PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japan Strategen sind gefragt....



Major Steinhausen
19.05.05, 07:38
seid mir gegrüßt werte generäle,

mein versuch japan im hinblick auf ein mp zu perfektionieren ist zwar noch lange nicht zu ende, dennoch mache ich gute vortschritte....glaube ich :D

da ich aber immer für anrwegungen und der gleichen zu haben bin, stelle ich meinen aufbau hier einmal zu diskussion in der hoffnung wertvolle ratschläge zu erhalten.

meine situation ist wie folgt:

Japan, MP, Patch 1.2

so in vorbereitung darauf irgentwann auf die usa zu treffen, versuche ich im sp alles an ik aus japan rauszupressen was geht um denen wenigstens ne gute show zu liefern. ich spiele also mittlerweile zum x ten mal den chinafeldzug.

ingame datum ist momentan august 38, der china feldzug steht kurz vor dem abschluss. ich denke er wird noch ein paar wenige monate dauern, da es die letzten bergprovinzen zu erobern gilt.

annektiert habe ich zum jetzigen zeitpunkt bereits manschuko, siam, shanxi, und guanxi. mein aktueller belli beträgt momentan 48. dieser ist aber konstant und steigt komischerweise nicht mehr.
durch die möglichkeit nationen freilassen, kann ich meinen belli drücken und china bald annektierern. sicherlich gehen mir dadurch wieder einige ik flöten aber hauptsache die usa erhalten ihre events nicht zu früh.

wirtschaftlich sieht es bestens aus. japan verfügt zum jetzigen zeitpunkt über sagenhafte 167 ik. :-)) :-))
damit ist japan immo die dritt stärkst wirtschaftsmacht der welt nach der su und dem reich. *jubel*

truppentechnisch verfüge ich mittlerweile über ca. 85 divs inf (36er) + brigarden,
10 divs gebirgsjäger + brigarden, 9 divs kavallerie + brigarden.
abfangjäger hab ich bereits derer 10 staffeln 6 davon modernsten typs. takkos und mabos wurden noch nicht produziert.
unvermeidbar war, das ich dadurch nicht direkt eine moderne flotte produziere. außer u-boote und drei träger typ II lief noch nichts vom stapel.
ist aber auch nicht so wichtig, da ich japan anders ausrichte, der pazifik ist nicht mein interessen gebiet. meine flotte soll lediglich landungen unterstützen und feindliche landungen mit hilfe der mabos verhindern.
dafür erachte ich sie mit 6 trägern mit modernsten cags als ausrichend.

slider technisch gehe ich auf planwirtschaft und berufsher, der rest ist eventgesteuert.

forschung steht den anderen großen in nichts nach ja sogar bin ich panzer und ari technisch auf dem stand deutschlands....wenn nicht besser.

meine produktion sieht folgendermaßen aus:

3x inf
2x gebirgsjäger
2x u-boote stufe Iv
2x stationäre flak (japan wird kommplett auf stufe 10 ausgebaut)
1x abfangjäger
1x träger stufe II
1x marines

der nächste schritt sieht vor die japanische panzerwaffe ins leben zu rufen.
mein plan sieht vor, 3 schwere eliteverbände auszuheben.
meine 9 divs. kav werden aufgerüstet zu mechs + sa ari, dazu kommen dann die mittleren panzer + panzer brigarden. ssomit kann ich drei verbände mit jew. 3 panzern und 3 mechs aufstellen. jede dieser einheiten erhält ein hq.
ich denke damit habe ich drei sehr starke verbände die durchaus in der lage sind eine schlacht zu entscheiden.

ergibt in der summe ca. 65 ik
die restlichen ik gehen zur zeit komplett in konsum und nachschub.
mein nachschublager umfasst immo 45.000 einheiten. (85 ik)

sodass ich ab aprill nächsten jahres (1x slieder richtung berúfsher) keinen nachschub produzieren muss und 80 ik in die modernisierung stecken kann und dennoch voll weiter produzieren kann.

durch die mittlerweile imensen besitztümer ist japan bereits jetzt selbstversorger.

so und nun nehmt dazu mal bitte stellung. fehler entdeckt ?? kann was verbessert werden ??

Jorrig
19.05.05, 08:18
Wofür die Panzer? In den Gebirgen und Dschungeln Asiens ist Infanterie viel besser und schneller! Ich würde eher weiter auf Bergjäger und Inf setzen, sofern die Manpower reicht, ansonsten Flieger und Schiffe. Lieber Brigaden bauen als Panzer oder Mot.Inf.
Das ist mein bescheidener Tip.
Es sei denn natürlich, Ihr wollt Indien erobern, aber auch das geht mit der Inf ganz gut. Indien erobern und freilassen, ist eine gute Maßnahme, die produzieren gut Inf, die Ihr mit Eurer Manpower nicht mehr bauen könnt am Ende. ;)

von Stollberg
19.05.05, 08:32
Auch ich würde von Panzern abraten, Jorrig nannte die Gründe.
Wie wahrscheinlich haltet ihr denn einen Russlandfeldzug?

Und: Wie kommt man mit Japan auf 167 IK :eek:

Major Steinhausen
19.05.05, 08:48
ich gebe euch recht werter jorrig, das gelände ist für panzer nicht sehr günstig, daher auch nur drei korps. es gibt ein paar provinzen in china die das entsprechende gelände haben, auch zur verteidigung tokyos sind sie geeignet.

desweiteren will ich sie, wie von ihnen angesprochen in indien einsetzten.
eigentlich wollte ich die indische ik nutzen, aber durch die bereits jetzt extrem angespannte tk ist dies wohl kaum möglich.
alternativ ist die mario. das die inder anständig truppen produzieren denke ich mir, nur habe ich sehr oft gehört, das mario truppen fast immer die kämpfe bei voller org abbrechen. wenn dem so ist wären auch 30 indische divisionen nutzlos.... hjabt ihr dahingehend erfahrungen ????

desweiteren sollen nachdem ca. 150 divs inf ausgehoben sind nur noch eiteverbände (marines und gebirgsjäger) produziert werden.
eben klasse statt masse. außerdem ist das terrain für diese verbände prädestiniert.

die fliger werden zu einem späteren zeitpunkt (mitte 39) extrem forciert werden.

schiffe wie gesagt werden dadurch leider vernachlässigt. ich will den usa bewusst den pazifik überlassen. ich will zu land kämpfen.

meine flotte soll lediglich transporter begleiten und feindliche landungen stören. da ich auf träger recihweite kämpfen werde/will baue ich nur träger und füttere die flotte mit bestehenden einheiten auf.

evtl. komme ich zu einem späteren zeitpunkt dazu ein flotten programm zu starten

Jorrig
19.05.05, 09:00
Und: Wie kommt man mit Japan auf 167 IK :eek:
Vielleicht geringer Schwierigkeitsgrad?

Panzer zur Verteidigung halte ich nicht für besonders sinnvoll, aber ein paar sollte man haben, das ist richtig.
Die Manpower wird Euch schon früh genug ausgehen, ich würde gleich auf Klasse setzen, bevor es zu spät ist. Am Ende wird Euch nichts anderes übrigbleiben, als Flieger und Schiffe zu bauen.
Ich habe schon mal über meine Erfahrungen berichtet, vielleicht hilft Euch das weiter:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7778&highlight=japan

DBM
19.05.05, 09:09
die indischen ik rechtfertigen solche panzerverbaende nicht im geringsten. du musst mal gucken ueber wie viele ic's wir hier reden - in australien gibts da schon mehr.

Major Steinhausen
19.05.05, 09:33
Und: Wie kommt man mit Japan auf 167 IK :eek:


also einen russlandfeldzug schließe ich erstmal aus, da gibt es für japan nichts zu holen.

zu der japanischen ik:

pustekuchen niedriger schwierigkeitsgrad der ist wie für ein mp sinnvoll auf normal. ich startete mit den üblichen 89 basis ik. die habe ich bis jetzt auf ca. 108 gesteigert. durch die entsprechenden modifikationen planwirtschaft und minister erreichte ich bis jetzt effektive 167.

anfang 36 direkt siam und manschuko annektiert. danach der china feldzug brachten dieses ergebnis ohne schwierigkeiten.

nur ist dieser wert nicht zu halten, da mein belli auf 48 steht und ich somit wenn ich china annektiere locker auf über 80 komme. damit erhalten die usa schon ende 38 ihre 3 zum kriegsrüsten events und haben 100% ihrer ik.

da ich dies vermeiden will, werde ich vor der annektierung einige staaten freilassen (1-2) um china annektieren zu können. sodaß ich davon ausgehe das ich dadurch nochmal ca. 20 ik verliere und letztendlich auf ca. 145 kommen werde.

wenn die usa erstmal voll produzieren und mir mein belli egal sein kann, hole ich mir diese ländereien zurück. wenn dann noch einge andere ik dazukommen bin ich guter dinge an der 200 ik grenze zu kratzen :D :D :D

@ dbm:

ja die ik aus indien ist bescheiden, eine mario würde mir besser gefallen, allein wegen den truppen.
nur habe ich wie gesagt davon gehört das diese truppen trotz versorgung und voller org ständig die kämpfe nach ein paar stunden abbrechen. wenn dem so ist nützen mir selbst 20 indische divisionen nichts mehr. *grummel*

Jorrig
19.05.05, 09:37
hehe, "normal" ist für mich ein niedriger schwierigkeitsgrad! ;)

Major Steinhausen
19.05.05, 09:39
hehe, "normal" ist für mich ein niedriger schwierigkeitsgrad! ;)


zugegeben das ist richtig, aber für ein mp hat sich normal eigentlich empfholen. damit etwas spielsass aufkommt. ernstzunehmende gegner hat man ja da genug. die ki zu stärken ist hier ja nicht sinn der sache. ;)

DBM
19.05.05, 09:56
zugegeben das ist richtig, aber für ein mp hat sich normal eigentlich empfholen. damit etwas spielsass aufkommt. ernstzunehmende gegner hat man ja da genug. die ki zu stärken ist hier ja nicht sinn der sache. ;)

stimmt, ich spiele in mp's auch gern normal, da ich gegen menschen spiele, die im normalfall die ki um laengen uebertreffen und das nicht nur wegen schlechterer werte bei ik's und dem ganzen zeug. im sp ist normal natuerlich nicht zu empfehlen, da es einfach viiiiiieeeel zu leicht ist.

fsp
19.05.05, 10:16
hehe, "normal" ist für mich ein niedriger schwierigkeitsgrad! ;)

Single Player ist für mich ein niedriger Schwierigkeitsgrad :D

Major Steinhausen
19.05.05, 10:30
den schierigkeitsgrad haben wir ja jetzt erschöpfend erläutert :D

können wir wieder zum thema zurückkommen *grübel*

von Stollberg
19.05.05, 10:36
Gut.
Wenn Russland ausscheidet dann bleibt Indien + das englische Gekröse (Nepal & Co.)
Wirtschaftlich ist dort sicher nichts zu holen, sieht aber auf der Karte nett und beeindruckend aus.

Australien wurde schon als lohnenswertes Ziel angesprochen. Dies ist sicher machber und unter Umständen noch vor dem Kriegseintrit der USA zu bewerkstelligen.
Allerdings werden hier dann auch nicht gerade wenige Besatzungstruppen benötigt.

Um Japan und China zu schützen sind MaBo´s wohl die erste Wahl. Zusammen mit ein paar Uboot-Rudeln wirst Du hier wohl gute Erfolge erziehlen.

Wie sieht es mit Ressourcen aus? Du erwähntes Selbstversorgung, OK.
Kannst Du ggf. den Verbündeten was zukommen lassen? (bist Du überhaupt in der Achse?)

Major Steinhausen
19.05.05, 11:50
so nu nachdem ich mir hier die finger wund getackert habe und mein i-net meinte beim abschicken des posts abzuschmieren hier nun die kurzfassung dessen was ich euch schreiben wollte werter stollber,

ja indien und malaysia sowie holland und das gekröse werden eingesammelt.
russland scheidet definitiv aus.

australien fällt auch weg, da ich nicht die truppen habe um es zu sichern. zudem ist jetzt schon meine tk am limit.
abgesehen davon braucht man dafür eine größere und vor allem bessere flotte als ich sie habe und haben werde.

ja auch ich denke china und japan gut verteidigen zu können. mabos werden noch in entsprechender menge in auftag gegeben.

ressourcen sind maasenhaft vorhanden:

energie 45.000
stahl 40.000
öl 18.000
rares 18.000
nachschub 45.000 !!!!

die achse kann von mir bekommen was sie will. besonders rares werde ich liefern. hab ja genug davon wenn erstmal malaysia mein ist.

nei nich bin noch nicht in der achse, da dies der belli im hinbilch auf die usa nicht zulässt. wir wollen die usa solange untenhalten wie es geht...ik mäßig


EDIT: Nochmal zu dem thema trppen von mario staaten. wie bereits erwähnt habe ich von verschiedener seite gehört das diese truppen trotz max. org die kämpfe abbrechen, warum auch immer.
was nützen mir also 20-30 indische divisionen wenn sie nicht kämpfen
das ist ein sehr wichtiger punkt. wo ich um eure erfahrungen bitte

BigChef
19.05.05, 11:54
Also auf eine große Flotte würde ich keinesfalls verzichten wollen. Wie willst du denn deine Überseeprovinzen sichern, wenn der Ami deine Transporter mit seiner fetten Flotte platt macht?

Edit: Zu den Verbündeten Truppen. Mit dem neuesten Patch hatte ich mit denen keinerlei Probleme, die haben immer solange wie meine Truppen gekämpft. Also für Japan kein zu unterschätzender Faktor im Bezug auf Indien, Malaysia usw.

Edit2: Wo spielt ihr denn eurer Multiplayer Spiel?

Major Steinhausen
19.05.05, 12:20
Also auf eine große Flotte würde ich keinesfalls verzichten wollen. Wie willst du denn deine Überseeprovinzen sichern, wenn der Ami deine Transporter mit seiner fetten Flotte platt macht?

beides kann ich mir aber nicht leisten und da ich den fokus auf land und luftstreitkräfte setze belibt für die marine nicht viel.
ich verfüge zur zeit über eine träger gruppe von 6 trägern stufe II mit modernsten cags + begleitschiffe. es werden noch einige träger dazukommen und vielleicht noch ein paar moderne leichte kreuzer.

aber wer sagt denn, das ich die inselgruppen verteidigen möchte. außer den niederländischen antillen oder wie die heißen sowie die japanischen urinseln wie okinava werden verteidigt. den gesammten pazifik überlasse ich den usa.

und wenn es sein muss, kann ich in diesem engen radius durchaus truppen verschiffen, gedeckt durch meine trägergruppe sowie unter mabo luftschutz.
ich denke das langt.

dut wenn die verbündeten truppen kämpfen werde ich indien mal als mario einrichten und mich überraschen lassen. so ein par zusätzliche divisionen und im hinblick auf meine mp schaden nie.

unser mp werter chef findet unter beteiligung der ehrenwerten KGP ler Agimar und DBM hier statt:

www.kgp-clan.org/forum/kgp/viewtopic.php?t=59

thrawn
19.05.05, 12:48
EDIT: Nochmal zu dem thema trppen von mario staaten. wie bereits erwähnt habe ich von verschiedener seite gehört das diese truppen trotz max. org die kämpfe abbrechen, warum auch immer.
was nützen mir also 20-30 indische divisionen wenn sie nicht kämpfen
das ist ein sehr wichtiger punkt. wo ich um eure erfahrungen bitte

es ist richtig das die mariotruppen die kämpfe trotz maximaler org abbrechen.
du kannst diese allerdings zur küstensicherung und zur partisanenbekämpfung einsetzen. je nachdem wieviele truppen das sind könntest du diese auch als wache in australien (ich würde es holen) lassen, und musst nicht deine truppen dafür einsetzen.

Preussenhusar
19.05.05, 12:54
es ist richtig das die mariotruppen die kämpfe trotz maximaler org abbrechen.
du kannst diese allerdings zur küstensicherung und zur partisanenbekämpfung einsetzen. je nachdem wieviele truppen das sind könntest du diese auch als wache in australien (ich würde es holen) lassen, und musst nicht deine truppen dafür einsetzen.

Absolut richtig !
ich hatte z.B. eine Garn. unmittelbar nach der Besetzung Moskaus verlegt und dann von Slowaken bewachen lassen um eigene Truppen freizubekommen.

Die liefen als 2. Welle immer der ersten hinterher.

In Norwegen kämpften die Marios der Wikinger aber durchaus bis zum Ende bzw Eintreffen der deutschen Hilfe (Support defence)
Also kein sofortiger Rückzug, auch wenn Platz genug wäre.

Vielleicht ist das in 1.1 aber anders als in 1.2 ??

Die Slowaken bekämpfen die Partisanen im Balkan und Irland
Also immer da, wo voraussichtlich in nächster Zeit nichts passiert, kann man die Marios super verwenden, um eigene Truppen freizuhalten.

Und immer den Marios alle verfügbaren sinnvollen Techs zuschieben, dann werden die richtig gut, denn deren eigene Forscher sind meist eher als Medizinmänner geeignet denn als Entwickler neuer Waffen und die fehlende IK ist auch ein Problem.

Also Slowaken nicht gerade die schweren Schlachtschiffe, eher die gute Infanterie und Ari.

PH

Major Steinhausen
19.05.05, 13:10
gut, ich werde es mal selber ausprobieren und zwar mit inien als mario. bei australien bin ich nach wie vor skeptisch. 1. wegen der partisanen und der geschundenen tk. die ist jetzt durch china schon am ende. habe eine versorgungseffizienz von knapp 50 % und das ist schon bitter. wie soll das erst aussehen wenn australien dazu kommt. 2. werde ich nicht die flotte haben um die truppenbewegungen gegen die ammis zu decken. *grübel*

obwohl wenn ich es vorher hole, und dann nicht wirklich verteidige sondern nur die partisanen unterdrücke könnte ich die ik nutzen solange bis die usa gedenken dort zu landen. *doppelgrübel*

DBM
19.05.05, 13:14
obwohl wenn ich es vorher hole, und dann nicht wirklich verteidige sondern nur die partisanen unterdrücke könnte ich die ik nutzen solange bis die usa gedenken dort zu landen. *doppelgrübel*

ist ne gute idee. wenns dann zu eng wird weg mit den truppen und ueber die kurzfristigen ik's gefreut

Boron
19.05.05, 13:59
Werter Steinhausen wenn ihr versucht die Usa 1939 oder 1940 zu überfallen?
So lange es euch und eurem deutschen Freund gelingt die Usa-Gearup-Events nicht zu triggern, und dies sollte bis 1939 oder 40 möglich sein sollte euer Japan ja mit den Usa vergleichbare IC haben. Ihr könntet dann schnell in Mexiko landen und dann von dort aus die Usa überennen.

Ich habe noch eine Idee die ich noch nicht probiert habe da ich ja leider bis jetzt kein Hoi-MP gespielt habe:
Wenn man Expeditionstruppen verschickt bleibt der Leader erhalten oder?
Ihr könntet so ja Teamwork mit eurem deutschen Freund machen, dieser schickt euch Panzerdivisionen als Expeditionstruppen mit dem Quattro-Doom-Leaderpack.
So könnt ihr Manstein und Co schon im Chinakrieg trainieren :D und dann mit diesen Expeditionspanzertruppen hoffentlich 39 oder 40 die Usa überrennen.
Das DR verteidigt sich dann ersteinmal einfach nur wenn der Krieg in Europa ausbricht.
Wäre bestimmt eine gelungene Überraschung wenn die Usa das erste allierte Land ist das fällt :D.

DBM
19.05.05, 14:17
boron, die idee ist gut, allerdings duerfte die tp der japaner laum reichen.

von Stollberg
19.05.05, 14:33
ist ne gute idee. wenns dann zu eng wird weg mit den truppen und ueber die kurzfristigen ik's gefreut

Genau das war auch mein Hintergedanke :gluck:

Major Steinhausen
19.05.05, 14:36
:D :D ich sehe werter boron ihr hegt die gleichen gedanken wie ich. nicht das schon pläne existieren, aber ich denke jedesmal aufs neue daran in den usa mal einzufallen.

die möglichkeiten (truppen) wären zum zeitpunkt 39/40 durchaus vorhanden.
zwar nicht sehr viele, aber mehr als die usa. das problem das ich sehe, ist die amerikansiche flotte. ich brauche mind. 2 anläufe mit meinen transportern unter 40 divisionen würde ich nicht landen. des weiteren habe ich das reichweiten problem. mind. eine insel midway oder hawai müsste ich erobern, um einen zwischenstopp einlegen zu können. das hieße die amerikaner wären gewarnt und aktivieren ihre flotte. meine trägerflotte hat selbst von diesen inseln die reichweite nicht die sie bräuchten, sodaß ab einem gewissen punkt meine tps auf sich allein gestellt wären.....sehr sehr gewagt.

werde mich aber mal intnsiv mit dieser option beschäftigen....das ist es allemal wert. :D :D

die idee mit den ex truppen ist ebenfalls sehr interessant. aber ich bin aus gründen die ich weiter oben beschrieben hae (belli) nicht in der achse. wenn ich direkt zu beginn dieser beitrete können wir das ziel die usa in der produktion unten zu halten nicht mehr erreichen.

und ich glaube kaum, das Agimar damit einverstanden ist sich zunächst nur zu verteidigen......der mann kennt doch nur angriff :cool:

aber dennoch sehr wertvolle ansätze werter boron

[B@W] Abominus
19.05.05, 14:36
Ihr könntet dann schnell in Mexiko landen und dann von dort aus die Usa überennen.

Das hab ich noch nie versucht, da die Chinesen mit in meinen vielen Spielen (eines bisher :D) mir so viele Probleme machten (habs Dir ja per ICQ berichtet), daß an einen Krieg jenseits des Pazifiks nicht zu denken war.

Alfredus
19.05.05, 14:45
das hieße die amerikaner wären gewarnt und aktivieren ihre flotte. meine trägerflotte hat selbst von diesen inseln die reichweite nicht die sie bräuchten, sodaß ab einem gewissen punkt meine tps auf sich allein gestellt wären.....sehr sehr gewagt.


Ein Blockadebrecher als Kommandeur bewirkt hier Wunder. Es kann durchaus vorkommen das sich eigene Einheiten und feindliche Einheiten in einer Seezone befinden ohne das es zu Feindseeligkeiten kommt.

Um näher an den USA zu sein so schaut euch doch mal die Aleuten an. Die werden sehr selten komplett besetzt und ein neu aufgestellter Marinestützpunkt bewirkt das auch eine 2500 Flotte an der Westküste operieren kann. Haltet halt zwei Stützpunkte im Pool(Achtung hoher TC Verbrauch) oder synchronisiert die Fertigstellung mit dem Termin eurer Invasion.
Ich habe das nie im MP ausprobiert, aber das sollte klappen.

Gruss
Alfredus

Major Steinhausen
19.05.05, 14:53
werter alfredus, ich bin mir sicher, das die aleuten jetzt schon besetzt und ausreichend gesichert sind....oder vielleicht auch nicht *hefitgergrübler*

den blockade brecher würde ich selbstverständlich einsetzten keine frage.

werde diesen aspeckt ebenfalls in meine planungen mitaufnehmen.

vielen dank dafür ;)

Alfredus
19.05.05, 14:59
werter alfredus, ich bin mir sicher, das die aleuten jetzt schon besetzt und ausreichend gesichert sind....oder vielleicht auch nicht *hefitgergrübler*

Ich denke nicht das die USA '39/'40 soviele Truppen gebaut hat das die Aleuten mit mehr als zwei Garnisionen pro Insel besetzt sind. Zwei Garnisionen sind für trainierte 3 Divisionen Marineinfanterie (> 10 Erfahr. mit einem 4 * Kommandeur) ein Spaziergang. Einen Craig oder McArthur wird die USA wohl kaum auf den Aleuten geparkt haben.

Wenn ich die USA wäre hätte ich die Inselkette paar Bagger abtragen lassen. Die Einöde ist eine wahre bedrohung für Nordamerika.

Gruss
Alfredus

Major Steinhausen
19.05.05, 15:09
das kann gut sein das dort oben nichts ist außer ein paar divisionen.

wenn mir dort in einem mp eine erfolgreiche landung gelingen sollte oder generell eine landung in den usa in einem mp. werde ich es in einem jahrhunder aar knallen lassen :D :D

ich weiß zwar nicht wann, aber seit euch gewiss werte regenten der tag kommt an dem ich es versuchen werde ;)

DBM
19.05.05, 15:20
die idee an sich ist so verrueckt, die kann sogar klappen, in einem mp koennte die achse sowas ueber exp-truppen organisieren - das waere das unternehmen des jahrhunderts

Boron
19.05.05, 15:23
die idee mit den ex truppen ist ebenfalls sehr interessant. aber ich bin aus gründen die ich weiter oben beschrieben hae (belli) nicht in der achse. wenn ich direkt zu beginn dieser beitrete können wir das ziel die usa in der produktion unten zu halten nicht mehr erreichen.



event = {
id = 56
random = no
country = USA

name = EVT_56_NAME
desc = EVT_56_DESC
picture = "factory"
style = 0

trigger = {
atwar = no
OR = {
puppet = { country = ENG country = GER }
belligerence = { country = GER value = 35 }
belligerence = { country = JAP value = 50 }
control = { province = 19 data = GER } # London
control = { province = 56 data = GER } # Paris
control = { province = 175 data = GER } # Moscow
control = { province = 515 data = GER } # Rome
}
random = 10
}

date = { day = 0 month = january year = 1936 }
offset = 5
deathdate = { day = 29 month = december year = 1947 }

action_a = {
ai_chance = 90
name = EVT_56_ACTA
command = { type = domestic which = professional_army value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 620 value = 3 }
command = { type = peacetime_ic_mod value = 25 }
command = { type = domestic which = defense_lobby value = 3 }
command = { type = manpowerpool value = 200 }
}
action_b = {
ai_chance = 10
name = EVT_56_ACTB
command = { type = domestic which = defense_lobby value = -1 }
command = { type = manpowerpool value = 50 }
}
}

event = {
id = 57
random = no
country = USA

name = EVT_57_NAME
desc = EVT_57_DESC
picture = "factory"
style = 0

trigger = {
event = 56
atwar = no
OR = {
belligerence = { country = GER value = 50 }
belligerence = { country = JAP value = 65 }
}
random = 10
}

date = { day = 0 month = january year = 1936 }
offset = 5
deathdate = { day = 29 month = december year = 1947 }

action_a = {
ai_chance = 90
name = EVT_57_ACTA
command = { type = domestic which = defense_lobby value = 1 }
command = { type = domestic which = professional_army value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 620 value = 3 }
command = { type = peacetime_ic_mod value = 25 }
command = { type = manpowerpool value = 100 }
}
action_b = {
ai_chance = 10
name = EVT_57_ACTB
command = { type = domestic which = defense_lobby value = -1 }
command = { type = manpowerpool value = 25 }
command = { type = sleepevent which = 58 }

}
}

event = {
id = 58
random = no
country = USA

name = EVT_58_NAME
desc = EVT_58_DESC
picture = "factory"
style = 0

trigger = {
event = 57
atwar = no
OR = {
belligerence = { country = GER value = 75 }
belligerence = { country = JAP value = 80 }
}
random = 20
}

date = { day = 1 month = january year = 1936 }
offset = 15
deathdate = { day = 29 month = december year = 1947 }

action_a = {
ai_chance = 90
name = EVT_58_ACTA
command = { type = domestic which = defense_lobby value = 1 }
command = { type = domestic which = professional_army value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 620 value = 3 }
command = { type = peacetime_ic_mod value = 25 }
command = { type = manpowerpool value = 100 }
}
action_b = {
ai_chance = 10
name = EVT_58_ACTB
command = { type = domestic which = defense_lobby value = -1 }
command = { type = manpowerpool value = 25 }

}
}


Ich sehe da nichts was gegen einen frühen Beitritt zur Achse spricht :).

Ich habe jetzt mal die Entfernungen untersucht und meinen Plan weiterentwickelt :D.
Zweifrontenangriff auf die Usa.

Ihr geht wie folgt vor: Japan schliesst sich früh der Achse an, damit ihr mit DR Blaupausen austauschen könnt. Erforscht möglichst schnell die 1938er Techniken Schiffe, Japan z.b. Träger und leichte Kreuzer, DR U-Boote und Schlachtschiffe , dann Blaupausentausch.
So habt ihr im Jahre 1939 ziemlich sicher die modernste Flotte der Welt.

Und jetzt der eigentliche Überfall:
Mit Umstationieren solltet ihr eure Flotte von Japan in deutsche verbündete Häfen, ergo nach Europa verlegen können.
Ein Transporter hat eine Reichweite von 3000 km.

Ihr sammelt eure Flotte vor den Azoren, erklärt Portugal den Krieg, erobert die Azoren blitzschnell, sollten unbesetzt sein, stationiert eure Flotten auf die Azoren um, dann fahrt ihr blitzschnell vor die Amerikanische Küste, von den Azoren kommen die Transporter bis vor NY, Washington etc..
Sobald sie dort sind erklärt ihr den Usa den Krieg und Chris lädt blitzschnell seine Panzer aus.

Dieses Hazadeurenstück sollte eigentlich gelingen.
Wenn Chris dann schon heftig an der Eastcoast fightet könnt ihr mit dem in Japan zurückgelassenen Teil eurer Flotte noch die Pazifikinseln erobern und eine zweite Front eröffnen. Amerika sollte sich eigentlich nicht dagegen verteidigen können :D.

Ich bin mir da nicht ganz sicher aber es könnte durchaus sein dass keines der Westallierten Länder den Usa eine Unabhängigkeitsgarantie gibt und mit etwas Glück sollte eure Belligerence so niedrig sein dass euch weder Frankreich noch GB den Krieg erklären können und ihr müsst ja nur beim Danzigevent die Friedensoption wählen.

So kann den Usa evtl. nur Russland helfen, die Westallies dagegen können den Krieg evtl. gar nicht erklären :D.

Major Steinhausen
19.05.05, 15:33
ähhhhhh ja fein das ihr da keine schwierigkeiten seht.....und was heißt das da im eventtext jetzt auf deutsch *grübel*

aber grundsätzlich habe ich euch verstanen, und vielleicht probieren wir es auch einmal im nächsten mp. für diese mp scheidet dieser plan allerdings auch.

ich denke mein amerika gegenspieler ist bereits jetzt über diesen thread informiert :D :D :D gell mein lieber....

[B@W] Abominus
19.05.05, 15:36
Es ist belanglos, ob ihr im Bündnis seid oder nicht. Nur Agressivität (bzw. die Besetzung von ein paar Städten) ist relevant.

Boron
19.05.05, 15:54
ähhhhhh ja fein das ihr da keine schwierigkeiten seht.....und was heißt das da im eventtext jetzt auf deutsch *grübel*

aber grundsätzlich habe ich euch verstanen, und vielleicht probieren wir es auch einmal im nächsten mp. für diese mp scheidet dieser plan allerdings auch.

ich denke mein amerika gegenspieler ist bereits jetzt über diesen thread informiert :D :D :D gell mein lieber....
Ja wie der werte Abo sagt die Gearing up Events triggern nur wenn entweder die Belligerence von Japan oder DR über dem im Trigger angegebenen Wert ist ODER wenn das DR eine dieser Städte besetzt hat :
London
Paris
Moskau
Rom

1939 wird dies kaum der Fall sein :D.

Ich habe noch nie die Usa gespielt aber ich habe sie mir jetzt mal im 1936er Szenario angesehen, das sieht WÜST aus :
40 MP, 112 IC

Von den 112 IC gehen 46,7 für Konsumgüter drauf !

Die Usa kann zwar neue IC in 288 Tagen bauen AAAABBBEEEEERRRRR jetzt kommts:
Die Usa produziert 45,92 Rares aber verbraucht 52,65 Rares !

Die Usa muss also Rares ertauschen damit ihr ein IC-Ausbau überhaupt etwas bringt :D.

Die Usa sollte also einfach nicht in der Lage sein bis 1939 oder 1940 sich gegen einen vereinten Angriff des DR und Japans zu wehren.

P.S.: Wenn ihr in eurem nächsten MP-Spiel einen Platz freihabt werter Steinhausen würde ich gerne als Russland teilnehmen :).

Major Steinhausen
19.05.05, 16:04
werter boron,

es freut mich, das ihr interesse habt an unserem mp teilzunehmen. ich werde mal dahingehend unseren spielleiter befragen. grundsätzlich wird das ein clan mp. die KGP und die Feldgrauen für die achse sind gesetzt.

für die kommintern und die allies würden wir gerne einen entsprechenden clan haben. wenn sich dies nicht ergeben sollte werden diese positionen entsprechend anders besetzt. ihr seid euch aber bewusst, das ihr gegen agimar, dbm und co antreten würdet?! :D :cool:

ontopic:

so wie sich das liest, sind die usa ja ziemlich arme schweine...die könnten einem fast leid tun....aber auch nur fast :D :D

Boron
19.05.05, 16:19
Was für Diploslider hat Russland denn 1939/1940?

Soll heissen wieviel Dissent kriegen sie pro DoW?

Sollte Polen schon bei den Allies sein sind sie ja mit Polen im Krieg wenn sie sie Dowen. Da ihr ja 1939 bei Danzig oder Krieg euch für die Friedensoption entscheidet müssen sie durch Polen durch und sind dann mit den Allies im Krieg und kriegen ausserdem noch etwas Dissent iirc da die Russen bis 1939/40 noch nicht ihre Slider soweit verschieben können dass es 0 Dissent gibt.

Oh ich sehe gerade einen weiteren Exploit wie ihr die bösen Allies ganz schön ärgern könnt :D.

Der Molotov-Ribbentrop Pakt triggert am 23. August 1939 mit folgenden Bedingungen :



trigger = {
exists = SOV
exists = POL
NOT = {
OR = {
war = { country = SOV country = GER }
alliance = { country = GER country = POL }
alliance = { country = GER country = SOV }
ispuppet = GER
ispuppet = SOV
ispuppet = POL
}
}
}


1939 kann Chris als DR schon für 0 Dissent Dowen.
Also Dowt er am 22. August die Russen.
Somit kein Molotov-Ribbentrop-Pakt-Event und Russland hat keinen Anspruch auf die Baltikumsstaaten,Ostpolen usw..

Um euch zu erreichen muss Russland Polen Dowen, ist somit dann unwiederruflich mit den Allies im Krieg :D.

Den Oderostwall kann Chris locker halten.

Wenn ihr das alles durchplant und 1x im SP trainiert erklärt ihr den Russen am 22. August 39 pro forma den Krieg, lehnt dann Danzig ab und überfallt die Usa.

Ihr werdet zwar die Mandschurei verlieren, aber eurer Japanisches Mutterland könnt ihr mit lediglich ca. 20 Divisionen problemlos gegen die Russen verteidigen, Chris braucht in Europa am Oderwall wohl auch nicht mehr als 60-80 Divisionen.

Somit ist immer noch genug frei für den Überfall auf die Usa.

Ausserdem müsstet ihr mal prüfen was für eine Belligerence ihr 1939 just nach der Kriegserklärung an Russland und die Usa habt.
Mit etwas Glück ist diese für ein paar Monate immer noch niedrig genug um eine Kriegserklärung durch die Westallies zu verhindern und wenn ihr beim Polenevent auf Danzig verzichtet seid ihr ja nicht mit ihnen im Krieg.

Der Eroberungsweg ist also :
1939-1940 Usa.
Dann vernichtet ihr GB und Frankreich und dann ist die Vernichtung der Russen nur noch eine Frage der Zeit.

Boron
19.05.05, 16:31
Noch ein Nachtrag:
Habe einen Quicktest mit Aggresivität gemacht:
Man kriegt anscheinend keine Aggresivität für einen DoW.

Man kriegt anscheinend auch keine Aggresivität für besetzte Gebiete.

Man bekommt lediglich Aggresivität durch Annektieren und durch Hitler (+0,2 pro Monat in Kriegszeiten).

Sollte ich mit meiner Vermutung recht haben können euch die Westallies erst den Krieg erklären nachdem ihr die Usa besetzt habt.
GB hat im 1939 Szenario die Innenpolitik auf mittlerem Kriegstreiber, braucht dafür laut Tooltip mindestens 50 Aggresivität um Krieg erklären zu können.
Da ihr euch bei Danzig ja gegen den Krieg entscheidet und 1939 die Usa noch kein Bündnis mit den Westallies haben sind sie also völlig auf sich gestellt, lediglich der Russlandspieler kann Polen den Krieg erklären und so nach Deutschland gelangen.
1939/1940 kriegt er aber noch herbe Abzüge auf seine Kampfkraft, Chris sollte also die Oderlinie problemlos halten können :D.

Versucht meine Strat bitte mal in einem MP ich denke dass die armen Allierten nahezu wehrlos dagegen sind :teufel:.
1940 solltet ihr dann die Usa ausgeschaltet haben, eigentlich dauert es nur so lange wie eure Panzer brauchen um die ganze Usa zu Okkupieren.
1939 sollte die Usa so wenig Truppen haben dass ihr eure Invasionsarmeen in 3er Panzerkorps herumfahren lassen könnt :D.

DBM
19.05.05, 16:33
die idee gefaellt mir von post zu post besser - wenigstens weiss ich jetzt was der major heute abend im mp veranstaltet - wenn das onkel kane liest :D

Major Steinhausen
20.05.05, 07:28
mir gefällt diese idee auch immer besser, werde heute abend mal ein wenig im sp dahingehend experimentieren. :D :D

für machbar halte ich das durchaus :prost:

DBM
20.05.05, 08:27
bin auf ergebnisse mehr als gespannt. habe heute morgen noch fix ein spiel gestartet - werde es in der mittagspause dann ebenfalls probieren

LOX
20.05.05, 09:02
hallo major,

ich steh ja nicht gerne als Bremser da, aber ich halte eine USA Landung für irre.
Ich habe bisher nur Funlandungen gesehen oder von diesen gehört, aber die ernsthafte Besetzung eines von einem Menschen geführten USA.......never.
Jeder Japse versuchts, aber keiner hat es bisher geschafft. (Ich lasse mich gerne eines besseren belehren)

Den DR Landungsversuch hake ich mal ab, da DR mit den Sowjets im Nacken eigene Probleme hat und die Briten mit ihrer Riesenflotte dem DR tüchtig die Eier massieren wenn es nach Amerika schippern will.

Und angenommen der Überraschungsangriff klappt, dann braucht es eine wahnsinns Logistik um die Truppen zu versorgen und zu verstärken, eine riesige TC und enormste technische Überlegenheit.
Selbst wenn die Hauptstadt der USA fallen sollte (was wohl eher ne DR Geschichte ist) wird dieses riesige Land noch weiterkämpfen können. Seine CGs droppen sofort und in der Marktwirtschaft hat er seine Inf unter 50 Tagen.
Falls das noch nicht genug ist, hat er immer noch eine sehr potente Flotte auf dem Wasser die das ganze zu einem enormen Risiko macht.
Wer mit 40 Divs in 1.2 in den USA landet wird meiner Meinung nach alle Divs verlieren.

Die Sachlage für die USA schaut erst dann kacke aus, wenn einer der "Verbündeten" fällt, nämlich UK oder SOW. Wenn einer von den beiden gekillt ist oder keinen Bock mehr hat, wird der Ami höllisch vorsichtig werden müssen........also überlegt doch mal was ein Japaner in dieser Richtung machen kann. Wenn JAP mit DR zusammen gute Technik dealt und sich einigermaßen abspricht, so kann JAP vielleicht lange genug gegen die USA gehalten werden, bis das DR genügend Power hat den JAP handfest zu unterstützen.
Oder überrascht UK mal mit eurer Flotte in Wilhelmshafen?
Oder setzt 100 Inf gegen die Sowjets in Bewegung?

Ich empfehle daher eine hübsche Verteidigungsstellung als Japaner und laute Gebete für gutes Wetter.
So wie Japan mal auf dem Wasser auf den Sack gekriegt habt, so kann auch die USA mal haufenweise Träger auf einmal verlieren......... baut einfach Navals, Fighter, jede Menge Flotte und ein paar Todesmutige Infanteristen. Klaut ihm seine Basen, spioniert seine Flotte aus und tut allgemein sehr gefährlich.

JAP gegen USA ist halt immer ne haarige Sache, da die USA mehr MP haben, mehr IC haben und eine geostrategische Position die sahnemäßig ist.
Aber das macht die Sache als Japaner ja so schön: Ihr könnt verlieren und danach noch in den Spiegel schauen. Ein Ami hingegen der verliert ist seelisch und moralisch am Boden zerstört ;)

Jorrig
20.05.05, 09:19
Aus dem Grund würde ich als Japaner auch immer empfehlen, alle Inseln zu besetzen, die es zu besetzen gibt. Zum einen wird der Amerikaner aufgehalten, er kann mit seinen Schiffen also nicht bis nach Japan durchtuckern. Zweitens kostet es nicht viel, die Inseln am Anfang zu besetzen und drittens bekommt der Amerikaner es mit der Angst zu tun und wird vorsichtig. Und wenn Ihr dadurch Zeit gewinnt, könnte das doch reichen, um zusammen England rauszuwerfen (das halte ich für realistischer und sinnvoller).

Major Steinhausen
20.05.05, 09:53
werter lox,

vielen dank für euren guten beitrag zu meinen strategischen planungen. ich gebe euch vollkommen recht, eine landung japans in den usa ist ein absolut irres husarenstück. es kann nur mit sehr viel glück funktionieren. Aber es könnte klappen. Ich finde diese idee sowas von genial, man bedenke einen dafür von mir geschriebene aar :D und die reaktion der community. jeder japan spieler denkt darüber nach, aber keiner machts. allein das ist DER grund es irgentwann zu probieren.

ich bin mir sicher, irgentwann probiere ich es, aber bis es soweit ist werden noch einige stunden sp tests nötig sein.

als nächstes steht erstmal die aufgabe an, einen plan zu entwerfen, australien und neuseeland innerhalb von. max 3-5 tagen zu annektieren. :D
ich bin sicher das geht.

DBM
20.05.05, 09:56
all diese tipps funktionieren imho nur, wenn das dr zeitgleich losschlaegt - am besten mit seeloewe. die alliies durfen sich nicht gegenseitig helfen koennen. dann hat das ganze sicher eine chance. die ist zwar nicht soooo gross aber sie ist da. im sp hab ichs ein paar mal versucht - erfolgreich. aber mp ist da eine ganz andere sache.

Major Steinhausen
20.05.05, 10:03
Aus dem Grund würde ich als Japaner auch immer empfehlen, alle Inseln zu besetzen, die es zu besetzen gibt. Zum einen wird der Amerikaner aufgehalten, er kann mit seinen Schiffen also nicht bis nach Japan durchtuckern. Zweitens kostet es nicht viel, die Inseln am Anfang zu besetzen und drittens bekommt der Amerikaner es mit der Angst zu tun und wird vorsichtig. Und wenn Ihr dadurch Zeit gewinnt, könnte das doch reichen, um zusammen England rauszuwerfen (das halte ich für realistischer und sinnvoller).

werter jorrig,

ich persönlich bin absolut GEGEN eine besetztung der pazifik inseln. tests im mp haben gezeigt, das 12 inf + pio + küstenbefestigung 6 notwendig ist um eine landung von 12 marines ganz knapp abzuwehren. alles darunter sind weggeworfene divisionen.
von mir aus kann der ammi ruhig unbehelligt bis vor die tokyo bay schippern.
dann ist er wenigstens in reichweiter meiner mabos. und meine träger schicke ich dann auch noch rein..... :D

es hängt natürlich im wesentlichen von der ausrichtung des spielers ab. ich bevorzuge die ausrichtung aufs festland, sprich eine starke landarmee. wenn es zum krieg mit den usa kommt, habe ich bereits sämmtliche interessen im pazifik befriedigt. und wenn der ammi meint australien zurück zu erobern soll er dies tun. ich werde nichts dergleichen verteidigen sonden mich über die kurzfristigen ik zuwächse freuen.

BigChef
20.05.05, 10:12
Die Frage ist nur, ob man mit dieser Taktik auch nach einigen Monaten noch eine Chance hat, wenn der Ami alle Inseln kontrolliert...

LOX
20.05.05, 10:23
@major
jorrig meint mit besetzen glaube ich nicht HALTEN.
Jede Insel mit einer Inf reicht – es sind dann nämlich eure Inseln, nicht seine und er hat Zugzwang diese Inseln zu besetzen – d.h. ihr wisst wo er ist, wo er hingeht und wo gekämpft wird.
Das ist ideal um Fallen zu stellen und Gegenschläge zu arrangieren.
Ich würde daher empfehlen Japan zu halten (vielleicht noch eine kleine Pazifikinsel als Basis) und die restlichen Inseln nur zu besetzen. Wenn er will kann er sie ja haben, aber erst mal ist der Boden Japanisch.

Major Steinhausen
20.05.05, 10:24
Die Frage ist nur, ob man mit dieser Taktik auch nach einigen Monaten noch eine Chance hat, wenn der Ami alle Inseln kontrolliert...

welche taktik meinst du jetzt genau ?? die australien + neuseelandtaktik ??

wenn ja sehe ich da absolut keine schwierigkeiten. dieses unternehmen würde am 1.9.39 stattfinden. sobald die achse im krieg gegen die alliierten sind.

max. 5 tage später sind australien und neuseeland japanisch :D
und das 2 jahre bevor die amerikaner überhaut den ersten schuss abgeben können. :D :D

was stören mich also die inseln ??? wenn diese in die hände der usa fallen, habe ich längst mein interessengebiet verschoben sodaß mir das egal ist.

und nochmal, ich gedenke nicht australien und neuseeland zu verteidigen, ich will nur die ik für ein oder zwei jahre.

die paar divisionen die sich um die partisanen kümmern, sind als verlust bereits eingeplant und wenn ich sie doch evakuieren kann freue ich mich doppelt. ;)

Major Steinhausen
20.05.05, 10:29
@major
jorrig meint mit besetzen glaube ich nicht HALTEN.
Jede Insel mit einer Inf reicht – es sind dann nämlich eure Inseln, nicht seine und er hat Zugzwang diese Inseln zu besetzen – d.h. ihr wisst wo er ist, wo er hingeht und wo gekämpft wird.
Das ist ideal um Fallen zu stellen und Gegenschläge zu arrangieren.
Ich würde daher empfehlen Japan zu halten (vielleicht noch eine kleine Pazifikinsel als Basis) und die restlichen Inseln nur zu besetzen. Wenn er will kann er sie ja haben, aber erst mal ist der Boden Japanisch.

über welche inseln sprechen wir jetzt genau ???? ich meine die pazifik inseln die eh schon japanisch sind. da brauche ich keine division.

meint ihr hingegen die niederländischen antillen, bzw die inselgruppen nördlich bzw. nord westlich australiens ???

da gebe ich euch recht, die werden erobert und die truppen dann abgezogen.

LOX
20.05.05, 10:38
ich meine vor allem die klassischen Pazifikinseln wie Guam, Hawai........usw.
Keine Basis dem Feind!

Jorrig
20.05.05, 10:44
über welche inseln sprechen wir jetzt genau ???? ich meine die pazifik inseln die eh schon japanisch sind.
ich glaube, wir beide meinten die amerikanischen inseln bis vor seine küste. wenn du dem ami schon den krieg erklärst, würde ich ihm sofort midway, guam etc. wegnehmen, damit er da immer schön ins dunkle fahren muss und vorsichtig prüfen muss, was du da an verteidigung hast. natürlich musst du dann nicht jede insel besetzen. wenn du aber keine besetzt und ihn nicht störst, wird er das schnell durchschauen. mein tip also:

1. alle inseln bis hawaii soweit es geht besetzen.
2. auf der äußersten insel, 1-2 divs plazieren, garnisonen, wenn du willst.
3. sobald der ami da auftaucht, und seine flotte nicht riesig groß ist, angreifen, mit allem, was du hast.
4. den pazifik komplett ignorieren und das machen, was du eigentlich vorhast. ;) da der ami nicht weiß, was du vorhast, wird er nur mit äußerster vorsicht und seiner gesamten flotte insel für insel vorrücken, das ist zumindest der sinn meines vorschlags.

alternativ kannst du das mit der flotte auch weglassen, aber es ist wichtig, dass der ami immer angst hat, damit er nicht so schnell voran kommt. wenn du ihm guam lässt, hast du ganz schnell die amerikanischen träger und flugzeuge vor der haustür!

LOX
20.05.05, 10:49
@jorrig
Das unterschreib ich.

Major Steinhausen
20.05.05, 10:56
ich gebe euch vollkommen recht, dieses vorgehen macht sinn. aber je nachdem welcher spieler die usa führt, werden so schlüsselpositionen wie guam, wake und midway schon zu kriegsbeginn ausreichend gesichert sein. ich würde es jedenfalls so tun.

und abgesehen davon, will ich es eigentlich riskieren den ammi direkt vor meiner haustüre zu haben. zu hause kämpft es sci doch am besten. da kann man in der mittagspause mal eben schnell zur mutti und lecker was futtern und dann gehts weiter :D :D

natürlich kann auch dieser schuss nach hinten losgehen, keine frage. ich vertraue da aber auf meinen level 7 lw-marschlall + flottenzerstörer und seinen 12 mabo staffeln...... :D :D

[B@W] Abominus
20.05.05, 11:00
und nochmal, ich gedenke nicht australien und neuseeland zu verteidigen, ich will nur die ik für ein oder zwei jahre.

Sobald der Ami im Krieg ist: ANZAC Truppen bauen lassen (soll heißen, NZL und AST freilassen), diese können dann die Verteidigung ihrer Inseln übernehmen, und den Oberbefehl über die Nationalsozialistischen Ex-Engländer übernehmen. ;)

Ich weiß, dieser Tip stößt auf taube Ohren (Du gehörst bestimmt auch zu der Kathegorie wie Boron: Einfabrig. Bei ihm ist es grau, Du hast es bestimmt gern Gelb :D), aber mir währe es zu müßig extra Konvois dafür zu nutzen, wenn die ANZAC sich selbst versorgen können. :prost:

BigChef
20.05.05, 11:05
Gute Idee, Marionetten aus Australien und Neuseeland zu machen ist wirklich genial. Diese Truppen können ihr Heimatland gegen den Ami verteidigen und gleichzeitig bei der Sicherung von Pazifikinseln helfen. Man schont als Japaner seine Rekruten und der Ami muss sich auch erst hart durch Australien kämpfen, was euch wiederrum Zeit verschafft ihm seine Flottenbasen im Pazifik wegzunehmen.

DBM
20.05.05, 11:09
....und man entlastet seine tc enorm

Jorrig
20.05.05, 11:10
ich gebe euch vollkommen recht, dieses vorgehen macht sinn. aber je nachdem welcher spieler die usa führt, werden so schlüsselpositionen wie guam, wake und midway schon zu kriegsbeginn ausreichend gesichert sein. ich würde es jedenfalls so tun.
Naja, du hast ja selbst gesagt, dass man 12 Divisionen auf der Insel braucht, um sie zu halten. Du kannst ja genau sehen, was er da hat, und dann entsprechend viel ankarren. Ich würde jedenfalls den Inseln eine wesentlich höhere Priorität einräumen als du. Wenn du sie ohne große Verluste besetzen kannst, tu es.
Und wenn es ein MP ist, wirst du auch nicht Australien und Neuseeland in 3-5 Tagen annektieren können, da da sicher jeder Spieler mit rechnet.

DBM
20.05.05, 11:14
man muss halt die alliierten gesamt binden, somit sollte dann ein unterstuetzen der ozeanier unmoeglich werden und japan leichtes spiel haben.

[B@W] Abominus
20.05.05, 11:14
Und wenn es ein MP ist, wirst du auch nicht Australien und Neuseeland in 3-5 Tagen annektieren können, da da sicher jeder Spieler mit rechnet.

Ich würde da nicht unbedingt mit rechnen. Als Engländer hätte ich viel mehr Angst, daß er in Indien einfällt als in diesen popeligen kleinen Dominions (die gar keine mehr sind :eek: ).

DBM
20.05.05, 11:18
ja indien ist feur mich in meinem aktuellen mp auch wichtiger als der popelschrott noerdlich des suedpols :D

Major Steinhausen
20.05.05, 11:27
puh das abreite ich jetzt mal chronologisch ab:

@abo:

Marionetten sind auch sehr gut, sind mir eigentlich lieber wegen der tc und meiner mp. die paar ik machen den hasen nicht fett. aber ist immer noch unklar ob diese truppen trotz voller org kämpfen oder nicht. wenn sie es nicht tun. habe ich nicht viel von diesen marionetten. wenn sie doch kämpfen stimme ich euch zu ist es die erste wahl marios einzurichten.

Und nein, ich muss nicht alles gelb haben. es zählt der sieg und nicht die farbe auf der karte. ;)

@jorrig:

ich stimme dir zu, einige wichtige inseln expliziet guam werde ich wohl besetzten müssen. ebenso die phillipinen. ;)

doch es ist kein problem australien und neuseeland in dem zeitraum zu annektieren. wenn es am 01.09.39 losgeht, stehen vor allen benötigten siegprovinzen landungstruppen. dort wo feindlotten vermutet werden gesichert durch truppen.
die landung beginnt zeitgleich in allen benötigten provinzen. gleichzeitig erfolgt der angriff auf indien und malaysia um das uk abzulenken. die usa können nicht eingreifen und die ki flotte von australien und co stört nicht wirklich. somit ist der fisch serh schnell und problemlos gegessen. :D

selbst wenn die allies damit rechnen, so schnell können die nicht reagieren.

[B@W] Abominus
20.05.05, 11:59
Malaysia ist als Marionette sehr ergiebig :D.

Major Steinhausen
20.05.05, 12:03
Abominus']Malaysia ist als Marionette sehr ergiebig :D.


ich weiß :D , 120 rares am tag *schlabber*
steht deshalb ganz weit oben auf der speisekarte. :gluck:

BigChef
20.05.05, 12:25
Ich finde allerdings, als Japan bekommt man später leider Energieprobleme. Malaysia spuckt schön Rares aus, ebenso Niederländisch Ostindien zusätzlich zu Öl. Metall hat China und Indien genug, nur Energie, da haperts etwas. Was meint ihr dazu?

Major Steinhausen
20.05.05, 12:37
Ich finde allerdings, als Japan bekommt man später leider Energieprobleme. Malaysia spuckt schön Rares aus, ebenso Niederländisch Ostindien zusätzlich zu Öl. Metall hat China und Indien genug, nur Energie, da haperts etwas. Was meint ihr dazu?


das konnte ich bis jetzt nicht wirklich feststellen, ich bin jetzt im sp ende 38.

annektiert wurden bisher manschuko, shanxi, siam, guanxi und bald nat. china.
dafür muss ich aber ein oder zwei nationen zu marios machen wegen dem belli.

ich verüge über eine ik von 167. und meine rohstofflager sind prall gefüllt.
energie = 45.000 einheiten. tendenz ca. 100 + pro tag im schnitt.
und sollte es mal eng werden, kann mir das reich immer noch genügend energie gegen rares schicken.

also ich sehe für japan kein energie problem....gut ich weiß auch nicht wie es 43-44 aussieht.

da bereitet mir das öl mehr sorgen, wenn erstmal meine kriegsmaschineri in wallung kommt. *grübel*

BigChef
20.05.05, 13:52
Probiere nun schon seit längerem mit dem Konvoisystem herum. Ich habe folgendes festgestellt: Wenn ich das Konvoisystem manuell bediene, ich lasse nur die Versorgungs- und Ressourcenkonvois erstellen, die Menge der Schiffe lege ich selbste fest, treten absolut keine Probleme auf, es ging ja schon in Hoi 1 tadellos. Wenn ich nun auf automatik stelle, also Verluste ausgleichen dem Computer überlasse, dann schickt der Depp mir immer nur jeden zweiten Tag die Rohstoffe, aber dafür in doppelter Menge. Die Folge ist, dass im Übersichtsfenster mal total Mangel angezeigt wird, da er ja gar nichts verschifft, aber an Tagen an denen er etws verschifft Überfluss da ist. Ich kann aus diesem Grund aber nicht sehen ob ich von einer Ressource genug geliefert bekomme oder zuwenig. Haben die werten Herren auch dieses Problem?

von Stollberg
20.05.05, 14:01
Werter Cheffe, das ist normal und ebenfalls mit Italien zu beobachten.

Konvois fahren nur dann, wenn alle Schiffchen ausgelastet sind, dh. genügent Rohstoffe vor Ort sind.
Bei den Supplies verhält es sich ähnlich: Diese fahren nur bei Bedarf.

Major Steinhausen
20.05.05, 14:14
um genau zu sehen, wie hoch eurer tatsächlicher zuwachs bzw. verlust an rohstoffen beträgt müsst ihr in der statistik unter täglichem ressourchenfluss nachschauen. dort stehen dann die definitiven werte. ;)

fsp
20.05.05, 14:37
ähhhhhh ja fein das ihr da keine schwierigkeiten seht.....und was heißt das da im eventtext jetzt auf deutsch *grübel*

aber grundsätzlich habe ich euch verstanen, und vielleicht probieren wir es auch einmal im nächsten mp. für diese mp scheidet dieser plan allerdings auch.

ich denke mein amerika gegenspieler ist bereits jetzt über diesen thread informiert :D :D :D gell mein lieber....

Das OSS liest eifrig mit und macht Strategienotizen. :D

Einen frühen Angriff auf die USA halte ich für Selbstmord... die Alliierten Flotten kommen garantiert in den Krieg, und wie z.B. Deutschland sich über den Atlantik versorgen will, wenn dort die französische, britische und ein Teil der US Flotte stehen, ist mir ein Rätsel. Nebenbei hat Deutschland dann eine französische und in diesem Fall, wenn es auch nur ein Hauch auf Gelingen dieser Landung gäbe, eine Front gegen Russland (jeder Russe, der da nicht handelt, ist Selbstmörder).

fsp
20.05.05, 14:50
Ich hab den Thread jetzt auch mal durchgearbeitet (uff), aber da sind einige idealtypische Vorstellungen drin, die so nicht hinhauen werden ("erst das, dann das, dann das").

Fangen wir mal mit ein paar Fehlern an, die ich hier so entdecken durfte:

1) Ein guter US Spieler verteidigt Guam vom 1.1.36 an. Es ist DER Dorn in Japans Seite, selbst wenn man im Pazifik noch gar nicht aktiv werden möchte.

2) Ihr rechnet Anfang/Mitte 1939 mit einer Divisionsanzahl ("60-80 im Osten müsten reichen, dann noch die Landungsdivisionen..."). die so nicht zu erreichen sind. Nicht, wenn man z.B. als Deutscher auch noch die Landungsflotte (allein die Transportschiffe und die benötigten Konvois+Eskorten! aufbauen muss).

3) Die BB erhöht sich u.a. durch eingenommene VP Provinzen, und wenn ihr so ne Nummer durchzieht (probierts doch mal gegen CPU Allies) geht euer BB aber raketenmäßig hoch.

4) Die SU hat nicht zwingend einen jahreszahlgebundenen Malus im Kampf, sondern einen Großmacht/Deutschland gebundenen. Soll heißen, sobald sie mit einer Großmacht im Krieg ist, geht der Wert relativ zügig (~6 Wochen?) auf normal.

5) Wenn die SU Polen angreifen muss, selbst wenn dieses in den Allies ist, dann hat die SU eben "Krieg" mit den Allies. Glaubt irgendjemand in dieser Situation, dass die Komintern und die Allies diesen Krieg dann auch austragen würden?

[B@W] Abominus
20.05.05, 14:52
5) Wenn die SU Polen angreifen muss, selbst wenn dieses in den Allies ist, dann hat die SU eben "Krieg" mit den Allies. Glaubt irgendjemand in dieser Situation, dass die Komintern und die Allies diesen Krieg dann auch austragen würden?

Ich fände es unfair, wenn sie es nicht tun würden. :tongue:

Boron
20.05.05, 14:55
Das OSS liest eifrig mit und macht Strategienotizen. :D

Einen frühen Angriff auf die USA halte ich für Selbstmord... die Alliierten Flotten kommen garantiert in den Krieg, und wie z.B. Deutschland sich über den Atlantik versorgen will, wenn dort die französische, britische und ein Teil der US Flotte stehen, ist mir ein Rätsel. Nebenbei hat Deutschland dann eine französische und in diesem Fall, wenn es auch nur ein Hauch auf Gelingen dieser Landung gäbe, eine Front gegen Russland (jeder Russe, der da nicht handelt, ist Selbstmörder).
Meine Theorie ist ja dass die Westallierten der Achse nicht den Krieg erklären können wenn die Achse am 1. September 1939 auf Polen verzichtet da die Belligerence zu niedrig ist.
Somit ist es Japan + DR gegen Usa ALLEINE wenn meine Vermutung stimmt :D.

Erst wenn die Usa annektiert ist sollte die Belligerence hoch genug sein um den Westallies den Kriegseintritt zu ermöglichen :D.

Alfredus
20.05.05, 15:00
Hmm. Ok, so wie es der Herr Boron schreibt könnten die Allies rausgehalten werden. Der Russe hält aber auf gar keinen Fall still. Ob er nun eine Chance hat oder nicht. Ich würde als Russe auf jeden Fall intevernieren und ggf. einen Krieg gegen Polen und Allies führen, nur um ans DR ranzukommen.

Gruss
Alfredus

Major Steinhausen
20.05.05, 15:04
meine güte, ich hab gedach ich bekomm hier 3-4 tipps und gut. das ich so ne rege diskussin lostrete hätt ich nicht gedacht.

find ich aber klasse, habe sehr viele ideen dazugewonnen.

dafür mal ein ganz dickes danke schön an diese große community


Prost :prost:

Boron
20.05.05, 15:20
Sehe gerade euren neuen Post werter FSP.

Wisst ihr wie schnell das mit den VP zu Belligerence führt?

Wenn man so 3-6 Monate hätte bevor die Westallies den Krieg erklären können sehe ich immer noch gute Voraussetzungen für mein Husarenstück :D.

Mit den Divisionen:
Das DR müsste ja lediglich vorerst die Oderlinie gegen die Russen halten.
Japan kann entweder Sibirien etwas bedrohen oder Korea+Mandschurei ganz aufgeben und so kann Japan bis auf 10-20 Divisionen die die Insel bewachen eigentlich alle Divisionen gegen die Amis einsetzen.

Möglicherweise ist der Überfall auf die Usa aber doch zu gefährlich und man sollte erst versuchen die Briten zu vernichten und dann Russland auf allen Fronten angreifen, also von Mandschurei,Indien und Polen aus.

Wie stark ist denn die Usa August 39, was denkt ihr werter FSP?
V.a. die Stärke des Landheeres ist hier auch wichtig.

Major Steinhausen
20.05.05, 15:28
werter boron,

ich bin jetzt in meinem sp ende 38 und verfüge über ca. 100 divisionen. garnisonen nicht mitgerechnet.

laut heeresvergleich haben die usa nicht mal die hälfte, gut ist auch die ki schuld. wenn ich jetzt mal das doppelte draufpacke weil im mp ja nen mensch das sagen hätte.
kämen die usa je nach ausrichtung des spielers, auf schätzungsweise (sehr grobe schätzung) 80-90 divisionen.

was recht viel ist finde ich *grübel*
muss da glaub ich heute abend nochmal nachschauen..... ;)

TheEvilForce
20.05.05, 15:30
Noch ein Nachtrag:
Habe einen Quicktest mit Aggresivität gemacht:
Man kriegt anscheinend keine Aggresivität für einen DoW.

Man kriegt anscheinend auch keine Aggresivität für besetzte Gebiete.

Man bekommt lediglich Aggresivität durch Annektieren und durch Hitler (+0,2 pro Monat in Kriegszeiten).

Sollte ich mit meiner Vermutung recht haben können euch die Westallies erst den Krieg erklären nachdem ihr die Usa besetzt habt.
GB hat im 1939 Szenario die Innenpolitik auf mittlerem Kriegstreiber, braucht dafür laut Tooltip mindestens 50 Aggresivität um Krieg erklären zu können.
Da ihr euch bei Danzig ja gegen den Krieg entscheidet und 1939 die Usa noch kein Bündnis mit den Westallies haben sind sie also völlig auf sich gestellt, lediglich der Russlandspieler kann Polen den Krieg erklären und so nach Deutschland gelangen.
1939/1940 kriegt er aber noch herbe Abzüge auf seine Kampfkraft, Chris sollte also die Oderlinie problemlos halten können :D.

Versucht meine Strat bitte mal in einem MP ich denke dass die armen Allierten nahezu wehrlos dagegen sind :teufel:.
1940 solltet ihr dann die Usa ausgeschaltet haben, eigentlich dauert es nur so lange wie eure Panzer brauchen um die ganze Usa zu Okkupieren.
1939 sollte die Usa so wenig Truppen haben dass ihr eure Invasionsarmeen in 3er Panzerkorps herumfahren lassen könnt :D.

Also von unserem MP kann ich berichten, dass bis 1939 schon längst Krieg ist... Denn : Italien sammeln Aggressivität durch seine Afrika-Aktivitäten und Albanien...
Sammelt DR nun Aggressivität durch Annektion von Dänemark und Holland, kann UK eingreifen... Damit wäre schon recht früh Krieg und den würden die Alliierten mit Leichtigkeit gewinnen...
Wenn DR nun nicht dort annektiert, so wird spätestens mit Tschechien und Österreich seine Aggressivität hoch genug sein, um UK ein eingreifen zu ermöglichen, bei richtiger Sliderentwicklung... Insofern könnten die Alliierten diese Taktik hinfällig machen oder das DR verzichtet auch Österreich und Sudeten... Sehr unwahrscheinlich...

@ Japan-Situation...
Also ihr braucht in den Strand-Provinzen 4 Divisionen im Normalfall, weil nur in diesen Provinzen Landungen möglich sind, wenn ich das richtig verstanden habe... Diese noch mit Brigaden ausrüsten (Pio, Anti-Air, Anti-Tank, Artillery) und schon habt ihr eine ganz schöne Verteidigung, die so schnell im SP keiner durchbricht... Damit habt ihr Seelandungen nahezu ausgeschlossen... Ich nehme auch mal an, dass ihr relativ viel Manpower habt, nachdem ihr China erobert habt, das sollte also kein Problem darstellen... Damit wären die USA aufgehalten, denn so können sie nicht landen und eure Inseln nicht behellligen und ihr könntet dann in Ruhe eine Invasionsarmee aufbauen... Ich denke, wenn ihr eure Macht konsolidieren könnt, dann sollte bis 1944-1945 die Möglichkeit zu erreichen sein, die USA per Landung zu erobern... Vorausgesetzt ihr seid nicht in der Achse und habt somit nichts mit dem Russen zu schaffen...

Major Steinhausen
20.05.05, 15:38
werter evilforce,

ich spiele zwar sp, doch im hinblick auf ein mp, sodaß ich meine kernprovinzen mit wesentlich mehr divisionen sichern muss. ich dachte da an auschließlich gebirgsjäger zu verwenden. das terrain ist einfach sahne. das dürfte eine landung fast unmöglich machen, wenn man mal davon ausgeht das max. 12 marine divisionen landen (stackin penalty)

ich sehe kein problem in der achse zu sein, gut bin dann warscheinlich irgentwann im krieg mit denen, aber dieser krieg muss ja nicht geführt werden.
wofür gibt es absprachen ???

wenn japan mit 100 top modernen divisionen droht, und gleichzeitig das reich schon mit den hufen scharrt sind die komintern gegenüber japan außergewöhnlich zuvorkommend.....woran das wohl liegen mag ??? :D

Jorrig
20.05.05, 15:43
Ich nehme auch mal an, dass ihr relativ viel Manpower habt, nachdem ihr China erobert habt, das sollte also kein Problem darstellen...
China gibt keine Extra-MP für Japan, da es keine Landverbindung gibt. Ärgerlich, aber es ist so (oder wurde es in 1.2 geändert?).

TheEvilForce
20.05.05, 15:49
Wobei eine starke Achse den Komintern zu einer Zusammenarbeit mit den Alliierten bewegt und ihr somit schon früh alleine dasteht... Und Komintern und Allies sind zusammen für die Achse ein schwerer Brocken... Denn Deutschland hat, selbst wenn Frankreich gefallen ist, immernoch den Briten, der wahrscheinlich in Afrika aufräumt und von Süden Italien bedroht... Im Osten ist der Russe mit seinen Truppenmasse, der kann die Japaner im Osten einmarschieren lassen, wenn er seine Industrien nicht gen Osten verlegt und so die japanische TC belasten... Dadurch hat DR im Osten ein grosses Problem, wenn dann noch die Amis irgendwie in den Krieg kommen, dann hat Japan ein grosses Problem... Ich nehme mal an, ihr habt Indien und Indonesien auch auf der Liste, dort müsst ihr denn mit ein wenig Widerstand rechnen... Also zuviele Unwägbarkeiten...

@ Jorrig : thx, weil ich ging von meinem China-Spiel aus, wo ich trotz Truppenstärke wie DR über 6000 MP hatte... Wenn Japan nur 20% davon bekommen hätte, dann wäre Japan ja richtig gut dran...

Major Steinhausen
20.05.05, 18:14
ich sitze grad vor rechner und muss feststellen, das die von mir so überheblich verkündete annektierung australiens in 5 tagen gar nicht machbar ist.

der grund ist das meine transporter maximal bis darvin reichen, somit müsste ich diesen als zwischenstation nutzen und dann kann es folglich auch keine zeitgleiche landung in den vp provinzen geben.

und nix is mit 5 tage und nach hause fahren.




*grübelgrübel...memo an mich, erst testen dann tönen* :D

Preussenhusar
20.05.05, 18:19
Ihr habt mein volles Verständnis, werter Major Steinhausen!
Ich kam auch nicht nach Bolivien *grrr*

PH

fsp
20.05.05, 18:21
laut heeresvergleich haben die usa nicht mal die hälfte, gut ist auch die ki schuld. wenn ich jetzt mal das doppelte draufpacke weil im mp ja nen mensch das sagen hätte.
kämen die usa je nach ausrichtung des spielers, auf schätzungsweise (sehr grobe schätzung) 80-90 divisionen.

was recht viel ist finde ich *grübel*
muss da glaub ich heute abend nochmal nachschauen..... ;)

Zu dem Punkt muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich als Ami so viel Divisionene zu diesem Zeitpunkt vermutlich gar nicht hätte. Ich spiels recht oft und gerne, aber baue normal zu dem Zeitpunkt nicht solch eine Landarmee auf, und hinzu kommen mit 1.2 ja noch die Manpowerbeschränkungen (ich gehe davon aus der Major spielt hier mit 1.1?). Realistisch würde ich eher von 50-60 US Divisionen ausgehen.

fsp
20.05.05, 18:27
Sehe gerade euren neuen Post werter FSP.

Wisst ihr wie schnell das mit den VP zu Belligerence führt?

Wenn man so 3-6 Monate hätte bevor die Westallies den Krieg erklären können sehe ich immer noch gute Voraussetzungen für mein Husarenstück :D.
Der Gedanke ist schön, und bei UK vielleicht sogar noch einigermaßen umsetzbar. Wenn ich mich aber nicht gänzlich irre, braucht Frankreich 1 (in Worten: ein) BB von DR, um diesem den Krieg erklären zu können.



Mit den Divisionen:
Das DR müsste ja lediglich vorerst die Oderlinie gegen die Russen halten.
Japan kann entweder Sibirien etwas bedrohen oder Korea+Mandschurei ganz aufgeben und so kann Japan bis auf 10-20 Divisionen die die Insel bewachen eigentlich alle Divisionen gegen die Amis einsetzen.

Das ist zwar richtig, aber wie viele Divisionen soll Japan denn zu dem Zeitpunkt haben um sie in den USA zu landen? Und die mit welchen LandungsTPs (in wie vielen Durchgängen?) landen? Und mit welchen Konvois und Konvoieskorten versorgen?




Wie stark ist denn die Usa August 39, was denkt ihr werter FSP?
V.a. die Stärke des Landheeres ist hier auch wichtig.
Wenn ich die USA spiele, und auch ganz allgemein, empfinde ich sie zu Lande als nicht wirklich stark zu diesem Zeitpunkt. Das ist aber auch gar nicht das große Problem. Zugegeben, Truppen auf US Boden zu diesem Zeitpunkt sind vielleicht erst mal gar nicht so das Problem, denn so viele Divisionen hat man als Ami nicht. Aber die ZWEITE Welle herbeizubekommen und die erste Welle adäquat zu versorgen - DAS ist das Problem. Wie gesagt, die Allies kommen über Frankreich in den Krieg, und ich kann mir beim besten Willen kein DR vorstellen, dass 1939 so viel IC hat, um einerseits genug Landdivisionen gegen Russland im Osten, gegen Frankreich+UK im Westen (alternativ helfen UK Divisionen in den USA aus), + den maritim notwendigen Teil hat.
Wie soll das gehen?




EDIT: Generell finde ich die Diskussion sehr interessant, denn über Japans Möglichkeiten und Rolle habe ich mir auch schon genug Gedanken gemacht.

BigChef
20.05.05, 19:31
Zu den automatik Konvoisystem. Benutzt ihr das, oder stellt ihr lieber per Hand ein.

Boron
20.05.05, 21:48
Zu den automatik Konvoisystem. Benutzt ihr das, oder stellt ihr lieber per Hand ein.
Man muss per Hand imho.
Als ich einmal das als Japan angestellt habe hätte ich fast einen Herzinfarkt gekriegt auf jede mikrige Pazifikinsel hat das Automatiksystem 500 Öl und 500 Supplies gekarrt die dann dort vermodert sind und die Truppen die versorgt werden mussten sind gestarved da die KI für sie keine Schiffe mehr hatte die sie zuweisen konnte.
Dann immer 1-2 Tage Starving und 1-2 Tage versorgt in munterem Wechsel :D.

Major Steinhausen
20.05.05, 21:50
Zu den automatik Konvoisystem. Benutzt ihr das, oder stellt ihr lieber per Hand ein.

ich nutze ausschließlich die automatik, wenn ich das nicht tue vergesse ich regelmäßig die konvois zu überwachen.

@fsp:

nein ich spiele 1.2
ich habe diesen wert rein fiktiv gewählt, jetzt in meinem sp hat die usa ca. 40 divisionen. das sie aber ki geführt ist habe ich die doppelte anzahl bei einem menschlichen spieler veranschlagt. :rolleyes:

habe übrigens meinen china feldzug beendet, cihna wurde annektiert. zuvor musste ich aber guanxi und xbs freilassen um meinen belli auf 40 zu halten.

jetzt ist zwar frieden, aber ich stehe jetzt vor dem problem erstmal die 690 ik modernisierungskosten abzutragen *grummel*

gehe zwar kontinuierlich auf berufsheer aber das dauert noch bis das richtig zum tragen kommt.

Vargr
21.05.05, 01:02
Ich bräuchte mal nen paar Tips, wie man China besiegt. Die haben meistens so um die 95 Divisionen während ich gerade mal auf 40 komme. Außerdem habe ich es nie geschafft meine komplette Armee auf nen 36er Stand zu bringen.

Major Steinhausen
21.05.05, 10:44
Ich bräuchte mal nen paar Tips, wie man China besiegt. Die haben meistens so um die 95 Divisionen während ich gerade mal auf 40 komme. Außerdem habe ich es nie geschafft meine komplette Armee auf nen 36er Stand zu bringen.


welchen patch spielst du 1.2 ?? und wann greifst du china an ?? zum marco polo event mitt 37 ??

wenn ja, einfach eine front im norden mit ca. 21 divisionen, die restlichen 28 einfach in shanghai landen lassen. egal´ob da noch ein paar 18er inf bei sind.

50 divisionen reichen für die china ki eigentlich ohne probleme. man kann ja langsam vorgehen und die kriegsproduktion schön ausnutzen. keiner sagt das der feldzug in 4 monaten zuende sein muss. bei mir dauert der immer so ca. 1 jahr.

olli kannst du ein paar screens posten damit man mal einen besseren überblick über deine entwicklung hat ???

von Manteuffel
21.05.05, 11:14
hallo major,

ich steh ja nicht gerne als Bremser da, aber ich halte eine USA Landung für irre.
Ich habe bisher nur Funlandungen gesehen oder von diesen gehört, aber die ernsthafte Besetzung eines von einem Menschen geführten USA.......never.
Jeder Japse versuchts, aber keiner hat es bisher geschafft. (Ich lasse mich gerne eines besseren belehren)

Den DR Landungsversuch hake ich mal ab, da DR mit den Sowjets im Nacken eigene Probleme hat und die Briten mit ihrer Riesenflotte dem DR tüchtig die Eier massieren wenn es nach Amerika schippern will.

Und angenommen der Überraschungsangriff klappt, dann braucht es eine wahnsinns Logistik um die Truppen zu versorgen und zu verstärken, eine riesige TC und enormste technische Überlegenheit.
Selbst wenn die Hauptstadt der USA fallen sollte (was wohl eher ne DR Geschichte ist) wird dieses riesige Land noch weiterkämpfen können. Seine CGs droppen sofort und in der Marktwirtschaft hat er seine Inf unter 50 Tagen.
Falls das noch nicht genug ist, hat er immer noch eine sehr potente Flotte auf dem Wasser die das ganze zu einem enormen Risiko macht.
Wer mit 40 Divs in 1.2 in den USA landet wird meiner Meinung nach alle Divs verlieren.

Die Sachlage für die USA schaut erst dann kacke aus, wenn einer der "Verbündeten" fällt, nämlich UK oder SOW. Wenn einer von den beiden gekillt ist oder keinen Bock mehr hat, wird der Ami höllisch vorsichtig werden müssen........also überlegt doch mal was ein Japaner in dieser Richtung machen kann. Wenn JAP mit DR zusammen gute Technik dealt und sich einigermaßen abspricht, so kann JAP vielleicht lange genug gegen die USA gehalten werden, bis das DR genügend Power hat den JAP handfest zu unterstützen.
Oder überrascht UK mal mit eurer Flotte in Wilhelmshafen?
Oder setzt 100 Inf gegen die Sowjets in Bewegung?

Ich empfehle daher eine hübsche Verteidigungsstellung als Japaner und laute Gebete für gutes Wetter.
So wie Japan mal auf dem Wasser auf den Sack gekriegt habt, so kann auch die USA mal haufenweise Träger auf einmal verlieren......... baut einfach Navals, Fighter, jede Menge Flotte und ein paar Todesmutige Infanteristen. Klaut ihm seine Basen, spioniert seine Flotte aus und tut allgemein sehr gefährlich.

JAP gegen USA ist halt immer ne haarige Sache, da die USA mehr MP haben, mehr IC haben und eine geostrategische Position die sahnemäßig ist.
Aber das macht die Sache als Japaner ja so schön: Ihr könnt verlieren und danach noch in den Spiegel schauen. Ein Ami hingegen der verliert ist seelisch und moralisch am Boden zerstört ;)


Werte Herren, ich muss ausserdem erwähnen, das der Amerikaner wohl sicherlich Expeditiontruppen vom Briten erhalten wird, welche dann auch in den USA gegen etwaige Invasorenkämpfen werden. Und ein USA Spieler kann die Flotte des DR mit vernichtenden Schlägen auflösen, wenn das PASSIERT, kann das ganze Unternehmen in einer Katastrophe enden.

Vargr
21.05.05, 11:33
welchen patch spielst du 1.2 ?? und wann greifst du china an ?? zum marco polo event mitt 37 ??

wenn ja, einfach eine front im norden mit ca. 21 divisionen, die restlichen 28 einfach in shanghai landen lassen. egal´ob da noch ein paar 18er inf bei sind.

50 divisionen reichen für die china ki eigentlich ohne probleme. man kann ja langsam vorgehen und die kriegsproduktion schön ausnutzen. keiner sagt das der feldzug in 4 monaten zuende sein muss. bei mir dauert der immer so ca. 1 jahr.

olli kannst du ein paar screens posten damit man mal einen besseren überblick über deine entwicklung hat ???

Screens habe ich gerade nicht parat, da ich wieder neu anfangen wollte. Ich spiele mit Patch 1.2 und greif mit dem Event an. Aber vielleicht sollte ich wirklich mit mehr Truppen in Shanghai landen. Bisher hab ich es immer nur mit so 10 Einheiten im Süden versucht.

Jorrig
21.05.05, 12:00
Werte Herren, ich muss ausserdem erwähnen, das der Amerikaner wohl sicherlich Expeditiontruppen vom Briten erhalten wird, [...]
Expeditionstruppen kann man laut Handbuch S. 50 aber nur Verbündeten schicken. Der Plan beruht aber gerade darauf, dass sich die USA nicht mit den Briten verbünden können und allein kämpfen müssen.

Nichtsdestotrotz unterstütze ich Eure skeptische Grundhaltung.

[B@W] Abominus
21.05.05, 13:07
welchen patch spielst du 1.2 ?? und wann greifst du china an ?? zum marco polo event mitt 37 ??

wenn ja, einfach eine front im norden mit ca. 21 divisionen, die restlichen 28 einfach in shanghai landen lassen. egal´ob da noch ein paar 18er inf bei sind.

50 divisionen reichen für die china ki eigentlich ohne probleme. man kann ja langsam vorgehen und die kriegsproduktion schön ausnutzen. keiner sagt das der feldzug in 4 monaten zuende sein muss. bei mir dauert der immer so ca. 1 jahr.

olli kannst du ein paar screens posten damit man mal einen besseren überblick über deine entwicklung hat ???

Ich habe es auch erst im Januar 40 geschafft China zu annektieren. Die hatten bis dahin alle Warlords (inkl. Sinkiang und TIBET annektiert). Ich musste teilweise mein Land in der Mandschurei aufgeben, um gegen sie zu bestehen. Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich habe nur noch Inf + Pio produziert, bis ich mehr Inf als er hatte. Dann ging es langsam voran. "Wir machen das mit ganz kleinen Stoßtrupps." KAPPES!!! Nicht Kleckern sondern Klotzen ist die Devise. Und dabei habe ich sogar noch auf "normal" gespielt. Ich bin absolut kein Japanspieler, da liegt mir das Reich doch mehr.

Arminus
21.05.05, 13:27
China als KI?

Hatte die von Abo empfohlene "Reisfalle" ausprobiert, dabei allerdings übersehen, dass China nicht so eining war wie sonst. Die waren nämlich immer noch im Kampf mit Mao, also keine Unififed Front. Zog meine Truppen also auf Manschu-Terrain zurück, um dort den Nationalchinesen zu locken und zu kesseln, da seh ich, wie die Commies Gelände gut machen. Mit meiner Kavallerie (diese sofort auf Cav-VI modernisieren, es gibt 37 keine besseren Truppen) Peking eingekesselt und so die Gegner um 10 - 12 Divs erleichtert. Dann die Front stabilisiert und 26 Divs (darunter die Kavallerie) in Shanghai und einem Strand 3 Provinzen nördlich abgesetzt. Die Kavallerie im Norden soll durch die Ebene blitzen und um Nanking schwenken, um so einen weiteren Kessel zu bilden (6 Divs). Wenn dieses Gebiet gesichert ist, wiederum mit der Kavallerie nach Nordwesten vorstoßen, um einen weiteren relativ großen Kessel um Jinnan zu schließen. (Bei mir so 12 - 16 feindl. Divs).

Wie man sieht, messe ich der Semi-Mot Cav sehr viel Gewicht bei. Sie sind so stark wie 39er Inf, aber fast doppelt so schnell wie 18er Inf, die die Chinesen zu Hauf haben. Ideal zum Kesseln. Daneben sehr praktisch, wenn die eigene Fornt nur noch aus einzelnen Mnt-Divs besteht und man mit der Cav die Provinzen davor "blitzt", um etwaige gegnerische Divs auf dem Vormarsch in die Flucht zu schlagen, auf das sie sich ja nicht sammeln und eine Front bilden können...

Vargr
21.05.05, 13:59
Abominus']Ich habe es auch erst im Januar 40 geschafft China zu annektieren. Die hatten bis dahin alle Warlords (inkl. Sinkiang und TIBET annektiert). Ich musste teilweise mein Land in der Mandschurei aufgeben, um gegen sie zu bestehen. Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich habe nur noch Inf + Pio produziert, bis ich mehr Inf als er hatte. Dann ging es langsam voran. "Wir machen das mit ganz kleinen Stoßtrupps." KAPPES!!! Nicht Kleckern sondern Klotzen ist die Devise. Und dabei habe ich sogar noch auf "normal" gespielt. Ich bin absolut kein Japanspieler, da liegt mir das Reich doch mehr.

Gut, dann bin ich vielleicht einfach nur zu ungeduldig :-) Können ja nicht alle schon 38 China erobert haben. Das Reich liegt mir normalerweise auch mehr. Jetzt sollte mal was neues her ...

Major Steinhausen
21.05.05, 14:15
Können ja nicht alle schon 38 China erobert haben.

und dabei lasse ich mir noch sowas von zeit, alle 3 wochen heimaturlaub. nen bischen plündern und brandschatzen.... :D :D :D

Mantikor
22.05.05, 12:11
Also meiner Meinung nach ist Japan ein hoffnungloser Fall da Japan zu stark ist um zu sterben und zu wenig hat um zu leben. Man kann eigentlich mit Japan nur darauf hoffen das Deutschland gewinnt, aber selbst kann man nicht viel machen.

Ich haber gerade mein SP Spiel mit Japan beendet weil es einfach keinen Spaß mehr gemacht hat. Am Anfang habe ich noch China erobert weil das dass naheliegendste war. Aber nachdem China annektiert war wusste ich nicht mehr was machen.

Ein Angriff gegen die Sovietunion erschien mir wenig sinnvoll weil die Sovietunion viel stärker war und es dort zudem wenig zu holen gab. Ein Angriff gegen Großbrittannien war zwar möglich, aber auch dort gab es kaum was zu holen weil Indien nicht wirklich ein Industrieland ist. Die Inseln im Pazifik bieten auser Ärger ebenfalls nichts und sind wirtschaftlich gesehen total uninteressant. Das einzige lohnende Ziel währe gleich die Besetzung der USA gewesen. Aber hierzu hätte ich eine mächtige Flotte benötigt, und mit den wenigen Ik die man mit Japan auf sehr schwer hat ist der Bau einer solchen Flotte praktisch unmöglich.

Eigentlich kann man mit Japan nur ums Nirgendwo kämpfen und muß darauf warten das Deutschland den Krieg gewinnt. Da spiele ich doch lieber Deutschland, den der Krieg wird an der Ostfront entschieden und nicht auf Wake oder in Singapur.

Boron
22.05.05, 12:51
Eigentlich kann man mit Japan nur ums Nirgendwo kämpfen und muß darauf warten das Deutschland den Krieg gewinnt. Da spiele ich doch lieber Deutschland, den der Krieg wird an der Ostfront entschieden und nicht auf Wake oder in Singapur.
Japan ist der Königsmacher, die Achillesferse des russischen Giganten.

Sie binden russische Divisionen und machen die Wahl ob man die Industrie verlegen soll tough.
Verlegt man die Industrie nach Sibierien kann sie Japan erobern, lässt man sie dagegen in Europa ist man am Boden wenn das DR gewinnt und den klassischen Lebensraum im Osten erobert.

Ausserdem wird Japan der Rareslieferant für das DR.
Wenn alles hinhaut hat man über Russland oder Persien ab 42/43 eine direkte Landverbindung zum DR und kann diese so mit Rares vollpumpen.

Major Steinhausen
22.05.05, 14:27
werter boron,

ich finde eure strategischen planungen höchst interessant, teilweise nicht umsetztbar aber interessant. aber glaubt ihr nicht es wäre besser, erstmal eure manschaft beisammen zu bekommen und DANN erst die strategien zu besprechen ??? ;)

EDIT: japan braucht keine landverbindung zum deutschen reich um sie mit rares zu beliefern. da tuts auch ein handelsvertrag ;)

Major Steinhausen
22.05.05, 15:07
Also meiner Meinung nach ist Japan ein hoffnungloser Fall da Japan zu stark ist um zu sterben und zu wenig hat um zu leben.


werter mantikor,

leider leider muss ich euch nach meinen jüngsten erfahrungen recht geben.

ich stehe nun sept. 39 vor der schwierigen aufgabe aufgaben für japan auszumachen.

ich verfüge zur zeit über eine armee von inkl. spezialtruppen über 150 divisionen. luftwaffe bis auf jäger unvollständig (damit verbringe ich das jahr 40). ab 41 soll massiv flotte gebaut werden.

das große problem:

selbst diese 150 divisionen reichen nicht im geringsten um meine eroberungen zu sichern. an offensive bemühungen ist gar nicht zu denken.

ich besitze zur zeit siam, manschuko und nat. china + guanxi als mario.

allein eine gute sicherung des mutterlandes frißt 2/3 meiner divisionen.

der rest steckt dann in china. guanxi haut zwar inf ohne ende raus, aber ob die später auch kämpfen wage ich noch zu bezweifeln.

ihr seht mir fehlt immo absolut jegliche perspektive.

australien erobern ?? haha womit denn ?? halten ?? Grööööööl guter witz.

einzig und allein malaysia MUSS fallen. ansonsten werde ich wohl nur noch verteidigen wenn der ammi kommt.

ach so wer meint ich soll noch weiter inf produzieren der frage mal bitte was meine mp dazu sagt.......richtig !!!! :???:

Boron
22.05.05, 21:58
werter boron,

ich finde eure strategischen planungen höchst interessant, teilweise nicht umsetztbar aber interessant. aber glaubt ihr nicht es wäre besser, erstmal eure manschaft beisammen zu bekommen und DANN erst die strategien zu besprechen ??? ;)


Jo aber das geht schlecht wenn das Board down ist.
Zumindest Abo habe ich aber schon rekrutiert, er macht wohl mit :).

[B@W] Abominus
22.05.05, 22:04
Er hat mich an den Haaren herbeigeschliffen. Selbst wenn ich NEIN sagen würde, hätte dies keine Auswirkungen.

Boron hat viele Eigenschaften, die man als Diktator benötigt, die wichtigste ist daß man ein NEIN nicht akzeptiert.

Außerdem ist die Taktik, die er vorschlägt, ziemlich gewagt... und auch hier hat er die Eigenschaften eines Diktators: Er hört erst auf, wenn er sein Pulver verschossen hat :D.

Och, Japan wird bestimmt ganz lustig, mal schauen.
Ich weiß allerdings immer noch nicht wann wo wie mit wem und zu welchen Bedingungen gespielt werden soll. Die einzige Info die ich habe ist, daß Boron mein Chef ist (Gott wie tief kann man sinken :tongue: ) und das ich wahrscheinlich direkt vor ihm untergehen werde... :prost:

DBM
22.05.05, 22:18
Jo aber das geht schlecht wenn das Board down ist.
Zumindest Abo habe ich aber schon rekrutiert, er macht wohl mit :).

ich hoffe, dass es ab morgen wieder online ist :rolleyes: