT besteht nen Superforscher ist und viele Neider hat. Hat mich gewundert, dass Du alle 3 so lange behalten hast.

rolin
21.07.05, 10:20
Habe in den letzten 20 Jahren, seid ich dabei bin etwa 50 Händler für nix verbraten weil sie nicht gegen die Handelsmächte ankamen und nur 10 vorübergehend wo hineinbekommen, wo ein großer Teil auch nur kurzfristig die Stellung halten konnte, trotz 1-1-1 Verschickung. Das war auch der Grund warum ich zu Beginn der Session aufgerufen hatte mir Handelsverträge anzubieten. Das stimmt schon "reich" werden jene Mächte leichter welche exotische COTs kennen.


Zur Feststellung des Generals dass Landmächte ja Landmächte sind weil sie nicht herumshippern können, das werter Freund stimmt, nur müssen dann halt auch Seemächte akzeptieren können dass sie von den Landmächten bis auf ihre Hauptstädte auf ihrem Ursprungskontinent dezimiert werden können. Da ist dann nichts mit "ich halte mir ein Kolonialreich und 30 Provinzen in Europa", da muss es dann zu ernsthaften Zusammenstößen kommen, denn die "Landmächte" können nicht darauf warten bis die "Kolonisierer" unangreifbar werden, sondern müssen vorher bereits den Konflikt suchen.

suo
21.07.05, 10:37
Seemächte (...) bis auf ihre Hauptstädte auf ihrem Ursprungskontinent dezimiert werden können. Und genau das geht nicht. Denn die Seemächte müssen irgendwoher auch Manpower bekommen, um überhaupt Eroberungen in Übersee zu machen. Und das geht NUR in Europa. Und sie müssen auch erstmal das Kapital haben, um in Übersee etwas zu kolonisieren. Wenn aber die Rechung ist: Für jede auch nur angefangene Kolonie in Amerika gebe ich eine Provinz in Europa ab, dann rüste ich gleich auf ne Landschlacht. Der Bayer sollte sich mal überlegen, in welcher Höhe die Hanselandtech wäre, wenn Jorrig ernsthaft einen Krieg um Deutschland zur höchsten Priorität von Spielbeginn an erklärt hätte...

rolin
21.07.05, 10:49
Und das ist das schöne an EU, es gibt unterschiedliche Voraussetzungen zu Spielbeginn und unterschiedliche Zielsetzungen. Nicht alle können große Ziele erfüllen. Natürlich tue ich mir hier leichter da ich als Tabellennachzügler gestartet bin das zu sagen, aber es ist halt nicht möglich dass z.B. du mit der Bretagne, Bayern, der DO und die Hanse groß werden. Zwei von denen werden wohl als die Superpowers am Ende übrig bleiben, der Rest muss sich halt mit dem Ziel des Überlebens begnügen.

Wo wir schon dabei sind, was passiert mit jenen Spielern deren Reiche im Laufe der Zeit annektiert werden. Sind die entgültig draussen und müssen warten bis wieder ein MP eröffnet wird, oder dürfen die ein anderes noch lebendes Land führen?

Jorrig
21.07.05, 10:50
Wobei die Karten bei Hanse-Bayern schon von Beginn an ungleich verteilt sind: Bayern bekommt viele Landinvestments, gute Anführer, gute Monarchen, um alles diploannektieren zu können und Kriege zu führen, die Slider der Hanse gehen immer Richtung Naval, Investitionen gibts nur für Naval und Handel, die Monarchen sind mittelprächtig, Anführer praktisch nicht vorhanden. Dann noch ausschließlich auf einen Landkrieg zu investieren beraubt sie dann auch der Zukunftsvision Übersee. Investiert sie nur in Landtech und zieht Bayern davon (als einzige Überlebensstrategie gegen einen feindlich gesinnten Bayern, eigentlich müsste sie stets eine CRT über Bayern liegen, um die Nachteile durch Anführer, Monarchen, Supportlimit, Manpower und Jahressteuer auszugleichen), ist ihr die Abneigung des Restes gewiss - so oder so, die Hanse kann eigentlich nur verlieren.
Zur Information: Ich habe bisher 10 Kolonien gegründet, davon 8 Handelsposten Stufe 1 oder 2, 2 Kolonien Stufe 1 und 2. Das liegt einfach daran, dass ich Kolonisten nicht bezahlen kann, die sind zu teuer. Das gibt mir praktisch Null an Steuern, die Handelsgewinne fließen alle nach Mecklenburg, und davon dann auch nur maximal 30% an mich. Den Rest können sich auch alle anderen hier erhandeln.
Gerade nach dem letzten Krieg bin ich praktisch wehrlos gegen Bayern, bei jedem neuen Krieg kann ich mich nur besetzen lassen und muss alle Forderungen erfüllen (und genau das werde ich auch tun, falls es dazu kommen sollte).

the general
21.07.05, 11:41
Das ganze liegt aber daran das Aberration immer noch unausgereift und unausbalanciert ist. Soweit ich mich erinnere wurde bisher ja nur ein MP damit gespielt und das wurde irgendwann abgebrochen.

Die Grundgedanken finde ich aber gut, je nach Größe des Gebietes von Bevölkerung größere Brocken reinzusetzen und dann mehreren Nationen die gleichen Kulturen zu geben das es um Gebiete auch zu Streitereien kommt.

Bsp. Frankreich hat 3 große Brocken --> Bretagne, Burgund, Savoyen
Bsp. Britische Inseln --> Irland, Schottland, Bretagne
Bsp. Skandinavien --> Union von Kalmar, Finnland, Schottland
Bsp. Italien --> Sizilien, Genua
Bsp. Nordafrika --> Mamelukke, Granada, Kaliphat, mgl. Sizilien
Bsp. Balkan --> Ungarn, Byzanz, mgl. Ukraine
Bsp. Nordosteuropa --> Deutscher Orden, Finnland, Ukraine

Oder in den Kolonien, da können sich etliche Staaten drum Streiten:

Hanse, Bretagne, Irland, Schottland, Granada, Sizilien, Genua, Mamelukke, Union of Kalmar das sind auch viele Länder die sich um Kolonien streiten.

Vielleicht hat uns in unserem MP aber einfach nur Schwaben als Gegenblock zum Bayern in Deutschland gefehlt. Beim nächsten mal wäre eine bessere Konzentration auf Mitteleuropa und Westeuropa vielleicht besser....

suo
21.07.05, 11:54
Vielleicht hat uns in unserem MP aber einfach nur Schwaben als Gegenblock zum Bayern in Deutschland gefehlt.
Eher Burgund als Gegengewicht zu mir und Bayern. Ich gebe meine englischen Gebiete ja nur freiwillig ab, weil ich genug französische bekomme. Damit fällt der Anreiz weg, den Schotten im Norden Dampf zu machen. Und die Burgunder können sich aussuchen, ob sie deutsche oder holländische Kultur bekommen und sind damit auf jeden Fall auch Konkurrenten Bayerns.

TheEvilForce
21.07.05, 12:02
Naja zäumen wir mal das Pferd von hinten auf : Handel... Ich bin sowohl der Hanse, als auch sogar dem Ungarn und wohl den meisten anderen in der Handel- und Infraforschung unterlegen... Was das für die bayrischen Händler bedeutet kann sich jeder ausmalen... Ich kann maximal die 3 in 2 CoTs verbliebenen Händler mit Müh und Not halten und werde das wohl bald nicht mehr können... Da muss ich halt die Heerestech nutzen...

rappodon
21.07.05, 13:54
Werte Regenten,

ich habe mal eine kleine Frage.

Ist noch ein Platz frei?

rolin
21.07.05, 14:03
Hoffe ich greife der Spielleitung nicht vor, aber:

Wenn Ihr gekommen seid um länger zu bleiben, dann wohl jeder Zeit.

the general
21.07.05, 14:08
Hoffe ich greife der Spielleitung nicht vor, aber:

Wenn du gekommen bist um Ungarn zu übernehmen dann jederzeit :D

TheEvilForce
21.07.05, 14:18
Hoffe ich greife der Spielleitung nicht vor, aber:

Wenn Ihr gekommen seid, um länger zu bleiben, dann jederzeit :D ...

Djambo
21.07.05, 14:22
Dann soll sich Abo mal äussern. :D

Jeder der länger bleiben will, sich das Elend Ungarn antun möchte, der Elvis aus dem Verteiler nimmt ist herzlich willkommen.


Und nun genug gespammt. ;)

rolin
21.07.05, 14:30
@ alle die in der Signatur einen Link auf das Abe gesetzt haben, (ausser Djambo der hat schon aktualisiert) Euer Link geht noch auf das alte Board, bitte daher die Sig. entsprechend anpassen.

Hofnarr
21.07.05, 14:41
Ich soll einen Ungarn machen... aber wo meld ich mich?

TheEvilForce
21.07.05, 14:44
Genau hier... Ihr habt euch grade gemeldet... ;)

rappodon
21.07.05, 14:48
Nun gut :)

Wird jeden Montag ab 19:30 gespielt oder hat sich das geändert?

Und welche Länder sind noch frei?

[B@W] Abominus
21.07.05, 14:48
Ich würde Folgendes vorschlagen: Der Onkel aus Bremen spielt diese Woche als Hanse um Jorrig zu vertreten und anschließend übernimmt er Ungarn. Durch intensive Forschung im Bereich Raumfahrt und Spühlmaschinenreiniger und einem allumfassenden Bündnis mit Hanse, Azteken und Mali könnte er Bayern niederwerfen und Wien heim ins Reich holen. *Sprüht schon wieder Gift um alle gegen den Agressor Bayern aufzuhetzen*

Pst... Suo... Pst... Evil will Dir ans Leder... der arbeitet mit Djambo zusammen um Dich in die Zange zu nehmen... mach nen Präventivkrieg gen Madrid und Tirol... alle neiden Dir dein Kolonialreich, nur der Ukrainer nicht... die sind alle böse... :tongue: :^^:

TheEvilForce
21.07.05, 14:49
Ungarn und unter Umständen die Hanse, da musst du aber Jorrig fragen...
Abo, wir sehen uns in Kiew, du im Rückmarsch, ich im Vormarsch... ;)

Duke of York
21.07.05, 14:53
Ich finde Novgorod in Händen der Hanse zu Spielbeginn ist ein ganz großer Fehler von Aberration. Meinetwegen Novgorod als Hansevasall. Aber so ist es klar, dass ein Staat, der pratkisch nur aus drei COT besteht nen Superforscher ist und viele Neider hat. Hat mich gewundert, dass Du alle 3 so lange behalten hast.Es sind nicht nur die 3 CoTs. Auch die Tatsache, dass die Hanse im Prinzip mit allen Nordeuropäischen Mächten potentiell im Konflikt liegt, wiegt sehr schwer. Von den britischen ... ähm, den schottischen Inseln bis hin zur Ukraine könnte jeder ein Interesse haben, sich an der Hanse zu bereichern. Hinzu kommt dann noch, dass mit Kalmar ein unangenehmer Gegner bereits per Event vorgegeben ist. Dies ist hier nur nicht richtig zum Tragen gekommen, weil Schottland gemeinsam mit der Hanse bereits vorher Kalmar platt gemacht hat. :D

An dem jetzigen Dilemma (und diese kleine Kritik sei bitte erlaubt) bist Du aber selbst Schuld, Jorrig. Du hast nunmal eine Strategie gewählt, auf jedes Fleckchen Land verbissen zu beharren, anstatt Dir mit schlecht zu verteidigenden Gebieten Freunde zu erkaufen. Damit hättest Du nicht nur die Zahl Deiner Gegner reduziert, sondern gleichzeitig mächtige Verbündete gehabt.
Das kann man so (wie Du es getan hast) machen, keine Frage. Aber dann ist es IMHO glatter Selbstmord, nicht in Heertech zu investieren. Zumindest hätte ich die Hanse so nicht gespielt.

@neue Mitspieler:
Willkommen! :prost:
Wir sollten nicht vergessen, dass der Orden auch noch da ist. Candy fehlt ja auch nächste Woche und er sollte mal definitiv sagen, ob er noch weiter Interesse hat.

TheEvilForce
21.07.05, 15:00
Wir sollten nicht vergessen, dass der Orden auch noch da ist.
Du hast die Betonung vergessen... :teufel: Denn der Deutsche Orden ist eines der Hauptübel in diesem Spiel und wir werden ihn mit allem bekämpfen...

Djambo
21.07.05, 15:01
Würde der Herr Duke mal bitte im 1. Post nachschauen und nachgucken, wer der Spieler des Orden ist?

TheEvilForce
21.07.05, 15:05
Eigentlich der Blast, der Candy würde ihn aber ersetzen (ab 01.08.) jeden Montag... Oder der Blast bleibt...

Duke of York
21.07.05, 15:21
Du hast die Betonung vergessen... :teufel: Denn der Deutsche Orden ist eines der Hauptübel in diesem Spiel und wir werden ihn mit allem bekämpfen...Auf keinen Fall!
Wir brauchen den Orden noch als Bollwerk gegen die Mauren ... spätestens in Kurland wird dann die Invasion zurückgeschlagen. :D :smoke:

Duke of York
21.07.05, 15:23
Würde der Herr Duke mal bitte im 1. Post nachschauen und nachgucken, wer der Spieler des Orden ist?Meinte Blast nicht, dass er für 2 Wochen ausfällt? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wäre dann diesen Montag der Orden nicht besetzt ... oder kann ich nicht mal bis 2 zählen? :wirr:

TheEvilForce
21.07.05, 15:38
Bollwerk? Wir brauchen keine Bollwerke, die anderen brauchen die gegen mich... :wirr:

suo
21.07.05, 17:09
Lieber Duke, nur keine Angst, noch beginnt Afrika erst hinter den Pyrenäen und das wird auch noch lange so bleiben! :ja:

Duke of York
21.07.05, 17:19
Oh, wie konnten wir das nur vergessen, dass es ja noch unseren edlen Suo "der Hammer" Martell gibt? :D


noch beginnt Afrika erst hinter den Pyrenäen und das wird auch noch lange so bleiben! :ja:Das soll eben nicht so bleiben! Afrika beginnt hinter Gibraltar!
*stichel* ;) :rolleyes:

TheEvilForce
21.07.05, 18:10
Oh, wie konnten wir das nur vergessen, dass es ja noch unseren edlen Suo "der Hammer" Martell gibt? :D

Das soll eben nicht so bleiben! Afrika beginnt hinter Gibraltar!
*stichel* ;) :rolleyes:

Na da bin ich gespannt, wer das umsetzt...

Duke of York
21.07.05, 18:28
Na da bin ich gespannt, wer das umsetzt...Ähm ... also ich nicht - soviel ist klar. :rolleyes:
Der Papst ... der Papst muss die christlichen Länder unter dem Banner der Kreuzritter sammeln. :D
(eile er sich, solange es noch treue Katholiken gibt ;) )

Hofnarr
21.07.05, 18:43
Ähm... ich muss wieder zurück treten, da ich im August 4 Wochen auf eine Alm fahre... :( Sorry!

Jorrig
21.07.05, 18:56
An dem jetzigen Dilemma (und diese kleine Kritik sei bitte erlaubt) bist Du aber selbst Schuld, Jorrig. Du hast nunmal eine Strategie gewählt, auf jedes Fleckchen Land verbissen zu beharren, anstatt Dir mit schlecht zu verteidigenden Gebieten Freunde zu erkaufen. Damit hättest Du nicht nur die Zahl Deiner Gegner reduziert, sondern gleichzeitig mächtige Verbündete gehabt.
Das kann man so (wie Du es getan hast) machen, keine Frage. Aber dann ist es IMHO glatter Selbstmord, nicht in Heertech zu investieren. Zumindest hätte ich die Hanse so nicht gespielt.
Das habe ich schon fast erwartet. An eurer Krawallstrategie kann man also erstens nichts machen, sondern es ist zweitens auch noch meine Schuld.
Ich hab noch nicht gesehen, dass die Schotten auch nur eine Provinz abgegeben hätten (den Tausch mit Island zähle ich mal nicht), warum verzichtest du nicht auf Skandinavien? Das kann ich doch mit meiner Seetech viel besser verteidigen als du! Keiner gibt doch gern Provinzen ab, und die Hanse hat dazu (und das habe ich immer wieder gesagt) dieses Event, wobei sie sämtliche außerdeutschen Cores verlieren kann. Ich wundere mich immer wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit ihr von der Hanse fordert, dass sie ihre Kernprovinzen an irgendwelche anderen Staaten abgeben soll.
Wie stellt ihr euch das denn vor? Hallo, ich geb dir Kent, und dafür schwörst du mir nun ewige Treue? Das funktioniert doch nicht, und das wisst ihr selber. Im Endeffekt läuft es nur darauf hinaus, dass ich Provinzen abgeben soll für temporäre Sicherheit. Dass die schlecht zu sichern sind, ist doch Legende, sobald die Seetech hoch genug ist, fahre ich ganz schnell von einem Ende zum anderen.
Das Problem ist nicht meine Diplomatie, denn die hat beim ersten Mal ja wunderbar funktioniert, sondern die Gier und der Geiz gewisser Nachbarstaaten, die eben sämtliche Provinzen ihrer Nationalstaatskultur vereint sehen wollen und mir im Gegenzug einfach nichts gönnen (und da hilft auch keine bessere Heerestech, noch so eine Legende). Ich habe bei beiden Bayern versucht, friedlich mit ihnen zu leben, aber entweder wurde jede Einigung direkt abgelehnt (Kharon), oder aber es gab gar keinen Vorschlag außer einer Maximalforderung, einem Diktat (TEF). Ich glaube nicht, dass MEINE Diplomatie an den Kriegen schuld ist.
Vielleicht wäre es eine Idee, die deutsche Kultur in "norddeutsch" und "süddeutsch" aufzuteilen (schweizerisch ist ja weg), damit Bayern oder Schwaben nicht diesen Riesenanreiz haben, die Hanse einfach auszulöschen?
Aber das macht nichts, ich spiel das Spiel mal mit. Erklärt mir ruhig den Krieg, ich lasse mich kampflos besetzen und gebe euch alles, was ihr haben wollt. Gegen so viele Gegner kann ich mich eh nicht wehren, und wenn es euch solchen Spaß macht, annektiert mich halt. Klar, die anderen haben keinen Anreiz, für mich die Kriege zu führen, bzw. möchten sich selbst gern bereichern. Kann ich ja auch verstehen. Also gibt es rein gar nichts, was ich dagegen tun kann.
Ich will keinem Ersatzspieler zumuten, eine Session lang nur Darlehen zu bezahlen und von vorneherein entschiedene Kriege auszufechten, ich würde die Hanse daher lieber der KI überlassen.

TheEvilForce
21.07.05, 18:56
Ähm ... also ich nicht - soviel ist klar. :rolleyes:
Der Papst ... der Papst muss die christlichen Länder unter dem Banner der Kreuzritter sammeln. :D
(eile er sich, solange es noch treue Katholiken gibt ;) )

Ja scheut ruhig zurück... Bayern wird auch alleine ziehen...

TheEvilForce
21.07.05, 19:00
Das Problem ist nicht meine Diplomatie, denn die hat beim ersten Mal ja wunderbar funktioniert, sondern die Gier und der Geiz gewisser Nachbarstaaten, die eben sämtliche Provinzen ihrer Nationalstaatskultur vereint sehen wollen und mir im Gegenzug einfach nichts gönnen (und da hilft auch keine bessere Heerestech, noch so eine Legende). Ich habe bei beiden Bayern versucht, friedlich mit ihnen zu leben, aber entweder wurde jede Einigung direkt abgelehnt (Kharon), oder aber es gab gar keinen Vorschlag außer einer Maximalforderung, einem Diktat (TEF). Ich glaube nicht, dass MEINE Diplomatie an den Kriegen schuld ist.
Vielleicht wäre es eine Idee, die deutsche Kultur in "norddeutsch" und "süddeutsch" aufzuteilen (schweizerisch ist ja weg), damit Bayern oder Schwaben nicht diesen Riesenanreiz haben, die Hanse einfach auszulöschen?
Aber das macht nichts, ich spiel das Spiel mal mit. Erklärt mir ruhig den Krieg, ich lasse mich kampflos besetzen und gebe euch alles, was ihr haben wollt. Gegen so viele Gegner kann ich mich eh nicht wehren, und wenn es euch solchen Spaß macht, annektiert mich halt. Klar, die anderen haben keinen Anreiz, für mich die Kriege zu führen, bzw. möchten sich selbst gern bereichern. Kann ich ja auch verstehen. Also gibt es rein gar nichts, was ich dagegen tun kann.

Wir sind immer die Schuldigen, solange wir uns nicht gegen die Bretagne stellen und uns schwächen lassen, damit die Nachbarländer über uns herfallen können. Zur Not führe ich eben gegen alle Nachbarländer bis auf Genua und die Bretagne Krieg. Wir weichen nicht mehr zurück.

Jorrig
21.07.05, 19:04
Zur Not führe ich eben gegen alle Nachbarländer bis auf Genua und die Bretagne Krieg. Wir weichen nicht mehr zurück.
Und ihr sagt, ICH klammere mich an meinen Provinzen fest? Zumindest habe ich nie mit Krieg gedroht (drohen können...)!

[B@W] Abominus
21.07.05, 19:09
Öhm, möchte Jorrig nun die Hanse der KI überlassen? Alternativ könnte der Hofnarr dies übernehmen, da er ja erst ab August auf die Alm zieht.

TheEvilForce
21.07.05, 19:16
Hier mal ein paar Sachen die von Bayern erwartet werden :
"Bayern soll die Hanse in Ruhe lassen."
"Bayern soll die Bretagne angreifen."
"Bayern soll die Ungarn Österreich erobern lassen und die Provinzen abgeben."

Nein, Bayern wird nicht mehr für irgendeine andere Macht den Königsmacher spielen. Bayern kümmert sich um sich selbst und seine Interessen. Wenn es den Nachbarländern nicht passt, dann ist das nicht mehr mein Problem.
Lobend muss man erwähnen, dass sowohl Genua als auch die Bretagne immer sehr freundlich Bayern gegenüber war.

Jorrig ist nächste Woche nicht da, wenn Hofnarr nächste Woche die Hanse übernehmen soll, dann sollte vielleicht mal Jorrig vorher gefragt werden, ob er das will...

Djambo
21.07.05, 19:55
Wir sind immer die Schuldigen, solange wir uns nicht gegen die Bretagne stellen und uns schwächen lassen, damit die Nachbarländer über uns herfallen können. Zur Not führe ich eben gegen alle Nachbarländer bis auf Genua und die Bretagne Krieg. Wir weichen nicht mehr zurück.Ich frage mich wieder mal ob Du das, was ich Dir über die Hansischen Verhältnisse in den letzten 2 Tagen versucht habe MEHRFACH zu erklären überhaupt entweder verstanden oder gelesen hast. Mir scheint bei beiden Varianten das Nein sehr wahrscheinlich zu sein.

TheEvilForce
21.07.05, 20:02
Ich frage mich wieder mal ob Du das, was ich Dir über die Hansischen Verhältnisse in den letzten 2 Tagen versucht habe MEHRFACH zu erklären überhaupt entweder verstanden oder gelesen hast. Mir scheint bei beiden Varianten das Nein sehr wahrscheinlich zu sein.

Ich fasse dies nochmal zusammen :
- 80% der Hanseeinnahmen aus seinen 3 CoTs...
- Die Hanse hat nur geringe Einnahmen
- Die Hanse hat kaum Manpower
- Die Hanse braucht eine Basis, um Kolonisieren zu können
- Die Hanse kann sich gegen Bayern weder verteidigen, noch hat sie offensiv eine Chance, selbst mit ungarischer Unterstützung...

Dass die Hanse militärtechnisch zurück ist, hat er selbst zu Verantworten. Wenn er alles in die Marineforschung steckt, dann kann ich nichts dafür...

the general
21.07.05, 21:33
Die Hanse hätte selbst dann wenn sie landtechnisch näher an dir dran wäre keine Chance, weil sich die Hanse genau wie alle anderen Seemächte in einem Dilemma befindet. Einerseits muss der Aufbau des Kolonialreiches vorangetrieben werden und andererseits muss man sich an Land gegen eine Landmacht verteidigen.

Sprich es gibt bei einer Seemacht, mal abgesehen von England nichts ganzes. Eine Seemacht, ist wenn sie nicht komplett von See umgeben ist gegenüber einer Landmacht unterlegen, weil sich die Landmacht komplett auf die Armee konzentrieren kann, während sich die Seemacht auch noch auf die Marine konzentrieren muss, um da nicht zu kurz zu kommen.

Wenn aber die Landmacht nicht zum verhandeln bereit ist, und die anderen Nachbarn zu schwach sind oder keine Lust haben sich mit der anderen Landmacht zu prügeln, dann hat die Hanse schon verloren und das ist hier der Fall.

Die Bretagne hat keine Lust, der Schotte auch nicht, der DO schon gar nicht und Ungarn und Genua sind zu schwach um wirklich was auszurichten, also was soll die Hanse denn deiner Meinung nach tun, da Bayern ja offensichtlich nicht dazu bereit ist zu verhandeln.

Im übrigen glaube ich Jorrig wenn er sagt er hätte dir schon früher ein Friedensangebot gemacht, das er nur Estland nimmt und du nur Flandern oder so, weil ich glaube das man ihm zutrauen kann das er weiss wann ein Krieg verloren ist.

Also hätte er ja vorher zustimmen können bevor du am Ende mit deiner Maximalforderung kamst und erst jetzt im Thread bist du mit einem günstigeren Friedensangebot gekommen und sagst es wäre das erste dieser Art.

TheEvilForce
21.07.05, 22:57
Im Spiel habe ich das mit Flandern und WP nicht mitbekommen... War mein Fehler und der DO hat mir natürlich nicht Bescheid gesagt...
Und irgendwohin muss ich expandieren... Würde ich Ungarn angreifen, dann wird mich auch jeder töten wollen, Genua genauso, greife ich die Bretagne an, habe ich Ungarn, die Hanse und Genua, die mir sofort in den Rücken fallen, um mich zu schwächen... Ergo kann ich mich nur unbeliebt machen, also nehm ich das in Kauf...

Elvis
21.07.05, 23:03
Ich bezweifle ganz stark, das sich jemand gegen Byern richten würde, wenn es Bretagne angreift. Die Hanse ist froh, wenn man sie in Ruhe erstmal siedeln lässt. Genauso Genua.
Und Ungarn dürfte erstmal zu schwach sein, bzw. könnte das Echo 5 Jahre später nicht vertragen.

TheEvilForce
21.07.05, 23:07
Ausserdem habe ich mit der Bretagne friedliche Beziehungen bis 1550 also bin ich da dran gebunden...
Des weiteren brauch ich ne starke Bretagne... Die hält nämlich Granada davon ab, weiter nach Norden vorzustossen...
Und der Genuese lässt mich ja auch in Ruhe expandieren, also warum sollte ich ihm was tun...

Jorrig
21.07.05, 23:09
Die Legende vom Reichtum der großen, bösen und mächtigen Hanse

- weitverbreitete Irrtümer -

- Die große, böse und mächtige (GBM) Hanse hat so viel Geld!

Das ist falsch. Der Blick auf die Einkommensliste trügt sehr!
1. Ja, die Hanse hat momentan einen Vorsprung, da sie bereits über Handel 3 verfügt und dementsprechend bessere Händler hat, die schwerer zu verdrängen sind. Aber andere holen auf, Genua hat ebenfalls Handel 3 erreicht, und bald ist der Vorsprung dahin. Handel 3 hat die Hanse nicht durch ein Forschungswunder erhalten, sondern durch den Start auf Stufe 2 und viele Events, die den Handel zu Anfang fördern. 1/3 der Einnahmen resultieren aus dem Handel, und dieser Vorteil ist also nur temporär.
2. Die Einkommensstatistik unterschlägt grundsätzlich ein paar wichtige Faktoren: Die Jahressteuer, Manufakturen, Monarchen. Rechnet man all diese Faktoren ein, schrumpft der Rückstand zu den Verfolgern dramatisch. Die Jahressteuer ist niedrig, da die Hanse über recht wenige Provinzen verfügt (im Vergleich zur Bretagne oder Schottland, bspw.), die dazu meist über fremde Kultur verfügen. Daher kann sie sich keine Manufakturen leisten (aber auch deswegen, weil sie viel Geld in die Händler steckt), und daher kann sie auch kaum Vermögen ansparen. Die Monarchen sind zumeist nur mittelprächtig.

- Ja, aber die GBM Hanse verdient doch so viel Geld durch ihre Kolonien!

Das ist Legende. Aus den zwei Minikolonien, die sie bisher besitzt, kommen minimale Steuereinnahmen. Der Ertrag der Handelsposten fließt nach Mecklenburg, wo die Hanse höchstens 30% der Einnahmen bekommen kann - allerdings kann auch jeder andere Staat 30% dieser Einnahmen bekommen. So hilft die Kolonisierung der Hanse auch der Forschung in anderen Staaten.
Die Kolonien werden noch auf Jahrzehnte hinaus ein Geschäft sein, in das die Hanse weit mehr investiert, als dass sie herausbekommt.

- Die GBM Hanse ist selbst schuld, wenn sie ihre Kriege gegen das arme, liebe, kleine (ALK) Bayern dauernd verliert! Hätte sie mal in Heerestechnologie investiert statt in die Flotte!

Auch das ist Legende. Selbst wenn die GBM Hanse dieselbe oder gar eine bessere Landtechnologie hätte, spräche Folgendes gegen sie (alles sind ungefähre Werte): ALK Bayern hat doppelte Manpower, doppeltes Supportlimit, höhere Jahressteuern, bessere Anführer und Militärskills der Monarchen. Selbst wenn also die GBM Hanse bis ans Supportlimit Truppen aushöbe - der ALK Bayer täte dasselbe und begänne den Krieg mit doppelter Truppenzahl. Nach 1-2 Jahren blutiger Schlachten (die der ALK Bayer natürlich suchen würde), hätte die GBM Hanse keine Manpower mehr, also keinen Nachschub. Die Anführer sorgen dafür, dass sie die meisten Schlachten auch noch verliert. Schätzungen zufolge hätte die GBM Hanse nur eine Chance, wenn sie eine CRT über ALK Bayern läge und so jede ausgeglichene Schlacht gewänne.

-----------------------------------

(man verzeihe mir die Spitzen gegen Bayern, in Lübeck herrscht zur Zeit eine recht zynische Grundstimmung)

Meines Erachtens liegt hier eine Frage der Spielphilosophie zugrunde: Spiele ich mit den anderen oder gegen sie? Ich bin immer ein Freund des Miteinander-Spielens gewesen, daher habe ich Byzanz einen Handelsvertrag angeboten, der mir gar nichts bringt, daher habe ich auch dem DO im Frieden nicht Preußen weggenommen, obwohl ich es gekonnt hätte, und hätte ihm am liebsten einen weißen Frieden gegeben (bzw. gar keinen Krieg geführt). TEF scheint hingegen eindeutig gegen mich spielen zu wollen und das zu nehmen, was er bekommen kann. Es gibt da kein richtig oder falsch, aber Letzteres verdirbt mir logischerweise den Spaß am Spiel.

Zum letzten Beitrag von TEF:
Wieso 'musst' du zwangsläufig expandieren? Es gibt nirgendwo einen Zwang dazu, und es muss nicht einmal gut sein.
Und immerhin siehst du, was ich zuvor mit "Limitierung der außenpolitischen Optionen" meinte. Indem du mir solch einen Frieden aufzwingst, wirst du mich immer als (potentiellen) Gegner im Rücken haben, egal, gegen wen du Krieg führst. Also 'musst' du weiter gegen mich Krieg führen, damit ich keine Gefahr mehr bin. Was nur wieder zeigt, dass nicht meine Außenpolitik für den Konflikt verantwortlich ist, sondern vielmehr deine.

TheEvilForce
21.07.05, 23:27
Auch das ist Legende. Selbst wenn die GBM Hanse dieselbe oder gar eine bessere Landtechnologie hätte, spräche Folgendes gegen sie (alles sind ungefähre Werte): ALK Bayern hat doppelte Manpower, doppeltes Supportlimit, höhere Jahressteuern, bessere Anführer und Militärskills der Monarchen. Selbst wenn also die GBM Hanse bis ans Supportlimit Truppen aushöbe - der ALK Bayer täte dasselbe und begänne den Krieg mit doppelter Truppenzahl. Nach 1-2 Jahren blutiger Schlachten (die der ALK Bayer natürlich suchen würde), hätte die GBM Hanse keine Manpower mehr, also keinen Nachschub. Die Anführer sorgen dafür, dass sie die meisten Schlachten auch noch verliert. Schätzungen zufolge hätte die GBM Hanse nur eine Chance, wenn sie eine CRT über ALK Bayern läge und so jede ausgeglichene Schlacht gewänne.

Du vergisst mal eben locker den Ungarn, der mehr Manpower als du hat, mich also dazu zwingt, die Truppen zu teilen... Und ihr beiden zusammen hättet mich dann locker aufhalten können... Ausserdem hättest du aus Deutschland raus expandieren können bzw. kannst es immernoch... Das kann der Genuese zum Beispiel nicht... Zum Thema Händler : Wenn ein Händler von dir kommt, kann meiner mal gleich einpacken... Bin ich auch selbst Schuld, da ich in Heerestechnologie investiert habe... Aber diesen Vorteil muss ich dann auch nutzen, bevor durch den Nachbarboni ihr wieder die gleiche CRT habt...



Meines Erachtens liegt hier eine Frage der Spielphilosophie zugrunde: Spiele ich mit den anderen oder gegen sie? Ich bin immer ein Freund des Miteinander-Spielens gewesen, daher habe ich Byzanz einen Handelsvertrag angeboten, der mir gar nichts bringt, daher habe ich auch dem DO im Frieden nicht Preußen weggenommen, obwohl ich es gekonnt hätte, und hätte ihm am liebsten einen weißen Frieden gegeben (bzw. gar keinen Krieg geführt). TEF scheint hingegen eindeutig gegen mich spielen zu wollen und das zu nehmen, was er bekommen kann. Es gibt da kein richtig oder falsch, aber Letzteres verdirbt mir logischerweise den Spaß am Spiel.

Naja ich werde aber auch von einigen regelrecht dazu aufgestachelt gegen die Bretagne zu ziehen... Und wenn dann noch von den gleichen ich dazu aufgestachelt werde, dass die Hanse in Ruhe gelassen werden soll und diese davon alle einen Vorteil habe, werde ich misstrauisch... Wenn man mich aber nicht drängt und sich kooperativ zeigt, dann bin ich auch bereit, bis 1550 Frieden zu wahren oder einem Skandinavien und Kalmar zu überlassen, welches ich hätte vasallieren können... Wenn man in einem arroganten Ton natürlich meine Fähigkeiten bezweifelt, zu verstehen, was man mir erklären will, dann bringt man mich damit nur noch weiter auf Distanz und schon glaube ich gar nichts mehr von dieser Seite... Diplomatie hat auch immer viel mit dem Tonfall zu tun... Und der Tonfall zeigt auch, was man bewirken will...



Zum letzten Beitrag von TEF:
Wieso 'musst' du zwangsläufig expandieren? Es gibt nirgendwo einen Zwang dazu, und es muss nicht einmal gut sein.
Und immerhin siehst du, was ich zuvor mit "Limitierung der außenpolitischen Optionen" meinte. Indem du mir solch einen Frieden aufzwingst, wirst du mich immer als (potentiellen) Gegner im Rücken haben, egal, gegen wen du Krieg führst. Also 'musst' du weiter gegen mich Krieg führen, damit ich keine Gefahr mehr bin. Was nur wieder zeigt, dass nicht meine Außenpolitik für den Konflikt verantwortlich ist, sondern vielmehr deine.

Hmm du kriegst holländische Kultur, du hälst sklavisch an Deutschland fest und wirst dazu noch eine ernstzunehmende Kolonialmacht... Das löst bei mir verständlicherweise Panik aus, vor allem wenn der Ungar ohne zu zögern sofort mit dir zieht... Dann werde ich natürlich immer bestrebt sein, so stark zu sein, dass ihr mich nicht im Geringsten gefährden könnt...

Und zum Handelsabkommen mit Byzanz : Das haben viele andere und ich auch... Das jetzt als grosse Samaritertat darzustellen ist übertrieben...

Vor allem wenn von dir immer andere Vorschläge kommen, selbst dann wenn ich bereit bin den Vorigen anzunehmen, dann bin ich irgendwann halt genervt...

Des weiteren :
- Ich weiss nicht, was Granada im Afrika treibt... Mali hört sich schon ziemlich südlich an...
- Die Bretagne in der neuen Welt kann ich auch kaum einschätzen
- Der Schotte hat Südamerika
- Der Kalif kommt wohl irgendwann in Indien an
- Der Abo immer weiter gen Osten am Expandieren

Da kann ich doch nicht in Europa Däumchen drehen... Denn wenn die anderen wachsen und ich stagniere, bin ich irgendwann die neue Hanse...

suo
22.07.05, 00:01
Ich bezweifle ganz stark, das sich jemand gegen Byern richten würde, wenn es Bretagne angreift.
Genauso, wie sich alle freuen würden, wenn die Bretagne ihr Geld für einen nutzlosen Krieg gegen die Bayern verpulvert. Wovon dann alle ausser der Bayern und der Bretonen profitieren. Natürlich würden insbesondere Genua, Granada, die Hanse und Ungarn lauthals jubeln und uns auslachen.
Je öfter ihr sowas nur verbreitet, desto stärker wird sich eine deutsch-französische Freundschaft entwickeln,
- da es auf beiden Seiten eigentlich nichts gibt, was der eine vom anderen haben will
- da die Bretagne nicht den Fehler machen wird die Bayern oder Granada in der Landtech zu weit wegziehen zu lassen. Dann haben wir eben 2 Kolonien weniger! Aber die Wacht in den Pyrenäen und am Rhein wird halten!
Und je lauter unsere Nachbarn immer lauter danach schreien, dass sie diesen Krieg sehen wollen... Ein Schelm, wer arges dabei denkt!

P.S.: Wann erklärt denn das Kalifat seinen Erzfeinden in Byzanz das nächste mal den Krieg? :^^:

Djambo
22.07.05, 00:02
Des weiteren :
- Ich weiss nicht, was Granada im Afrika treibt... Mali hört sich schon ziemlich südlich an...
- Die Bretagne in der neuen Welt kann ich auch kaum einschätzen
- Der Schotte hat Südamerika
- Der Kalif kommt wohl irgendwann in Indien an
- Der Abo immer weiter gen Osten am Expandieren
Da ist ganz einfach: Ich besitze 1 Goldprovinz und ein CoT, habe 2 Vasallen, den Kongo vor mir und laufe mit meinem Konquistador bis nach Zimbabwe. ICH BIN STINKREICH, NOCH STINKREICHER, BÖSE UND EINE GEFAHR FÜR GANZ EUROPA UND VOR ALLEM FÜR DIE BRETAGNE! :lach:

Dummerweise ist das aber nur die halbe Wahrheit, denn ich muss im Gegensatz zu Bayern 70 Jahre darauf warten, meine ganzen andersgläubigen Provinzen zu missionieren, da ich erst dann die iberische Kultur bekomme. Es ist nicht eben so, daß mir die 20 Provinzen mal schwuppdiwupp in den Schoss fallen. Nein, ich muss sie erobern und dann 70 Jahre warten. Und in Afrika ist es genau das gleiche. Lauter heidnisches Kroppzeug, was natürlich auch schwuppdiwupp missioniert werden kann, da ich wie o.g. stinkreich und noch viel stinkreicher bin. Ich habe nicht eine Manufaktur und ich habe nicht eine Festung ausgebaut, aber ich bin soooooooo gross und böse. Vor allem mit meiner Heerestech 5 und meinen 18% Inflation.

Grob gesehen würde ich sagen, daß die Bretagne ca. 12-15 Provinzen unter Kontrolle hat (keine Ahnung wieviele Kolonien), Schottland hat vielleicht 5 Stück (2-3 Kolonien). Der Kaliph ist sooooooooo gross und böse, aber das er nur Muslim Tech und 20% Inflation hat, unterschlagen wir hier mal. Und Abo, der ist auch auch soooooo gross und böse, der ist schon fast in Enkan angekommen ohne einen Konquistador zu haben!


@Jorrig: Schöne Zusammenfassung, die sich jeder Propagandist mal durchlesen sollte. :top:

suo
22.07.05, 00:07
Der Kalif hat torthodoxe tech solange er die persische Kultur nicht annimmt...

Abo hat vielleicht Enkan noch nicht erreicht aber von Finnland bis Sibir sonst alles andere...

Und dass wir in Westeuropa bald die Reformationen mit vielen Konvertierungen bekommen und die Azteken übrigens auch keine guten gälischen Katholiken von Haus aus sind, verschweigt der liebe Djambo lieber gleich...
Aber er ist dann ja mit seinen Konvertierungen und Eroberungen fertig, OHNE dass die Bretonen sie ihm versalzen haben und muss langsam anfangen zu trommeln, damit er den richtigen Zeitpunkt zum Angriff dann nicht verpasst, wenn es im Norden gerade ungünstig ist....

Dazu, dass er in Spanien auch schon ne Goldmine hat und etwa die reichen Bretonen bisher keine einzige haben...
In Amerika haben wir 2 Häfen (Stufe 1 und 4) und 10 Handelsposten, von denen 3 an die Hanse gehen werden (von der KI im falschen Gebiet gegründet)

Die Bemerkung zu Jorrigs Propaganda kann man übrigens doppeldeutig verstehen. ;)

TheEvilForce
22.07.05, 00:11
Djambo du vergisst Luther und die Reformation... Da werde ich soviel Spass beim Missionieren kriegen, dass die anderen um mich herum drüber lachen können... Der Bretone wird dasselbe Problem haben...

Immerhin haben du und die anderen da ihre Missionierungen schon fast erledigt ohne von uns zerfleischt worden zu sein...

Djambo
22.07.05, 00:20
Immerhin haben du und die anderen da ihre Missionierungen schon fast erledigt ohne von uns zerfleischt worden zu sein...Oh, da danke ich aber für. Warum zur Hölle sollte ich jetzt oder in 30 Jahren in der Bretagne einfallen? Nur weil ich nen Clown gefrühstückt habe oder mir nach Suizid ist?

@TEF: Das :lach: ich mich weg. Du hast keinen Gegner, kannst jetzt Geld horten wie ein Irrer, hast in vermutlich 95% der betroffenen Provinzen die richtige Kultur und hast Monarchenmonster nach Monarchenmonster. Aber richtig, Bayern wird von allen der Erfolg geneidet und muss paranoid hinter jeder Ecke nen Feind vermuten.

EDIT: Das mit Jorrig war in der Tat so gemeint und keineswegs ironisch.

TheEvilForce
22.07.05, 00:23
Oh, da danke ich aber für. Warum zur Hölle sollte ich jetzt oder in 30 Jahren in der Bretagne einfallen? Nur weil ich nen Clown gefrühstückt habe oder mir nach Suizid ist?

@TEF: Das :lach: ich mich weg. Du hast keinen Gegner, kannst jetzt Geld horten wie ein Irrer, hast in vermutlich 95% der betroffenen Provinzen die richtige Kultur und hast Monarchenmonster nach Monarchenmonster. Aber richtig, Bayern wird von allen der Erfolg geneidet und muss paranoid hinter jeder Ecke nen Feind vermuten.

EDIT: Das mit Jorrig war in der Tat so gemeint und keineswegs ironisch.

Nein Norddeutschland wird nicht lutheranisch, die Hälfte Böhmens auch nicht, Hessen, Mainz und Holland werden auch nicht reformiert... Und mein Geld hat den Krieg gegen die Hanse und Ungarn nicht überlegt...

TheEvilForce
22.07.05, 00:47
An das bayrische Volk,


Unsere Brüder aus dem Norden sind zurück im Licht. Die Hanse verlässt die Dunkelheit und schliesst sich unserem Kreuzzug an.
Wir müssen unsere Brüder darin unterstützen, mit all unserer Kraft und auch mit unserem Leben. Die Hanse soll in neuem Glanz erstrahlen und zusammen mit uns diese Welt von der Dunkelheit befreien.
Dies ist ein historischer Moment, der die Welt verändern wird.
Wir sind nicht mehr allein.
Wir stehen zusammen, niemand wird uns trennen. Wer die Hanse bedroht, der bedroht auch Bayern. Zusammen sind wir stärker als jede andere Allianz auf diesem Globus. Die Hanse zu Wasser, die Bayern zu Land bilden eine Einheit, die keiner durchbrechen kann. Möge Gott uns und unsere Brüder beschützen und uns seinen Segen zuteil werden lassen.

Jorrig
22.07.05, 00:58
Die Hanse ist erleichtert, dass durch einen sehr fähigen fremden Diplomaten endlich ein Ausgleich mit den Bayern erreicht werden konnte. Die Bruderkriege unter Deutschen seien nun endlich und hoffentlich für immer beendet. Nach langen Jahren der Depression blickt der Hansetag wieder optimistischer in die Zukunft, auch wenn der Handel teuer bezahlt wurde. Aber als weitsichtige Kaufleute hoffen wir, eine gute Investition in die Zukunft getan zu haben.

So klang es auf dem Hansetag zu Lübeck im Jänner 1506.

TheEvilForce
22.07.05, 01:03
Mein Dank gilt auch dem Kalifen, wir werden das sicher nicht vergessen...

Jorrig
22.07.05, 10:05
Da sich die Situation der Hanse stabilisiert hat, würde ich mich auch gerne vertreten lassen am Montag, zumal ich gemerkt habe, dass die Hanse bald den ersten Conquistador bekommen wird. Da auch für außenpolitische Sicherheit einigermaßen gesorgt ist, habe ich kein schlechtes Gewissen, den Staat jemand anderem zu überlassen. Interessenten können sich bei mir per PM melden, bitte.

Elvis
22.07.05, 11:10
Die Hanse verlässt die Dunkelheit und schliesst sich unserem Kreuzzug an.



Mein Dank gilt auch dem Kalifen, wir werden das sicher nicht vergessen...

Ich hoffe dieser kleine Widerspruch muss mir nicht zu denken geben. :cool:
:D

TheEvilForce
22.07.05, 12:12
Der Kalif ist doch kein böser Ungläubiger, sondern ein Ehrenchrist, der nur mit der falschen Religion geboren wurde... ;)

rappodon
22.07.05, 12:28
Werte Regenten,

sehr gerne würde ich am Montag mitspielen. Ich bin aber leider erst ab 19:45 oder 20:00 zu Hause. Würde dies trotzdem gehen?

Welches Land ich nehmen soll ist mir egal, da sollten die Regenten entscheiden, was am meisten Sinn macht.

Edit: Mit welchem Patch, Mod usw. wird gespielt?

Elvis
22.07.05, 12:34
Welche Patches du brauchst und den Aberration Mod, findest du auf der ersten Seite.
Freue mich, das du mitmachst.
Eigentlich kannst du Ungarn übernehmen. Allerdings bräuchte Jorrig dringend Vertretung für die Hanse am kommenden Montag. Das ist wohl recht wichtig für ihn.

Aber vielleicht kann Kharon auch die Hanse übernehmen?

Djambo
22.07.05, 12:45
Zuerst brauchen wir am Montag einen Ersatz für die Hanse und die Woche drauf für Sizilien. Wenn Ihr Euch damit anfreunden könntet erstmal ein wenig rumzuspringen, wäre das hervorragend. :)

Für alle gilt: Lest Euch bitte die ausgeweiteten MP-Empfehlungen durch.

rappodon
22.07.05, 12:58
Sehr gerne würde ich Ungarn übernehmen - sehr gerne sogar!

Wenn jedoch entschieden wird, dass ich als "Springer" spielen soll, so ist dies auch in ordnung, wobei ich Ungarn persönlich favorisieren würde, da ich mich dann besser in meine Rolle hinein versetzen kann.

Wie entscheidet der Spielleiter?

the general
22.07.05, 13:15
Nicht zu vergessen das am 1.August auch noch rolin fehlt.

suo
22.07.05, 13:17
Ich wäre aus eigennützigen Gründen auch für nen Hansevertreter. Die KI siedelt mir sonst meine Inselchen voll und ich muss dann evtl. 15 Jahre warten um sie von Jorrig zurückzuhandeln oder Krieg führen. Und Jorrig fehlen die Siedler auch anderswo...

Djambo
22.07.05, 13:32
Ich fände es persönlich auch wichtiger die weiter gespielten Nationen mit Leben zu erfüllen, anstatt ein gedroptes Land aufzunehmen.

Jorrig
22.07.05, 14:22
Da Problem ist nur, soll Ungarn dann komplett freigegeben werden? Oder wird es als potentielle Spielernation off-limit gehalten, damit Rappodon dort evtl. in drei Sessions einsteigen kann? Ich denke, für Byzanz ist dies eine wichtige Frage.
Ich hätte sonst wirklich gerne einen Vertreter, einmal wegen der schon erwähnten Kolonisten (ich will da auch keinen Ärger mit der Bretagne und kann die sinnvoller einsetzen), und zum anderen wegen des Conquistadors.

Elvis
23.07.05, 11:08
Nach meiner Kenntnis spielt Rappodon nächstes Mal die Hanse für Jorrig und hat die Anweisungen dazu schon erhalten.
Was machen wir jetzt mit Ungarn?

rolin
25.07.05, 09:23
So mein Wanderkurzurlaub ist schon wieder vorbei. Wer spielt nun heute welches Land? Von mir aus ist Ungarn heute auch noch Limitiert, sollte es freigegeben werden möchte jedoch die Spielleitung aber noch alle Staatsehen und Durchmarschrechte mit den menschlichen Spielern löschen.

Wegen nächsten Montag, ich werde diese Woche noch austesten ob ich meinen Telefonanschluss nicht doch irgendwie nutzen kann wenn die Malerarbeiten stattfinden. Genaueres werde ich im Laufe dieser Woche noch bekanntgeben, zumal nächste Woche die heiße und kritische Phase im byzantinischen Bürgerkrieg sein wird, und ich daher bei den ganzen Events gerne die Kontolle behalten würde, da ich fürchten muss dass die KI andere Wege geht oder bei meinem Weg die KI nicht in der Lage wäre das Reich stabil zu halten.

Duke of York
25.07.05, 10:50
Also jetzt habe ich ein wenig den Überblick verloren. :rolleyes: :D

Rappodon vertritt die Hanse?
Ungarn ist KI und diese Runde Off-Limit?
Der Orden wird von Blast oder Candy (beide heute wahrscheinlich nicht da) weitergespielt? Ist also KI und damit ebenso Off-Limit? :wirr:

suo
25.07.05, 15:07
Viel wichtiger ist doch die Frage: Wer bringt Massa heute seinen Döner vorbei?
Hungrig und gelangweilt. Was soll daraus nur werden... :eek:

Djambo
25.07.05, 15:15
Isst der Mann sich halt Cabanossi. :D


Sollte des Massas Wort gehört werden, dann passiert heute folgendes:

Rappodon spielt die Hanse.
Blastwarrior spielt den DO (alternativ die KI).
Ungarn ist Off-Limit.

gez. Der http://home.arcor.de/hohlhupe/Bilder/Smiley/sultan.gif

TheEvilForce
25.07.05, 16:09
Vielleicht kriegen wir einen Spieler, der heute für einmal Ungarn übernimmt? Könntet ihr nicht den Siggi mal fragen, ob er sich nicht wenigstens noch für eine Woche bereit erklärt, weiterzumachen?

Siggi
25.07.05, 18:28
Ich könnte gegen 21:00 da sein. Verstehe aber nicht so ganz warum ihr Ungarn nicht einfach an die KI übergebt und die Off-Limit Regel für Unagrn aufhebt.

Elvis
25.07.05, 18:47
Ich könnte gegen 21:00 da sein. Verstehe aber nicht so ganz warum ihr Ungarn nicht einfach an die KI übergebt und die Off-Limit Regel für Unagrn aufhebt.

Weil Rappodon wohl Ungarn übernehmen möchte.

Duke of York
25.07.05, 18:51
Weil Rappodon wohl Ungarn übernehmen möchte.Und weil sonst schon nach wenigen Jahren Weißbier in Siebenbürgen getrunken wird. :D

Djambo
25.07.05, 19:00
Weil Rappodon wohl Ungarn übernehmen möchte.Die Hanse ist wichtiger.

Gerade weil die Hanse wichtiger ist und Rappodon, der BTW seit 3 Tagen nicht mehr on war, Ungarn übernehmen möchte ist Ungarn Off-Limit.


EDIT: Ich habe genau 2 Saves zur Auswahl, die wir gleich spielen können:

No. 1: Ungarn ist Off-Limit und hat mit allen menschl. Nachbarn 20 Jahre Frieden
No. 2: Zusätzlich ist der DO Off-Limit und hat mit allen menschl. Nachbarn 20 Jahre Frieden

Siggi
25.07.05, 19:04
OK. Also werde ich nicht gebraucht. Richtig?

Djambo
25.07.05, 19:11
Für 10 Zeichen: Korrekt.

suo
25.07.05, 19:13
OK. Also werde ich nicht gebraucht. Richtig?Doch. Als neuer Spieler für Ungarn. :tongue:

Duke of York
25.07.05, 19:13
Tz ... da wollte ich in meinen Spam noch schnell etwas Topic hineineditieren, aber da war er schon weg. :rolleyes:

Dann also so:
Ich wäre dafür, den DO sicherheitshalber auch Off-Limit zu setzen. Er läuft ja niemandem weg.

Edit @ Djambo:
Du hast zu den Änderungen von heute geschrieben:

Handel mit GRA: Casamance und Senegal an GRA, 250 Dukaten an SIC Das Geld sollte aber dann doch ich bekommen, oder? ;)

TheEvilForce
25.07.05, 19:15
Nächsten Montag ist der DO 100pro wieder besetzt, wenn nicht von Blastwarrior, dann eben von unsere Süsswarenmännchen...

TheEvilForce
25.07.05, 23:49
An das bayrische Volk,


Die Reformation mit der neuen Fassung der alten Lehre breitet sich über Bayern aus. Luther hat uns die Augen geöffnet, dass wir nicht einem Papst folgen sollte, der mit Heiden paktiert. Deshalb sage ich : Nieder mit dem Papst, hoch lebe Luther. Ab dem heutigen Tage wird unsere Staatsreligion lutheranisch sein. Unsere Nachbarn in der Bretagne haben dies ebenfalls beschlossen. Unsere Brüder im Norden, die Hanse, werden bald folgen.
Dann werden wir gemeinsam für die Erneuerung des Christentums in Europa sorgen.
Allerdings bleibt dieser Tag nicht ohne dunkle Wolken. Die reaktionären Verräter aus Sachsen und den Savoyen haben die gegenwärtige Unruhe in unserem Land genutzt, um uns in den Rücken zu fallen. Bern fiel den Barbaren der Savoyen in die Hände, mitsamt der wertvollen Waffenmanufaktur. Aber seid gewisst, Bürger, wir werden diese beiden Staaten besiegen, wie wir immer gesiegt haben. Und wir werden diese Leute in unser Reich zurückholen.
Es ist ferner beschlossen, dass in Bayern nur noch nach dem Reinheitsgebot gebraut werden darf. Alle, die sich nicht daran halten, werden ins Exil zu den Bierpanschern nach Ungarn geschickt. Bayrisches Bier bürgt für Qualität, wie sich das gehört.

rolin
25.07.05, 23:50
Katastrophensommer

Selten so eine, will das Wort nicht in den Mund nehmen, Partie gehabt. Dass der Bürgerkrieg kommt das wusste ich, aber die Zufallsevents waren das Sahnehäubchen. Dazu kam ein gutgeplanter Krieg mit meinem Verbündeten das durch seltsame Bündnisregeln im MP vergeigt wurde, oder wusstet Ihr dass der Allianzführer auch wenn er den Krieg nicht erklärt hat, wenn er Seperatfrieden macht den gesamten Krieg beendet? Habe seit ich vor 3 Sessionen eingestiegen bin noch nie ein Event bekommen das meiner Wirtschaft oder dem Inflationsabbau genützt hätte. Und überall wo ich hinkomme stehen schon die anderen Europäer, und jede Kolonie wird von den Eingeborenen wieder niedergebrannt. Naja, ob ich nächsten Montag joinen kann wird sich zeigen.

Ein kleinerpositiver Aspekt blieb totzdem, denn ein Teil der Byzantinischen Schulden konnte getilgt werden.

the general
25.07.05, 23:53
Wenn bei dir beim Frieden schließen in Klammer Allianzführer steht dann schließ du für die gesamte Allianz frieden, wenn nicht dann nicht. Da hätte ich einfach auf ein Angebot der KI gewartet....

TheEvilForce
25.07.05, 23:58
Da hilft nur Expansion in eure Cores, werter Rolin... Wo liegen die nochmal? Achja Ungarn... Das dürfte spannend werden... :D

rolin
26.07.05, 00:01
Ich hatte extra die Angebote der KI abgelehnt um meinem Allianzpartner nicht in den Rücken zu falllen, und damit dieser weiter machen kann. Die Angebote waren recht gut, die KI wäre recht freigiebig gewesen, der Feind wäre damit zerschlagen gewesen, dennoch habe ich abgelehnt. Und nein es stand nicht dass ich als Allianzführer verhandle, sondern ein Extrafrieden. Resultat: ungenügend die Kriegserklärung war für die Katz'.

Elvis
26.07.05, 00:19
Mir kommen die Regeln auch seltsam vor.
Ich erkläre Zanji den Krieg und Byzanz steigt mit ein.
Byzanz zieht sich dann aus dem Krieg zurück, damit ich alles erobern kann und schwupp habe ich auch Frieden.
Kann mich nicht erinnern, das es im SP so läuft.

War ein herber Rückschlag.
Als nächstes erkläre ich Hyderabad den Krieg, Mughal steigt auf seiten von Hyderabad in den Krieg. Nach herben Verlusten auf beiden Seiten bettelt Mughal um Frieden. Darauf habe ich gewartet um mich endlich besser um Hyderabad kümmern zu können.
Pustekuchen. SChwupps habe ich Frieden für lausige 46 Dukaten.

Beide Kriege haben mich zusammen 2BB, 6 Stab, Zig Diplomaten und ich schätze mal rund 1500-2000Dukaten gekostet. Für..... rein gar nichts.

In 2 Sessions habe ich nicht eine einzige Provinz gewonnen oder irgendwas erreicht.

Mein Plan für Indien war immens wichtig. Dieser Krieg musste gewonnen werden und ich war auch auf der SIegerstraße bis zu diesem Rotz an ungewolltem Frieden.
Nun sind meine Zielländer dort alle Vasallen von Mughal und da komme ich so schnell nicht mehr durch.
Aber Indien gehört mir.
Wer sich dort blicken lässt, dem erkläre ich ohne Rücksicht auf das Kalifat immer wieder den Krieg. Mit Vorliebe, wenn derjenige abgelenkt ist.
Ich muss das so krass sagen, weil ich schon endlos Ressourcen unnütz daran verheitzt habe und diese Opfer nicht umsonst gewesen sein dürfen.

Meine eigenen Vasallen wurden hingegen weiterhin vernichtet.

Meine paar lumpigen Kolonisten scheitern mit Liebe regelmäßig noch bei über 90%.

Und die Diplomatenarmut von Sunniten macht mich auch nicht gerade glücklich.
1 lausiger Diplomat im Jahr. Dabei ist mein König inzwischen eigentlilch gar nicht schlecht und meine ARistokratie recht hoch.

Wisst ihr wie viele Jahre es dann alleine dauert, bis ich mit irgendwem die Beziehungen aufgemöbelt habe?
Und da höre ich immer kluge Sprüche, von wegen, wieso ich nicht diplovasalliere oder meine Vasallen annektiere.

Kriegsgründe fehlen mir jetzt auch. Ich habe meine Kriege teuer über Staatsehe und Thron beanspruchen begründet. ABer nach den Kriegen sind die Beziehungen so im Keller, das ich das nicht widerholen kann.
Kann ich in Indien eh nicht mehr machen, weil es alles ja nun Vasallen des stinkenden Mughal sind.
Dieses Land stinkt doppelt so stark wie Buchara, was ja nun wirklich stinkt.

Und beide haben eine Dimension und Machtfülle, das ich nur andächtig staunen kann, wenn da die 80K Heere durch die Landschaft pflügen.

Meine Leader sind übrigens immer schon beim blossen Anblick eines Feindes tod vom Pferd gefallen.

Und da meine Konvertierungen gerne scheitern und ich noch Katholiken, Orthodoxe und Shiiten im Land habe, habe ich immer ganz tolle Revoltenevents die mal lauter lustige 25K Rebellenarmeen in die Landschaft ploppen, vorzugsweise im Gebirge.

(An dieser Stelle danke ich Byzanz, das es sich immer um Aleppo gekümmert hat)

Was gab es positives im Kalifat?........*überlegt sehr angestrengt*

*überlegt aufs äußerste angestrengt*

Ich habe zweimal via Zufallsevent Geld bekommen. Die Infla wurde um insgesamt 4% gesenkt und eine Shiitenprovinz durch Zufallsevent konvertiert.

Das war jetzt die zweite Session in Folge, die so dermaßen dreckig lief.
Man mag mir nachsehen, das sich an solchen Tagen meine Spielfreude in Grenzen hält.
Letztes mal sagte ich schon, es könne nur besser werden und hab mich geirrt.

Deswegen sage ich dieses Mal nur:
"Allah schütze mich vor der nächsten Session."

TheEvilForce
26.07.05, 00:33
Was für eine Heerestech haben die Inder denn?

[B@W] Abominus
26.07.05, 01:19
@ Rolin
Meine Armeen werden die Feinde des Imperators klatschen.

@ Elvis
Buchara, der Teufel in Person, wird Euch, werter Ungläubiger, noch weiter ärgern. Wenn ich bald meine Cores auf die Steppe erhalte (frühestens 1580... MÄHHHH) kann ich Euch helfen, Buchara gehörig den Hinter zu versolen. Mir reichen meine Cores, dennoch hoffe ich auf Euer späteres Eingreifen. So werde ich die Wolltreiber in die Eiswüste locken und dort krepieren lassen, während Ihr ihnen die Feedingrounds abnehmt.

@ Hanse
Viel Spaß mit noch mehr orthodoxen Provinzen, die dazu noch extrem arm sind.

@ Susdal

Hattu fein g'macht. Schön Kazan annektieren, dann gehören die auch bald mir und ich krieg keine 6 BB. :)

@ TEF
Sachsen ist böse, die kriegen den Hals nicht voll, nisch wohr? :^^:
Ach ja, Franzosen sind auch böse, sieht man ja bei Savoyen. Mach kurzen Prozess und zieh danach direkt weiter nach Paris und plünder Frankreich.

@ Basil
Böse Händler! Böse böse Händler! Die haben mich aus dem COT des Ungläubigen getrieben. Böse Händler... ;)

@ General
Tahiti? Du bist krank... Ich hoffe Du bist von Osten und nicht von Westen gekommen. Viel Spaß beim Finden von Australien. Sollen ganz nette Tiere dort haben (SCHAFE). :D

Ansonsten war die Runde ganz nett. Wenig Aufregendes, lediglich 2x wurde die Inflation um 2 gesenkt, was allerdings ziemlich nutzlos ist, wenn man bedenkt, daß ich eh 0 hatte. :rolleyes:
Da die Ukraine erst in knapp 70 Jahren Cores auf die Teufel bekommt, werde ich wohl auf CB's per Event warten müssen. Eventuell fall ich mal in ... ich hab nix an meiner Grenze was lohnt, angegriffen zu werden. :)
Mstyslav kommt erst 1555 um die Steppe und den Korridor zu erkunden. Kann mir nicht einer von euch nen Conquistador schenken? Sonst muss ich ingame einmal *Gähn* machen und irgendwen plündern... ;)

TheEvilForce
26.07.05, 01:26
@ Basileos : Ja böse, böse Händler, die glaub ich sogar auf die Savoyen scharf sind... Ob sich das nicht verbinden lässt... ;)
@ Abo : Ich plünder doch keine Lutheraner...
@ General : Hände weg von Indonesien/Phillipinen und lass meine Schafe in Neuseeland in Ruhe... :D

Elvis
26.07.05, 02:00
Jene Passage....


In MP, the Alliance leader is always the Warleader, whoever DoWed or was DoWed.

hat mir das Genick gebrochen.
Es funktioniert also tatsächlich anders als im SP.

suo
26.07.05, 09:22
Abominus']Sonst muss ich ingame einmal *Gähn* machen und irgendwen plündern... ;)Warum denn die Bayern vorschicken? Wollt ihr nicht selbst vor die Läufe bretonischer Musketen laufen? ;)

suo
26.07.05, 09:35
Die letzten Jahre liefen für die Bretonen äußerst erfolgreich. Wir konnten die Seewege zwischen unseren Kolonien im Norden und Süden des großen Kontinents im Westen entdecken. Dazu haben wir auch den halben Weg um die normannischen Kolonien im Süden geschafft.
Endlich fand sich auch der erste Bretone bereit, Expeditionen ins Hinterland dieser neuen Welt zu unternehmen. Er entdeckte blutrünstige Heiden, die zum Teil in die neubretonischen Kolonien eingegliedert werden konnten und nun zu guten Christen erzogen werden. Die Küsten des Mare Bretonicum füllen sich zunehmend mit unseren Siedlern. Leider gab es dabei einige Zwischenfälle mit sizilianischen und schottischen Mordbuben, die plündernd durch Neubretonien zogen, alle Eingeborenen auf ihrem Weg erschlugen und auch noch befestigte Forts anlegten. Beschwerden in Palermo und Edinburgh führten jedoch zu einer raschen Klärung der Angelegenheit: Hiermit sei allen Kund getan, dass wir beabsichtigen, die Eingeborenen Neubretoniens zu guten Christen zu bekehren und sie im übrigen als Bürger der Bretagne zu behandeln sind. Wer sie einfach hinschlachtet, wird ab sofort so behandelt, als würde er bretonische Dörfer niederbrennen!
Im Nordwesten des Kontinents wurde eine äußerst Reiche Küstenregion entdeckt, die aber leider nach dem Vertrag von Calais den hansischen Pfeffersäcken aus Lübeck zustehen soll. Wir hoffen dort bald hansische Siedler anzutreffen, sonst wird die bretonische Siedlungsgesellschaft irgendwann keine Ausrede mehr finden, das Land unseren braven Kolonisten vorzuenthalten.
Endlich konnte zum Schluss der Bruch der bretonischen Kirche von der Massenorganisation des normannischen "Papstes" vollzogen werden. Ausschlag gaben die Thesen eines sächsischen Mönchs. Es scheint eine wahrlich große Zeit in Sachsen anzubrechen - stellen sie doch auch wiederholt den deutschen Kaiser.

the general
26.07.05, 09:36
Viel ist in Sizilien nicht passiert. Ein paar Eingeborene wurden niedergemetzelt, bald werden mehrere Kolonien zu Städten, ein paar HP's wurden ausgebaut, das Baugebiet des zukünftigen Panamakanal's wurde entdeckt.

Ein kleiner Krieg gegen die Inka endete zwar mit einem Siegfrieden, bei dem wir mehrere Hundert Dukaten erbeuten konnten, aber es ist schon erstaunlich wie innerhalb kürzester Zeit 20.000er Armeen aus dem Boden gestampft werden können.

Das einzige was noch passiert ist, das unsere Entdecker von Osten kommend mehrere kleinere Inseln im Pazifik entdeckt haben u.a. Tahiti, auf der sich bereits ein Handelsposten befindet und auch eine Inselgruppe, die den Namen "Little Velu" bekam konnte entdeckt werden, (Chance HP 1%, Chance Kolonie 7%). Jedoch starb unser großer Entdecker "Eco" auf den Rückweg nach "Südamericano Italiano" an einem schweren Fieber und da wir im Moment keinen Ersatz für ihn haben müssen wir unsere Erkundungsfahrten vorerst einstellen bis ein ordentlicher Ersatzmann gefunden wurde.

Achja es wurde noch viel Geld ausgegeben und durch blöde Stab-Hit und Infla Events stieg sank unsere Stab mehrmals um 2 oder 3 Punkte und unsere Infla stieg von 4 auf 7%. Forschungstechnisch befindet sich Sizilien im Mittelfeld.

--------------------------------------------------------

@TEF ich denk nicht dran! :D

"Im übrigen wird jeder der versucht im Osten Südamerika's südlich von Itmais, als Feind betrachtet, genauso erhebt Sizilien Anspruch auf den Großteil des Inkareiches und jeder der sich da einmischt wird gleichsam als Feind betrachtet.

Die sizilianische Regierung entschuldigt sich auch noch bei der bretonischen Regierung und ordnet eine Untersuchung des Vorfalls an."

suo
26.07.05, 09:40
Was für eine Heerestech haben die Inder denn?
Das muss eher heissen: Welche Heerestech hat der Kalif denn? :^^:

the general
26.07.05, 11:27
Ich weiß zwar nicht ob es jedem aufgefallen ist, aber ich habe öffentlich bekannt gegeben und zwar mehrere Jahre vor der Abspaltung der Heiden die dem Irrweg Luthers folgen wollen, obwohl ein großteil der Bevölkerung katholisch ist, das der sizilianische König nicht mehr gleichzeitig der Papst ist, sondern das der zukünftige Papst von den verantwortlichen Bischöfen gewählt wird, was wohl zu einer Spaltung des Glaubens führte, was das sizilianische Reich sehr bedauert.

suo
26.07.05, 11:31
Es führte zu einer Spaltung des Glaubens, dass ihr dem Kirchenstaat noch immer die Unabhängigkeit verweigert und Rom als Teil des normannischen Königreichs Sizilien betrachtet. Warum sollen wir in diesem Fall nicht auch sagen, dass das Oberhaupt der bretonischen christlichen Kirche lieber in Nantes als im normannischen (!) Rom residieren soll? Darüber hinaus sehen wir die unabhängigkeit des Papstes von normannischem Einfluss nicht gegeben, wenn er nicht Herr über seine eigene Stadt ist.

rolin
26.07.05, 11:33
Nein habe nicht mitbekommen dass der Papst nicht mehr Papst sein will. Herätiker sind sowieso alle abtrünnigen Christen, ausser jenen welche der ukrainischen und der byzantinischen Orthodoxie folgen. Schlage vor dass der Besatzer Roms einfach die Stadt als Vasall in die Unabhängigkeit entlässt damit wäre dann auch das Thema Papstwahl erledigt.

Duke of York
26.07.05, 11:37
Schlage vor dass der Besatzer Roms einfach die Stadt als Vasall in die Unabhängigkeit entlässt damit wäre dann auch das Thema Papstwahl erledigt.Und dann kann der Normanne auch nach Belieben mit den Muselmanen paktieren, ohne dass wir daran Anstoß nehmen würden. :D

Djambo
26.07.05, 11:38
Der Sultan von Granada, Herrscher über Al Andalus und Beschützer der Maghreb gibt bekannt:

Erfolgreiche Jahre liegen hinter uns. Das Land wird grösser, wir erkunden die Weiten des südlichen Kontinents, gründen neue Kolonien aber leider wird der Wert unseres Geldes geringer. :eek: (schon wieder)

Allah'u Akbar! Iberien ist von den Ungläubigen befreit! schallte es durch den Sultanspalast als die im Jahre 922 die Heidenaustreibung in Cantabria erfolgreich abgeschlossen wurde. Jahrzenhnte des Konfliktes und der religiösen Divergenz sollten endlich ein Ende gefunden haben. Gleichlautende Meldungen erreichten den Sultan auch aus den Provinzen hinter der Wüste, wo wir vor Jahrzehnten die Ungläubigen ans Licht geführt hatten.

Die Haremsdamen konnten wieder einmal ihren diplomatischen Nutzen erfüllen, indem sie die Stammesführer der Songhai und von Mali zu der Kapitulation vor dem besseren Grossen überzeugen konnten. Nun stellt sich aber die Frage, welche zusätzliche Verwendung wir in der Zukunft für sie haben werden, da alle erreichbaren Brüder in unserem Land leben dürfen.

Unser treuer Entdecker Ramdane konnte auf seinen Reisen durch den Kontinent weitere Landstriche erkunden und entdeckte dabei scheinbar nicht nur den südlichsten Punkt des Kontinents, er entdeckte sogar das Heidenvolk mit Namen Zimbabwe. Seine Empfehlung dieses sofort zu unterwerfen wurde vom Sultan zunächst abgelehnt, da der aktuelle Krieg gegen die Heiden am Kongo erheblich problematischer abläuft, als es vorherzusehen war.

Während wir nun die Gläubigen Iberiens ans Licht geführt haben, zeigt sich in anderen Teilen Europas die Aufspaltung der Religion. Ein Mann namens Luther hat die Welt der Katholiken in zwei Lager gespalten. Wir sind gepannt, wie die Marionette des sizilianischen Grafen, der angebliche Papst auf diese neue Situation reagieren wird.

Allah'u Akbar!

Duke of York
26.07.05, 12:11
http://www.iswa.com/images/Culture/Scottland.gif

Der König von Schottland ist (endlich wieder) erfreut über ein paar erfolgreiche Jahre. :)

Gleich zu Beginn bot uns völlig überraschend ein Konquistador mit Namen McLeod seine Dienste an - und er diente uns trefflich.
Wir entsendeten ihn nach Recife, unterstellten ihm dort eine Reiterarmee und sofort erkundete er die gesamte Region, was wir sogleich nutzten, um einige Händler mit Glasperlen zu den Eingeborenen zu entsenden. Dieses (für Schottland extrem kostspielige) Unterfangen finanzierten wir mit unserem Guthaben aus dem Verkauf einiger Kamelladungen voll Wüstensand an den granadischen Sultan. Dadurch mussten wir kein frisches Geld drucken und unsere Inflation blieb stabil.

McLeod stieß absolut rücksichtslos in Richtung Westen immer tiefer in den Kontinent vor - eine Blutspur säumte seinen Weg. :cool:
Nach endlosen Jahren erreichte er dann einen riesigen Ozean, an dessen Küste ein blutrünstiges Eingeborenenvolk mit sonderbar glitzerndem Schmuck lebt. Eine Missionierung dieser Kreaturen behalten wir uns für einen späteren Zeitpunkt vor.

Auf seinen Reisen besuchte McLeod auch die Niederlassungen unserer gallischen und normannischen Freunde und brachte als Willkommensgeschenk frisch gebrannten Zuckerrohrschnaps mit. :prost:
Die damit benebelten Grenzposten ließen ihn daraufhin ungehindert weiterziehen.

In unseren europäischen Gebieten blieb es die Jahre über relativ ruhig.
Wir beobachteten mit großem Interesse, wie die hanseatischen Kaufleute ihre pazifistischen Ideale über Bord warfen und in blanker Gier nach Fellen und nach Erz die (wohl doch nicht ganz) wehrlosen Finnen überfielen. Als Lohn erhielten sie 2 Provinzen, womit nun ihr Handelszentrum in Novgorod endgültig gesichert sein dürfte. Ob sie allerdings das WohlWOLLEn des orthodoxen Kaisers wegen der Unterjochung seiner Glaubensbrüder besitzen, wagen wir zu bezweifeln. Daher haben wir es uns erlaubt, die verbliebenen Finnen unter unsere Lehnshoheit zu stellen. :D
Mögen sie auch weiterhin ein friedliches Dasein fristen - solange nur immer pünktlich der Tribut in Edinburgh eingeht. Gleiches gilt für Kalmar.

Im letzten Regierungsjahr zerschmetterte ein sächsischer Theologe die kirchliche Einheit, was zur Folge hatte, das auch unser Land in 2 religiöse Teile gerissen wurde. Da dies unsere Stabilität ernsthaft gefährdete, spielen auch wir mit dem Gedanken, es unseren gallischen und bayerischen Brüdern gleich zu tun und die "neue" Lehre zu verbreiten. Die Entscheidung ist nicht leicht - möge Gott mit uns sein.

Basileios II
26.07.05, 13:21
Relativ katastrophale Session für die Republik. Zwar konnte dank unserem Seehelden Colombo ganz Südafrika in den genuesischen Machtbereich eingegliedert werden, doch verlief der Krieg gegen die heidnischen Zulus von Zimbabwe völlig desasterös. Urplötzlich tauchten überall aus den Büschen feindliche Krieger (in Stärke vn 35k Mann) auf und trieben das bisher erfolgreiche Expeditionskorps der Serenissima in unsere Kolonien zurück. Noch dauert der Krieg an, doch fällt es Doge Basileo zunehmend schwerer, die fiskalen Verschwendungen vor dem Senat zu rechtfertigen, zumal das zu erobernde Land nicht allzu reich ist.

Zu allem Ärger wurde Genua noch von der Pest heimgesucht, Teile der oligarchie verbündeten sich mit Sachsen, was eine schwere Regierungskrise (und einige Hinrichtungen) auslöste. insgesamt wurde dem dogen für diese Runde eine schlechte Politik bescheinigt, doch wird Genua weiter gen osten streben, um die geheimnisvollen Gewürzinseln Hinterindiens zu entdecken.

Elvis
26.07.05, 13:35
Heute hat sich der Kalif wieder etwas beruhigt.
Aber nicht weniger bereiten ihn seine indischen Nachbarn Kopfschmerzen.
Nicht weniger als 1300 Dukaten hatte der Kalif zusätzlich zu seinem Heer angespart um die Mutter aller Feldzüge zu führen.
Das Heer ist dezimiert die Kasse war geleert, auch wenn sie sich in den letzten Jahren wieder erholen konnte.
Ein Schmachfrieden.

Wenn die Situation in Indien nicht so heikel wäre, könnte der Kalif denoch frohen Mutes in die Zukunft blicken. Aber die Lage ist kritisch. Das Mughalreich auf dem Vormarsch.
Schon jetzt hat es eine beachtliche Größe erreicht. Im schlimmsten Fall, annektiert es seine Vasallen Hyderabad und Gujarat. Zu Hyderabad haben die Mughalen sogar clever wie sie sind eine Grenze durch eine eroberte Kolonie und Beziehungen von fast +200.
Dieses mächtige Reich hätte auch keine Probleme in das Reich Dheli einzufallen. Wobei sie bei der Einnahme der Hauptstadt das gesamte Reich Dheli erben würden.
In diesem Falle würde das Mughalreich eine Dimension annehmen, die es nahezu unangreifbar machen würde. Dazu kommt die extrem schlechte Versorgungslage im Moghulreich, die ihm in die Hände spielt.

Verzweifelt beriet sich der Kalif mit seinem Glaubensbruder dem Sultan von Grenada.
Schlachtpläne wurden geschmiedet und wieder verworfen. Aber das Kalifat darf nicht aufgeben. Leider ist der Techvorsprung gegenüber dem Moghulreich lediglich gering und es mangelt an offizielen Kriegsgründen.

Aber die Gefahr, die von diesem Gegner ausgeht ist Real und darf nicht unterschätzt werden. Sollte mir eine Eroberung gelingen, würde die Schaffung eines Vasallen das Problem kaum lösen. Wird Dheli von meinem Vasallen geschlagen, entsteht trotzdem ein Monsterreich.
Daher wird das Mughalreich wohl erstmal geschwächt werden müssen.

Der Kalif überlegt sich sogar, sich zu diesem Zwecke mit dem Teufel Buchara zu verbünden.....

Bedauerlich bei dieser Sache ist, das das Mughalreich weder über meine Kultur, noch über besonders Reiche Provinzen verfügt. So ist dies wieder vornehmlich ein Krieg um Wolle. Und um einen Landweg nach Indien....

the general
28.07.05, 09:59
Jo also, wie es aussieht wird unser Forums Erwin Rommel das Ruder für mich am Montag übernehmen er sagt mir dann heute bescheid und ich mache wenn er Zeit hat heute noch einen Testspiel mit ihm und jo dann wäre das ja geklärt.

Wenn nicht dann höre ich gerne Namensvorschläge an.

Wenn Rommel doch nicht kann dann zwinge ich Staufnogud dazu! :teufel:

rolin
28.07.05, 10:16
Heute Abend teste ich meine Hilfsleitung, und werde dann Bekannt geben ob ich einen Ersatzspieler für kommenden Montag benötige.

Erwin Rommel
28.07.05, 15:02
*tickertickerticker*

Die neuesten Nachrichten!

Es gibt Gerüchte das am Montag ein Königsmord in Sizilien stattfinden wird. Angeblich soll ein sizilianischer General namens Erwin Rommel das Ruder übernehmen. Eine Möglichkeit diese Untat abzuwenden gilt als unmöglich.

Rommel dazu: "Was muss, das muss!"



Soll heißen, es klappt am Montag! Europa zieh dich warm an! :D

Duke of York
28.07.05, 15:06
Soll heißen, es klappt am Montag! Europa zieh dich warm an! :DGenau!
Kümmere er sich intensiv um Europa oder alternativ (getreu seinem Namen) um Nordafrika.
In Südamerika ist sowieso nix los. :D :rolleyes: ;)

PS: Willkommen an Bord. :prost:

TheEvilForce
28.07.05, 15:12
Welcome on Board Erwin...*ggg*

Erwin Rommel
28.07.05, 15:19
Werter Duke versucht Uns nicht auf einen falsche Fährte zu locken. Wir kriegen noch die Pläne vom Ex-König! :D;)

Duke of York
28.07.05, 15:21
Ach, wie schade.
Eure Antrittsrede hörte sich so vielversprechend an. ;)

rolin
28.07.05, 18:10
Werde am Montag dabei sein, brauche also keinen Ersatzmann. Meine Ersatzleitung funktioniert einwandfrei.

TheEvilForce
28.07.05, 18:15
Sehr gut, der General ist auch vertreten und der Candyman übernimmt, sofern der normale Spieler nicht da sein sollte, die Reste vom DO, so dass keine Nation off-Limit sein sollte...

suo
29.07.05, 08:57
Kann sein, dass ich am 29.August nicht mitspielen kann. In meine neue Wohnung komme ich erst nach dem 1.September und bin die Woche vorher in einer Ferienwohnung. Weiss nicht, ob ich da ins Internet komme.

the general
29.07.05, 09:21
Sehr gut, der General ist auch vertreten und der Candyman übernimmt, sofern der normale Spieler nicht da sein sollte, die Reste vom DO, so dass keine Nation off-Limit sein sollte...

Ja und wenn Jorrig da ist und rappadon Ungarn übernimmt sind wir wieder voll besetzt! :)

Edit: Wäre gut wenn noch jemand mit Rommel einen Test machen würde. Ich weiss net ob ich Zeit dazu habe, weil meine Zeit wegen Urlaubsvorbereitungen und so im Moment echt begrenzt ist. Ich muss noch voll viel erledigen.

Jorrig
30.07.05, 16:46
Ja, Leute, ich bin am Montag wieder da und werde die Hanse weiter führen. Vielen Dank an Rappodon für die kurzfristige Vertretung!

Erwin Rommel
31.07.05, 19:01
Muss leider melden das der Probeversch mit the general nicht funktioniert hat. Egal wer von uns gehostet hat, der andere konnte nicht in das Spiel eintreten. Also wird es wohl doch nicht mit mir klappen am Montag. Hoffe mal das the general doch noch einen anderen Ersatz gefunden hat.

Schade eigentlich.

suo
31.07.05, 19:10
Hast Du die richtige Version? Habt ihr es auch über Valkyrenet probiert?

Stauffenberg
31.07.05, 20:10
Nun denn, da es bei Rommel nicht klappt, werde ich wohl einspringen müssen. ;)

ABER: Stauffi muss morgen abend die Töle seiner alten Mutter zum Viechquacksalber schleifen, weil die ihre Tropfen gegen Bluthochdruck braucht (die Töle, nicht die Mutter). Stauffi muss bis 17.00h arbeiten, wird also frühestens um 17.45 mit der Töle bei besagtem Viechquacksalber sein. Sollte dessen Wartezimmer voll sein, wird's u.U. knapp bis 19.30h. Stauffi wird nichtsdestoweniger sein möglichstes tun, um rechtzeitig einzutrudeln... :)

EDIT: Sicherheitshalber könnte Stauffi aber auch dem werten Rappodon die detaillierten Anweisungen des general zur Führung zur Führung Siziliens mailen, falls Stauffi es nicht rechtzeitig schafft. In dem Fall müsste Stauffi den werten Rappodon oder einen der anderen Herrn bitten, ihm Rappodons E-Mail-Adresse per PN zuzustellen...

suo
31.07.05, 20:13
Lasst Euch gleich selbst ein paar von den Tropfen geben, wenn Ihr hier mitspielen wollt. :^^:

Obwohl sich der virtuelle Lärmpegel bei den letzten neuen Spielern sehr zum besseren gewandelt hat. ;)

Erwin Rommel
01.08.05, 02:27
Hast Du die richtige Version? Habt ihr es auch über Valkyrenet probiert?


Habe EUII komplett neu installiert und dann all die Dateien rübergezogen die hier im Thread im ersten Post stehen. Aber hat trotzdem nicht funktioniert. Über Valkyrnet haben wir es auch versucht, ohne Erfolg.

@Stauffenberg

Viel Glück, mögen die Itaker unter deiner Führung viele Heldentaten vollbringen! :D

TheEvilForce
01.08.05, 02:38
Lasst Euch gleich selbst ein paar von den Tropfen geben, wenn Ihr hier mitspielen wollt. :^^:

Obwohl sich der virtuelle Lärmpegel bei den letzten neuen Spielern sehr zum besseren gewandelt hat. ;)

Du meinst wohl bei den neuen Spielern nach TEF... :D

Sollte ich morgen 19:30 Uhr nicht da sein, liegt das an der Arbeit, dann sollte ich zwischen 20:00 und 20:30 aufschlagen...

Nebukadnezar
01.08.05, 09:19
Habe hier drin zwar überhaupt nichts verloren, aber nach dem Lesen des gesamten Threads muß ich es mal loswerden:
Hochachtung vor the General! Einer der wenigen, der einen miesen Verrat (Elvis! Und ich hielt euch immer für ehrenhaft! ;) ) in unglaublicher Art und Weise gentlemen-like verdaute und sogar noch einen Roleplay-Post abgeben konnte :prost:
Auch meine Hochachtung für viele vermittelnde und sachlich wirkende Posts!

Das nur weil es mich beim Lesen immer wieder beeindruckt hat ohne daß ich selber in der Lage bin zu prüfen ob das überhaupt den Tatsachen entspricht ;)

Gab noch andere erhebende Posts, aber die vom General ragen für mich heraus :)

Was ist eigentlich aus den an vielen Stellen angekündigten *Gähn*-Kriegen aus Granada geworden? :D

Kommt es mir nur so vor oder stehen Elvis&Rolin unter Artenschutz?

Was ist eigentlich so Adrenalinförderndes zu finden im 4-Länder-Eck Hanse/Bayern/Ungarn/DO ? :D

Liegt es an deren dauernden Kriegen, daß niemand merkt, daß Abo noch immer keine Rumänen zum Hinmetzeln gefunden hat? Oder geschehen seine Verbrechen im Stillen?


Kurzum: Liest sich spannend bei euch und ich kann jeden nur bedauern, der mittendrin aufgegeben hat.
Gerne würde ich irgendwann mal selber mitmachen sobald ich die Zeit finde
- mich mit Abe zu beschäftigen
- mir vorzustellen wie man überhaupt gegen einen menschlichen Gegner Krieg führt.

Duke of York
01.08.05, 09:24
- mir vorzustellen wie man überhaupt gegen einen menschlichen Gegner Krieg führt.Dies ist eigentlich ganz einfach.
Man postet im Chat mal kurz *gähn* und schaut, wer es verpennt, sofort Truppen auszuheben. :D

Ansonsten kann ich mich dem Lob für den General uneingeschränkt anschließen.:top:
Auch, dass er mir meine Aktion mit den Freibeutern nicht übel genommen hat, verdient Respekt!

rappodon
01.08.05, 10:40
Leider kann ichheutenicht als Ersatzmann einspringen.

Da ich nicht (momentan...) einfach nicht zeitlich zuverlässig sein kann, kann ich wohl auch nicht in Zukunft Ungarn übernehmen auch wenn ich es gerne machen würde und dieses Spiel sehr interessant finde.

Ausserdem bin ich auch nicht wirklich gut in der Vertretung. Hier noch mal Sorry an Jorrig, da ich der Hanse mehr gekostet habe, als eingebracht und die KI wahrscheinlich nicht so gewütet hätte wie ich. Ich möchte auch niemanden den Spielspaß zerstören.

suo
01.08.05, 11:02
Leider kann ichheutenicht als Ersatzmann einspringen.

Da ich nicht (momentan...) einfach nicht zeitlich zuverlässig sein kann, kann ich wohl auch nicht in Zukunft Ungarn übernehmen auch wenn ich es gerne machen würde und dieses Spiel sehr interessant finde.
Schade, hoffentlich möchte noch jemand Ungarn spielen, um den Ausverkauf in Mitteleuropa nicht ganz so stark fortzuführen. Vielleicht kann ja auch der DO nach Ungarn wechseln. Wenn Ungarn unspielbar und langweilig sein soll, was ist dann der DO?


Ausserdem bin ich auch nicht wirklich gut in der Vertretung. Hier noch mal Sorry an Jorrig, da ich der Hanse mehr gekostet habe, als eingebracht und die KI wahrscheinlich nicht so gewütet hätte wie ich. Ich möchte auch niemanden den Spielspaß zerstören.Och, Du warst ausgezeichnet. Auf jeden Fall hast Du die bretonischen Interessen in Nordamerika gut vertreten. :^^:

Duke of York
01.08.05, 11:12
Wenn Ungarn unspielbar und langweilig sein soll, was ist dann der DO?Sehe ich mittlerweile auch so. Ungarn ist wichtiger als der Orden, der ja eigentlich nichts mehr reissen kann. Und wer nach den Ländereien Ungarns giert, soll sich ruhig ein wenig anstrengen müssen. (nicht wahr, rolin? :ditsch: )

Jorrig
01.08.05, 11:13
Gerne würde ich irgendwann mal selber mitmachen ...
*schluck* Ich glaube, vor keinem Gegner hätte ich mehr Respekt!

Von Elvis und Rolin will im Moment einfach keiner was, daher ist da noch Ruhe. Das kann sich ändern, wenn der erste Europäer Interesse an Indien hat und die Schiffe so schnell sind, dass die Attrition kein Problem mehr ist.
Der DO hatte wohl einige sehr kriegslustige Mitspieler, daher war da immer was los. In Deutschland besteht die einzigartige Konkurrenzsituation zwischen Kolonialmacht und Landmacht derselben Staatskultur. In Italien verträgt man sich, die anderen haben eine Staatskultur praktisch für sich. Daher so viele Konflikte. ;)

Ansonsten kann ich nur unterstützen, dass eher Ungarn besetzt wird als der DO. Und schade, dass Rappodon nicht mitspielen will. Unerfahrenheit ist doch ein Problem, das sich schnell beheben lässt! Ich bin auch nicht böse, der Eldermann Jorrgen von Lübeck arbeitet nach seinem Aufenthalt in den neuen Kolonien mit dem weiter, was er vorfindet. ;)

suo
01.08.05, 11:35
*schluck* Ich glaube, vor keinem Gegner hätte ich mehr Respekt!
Ach quatsch, wir spielen doch nicht Vicky und die Berechnungen der Osmanenpower gehen ja immer davon aus, dass die KI als berechenbarer Gegner fungiert. Notfalls holen wir uns franky als seinen Nachbarn zurück, da wird selbst Nebu zu viel kriegen. :ditsch:

[B@W] Abominus
01.08.05, 11:42
Ach quatsch, wir spielen doch nicht Vicky und die Berechnungen der Osmanenpower gehen ja immer davon aus, dass die KI als berechenbarer Gegner fungiert. Notfalls holen wir uns franky als seinen Nachbarn zurück, da wird selbst Nebu zu viel kriegen. :ditsch:

*hebt die Hand*

Wir bitten darum, Nebu als den neuen Hochmeister des Deutschen Ordens einzusetzen. Mit einem solch friedlichen Nachbarn wie dem Fürsten wird er nie wieder zu tun haben. :^^:

Gut, ich könnte jetzt mal geschwind über diese Anmaßung, ich würde in EU2 Rumänen ärgern, hinwegsehen... in Abe gibt es allerdings keine Rumänen ;).

Ich muss leider ankündigen, daß ich nachher wahrscheinlich nicht unpünktlich sein werde. Ich versuche natürlich eine viertel Stunde später zu kommen, aber ich werde es vorraussichtlich nicht verhindern können, pünktlich zu sein. D.h. ihr müsst ab 19:30 Uhr mit meiner Anwesenheit rechnen.

rolin
01.08.05, 11:56
*auch die Hand heb*

Kann sein dass ich einen Überraschungsgast heute mitnehme, der als Gastspieler, oder vielleicht auch länger Ungarn übernehmen wird...


Es wäre Interessant wenn Nebu Ungarn nähme, dann würde er schon sehen ob Elvis&Rolin unter Artenschutz stehen. :cool:

@ meine Verbündeten: Werde versuchen um 18:30 inst ICQ zu kommen zwecks Lagebesprechung. Da ich auf der Ersatzleitung bin ist es früher kaum möglich.

Duke of York
01.08.05, 14:05
Kann sein dass ich einen Überraschungsgast heute mitnehme, der als Gastspieler, oder vielleicht auch länger Ungarn übernehmen wird...Etwa einer, der "zufällig" Euer großzügiges Angebot auf Vasallierung annehmen wird? :^^: :D

rolin
01.08.05, 14:21
Natürlich, das ist der Einzige Grund. Nein ehrlich gesagt ist mir ein ein Off-Limit Ungarn ziemlich unsympathisch und unberechenbar und ich würde einen menschlichen Spieler für Ungarn jederzeit einer durch Editierungen geknebelte KI vorziehen.

Ob der Regent überhaupt in unser MP reinschnuppern will wird sich zeigen und es müssen ja auch nicht die Magyaren sein, es sind ja noch so illustre Länder wie Schwaben, Finnland oder der Teutonische Orden frei ;) Eines ist klar, sollte sich bis nächste Woche kein Spieler für Ungarn finden, wird sich Byzanz nach Beendigung des Byzantinischen Bürgerkrieges nicht solange zurückhalten bis sich andere Länder über den Kadaver hermachen. Mitte der 1550er ist Byzanz hoffentlich so stabil dass es auch einen größeren Brocken verdauen kann.

Duke of York
01.08.05, 14:24
es sind ja noch so illustre Länder wie Schwaben, Finnland oder der Teutonsische Orden frei ;) Oder Sachsen ... die sind gerade Kaiser des HRRDN.
Man bedenke mal, freier Durchmarsch durch Bayern. :D

Nee, mal im Ernst. Wenn jetzt noch jemand einsteigt, dürfte Ungarn das einzige Land sein, mit dem er noch halbwegs Freude hat.

Djambo
01.08.05, 14:32
Update

Die 1.06b-Fixes updaten! (v1.16) -> Eine der beiden Dateien im 1. Post downloaden und installieren
Die Checksum ändert sich auf EUHD

suo
01.08.05, 16:11
So, habe mir nun für Ende August ne Ferienwohung besorgt, in der auch nen separat abrechenbarer Telefonanschluss vorliegt.
Nach Info der Vermieterin würde ich von ihrer ISDN-Anlage ne separate Nummer zugewiesen bekommen. Weiss einer, ob ich damit ins Internet komme und ob nen normales 56k Modem an nen ISDN-Anschluss passt? Oder was ich sonst für nen Modem brauche?
Dann könnte ich am 29.08. selbst spielen...

Duke of York
01.08.05, 16:41
So, habe mir nun für Ende August ne Ferienwohung besorgt, in der auch nen separat abrechenbarer Telefonanschluss vorliegt.
Nach Info der Vermieterin würde ich von ihrer ISDN-Anlage ne separate Nummer zugewiesen bekommen. Weiss einer, ob ich damit ins Internet komme und ob nen normales 56k Modem an nen ISDN-Anschluss passt? Oder was ich sonst für nen Modem brauche?
Dann könnte ich am 29.08. selbst spielen...Es ist die Frage, ob ihre ISDN-Anlage auch Analog-Anschlüsse "bedienen" kann - sprich, ob in der Wohnung eine TAE-Dose oder eine ISDN-Dose ist.
Wenn ja, kannst Du Dein 56k-Modem benutzen. Wenn nicht, musst Du ein ISDN-Modem oder eine ISDN-Steckkarte haben. Die sind aber recht teuer. Kaufen lohnt nicht. Vielleicht kannst Du sowas irgendwo ausleihen oder borgen.

Nebukadnezar
01.08.05, 17:45
Ach quatsch, wir spielen doch nicht Vicky und die Berechnungen der Osmanenpower gehen ja immer davon aus, dass die KI als berechenbarer Gegner fungiert. Notfalls holen wir uns franky als seinen Nachbarn zurück, da wird selbst Nebu zu viel kriegen. :ditsch:

Stimmt genau.
Ich bin wahnsinnig langsam dazu noch und würde bei einem eventuellen Einstieg in Aberration in ferner Zukunft (Stand-by?) jedem auf den Keks gehen, weil ich dauernd was von "Pause!" rufen und Vorschläge wie "Können wir das Spiel mal alle zusammen kurz etwas langsamer angehen? Ich würde gerne was nachschlagen" einbringen würde.
Jeder menschliche Spieler sollte mich ausspielen können, wenn er 2 Armeen gegen mich sendet ohne daß ich Pause drücken darf. Das nur um zu verhindern, daß der werte Jorrig eine Anti-Nebukadnezar-Allianz gründet bevor ich überhaupt in der Lage bin Aberration II zu starten ;)

Jorrig
01.08.05, 17:50
Jeder menschliche Spieler sollte mich ausspielen können, wenn er 2 Armeen gegen mich sendet ohne daß ich Pause drücken darf. Das nur um zu verhindern, daß der werte Jorrig eine Anti-Nebukadnezar-Allianz gründet bevor ich überhaupt in der Lage bin Aberration II zu starten ;)
Mich würde wirklich mal interessieren, ob es dir gelingen würde, das Verhalten eines menschlichen Spielers genauso zu analysieren und zu berechnen wie das der KI.
Wenn ja, dann hätte ich wirklich Angst! ;)
Aber du bist natürlich herzlich eingeladen. Wenn du Lust hast mitzuspielen - da findet sich sicher etwas (Ungarn ist ja noch nicht zu 100% besetzt, wenn ich recht verstehe).

Nebukadnezar
01.08.05, 17:56
Ferne Zukunft!
Ich habs n.n. mal installiert und dann muß ich erst mal alle Event-dateien auswendig kennen bevor ich was mache.
Nein, Menschen kann ich natürlich nicht so analysieren. Ich spiele ein MP-Spiel (rundenbasiert, Mittelerde), indem ich zwar als ziemlich gut gelte, aber auch als Paranoiker, grade weil ich niemanden vernünftig einschätzen kann. Mehr MP-Erfahrung habe ich nicht, wäre also die Super-Null, wenn ich mal einsteigen würde als Springer/Stand-by.
Für mehr würds nicht reichen und da ich nicht von diesem Thread zuviel Posts für Gerede über meine Person abknapsen möchte, überlasse ich euch lieber erstmal wieder eurem Gepöbel, sinnlosen Anfeindungen und zerfleischenden Kriege.
Viel Spaß weiterhin :)

Jorrig
02.08.05, 00:25
Die Hanse ist sehr zufrieden mit dem Verlauf der letzten Jahre. Verschiedene Staatsgeschenke und eine stabile politische Lage trugen dazu bei, dass der Überseebesitz der Hanse ausgedehnt werden konnte. Unsere finanzielle Basis ist gut, die Forschung geht voran. Im Vergleich zu den letzten Jahren eine wahre Boomphase der Hanse.
Mittlerweile besiedelt die Hanse die Ostküste des neuen Landes, genannt "Amerika", und auch in "Kalifornien" wurde um einen Goldfund herum rasend schnell eine Stadt aufgebaut. Der dort stattfindende Handel freut unsere Händler. Diese blicken jedoch neidisch zur Bretagne herüber, die in uns bekannten Provinzen einen Monopolhandel aufgebaut hat, den wir (noch) nicht brechen können. Dies soll unser weiteres Ziel werden.
Zudem hat sich die Hanse gegen die mächtigen Eldermänner der Vergangenheit ausgesprochen. Von nun an soll endgültig kein starker Mann mehr wie ein Monarch regieren können, alle Entscheidungen werden allein vom Hansetag gefällt. Diesem wird die größte wirtschaftliche Kompetenz zugetraut. So hält die Hanse ihre alten Ideale aufrecht und lädt auch weitere Städte in ihren Bund ein.

rolin
02.08.05, 00:27
Byzanz zieht erstmals eine positive Bilanz. Zanji konnte endlich besiegt werden und Äthiopien annektiert werden. Dazu kam dass der Bürgerkrieg mit tatkräftiger Hilfe der Freunde aus dem Kalifat und der Ukraine gewonnen werden konnte und so türkisch als Staatskultur erhalten ist. Ein paar Kleinigkeiten wie das Verschwundene Bündnis und sogenannte "Loan-Lags" sollen unsere gute Laune heute nicht weiter stören. Wusste bis vor dieser Session gar nicht das es sowas gibt.

suo
02.08.05, 00:35
ein wahrhaft bescheidenes Jahrzehnt begann mit vielen unnötigen Stabilitätsverlusten, die die Forschung praktisch über den gesamten Zeitraum zum Stillstand brachten.
In den Kolonien scheiterten viele Siedler selbst bei sehr hohen Erfolgswahrscheinlichkeiten, Missionaren waren Erfolge ebenso oft versagt. Unsere Händler wurden sogar aus unserem eigenen Handelszentrum verdrängt und es kostete uns sehr viel Geld, die alte Position wieder herzustellen.
Die Bekehrung ewiggestriger Papisten in Gallien konnte nur noch über Inflation finanziert werden, der Erfolg ist dieser Investition ist noch unbekannt.

Erst ganz zum Schluss - 3 Jahre nach der Hanse und in einer Region die sehr viel früher von anderen entdeckt werden wird und bereits jetzt den Azteken bekannt ist- wurden die Mühen mit einem Handelszentrum in Neubretonien belohnt. Hoffentlich stehen die Neider nicht schon Schlange. Besitzen doch schon viele andere Staaten - Granada, Sizilien, Genua, die Hanse - schon länger Handelszentren in ihren Kolonien, so dass es an der Zeit war, auch unseren Handel nicht länger in Burgund abzuwickeln!

Stauffenberg
02.08.05, 00:43
Der Aushilfspizzabäcker von Palermo denkt mit eher gemischten Gefühlen an seine erste MP-Erfahrung zurück. Zwar wurde Artillerie erforscht, ansonsten aber blieben nennenswerte Fortschritte aus, die Infrastruktur konnte gleichfalls nicht nennenswert ausgebaut werden. Einige eher unbedeutende Handelposten wurden errichtet, ein Paar Flecken Erde entdeckt und im Krieg mit den Inka, von denen die Sowjets im Großen Vaterländischen Krieg in Sachen "Menschliche Dampfwalze" noch einiges hätten lernen können, ist ausser einer Menge Spesen wenig gewesen. Auf der Habenseite stehen zwei Geschenke in Höhe von je 200D, eine cessation of church functions und einige trade competition events sowie eine einsame ehemalige Inkaprovinz in Südamerika, in der ein ein ungenannt bleiben sollendes Edelmetall abgebaut wird... :rolleyes:

Hat aber durchaus Spass gemacht... :)

Elvis
02.08.05, 00:45
Der Kalif kann sich weder ausgiebig freuen, noch hat er Grund zur Klage über die vergangenen Jahre.

2 Provinzen konnten konvertiert und zwei Kolonien zu Städten ausgebaut werden, wenn auch zu recht armen Städten.

Der wichtigste Erfolg war die Vasallisierung von Zanji und die annektierung des 1-Provinzlers Hedschas.
Belutchistan hat sich aus der Vasallierung gelöst. Wir sahen von einem Vergeltungsschlag vorerst ab.

Events waren weder besonders positiv noch negativ.

Auch wenn wir etwas lustlos diese Woche in die Session gestartet sind, kam die Freude wie immer beim Spiel und wir planen schon jetzt die nächste Sitzung. :)

[B@W] Abominus
02.08.05, 01:11
Der Fürst konnte heute den Krieg gegen Kazan beenden, zum Wohle aller, da ihre Händler geschickt wie sie waren, immer wieder Monopole brachen und andere Händler anderer Regenten von hohen Positionen warfen. Dem Fürsten war nicht ganz klar, ob er als Allianzführer einen Separatfrieden machen konnte, so daß der Vasall Susdal die Kazanesen annektieren konnte. Kazan wurde um seinen Staatsschatz von 137 Dukaten erleichtert, und einen Monat später annektierte Susdal Kazan. Zwei Tag später war auch Susdal Geschichte. Der Fürst wartet übrigens immer noch auf ein Angebot aus aller Welt für Trondheim. Übrigens konnte nach der Ernennung eines lustigen kleinen Steuereintreibers (er wird dort übrigens Stauffi genannt) und dem Entsenden eines Missionars mit 61%iger Sicherheit vorausgesagt werden, daß die muselmanischen Russen in Kazan die Häresie einstellen würden, und sie taten es auch. Für 200 Golddukaten war dies ein geringer Preis. Wir hoffen weiterhin auf gute Monarchen, sind wir derzeit doch mit einem mittelmäßig anmutendem Krüppel gesegnet, wie sie auch in der Bretagne oder im Kaliphatstaat zu finden sind.

Nebenher haben wir noch ein paar Rebellen in Morea geklatscht, und auch ein paar Rebellen Thrakien wurden davon überzeugt, nicht dem falschen Imperator zu folgen.

Kurz vor Ende haben wir dann in Inflation 4 geforscht und können nun Landräte ernennen. Die 3500 Dukaten haben wir zu 3/4 investiert, um in unseren Core-Provinzen jene zu ernennen, das wird noch weitergeführt in Zukunft. Wir forschen weiterhin in Infrastruktur, schließlich erhalten wir einen netten Nachbarbonus des Kaliphen für Landtech.

Das Geld würde jetzt allerdings benötigt werden, um in Sibirien Kolonien zu gründen. Eine konnten wir bisher auch bauen, für mehr hat die Zeit nicht gereicht, da wir erst kurz vor Schluss einen Conquistador erhalten haben mit dem glohreichen Namen "Ukraine".

Unsere Inflation hat sich verdoppelt :eek:. Durch ein wirklich "abo"lisches Event hätten wir entweder Stabi-1 und 100 Gold verloren (was wir dort noch zu Hauf hatten) oder alternativ Inflation 1 erhalten können. Wir entschieden uns für Letzteres, da uns die Stabilität noch zu teuer gekommen wäre, wir haben noch nicht die Altai-Völker in unserem Land akzeptiert. Die Stabilität ist nun also bei 2%, was den Fürsten dazu bewegte, weiterhin in Infrastruktur zu forschen, um möglichst schnell an Bürgermeister/Gouverneure zu kommen.

Für die nächsten 30 Jahre halten wir schützend unsere Hand über Ungarn, so daß sie die derzeitige Inflation senken mögen. Dies ist unser aller Feind, mögen auch die anderen Regenten weiterhin nicht allzuviel Inflation generieren, auch wenn wir insgeheim hoffen, daß die beiden Hypernationen Bretagne und Granada an ihrer eigenen Gier und Inflation ersticken mögen :^^:.

suo
02.08.05, 08:43
Abominus'] wenn wir insgeheim hoffen, daß die beiden Hypernationen Bretagne und Granada an ihrer eigenen Gier und Inflation ersticken mögen :^^:.Wie siehts aus, verhasster Nachbar jenseits der Pyrenäen, wollen wir einen kleinen Ausflug nach Kiew unternehmen? :D

PaKo
02.08.05, 09:43
Für Ungarn war es eine ruhige Zeit. Immerhin haben wir mittlerweile unsere Landtech von Keulen und Steinen auf Mistgabeln aufrüsten können...

Der Druck des technisch überlegenden Bayern hat uns dazu veranlasst, uns wieder stärker auf F&E und unsere Kernlande zu konzentrieren und Pozen und Schlesien für einen Forschungsbeitrag Bayerns an denselbigen zu verkaufen. Des weiteren Investierten wir in den Aufschwung der ungarischen Wirtschaft und bauen z.Zt. eine Manufaktur.

Djambo
02.08.05, 09:59
Wie siehts aus, verhasster Nachbar jenseits der Pyrenäen, wollen wir einen kleinen Ausflug nach Kiew unternehmen? :DJa, wieso verhasster Nachbar?

Aber durchaus ein interessanter Vorschlag. Du kommst von Norden und ich trenne das ukrainische Gesindel vom Korridor ab. Soll er doch an seinen europäischen Besitzungen ersticken. :teufel:

suo
02.08.05, 10:07
Ja, wieso verhasster Nachbar?Ihr hängt da so einer komischen Irrlehre an und habt die guten Christen der westgotischen Kleinkönige (die bestimmt viel lieber den Bretonen Steuern zahlen wollten :^^: ) auch noch unter den Ruf des Muezzin gestellt. Zum Glück sind die Berge hoch genug, dass wir ihr Geplärre nicht auf unserer Seite der Berge hören müssen. ;)
Aber vielleicht schafft der Wollkönig aus Transtranssylvanien ja, dass wir den Kalten Krieg beenden.
:prost: (ach nee, euer Prophet verbietet das ja... aber wir können ja mit Schafsmilch anstossen :D )

Duke of York
02.08.05, 11:41
http://www.iswa.com/images/Culture/Scottland.gif

Das Königreich Schottland hat sehr ereignisreiche Jahre durchlebt!

Die (sehnlichst erwartete) Regentschaft eines ordentlichen Monarchen kündigte sich durch das Auftauchen des Thronfolgers und Kronprinzen Robert IV an, einem Mann, über den die Geschichtsschreibung folgendes sagen wird:
killed in battle when for once he failed to escape, expert at running away from fights
Seine Fähigkeiten als Armeeführer waren dementsprechend (6/3/3/0). :rolleyes:

Vor der Übernahme der Regentschaft wollte Robert noch sein künftiges Reich erkunden und so kam es, dass er im Januar 1524 in Dublin ein Kriegsschiff bestieg und nach Südamerika segelte. Dort angekommen wurde ihm klar, wie zerrissen das Reich durch religiöse Differenzen doch war und somit war im Januar 1525 seine erste Amtshandlung als Monarch (3/8/5) der geschlossene Übertritt Schottlands zum luhteranischen Glauben. Aber nicht das ganze Reich akzeptierte diese Religion und so kam es zu schweren Unruhen und ganze Landstriche (Irland, Kernschottland, Kolonien) hingen noch der katholischen Kirche an. Aufgrund seiner hervorragenden Admin-Fähigkeiten und reich ausgestattet mit den konfiszierten Kirchengütern nahm er sich jedoch sofort dieser Herausforderung an und missionierte insgesamt 4 reiche Provinzen (bei 2 Fehlschlägen) und 3 Kolonien, wobei noch Northumberland seine Treue zur Krone bewies und die Staatsreligion von selbst annahm. :)
Zu weiteren Konvertierungen reichte es leider nicht, da auf Robert noch größere Aufgaben warteten.

Unsere Händler in Recife erzählten dem König von einem wilden Eingeborenenvolk weit im Westen des Kontinents, die heidnischen Ritualen (Schlachten von Schafen) fröhnen. Der Weg dorthin führte tausende Meilen durch unwegsamen und von Wilden bewohnten Urwald und er war zwar erforscht, jedoch noch nicht besiedelt, was eine Passage mit größeren Heeren unmöglich machte.
In einer ungeahnten Serie von Erfolgen (unglaublich, Erfolgschance war jeweils um 22%) gelang es Robert, diese insgesamt 6 Provinzen für die Krone zu beanspruchen und mit schottischen Glasperlenhändlern zu besiedeln. :D

Nun war der Weg frei und im Januar 1527 marschierte Robert mit seinen Getreuen bei den Heiden ein.
Von wegen Feigling - im Gegenteil!
Robert stand immer in vorderster Linie und blieb in allen Schlachten stets unbesiegt. Seine unglaubliche Wendigkeit nutzte er nicht zur Flucht, sondern um an der Spitze seiner Ritter die Heiden niederzureiten. Geschätzte 50.000 Inkas mussten den Blutzoll für ihre Frevel entrichten. Gestützt auf unsere Kolonialstädte an der Ostküste konnten wir stets einen unaufhörlichen Nachschub an Landsknechten heranführen und dies wird wohl - im Unterschied zu den Aktionen der Sizilianer - den Ausschlag für den unterschiedlichen Erfolg des Feldzuges gegeben haben. ;)
Eine Heidenstadt nach der anderen musste sich dem Willen Roberts beugen und als sogar die Hauptstadt Cuzco fiel war klar, wer das Feld als Sieger verlassen würde.
Am Ende musste uns der Inkaherrscher 7 Vollprovinzen und seinen (kümmerlichen) Staatsschatz für einen vorübergehenden Frieden übergeben.

Anmerkung:
Wieso habe ich trotz der Einnahme von Cuzco nicht die übrigen Inka-Provinzen automatisch entdeckt?

Bei der Besichtigung seiner neuen Provinzen wurde Robert stutzig. Sie lagen fast allesamt an einem Meer - einem neuen, unbekannten Ozean! :eek:

Konnte es denn sein, dass wir das Ende der Welt erreicht hatten?
War die Erde wirklich eine Scheibe, wie es der normannische Papst immer predigte?
Sollten wir etwa die lutheranische Irrlehre wiederrufen und treue Katholiken werden?
Und warum gibt es bei McDonalds den RoyalTS nur im Sommer? :D

Dies waren weltbewegende Fragen die einer Antwort bedurften und so stattete Robert im Jänner 1529 einen Entdecker namens Bicke mit 3 Kriegsschiffen aus und schickte ihn in See.

Die Bicke-Expedition zog sich sehr zäh dahin, da wir bisher der Erforschung neuer Seetechniken keine Priorität einräumen konnten.
Bicke segelte zuerst zu unserem Südamerikanischen Hauptstützpunkt Recife und von dort aus weiter gen Süden zu unserer ehemaligen Kolonie Curitiba, wo wir praktischerweise noch den alten schottischen Hochseehafen in benutzbarem Zustand vorfanden. Dann stach er wieder mit Kurs Süd-Südwest in See und fast ein Jahr später konnte die Umschiffung des südlichen Kaps durch die Magellanstraße vermelden. Dann ging es wieder nordwärts und im Jahre des Herrn 1532 legte Bicke in den Häfen unserer Inka-Kolonien an, um seinem König zu huldigen.
Dieser erinnerte ihn jedoch an seinen Auftrag und so stach unser treuer Seeheld wieder westwärts in See, verstarb jedoch leider viel zu früh auf seiner Suche nach Land irgendwo in den Weiten des Ozeans.

Allen Regenten mit ähnlichen Ambitionen (besonders den Pizzabäckern) sei hiermit gesagt:
Kehret um!
Es gibt nichts da draußen ausser Meer, Meer und noch mehr Meer. :D
Bicke hat bewiesen, dass die Erde eine Scheibe ist und dass die katholische Lehre unfehlbar ist! (Nein, das geht jetzt zu weit)

Doch es gab nicht nur erfreuliches zu berichten. :o
Trotz seiner herausragenden administrativen Talente konnte Robert offensichtlich nicht mit Geld umgehen.
Die Inflation konnte nicht gesenkt werden.
Bei Truppenaushebungen für den Krieg gegen die Inkas handelten wir uns immer über Monatswechsel 2 teure Darlehen ein. :doh:
Ein weiteres dann später auf die gleiche Weise bei der Entsendung von Missionaren. :doh: :doh:
Damit dürfte die nächsten Jahre erstmal ein eiserner Sparkurs angesagt sein. Wir müssen jeden Cent zurücklegen, um nicht in naher Zukunft in die Fänge der gierigen Kreditverleiher zu geraten.
An Kriege, Kolonisierungen oder gar Missionierungen ist überhaupt nicht zu denken und dies wiegt besonders schwer, da in unserem Land immer noch zu viele andersgläubige Menschen leben.

Trotzdem sind wir guter Hoffnung, dass sich unser Land mit etwas Glück als Mittelmacht stabilisieren kann. :prost:

suo
02.08.05, 11:49
Anmerkung:
Wieso habe ich trotz der Einnahme von Cuzco nicht die übrigen Inka-Provinzen automatisch entdeckt?Kann sein, dass das bei Eingeborenen so eingefügt wurde. Ich kenne trotz der zeitweiligen Einnahme von Zacatecas auch nicht alle Aztekenprovinzen.

Djambo
02.08.05, 11:54
Aus dem Patch 1.08:

- There is no longer any possibility of stealing maps from pagan nation
- Annexing pagans will no longer give you maps

Nebukadnezar
02.08.05, 11:57
[center]Anmerkung:
Wieso habe ich trotz der Einnahme von Cuzco nicht die übrigen Inka-Provinzen automatisch entdeckt?

Ist so bei Pagan-Nationen.
/Schleichwerbung an
Lest zu günstigen Konditionen meinen aktuellen AAR wie man mit Durchmarschrecht erst die Paganprovinzen sichtet und sich dann bequem in BB-Kriegen angreifen lässt indem man einen Handelsposten neben sie platziert aber bereits mit Truppen in deren Provinzen steht
/Schleichwerbung aus
:)
EDIT: Mann bin ich langsam oder haben alle Regenten gleichzeitig ihr Frühstück beendet?

Duke of York
02.08.05, 12:00
Ah, danke für die Info - ich hatte mich wirklich gewundert.

@Nebu:
Soll ich mir für dieses MP wirklich Anregungen bei Euch holen?
Extra auf Revolten warten und somit die Nachbarn zum Krieg einladen? :rolleyes:
Nee, lieber nicht.
Dann macht der Bayer oder der Bretone kurz *gähn* und Schottland geht den Weg des Deutschen Ordens. :D

suo
02.08.05, 12:05
Dann macht der Bayer oder der Bretone kurz *gähn* und Schottland geht den Weg des Deutschen Ordens. :DIhr straft uns Lügen! Warum haben wir wohl freiwillig die angelsächsische Kultur und unseren permanenten CB aufgegeben? Um dann über Schottland herzufallen?




hm. zumindest dürfte jetzt keiner mehr damit rechnen.... und gälische provinzen hat er ja auch noch genug... :^^:

Duke of York
02.08.05, 12:25
Ihr straft uns Lügen! Warum haben wir wohl freiwillig die angelsächsische Kultur und unseren permanenten CB aufgegeben? Um dann über Schottland herzufallen?Genau!
Ihr wollt uns in Sicherheit wiegen, um dann heimtückisch über unser wehrloses Vaterland herzufallen. :D
*paranoid guck*

Um Euch jedoch milde zu stimmen, werde wir Euch unsere mittelamerikanischen Kolonien als königliches Geschenk übergeben.
Möge der gallische Regent diese weiser verwalten, als wir es jemals vermochten. :rolleyes:

Djambo
02.08.05, 12:36
Der Sultan von Granada, Herrscher über Al Andalus und Beschützer der Maghreb gibt bekannt:

Der Kongo ist endlich niedergerungen!

7½ lange, entbehrungsreiche und vor allem teure Jahre hat dieser Konflikt gegen das heidnische Volk aus dem Dschungel Afrikas gedauert. Nicht weniger als 3 tapfere militärische Befehlshaber waren nötig, um immer wieder aus dem Wald auftauchende wahre Menschenmassen dieser Kannibalen zu unterwerfen. Tausende und Abertausende gläubiger Moslems waren nötig, um das Wort des Korans in diese entlegene Region Afrikas zu tragen, aber der Tod derer soll nicht umsonst gewesen. In der Ewigkeit warten auf jeden der gefallenen Helden des Sultans 80 Jungfrauen, um sie dort standesgemäß in Empfang zu nehmen und gebührend zu ehren.

Nach diesem langen Krieg hat sich der Sultan vorerst dazu entschlossen, die geplanten Operationen 'Koran für Zimbabwe' und 'Frühstück mit dem Kaliphen am Nil' auf Eis zu legen. Vielmehr steht die Verbreitung des wahren Glaubens in den befreiten Gebieten und die Ansiedlung neuer Bürger in den nahezu menschenleeren Provinzen Afrikas im Vordergrund. Zudem interessiert es den Sultan, woher all diese Reichtümer in den Nachbarstaaten herkommen. Da muss auch etwas für die gläubigen Moslems Granadas erreichbar sein.

Allah'u Akbar!

TheEvilForce
02.08.05, 13:15
Genau!
Ihr wollt uns in Sicherheit wiegen, um dann heimtückisch über unser wehrloses Vaterland herzufallen. :D
*paranoid guck*

Um Euch jedoch milde zu stimmen, werde wir Euch unsere mittelamerikanischen Kolonien als königliches Geschenk übergeben.
Möge der gallische Regent diese weiser verwalten, als wir es jemals vermochten. :rolleyes:

Nene der Suo wartet einfach, bis ihr Irland komplett missioniert habt, um es euch abzunehmen... :D

Duke of York
02.08.05, 13:19
Naja, Lutheraner werden doch wohl nicht gegenseitig übereinander herfallen, oder? :^^:

suo
02.08.05, 13:20
Naja, Lutheraner werden doch wohl nicht gegenseitig übereinander herfallen, oder? :^^:Das hoffe ich ja insgeheim auch und habe deshalb gleich nach den Bayern die neue Lehre angenommen... Auf das der neue Kaiser uns bloß in Frieden lässt. :^^:

Duke of York
02.08.05, 13:22
Das hoffe ich ja insgeheim auch und habe deshalb gleich nach den Bayern die neue Lehre angenommen... Auf das der neue Kaiser uns bloß in Frieden lässt. :^^:Das liegt auch auf der Hand - angesichts der Tatsache, dass Euer Reich ja überwiegend Katholisch ist (war?). ;)

TheEvilForce
02.08.05, 13:24
Hmmm die Bretagne und Granada erwirtschaften Geld ohne Ende in Übersee... Ich muss expandieren... Hoffentlich ist Candyman nächste Woche endlich wieder online...

suo
02.08.05, 13:26
Hmmm die Bretagne und Granada erwirtschaften Geld ohne Ende in Übersee... Ich muss expandieren... Hoffentlich ist Candyman nächste Woche endlich wieder online...Deine Jahressteuer dürfte höher sein, was Du da alles in Konvertierungen pumpen kannst... ;)

TheEvilForce
02.08.05, 13:33
Hmm insgesamt habe ich wohl so um die 10000-12000 Gold in Konvertierungen gesteckt... Mit dem Geld hätte ich Europa erobern können... :(

Djambo
02.08.05, 13:37
Nicht Schottland ist der Feind! (noch nicht :D)

Schaut nach Osten wo der Hetman immer grösser, grösser und noch grösser wird. Gebietet ihm Einhalt, bevor er den ganzen Osten unter Kontrolle hat. :teufel:

suo
02.08.05, 13:38
Nicht Schottland ist der Feind (noch nicht :D)! Schaut nach Osten wo der Hetman immer grösser, grösser und noch grösser wird. Gebietet ihm Einhalt :teufel:Ich schau lieber nach Süden, wo der Sultan immer "größer, größer und noch größer" wird. Der Hetman ist nicht unser Nachbar. Selbst wenn er Müde wird, kommt er kaum auf den Gedanken, in Gallien einzufallen. Und er hat auch noch kein Begierde an unseren Kolonialwaren erkennen lassen, er spielt lieber mit seinen Schafen.

TheEvilForce
02.08.05, 13:39
Nee der Abo ist mit dem Ungarn verbündet, da wird doch keiner angreifen, um nicht gegen die riesige ungarische Armee kämpfen zu müssen... ;)

Djambo
02.08.05, 13:44
Ich schau lieber nach Süden, wo der Sultan immer "größer, größer und noch größer" wird.Schaut auf die Karte und erkennt, daß sich unser Besitz seit nahezu 50 Jahren nicht verändert hat. :ja:

suo
02.08.05, 13:47
Schaut auf die Karte und erkennt, daß sich unser Besitz seit nahezu 50 Jahren nicht verändert hat. :ja:Ich sehe ja weder Benin noch den Kongo... Was weiss ich, was da im weissen Dunst vor 50 Jahren oder vor 30 Jahren oder gerade eben erst dem Sultan gehörte? Und wenn ihr das alles schon 50 Jahre in Besitz habt, in welchen Reichtümern müsst ihr dann schwimmen. :eek:

Duke of York
02.08.05, 13:48
Schaut auf die Karte und erkennt, daß sich unser Besitz seit nahezu 50 Jahren nicht verändert hat. :ja:Zumindest der Teil Eures Besitzes, der auf unseren Karten überhaupt sichtbar ist. :rolleyes:


Nicht Schottland ist der Feind!Wessen Feind denn überhaupt?
Schottlands Einnahmen liegen auf dem Niveau von Byzanz oder dem Kalifat. Damit muss ich aber ein Land unterhalten von der Größe ähnlich wie Granada oder die Ukraine. Tolle Supermacht sind wir, muss man schon sagen. Der Nachbarbonus trägt mehr zu unserer Heerforschung bei, als unsere eigenen Einnahmen. :(

Jorrig
02.08.05, 14:00
Was weiss ich, was da im weissen Dunst vor 50 Jahren oder vor 30 Jahren oder gerade eben erst dem Sultan gehörte?
Dafür gibts ja die lustige Statistik auf Seite 9 des Ledgers. Sehr praktisch!

Duke of York
02.08.05, 14:04
Dafür gibts ja die lustige Statistik auf Seite 9 des Ledgers. Sehr praktisch!Auf Seite 9 stehen die eigenen Einnahmen und wie sie sich zusammensetzen. Ihr meint sicher Seite 30? ;)

TheEvilForce
02.08.05, 14:18
Da Granada in der letzten Session wohl ganz Westafrika erobert hat und Zentralafrika (die Annektion des Kongo lässt drauf schliessen), denke ich mal, dass der zusammen mit der Bretagne von den Einnahmen her sehr stark ist... Und Ungarn und Bayern können dies nur durch Expansion in Europa aufholen, da beide keinen Zugang zu Kolonien haben... Dadurch wirds natürlich für die Kolonialnationen gefährlicher, die es nicht schaffen, diesen Mächten in Europa Gebiete freiwillig zu überlassen... ;)

suo
02.08.05, 14:40
Man könnte auch sagen: Wenn ihr uns zwingt, unser Geld in Kriege in Europa zu stecken, statt Heiden zu guten Christen zu bekehren, muss sich das auch auszahlen... Mit Gebietsgewinnen am Rhein... :ditsch:

Djambo
02.08.05, 14:46
Auf Seite 9 stehen die eigenen Einnahmen und wie sie sich zusammensetzen. Ihr meint sicher Seite 30? ;)Alles was dort zu finden ist, ist nur die Propaganda von Exil- und damit unwürdigen Ex-Bürgern Granadas, die sich nun als Sprachrohre für den Umsturz des friedvollen Sultans betätigen. Das Einzige was Granada besitzt ist Sand und zwar ganz viel davon. Alternativ hätten wir auch Steine in verschiedenen Grössen und Inflation anzubieten. :D

suo
02.08.05, 14:48
Das Einzige was Granada besitzt ist Sand und zwar ganz viel davon. Alternativ hätten wir auch Steine in verschiendenen Grössen und Inflation anzubieten.Wir nehmen die Steine. Massa, editierst du gleich die Festungsstufe in Lothringen hoch? :^^:

TheEvilForce
02.08.05, 14:49
Naja irgendwie glaube ich nicht an ein armes Granada... ;) Vielleicht will der Suo ja mal nen Kreuzzug starten und Granada über Gibraltar zurücktreiben... :D

Djambo
02.08.05, 14:52
Soso, der Bretone soll einen sinnlosen Krieg gegen die gläubigen Moslems führen, sich dabei am Besten in Chaos und Ruin stürzen und Bayern steht dann in Nullkommanichts in Morbihan.

TheEvilForce
02.08.05, 14:55
Morbihan? Wo ist das? Das muss westlich von Lothringen liegen... Kenn ich nicht... :D

Basileios II
02.08.05, 20:27
KRÄÄÄG!

Nach einem geradezu heldenhaft errungenem
WP gegen die zahlmäßig weit überlegenen Wilden aus Zimbabwe steht der Republik schon der nächste Feind vor der Tür. Der Nachfolger des Irren aus Konstantinopel erdreistet sich tatsächlich, der Serenissima irgendwelche Vorschriften im Bezug auf die Konvertierung der einfältigen Volksmassen in Afrika machen zu wollen, welche doch so gerne dem Glauben der Heiligen, Einen, Apostolischen und Katholischen Kirche folgen würden. und nicht nur das, der schismatische Grieche droht auch noch offen mit Krieg, so das sich die Republik bald wohl auch den Nusschalen des Kalifen gegenübersehen wird. Doge Basileo appelliert daher an alle guten Christenmenschen, den anstürmenden Horden aus dem Osten bei Zeiten Einhalt zu gebieten und Italien nicht an den Muselmanen oder den korrupten und verschlagenen Byzantiner fallen zu lassen.

suo
02.08.05, 21:18
Afrika? Wo ist das? Ist das das Land aus dem der Sultan Sand und Staub verkaufen will? Da scheint sich ja allerhand Volk zu tummeln.... :^^:

Duke of York
03.08.05, 08:35
Tja, SAND ist wohl die WOLLE des 16. Jahrhunderts. :D :rolleyes:

Wir sollten wohl doch unsere alten Afrika-Kolonien vom Sultan zurückfordern?

suo
03.08.05, 08:51
Sag das nicht so laut, sonst wollen die Ukrainer auch was davon!


Vielleicht sollten wir nicht allzu laut verbreiten, dass es nördlich der von uns noch nicht ganz unterworfenen Wilden, etwa auf halbem Wege zu der hansischen Küstenprovinz im Nordwesten, in der neuen Welt sogar ein paar Provinzen mit Sand UND Schafen gibt...:^^:

[B@W] Abominus
03.08.05, 10:47
Vielleicht sollten wir nicht allzu laut verbreiten, dass es nördlich der von uns noch nicht ganz unterworfenen Wilden, etwa auf halbem Wege zu der hansischen Küstenprovinz im Nordwesten, in der neuen Welt sogar ein paar Provinzen mit Sand UND Schafen gibt...:^^:

*Handheb* HER DAMIT! :teufel:

Übrigens steht mein Angebot noch bezüglich Trondheim. Schöne Lage, Fische satt und eine super Ausgangsbasis, um in Engelandt einzufallen. Die Bevölkerung folgt dem Christlichen Glaube, natürlich dem wahren, ist friedlich und arbeitssam.
Verkauft wird an den Höchstbietenden ab drei - nicht vom gleichen Spieler abgegebenen - Geboten. Sollte sich nach drei Spielrunden keiner finden, verkaufe ich es dem Thrakier für extrem wenig Geld.

Auch Osterbötten (oder Österbotten... :rolleyes: ) steht zum Verkauf. Der Fürst möchte keine Häfen in der Nord-, Ostsee oder im Atlantik. Da es diverse Zobelfarmen enthält, wird der Preis natürlich entsprechend hoch sein müssen. Auch hier hören wir uns gern entsprechende Gebote an.

Zobel

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6f/Zobel_%28Martes_zibellina%29.png

Ist er nicht süß? Vor allem wenn man aus seinem weichen Fell so schöne Pelzmäntel machen kann. Sollen im Winter recht warm halten, aber gegen Wolle ist das gar nichts :ditsch:. ...nicht zu verwechseln mit dem ZOBEL (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/5e/Zobel_Spaehpanzer_sk.jpg)...

Duke of York
03.08.05, 11:32
Abominus'] ...nicht zu verwechseln mit dem ZOBEL (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/5e/Zobel_Spaehpanzer_sk.jpg)...Schade eigentlich. Dieser Zobel hätte unser Interesse geweckt. :rolleyes:

Ansonsten besitzen wir bereits zur Genüge eine Vielzahl dieser "reichen" skandinavischen Provinzen. Soll sie sonstwer kaufen - wir nicht. Gib sie doch Kalmar. :D

Edit:
Wir haben nochmal überlegt.
Leider sind wir duch unsere leere Staatskasse und wegen der Darlehen nicht in der Lage, Geld zu zahlen.
Da unser Reich aber sowieso schon aus unzähligen armen Provinzen mit verschiedensten Kulturen und Religionen besteht, kommt es auf die 2 nun auch nicht mehr an. :o

Wir bieten Euch großzügig an, die Verwaltung für die Provinzen zu übernehmen - für einen Unkostenbeitrag von 100D (je Provinz, versteht sich). :D

TheEvilForce
03.08.05, 21:34
200 D pro Provinz...

Jorrig
03.08.05, 22:19
Komisches Spiel, aber ich biete mal 110 pro Provinz.

Duke of York
04.08.05, 08:49
Komisches Spiel, aber ich biete mal 110 pro Provinz.Wieso bietet Ihr?
Wir fordern das Geld von Abo! Und zwar dafür, dass er diese Provinzen unter den Schutz unserer Krone stellen darf. :D

suo
04.08.05, 10:50
Gebts den Bayern, der soll auch ein paar Provinzen ohne Landverbindung (-20%) mit falscher Kultur (-30%) und falscher Religion (-30%) haben, um seine Forschungs- und Stabilitätskosten in die Höhe zu treiben. :ditsch:

Duke of York
04.08.05, 10:56
Genau!
Ich lege noch Narvik oben drauf - dann hat er wenigstens eine Landverbindung zwischen Trondheim und Österbotten. :D

Alternativ könnte ich auch ein paar Handelsposten im Amazonasurwald anbieten - garantiert ohne Eingeborene. :^^:

Jorrig
04.08.05, 11:14
Gebts den Bayern, der soll auch ein paar Provinzen ohne Landverbindung (-20%) mit falscher Kultur (-30%) und falscher Religion (-30%) haben, um seine Forschungs- und Stabilitätskosten in die Höhe zu treiben. :ditsch:
Rat mal, warum ich auch ein Gebot abgegeben habe, das noch unter den Bayern lag! :D

[B@W] Abominus
04.08.05, 11:57
Derzeit liegt Bayern vorn. Weitere Gebote?