Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aberration MP II
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
Duke of York
05.06.05, 12:41
Von mir aus. Mir solls recht sein.
Die Hanse ist mit ihrem Wert von war=10 sowieso relativ friedlich. :)
Richtig Spaß gibt es eh erst, wenn mal die Spieler von Bayern (75), Schottland (70) :tongue: oder Ungarn (60) fehlen. :D
Djambo, machst Du nun Edits für den TO?
Es ist erheblich einfacher in einer Datei, die zudem von allen Mitspielern automatisch bezogen wird, zig Frieden einzufügen, als in einer unbekannten Anzahl von Dateien die Agressivität und damit auch die Spielentwicklung der Nationen zu editieren.
Und selbstverständlich werde ich den DO editieren und mir auch das Kaliphat anschauen.
Ne frage brauchen wir auch den Aktuellen Beta Patch oder reicht der aus November noch?
Ne frage brauchen wir auch den Aktuellen Beta Patch oder reicht der aus November noch?Liest Du auf der ersten Seite, was Du installieren musst! (Beta vom April)
Edits stehen im 1. Post.
Grund das es für das Kaliphat keine Änderungen gibt: Er mag zwar eine Provinz an das KoJ verloren haben, dagegen wurde seine Armee massivst geboosted. Das Kaliphat steht also wirtschaftlich nicht schlechter da, wenn ich alles so belasse.
Ich kündige heirmit schonmal ein Update der Fixes (http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/Aberration_1.06b_Fixes_1.09.rar) an.
the general
05.06.05, 18:41
Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust mehr, über Regeln zu diskutieren. Ich kann halt nicht, und nachher spiele ich mit dem weiter, was ich vorfinde. Wenn mich jemand vertreten kann, umso besser, wenn mir die KI 5 Darlehen und 10% Infla reindrückt, kann ich das ja immer noch sagen. Und wenn sie Krieg gegen Kalmar führt und dabei verliert - so ist das Leben! Für mich ist es nur ein Spiel, und ich will für meine Hanse keine neue Regel einführen.
Also ich weiss nicht. Mich würde des ärgern wenn etwas schief geht was ich nicht selbst verbockt habe.
Wenn ich aufgrund meiner Spielweise 3 Darlehen aufnehmen muss un 5 Infla habe dann ok dann ärgere ich mich auch, abe rich kann damit leichter leben als wenn die Ki des gemacht hätte, während ich nicht dagewesen bin.
allso schaut eüch save von vorge woche an ich hatte schon gewonnen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das ist jetze alles im arch
kali hat mir armenien noch weggenomen und wollte sich syrien hollen :mad:
und es war fair habs im gesagt und wir waren beide im krieg
durfte dann alleine gegen 3 kämpfen graf und seine 2 allies und die haben kräftich arme reingehauen
nicht zu vergessen der rkieg gegen jerusalem
und dann greift mich noch general an mit 3 allie das sind rechne rechne
7 gegen einen(jerusalem lass ich mal aus,und ägibten)
3vs byzans
4vs byzans kreta georgien :mad:
macht 7
achja hatte 2 kredite noch vom letzten spiel :(
Ich will jetzt hier keine Beleidigungen irgendeiner Art hören, sonst setzt es Strafen. Damit wir uns klar verstehen.
Verhandelt normal über einen Frieden. Eine Provinz zu haben oder auch nicht, ist nicht der entscheidende Vorteil. Das Spiel dauert noch ca. 380 Jahre, da kann VIEL passieren!
Für die Hanse gab es nichts zu tun, wir haben auf Kosten einiger Inflationspunkte unsere Darlehen zurückgezahlt. Ansonsten haben wir nur zugesehen, wie sich unserer südlicher Nachbar weiter und weiter ausdehnt. Nicht einmal Danzig, die alte Hansestadt, hat er gelassen.
[B@W] Abominus
07.06.05, 00:52
Wir konnten unseren Krieg mit dem Deutschen Orden erfolgreich beenden.
An sonsten ist nichts relevantes passiert (bis auf ein paar weitere Wollprovinzen für den Wollmagnaten).
Okay ich mach ein angebot ich gebe Armenien an Byzanz! Aber hoff nicht auf gute nachbarschaft hehe
wenn das so weitergeht, bin ich dafür beim nächsten MP ein Mindestalter einzuführen.... ;)
the general
07.06.05, 01:06
Das Heilige Sizilianische Reich italienischer Nation gibt bekannt:
Der große Krieg im Orient ist beendet. Als die italienischen Verbündeten sahen dass ihr Nachbar das Kaliphat am Boden lag und im Ansturm der byzantinischen Horden unter dem Befehl des zornigen byzantinischen Kaisers das Land zu überrennen drohte, hörten die Italiener den Hilferuf und eilten zur Hilfe.
Die sizilianische Orientarmee unter unserem König Roger IV zerschlug 2/3 der kretischen Landstreitkräfte und metzelte auf den Feldern um Quattar etwa 20.000 feindliche Soldaten nieder. Dann belagerte er Alexandrien das nach 15 monatiger Belagerung erobert werden konnte.
Kurz nach der Belagerung kamen viele Tausend neue sizilianische Soldaten an um sich im nächsten Jahr für eine Invasion ins byzantinische Reich aufzumachen.
Währenddessen landete in Apulien eine kleine Invasionsarmee die in den Hohen Bergen von der Festungsbesatzung festgehalten wurde.
Im Frühjahr machte sich dann die sizilianische Armee unter ihrem Papst und König auf um die Kaliphen auch zu Lande zu entlassten, man musste sich aber zurückziehen. Jeder Admiral und General weiss das es keine Schande ist sich vor einer großen Überlegenen Zahl an Feinden zurückzuziehen. Nein, es zeugt sogar von großer Intelligenz, denn der Befehlshaber weiss was seine Truppen leisten können und hat sie gerettet um sie zum einen vor unnötigen Leiden zu retten und um einmal die Chance ergreifen zu können in einem günstigeren Moment zuzuschlagen.
Ja dann wird er einmal sagen können: "Seht ich habe mich zurückgezogen und eine Niederlage in Kauf genommen um hier aber stehen zu können und zu siegen um so den Krieg zu gewinnen."
Nun um den Krieg zu gewinnen hat es nicht gereicht. Man konnte zwar einen für uns erfolgreichen Frieden erreichen, das Kriegsziel aber den Kaliphen so zu entlassten wurde nicht erreicht.
Doch lag es an den tapferen italienischen Soldaten? Nein, denn die kämpften mit größtem Heldenmut und Tapferkeit in der Wüste gegen die an Masse überlegenen Mamelukken, die immer wiede runsere Grenzdörfer überfielen.
Lag es an unserem König? Nein, denn der rang an der Spitze seines Heeres in Afrika und stellte sich mit seinen tapferen Soldaten immer wieder einem an Zahl überlegenen Feind und erfocht immer wieder glorreiche Siege.
Lag es an unseren Verbündeten? Nein, auch hier ist ist die Antwort zu verneinen. Die Verbündeten sind sogar zu loben, denn kaum hatten sie einen schweren Krieg gegen die deutschen kriegerischen Nachbarn überstanden griffen sie selbstlos wie sie waren erneut zu den Waffen.
Lag es am Kaliphat? Nein, denn auch hier haben die Truppen großartiges geleistet. In unwegsamen und unwirtlichen Gelände haben die Truppen des Kaliphen tapfer ausgehalten und gekämpft bis endlich Nachschub kam und wenn kein Nachschub kam haben sie immer noch tapfer gekämpft, so selbstlos wie sie waren und sind bis zum letzten Mann gefallen, aber nicht ohne Widerstand zu leisten
Das Kaliphat war schon vorher angeschlagen und es ist erstaunlich das es dem byzantinischen Reich noch so lange und so erfolgreich Widerstand leisten konnte das auch die kaiserlichen Byzantiner schwer bluten mussten.
Gleichzeitig während die tapferen Soldaten Allah's gegen die gottlosen Byzantiner kämpften rebellierten in ihrem Rücken einige gottlose Muslime um sich mti den Byzantiner zu verbünden. Ja ganz genau ich sage Kämpfer Allah's denn Allah war auf Seite der KAliphen und wie auch Allah so auch Gott.
Doch leider hat Allah zu oft weggeschaut oder er wollte die Soldaten des Kaliphen strafen, weil sie ihm nicht genug huldigten.
Auch wir wurden bestraft, das wir vor lauter kämpfen vergassen Buße zu tun und uns um die Schwachen zu kümmern sodass einige unzufrieden wurden.
Nun denn die Verhandlungen ergaben, so Gott will das Byzanz in einer vorteilhafteren Position steht folgendes:
Sizilien erhält Durchmarscherlaubnis für das ganze Gebiet von Byzanz
Das Kaliphat gibt die Provinz Armenien an Byzanz ab.
Nun beide Kriegsparteien sind ausgebrannt, aber Byzanz ist in der vorteilhafteren Position auch wenn es nicht mehr lange hätte weiterkämpfen können. Das Kriegsglück wollte es nicht anders...
....das Kriegsglück wollte es nicht anders......
Der Bayer hatte eine relativ erfolgreiche Sitzung, die besonders spannend wurde, als die Annektionsangebote an Würzburg und Brabant rausgingen. Beide Kleinstaaten konnten erfolgreich eingegliedert werden und so wandte er sich nach Osten, wo Polen in einem schönen Krieg, zumindest aus bayr. Sicht, um die Hälfte seiner Provinzen erleichtert werden konnte.
Dass dieser Friedensschluss keine Begeisterungsstürme bei den östl. Nachbarn hervorrufen würde, hatte man sich in München schon gedacht, doch hofft man auf weiterhin gute Beziehungen und ein Einsehen, dass Polen nun mal drei-geteilt gehört, weil...nun weil es eben Polen ist.
Auch wenn die Bretagne auf einen erfolgreichen Spieltag zurückblickt, in dem alle Ziele - Vassallierung der Südwestfranzosen und Eroberung unseres COT - erreicht wurden, schauen wir mit langsam wachsender Sorge nach Osten.
Dieser Kolloss wird uns eines Tages sehr gefährlich werden - wer schon Polen beherrscht will irgendwann auch Französinnen haben...
ne, warst nur schneller als ich mit dem editieren, habs nochmal probiert und jetzt geht es... was weiss ich, was ich vorher damit angestellt habe...
Duke of York
07.06.05, 11:32
Der Schottische König blickt auf eine (für schottische Verhältnisse) erfolgreiche 8-jährige Regierungszeit zurück. :)
Unter übermenschlichen Anstrengungen und nach teilweise bis zu 3-jähriger Belagerungszeit ist es unseren Bravehearts gelungen, fast alle irischen Brüder aus ihrer Knechtschaft zu befreien. Aus Dankbarkeit dafür haben die emsigen irischen Kaufleute für uns ein Handelszentrum in Ulster eröffnet. Dort können nun alle Bürger unseres Reiches als einzige in Europa bereits in kleinen Mengen Kolonialwaren kaufen. :cool:
Trotzdem war der Rest der irischen Kriegsflotte immer noch eine ernste Bedrohung unserer Küstenfischer, sodass wir uns 1436 gezwungen sahen, Dublin nochmals zu besetzen mit dem Ziel, nun auch die letzten Iren von Joch ihrer Unterdrücker zu befreien. Dies wird - so der Herr uns gnädig ist - in einem Jahr erfolgt sein.
Dies ist auch bitter nötig, denn ein neuer Konfliktherd wird wohl in Zukunft unserer Aufmerksamkeit bedürfen - Kalmar! :D
Trotz intensivster Bemühungen unserer fähigsten Diplomaten ist es uns nicht gelungen, eine stabile Allianz mit unserem Vasallen Norwegen und der Union von Kalmar zu schmieden. Immer wieder wird Skandinavien von Kriegen erschüttert und immer wieder erscheinen die Botschafter der beteiligten Länder mit Beistandsgesuchen am Schottischen Hof. Dies muss ein Ende haben!
Wir haben zwar noch keine Vorstellung über eine künftige skandinavische Neuordnung, aber klar ist: alle beteiligten Länder müssen endgültig ihrer Fähigkeit zum Kriegführen beraubt werden. Eine dauerhafte und großflächige Besetzung ist allerdings nicht geplant - wir wollen schließlich nicht das fragile Machtgefüge in Europa stören. :prost:
Dies ist zum Beispiel in Mittel-Osteuropa der Fall. Hier hat ein größenwahnsinniger Pole eine Schwächeperiode des Ordens genutzt, um sein Land übermäßig auszudehnen. Dies rief natürlich die regionalen Hegemonialmächte Bayern und Ungarn auf den Plan, die nicht eher ruhten, bis Polen vollständig (bayerisch) besetzt war und die erste Teilung Polens vollzogen wurde. Dass der Orden auch seinen Teil "abstaubte", begrüßen wir ausdrücklich. Sorgen bereitet uns allerdings die mittlerweile beachtlliche Größe und Stärke der Bayern und der Ungarn. Wir werden dies beobachten, obwohl in Ermangelung einer ernstzunehmenden Hochseeflotte wohl keine akute Gefahr für Schottland besteht.
Weiter im Osten sehen wir allerdings eine ernstzunehmende wirtschaftliche Gefahr auf uns zukommen. Der Hetmann ist gerade dabei, ein Wollmonopol zu errichten. Dies ist insofern kritisch, da er offensichtlich auf eine schier unbegrenzte Zahl an billigen Tagelöhnern zurückgreifen kann. Wer bitteschön, so fragen wir, soll denn in Zukunft dann noch die gute schottische Qualitätswolle von Schafen aus glücklicher Bodenhaltung kaufen, wenn unsere Schäfer dem Preisdruck nicht mehr gewachsen sind? :rolleyes:
Mit gemischten Gefühlen schauen wir auf die Entwicklung in nahen Osten:
Einerseits hat der Byzantiner in einem erneuten Anflug von Gier als erste Amtshandlung dem bereits seit jahren Krieg führenden Kalifen den Krieg erklärt und diesen somit in den Bankrott getrieben, andererseits hat sich dann der neue sizilianische Papst in ein 1 vs. 1 eingemischt, was dann aber wenigstens halbwegs zu einem Kräftegleichgewicht geführt hat. Wir würden es sehr begrüßen, wenn alle Parteien umgehend einen Frieden zum Status Quo schließen würden, damit die Entwicklung ihrer Reichen langfristig nicht behindert wird. Einen zweiten Orden können und wollen wir nicht sehen. :rot:
Eines ist jedoch sehr wahrscheinlich: eine Intervention des Ungarn dürfte auch noch andere Nationen auf den Plan rufen und dann haben wir einen Weltkrieg - mitten in Europa. Und das nicht wegen Danzig, sondern wegen Armenien! :eek:
Zum Irland-Exploit: (denn ein Bug ist es nicht)
Auf die Funktionsweise der Events habe ich Djambo vorher hingewiesen. Er hätte hier etwas ändern können, was dann natürlich meinerseits zu einer etwas anderen Strategie geführt hätte. Er hielt es aber (im laufenden Spiel) nicht für nötig, dies zu ändern, da das Endergebnis ja wohl gleich geblieben wäre. Dann hätte ich Irland eben nicht in 2 sondern in 3 Kriegen annektiert (Ulster als Zwischenschritt), was wiederum zur Folge gehabt hätte, dass ein länger überlebendes Irland noch mehr Kolonien gründet. Eben dies wollte ich nicht. Man kann am Anfang dieses Threads nachlesen, dass es zur Minimierung meines Kolonialvorteiles meine erklärte Strategie war, Irland so schnell wie möglich zu tilgen - und das passiert nun. Ich bitte dafür um Verständnis.
So, ich hoffe nun, dass die Diskussion nicht schon wieder neu entflammt.
Also ich würde auch einen Weißen Frieden haben wollen, da wir beide im arsch sind, aber er gibt ja nicht nach und ist total beleidigt, also muss ich ihn wohl Armenien geben, aber das wird noch ein nachspiel haben hehe
Nach langjähriger krankheit ist der Kaiser des byzantinsichen reichs wieder da
aber was muß er vorfinden der stellvertreter ein gewisser Zomp hat das land ins chaos gestürzt und anstadt sich um die regierungsgeschäfte zu kümmern lieber wein weib und gesang gefrönt .
kurz bevor der Kaiser schwer Krank wurde hatte er noch erfolgreich jerusalem und syrien beiegt es gab kaum noch gegenwehr aber was ist jetze sie existieren noch und wenn das nicht genug wäre kaum ein besetztes gebit wurde eingeliedert :eek:
alls er sich dann mit seinen blick nach osten wante erschrak er der kalif hatte große teile syriens erobert und denn alten verbündetet armenien anektiert das forderte vergeltung , troz erheblicher wut machte er diplomatische versuche die abgelehnt wurden allso erklärte er denn krieg
die wirtschaftslage war schlecht da wir uns imemrnoch im krieg mit jerusalem befanden und 2 kredite hatten aber nichts des do troz die erde wurde rot
der kalif der sich nicht alleine traute befhal seine 2 verbündete mit in denn krieg die fleisig truppen sendeten
aber Gott war auf unserer seite nach und nach wendete sich das blatt schlacht für schlacht bis die hinterhältigen italener uns denn rkieg erklärten und auf leichte beüte hofften aber unsere allie die noch ausgeruht waren da wir sie mit rkieg verschonten griffen mit aller macht ein denn weiteren rkiegsverlauf können wir noch nicht sagen gegen italien aber an unsserer ostfront stehen wir kurz vor dem totallen sieg
und eins ist sicher der frieden wird nicht billig
PanWolodyjowski
07.06.05, 12:46
Man sieht eindeutig, dass die ganze Entwicklung viel zu schnell voranschreitet...noch nichtmal 20 Jahre sind vergangen und schon solche Gewinne...
Ich wäre dafür, für das nächste Spiel, die Regeln zur Eroberung der Gebiete auch auf die KI auszuweiten...also max. 3 Provinzen von der KI abziehen...je Krieg...
Duke of York
07.06.05, 12:51
Ich wäre dafür, für das nächste Spiel, die Regeln zur Eroberung der Gebiete auch auf die KI auszuweiten...also max. 3 Provinzen von der KI abziehen...je Krieg...
Dies dürfte nur schwer möglich sein, da man mit der KI nur schlecht einen ordentlichen Frieden aushandeln kann. Entweden hat man nicht genug Warscore für 3 Provinzen (50%-Regel) oder man ist so erfolgreich, dass einem die KI von sich aus gleich alles anbietet. Und dass Djambo dann jedes mal Provinzen zurückeditiert, können wir ihm auch nicht zumuten.
Aber mal abgesehen davon ist eine solche Entwicklung bei so vielen Spielern auch nicht verwunderlich.
the general
07.06.05, 12:59
Erstaunlich das die byzantinischen Verbündten in Afrika vernichtet wurden. Zwar gewannen die 20.000 Kreter gegen meine 15.000 Italiener, aber nach der Schlacht löste sich die kretische Armee auf und ich hatte noch 12.000 Mann übrig.
Leider ist meine Flotte recht schwach gewesen sodass ich nicht in Byzanz landen konnte.
Also wenn mehr wie Armenien verlangt wird dann wird Sizilien die Kampfhandlungen verstärkt wieder aufnehmen.
Die Möglichkeiten dazu habe ich, auch wenn ich es ungern tue, also glaube nicht das ich am Boden bin.
[B@W] Abominus
07.06.05, 13:17
Haut euch mal ruhig die Rübe da unten ein, solange ihr mich nicht vom Korridor abhaltet, ist mir egal, wer wem was klaut. Solange es Missgunst gibt, hab ich meine Ruhe und muss keinen Krieg gegen euch führen (auch keinen Ukrainischen Angriffskrieg).
@ Pan
Dann vassalliert ich halt und annektiere später. Ist doch wurscht, wie sehr ich die KI beutel. Gestern ist z.B. die Horde mal wieder kollabiert und hat mir 5 oder 6 Provinzen "überlassen". Fand ich auch nicht gut, vor allem weil einmal Moslems bei waren (auch wenn es Wolle war), die ich an sich erstmal gar nicht drin haben will. Lieber langsam und bedächtig wachsen, als schnell und unaufmerksam.
Duke of York
07.06.05, 13:18
zum Armenienproblem:
Das Kalifat war in der ersten Runde KI und hat nicht sonderlich viel gemacht. Das hat Byzanz schliesslich auch gnadenlos genutzt und sich das CoT in Alexandria (sehe ich potentiell eher als Expansionsgebiet des Kalifen oder des Sizilianers) unter den Nagel gerissen. Dabei hätte Franky durchaus die Möglichkeit gehabt, sofort Armenien zu holen - wenn ihm sooo viel daran liegt - hat er aber nicht.
Und? Hat sich jemand darüber beschwert? Nein!
In dieser Runde war Byzanz am Anfang KI. Da kannst Du Dich nicht beschweren über die Ausgang Deines Krieges gegen KoJ und Syrien. Und dass der Kalif nun langsam in die Puschen kommen muss, ist auch klar. Er hat eben Armenien besiegt und annektiert - was soll er auch sonst tun oder anders gefragt: Welche anderen lohnenswerten Ziele gibt es denn sonst für ihn?
Franky, Du klammerst Dich verbissen an Deinen Willen und verkennst dabei völlig, dass Du nicht nur das Kalifat sondern auch Dein Land zu Grunde richtest. Ein extrem starker Ungar steht bereits vor den Toren von Konstantinopel und je länger Dein Krieg dauert, desto größer wird Dein Techrückstand. Irgendwann wirst Du dann in Europa wohl keine Besitzungen mehr haben. Und das alles nur für Armenien? Offensichtlich haben Sizilien und der Kalif gemeinsame Interessen gegen Dich und Du solltest Dir überlegen, ob Du wirklich Dein Land gegen sie aufreiben willst (weil Du sie Dir zu Todfeinden machst), damit es dann einem anderen zur leichten Beute wird.
Aber das ist Deine Entscheidung. Im Sinne der Spielbalance würde ich es begrüßen, wenn alle sofort einen WP schließen würden.
Der Sultan von Granada, Herrscher über Al Andalus und Beschützer der Maghreb gibt bekannt:
Iberien ist uns! Muahahahahahahaha. :D
Durch einen wahrlich raffinierten Husarenstreich ist es unserem weisen Anführer gelungen, das marokkanische Volk aus den unfähigen Händen seines Monarchen zu befreien. Mit Hilfe von unseren - für marokkanische Verhältnisse bildhübschen - Haremsdamen wurde dieser mit gespielter Zuneigung und reichlichen Zügen aus der Wasserpfeife so eingelullt, daß er nicht von den Veränderungen der Allianz und den Truppenbewegungen Granadas informiert werden konnte.
Als dann das vereinbarte Signal bei unseren Befehlshabern eintraf, gingen wir mit der von uns gewohnten militärischen Weisheit vor und befreiten eine jede Provinz von den Verteidigern. Scheinbar war unser Gegner noch so unter dem Einfluss von Rauschmitteln, daß er einen für uns nie vorstellbaren Frieden anbot, welchen wir selbstverständlich nicht ablehnen konnten.
Betrübt sind wir allerdings über die Neuigkeiten, die unser Bruder aus Baghdad von sich gibt. Einen verlorenen Krieg zu kämpfen mag vielleicht ehrenhaft sein, ist aber nur ein Zeichen von Dummheit und fehlender Weitsicht. Hätte er doch einfach dem Gesindel aus Konstantinopel das Gewünschte gegeben, dieser hätte sicherlich nicht lange Freude daran gehabt. So wäre dann ein langer, teurer und blutiger Krieg zu verhindern gewesen und hätte die nun im Kaliphat vorherrschenden wirtschaftlichen Probleme niemals aufkommen lassen.
Allah u Akbar!
Franky, Du klammerst Dich verbissen an Deinen Willen und verkennst dabei völlig, dass Du nicht nur das Kalifat sondern auch Dein Land zu Grunde richtest. Ein extrem starker Ungar steht bereits vor den Toren von Konstantinopel und je länger Dein Krieg dauert, desto größer wird Dein Techrückstand.Sehr weise Worte werte Duke. Ich empfehle daher das Studium dieses Threads. Vor allem die Punkte 9 und 10 sollten dabei vor die Augen treten und in das Gehirn vordringen.
Was Byzanz angeht: Ich werde schauen, was die KI alles angestellt hat und ggf. zu Franks Gunsten entscheiden, wobei allerdings Adana (?) von der KI erobert wurde und mit in die Rechnung einfliessen wird.
Was den Bankrott vom Kaliphat angeht: In meinen Augen hat er da ganz einfach Pech gehabt. Er hatte 5 Jahre Zeit Armenien herzugeben und den Bankrott zu verhindern. Er hat da im Gegensatz zu Blasti keine Entschuldigung, da er schon in einem MP mitgespielt hat.
Öhm...so richtig 'united' sieht das 3farbige Al Andalus aber nicht aus. ;)
[B@W] Abominus
07.06.05, 13:40
Ich muss mich korrigieren, scheinbar habe ich neun Provinzen von der GH bekommen. Treibt natürlich auch meine Forschungskosten in die Höhe, vor allem weil die Gebiete vom DO nicht meine Kultur hatten. War mal wieder ein wirtschaftlicher Griff ins Klo (aber politisch ein notwendiger).
Öhm...so richtig 'united' sieht das 3farbige Al Andalus aber nicht aus. ;)Da steht nichts von Vereinigt. Das kommt noch. :D
Basileios II
07.06.05, 14:21
Doge Basileo ist recht zufrieden mit der vergangenen Sitzung. Der letzte laufende Kredit aus dem Algerien-Krieg konnte abbezahlt werden und durch die Vergabe Solcher an die herrschenden Familien in Mantua und Siena diese Provinzen als Stammgebiete der Republik gewonnen werden. Nun muß nurnoch der Visconti von Mailand überredet werden, diese Gebiete auch der Republik zu überlassen....
Florenz und Istrien dagegen sind bereits unter großem Jubel Teil des genuesischen Staates geworden und konnten so vor dem Joch der Mailänder bewahrt werden. Eine ähnliche Befreiungsaktion im Piemont scheiterte leider an der militärischen Schwäche Mailands, welches in einem langen Krieg Schwaben unterlag und das gerade annektierte Tirol wieder verlor.
Im Krieg wider den bayzantinischen Aggressor stärkt Doge Basileo seinem sizilianischen Bruder weiterhin auf dem diplomatischen Parkett den Rücken. Sollte der Irre von Konstantinopel jedoch keinen Frieden schließen, so wird die genuesische Flotte Segel richtung Hellas setzen und General Gattamaleta den Befehl über die dortigen Belagerungen nehmen. Albanien steht bereits kurz vor dem Fall und die ausgeruhten Truppen der Republik werden die kriegsgepeinigte Armee der Byzantiner kurz und schmerzlos von ihrem Leid erlösen.
Also Frieden will Frank nicht machen solange ich nicht einwillige das er Armenien Kriegt, das er die beiden Inseln bekommt und die Syrieschen Provinzen, also er will mir vorschreiben wo ich hin zu Expandieren habe, also er wird mich weiter ausbluten lassen und damit auch sein eigenes Land!
Das wäre dann mal ein schönes Beispiel für einen übergeordneten Friedenszwang. Auch wenn bis jetzt keiner einen Stabhit bekommen hat.
Denn bei einem kann man sich sicher sein: Sollte bis nächsten Montag kein Frieden herrschen, dann geht die Granadische Flotte auf Kreuzzug gen Konstantinopel. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Frank wieder gegen mich Krieg führen will.
Duke of York
07.06.05, 17:46
Auch der Schottische König wird - sobald die Reste der irischen Kriegsflotte in unsere Navy eingegliedert wurden - Expeditionstruppen in die Kriesenregion entsenden.
Vorausgesetzt, der edle Sultan von Granada erlaubt uns, in seinen Häfen unseren Proviant auf der langen Reise aufzufrischen. :prost:
the general
07.06.05, 17:58
Ich dachte der Friedensvertrag wäre geklärt? Jetzt will er ihn wieder ändern.
Na gut dann werden eben die Kriegsbemühungen verdoppelt und ein doppelt so starkes Heer wird entsendet.
Die Frage ist jedoch was dann mit Alexandrien passiert. Wenn der Krieg länger geht dann bin ich nicht bereit Alexandrien das immerhin erobert werden musste und mit einigen Hundert Toten bezahlt werden musste aufzugeben.
Wenn man die Feldschlacht gegen die Kreter mitzählt dann sogar Tausende von Toten.
Duke of York
07.06.05, 18:09
Byzanz dürfte in dem Krieg - so wie ich das beurteilen kann - die Oberhand gewinnen. Dafür steht ihm auch eine Kriegsbeute zu. Das steht ausser Frage.
Aber wenn man sich mal an das letzte MP erinnert, als Djambo gegen Franky im letzten Krieg mehr als überlegen gewonnen hatte, war Franky auch nicht bereit, eine bestimmte Provinz herauszugeben - und Djambo hat sich mit weniger begnügt.
Und genauso ist es hier. Franky kann nicht auf seinen Forderungen beharren und dabei die Bedürfnisse seiner Kriegsgegner völlig ignorieren. Und wenn Armenien für den Kalifen eminent wichtig ist (beispielsweise weil er Alexandria nicht mehr haben kann), dann muss Franky eben eine andere Beute wählen.
Franky kann nicht immer nur seinen Dickschädel durchsetzen.
Ich dachte der Friedensvertrag wäre geklärt? Jetzt will er ihn wieder ändern.Das ist eine mir persönlich schon bekannte Taktik des werten Frank. :o
In meinem Fall wurde eine Übereinkunft über die Teilung Frankreichs erzielt. Aber dann erobert das dreiste Burgund, welches auf meiner Hälfte lag, etwas im Osten. Was ihn prompt dazu veranlasste, mehr als 15x in 3 Sessions zusätzliche, nicht gerechtfertigte Forderungen in Burgunds Westen zu stellen. Auch so ein Grund, warum ich ihm dauernd den Hintern versohlt habe.
Sofern Frank mehr als die Herausgabe Armeniens an ihn fordern sollte, dann gibt es KRÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄG. :mad: Die einfachste Lösung für diesen Krieg wäre für mich: Ich trete aus meiner Allianz aus und trete beim Grafen bei, dann ändere ich den Warscore zu Grafs Gunsten.
Eine Allianz der beiden Kalifate hätte doch Stil!
Ansonsten, haut euch, schlagt euch, die Hanse handelt mit jedem! ;)
Duke of York
07.06.05, 18:18
haut euch, schlagt euch, die Hanse handelt mit jedem! ;)
Krämerseele ... Kriegsgewinnler ... :tongue: :D ;)
Basileios II
07.06.05, 18:19
Wiedereinmal zeigt sich das wahre Gesicht des Rückkrufsten! Kaum wähnt der Herr sich minimal im Vorteil, schon fordert er die halbe Welt als Preis für Frieden.
Unter diesen Umständen sieht sich die Republik genötigt, den Befehl Sessantasei auszuführen:
http://www.buzzflash.com/analysis/04/09/images/02emperor350.jpg
Jeder Byzantiner ist ab heute ein Feind der Republik!
Eine Allianz der beiden Kalifate hätte doch Stil!Hatte mir mein Bruder aus Baghdad schon angeboten, bloss liegt das soweit weg. Vielleicht treffen wir uns mal in der Mitte, wo sich der Pizzabäcker aus Palermo breitgemacht hat. :D
Nach den erfolgreichen Feldzügen der ersten Session, können wir für die letzte kein besonders positives Resumee ziehen. Unsere teuer bezahlten Missionare waren größten Teils mit der doch recht leichten Aufgabe überfordert und wir müssen erneut erhebliche Summen investieren.
Unsere Vasallen meinten sich gegenseitig in die Haare zu kriegen. Wir mussten deshalb energisch durchgreifen und den Übeltäter Serbien annektieren.... gaaanz schlecht für unseren BB.
Das einzig positive ist der gelungene Feldzug gegen die Steiermark, Kroatien und Böhmen. Unsere Verluste hielten sich, dank Zsigmonds genialen militärischen Fähigkeiten, sehr in Grenzen und wir konnten Krain eingliedern. Die Steiermark und Kroatien gesellen sich nun zu unserer illustren Vasallentafel.
Bayerns Überfall auf Polen begeistert uns verständlicherweise nicht besonders. Die Weisswurst hätte sich besser mal mit den Provinzen seiner Kultur zufrieden gegeben.
Verdruss herrschte in Ungarn auch über die Einmischung von Italien in einen Krieg zwischen zwei annähernd gleich starken Kontrahenten. Es ist nicht grad die feine Art, einem menschlichen Spieler in den Rücken zu fallen, wenn dieser sich gerade absolut nicht wehren kann.
So wie sich der Krieg aber nun entwickelt - das war aber zum Zeitpunkt des Angriffs von Sizilien nicht absehbar - wird Ungarn nicht intervenieren. Ungarn wird Byzanz auch für die Zukunft nicht unter den Schutz seiner Krone stellen.
Wurde uns doch vorgegaukelt, daß Absprachen und Verträge vom Kalifen gebrochen wurden und deswegen der Krieg erklärt wurde. Wenn denn dem so gewesen wäre, dann erachteten wir die Einmischung Italiens als unmoralisch und hätten interveniert.
Wir sind auch etwas irritiert über die Bedingungen für den Friedenschluss, die unser Nachbar da stellt. Möge er sich doch mit Armenien zufrieden geben... es gibt doch auch im Norden noch viele Orthodoxe und die Frauen sind da auch hübscher. :D
[B@W] Abominus
07.06.05, 21:15
Möge er sich doch mit Armenien zufrieden geben... es gibt doch auch im Norden noch viele Orthodoxe und die Frauen sind da auch hübscher. :D
Wir haben keine hübschen Frauen. Alles nur vollschlanke Waschweiber ohne jedwelchen Anspruch auf besonders vorteilhaftes Aussehen.
Duke of York
07.06.05, 21:26
Abominus']Wir haben keine hübschen Frauen. Alles nur vollschlanke Waschweiber ohne jedwelchen Anspruch auf besonders vorteilhaftes Aussehen.
Aber die haben sicher viiieeel Wolle. :^^:
Aber die haben sicher viiieeel Wolle. :^^:
iiiiiiiih!!! :eek: Wir hassen viel Wolle an Frauen! Verschwindet aus meinem Kopf ihr Bilder! :uhoh: *zudenbuntenpillengreift*
Duke of York
07.06.05, 21:34
Wir doch auch ... aber was ist mit Abo? :rolleyes: :tongue: :ditsch:
Wie sonst sollen wir uns dessen geradezu zwanghaften Trieb nach WOLLE erklären?
Das muss ein Fetisch sein! :rolleyes:
[B@W] Abominus
07.06.05, 21:38
Wir haben nichts mit Frauen zu schaffen... niemals nicht...
Franky... wie ist denn jetzt deine weitere Strategie bezüglich des Krieges gegen den Ungläubigen in Bagdad?
allso zu mein friedens angebot das ist mehr alls fair
ich armenien
hohen lässt syrien in ruhe was er eh muß der kanns garnicht anektieren :D
ich bekomme die 2 inseln die man noch koloniesieren kann und er bekommt später alexandria aber nein das muß er ablehnen und da bin ich gierig :???:
Frank, wo ist das Problem zu sagen:
Du gibst mir Armenien für Frieden? Und ich gebe Dir, sofern ich es dann noch habe, Alexandria für den anderen Wust? Kannst Du nicht einmal nachgeben?
Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock am nächsten Montag das gleiche Gejammere wieder zu hören, wenn dann granadische Truppen dem Byzantiner den Hintern versohlen. Weil es dann heisst: 8 gegen 1, wie unfair.
wollte es nur mal sagen weil er mich hintellt alls würde ich extrem viel fordern
allso vereinfacht armenien und 30jahre frieden beidseitig
aber ich amch frieden will durch fordern noch bissel geld von ki hollen sonst bin ich der nächste der bankrot geht :D
[B@W] Abominus
07.06.05, 23:06
Also wenn ich das mal richtig übersetze möchtest Du jetzt nur noch Armenien und von der KI ein wenig Geld fordern. Ist das so richtig, Franky?
jo jo und zwangsfrieden die nächsten 20 jahre
the general
08.06.05, 00:12
@Siggi
Meine Kriegserklärung?
Unmoralisch hinterücks anzugreifen - ja
Unmoralisch das angeschlagene Kaliphat zu unterstützen - nein
strategisch sinnvoll, weil ich in einem Moment angegriffen habe der für mich günstig war - ja
strategisch sinnvoll weil ich so meine Exklave aus der Isolation befreien konnte - ja
strategisch sinnvoll weil ich so meine Hauptstreitkräfte wieder taktisch verwendbar machen konnte - ja
Strategische Ziele eine Illusion - möglicherweise, da hat auch franky ausnahmsweise Recht gehabt mit seinem H. Vergleich ich wollte zuviele Dinge mit zu wenig Mitteln erreichen.
Kann ich meine Ziele immer noch erreichen? Teilweise, oder zumindest nicht sofort. Wenn Franky mir die Durchmarscherlaubnis gestattet dann wurden 2 Ziele erreicht.
Das andere Ziel wird eben später wieder verfolgt, gegen wen spielt keine Rolle.
Das einzige was mich stört ist dieser Zusatz mit Syrien. Syrien ist geographisch Einflussgebiet vom Kaliphat, weil es dem Kaliphat hilft seine Hauptgebiete besser zu schützen und seine Hauptstadt besser abzusichern.
Die Byzantiner mögen sich an das Jahr des Herren 1204 erinnern. Wenn sie sich weiterhin ähnlich engstirnig verhalten, mag es irgendwann auch einen neuen Kreuzzug geben, in dem auch Gallier an der Seite des neuen Papstes stehen.
Auch in Gallien trifft der scheinbare Wille der Byzantiner, das Oströmische Reich und die Vorherrschaft des Handelsweges in den Orient zu erlangen, nicht auf Gegenliebe.
Duke of York
08.06.05, 13:43
Also wenn das so weitergeht, wäre es wohl abgebracht, über ein einmaliges Aussetzen der 3-Provinzen-Regel nachzudenken. :D :^^:
PS: @Suo: alles Gute :)
Jetzt hätte ich dann mal eine Frage an die beiden betreffenden Parteien:
Kann ich nun den Save so editieren: Friede zwischen Byzanz und Kaliphat (incl. der jeweiligen Allianzen). Armenien an Byzanz und ein verlängerter Frieden zwischen den Nationen von 20 Jahren.
Ich will jetzt nicht wieder hören, daß Graf von irgendwelchen 2 Inseln fortbleiben soll oder Syrien in Ruhe lässt. Das gehört für mich nicht hier herein.
the general
09.06.05, 15:10
Nicht zu vergessen die Durchmarscherlaubnis für den Sizilianer durch Byzanz. Das brauchst du nicht reinzueditieren, ich wollte aber nur erwähnen dass es sowas gibt und ich bestehe darauf das die Vereinbarung bestehen bleibt und von franky auch erfüllt wird.
Junger Mann! Habt Ihr es an den Augen, daß Ihr "Frage an die beiden betreffenden Parteien" nicht versteht?
Da seid Ihr gar nicht von betroffen. Da wäre ich später drauf gekommen. Ich will nur endlich mal Wissen was Sache ist.
the general
09.06.05, 15:20
Nein ich hab nix an den Augen obwohl ich zum Autofahren eine Brille brauche, ich wollte aber trotzdem nur darauf hinweisen das diese Abmachung besteht und sich franky so nicht klammheimlich zurückziehen kann, das hat auch nichts mit eurer Editier-aufforderung zu tun.
Dann habt Ihr es scheinbar doch an den Augen, da mich Absprachen zwischen Euch und Frank in diesem Fall in keinster Weise interessieren.
[B@W] Abominus
09.06.05, 15:35
Ich glaube der werte Mafiosi wollte nur Kund tun, daß Franky sich an die Absprache hält (denn es eine ist):
Nicht zu vergessen die Durchmarscherlaubnis für den Sizilianer durch Byzanz. Das brauchst du nicht reinzueditieren,
the general
09.06.05, 15:40
Richtig, es hat nichts mit der Editiererei zu tun, ist aber Teil des Friedensvertrages und wenn es ein Teil dieses ist dann habe ich ja auch wohl das Recht zu verlangen das diese Zusage von der anderen Partei eingehalten wird oder nicht?
Die Zusage steht in der History drin. Diese Zusage war auch schon im ersten ursprünglichen Friedensvertrag drin. Franky hat gesagt dass er im Friedensvertrag Armenien erhält während er mir Durchmarscherlaubnis zugesteht.
Erst danach habe ich im Forum von dem Zusatz mit Syrien und den Inseln erfahren...
Edit:Wenn es übrigens die andern teilnehmenden Regenten auch wissen das es diese Zusage gab dann kann er sich am Ende nicht herausreden und sagen diese hätte es nicht gegeben.
Mein Blutdruck, mein Cholesterinspiegel
"Frage an die beiden betreffenden Parteien": Gemeint sind Byzanz und das Kaliphat und nicht der Päpstliche Pizzabäcker aus Palermo, der bei der Verteilung von Armenien nicht die Bohne was zu sagen hat.
the general
09.06.05, 16:14
Frage an den Spielleiter Djambo. Ich sagte doch schon das es nichts mit eurer editiererei zu tun hat und ihr die Parteien gerne befragen könnt, nur wo soll ich diese Erwähnung sonst posten? Oder soll ich sie vielleicht jedem Einzelnen ins Ohr flüstern?
Ich hätte die Erwähnung theoretisch schon vor eurem Post posten können dann hätte es genauso wenig damit zu tun gehabt nur ist es mir erst aufgefallen als du gepostet hast, dann dachte ich benarichtige ich gleich noch die anderen Regenten das es so eine Zusage gibt, ehe ich es vergesse...
Also entweder verstehst du nicht was ich will oder ich verstehe nicht was du willst, jedenfalls verstehen wir beide nix.
Also entweder verstehst du nicht was ich will oder ich verstehe nicht was du willst, jedenfalls verstehen wir beide nix.Unterstütze die Annahme. Und hoffe nun darauf, daß sich Frank und der Graf dazu äussern werden.
Also wir haben uns geeinigt das es einen 20 Jährigen Frieden gibt und Byzanz Armenien kriegt.
Wunderbar. :) Müssen die granadischen Schiffe dann doch zu keiner ungewollten Exkursion auslaufen.
Duke of York
09.06.05, 18:24
Wunderbar. :) Müssen die granadischen Schiffe dann doch zu keiner ungewollten Exkursion auslaufen.
Wie das der erhabene Sultan von Granada bewertet, ist seine Sache.
Jedoch besteht auch Schottland darauf, dass dem Heiligen (sizilianischen) Vater die zugesagte Militärpräsenz gewährt wird. Dies war definitiv Bestandteil der Freidensvereinbarung und wir würden gerne vom Byzantinischen Gegenpapst hören, dass er dies auch so sieht. :)
Werter Rockträger,
die Vereinbarungen zwischen Byzanz und Sizilien sind Gegenstand von separaten Verhandlungen. Sicherlich wird der gemeine Oströmer lieber heute als morgen Frieden mit seinen Gegnern schliessen.
Duke of York
09.06.05, 18:46
Gemäß unseren Regeln gilt der Krieg gegen Byzanz als Allianzkrieg. Insofern sehen wir da schon einen Allianzfrieden als gerechtfertigte Forderung.
Und dieser war ja (eigentlich) bereits vereinbart:
-> Armenien an Byzanz
-> Militärpräsenz für Sizilien
- nix mit irgendwelchen Kolonisations-Inseln
- nix mit Geldforderung von Byzanz an die KI-Verbündeten des Kalifen
- nix mit Syrischen Provinzen
Warum soll nun wieder der typisch byzantinischen (ehemals bretonischen) Verhandlungstaktik nachgegeben werden, überall noch um den geringsten Vorteil zu feilschen?
Soll Byzanz einen Separatfrieden mit dem Kalifen bekommen und dabei seine Hauptforderung und das eigentliche Kriegsziel Armenien erhalten, um sich dann noch an dessen Bundesgenossen schadlos halten zu können, weil diese dann geschwächt sind und leider keinen Verhandlungsfrieden erhalten haben?
Nun beruhigt euch doch, Leute!
Franky hat die Durchmarscherlaubnis versprochen, und die muss man doch echt nicht editieren. Falls er sie dem general im Spiel nicht geben wollen sollte, na, dann hat er halt wieder Krieg. Wir habens jetzt ja alle gehört, dass das vereinbart ist, es wäre also für den Basileos klüger, sich daran zu halten.
Sodele. Frank hat den Frieden mit dem Grafen bestätigt und der sieht folgendermassen aus:
Byzanz schliesst nur (!) mit dem Kaliphat Frieden und erhält dafür Armenien. Zusätzlich gibt es einen verlängerten Frieden von 20 Jahren.
Byzanz' Krieg mit den Verbündeten des Kaliphats läuft weiter, da dieser nicht von den Regeln beeinflusst wird.
nö so nicht sizilen muß auch frieden haben
[B@W] Abominus
11.06.05, 19:25
Du kannst doch im Spiel auch Frieden schließen, Frankylein :).
Abominus']Du kannst doch im Spiel auch Frieden schließen, Frankylein :). Bist Du Dir da sicher? :D
Ich habe ihm da gestern während eines Chats in WoW (!) dringlichst zu geraten.
Habe ich morgen einen Ersatzspieler für die Hanse?
Ich weiß nicht, wann ich dann dazukommen könnte, vermutlich nicht vor 22:30 Uhr.
Wenn jemand Interesse haben sollte, kann er sich ja noch bei mir melden.
[B@W] Abominus
13.06.05, 15:52
Steht der Termin heute um 19:30 Uhr?
Sicher das.
Graf hat leider für heute absagen müssen. Vielleicht hat Jorrig ja einen Ersatz für sich.
djambo schauste mal bitte wer führer bei denn italiener ist ob ki oder spieler
wenns ki ist edit bitte frieden weil sonst dauert das noch lange bis ich mit dennen frieden haben :)
bekommt halt der general seine durchmarscherlaubniss
Ich bin ja ein netter Mensch und versuche das noch hinzubekommen.
Blastwarrior
13.06.05, 23:26
Sorry Leute, heute ist dies die letzte MP-Session für mich, da ich keine Optionen als TO mehr habe. Eingepfercht zwischen 3 großen Humanplayern. Ich wünsche euch trotz alledem viel Spaß.
mfg Blastwarrior
allso was mich alles aufregt :rot:
zum anfang ungarn nimt mir meien core provinzen ich kann nichts machen weil er könig alls leader hat
krieg gegen kalif mußte ich machen weil er mir sonst zu stark gworden wäre
und dann keine changs mehr hätte und diplomatisch hab ichs versucht er hat mir keine verhandlungen geboten
zur ersten ki führung die hat abo sichtlich geholfen und dem graf ich lass mal aussen vor warum schaut eüch save an und denkt mal nach
italien krieg naja konnten uns ja einigen aber da hat auch italien versucht sich auf meien kosten zu bereichern
und ukraine hat sich in meinen krieg eingemsicht und mir gebite dank leader weggenomen :mad: (meienr ist ja dank 1 monats lagg verreckt)
und da ukraine schon so stark genug war hab ich später eh keine changs mehr
ich kann mich nirgens ausbreiten weil überall humanplayer sind schönes wort^^
und selbst bei kleinen gebiten werd ich schon ausgeraubt
zu byzans ist eine seemacht mit wenig truppenlimit
auf seemacht ausgelegt und auf schlechte kampfmoral
the general
14.06.05, 01:42
@Franky
Das was Siggi gemacht hat ist doch völlig legitim, ich hätte da nicht viel anders gehandelt, als den Vorteil auszunutzen den ich durch den König gehabt hätte.
Was ist daran falsch? Nichts, du kannst mir nicht erzählen das du nicht dasselbe gemacht hättest.
-----------
Der Krieg gegen den Kaliphen war unfair, richtig, aber auch völlig Legitim, hättest, aber auch noch warten können.....
---------------
Ich weiss nicht wie oft ich es noch sagen soll!? Sizilien betrachtet Ägypten als sein Einflussgebiet und da werde ich notfalls jedenrausprügeln wenn derjenige nicht verhandeln will. Ist mir ganz egal wer da drin hockt. Sei es der Ungar, sei es der Byzantiner, sei es das Kaliphat, sei es Granada.
Wenn man nicht verhandeln kann dann gehts eben mit Krieg! Ägypten ist für mich das was für Granada Iberien ist. So einfach ist das. Für mich war der Zeitpunkt relaitv günstig. Ich hab ne gute Position gehabt und du warst beschäftigt. Warum soll ich da nicht gegen dich Krieg führen? Hätte ich warten sollen bis du da 30.000 Mann stehen hast und vorbereitet bist?
Sicher die Aktion war auch unfair, aber legitim.
---------------------------------------------
Außerdem hast du dir unnötig Feinde gemacht! Entweder wärste in Richtung Balkan marschiert und/oder in Richtung des Kaliphat, aber nicht in Richtung Ukraine, Kaliphat und Nordafrika.
Hättest natürlich auch in Richtung Kaliphat und Nordafrika expandieren können. Ich muss auch damit leben das du jetzt in Nordafrika sitzt und muss damit fertig werden. Ich muss mich auch irgendwie arrangieren das ich nicht unbegrenzt nach Norden expandieren kann.
Ich hab mich aber damit abgefunden um mich auf eine Richtung konzentrieren zu können und um nicht in einem Zwei- oder Mehrfrontenkrieg zerquetscht zu werden.
Deswegen expandiere ich auch nicht in Richtung Balkan, weil ich dann abgesehen von dir auch noch den Ungarn am Hals habe und das will ich vermeiden.
Im Norden bleibe ich auch fern, weil ich sonst nicht nur den Genuesen sondern auch den Bayern oder sogar den Bretonen am Hals habe und das versuche ich zu vermeiden, ich will meine bescheidenen Kräfte nicht unnötig aufreiben und meine Truppen verzetteln.
Aus dem selben Grund werden die Bretonen höchst wahrscheinlich nicht über die Pyrenäen ziehen und der Granader wird höchstwahrscheinlich auch nicht üer die Pyrenäen ziehen.
Du bist nicht der einzige der eingekreist ist. Ungarn, Bayern, der Hanse und dem Genuesen geht es genauso und jeder versucht damit zurecht zu kommen und den Weg mit dem schwächsten Weg zu gehen.
Außerdem musst du mal von deiner "Alles oder nichts Politik" ablassen. So gewinnst du im Endeffekt mehr wenn du davon ablässt.
Wenn du dir dein Land durch fortlaufende Kriege jetzt schon kaputt machst, wie willst du dann später agieren im 16Jhd oder im 17Jhd? Abo ist später stärker, das ist richtig du aber auch und wenn du es nicht allaine schaffst dann hol dir den Ungarn dazu.
Der Spielebericht von Sizilien kommt morgen.
Edit2: Außerdem was heisst geklaut? Astrachhan hat dir doch gar nicht gehört. Abo hat nicht nur Glück gehabt dass dein Leader gestorben ist, er hats auch ausgenutzt.
Du kannst mir nicht erzählen das du nicht des selbe gemacht hättest. Die schlechte Situation des Kaliphates hast du ja auch ausgenutzt.
[B@W] Abominus
14.06.05, 01:49
Werte Fürsten, Könige, Edelmänner,
ein feiger Angriff der Byzantiner bei Astrakhan brachte den Kaiser ins Wanken, auf der ganzen Welt ist er durch seinen unnötigen Angriffskrieg gegen seine Glaubensbrüder in Kiew in Ungnade gefallen. Die Geschichte ereignete sich wie folgt:
Am 12 Januar 1439 überfiel Byzanz die Goldene Horde. Dies war nur möglich, da der Kalif bereit war, Armenien an den Kaiser abzutreten. Sie führten aber vorher selbst einen Angriffskrieg gegen Das Kaliphat und der Kalif "befreit" sie von ihrer Freiheit. Scheinbar stieg dem Kaiser diese verlustreiche wie sinnlose Eroberung zu Kopfe und er ging auf die wankende Horde los. Der Fürst von Kiew sah dies nicht mit Wohlwollen, schritt aber nicht selbst ein. Jedoch am 18. November 1440 erklärte der freie und unabhängige Bündnispartner Ryazan seinerseits der Goldene Horde den Krieg. Dies war dem Fürsten mehr als recht. Er entschied sich den Winter abzuwarten und stieß dann unverrichteter Dinge nach Astrakhan vor, um den Byzantinischen Brüder zu helfen. Jedoch sah dies der dortige - wohl unerfahrene - Kommandant nicht so und führte eigenmächtig Kriegshandlungen gegen des ukrainsche Volk durch.
Der Kaiser schiffte Truppen ein um die Hauptstadt Kiew einzunehmen, doch seine unfähigen Truppen schafften es nur die Wollhirten, die der Fürst kurzfristig mit Forken und Holzschilden ausrüstete, vor sich her zu treiben.
http://www.planet-core.net/Abominus/images/eu2/aberration2/byzanz1.jpg
Als sich die Truppen sammelten und der Fürst Olhanskyi (http://www.planet-core.net/Abominus/images/eu2/aberration2/byzanz2.jpg) sie ins Gefecht führte, siegten sie und vernichteten alle Truppenteile. Der Sieg auf der Krim war außergewöhnlich teuer erkauft, jedoch war dies wichtig, um weiter gegen den raffgierigen Kaiser vorzugehen. Im Süden versuchten grade frei gewordene ukrainische Truppen den Feind aus Kaffa zu vertreiben. Dies scheiterte jedoch am bergigen Gelände. Sie mussten sich zurückziehen.
http://www.planet-core.net/Abominus/images/eu2/aberration2/byzanz3.jpg
Der Kaiser war unwillig, Frieden zu schließen, selbst wenn es darum ging, keine Grenzverschiebungen zu vereinbaren, noch Geld den Besitzer wechseln zu lassen. Kaffa konnte währenddessen vom Fürsten höchst persönlich befreit werden. Der Kaiser schickte eine schlecht ausgerüstete Invasionstruppe (von Armee konnte keine Rede sein) und verlor. Diese zogen sich nach Kerch zurück und versuchen nun dort, am 01. August 1444 die Stadt - die im Eigentum der Goldenen Horde steht - dem derzeigen Besitzer - Fürst Olhanskyi - abzunehmen. Dies wird der Fürst nicht erlauben, Daghestan ist bereits in die gierigen Hände des Kaisers gefallen. Doch auch dort hat der Fürst bereits eine riesige, mit Wolle geschützte, Heimatarmee aufgestellt um den Byzantiner in einer Entscheidungsschlacht zu vernichten.
http://www.planet-core.net/Abominus/images/eu2/aberration2/byzanz6.jpg
Der Fürst gab kurz darauf bekannt, wie er das künftige Reich in seinen Ausmaßen (http://www.planet-core.net/Abominus/images/eu2/aberration2/byzanz4.jpg) für akzeptabel erachtet.
Aus der "Westlichen Welt":
Zeitweise versuchten sechs verschiedene Nationen die Stadt Krakau einzunehmen. Scheinbar ist dort der Sklavenmarkt (http://www.planet-core.net/Abominus/images/eu2/aberration2/ungarn1.jpg) für junge magyarische Mädchen eröffnet worden. Der König von Ungarn hatte also jedes Recht, dort für Ordnung zu sorgen.
-----------------------------------------------------------------------
Und jetzt mal ein persönliches Wort, Franky. Du kannst dein Land zu Grunde richten wie Du möchtest, aber glaube mir ich sitze mittlerweile am längeren Hebel. Sobald die Georgier einen Frieden schließen bist Du geliefert. Ich will überhaupt nix von Dir, oben kannst Du sehen, wo meine Grenzen sind. Du hast Cores auf Kerch etc.. Schön für Dich :D. Ich nämlich auch, und dazu habe ich auch noch die passende Kultur.
Astrakhan werde ich Dir nicht überlassen. Du hast bereits zwei COT's und das können noch mehr werden. Ich habe genau Null. Es geht hier aber nicht darum, Schw....größen zu vergleichen ;), aber warum nicht.... Deine Einnahmen waren vor dem Krieg höher als meine, und dennoch kriegst Du es nicht gebacken, weil Du zu gierig bist. Deine Kriegsmüdigkeit war noch nicht ganz weg, da erklärst Du schon wieder den Krieg. Du bist glaube ich etwa bei 8-12, ich habe +2... mir ist das egal, ich kann länger aushalten. Nebenher forsche ich noch fröhlich weiter und hebe jedes Jahr Truppen aus, da ich mittlerweile wohl mehr Geld zur Verfügung habe wie Du. Meine Verluste waren anfangs höher, weil ich nicht damit rechnete, daß Du über die Krim kommst. Wohl denn, das habe ich ja wohl gemeister, oder? :D
Wenn beim nächsten Mal der Kalif dabei ist, und er Rache übt für Armenien, wirst Du ja sehen wo Du landest. Ich werde ihn hilfreich unterstützen und dann können wir ja sehen, wer siegt.
Das Djambo mir den Krieg erklärt hat... na ja, ok. Aber wenn ich Astrakhan frei gelassen hätte, wäre Franky sofort drauf los gegangen... Kann ich nicht verantworten.
#Trade edict - 'tighten control of trade'
event = {
id = 201421
trigger = { owned = { province = 457 data = -1 }
trade = 2 }
random = no
country = UKR
name = "Centralisation of trade"
desc = "The traders and merchant houses of the capital see no further reason to conduct their trade at long distances and with large expenses, now that we completely control trade. Instead they have decided that trade should flow through the capital instead."
style = 2
date = { day = 1 month = january year = 1449 }
offset = 0
deathdate = { day = 1 month = january year = 1820 }
action_a ={ #Oh, ah, ok.#
name = "Ok."
command = { type = stability value = 1 }
command = { type = cot which = -2 }
command = { type = merchants value = 6 }
command = { type = removecot which = 457 }
command = { type = domestic which = mercantilism value = 1 }
command = { type = trade value = 2500 }
command = { type = inflation value = -1 }
command = { type = cash value = 250 }
}
}
Trade 2500 ist nicht zu verachten, vor allem da ich torthodox bin :^^:.
Zudem kriege ich noch lecker Geld und -1 Inflation (die übrigens bei Franky auch höher als bei mir seinen dürfte).
Noch 5 Jahre Krieg, mir egal, ich hab Zeit... mal sehen wir lange Franky Zeit hat, die Rebellen warten schon in ihren Häusern und wetzen die Messer.
Ob Du - Franky - noch mitspielen willst oder nicht ist mir völlig gleichgültig. Deine ausfallenden Worte gehen mir mittlerweile ziemlich gegen den Strich.
Zu Beginn habe ich Dich bereits darauf aufmerksam gemacht, daß Byzanz nicht leicht ist. Leichter ist meiner Meinung nach z.B. Granda oder Schottland. Man hat nicht viele direkte Feinde und kann expandieren. Du hättest Dich SOFORT um den Balkan kümmern müssen, Sizilien war zu Beginn überhaupt nicht in der Lage das COT in Alexandria zu fordern. Wäre ich Siggi, hätte ich auch zuerst den Balkan geholt. Später bekommt er dafür mehr BB und die Revolten sind nerviger (da später keine Cores mehr). Armenien war auch brilliant. Ich hätte es Dir nicht gegeben, als Kalif hätte ich viel mehr Interesse daran gen Norden zu ziehen und die Horde zu annektieren. Als Ukrainer bin ich froh, daß dies noch nicht passiert ist. Der Kalif ist nämlich ein härterer Gegner als Byzanz.
Basileios II
14.06.05, 02:04
Die genuesische Oligarchie unter der weisen Führung von Doge Basileo ist sehr zufrieden mit dem Verlauf der vergangenen Session. Endlich konnte die Macht der aggressiven Milanesen vollends gebrochen werden und die Provinzen Emilia und Mantua unter die benevolente Herrschaft der Serenissima gestellt werden.
Unterstützt wurden die glorreichen Armeen Genuas von den unbesiegbaren Heerscharen des Normannenpapstes Roger V., welcher mit einer riesigen Armee die Truppen der Visconti zu Staub zermalmte und die alte Stadt Siena als gerechten Preis für glorreiche Siege erhielt.
Der Doge ließ zudem verlauten, die felsige Insel Malta seinem Verbündeten zu schenken und die Stadt Algiers an den Sultan von Granada zu verkaufen. Als nächstes werde sich die Rpublik auf den gierigen Nachbarn Savoyen konzentrieren, welcher italienische Bürger im Piemont unbarmherzig unterdrücke, so Basileo. Zu den Ereignissen im Osten wollte der Doge sich nicht weiter äußern, jedoch scheint die Republik den lang anhaltenden Wahnsinn des Kaisers argwöhnisch zu beobachten.
http://www.navigationdusavoir.net/PortalPisa/PercorsiDidattici/percorso3/img/rep_genova.jpg
Die genuesische Flotte ist bereit!
Die Hanse hat als Erfolg lediglich die Vasallierung Stettins zu vermelden.
Wir beobachten misstrauisch den Krieg Bayerns gegen Schwaben, Baden und Savoyen und behalten uns weitere Schritte vor.
--------------------------------------
Zum Kleinasienkonflikt sage ich nur, dass es nicht allzu schwer fallen dürfte, gegen einen stetig expandierenden Gegner Bündnispartner zu finden. Die Ukraine wäre später ein natürlicher Verbündeter gegen Ungarn gewesen. Das wegen eines blöden COTs in Astrachan aufs Spiel zu setzen, halte ich für sehr unklug.
Aber die Hanse mischt sich nicht ein, wir handeln mit allen.
Neulich in Morbidan
Ein oströmischer Gesandter spricht vor König Johan dem Weisen. Neben seinen üblichen Forderungen nach Geld für die Feldzüge des Kaisers, die wie immer abgeschlagen wurden, breitet er "großzügig" die Pläne aus, die der Kaiser ob der Untätigkeit des bretonischen Königs für ihn ausgearbeitet hat, er hat sogar eine Landkarte mitgebracht:
"Da die Bretagne nahezu von Feinden umzingelt ist, muss eine konzentrierte Aktion in alle Richtungen unternommen werden, um praktisch alle Fliegen mit einer Klappe zu erschlagen. Sofort muss den Schotten und der Hanse der Krieg erklärt werden, denn es ist immens wichtig, das Handelszentrum in Flandern und die Meisterschaft der beiden Britannien zu erlangen. Daneben darf auf keinen Fall den Bayern die Waffenmanufaktur in Schwaben überlassen werden. Da dieser Krieg schon begonnenhat, muss der Einmarsch in Schwaben ebenso unmittelbar erfolgen. Den Genueser Plänen in Savoyen ist entschieden entgegen zu treten, schließlich ist Savoyen niemals Teil Italiens gewesen. Schließlich sollten wir unbedingt die Rückeroberung des Westgotenreiches in Angriff nehmen und Granada aus dem Norden Iberiens vertreiben. Am Ende hätten wir dann zwar keinen einzigen Freund mehr, aber unsere Nachbarn sind schließlich durch göttlichen Willen und unseren dicken Kopf dazu gezwungen nur einzeln und im Abstand von 5 Jahren gegen uns Krieg zu führen - und dem sind wir dann ja gewachsen."
Der Auftritt des Byzantiners - übrigens kein tatsächlicher Gesandter sondern die neueste Nummer unseres Hofnarren - bildete den Abschluss der Feierlichkeiten zur Eingliederung der Auvergne und der Bekräftigung des Freundschaftsvertrages mit Schottland.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Tatsächlich hat die Bretagne noch genug Probleme diesseits des Kanals, um sich noch um die Ansprüche auf der Insel zu kümmern. Als nächstes steht der erneute Krieg gegen Savoyen - zur Eroberung des Languedocs - und die Eingliederung Guyennes an. Die eifrigen Occitanier stecken derweil unsere finanziellen Zuschüsse erfreulicherweise in den Festungsbau - auf dass die Pyrenäen (oder auch deren südliche Ausläufer:D ) eine sichere Grenze gegen die Mauren werden.
Der Sultan von Granada, Herrscher über Al Andalus und Beschützer der Maghreb gibt bekannt:
Recht wenig ist passiert in den letzten Jahren unserer Herrschaft. Die temporären Verwalter Asturiens wurden ins Meer getrieben, das Land dem Sultanat zugefügt und ein paar Katholiken aus Galicia und Castilia vertrieben. Zudem konnten wir die Abtrünnigen in Sevilla davon überzeugen, daß es sich unter unserem Schutz besser lebt, als uns zum Feind zu haben.
In weiser Vorraussicht festigten wir noch unsere Beziehungen mit der Republik Genua, denen wir zinslose Darlehen zukommen liessen, die diese gleich zum Angriff aus das sich ausbreitende Mailand verwandten. Wo allerdings das schon vor einigen Jahren überbrachte Gold für den Kauf von Al Djazair in Genuas Kassen geblieben ist, ist uns recht egal. Die Hauptsache ist, daß es von nun an uns ist.
Allah'u Akbar!
Duke of York
14.06.05, 13:20
Der Schottische König ist mit den letzten Jahren relativ unzufrieden. :(
Das Jahr 1436 begann eigentlich ziemlich verheißungsvoll. Zum Jahresbeginn erreichte uns die Nachricht, dass uns der König von Gallien die wichtige Hafenstadt Bristol für ein günstiges Handgeld übergibt. Dies kam uns wegen unseres Heeresunterhaltes sehr gelegen, obwohl wir dafür unsere Kriegskasse arg strapazieren mussten. Trotzdem werten wir dies als Friedensgeste unseres gallischen Freundes.
Zur Jahresmitte dann meldeten unsere Belagerungstruppen endlich, dass Dublin gefallen war. Sogleich "einten" wir die "Kleine Schottische Insel" und erbten dabei einige irische Kriegsschiffe (gut) und Truppen (schlecht) sowie eine kleine Anzahl an Handelsstützpunkten in Ländern, die uns bis dato völlig unbekannt waren und die uns im Moment auch nicht weiter interessieren. Wir werden diese Stützpunkte lediglich gegen Übergriffe von Eingeborenen oder Nachbarn sichern und ansonsten unser Augenmerk wie gewohnt auf Nordeuropa richten.
Dann begannen die "Jahre der Tränen" :rolleyes:
Fast die gesamten Jahre über wurde unser leidgeprüftes Schottland von stabilitätssenkenden Ereignissen oder sinnlosen gegenseitigen :eek: Kriegserklärungen unserer skandinavischen Bündnispartner erschüttert, sodass wir unser gesamtes Einkommen fast ausschließlich für die Besserung der Stabilität ausgeben mussten. :(
Somit betrachten wir unsere - auf Frieden ausgerichtete - Skandinavienpolitik für gescheitert. Spätestens mit der Kriegserklärung der Finnland-Allianz an Norwegen (Juni 1437) zerbrach das Bündnis, da Kalmar die Hilfe verweigerte, während wir noch treu zu unserem Vasallen standen. Unser ehemaliger Bündnispartner Kalmar nutzte die scheinbar günstige Gelegenheit und erklärte seinerseits Norwegen den Krieg welchen wir angesichts unserer angespannten Haushaltslage nicht mitgehen konnten. Dies gab uns aber die Gelegenheit, unser Zweckbündnis mit Kalmar zu erneuern ... zum Glück, wie sich noch zeigen wird.;)
Die Kriege selbst verliefen im für Kriegsführung wirklich ungünstigen Skandinavien relativ ereignislos und brachten auch ohne schottische Truppenpräsenz keine Gebietsveränderungen.
Im Dezember 1439 sah dann auch Finnland die Sinnlosigkeit der gesamten Unternehmung ein und akzeptierte einen WP.
Im Januar 1440 dann überraschte uns (da wir uns aus dieser Richtung unbedroht wähnten) ein offensichtlich völlig indisponierter (KI-)Hanse-Eldermann mit der Kriegserklärung seiner Allianz. :rot:
Zum Glück hatten wir noch den Bündnispartner Kalmar, sodass sich die Hanseaten nicht nur auf Schottland konzentrieren konten.
In vollem Vertrauen, dass dieser Krieg sowieso nicht die Zustimmung des eigentlichen Eldermannes finden würde, war unsere Kriegsstrategie eigentlich, bei der erstbesten Gelegenheit unter evtl. vorübergehender Abtretung einer Provinz einen schnellen Frieden zu schließen. Die Hanse belagerte auch sogleich Bristol, ohne auf Gegenwehr unserer zurückbeorderten Truppen zu stoßen - doch konnte unsere Festungsbesatzung der Belagerung sehr gut standhalten, während unsere Flotte in ein paar kleinen Seegefechten einige Hansekoggen versenkte und so die Schottischen Gewässer halbwegs feindfrei hielt. Dieses Trauerspiel der Belagerung (ohne nennenswerte Fortschritte) schauten wir uns ca. 1,5 Jahre tatenlos an, während unser Bündnispartner die Festungen Jütland uns Sjaelland übergeben musste, die die Hanse mit Hilfe ihrer Bündnispartner erobern konnte.
Da das von uns erhoffte schnelle Ende des Krieges nicht in Sicht war (Hanse lehnte jegliches Friedensangebot ab), beauftragten wir unseren Kriegsminister mit der Ausarbeitung von 2 Alternativplänen:
a) Wir setzen ein 50k Expeditionsheer aufs Festland über und annektieren nach und nach sämtliche Bündnispartner der Hanse. :tongue: :D
b) Wir sammeln unsere Streitkräfte uns bereiten der jämmerlichen Vorstelung in Bristol ein Ende.
Aus Respekt vor den Interessen der Kontinentalmächte entschlossen wir uns für Option b. :rolleyes:
Damit war das Schicksal der ca. 30k Belagerer von Bristol praktisch besiegelt und die Hanse bettelte förmlich um einen WP, bei dem sie sogar auf ihre dänischen Eroberungen verzichten musste. -> Status Quo für alle
Die Kriegsaufwendungen auf schottischer Seite beliefen sich auf 1x Kriegssteuern und den einen oder anderen gefallenen Landsknecht oder Matrosen.
...Fortestzung folgt... :prost:
Edit @ Suo:
Schickt uns doch bitte den byzantinischen Gesandten als Hofnarren an den Hof von Schottland - unser König hat in diesen Jahren ein wenig Zerstreuung nötig. :D
Werter König von Schottland,
die Option a wäre Euch vermutlich auch nicht bekommen, denn die ca. 150.000 Soldaten der Verbündeten der Hanse hätten Euch schon gezeigt, wo der Hammer hängt!
Allein die 47.000 Soldaten in Köln hätten Euch vor einige Probleme gestellt, denke ich.
Duke of York
14.06.05, 14:41
Für Oldenburg und solche Kleckerfürsten hätte es ganz sicher gereicht - insbesondere unter KI-Führung. ;)
Und deren Truppenstärke war 1440 auch nicht soo hoch - meine 50k ist übrigens auch "nur" die Größe des (halben) Friedensheeres. Und die 47k in Köln können gerne in ihrer Enklave bleiben. :tongue:
Aber egal, habs ja nicht gemacht. :)
In Zentraleuropa hat kein Schotte etwas verloren.
Duke of York
14.06.05, 15:40
... Fortsetzung...
Nachdem wir mit bitteren Erfahrungen erkennen mussten, dass unsere auf Stabilität ausgerichtete Skandinavienpolitik gescheitert ist, entschlossen wir uns zu einer Änderung unserer Haltung.
Norwegen befand sich immer noch im Krieg mit Kalmar und diese waren mit uns verbündet. Trotzdem stellt Kalmar wohl den größten Unruhefaktor dar. Daher entschlossen wir uns schweren Herzens, die Union von Kalmar in ihre Schranken zu weisen.
So kündigten wir Staatsehe und Allianz und erklärten im April 1444 den Krieg.
Das Ziel dieses Krieges ist es nicht, großartige Landgewinne zu erzielen, sondern, einige wenige strategisch wichtige Provinzen zu erobern, damit wir in evtl. künftigen Konflikten jederzeit in der Lage sind, die Union mit schnellen Feldzügen an den Verhandlungstisch zu zwingen. Wir haben es endgültig satt, dass in Skandinavien jahrelange Kriege geführt werden. :mad:
Kalmar muss anerkennen, wer der Schutzpatron in der Region ist. Möge Gott unseren Truppen beistehen und im Winter warme Kleidung schenken. :D
Was sonst noch geschah:
Trotz unserer permanent angespannten Haushaltslage bewies der Schottische König, dass er jederzeit für die Bitten unserer Freunde ein offenes Ohr hat und dass er die wenigen Habseligkeiten gerne mit seinen Freunden teilt. Ein echter Schotte eben. :cool:
Die italienischen Pizzabäck ... ähm, Brüder scheinen mit der Einigung (oder besser gesagt Zweiigung) der Halbinsel fast fertig und wir hegen die Hoffnung, dass unser Heiliger Vater die nächsten Jahre in Frieden leben kann.
Gallien und Granada rundeten ihre Ländereien etwas ab. Auch Bayern und Ungarn verhielten sich unauffällig.
Der Deutsche Orden konnte sein Reich wieder etwas erweitern und festigen und wir sind sehr zuversichtlich, dass er wieder in alter Blüte erstarken wird.
Für Unmut sorgte wieder der Ketzerpapst in Konstantinopel, der seine gierigen Finger wieder mal nach einem Handelszentrum ausstrecken musste. Dass dies nicht auf Gegenliebe der direkten Anrainer stößt, sollte nun wirklich niemanden überraschen.
Dass er in völliger Verkennung seiner militärischen Möglichkeiten mal wieder mit der halben Welt im Krieg ist, ist wieder ein Indiz, das Byzanz wohl seinen historischen Weg gehen wird ... in den Untergang. Denn dem wohl bald beginnenden Ansturm der Ungläubigen wird der Byzantiner nicht mehr viel entgegenzusetzen haben. Sofern dies eintritt, plädiere ich für einen Christlichen Kreuzzug, um wenigstens die Europäischen Ländereien vor dem Zugriff der Muselmanen zu schützen. :D
the general
14.06.05, 17:59
Die letzten Jahre verliefen nicht so wie geplant, aber doch zufriedenstellend. :)
Die letzten Jahre sollten eigentlich dafür genutzt werden um die sizilianische Wirtschaft zu stärken und um das Land zu befestigen und die Sicherheit auf See durch den Ausbau der Flotte zu gewähren.
Durch die Durchmarscherlaubnis die uns Byzanz gewährte konnten wir unsere in der Exklave "Cataract" stehenden Truppen wieder verwendbar machen. Sie wurden sofort entsandt um eine Revolte in Rom niederzuschlagen die von Ketzern ausgelöst wurde.
Die Ketzer und Terroristen machten jedoch den Fehler und stellten sich Papst und König Roger IV auf freiem Felde. Unsere an Zahl , Qualität und Bewaffung überlegene Kavallerie zersprengte den feindlichen Heerhaufen und die Rebellen wurden bis auf den letzten Mann niedergemacht, das sollte ein Zeichen für alle sein.
Kurz darauf im Jahre 1437 traf die Kriegserklärung aus Tunesien und aus dem Mamelukkenreich ein. Wieder setzten sich die sizilianischen Truppen mit ihrem König an der Spitze in Bewegung und landeten im Herbst in Tripolitanien und marschierten nach Quattara. Die Festung wurde nach etwa einem Jahr von unseren Truppen erobert. Bevor es weiterging wurde noch eine 5000 Mann starke Entsatzarmee des Sultans von Tunesien zerschlagen.
In der ebenen Wüste wurde die fast nur aus Infanterie bestehende Armee eingekreist und vernichtet, nun verwesen die Leichen in der heißen Wüstensonne.
In den darauffolgenden Wochen wurde Cataract von unseren Truppen entsetzt und die 7000 Mann starke belagernde Armee aufgerieben, ein Angriff unter unserem König und ein gleichzeitiger Ausfall der Besatzung unter dem erfahrenen Heerführer Fürst Marco von Amrillo beendete die Existenz des mamelukkischen Heeres.
Nun gedachte unser König nach Kairo weiterzumarschieren um die mamelukkische Hauptstadt zu belagern, jedoch hatten die Tunesier die in mehreren Gefechten von den mit uns Verbündeten Gelrern und Mailändern geschlagen wurden den Mailändern, die noch Bündnisführer waren ein Friedensangebot unterbeitet das diese Annahme, da sich Sizilien zur Zeit in einer militärischen Schwächephase befand mussten wir uns beugen.
Während unser kleines, aber hervoragendes Heer in Afrika gegen die Ungläubigen kämpfte und nur Siege einfuhr, hatte sich Genua von der Allianz getrennt und es kam zu schwerwiegenden Differenzen zwischen Mailand und Genua, das Genua Mailand den Krieg erklärte (oder umgekehrt). Sizilien lehnte einen Feldzug gegen Genua ab, da das eigene Heer in Afrika war und der König den Sizilianer nicht noch mehr Lasten auferlegen wollte.
Nach dem erfolgreichen Feldzug in Afrika wurden die Reste der Armee etwa 12.000 Mann wieder nach Italien aufs Festland gebracht. Dort wurde innerhalb kürzester Zeit die Heeresstärke auf 18.000 Mann gebracht, darunter 10.000 Kavalleristen.
Kurzerhand entschied sich der König von Sizilien und Papst der Christen nun doch in den norditalienischen Krieg einzutreten, aber auf genuesischer Seite, da ihm die Vorherschafft Mailand's und die Diktate aus Mailand, die ihm auftrugen wie er sein Land zu regieren hatte gegen den Strich ging.
Die sizilianisch-genuesische Seite hatte etwa 28.000 - 35.000 Mann unter Waffen, die mailändisch- romagnische - gelrische Allianz etwa 65.000-70.000 Mann.
Unsere Armee marschierte in Siena ein und konnte es erobern, doch leider ist unser großer König Roger IV an einer schweren Herzkrankheit gestorben, sein Sohn Roger V ist nun neuer Herrscher, aber er ist genauso Fähig wie sein Vater. Im Norden liefern sich die Genuesen und die Mailänder einen Manöverkrieg.
Nach der Einnahme von Siena marschierte unser Heer nach Bologna um es zu belagern. Die Gefahr für unser Heer war groß den eine 50.000 Mann starke mailändisch-romagnische Armee marschierte Richtung Süden, doch zum Glück hatten sie das von Genuesen eroberte Emilia zum Ziel und konnten es zurückerobern.
Fortsetzung folgt.....
Duke of York
14.06.05, 18:14
Sorry Leute, heute ist dies die letzte MP-Session für mich, da ich keine Optionen als TO mehr habe. Eingepfercht zwischen 3 großen Humanplayern. Ich wünsche euch trotz alledem viel Spaß.
mfg Blastwarrior
Sehr schade, Blast.
Hoffentlich hat es Dir trotzdem ein wenig Spaß gemacht. Ich sehe das übrigens nicht so, dass der Orden schon erledigt ist. Er muss lediglich sein künftiges Vorgehen sehr genau planen. Auch Expansionsmöglichkeiten sind sicher noch eine ganze Weile vorhanden ... Finnland, Kalmar, ... aber die sind auch noch relativ stark.
Da wäre die nächsten Runden eiserne Disziplin angesagt, auch wenn man lieber den Warmonger spielen will.;)
Naja, also die Begründung den MP zu beenden, weil man zwischen 3 Humanplayern "eingepfercht" ist, ist für mich ein Witz :mad: .
So wenig Nachbarn haben ansonsten nur die Bretagne und Granada.
Man kann auch nicht davon sprechen, daß der DO "eingepfercht" ist, schließlich kann er nach Osten und Norden mehr oder weniger ungestört expandieren. Bayern oder Ungarn als reine Landmächte könnte man als "eingepfercht" betrachten, aber sicherlich nicht den DO. :motz:
Für den nächsten MP: 6 zuverlässige Spieler reichen völlig. Mit 11 Leuten ist das zwar lustig, was bringts aber, wenn wegen Totalausfällen die ganze Balance aus den Fugen gerät?
[B@W] Abominus
14.06.05, 21:03
Bayern eingepfercht? Im SP schafft es der Bayer doch jedes mal aus den Azteken gute Biertrinker zu machen :D. *nach Holland schiel* :^^:
Es gibt zwei Länder, die wirklich eingepfercht sind: Ungarn und Byzanz. Alle anderen können konkret expandieren: DO nach Skandinavien/Finnland/Ukraine/Russland, Granada nach Afrika/Südfrankreich, Kaliphat nach Indien/Persien/Nord- und Ostafrika, etc.
Tja, wer die zuverlässigen Spieler sind, wissen wir ja mittlerweile ganz gut. Ich denke nicht, dass die Balance kaputtgehen würde, wenn der DO und das Kaliphat ausscheiden würden, immerhin wurden die auch als letzte besetzt. Da also die zuverlässigen Spieler sowieso zuerst gewählt haben, sehe ich da kein Problem. In ein paar Sessions sind ja dann auch nur noch eben diese Spieler übrig. Ist doch gut so!
Duke of York
14.06.05, 21:32
Abominus']Es gibt zwei Länder, die wirklich eingepfercht sind: Ungarn und Byzanz.
Falsch!
Es gibt definitiv nur ein einziges Land, das wirklich eingepfercht ist - Schottland. :D
Egal in welche Richtung ich auch blicke - überall nur Meer oder noch mehr Meer. :rolleyes:
MEER KANN MAN NICHT EROBERN UND BESIEDELN! :ditsch:
*grummel*
... verdammtes Meer - mir verreckt schon meine halbe Kriegsflotte bei dem Versuch, den Diplomaten mit der Kriegserklärung nach Kalmar überzusetzen...
the general
14.06.05, 22:59
Fortsetzung........
Nunja nachdem die feindliche 50k Mann starke Armee nach Süden abmarschiert ist konnte in aller Ruhe Bologna weiter belagert werden.
Dann teilte sich die feindliche Armee. Die romagnischen Truppen belagerten genuesisch Firenze und die Mailänder entsendeten eine Sicherungstruppe nach Emalia und eine Belagerungsarmee nach Mantua, das von Genuesen besetzt war.
Schließlich konnte die Belagerung von Bologna erfolgreich abgeschlossen werden, das MArionettenregime das von den Mailändern dort eingesetzt wurde konnte gefangengenommen werden und wurde dem wütenden Pöbel ausgeliefert. Die romagnischen Truppen, immerhin etwa 20.000 tapfere Infanteristen und einige wenige Hundert Reiter schlossen sich unser Armee an, außerdem stimmte das romagnische Volk einer Eingliederung in unsere Nation begeistert zu. Wer will denn nicht dem Papst dienen?
Mit den Verstärkungen war die Wende im Krieg da. Die mailändische Territorialarmee, immerhin noch 45000 Mann die übrigens in 2 große Armeen und 2 kleine Heerhaufen eingeteilt war, wurde einzeln geschlagen und vom Kontinent gefegt, derweil konnte Genua seine eigene Hauptstadt zurückerobern.
Einige Monate später kapitulierte Mailand und es wird nie wieder einen Machtfaktor in Italien darstellen.
Am Ende wurde eine Armee nach Afrika eingeschifft um eine Revolte in Cataract niederzuschlagen, was auch gelang, und in den neuen Provinzen wurden fleißige und intelligente Angestellte zum Kanzler befördert.
PanWolodyjowski
14.06.05, 23:52
Ich glaub´s auch - 25 Jahre und schon so wenige NPC´s...
Es liegt sicher nicht an der Spieleranzahl, sondern einfach an mangelnden Regeln zum Verhalten der Spieler gegenüber den NPC´s ;)
the general
15.06.05, 00:41
Noch mehr Regeln und das Spiel wurde Tod geregelt.
Edit:Der Heilige Sizilianer italienischer Nation möchte übrigens noch verlautbaren das er genuesische Ansprüche auf Rest-Mailand und Sayoven komplett unterstützt und einer militärischen Intervention die versucht die Durchsetzung dieser Ansprüche zu verhindern entschlossen und mit allen Mitteln entgegen getreten wird.
ich forder eine neue regel man darf in ein krieg von spieler vs ki sich nciht einmischen und durch leder belagerung übernehmen :mad:
das ist zu große scheiße
, fordere das das cot entweder unabhängig wird und im rkieg mit mir oder an mich fällt das ist mir zu große verarsche
wenn ers haben will soll er mir krieg erklären aber das bekomtm er ja nicht gebacken :mad:
feige ukrainer :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
[B@W] Abominus
15.06.05, 00:58
wenn ers haben will soll er mir krieg erklären aber das bekomtm er ja nicht gebacken :mad:
Wie ich am Montag gesehen habe, habe ich es gebacken bekommen. Deine Invasion ist gescheitert, und ich erkläre nicht grundlos den Krieg. Du hast mir keinen Grund gegeben, ich Dir aber scheinbar. Jetzt musst Du mit den Konsequenzen leben.
Ich werde meine auch noch zu spühren bekommen. Da jetzt ein starker Bayer in Mitteleuropa herrscht und Italien auch besetzt ist, wird auf kurz oder lang der Ungarn sich gen Osten ausbreiten wollen und meine Hauptstadt ist verdammt nah an seiner Grenze...
the general
15.06.05, 01:03
Die Sache ist doch jetzt gegessen!
Er hat die Belagerung übernommen und konnte gegen deinen Willen Astrachan erobern. Du hast ihm den Krieg erklärt und hast den Krieg verloren, selbst wenn er dir den Krieg erklärt hätte würde die Lage jetzt nicht viel anders aussehen.
Außerdem ist die Regel Schwachsinnig, wäre ja noch schöner so könnte man das wachsen eines Blobs egal welcher Farbe ja gar nicht blockieren. 1. wäre das unfair den anderen Spielern gegenüber, 2.würde es den Spielspaß drücken und 3.werden die Regeln nicht gemacht wie es ein Spieler braucht, sondern wie es für alle am besten ist und ich finde es, trotz aller Fehler, wirklich gut, was sich Djambo für eine Mühe gemacht hat, die Regeln aufzustellen.
Außerdem hast du dich mit der Teilnahme am Spiel automatisch dazu bereit erklärt die Regeln zu achten!
Wo sind wir denn außerdem hier? Vielleicht sollte Djambo ja neue Regeln aufstellen die alle mit dem Text beginnen "Diese Regel wird so aufgestellt, weil es Franky so passt und in den anderen gegenüber bevorteilt....."
Mach Frieden baue 50 Jahre deine Nation auf, hetze den Ungarn auf den Ukrainer und entsende dann 200.000 Mann in die Ukraine, anstatt jetzt dein Land zu ruinieren und nur mit 15.000 Mann einzumarschieren.
Wie man sein Land mit zuviel kriegführen kaputt machen kann hat Blastwarrior bewiesen. Für ihn ist das Spiel vorbei. Kann ich auch verstehen, finde ich auch Schade, aber es ist seine Entscheidung.
So und jetzt beruhig dich, trinke einen Tee, gehe ins Bett, schlafe so lange das du ausgeschlafen bist und dann Räche dich an Abo wenn er in einer Schwächephase ist.
[B@W] Abominus
15.06.05, 01:15
Moskau etc. kann Blast ja haben, ich will nur noch Ryazan annektieren, dann kriegt er auch Russisch. Man sammelt ja gern Kulturen... ich jedenfalls... :).
@ Pan: Blablabla. Entschuldigung, daß ich es so ausdrücken muss. Man könnte auch gelinde gesagt jeden Dreck zu Tode regulieren. Hauptsache keiner bekommt auch nur ein Fitzelchen zuviel und die NPCs leben unsinnige 50-100 Jahre. Oder ist es, weil das ach-so-prächtige, aber vollkommen überflüssige Polen nicht mal 25 Jahre überlebt hat?
@ General: Wo ist das Spiel für den DO gegessen? Der Mann hat den ganzen NO Europas den er unterwerfen kann und bekommt irgendwann Entdecker!
Blastwarrior
15.06.05, 08:11
werd nicht aufhören, das Post war geschrieben wo ich richtig gefrustet gewesen bin.
Irgendwer muss den Bayer ja mal hauen :rolleyes:
werd nicht aufhören, das Post war geschrieben wo ich richtig gefrustet gewesen bin.
Irgendwer muss den Bayer ja mal hauen :rolleyes:
Ausgezeichnet! Ich würde fast noch immer vorschlagen, dass Finnland notfalls eine gute Alternative ist - wenn der TO tatsächlich völlig kaputt sein sollte (kenne da sowas wie Inflation, Darlehen, etc nicht genau)...
Oder vielleicht ist ja bald auch Byzanz frei, wenn Franky weiter so rumzickt und Byzans dann nicht mehr spielen will... :D
P.S.: @Siggi: Die Bretagne hat auch 5 Nachbarn.... Einzige Randlagen haben Granada, Schottland, Kalifat und Ukraine. Mit den irischen Karten sieht der Schotte auch weiter als ich mit den Entdeckern kommen kann, die ich vor seinem ersten bekomme (wenn denn die irischen Siedler, die ich da gesehen habe von Erfolg gekrönt waren) - dazu hat er die Insellage und ist vor den Bayern sicher. Damit rufe ich schon mal Schottland zur führenden See- und Kolonialmacht aus. :D
P.S.: @Siggi: Die Bretagne hat auch 5 Nachbarn....
äh ja, natürlich. irgendwie hab ich dich immer noch mit der Insel in Verbindung gebracht. Ich meinte natürlich Schottland.
Duke of York
15.06.05, 10:25
Damit rufe ich schon mal Schottland zur führenden See- und Kolonialmacht aus. :D
Ist klar ... und aus purer Angst vor mir gibst Du mir schon mal freiwillig Deine englischen Provinzen ... so ist es brav.:ditsch: :D
@ TO vs. Finnland:
Selbst in der momentanen Situation schätze ich den Orden noch als stärker ein. Mit ein bischen Konsolidierung dürfte er relativ gute Fortschritte in der Forschung machen und Finnland wäre sein Expansionsgebiet Nr.1, gefolgt von Kalmar, für die er jedoch noch eine halbwegs schlagkräftige Flotte (oder eine Landverbindung über Finnland) bräuchte.
Also Blast, besorge Dir Durchmarsch durch Novgorod oder die Provinz östlich davon und schon kannst Du loslegen. Aber sammle vorher noch möglichst viele Kleinstaaten in Deiner Umgebung ein. Und verhandle mit der Ukraine - er wird Dir möglicherweise helfen.
Irgendwer muss den Bayer ja mal hauen :rolleyes:Hervorragend. :top:
Duke of York
15.06.05, 11:22
@Blast:
Ich kann Deinen Frust gut verstehen. Das ging mir im letzten MP auch so, als ich erst kurz vor Schluss ein KI-versautes Bayern übernommen hatte. Da konnte ich die erstenn Sessions auch nix machen, ausser Forschen, Sparen, Kredite abbezahlen, Inflation senken und friedlich sein.
Und just, als ich mich eigentlich stark genug fühlte, dem Orden eine einzuschenken, kneift der feige Sack und wir starten ein neues MP. :rolleyes: :D ;)
... äh, oder wars der Ungar, den ich annektieren wollte? ... oder beide? :D
Duke of York
15.06.05, 11:31
ich forder eine neue regel man darf in ein krieg von spieler vs ki sich nciht einmischen und durch leder belagerung übernehmen :mad:
das ist zu große scheiße
, fordere das das cot entweder unabhängig wird und im rkieg mit mir oder an mich fällt das ist mir zu große verarsche
feige ukrainer :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Es braucht keine weiteren Regeln. Wenn sich jemand unehrenhaft verhält, wird er sich automatisch den Unmut seiner Nachbarn zuziehen. Das regelt sich dann im Spiel von selbst - Du wirst es sehen.:ditsch:
[B@W] Abominus
15.06.05, 11:35
Es braucht keine weiteren Regeln. Wenn sich jemand unehrenhaft verhält, wird er sich automatisch den Unmut seiner Nachbarn zuziehen. Das regelt sich dann im Spiel von selbst - Du wirst es sehen.:ditsch:
Wieso, er sieht es doch schon :tongue:.
Oder meint der Duke etwa, daß er über Finnland in die Tiefe des Ostens vorstoßen kann? :D :prost:
Duke of York
15.06.05, 11:43
Klar, auch ich sammle heimlich CoTs. :tongue:
the general
15.06.05, 13:04
@Djambo
Wie kommst du darauf das ich den DO gemeint hab?
Mit der Sache gegessen meinte ich eigentlich Franky....
Sehr schade, Blast.
Hoffentlich hat es Dir trotzdem ein wenig Spaß gemacht. Ich sehe das übrigens nicht so, dass der Orden schon erledigt ist. Er muss lediglich sein künftiges Vorgehen sehr genau planen. Auch Expansionsmöglichkeiten sind sicher noch eine ganze Weile vorhanden ... Finnland, Kalmar, ... aber die sind auch noch relativ stark.Da steht's geschrieben. Ich hätte aber evtl. das von Euch für Byzanz genutze gegessen anpassen sollen.
[B@W] Abominus
15.06.05, 13:24
Da steht's geschrieben. Ich hätte aber evtl. das von Euch für Byzanz genutze gegessen anpassen sollen.
Ich glaube Du meintest:
Wie man sein Land mit zuviel kriegführen kaputt machen kann hat Blastwarrior bewiesen. Für ihn ist das Spiel vorbei. Kann ich auch verstehen, finde ich auch Schade, aber es ist seine Entscheidung.
Duke of York
15.06.05, 13:31
Da steht's geschrieben. Ich hätte aber evtl. das von Euch für Byzanz genutze gegessen anpassen sollen.
Da hast Du mich zitiert. ;) :ditsch:
Ich fordere sofortige Mod-Neuwahlen. :D
Ich glaube mir ist die Cola nicht bekommen, die ich gestern getrunken habe. :wirr:
Ich bitte alle Beteiligten/Betroffenen um Entschuldung dafür, daß ich sie kreuz und quer durcheinander gewürfelt habe. :o
Duke of York
15.06.05, 13:45
OK, editiere meine Inflation weg und gib mir Cores auf sämtliche CoTs im Spiel und die Sache ist vergessen. :tongue: :prost:
Edit:
Apropos Inflation, nimmst du mir wegen dem Hanse-Krieg wenigstens die 1% wegen der Kriegssteuern wieder weg?
Habe ich bisher nie gemacht und werde nun auch nicht damit anfangen.
Basileios II
15.06.05, 14:25
Der Mann hat den ganzen NO Europas den er unterwerfen kann und bekommt irgendwann Entdecker!
Der Orden bekommt Entdecker? Hmm, die muß ich im ersten MP irgendwie übersehen haben. :tongue:
the general
15.06.05, 14:26
Das war ja bevor Blastwarrior sein erneutes mitspielen angekündigt hat und es war eigentlich darauf bezogen das Blasti viel Krieg geführt hat, am Ende viel verloren hat und dann so gefrustet war das er aufgehört hat, bzw. aufhören wollte.
Bei franky war/ist die situation ja ähnlich. Er wollte Astrachan haben, Abo war schneller, franky war sauer und erklärte Abo den Krieg und verliert diesen.
Besser er wird ihn verlieren. Franky ist nun genauso gefrustet und hört vielleicht auf und sein Land ist zu Grunde gerichtet und muss sich davon erstmal erholen.
Genau dasselbe ist mit dem DO passiert, der muss sich auch erstmal erholen.
Ich habe auch viel Krieg geführt, vor allem habe ich gekämpft obwohl es nicht geplant war. Jetzt will ich es auch erstmal ruhiger angehen lassen und auf die Wirtschaft konzentrieren, obwohl ich nur kleine Einbußen hinnehmen musste, war mir das doch ein bisschen zuviel Gekämpfe.
Duke of York
15.06.05, 14:41
Das wusste ich nicht - ist OK.
the general
15.06.05, 14:42
Manchmal wenn du sowas schreibst hat man das Gefühl das da etwas säuerliches mitdrin ist.
Manchmal habe ich den Eindruck, daß die Sätze die ich so verfasse von 25 Seiten durchleuchtet, analysiert, zerlegt, seziert, zerschnitten, geröngt usw. werden, um dann irgend etwas dahinein zu dichten.Soll ich bei allem und jedem Post von mir 25 Sätze an Einleitung, 50 Sätze mit der Hauptsache und 25 Sätze an Epilog schreiben?
Ist mir persönlich zu anstrengend, deshalb halte ich es meist eher kurz und prägnant. Auch wenn dabei der falsche Eindruck entstehen könnte, daß ich schroff daherkomme, welches nicht beabsichtigt ist.
EDIT: Noch was zu dem "Habe ich bisher nie gemacht und werde nun auch nicht damit anfangen.": Mir ist auch erst bei der ca. 15. Editiersession aufgefallen, daß ich bei N/A-Spielern die monatlichen Einkünfte nie berücksichtigt habe. Auch das fällt dann für mich unter o.g. Kategorie.
PanWolodyjowski
15.06.05, 16:03
Oder ist es, weil das ach-so-prächtige, aber vollkommen überflüssige Polen nicht mal 25 Jahre überlebt hat?
Hö? Daran habe ich gar nicht gedacht - mir geht es nicht um Polen. Das braucht auch gar nicht existieren in Abe.
Und sonst:
Nichts blablabla, aber soll man etwa in 50 Jahren auf dem Stand von 100 Jahren sein, und in 100 Jahren auf dem Stand von 250 Jahren?!
Ich sage nein - dadurch werden Spiele langweilig.
Sollen doch die NPCs noch leben, früher oder später werden sie entweder mächtiger oder sowieso Schwächlinge.
Duke of York
15.06.05, 16:05
@Djambo:
Ist schon richtig so.
Es wäre (fast) unmöglich, die negativen Auswirkungen eines ungewollten Krieges exakt zu beziffern: Einnahmen, Forschung, Stabilität, Truppenverluste, Handelsverbote, Attrition, Beziehungsverschlechterung, ... und dann noch die Schädigung von Alliierten ...
Das ist ein Rattenschwanz ohne Ende und da ich den Hanse-Krieg trotzdem relativ billig zu einem WP führen konnte, ist es mir auch egal. :)
Ich hatte halt nur blöd gefragt, weil im alten MP teilweise die Inflation editiert wurde und ich nicht genau wusste, ob dies aufgrund von kriegsbedingten Erhöhungen geschehen war.
Edit @ Pan:
Die einzig sinnvolle Lösung für ein längeres Überleben der KI wäre, dass jeder Spieler einen Minor nimmt. :tongue: :D
was auf einen Wettlauf hinauslaufen würde, wer in kürzester Zeit am größten wird. Welche Minors sollte man auch nehmen? Zudem ist es ja langweiliger, wenn man keine Events bekommt. Vielleicht ein Fantasia-Szenario, das wär noch was Neues...
Ich muss die KI echt mal loben. Bis auf den unsinnigen Krieg gegen Schottland hat sie gut gewirtschaftet. Keine zusätzliche Inflation, keine Kredite, und sogar 1 BB weniger (wären sonst vermutlich 2 gewesen). Zwei Vasallen gewonnen und 20 Schiffe verloren - eigentlich gar nicht so schlecht!
Duke of York
15.06.05, 16:31
20 Schiffe verloren - eigentlich gar nicht so schlecht!
Zusätzlich sind noch ca. 15k Truppen in Bristol an Attrition verreckt und 30k wurden in einer Feldschlacht vernichtet. Die Truppenverluste in Dänemark dürften deutlich geringer sein, da Kalmar niemals Truppen vernünftig über den Sund bekam - schade eigentlich, denn so hat Kalmar seine Truppen genau dort, wo ich jetzt bin. :D
Bah, die Truppen zaubert die KI ja irgendwo aus dem Nichts. Truppenstand des letzten Saves und bei meiner Übernahme waren ungefähr gleich, da hab ich nichts verloren.
Und mit Kalmar hat die Hanse auch noch eine Rechnung offen!
Bandproben-auf-EU2-Spieltag-Menschen, Weihnachtsgeschenke-Käufer und sonstige ehemalige Djamboopfer haben sowieso nix zu melden. :D
Spiel' mit, dann kannste Dich auch gerne an Diskussionen beteiligen, wie wir spielen, sonst hat das irgendwie keinen Sinn und lass uns so spielen, wie es uns gefällt. :D
Duke of York
15.06.05, 17:43
sonstige ehemalige Djamboopfer
Zählt da jetzt auch Franky dazu? :D
Zählt da jetzt auch Franky dazu? :DDa würde ich eher sagen, daß er ein Opfer seiner selbst ist. Ich habe nur seine gleichbleibende 250-jährige Lage ausgenutzt.
nein nein nein ich hatte viel früher krieg wie er hate die schon so gut wie gewonnen der hat belagerung geklaut :mad:
wie oft denn noch noch :mad:
und halte die regel für fair sonst nehme ich nächstes mal land was nur könig leder hat und erklär immer der ki nation denn krieg wo gerade jemand angreift :mad:
ps:greife an bis ich gewinne oder rausflieg :mad:
ps2: :D jo wäre nee idee mal Fan zu spielen
[B@W] Abominus
15.06.05, 22:34
nein nein nein ich hatte viel früher krieg wie er hate die schon so gut wie gewonnen der hat belagerung geklaut :mad:
wie oft denn noch noch :mad:
und halte die regel für fair sonst nehme ich nächstes mal land was nur könig leder hat und erklär immer der ki nation denn krieg wo gerade jemand angreift :mad:
ps:greife an bis ich gewinne oder rausflieg :mad:
ps2: :D jo wäre nee idee mal Fan zu spielen
Das können wir beim nächsten Mal machen, bedenke er auch, daß es dort keine Könige gibt! :D
Es gibt auch ein Szenario-Entwicklungs-Programm. Habs noch auf dem Rechner, kann sein das es von Montezuma ist. Dort kann man dann auch selbst solche "Fantasias" entwickeln.
Franky, da musst du halt schauen, wann der andere grad keinen König hat bzw. wann du selber einen hast. Ich bin auch dabei auf die Nase gefallen, weil mir der Bayer die Belagerungen in Hannover und Münster geklaut hat. Ich beschwer mich aber nicht, so ist das Spiel halt. Es waren übrigens auch KI-Nationen, ich hab den Krieg zuerst erklärt, und daraufhin ist Bayern ebenfalls eingestiegen und hat mir die beiden weggeschnappt. Das fand ich auch nicht schön, aber hey!, das Spiel hat 90 Minuten, bzw. 400 Jahre, und davon sind noch keine 30 vergangen!
PanWolodyjowski
16.06.05, 21:51
Bandproben-auf-EU2-Spieltag-Menschen, Weihnachtsgeschenke-Käufer und sonstige ehemalige Djamboopfer haben sowieso nix zu melden.
Ich habe keine Zeit dafür, da ich moment nur "A"-nähe, Bass spiele, oder beim Weibchen bin. etc...
Außerdem bin ich ein Krüppel durch Djambos Spielweise geworden; Regelmangel um aggressives Spielverhalten einzudämmen...
Hmmm, liegt zwar schon lange zurück, aber ich bin mir recht sicher, daß ich Euch nie mehr als 3 Provs gleichzeitig abgeknöpft habe.
Zudem ist es mehr als ungerechtfertigt, mir meine Spielweise zum Vorwurf zu machen. Hättet Ihr Euch mal diplomatisch sinnvoll betätigt.
Aber damit schweife ich vom Thema ab und maßregel mich hiermit selber.
PanWolodyjowski
16.06.05, 22:01
Nein - mir gegenüber war das auch ok udn ihr habt Recht - da habe ich mich nur aufgeregt weil mein Lang draufging aber das ist meine Sache; mein Fehler ^^
Ich meinte das verhalten gegen NPC´s...diese Blitzkrieg-Strategien...bargh. -.-
Ich meinte das verhalten gegen NPC´s...diese Blitzkrieg-Strategien...bargh. -.-
Wofür sind die denn deiner Meinung nach da? Ausser für Krääääääääääch!
PanWolodyjowski
16.06.05, 22:52
Also, Verhalten gegenüber den NSC´s:
(Ich weiß ja, dass sie eigentlich immer dumm sind, aber:)
1. Chillt down
2. Slowly
3. Sie tun einem sowieso nichts, und wenn, dann ist es ne Herausforderung.
Deshalb wäre diese 3 Prov. Regel für die NPC´s auch ganz sinnvoll; sie können aber soviel fordern wie sie wollen; damit macht man einem das Spiel schwerer und geiler.
Mit den Regeln hätte ich mir als Spieler selber ein Bein gestellt, aber dann ist es viel aufregender, da ich nicht gleich 5-8 Prov oder mehr mit Geld erobere!
[B@W] Abominus
16.06.05, 23:06
Was ist denn wenn der Feind kollabiert? Wird dann auch wieder wild rumeditiert?
Duke of York
17.06.05, 10:04
So ein Quatsch!
Die KI steht nun mal in der Nahrungskette unter dem Spieler. Alle Versuche, dies durch Regeln oder Edits zu ändern, werden dem Spielfluss extrem schaden.
Dies gilt insbesondere für die Horde, die auch durchaus ohne menschliches Zutun kollabieren kann. :D
Umgekehrt gilt ja dasselbe. Sollte eine starke KI eine Spielernation besiegen, kann sie auch nach Gutdünken den Frieden diktieren und mehr als 3 Provinzen verlangen. Und durch die 50%-Regel für Friedensverhandlungen erhält die KI ja schon einen Vorteil.
PanWolodyjowski
17.06.05, 16:49
Umso besser - da schwerer und aufregender.
Wenn der Feind kollabiert dann soll er halt; nicht jeder Staat überlebt, nicht jede Armee siegte.
Da muss man nichts editieren.
Und wenn halt die KI mehr fordert - tja, dann halt schwerer und man muss zahlen und auf die nächste Gelegenheit warten!
Basileios II
17.06.05, 20:10
Diese Diskussion gehört nicht mal im Ansatz hierher und sollte, obwohl unnötig, wonders fortgesetzt werden.
Edits stehen im 1. Post.
Ich verkünde schonmal eine neue Version, die so geändert wird, daß man sie downloaden und installieren MUSS.
Wie das? Wurde dem uneinsichtigen Franky eine Zwangspause verordnet?
Welcher Mod spielt denn?Schon einmal was von Thread-Napping gehört?
Elvis hatte Freitag/Samstag (elendes Alz) angefragt ob er denn mitspielen könnte/dürfte. Dem sollte ansich nichts im Wege stehen.
Ich habe Frank gestern gefragt, wann er denn heute auftauchen wird. Als Antwort kam, daß er nicht weiss ob er heute überhaupt kommt - Grund: Wegen dem Getrickse. Eine Wertung dazu habe ich im Kopf masse mir aber nicht an, diese schriftlich darzulegen. Wie sie aussieht sollte klar sein.
Ich bat Frank daraufhin mir/uns rechtzeitig Bescheid zu geben, damit Elvis dann evtl. ein aufgepäppeltes Byzanz hätte übernehmen können. Nun hat er sich nicht mehr gemeldet und nun stehen wir vor der Frage:
Spielt Elvis? Was würde Elvis spielen, vor allem da Byzanz immer noch besetzt ist? Finnland, Kalmar, Buchara?
Basileios II
20.06.05, 13:17
Eventuell wird Doge Basileo heute ein wenig später erscheinen, da sein Bruder heute Geburtstag feiert und zu diesem Zwecke rohes Fleisch den Flammen übergibt. :prost:
[B@W] Abominus
20.06.05, 13:20
Guisi hat seine Telefonnr, ich versuche ihn nachher mal telefonisch zu erreichen, wenn Guisi online geht.
Ist denn sicher, daß Franky nicht mitmacht? Es geht im scheinbar immer noch darum, daß ich ihm die Belagerung beim COT "geklaut" habe (ich würde sagen rechtmäßig übernommen). Hätte er es gehabt, wäre ich nie in der Lage gewesen, es ihm abzunehmen, da er solche - COT beinhaltende - Friedensangebote immer ausgeschlagen hätte.
Aber gut, dazu ist eigentlich genug gesagt, oder?
Werde das mit Guisi etc. angehen, wenn ich Elvis versichern kann, was er kriegen kann, falls er denn mitmachen sollte.
Wenn Franky nicht mitmacht, und Elvis auch nicht, was ist dann mit dem Krieg? Ich würde ja sagen er gilt dann als Off-Limit und ich müsste regelgerecht einen WP veranschlagen. Sehe ich das richtig?
- Nein, es ist nicht sicher ob Frank nicht mehr mitmacht.
- Das "Geklaue" der Belagerung ist immer noch der Grund.
- Da Frank sich nicht negativ geäussert hat, ist er immer noch dabei.
- Der Krieg ist ein Off Limit-Krieg -> WP
Franky hat mir definitiv gesagt, dass er heute erst später kommen kann wegen Staplerfahren. Das hat er wohl jede zweite Woche.
Von Elvis etc. weiß ich nichts, aber wie siehts denn aus mit dem Kalifat? Das war doch letzte Woche auch unbesetzt. Kalmar halte ich für eine schlechte Idee, das führt gerade Krieg gegen Schottland. Finnland wäre noch eine Möglichkeit, aber ich denke, ein Ersatzspieler wird eher gebraucht als ein weiteres, fest besetztes Land.
Duke of York
20.06.05, 13:39
Spielt Elvis? Was würde Elvis spielen, vor allem da Byzanz immer noch besetzt ist? Finnland, Kalmar, Buchara?
Ich will jetzt keine große Diskussion lostreten und von mir aus kann Elvis gerne auch Kalmar spielen. Aber das sollte möglichst schnell geklärt werden, da ich bereits in Kalmar einmarschiert bin. Wenn Elvis Byzanz oder dat Kaliphat übernähme, wäre es sicherlich der Idealfall.
the general
20.06.05, 13:44
Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis heut Abend, kannst ja Elvis einfach sagen das er kommen soll und dann sehen wir uns das vor Ort an, was man da machen kann.
Mit dem COT hat Abo eindeutig Recht! Wenn Franky Astrachan annektiert hätte und Abo es ihm in einem Krieg hätte abgreifen müssen und 99 Warscore hätte, selbst dann würde es franky ihm nicht geben.
Genau vor dem selben Problem stehe ich nämlich jetzt. Das ich an Ägypten und insbesondere an Alexandrien ein Interesse habe ist sozusagen ein öffentliches Geheimnis.
Ich habe zwei Möglichkeiten entweder greife ich es im Krieg ab, aber da gibt es dann Ärger, weil franky es mir nichtmal mit einem Warscore von 99% geben würde.
Bleibt dann nur noch die Möglichkeit es ihm abzukaufen, aber die Forderungen von ihm sind sowas von überzogen, die ich mir erstens nicht leisten kann, selbst später nicht und ein Krieg im Endeffekt billiger wäre.
Ich verstehe natürlich dass das COT einen hohen Wert hat und ich es nicht für 50 Dukaten oder sowas bekomme, aber wieviel kann man bei einer Verhandlung für ein COT verlangen so das es nicht unbezahlbar wird.
Wenn ich aber wieder Krieg gegen Franky führen muss dann gibt es da auch wieder Ärger, weil ich dann zu einem für mich günstigem Zeitpunkt angreifen werde, sprich in einer Schwächephase Frankies und dann können wir uns die ganze Runde wieder das Rumgemaule anhören das alles nur gegen in geht.
Wenn Franky nicht mehr mitmacht oder uns zu spät bescheid gibt dann wäre eine Teilnahme Elvis, der dann Byzanz übernimmt, nur für eine Session oder für alle folgenden, wäre für mich nur zu begrüßen.
Möglicherweise wäre es in einem Krieg dann schwerer für mich zu gewinnen, aber mit Elvis kann man so wie ich ihn einschätze immerhin noch verhandeln.
Das Zauberwort heißt im allgemeinen Diplomatie, aber für franky bedeutet das Zauberwort Krieg.
Ich versuche meine Ziele im allegmeinen durch Diplomatie zu erreichen. Ich gebe zwar auch Zugeständnisse ab, und gehe Kompromisse ein, aber es lohnt sich im allgemeinen mehr, weil ich so meine Ziele auch erreichen kann und ein Krieg mehr Risiken in sich birgt und zudem noch teuer ist, was aber nicht heißen soll das ich einen Krieg komplett meide.
Wenn er meinen Zielen dient und ich keine andere Möglichkeit habe dann führe ich eben Krieg wenns sein muss.
Byzanz und das Kaliphat sind immer noch von Spielern besetzt. Solange bis sie entweder von sich selber abtreten oder zum dritten oder fünften Mal nicht da sind.
Duke of York
20.06.05, 13:53
Gut, dann sollte vielleicht mal Elvis hier aufkreuzen und seine Vorstellungen mitteilen.
the general
21.06.05, 02:18
Da es das Spieleglück nicht anders wollte und Quattara zu Byzanz übergelaufen ist und ich Quattara haben möchte und ich nicht so schnell mit einer Kriegserklärung bei der Hand bin wie du möchte ich darüber verhandeln.
Der Preis ist Verhandlungssache und kann sich noch erhöhen oder niedriger gehen. Ich biete dir 60 Dukaten für das Stück Wüste und die etwa 2000 Einwohner dieser Wollprovinz, die für dich keinerlei strategische Bedeutung besitzt.
Das einzige worüber ist Geld, aber eine Durchmarscherlaubnis um Nubien zu annektieren gibt es nicht, in keinem Fall!
Für dich hat sie keinerlei Bedeutung:
1.wenige Einwohner
2.Wolle
3.falsche Kultur
4.falsche Religion
Also ich erhebe hiermit Anspruch auf Quattara! Die Erlaubnis zum Durchmarsch und freie Hand gegen Nubien gibt es aber in keinem Fall!
Wenn du nicht verhandeln willst, dann sag es gleich, aber komm nicht mit überzogenen Forderungen nach dieser Provinz!
[B@W] Abominus
21.06.05, 02:28
Ich finde das Angebot fair, da der Kaiser nichts dafür getan hat.
Die Runde war für den Fürsten relativ ernüchternd. Während wir pausenlos Geld in Kossaken aus Ryazan pumpten um sie zu Vasallen zu machen, hat der Fürst erst bei +200 Beziehungen gemerkt, daß sie in der Allianz mit dem DO sind, und nicht mit ihm. Daraufhin wurde spontan etwa 200 Wollhändler aus Astrakhan geköpft.
Um dem ganzen die Krone aufzusetzen pustete der Fürst Geld in die gierigen Hälse des Susdaler Russen nur um am Ende zu merken, daß der Russe Vasall des Finnen ist.
Die Geländegewinne konnten gehalten werden und der Kaiser wurde trotz eines -15%igen Friedensverhältnisses zum weissen Frieden überredet, da er grad dabei war, mit seiner Kutsche Fahrübungen zu machen. Wir haben großzügig Durchmarschrecht gewährt, damit der Kaiser seine verlumpten Söldner nach Stalin... äh, Volgograd schippern konnte, da er seit mehr als 10 Jahren einen Angriffskrieg gegen die GH führte. Daghestan und einige Taler wechselten daraufhin den Besitzer.
Die wahnsinnigen Führer aus Georgien hatten den fixen Einfall, mit ihrem 60k Mann Heer in Asow einzufallen, wurden jedoch von den Ukrainischen Truppen unter dem Oberbefehl vom Fürsten zurückgetrieben und komplett ausgelöscht. Nachdem das Land komplett besetzt war, baten die Herren um Frieden und übergaben den Staatsschatz von 120 Tackos an den Fürsten persönlich, inklusive diverser armenischer Jungfrauen. Der Fürst schickte jene nach Ungarn, so daß sie dem dortigen König wohlwollende Freude bereiten mögen.
Das COT aus Astrakhan wurde aufgelöst, 20 ausländische Händler aus der Stadt gepeitscht, und ein neues in Kiew eröffnet. Dort werden nun Wolle und Eisen gehandelt, der Fürst wünscht allerdings auch die Einführung eines Sklavenmarktes, damit die Wollhirten bald in der Armee dienen mögen und die Sklaven die undankbare Arbeit des Wollschehrens übernehmen.
Abominus']..., inklusive diverser armenischer Jungfrauen. Der Fürst schickte jene nach Ungarn, so daß sie dem dortigen König wohlwollende Freude bereiten mögen.
[/I]
:lach: :lach: :lach:
Der ungarische König dankt. Ihr wisst wie Ihr ihm einen Gefallen tun könnt. :D
the general
21.06.05, 10:36
Für den heiligen Sizilianer italienischer Nation war es am Anfang relativ ruhig. Die Bevölkerung von Malta war mehrere male unruhig, die Wirtschaft wurde ein wenig ausgebaut und ein paar Rebellen mussten wieder zur Ruhe gezwungen werden. Unser glorreicher König und Papst war aber erkältet und konnte so die Rebellen nicht im ersten Anlauf besiegen die Apulien belagerten und plünderten. In einer zweiten Schlacht konnten dann die Rebellen vernichtet werden.
Derweil konnte jedoch eine Rebellenarmee in Afrika Quattara erobern. Da der Mamelukkenstaat zu Quattara keine Landverbindung hat konnte die Provinz auch nicht zurück erobert werden. Nach Jahren sehnten sich die Rebellen von Quattara wieder nach einer Staatsregierung, doch anscheinend waren hier kaiserliche Spione, Attentäter und Kollaborateure am Werk, da Quattara zum Kaiser von Byzanz überlief und nicht zu unserem König und geliebten Papst.
Naja anscheinend ärgerte es die mamelukkische Regierung das Sizilien die Landverbindung nach Quattara sperrte und erklärte uns den Krieg. Wieder zogen unsere Truppen in einen uns aufgenötigten Krieg. Die Heere der Mamelukken hatten auch gute Chancen den Krieg zu gewinnen. Ihren 40.000 Mann standen nur 17.000 Sizilianer unter unserem König Roger V gegenüber.
Doch die mamelukkischen Heerführer waren einfältig ,mehrere Heerhaufen der Mamelukken drangen einzeln in unsere Provinz "Cataract" ein jedesmal konnte unser König der ja nun gegen die einzelnen Heerhaufen zahlenmäßig und dank unserer Kavallerie taktisch überlegen war die Heerhaufen besiegen.
Von den einst 40.000 Mann sind nun nur noch 16.000 übrig und gerade sind weitere 19.000 sizilianische Soldaten unter einem unserer besten Generale in Cataract eingetroffen. Nun sind wir mit unseren insgesamt 31.000 in Nordafrika stehenden Truppen den Mamelukken zahlenmäßig überlegen. Da die feindliche Armee fast nur aus Fusstruppen und wenigen ungepanzerten Aufklärern besteht ist unsere Armee auch noch taktisch überlegen. Unter den 31.000 Mann befinden sich nämlich etwa 13.000 gepanzerte und schwer gepanzerte Reiter.
Die Hitze ist zwar unerträglich, aber die gepanzerten Reiter werden nur einen Angriff reiten müssen und der Gegner wird auseinandergesprengt.
Um feindlichen Angriffen auf unser Heimatland zu begegnen steht dort auch noch ein Heer mit 20.000 Mann.
Die Hanse zieht ein negatives Fazit aus den letzten Jahren. Die wichtige Provinz Sjaelland konnte nicht von Kalmar erobert werden, und im darauffolgenden Krieg gegen Finnland hofft die Hanse auf ein Wunder, da Finnland im Gegensatz zu den anderen Heeren dieser Welt wesentlich mehr Kavallerie zur Verfügung stehen hat und über eine bessere Moral verfügt als unsere Truppen. So mussten wir in Novgorod eine herbe Niederlage gegen 17.000 berittene Finnen einstecken.
Unsere Hoffnung ruht nun auf den diplomatischen Fähigkeiten unseres Eldermanns und auf den technischen Neuerungen in unserer Armee. Möge Gott uns beistehen!
Duke of York
21.06.05, 11:23
Der König von Schottland blickt auf ein paar harte aber erfolgreiche Jahre zurück.
Gleich im August 1444 überraschte uns unser guter Freund, der edle Herrscher von Gallien, mit einem wahrhaft königlichen Geschenk - der Übergabe von Wessex. Dies war im gerade begonnenen Feldzug gegen die Schweden eine sehr willkommene Unterstützung. Wir stehen damit tief in der Schuld des gallischen Herrschers und werden diese bei passender Gelegenheit auch begleichen. :prost:
In einem insgesamt ca. 6 Jahre dauernden Krieg mit sehr wechselhaftem Schlachtglück ist es uns zumindest gelungen, unsere wichtigsten strategischen Ziele durchzusetzen:
- Landverbindung zu Norwegen
- Isolation der Schwedenhauptstadt
- starke Präsenz in Skandinavien
Leider erwies sich jedoch die Union von Kalmar als unerwartet starker Gegner (wir haben jedes Jahr ca. 40k dort verheizt) obwohl es schon seit Jahrzehnten mit Norwegen im Krieg ist. Letztendlich war aber der Kriegseintritt der Hanse ausschlaggebend für unseren Sieg (wir hätten den Krieg durchaus auch verlieren können), was wir uns jedoch mit territorialen Zugeständnissen "erkaufen" mussten.
Besonders ärgerlich war, dass uns in den letzten Kriegsjahren trotz eindeutiger Überlegenheit keine Friedensangebote aus Kalmar erreichten. Dies mag wohl daran gelegen haben, dass die wenigen schwedischen Diplomaten mit den vielen anderen Kriegsparteien beschäftigt waren, was jedoch unverständlich ist, da wir den höchsten Warscore und die Hauptstadt hatten.
Letztendlich musste jedoch Kalmar unsere Überlegenheit anerkennen und im Dezember für die Übergabe von Island, Svaeland, Västergötland, Gästrikland und ein wenig Geld um Frieden betteln. Die Hanse beanspruchte und bekam dänische Gebiete.
Wir waren sehr verstimmt über den völlig unerwarteten und nicht abgesprochenen Kriegseitritt des Ordens, der wohl die günstige Gelegenheit nutzen wollte, um seine Gebiete auf Kosten eines am Boden liegenden Gegners zu erweitern. Wir nennen das Leichenfledderei.
Dies ist zwar im Rahmen der Möglichkeiten völlig legitim, jedoch darf der Hochmeister kein Verständnis von uns dafür erwarten, dass sich jemand an der Kriegsbeute beteiligt, während die Hauptlast des Krieges von unseren Bravehearts (und hanseatischen Seeleuten) in den eisigen Bergen Skandinaviens mit einem hohen Blutzoll getragen wird. Eine massive Unterstützung durch Ordenstruppen (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) und eine gerechte Verteilung der Beute hätten wir bei entsprechender Vorbereitung auf diplomatischem Parkett sicher Willkommen geheißen. So aber sehen wir, dass der Hochmeister nur seine eigenen Interessen sieht und wir werden bis auf weiteres ebenso verfahren.
Mitten im "Großen Skandinavischen Krieg" (1445) erklärte auch Finnland mit Verbündeten Norwegen den Krieg. Unsere armen gepeinigten Brüder kommen wohl nie zur Ruhe. Leider mussten wir aufgrund der damals noch fatalen Kriegslage in Schweden unsere Unterstützung verweigern. Trotzdem sehen wir nun, dass der finnische Kriegstreiber offenbar keine Ruhe geben will und wir werden uns rüsten, auch ihm einen Denkzettel zu verpassen.
the general
21.06.05, 12:13
Den Sizilianer betrübt es zu sehen das der Duke die Rückzahlung des von ihm gewärten Kredits nicht erwähnt. :(
Duke of York
21.06.05, 12:20
Es tut uns schrecklich leid - dies soll keine Geste der Ignoranz sein.
In der Tat ist uns dies jedoch leider entfallen, da wir zu dem Zeitpunkt sehr engagiert in Skandinavien waren und die Mitteilung darüber fast schon vergessen hatten. :o
Schande, denn wenn ein Regent von sich aus ohne Aufforderung dazu an die Begleichung seiner Schuld denkt, so ist das in der Tat erwähnenswert. Ganz besonders dann, wenn die Rückzahlung in einem derart günstigen Moment erfolgt.:)
Der Papst kann auch künftig auf seinen schottischen Freund zählen. :top:
Ebenso wie der Eldermann und der König von Gallien.
Recht erfolgreiche Jahre liegen hinter uns. Zunächst waren wir in der Lage Al Djazair von den Genuesen käuflich zu erwerben, wie wir zugeben müssen: Für einen Spottpreis. Aber was soll's, wen stört's? Eine gläubige Provinz mehr in unserem Reich und eine sehr wichtige dazu!
Denn so konnten wir die Position unserer Neuerwerbung ausnutzen, um den Führer von Algier davon zu überzeugen, unser Vasall zu werden und uns die Hälfte seiner Jahressteuern als Schutzgeld zu übersenden. Um das Projekt 'Einigkeit in der Maghreb' abzurunden, taten wir das Gleiche mit dem unwürdigen Marokkanern und vasallisierten diese, anstatt diese in einem kurzen Krieg zu unterwerfen. Wir wollen schliesslich nicht als grober Unhold bei unseren moslemischen Brüdern gelten. Für das Projekt fehlt uns nun nur noch das kleine Tunesien, das sich aber zur Zeit lieber mit den Infidels aus Sizilien beschäftigt.
In Iberien eroberten wir noch Bearn von Navarra, welches in Bälde dem Untergang geweiht sein wird. Aber schon zeichnet sich am Horizont eine ernste Bedrohung für den Sultan ab. Die Infidels aus der Bretagne erobern sich durch Gallien und keiner ihrer Nachbarn sieht darin eine Bedrohung.
Allah'u Akbar!
Duke of York
21.06.05, 13:46
Die Infidels aus der Bretagne erobern sich durch Gallien und keiner ihrer Nachbarn sieht darin eine Bedrohung.
Solange uns der Gallische Herrscher in jeder Session mit einer fetten Provinz besticht, haben wir nicht den geringsten Grund, dies als Bedrohung zu betrachten. :tongue: :D :rolleyes:
Wir weisen jedoch den Sultan höflich darauf hin, dass er mit seiner Expansion in südlicher Richtung recht bald an schottisches Hoheitsgebiet stößt. :eek:
Die Gallier sind sogar höchst fidel, mag der Sultan ein Manöver der schweren bretonischen Reiterei vor den Toren der Alhambra genießen? :fecht:
Oder möchte er von seiner Ausdehnung in die Tiefen des schwarzen Kontinents ablenken - die ja allerhöchstens die Schotten erahnen können? :ja:
Ja! Ja! Kräch! Kräääääääääch!!!
Oder möchte er von seiner Ausdehnung in die Tiefen des schwarzen Kontinents ablenken - die ja allerhöchstens die Schotten erahnen können? :ja:Wenn ich mich denn mal ausdehnen würde! :heul:
Meine, seit der letzten IP-Refom, 0.6 Siedler pro Jahr haben es tatsächlich mal im 5. Versuch geschafft, also nach ca. 100 Jahren, endlich mal Anti-Atlas zu finden. :ja:
Duke of York
21.06.05, 14:28
Ja! Ja! Kräch! Kräääääääääch!!!
So spricht der Moralwart. :D :rolleyes:
sorry for spam
Meine, seit der letzten IP-Refom, 0.6 Siedler pro Jahr
... sind bereits eindeutig 0.6 zu viel! :tongue: :ditsch:
Ausser dass wir vom maurischen Blob im Süden und blauen Blobs im Norden und Nordosten eingezwängt sind, entwickelt sich die Bretagne recht erträglich.
Nachdem wir nun langsam an die Grenzen unseres Siedlungsraumes in Europa stoßen und die ewigen Neider, die selbst gerne im Paradies leben würden, die Messer wetzen, müssen wir wohl überlegen, wieviel Geld wir in die Erkundung des großen Ozeans im Westen stecken können, von dem verirrte Schotten berichten.
Erst einmal kümmern wir uns also lieber um die Weinverarbeitung, um die allgemeine Moral der Bevölkerung zu heben. :gluck:
the general
21.06.05, 14:56
Ausser dass wir vom maurischen Blob im Süden und blauen Blobs im Norden und Nordosten eingezwängt sind, entwickelt sich die Bretagne recht erträglich.
Nachdem wir nun langsam an die Grenzen unseres Siedlungsraumes in Europa stoßen und die ewigen Neider, die selbst gerne im Paradies leben würden, die Messer wetzen, müssen wir wohl überlegen, wieviel Geld wir in die Erkundung des großen Ozeans im Westen stecken können, von dem verirrte Schotten berichten.
Erst einmal kümmern wir uns also lieber um die Weinverarbeitung, um die allgemeine Moral der Bevölkerung zu heben. :gluck:
Mäh! :heul: Alle sind so Reich und bauen Manufacturen oder machen sonst so einen Käse, nur der arme Sizilianer muss sich mit einem Hungerlohn durchschlagen und wenn der Sizilianer durch sparen endlich mal Geld hat dann brauch er es um Truppen auszuheben, weil der blöde Mamelukke zum Krieg gerüstet hat und des Maul nicht voll kriegt. :heul:
Ich will auch Manufacturen haben.
Inhalt gelöscht. Der General glaubt, die anderen Regenten wären zu blöd, die Sizilianische Eventdatei zu lesen. :tongue:
Da finden sie eine Geldquelle, die Sizilien sofort den Manufakturbau finanzieren würde.
the general
21.06.05, 15:04
Pssssssssssst das soll doch nicht öffentlich werden!!! Soll geheim bleiben.
Editiere oder Lösche deinen Post oder kaufe beim Sizilianer eine Pizza für 1000 Dukaten. :)
Duke of York
21.06.05, 15:18
weil der blöde Mamelukke zum Krieg gerüstet hat und des Maul nicht voll kriegt. :heul:
Ich will auch Manufacturen haben.
Dann haue doch in schöner Regelmäßigkeit dem Mamelukken eins auf den Deckel. :D
Das kostet zwar ein Schweinegeld und den Manufacturen kommt man auch nicht näher, aber dafür machts eine Menge Spaß. :D :D
Mäh! :heul: Alle sind so Reich und bauen Manufacturen oder machen sonst so einen Käse ...Aber aber. Ihr macht doch auch in Käse. Ihr legt es nur auf die Pizza drauf. :D
the general
21.06.05, 15:34
Dann haue doch in schöner Regelmäßigkeit dem Mamelukken eins auf den Deckel. :D
Das kostet zwar ein Schweinegeld und den Manufacturen kommt man auch nicht näher, aber dafür machts eine Menge Spaß. :D :D
Hm lange wird das aber nicht mehr so gehen, am Montag ist der Mamelukke nur noch ein Einprovinzler.
Aber aber. Ihr macht doch auch in Käse. Ihr legt es nur auf die Pizza drauf. :D
Hm...der Pizzateig ist da, aber nur mit Tomatensoße belegt, der Käse ist im moment zu teuer.
@suo
Naja ich lese ja die Eventdateien der anderen auch nicht. Warum? weil ich es ungerecht finde, das könnte ich ja dann auch für mich nutzen und bewusst events blockieren. Nö, das finde ich nicht Rechtens, außerdem verkommt dadurch ein bisschen der Spielspaß.
Außerdem soll es eine kleine Überraschung werden, für die die fremde Eventdateien nicht lesen. :) Ist doch auch mal was, wenn etwas passiert womit keiner gerechnet hat. :)
Seit Wochen sage ich jeden Montag zu Siggi: Mist, ich wollte doch mal endlich meine Eventdatei lesen.
[B@W] Abominus
21.06.05, 15:42
Ist mein drittes Spiel mit der Ukraine, ich weiß nicht genau, wann meine Events kommen, aber die wichtigsten Voraussetzungen versuche ich zu erfüllen, wie z.B. Kiew einzunehmen, Astrakhan heimzuholen und Ryazan anzuschließen. Der Rest ist Bonus :D.
P.S.: Mich nen Spammer nennen, aber selbst den Thread vollsülzen, das ham wa gerne ;). *schaut einmal böse in die ganze MP-Runde*
Naja ich lese ja die Eventdateien der anderen auch nicht. Warum? weil ich es ungerecht finde, das könnte ich ja dann auch für mich nutzen und bewusst events blockieren. Nö, das finde ich nicht Rechtens, außerdem verkommt dadurch ein bisschen der Spielspaß.
Ich hab' Sizilien im SP schon mal gespielt, daher kannte ich das.
Und ob bewusst oder unbewusst: Mir haste durch die Annektion des Papstes schon nen Event versaut. Ob Du es nun vorher gelesen hast oder nicht spielt da wohl keine Rolle. Aber es könnte Dir nützen nachzuschlagen, ob es mir nen Kreuzzug nach Rom Wert ist, um den ehrwürdigen Vater - wenn es denn soweit ist - aus den Klauen der Normannen zu retten.
Duke of York
21.06.05, 15:56
Naja ... aber über den Nutzen des Events und dessen Folgeevents kann man auch geteilter Meinung sein. ;)
Basileios II
21.06.05, 16:01
http://www.uaar.it/images/genova.gif
Norditalien vereint!
Genua
Nach endlos erscheinenden Jahren der milanesischen Terrorherrschaft konnten die Visconti endlich aus Mailand verjagt und die Lombardei der Republik angeschlossen werden. Doge Basileo wurde bei seinem Einzug in die Stadt von frenetisch jubelnden Massen begrüßt, welche sich zu einer spontanen Sympatiebekundung für die tapferen genuesischen Truppen eingefunden hatten.
Damit sind nun endlich die Gebiete Venetien, Istrien und Mantua mit dem Kernland Ligurien vereint und blühen und gedeihen unter der rechtschaffenen Herrschaft der genuesischen Oligarchie.
Savoyen am Boden!
Lange ächzten die armen Menschen im Piemont unter der Herrschaft des fränkischen Jochs der Savoyer, doch niemand wollte ihre verzweifelten Bitten nach Erlösung hören. Doch nachdem das savoyardische Reich eine erneute Niederlage durch die Hände der Bretonen hinnehmen mußte, sah die Republik ihre Chance, diese ungerechtfertigte Unterdrückung zu beenden und überschritt die Grenze mit zwei Armeen unter dem Obebefehl von Bartolomeo Colleoni.
http://www.monografie.lombardiainrete.it/Colleoni/images/0037-4.jpg
In einer blutigen Schlacht im Tal von Aosta überraschten die Truppen der Republik ein unvorbereitetes Herr Savoyens und trieben dessen armselige Reste zurück nach Chambery. Turin ergab sich nach kurzer Belagerung Generalissimo Colleoni, welcher nun König Jambeau in dessen Hauptstadt belagert, während ein weiteres Heer sich anschickt, die Provence aus den gierigen Klauen des fränkischen Diadochenstaates zu befreien.
Jauchzet und frohlocket Bürger, Savoyen steht kurz vor dem Fall!
Naja ... aber über den Nutzen des Events und dessen Folgeevents kann man auch geteilter Meinung sein. ;)
psssssssssst. futsch ist futsch, soll der pizzabäcker doch erstmal zittern! ;)
Duke of York
21.06.05, 17:18
Wie sagte gleich nochmal ein uns allen bekannter ....König?
@ Duke
Olle Quasselstrippe :D
:rolleyes:
Ähm ... habe ich wenigstens noch etwas On-Topic beizutragen ... ? Ja!
@Doge:
Glückwunsch zur Einigung Norditaliens! :D
Der General hatte mir eine nette PM geschrieben, das ich mich hier nochmal dazu äußern soll, weil ich gerne mitspielen würde.
Ich dachte nach dem letzten Gespräch im Chat eigentlich, das hätte sich erledigt. Es scheint keine freie Nation mehr zu geben, die zumindest überlebensfähig wäre. Oder irre ich mich da? Irgendwelche Vorschläge?
Ersatzspieler würde ich nicht so gerne sein. Bzw. würde ich das immer spontan entscheiden wollen wenn jemand gebraucht wird.
Habe mit EUII auch keine MP Erfahrung.
Duke of York
21.06.05, 22:50
Als europäische Nation fällt mir da nur noch Finnland ein. Kalmar scheidet nach dem letzten Krieg leider aus. :D
Keine Ahnung, ob es noch spielenswerte Nicht-Europäer gibt oder ob eine Nation noch frei wird.
Edit:
Da fällt mir ein ... der Graf war wenn ich das richtig sehe jetzt insgesamt 3 Sessions und insbesondere die letzten 2 auufeinanderfolgend nicht da. Sollte er nächsten Montag fehlen, wäre das Kalifat somit Freiwild.
Sofern dies der Fall ist, könnte der werte Elvis auch das Kalifat übernehmen - wenn er das will. Dann hat er zumindest nicht sofort den fiesen Schotten am Hals. :tongue: :D
... obwohl ... dafür Franky ... :rolleyes:
the general
22.06.05, 09:00
@Duke
Elvis meinte Überlebensfähig. Selbst ein Stück Brot ist in der freien Wildniss überlebensfähiger als das Kaliphat, ich glaube nicht das mit dem Kaliphat noch etwas zu machen ist.
Die Finnen haben sich doch bis jetzt gut gehalten. Die würde ich empfehlen. Sind auch ein wenig abseits vom großen Geschehen. Sind zwar arm, aber zum sammeln von Erfahrung reichen die alle mal aus.
[B@W] Abominus
22.06.05, 09:18
Hehe, mit Finnland wird er pleite gehen. Spätestens wenn er die Werft bekommt (Commissioning of a navy) wird er 700 $/€ verlieren. Da müsste er lange für sparen.
Ich denke nicht, daß das Kaliphat schon am Ende ist. Die müssen nur den die Kreuzritter ein wenig ärgern und dann nach Osten ziehen.
Duke of York
22.06.05, 09:31
Das Kalifat hat bestimmt ca 2 bis 3 CoTs in direkter Reichweite in Richtung Osten. Auch hat es immer noch starke Anführer und Regenten. Es ist auf jeden Fall stärker als Finnland, welches sich eigentlich nur noch mit um die Reste von Kalmar balgen kann.
Vor allem nimmt ein Finnland-Spieler dem TO die letzte Region, in der er sich noch ausbreiten kann, ohne gegen einen Spieler Krieg führen zu müssen. Das wäre nicht sehr fair gegen Blast, ihm jetzt noch nen Finnen vor die Nase zu setzen. Wenn Graf nicht mehr spielt, wäre das Kalifat die beste Wahl.
Ich würde Elvis auch vorschlagen, einfach ein paarmal noch hier reinzuschauen und zu gucken, ob der Graf sich noch meldet. Ansonsten sollte er einfach am nächsten Montag erscheinen. Sollte der Graf dann nicht da sein, können wir das Kalifat ruhigen Gewissens an Elvis übertragen, denke ich.
Leicht wird es nicht, auf "sehr schwer" gegen die KI zu spielen (wie ich wieder mal erfahren muss), aber wir helfen ja gern, und viel kaputtmachen kann er ja nicht. ;)
the general
22.06.05, 10:12
Tja, aber was ist dann mit franky? Ihm auch noch einen Kaliphat-Spieler vor die Nase zu setzen?
Norden geht nicht, da hat er nur begrenzten Spielraum, weil da Abo hockt. Balkan, da hätte er früher agieren müssen, geht auch nicht weil da Siggi sitzt. In Nordafrika muss er sich mit mir rumschlagen, weil ich mich da ausbreiten will, obwohl ich ihm durch meine Politik bewusst auf dem Balkan entlassten wollte.
In Richtung des Kaliphats kann er sich auch nur begrenzt ausweiten, aber wenn Graf nicht mehr mitmacht und Elvis einverstanden ist, dann kann er das Kaliphat übernehmen. Solange er nicht weiter als Suez geht werde ich mit ihm gut auskommen.
Hm na ok, andererseits war franky ja von Anfang an klar, das ein Kaliphat Spieler mitmacht.
Es steht sogar in den Regeln vorne, dass das Kalifat wieder frei ist, wenn der Graf zum dritten Mal hintereinander nicht erscheint - und keine höheren Mächte angeben kann, die zu seiner Abwesenheit beigetragen haben.
Gut. Ich bin nächsten Montag ann da und wenn der Graf nicht kommt, dann übernehme ich das Kaliphat. Da dies sowieso als Spielernation angedacht war, trete ich damit auch keinem auf die Füsse.
Zwar kenne ich EUII zwar recht gut, aber dennoch wundert es mich, wie schnell ihr euch auf "sehr schwer" bereits ausdehnen konntet.
Das gelingt mir nichtmal im SP so schnell.
Auf jeden Fall freue ich mich wenns was wird. :)
Zwar kenne ich EUII zwar recht gut, aber dennoch wundert es mich, wie schnell ihr euch auf "sehr schwer" bereits ausdehnen konntet.
Ist im MP ja auch leichter, weil du da nicht so auf deinen BB achten musst. Schließlich bist ja von menschlichen Spielern umgeben.
Nicht zu vergessen: In Abe wird man mit Cores vollgeschüttet.
the general
22.06.05, 13:10
Auf jeden Fall freue ich mich wenns was wird. :)
Im MP sind die Beziehungen zu manch anderen Nationen auch relativ egal. Im Sp musst du manchmal Unmengen an Geld investieren um z.B. als Bayer mit dem Bretonen ein Bündnis gegen Burgund zu bekommen, im MP frägst du ihn einfach und wenn er zustimmt dann ist es ok.
Wenn du mitmachst wirst du sehen das die Beziehungen zwischen den MP Staaten miserabel sind, aber doch eng zusammengearbeitet wird.
Edit: Es ist auch so, das du dich manchmal auch einfach leichter ausbreiten kann. Im Falle suo's z.B. hätte die KI gnadenlos gekämpft, im MP ist das nicht der Fall, weil z.B. eine Absprache besteht, oder die Spieler andere Interessen haben, oder weil sie sich nicht in der Lage sehen zu intervenieren.
Kann mal jemand den aktuellen Save zum download anbieten oder mir an sven-z at gmx.de schicken. Ich habe auch den Verhaltenskodex gelesen.
Ich bitte um Erlaubnis mir das Kaliphat und Finnland anschauen zu dürfen.
Ich bezweifle, das es dem Kaliphat besonders schaden wird, wenn ich es mir anschaue und dann doch Finnland spielen muss. :D
Ich würde mein zukünftiges Land nur ungerne erst im MP das erste Mal sehen.
[B@W] Abominus
22.06.05, 13:36
Kann mal jemand den aktuellen Save zum download anbieten oder mir an sven-z@gmx.de schicken. Ich habe auch den Verhaltenskodex gelesen.
Ich bitte um Erlaubnis mir das Kaliphat und Finnland anschauen zu dürfen.
Ich bezweifle, das es dem Kaliphat besonders schaden wird, wenn ich es mir anschaue und dann doch Finnland spielen muss. :D
Ich würde mein zukünftiges Land nur ungerne erst im MP das erste Mal sehen.
Schaue er in Post #1.
Ich denke mal das "Anschauen" geht klar. :D
Nicht zu vergessen: In Abe wird man mit Cores vollgeschüttet.
Nein, ich habe viel weniger Cores und - um mal wieder die Gebetsmühle zu schwingen - auch vergleichsweise viel ärmere Provinzen als ein Vanilla-Franzose, mit denen Aberration-Unkundige mich gerne vergleichen.
Tztz, das Ihr immer annehmen müsst, daß ich von Frankreich rede. :D Ich dachte eher an Granada, Kaliphat, Bayern usw.. Natürlich bekommt die Bretagne auch seinen Haufen ab.
Wenn der Graf nicht erscheint, wird wohl ein neuer Usertitel fällig...
"Kalif an Stelle des Kalifen" :D
*Oder kenne nur ich die alten Comics*
Duke of York
22.06.05, 13:58
@Elvis:
Schaut Euch ruhig die Saves an.
Gerne auch Schottland, damit Ihr wisst, was Euch im Falle von Finnland erwartet. :D :teufel: :ditsch:
the general
22.06.05, 14:03
Wenn der Graf nicht erscheint, wird wohl ein neuer Usertitel fällig...
"Kalif an Stelle des Kalifen" :D
*Oder kenne nur ich die alten Comics*
@suo
Naja wenn die Bretagne Nordamerika und Südindien mit Kolonien zu gepflastert hat und außerdem noch das historische Frankreich besitzt, wer wird es dann noch schlagen können, wenn du aus langeweile deine Festungen ausbaust?
@Elvis
Die Stelle kommt in "Asterix im Morgenland" und in "Isnogud" , wer des von dem anderen geklaut hat weiss ich net.
@general: Die Sizilianer möchten mir also diese ganzen Kolonien freiwillig überlassen? :D Und wie gesagt ist Großbritannien+Irland+Skandinavien oder Spanien+Nordwestafrika oder Mitteleuropa(Großbayern) oder oder oder viel stärker als die französischen Provinzen, von denen einige der reichsten an Genua gehen (2*14er Steuern, davon gibt es sonst kaum welche in Frankreich)
@comics: Kommt aus Isnogud, der Wesir will da ständig "Kalif an Stelle des Kalifen" werden
Duke of York
22.06.05, 14:25
Großbritannien+Irland+Skandinavien
Hier müssen wir unseren geschätzten gallischen Freund aber mal berichtigen. :rolleyes:
Das heißt Großschottland, Großschooootttland! Merke er es sich doch bitte mal. :D
Und übrigens verstehen wir darunter die Schottischen Inseln und Skandinavien und das ganze Gedöns. Er kann also halb Europa mit diesem praktischen Begriff zusammenfassen. :D :tongue: ;)
the general
22.06.05, 14:26
Wenn du dein Kolonialreich in Nordamerika ausgebaut hast, bei dem dich wahrscheinlich kaum einer stören wird, dann sehen alle in dir den Feind des Jahrhunderts, den "Napoleon". Wenn dies der Fall sein wird, dann tritt das bretonische Kolonialreich unter sizilianischen Schutz und wird von mir bis zum Ende der Feindseligkeiten,also 1820 verwaltet! :D
Das ist doch ein Vorschlag oder? Mich wird wenn ich das Kolonialreich verwalte übrigens niemand angreifen, weil ich dann bereits gesamt Europa mit dem einzig erhältlichen Nahrungsmittel versorge. Pizza's.
:)
Hehe, sei er froh, solange wir die Insel nicht Großbretonien nennen. ;)
In Nordamerika gibt es bestimmt noch einige andere Kolonisten. Mindestens die Hanse. Dazu gewinnt man nicht mit einem Teil Nordamerikas. Die wirklich reichen Provinzen sind in der Karibik und in Indien und Indonesien.
Duke of York
22.06.05, 14:36
Hehe, sei er froh, solange wir die Insel nicht Großbretonien nennen. ;)
Hmm ... war die Übergabe von Bristol und Wessex etwa eine Finte, damit er so an einen CB gegen uns kommt?
Das wäre eines Dr. Evil würdig - wie fies! :cool:
Wir legen übrigens Wert auf die korrekte Bezeichnung, damit in der Tat nicht ein falscher Schluss von Großbritannien auf Großbretonien gezogen wird.
[B@W] Abominus
22.06.05, 14:42
Hmm ... war die Übergabe von Bristol und Wessex etwa eine Finte, damit er so an einen CB gegen uns kommt?
Das wäre eines Dr. Evil würdig - wie fies! :cool:
Um Djambo mal zu zitieren:
Wer braucht CB's?
Aber Suo, Du musst doch zugeben, das die Abe-Frankreichprovinzen immer noch mehr einbringen als die ukrainischen, oder?
Duke of York
22.06.05, 14:44
Abominus']Aber Suo, Du musst doch zugeben, das die Abe-Frankreichprovinzen immer noch mehr einbringen als die ukrainischen, oder?
Wie das? Gibt es in Frankreich etwa auch WOLLE? :ditsch: :D
Trotzdem kann der Bretone in Ruhe fast ganz Frankreich einsammeln und hat damit schon einen Haufen Basisprovinzen, während wir drei anderen Kolonisten mit wesentlich weniger Provinzen auskommen müssen. Dazu kommt der bretonische Entdecker ein paar Jährchen früher.
Wir werden ja sehen, wie es weitergeht, aber während die Bretagne immer recht gelassen bleiben kann, kann ich nie vor einem eventuellen bayrischen Angriff sicher sein. (Oder auch finnischen, schwedischen usw.) Alle wollen was von mir, bäh! ;)
Duke of York
22.06.05, 14:58
Das schwedische Problem könnte der freundliche Schotte für Euch lösen.
Selbstverständlich nur gegen Geld, Gold, Wolle oder sonstigen geldwerten (aber nicht zu versteuernden) Vorteilen. Is ja klar, oder?:^^:
Es geht nun mal nicht um die Anzahl der Provinzen. Die Hanse hat doch so ziemlich das gleiche einkommen mit weniger Provinzen, Genua auch.
--> Ihr forscht entsprechend schneller.
Bayern ist auch mein Nachbar, der bretonische Entdecker kommt mangels Tech auch nicht besonders weit. Der 6er vom Sizilianer ist da schon besser.
Granada wird irgendwann garantiert angreifen, spätestens wenn Djambo das erste mal "gähn" mault und dann mal aus purer Langeweile auf den falschen Knopf drückt.
Und mehr Wolle gibt es tatsächlich in der Ukraine. Dazu gibt es dort auch Gold, dessen wir in Gallien ermangeln.
[B@W] Abominus
22.06.05, 15:07
Und mehr Wolle gibt es tatsächlich in der Ukraine. Dazu gibt es dort auch Gold, dessen wir in Gallien ermangeln.
Gold? Wer hat was von Gold gesagt? Ich habe kein Gold, das ist alles Lüge! Nur in Granada gibt es Gold. AUF IHN! Peinigt die Heiden! Führt sie ins Licht.
Jetzt am Anfang ist es noch nicht so wirklich relevant, wie die Forschung verläuft, oder? Das wird sich doch erst später ausprägen...
Duke of York
22.06.05, 15:16
Abominus']Jetzt am Anfang ist es noch nicht so wirklich relevant, wie die Forschung verläuft, oder? Das wird sich doch erst später ausprägen...
Sehe ich nicht so. Gerade in dieser Phase kann es schon entscheidend für die Grenzziehung sein, ob man 20 Jahre früher oder später z.B. Festungen erstürmen kann. Mit diesem Problem wird übrigens auch der Schotte leben müssen. :o
Habe jetzt mal Finnland und das Kaliphat flüchtig angeschaut.
Finnland sind eher ziemlich schlecht aus für einen MP Anfänger.
Aus dem Kaliphat kann man noch was machen.
Allerdings wird auch das nicht besonders leicht werden. Mein östlicher Nachbar ist riesig und der Weg zur persischen Kultur recht steinig und auch recht weit in der Zukunft.
Beim überfliegen der Eventdateien kam ich mir fast vor wie der Chinese mit den ganzen Revolten, die mir da versprochen werden.
Dennoch ist es wirklich 100Mal besser als Finnland.
Wilde Eroberungen sind jedoch nicht drin. Aufgrund der starken Nationen im Osten, werde ich auf meinen BB aufpassen müssen.
Finnland macht für mich wirklich keinen großen Sinn. Auch wenn es sich gemein anhört, hoffe ich das der Graf auch nächstes Mal nicht erscheint. :)
Duke of York
22.06.05, 17:35
Nur keine Bange - sooo stark sind die Reiche im Osten nicht. Auch sie haben mit regelmäßigen Revolten zu kämpfen und die KI kann damit schlechter umgehen.
Auf jeden Fall hat das Kalifat im Gegensatz zu Finnland eine Perspektive, denn beim Finnen ist spätestens an der Atlantikküste Schluss (wenn nicht schon am bottnischen Meerbusen ;) ).
Der Kalif hat nach Osten nur KI und (teilweise) reiche Ländereien und für deren Eroberung habt Ihr noch mindestens 100 Jahre völlige Ruhe. Dann stoßt Ihr irgendwann an ein großes Meer mit ein paar vorgelagerten Inseln und dahinter kommt dann Schottisch-Nordamerika. :cool:
Hehe, und wenn der Kaiser zu aufmüpfig wird.... Der hat schon ganz ganz viele Freunde in diesem kurzen Spiel gesammelt. :D
Übrigens ist das Kalifat der torthodoxen Techgruppe zugerechnet und eure östlichen Nachbarn alle der muslimischen. Auf Dauer sollte sich das schon auszahlen.
--> Deshalb solltet der Kalif um die Perser vielleicht sogar nen Bogen machen. Persische Kultur = muslimische Techgruppe und die ganzen Revolten gibt es vor allem auch nur wegen Persien. --> Arabische Kleinstaaten, Oman, Indien sind lohnendere Ziele.
the general
22.06.05, 17:44
....torthodoxen..........
Sind wohl die Erfinder der Torten ;) :lach:
[B@W] Abominus
22.06.05, 17:47
Es heißt wirklich so, werter General. :)
Aber ich würde mir auch niemals nicht die Perser anschaffen, olles Shiitenpack! :D
Dheli etc. ist auch Sunnitisch, die halten wahrscheinlich noch das COT und konvertieren es schön für Dich, oh größter aller Moslems. Solange Du Buchara klein hälst, und mich nicht von der Steppe abhälst, kannst Du treiben was Du willst :).
Duke of York
22.06.05, 17:48
--> Deshalb solltet der Kalif um die Perser vielleicht sogar nen Bogen machen.
Nicht nur deshalb. Der Kalif müsste dann nämlich auch auf die türkische (oder war es kurdisch?) Kultur verzichten, was ein weströmischer Pseudo-Kaiser wieder falsch interpretieren könnte. :D
@Abo:
Also wirklich ... in den weiten Steppen Asiens wird doch wohl noch Platz für 2 Spieler sein, oder? :rolleyes:
[B@W] Abominus
22.06.05, 17:49
Meinst wohl OST-römischer Kaiser... :D
Das haben sie bestimmt von unserer übernächsten EU2-Session abgeschaut. Das Imperium schlägt zurück - Der Kaiser überfällt den großen Wollfürsten Teil 2.
Der Fürst wird dann bis nach Konstantinopel ziehen und die Jungfrauen des Kaisers eigenhändig in einen Sack stecken um sie am goldenen Horn zu ersäufen! :frech::D
Edit 2: @ Frecher Schotte
Er soll nach Indien gehen, da gibt es genug gläubige Moslems. Für mich alles Heiden, aber soll er seinen Spaß mit denen haben :tongue: .
Duke of York
22.06.05, 17:52
Arghh!
Welch peinlicher Fauxpas. :rolleyes:
Selbstverständlich ist der "Ossi" gemeint. :D
Mit Himmelsrichtungen hat es der gemeine Schotte nicht so .. wegen der Insellage, rundherum und überall nur Meer.
Ebenso wie mit Lechts und Rinks.
Abominus']Der Fürst wird dann bis nach Konstantinopel ziehen und die Jungfrauen des Kaisers eigenhändig in einen Sack stecken um sie am goldenen Horn zu ersäufen! :frech::DHaben wir das richtig verstanden? Ihr wollt sie mit Eurem "goldenen Horn" ersäufen? :rolleyes:
Elender Aufschneider.:frech: :D
the general
22.06.05, 17:56
Abominus']Es heißt wirklich so, werter General. :)
Ich weiß, aber nur weil es orthodox auch als Religion gibt.
Hm das Kaliphat kann sich Richtung Persien, arabische Halbinsel und Richtung Sinai ausweiten, damit wars dann aber auch schon ohne sich in ernsthafte Kämpfe mit menschlichen Spielern einzulassen.
Franky hats da schon schlimmer erwischt, aber anstatt das Loch in seinem Bauch zu stopfen verlängert er lieber seine Finger.
@franky melde dich mal im Thread, du hast ihn schon mehrmals gelesen, aber immer noch nicht zu meinem Angebot geäußert, obwohl es dein Vorschlag war das im Forum zu besprechen.
Hier müssen wir unseren geschätzten gallischen Freund aber mal berichtigen. :rolleyes:
Das heißt Großschottland, Großschooootttland! Merke er es sich doch bitte mal. :D
Und übrigens verstehen wir darunter die Schottischen Inseln und Skandinavien und das ganze Gedöns. Er kann also halb Europa mit diesem praktischen Begriff zusammenfassen. :D :tongue: ;)
Sagt doch einfach Großkaledonien, dann ist keine Verwechslung möglich :D
Als ehemaliger Regent der Geizhälse ist es schön anzusehen, wie Ihr unsere Nation gegen die Raubritter vom Festland zu stärken vermögt ;)
MfG
Duke of York
22.06.05, 18:19
Habt Dank, werter Gasparius. :prost:
Wir werden ab sofort folgende Nomenklatur verwenden:
Schottland -------> die Hauptinsel
Groß-Schottland: -> Schottland + Nebeninsel
Groß-Kaledonien: -> Groß-Schottland + Skandinavien
The Empire: ------> Groß-Kaledonien + den Rest der Welt :D
Für die Leute südlich des Kanals ist das etwas anders:
Schottland = Das nördliche Bergland der großen Insel, wo sich entfernte Verwandte der Ukrainer mit ihren Schafen oder anderen wolligen Wesen vergnügen.
Großbritannien = Die gesamte große Insel (obwohl man sich im Süden manchmal Sorgen um die Sitten im Norden macht)
Großbretonien = Das, was die Bretonen den Franken entreissen
Königreich beider Britannien = Vereinigung der großen Insel mit dem bretonischen Festland. Wurde in den Plänen unseres Urgroßvaters Franky des Uneinsichtigen gefunden und zu den Akten gelegt.
Neubretonien = Das, was einmal jenseits des großen Ozeans von Bretonen besiedelt wird.
Abominus']Solange Du Buchara klein hälst, und mich nicht von der Steppe abhälst, kannst Du treiben was Du willst :).Sollte Graf wider erwartend doch auftauchen, wie sieht es denn mit eben jenem Buchara aus? Im Normalfall sind das auch recht ansehnliche Imperien.
[B@W] Abominus
22.06.05, 19:10
Wie ich sehe, will mich Djambo ärgern :ditsch:.
Buchara ist auch nett, nur zu deinem Unglück - Elvis - gibt es dort Unmengen an Wolle.
Duke of York
22.06.05, 19:24
Wäre als Alternative nicht auch ein indischer Staat möglich?
Duke of York
22.06.05, 19:31
unseres Urgroßvaters Franky des Uneinsichtigen
Tja, Verwandte kann man sich nicht aussuchen.:ditsch:
Neubretonien = Das, was einmal jenseits des großen Ozeans von Bretonen besiedelt wird.
Wenn Ihr mit "großem Ozean" die Gewässer an der Languedoc meint, dann ja.
Achtet aber auch Ihr (ebenso wie der Sultan der Ungläubigen) bitte darauf, dass Ihr bei weiterem südlichen Vordringen langsam wieder an die Grenzen von "The Empire" stoßt. :D ;)
oder anderen wolligen Wesen
Wolllüstigen, werter Gallier ... wolllüstigen. :tongue:
Abo war derjenige, der auf wollige Frauen steht.
Zur Sicherheit will ich nochmal nachfragen, wo der Unterschied in den Eventtriggern besteht, wenn man Provinzen "owned" oder "control" haben muss.
Bedeutet "owned", das sich die Provinz schon völlig in meinem Besitz befinden und "control", das ich sie während eines laufenden Krieges nur besetzt haben muss?
Duke of York
23.06.05, 09:49
The Empire: ------> Groß-Kaledonien + den Rest der Welt :D
Uns ist übrigens aufgefallen, dass diese Namensgebung doch ein wenig großspurig ist. Da fehlt noch eine Unterteilung zwischen Groß-Kaledonien und The Empire. :rolleyes:
United Kingdom: --> Groß-Kaledonien + Resteuropa (United Kingdom of Great Caledonia and Southern Europe)
The Empire: ------> UK + den Rest der Welt
So, jetzt passt es. :gluck:
Hat der Kaiser jüngst Asyl in Schottland gefunden? :D
Duke of York
23.06.05, 10:15
Welcher Kaiser?
Meint Ihr etwa den Ortstrunkenenführer in unserer Bosporus-Grenzmark? :D
Edit:
Wir haben nun keine Mühen gescheut und die besten Kartenzeichner unseres Hofes mit der Erstellung einer Weltkarte beauftragt. :smoke:
Auf dieser sieht man sehr schön die Groß-Schottischen Inseln, die mit dem östlich gelegenen Skandinavien dann Groß-Kaledonien bilden.
Ganz am östlichen Ende schließt sich dann an das skandinavische Festland in südlicher Richtung die Eurasische Halbinsel an. :cool:
Diese wird überwiegend von Ungläubigen, Schafhirten und ungläubigen Schafhirten bevölkert.
Weiter südlich liegt dann das noch zu erschließende Neu-Kaledonien und im Westen der Schottischen Inseln ist logischerweise Neu-Schottland.
Hier die Karte für alle zum Downloaden und übers Bett hängen: :tongue:
http://img117.echo.cx/img117/6281/kaledonien39iz.th.jpg (http://img117.echo.cx/my.php?image=kaledonien39iz.jpg)
Ich hasse es. Muss für meinen Nebenjob ne Prüfung ablegen und habe den Termin für Dienstag morgen bekommen.
Aber ich versuche Gas zu geben mit dem lernen um nicht beim ersten Mal gleich zu fehlen. Sollte der Graf allerdings kommen, übernehme ich zumindest dieses Mal keine andere Nation und lerne lieber, weil wenn ich durchfalle darf ich erstmal nicht mehr arbeiten.
Zeit um mich auf die Runde anständig vorzubereiten werde ich leider nicht mehr finden. Also seit zärtlich zu mir. :tongue:
Duke of York
26.06.05, 23:22
Wenn Du das Kalifat nimmst, bist Du eigentlich von uns allen weit weg. Ausser natürlich von Franky dem Uneinsichtigen. :rolleyes: :D
Wenn Du das Kalifat nimmst, bist Du eigentlich von uns allen weit weg. Ausser natürlich von Franky dem Uneinsichtigen. :rolleyes: :DAber mit dem hat er noch nen 12 (?) jährigen Friedensvertrag. Also wird das morgen auch keinen Ärger geben.
the general
27.06.05, 09:10
Ich hasse es. Muss für meinen Nebenjob ne Prüfung ablegen und habe den Termin für Dienstag morgen bekommen.
Aber ich versuche Gas zu geben mit dem lernen um nicht beim ersten Mal gleich zu fehlen. Sollte der Graf allerdings kommen, übernehme ich zumindest dieses Mal keine andere Nation und lerne lieber, weil wenn ich durchfalle darf ich erstmal nicht mehr arbeiten.
Zeit um mich auf die Runde anständig vorzubereiten werde ich leider nicht mehr finden. Also seit zärtlich zu mir. :tongue:
Vergiss aber nicht Reallife ist wichtiger, wenn du glaubst noch lernen zu müssen dann tu das.
Ich verstehe aber nicht was das für ein komischer Nebenjob ist wo man eine Prüfung ablegen muss um weiterarbeiten zu können???
Duke of York
27.06.05, 10:07
Ich verstehe aber nicht was das für ein komischer Nebenjob ist wo man eine Prüfung ablegen muss um weiterarbeiten zu können???
Wenn der Schutzmann zwei mal klingelt. (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=9209) :D
Sehr wilde Session heute. :rolleyes:
Hatte doch alles zunächst wie geplant sehr ruhig begonnen (hatten wir doch nicht vorgehabt überhaupt nur einen Krieg zu führen.... bitte lacht jetzt nicht...).... Wir konnten in aller Ruhe konvertieren, die Beziehungen zu unseren Vasallen verbessern und die Wallachei annektieren. Bayern bot uns sogar einen NAP für diese Session, den wir gerne annahmen. Wir relativierten den NAP jedoch in dem wir im Nachsatz hinzufügten ".... bzw. es kommt darauf an was du heute wieder anstellst..."
Mit dem folgenden hatten wir jedoch nicht gerechnet:
Bayern erklärte unserem Defensiv-Bündnispartner, der Hanse, den Krieg!
Wir waren völlig unvorbereitet, mussten erstmal unseren Finanzminister zwecks ganz erheblicher Neuverschuldung konsultieren und hoben gewaltige Heerscharen aus. Alle unsere Armeen mussten alsgleich von Osten nach Westen verlegt werden. In der Hektik wurden wir von beinahe jedem unserer bekannten Monarchen kontaktiert, mit der Aufforderung zu Intervenieren.
Dieser hinterhältige Überfall auf die Hanse wäre aber schon auf Grund unseres geheimen Bündnisses nicht ungesühnt geblieben.
Unsere hochmotivierten Truppen stürmten gleich nach ihrer Aufstellung in die bayrischen Provinzen und stießen zunächst nur auf geringen Widerstand. Nach dem die ersten Schlachten äusserst erfolgreich aus der Sicht Ungarns geschlagen waren, witterten die Aasgeier leichte Beute. Der DO trat gegen den ausdrücklichen Willen und trotz Kriegsandrohung in den Krieg ein und klaute uns überaus dreist 3 Belagerungen. Seitens der Bretagne wurde auch Morgenluft geschnuppert und man machte sich auf den Weg gen Schwaben. Spätestens jetzt war es wohl ein sehr ungleicher Krieg und wir zeigten Bayern gegenüber den Wunsch nach Frieden, auf das es nicht komplett untergehe. Nachdem Albrecht III. dreimal trotz Überzahl geschlagen werden konnte, bot man uns für Poznan und Silesia Frieden. Wir dachten Bayern wäre am Boden und die Hanse käme nun alleine klar und nahmen den Frieden an.
Dies schätzten wir falsch ein. Wir bitten die Hanse um Vergebung für unseren zu schnellen Frieden.
Noch immer sehr verärgert über sein Verhalten, daß doch tatsächlich auch noch von Erfolg gekrönt war, so erhielt der DO doch Wielkopolska, erklärten wir ihm sofort den Krieg. Dieser dauerte etwa zwei Tage, dann verließ uns der werte Blastwarrior und wir mussten, auf Grund der Off-Limitregel, einen WP schließen.
Ein drohender Konflikt mit Byzanz konnte knapp gütlich geregelt werden. Corfu gehört nun zu Byzanz und Ragusa wird Ungarn eingegliedert. Ragusa könnte u.U. noch für 30 Jahre an Genua verliehen werden.
Ich glaub das wars für mich. Nicht, dass ich es nicht verkrafte, einen Krieg zu verlieren aber als Landmacht muss ich ab einem gewissen Zeitpunkt meine menschl. Nachbarn angreifen und wenn dann sowas dabei rauskommt habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, denn dann trag ich als Angreifer das ganze Risiko. Ich habe ja nichts dagegen und sogar fest damit gerechnet, dass die halbe Welt der Hanse das Geld in den Hintern blässt, aber dann brauch ich keine zusätzlichen Gegner unter den Vorraussetzungen.
Am Besten man macht es wie der Rest, tauscht friedlich Provinzen und greift Franky an, wenn einem grad zu langweilig ist.
Seit Spielbeginn habe ich den Krieg gegen die Hanse für die nächsten Jahre nach 1450 im Hinterkopf und darauf hingearbeitet mit Forschung, Eroberungen und Slidern. Wir hatten einen NAP bis 1450, der beiden gefahrfreie 30 Jahre in Dtl. sicherte. Am Ende waren beide Länder nahezu gleich auf, der einzige Unterschied war das stehende Heer, das gesparte Geld (beides direkte Vorteile aus der Kriegsvorbereitung und für die Hanse ersichtlich) und die Manpower.
1563 (o.Gewähr) fällt (mittlerweile fiel) Köln höchstwahrscheinlich an die Hanse, also war abzusehen, dass Bayern vorher einschreitet, schliesslich erobern sich die Provs leichter vom NPC, als über mehrere Kriege von der Hanse.
Und was macht die Hanse als es keinerlei Verträge mehr mit Bayern gab? Führt seit vielen Jahren fast passiv einen Krieg gegen Finnland und unterhält ein stehendes Heer von...vielleicht 20k Mann.
Ich hätte schon ein paar Jahre früher angegriffen, doch ich dachte, dass es besser sei zu warten, bis die Hanse im Norden fertig ist, allein das Köln-Event lies dann keine weitere Verschiebung mehr zu, ich kann doch nichts dafür, dass man sich soviel Zeit lässt.
Soll dieser Leichtsinn, dass man mit minimalen Militär und Unterhaltskosten nur auf technologischen Vorsprung geht und eventuell Absprachen mit Nachbarn hat, die über die maximale Anzahl an Alliierten hinaus geht und für niemanden ersichtlich sind, belohnt werden?
Da lädt die Hanse 4 dt. Kleinstaaten in die Allianz ein, um sie zu vasallisieren und damit zu wachsen, die insgsamt bereits so viele Truppen wie Bayern haben, statt evtl. menschl. Spielern, die dieses 'arme kleine' Land unter ihren Schutz stellen können, und wenn man ihr den Krieg erklärt ploppen die heimlichen verbündeten Mitspieler scharenweise aus dem Boden???
Hätte ich mich mit ganz Europa absprechen sollen und jeden fragen, wie seine Beziehungen zur Hanse sind? Mit der Bretagne, die bereits mit der Hanse zusammen gearbeitet und sowieso gute Beziehungen zu ihr hat? Wie wahrscheinlich wäre denn dann noch ein Überraschungseffekt, der sowieso geschmälert wird durch Zwischenrufe wie 'Bayern hebt aber massiv Truppen aus.', während man selbst bedacht darauf ist, dies zu verheimlichen und keine Staatsehe hat.
Was Schottland wollte versteh ich bis jetzt noch nicht. Ich habe Krieg gegen die Hanse und darf ihre Provinzen auf der engl. Insel nicht belagern?? Oh man, wie haarsträubend sinnfrei ist das denn? Am Ende sagt die Bretagne ich darf keine Provinzen auf dem Festland belagern, sonst verhaut sie mich!
Und dann darf Bayern auch nicht Flandern fordern... was geht das denn den Schotten an? Als es bei Abo und Franky um Astrakhan ging, hiess es im Groben: 'Astrakhan ist Abo's einzige Chance auf ein CoT, es ist sein Recht!', 'Franky Du Gierschlund, hasd schon 2 CoT's und willsd ein Drittes!!!' und nun will Bayern sein CoT auf den es Core hat und da ist auf einmal die Hanse mit ihren 3 CoT's das arme Opfer?
Was Ungarn betrifft, so kann ich die heutige Unterhaltung nur ungefähr wiedergeben: 'Wie wärs mit einem NAP für heute?', 'OK', 'na supi', kommt drauf an, was Du vorhasd', 'KRÄÄÄÄG', 'hehee'.
Also für mich war der NAP sicher, schiesslich kamen nach meiner Absichtserklärung keine weiteren Einwände, wie 'Krieg gegen die Bretagne: ja, Krieg gegen die Hanse: nein'. Erst stimmt der werte Siggi zu, dann vielleicht und am Ende ist die Absprache gar nix wert, da er aus seiner Sicht genausogut hätte angreifen können, wenn ich wer weiss wen angegriffen hätte, der NAP war also nur ein NAP, wenn ihm grade danach ist.
Och nö, ich bereite mich nicht mehr oder weniger 30 Jahre auf diesen Krieg vor, nur um dann mit unkalkulierbaren Sachen wie heimlichen Verbündeten konfrontiert zu werden, die aus einem 1vs1 ein 3vs1 (der Orden war ja kaum mehr als ein Pickel am Hintern) machen. Es war ein fairer 1vs1 am Anfang (eigentl. Bayern allein gegen die spielinterne Allianz der Hanse), der wenn die Hanse ihr Truppensupport auch nur annähernd ausgeschöpft hätte, keineswegs einseitig verlaufen wäre. Ich unterhalte seit dem letzten MP und dem Krieg gegen Djambo auch ein ordentliches stehendes Heer, um kein Ziel für Überraschungsangriffe zu sein.
Selbst nachdem ich die Ungarn und den Orden mit der Abgabe von 3 Provinzen los geworden bin, hätte ich weitergemacht, denn die Chance, die Hanse zu besiegen war noch da, hätte aber länger gedauert, aber dann musste sich Schottland einmischen.
Und niemand kann sagen, was ich gefordert hätte, wenn es beim 1vs1 geblieben wäre. Mein primärs Ziel war es, Köln zurecht zu stutzen und mir Flandern zu holen, wobei ich noch anmerken will, dass ich Djambo vor ca. 2 Wochen extra gefragt habe und laut seiner damaligen Aussage die Provinzen der NPC-Allianzpartner nicht zu den Punkten für Kriege zwischen Spielern zählen.
Und suo's Vorschlag, zu warten bis die Hanse gleichstark ist halte ich für mehr als abwegig, denn 1. war sie es vom wirtschaftlichen Stadpunkt auf jeden Fall, technologisch sogar überlegen mit Herrestech 3, 2. hätte ich ihre Macht nur anhand der Übersichten im Spiel grob erahnen können und wohl auf die angriffserlaubnis aus der Bretagne warten müssen, 3. wäre sie nach einer Annektion ihrer Allianzpartner mehr als ebenbürtig gewesen und 4. sehe ich es nicht ein, dass ich warten soll, bis sie ein bedeutenden Puffer an unerreichbaren Überseeprovinzen hat und mich noch auslacht, wenn ich sämtliche Provinzen mit Landverbindung erobere, wenn ich sie vor Jahren bereits hätte schwächen können, um mich für das geeinte Frankreich zu wappnen.
Auch wenn ich nur der MP-Neuling bin, muss ich sagen, das ich Kharon schon gut verstehen kann.
Geheimbündnisse haben schon starke Nachteile für das Gameplay.
Die Partie hat mir Spass gebracht. Zumal ich ja noch von euch verschont geblieben bin.
Ihr braucht auch keine Bedenken haben, das ich mir so einfach Asien Untertan mache.
Da meine Östlichen Nachbarn durchaus stark sind, kann ich mich da nicht so einfach durcherobern ohne das mein BB durch die Decke geht und ich im Dauerkrieg ende. In Europa ist BB mehr oder minder Irrelevant. Ich kann aber lange nach Osten laufen, bis da mal ein menschlicher Spieler kommt. :D
Dennoch ist das Kaliphat durchaus ein durchaus lebensfähiger Staat. Auch wenn es zur Supermacht wohl nicht reichen wird. Ich bereue bisher nicht dieses Land übernommen zu haben.
Zu Kharons Statement kann ich nur sagen: Stimme ich uneingeschränkt zu.
Wenn denn schon solche Geheimbünde bestehen, dann sollte man wenigstens so ehrlich sein und sich dann ordentlich alliieren oder das öffentlich per Post kundtun.