PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civilization IV



Seiten : [1] 2

Elvis
18.05.05, 01:28
Seit nunmehr 2 Jahren wird an der Fortsetzung dieses legendären Spielprinzips gearbeitet. Civ4 wird irgendwann gegen Ende des Jahres erscheinen und natürlich von Firaxis entwickelt.

Nun mag der eine oder andere sagen "Ach das ist doch nur ein oller Aufguss". Nun, das kann man auch über ein HOI2 oder EU2 sagen. Auch hier liegen die Verbesserungen im Detail, wie z.B. die Einführung von Religion, Gesundheit etc. Ich will bei solchen Titeln auch schwer hoffen, das die Änderungen nicht "revolutionär" sind. Eine Fortsetzung soll sich schon wie die Vorgänger anfühlen und nicht wie MoO3 oder der letzte Siedler Teil.

Einen Überblick über teile der Änderungen findet ihr hier:
http://civilized.de/

und ein Interview mit einem der Entwickler, sowie einiger Screens hier:
http://pc.ign.com/articles/614/614551p1.html

Ich persönlich liebe Civilization und kann es kaum erwarten das nächste Mal eine Zivilisation aus ihren Höhlen bis hin nach Alpha Centauri zu führen. :)

[B@W] Abominus
18.05.05, 01:33
Hab CIV III mal angespielt, muss allerdings sagen, daß es eines der wenigen Spiele ist, die ich nicht sofort kapiert habe. Frust nennt man dann das, was darauf folgte. Gut das es nur aus der Videothek ausgeliehen war, gekauft hätte ich es mir nicht. :)

Jaycee
18.05.05, 01:40
Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich die Spiele noch nie gespielt habe da es mich nach Begutachtung der screenies nie gereizt hat. Aber mal kucken, wenns eine gescheite demo gibt...sieht ja ganz nett aus... :rolleyes:

Edit:

Hab CIV III mal angespielt, muss allerdings sagen, daß es eines der wenigen Spiele ist, die ich nicht sofort kapiert habe.
Ja nee, is klar... :D

Elvis
18.05.05, 01:47
Abominus']Hab CIV III mal angespielt, muss allerdings sagen, daß es eines der wenigen Spiele ist, die ich nicht sofort kapiert habe. Frust nennt man dann das, was darauf folgte.

Wie bitte? Du spielst Victoria und hast Civilization nicht gerafft?
Im Gegensatz zu unserem Victoria verfügten doch sogar alle Teile der Civ Serie über ausgezeichnete Handbücher.


Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich die Spiele noch nie gespielt habe da es mich nach Begutachtung der screenies nie gereizt hat. Aber mal kucken, wenns eine gescheite demo gibt...sieht ja ganz nett aus...
*seufz* Bin ich hier den nur von Heiden umgeben? :rolleyes:
Seit wann interessiert Grafik? Außerdem war die vom dritten Teil doch schon anständig.
Ich meine der dritte Teil liegt noch häufig als Budget-Titel irgendwo rum. Das lohnt sich auf jeden Fall. Allerdings gibts dann das Handbuch wohl nur auf der CD.

Arminus
18.05.05, 01:55
Nein, du bist nicht nur von Heiden umgeben. Zumindest, wenn es um Sid'sche Spiele geht. :D

Jaycee
18.05.05, 01:55
Grafik? Also bitte, die war doch der Grund dass ich mir damals HOI gekauft hab. :rot: ;)

(Und ich meinte die Grafik zwar auch, aber mehr... nun, wie soll mans sagen... das ganze... hat mich nicht sonderlich... angesprochen :cool: .)

Elvis
18.05.05, 01:59
Nein, du bist nicht nur von Heiden umgeben. Zumindest, wenn es um Sid'sche Spiele geht. :D

Ach ja, El Sid. Pirates, Railroad Tycoon, Colonization, Alpha Centauri *wehmut*. Sid Meier ist der Beethoven unter den Spieldesignern.

Arminus
18.05.05, 02:01
Allgemeine Features
Von Grund auf neu entwickelter Programmcode
Multiplayer (Internet, LAN, PBEM) von Anfang an, inkl. Coop-Modus (Team führt Zivilisation)
18 spielbare Nationen
28 Staatsoberhäupter, darunter Ghandi, Kyros und Montezuma
Staatsoberhäupter mit unterschiedlichen Charakteren, z.B. ist Ghandi verhandlungsbereiter
Bonusvorteile sind nun an Staatsoberhäupter, nicht mehr an Zivilisationen gekoppelt
7 unterschiedliche Religionen als neues Konzept, z.B. Christentum und Buddhismus
31 Ressourcen
keine Begrenzung der Städtezahl mehr
Keine starren Regierungsformen mehr, statt dessen feinjustierbare Gesellschaftsformen
Gesellschaftsformen umfassen z.B. Sklaverei, Religionsfreiheit, Wehrpflicht und Emanzipation
Religionen breiten sich aus und erlauben neue Einrichtungen und Möglichkeiten der Einflussnahme
Große Persönlichkeiten: Propheten, Ingenieure, Wissenschaftler, Künstler und Unternehmer
Große Persönlichkeiten unterstützen Ihre Stadt oder begründen Goldene Zeitalter der Nation
Überarbeiteter Technologie-Baum mit offeneren Pfaden zu Schlüsseltechnologien
Überarbeitetes Einheitenkonzept: über Training verbesserte Erfahrungen und neue Eigenschaften
Überarbeitetes Kampfsystem: kein 'Speerkämpfer gewinnt gegen Panzer' mehr
Überarbeitetes Kampfsystem: jede Einheit mit nur einem Stärkewert der situationsabhängig variiert
Neues Beförderungssystem, gewinnende Einheiten erwerben spezielle Zusatzeigenschaften
Wahl eines Zeitalters zum Spielstart möglich
3 Spielgeschwindigkeiten zur Wahl: schnell, normal und episch
Spiellänge von 550 auf 400 Runden reduziert
Leicht zugängliche Benutzeroberfläche, die sich auch an RTS-Trends orientiert
Spielkarte in echtem 3D mit nahtlosem Zoom
Überarbeitung 'lästiger' Konzepte, wie Verschmutzung, Aufstände, Korruption, z.B.
Gesundheit an Stelle von Umweltverschmutzung
Schlüsseltechnologien erlauben Feinjustierung der Staatsform, z.B. mit 'Sklaverei' o. 'Meinungsfreiheit'
Neue Geländeverbesserungen wie Weingüter, Wasser- und Windmühlen

Modding-Features
Skripting (historische Ereignisse, KI usw.) über die Skriptsprache Python
Manipulation der Spielelemente über die genormte Datenbeschreibungssprache XML
Karteneditor unterstützt XML and Python-SkriptingPhython und XML für's Modden, ich bin ja mal gespannt. Sollte mich doch mal einarbeiten. Sieht nur nach einem ziemlich Hardware-intensiven Spiel aus.

http://civilized.de/www/content/civ4/images/20050517.jpg

Elvis
18.05.05, 02:06
Glaube nicht, das ein Civ Spiel zum Hardwarefresser wird.

Habe gerade gesehen, das ich sogar durch irgendein Addon als Figur in Civ3 eingeführt wurde. Das ist zuviel der Ehre. :)

http://www.civ3.de/www/content/units/images/elvis.jpg

Arminus
18.05.05, 02:08
Glaube nicht, das ein Civ Spiel zum Hardwarefresser wird.
Spielkarte in echtem 3D mit nahtlosem Zoom


Das ist zuviel der Ehre. :)

http://www.civ3.de/www/content/units/images/elvis.jpgJa, er lebt noch... :rolleyes:

Elvis
18.05.05, 02:14
Aber auch Civ4 ist ein rundenbasiertes Spiel. Es ist von der benötigten Rechenleistung ein Unterschied, ob ich ein Echtzeitspiel mit dauernden Änderungen in 3D darstellen muss oder ein weitgehendes Stilleben mit ein paar Animationen. Berechnungen müssen hier nur zwischen den Runden stattfinden. Die gesamte Rechenleistung liegt während des Spielzuges quasi brach. Es dürfte also eigentlich kein Problem durch 3D entstehen.

Galadon
18.05.05, 07:55
Naja auch auf die Gefahr hin ewigen Zorn etc. auf uns zu ziehen aber Civ3 fanden wir ehrlich gesagt nur sehr mittelprächtig. War doch die Variante mit den seltenen Bodenschätzen und dem völlig überdrehten Korruptionsniveau inklusive etwas seltsamer Rebellionsautomatik (Stadt Größe 3 revoltiert=alle 50 dort stationierten Panzer-Divs tot) oder verwechseln wir gerade was?

Heinrich Heine
18.05.05, 08:00
Civilisation I - ich werde nie den Spaß vergessen den mir die Gründung einer Stadt immer gemacht hat - einfach putzig dieser Siedlerwagen.

Civilisation II - ich werde nie diese Revolution vergessen zu Civ I und ja, vorallem konnte ich hier erstmals historische Szenarios spielen , Rom und der 2. Weltkrieg. Die Grafik war natürlich verbessert und die kleinen Filmchen der Weltwunder waren zu Anfang hübsch anzusehen.

Civilisation III - ich werde nie meine Enttäuschung vergessen, aber.... da gab es schon Eu 1 :))

dooya
18.05.05, 08:16
Civ I ist eines der Spiele, denen ich mein erstes Studium geopfert habe. :cool:

Zomp
18.05.05, 08:24
Anfangs war ich noch begeistert von dem Spiel aber das viel zu glücks abhängige Kampfsystem hat mir den spaß an Civ 3 verdorben .


Überarbeitetes Kampfsystem: kein 'Speerkämpfer gewinnt gegen Panzer' mehr
Überarbeitetes Kampfsystem: jede Einheit mit nur einem Stärkewert der situationsabhängig variiert

das hört sich ja schonmal gut an :D

Jorrig
18.05.05, 08:58
Civ3 war nervig wegen der Überläuferstädte (Bomber weg, wie gesagt), und der komischen KI. Das Kampfsystem fand ich gar nicht so schlecht, nur die Ari und die Bomber waren etwas wirkungslos und die Fallis ziemlich nervig (bzw. praktisch, je nachdem, wer sie hatte). Auch in Civ3 hat mein Schlachtschiff nicht gegen Dreiruderer verloren wie noch in Civ1 möglich.

Civ2 musste man gewonnen haben, bevor die anderen Atombomben bekommen konnten, denn die haben damit rumgeworfen wie mit Konfetti.

Das neue System klingt sehr gut, sie haben die Regierungssysteme von Alpha Centauri übernommen, so dass die Staaten sich vielleicht endlich mal verschieden spielen. Und es gibt wieder die Wunderfilme! Juhu!

Ich spiel Civ2 heute noch, schlägt jemand 264%?

Civ3 wurde nicht mehr von dem eigentlichen Designer der SidMeier-Spiele, dessen Namen ich immer wieder vergesse, programmiert. Wohl aber Alpha Centauri, weswegen ich das für das "bessere Civ3" halte. Ich bin gespannt, was sie jetzt machen, aber es scheint leider mehr in die Klicki-Bunt-Ecke zu driften.

Zomp
18.05.05, 09:51
Also bei mir kam es z.b oft vor das meine Panzer gegen Ritter verloren .
Aber probleme mit Überläuferstädten hatte ich eigentlich nie .

Jorrig
18.05.05, 10:07
dann erober mal eine kulturell fortgeschrittene zivilisation! die städte sind dann beim erobern meist ziemlich kleingebombt, und sämtliche kultur etc. wird auf 0 gesetzt. dann dauerts meist eine oder zwei runden, dann haben die feindlichen städte drumherum die neueroberte stadt wieder zurückkonvertiert - und sämtliche eigenen einheiten sind futsch. das sollte man im krieg echt ausschalten.
meine panzer haben da nie gegen ritter verloren, das ist eigentlich unmöglich. das ging schon bei civ2 praktisch nicht mehr, ein panzer hat doch drei trefferpunkte und ein ritter nur einen. das macht einmal rumms, und dann ist der ritter nur noch sein dosenpfand wert! ;)

Zomp
18.05.05, 12:34
Ich hab meist schon anfang des Mittelalters angefangen zu erobern , da gab es noch kein so dichtes Städtenetz ,deswegen hatte ich wohl nie probleme mit Überläuferstädtn .
Außerdem hab ich immer mit mitlerem Schwierigkeitsgrad gespielt , daran könnte es vieleicht auch gelegen haben :D

TheEvilForce
18.05.05, 12:41
Civilization II ist für mich immernoch der beste Teil, danach Call To Power (für das ich mir sogar ein GameStar-Abo geholt habe)... Civilization III, da breite ich mal den Mantel des Schweigens drüber...
Hoffentlich knüpft CIV IV an CIV II oder CtP an...

Elvis
18.05.05, 12:48
Viele der angesprochenen Mängel sind war. Zumindest in der Civ3 Grundversion. Allerdings haben sie mich nicht sonderlich gestört. Ausser der Korruption. Bei Paradoxspielen lebt man mit z.T. viel heftigeren Mängeln aus liebe zum Spiel. Für Civ3 gab es aber noch lange Zeit viele und gute Patches, die sollte man mal probieren. Außerdem wurden mit dem zweiten Addon viele Spielprinzipien nochmal stark überarbeitet.
Ich kann mich kaum daran erinnern, ob manchmal ein Panzer gegen einen Speerkämpfer gewonnen hat, was daran liegen mag, das auf den höheren Schwierigkeitsgraden man der KI nicht so leicht technologisch überlegen ist.
Besonders freut mich, das Prinzipien wie Korruption und Verschmutzung als nervig deklariert werden und anders gehandhabt werden sollen, z.B. über Gesundheit. Ansonsten waren bei mir immer viele Arbeiter damit beschäftigt das Land zu putzen. :)

Leider ist meine Civ3 Cd mal kaputt gegangen, sonst würde ich jetzt glatt wieder eine Runde spielen wollen.
Aber zumindest habe ich noch Alpha Centauri.

Ach ja, und so nebensächlich das auch sein mag, freut es mich außerordentlich, das die Wundervideos ins Spiel zurück kehren. Es soll insgesamt rund 90 Filmchen im Spiel geben.

Sid Meier programmiert beim vierten Teil nicht direkt selber. Er beaufsichtigt das ganze aber um sicher zu stellen, das die Grundidee und das Spielgefühl erhalten bleiben. Außerdem wird der Lead Designer häufig gewechselt, um zu verhindern, das ein Teamgeist entsteht der unkritisch gegenüber der eigenen Arbeit ist. Das ist ein schweres Problem von Teamwork.

Positiv ist auch, das Civ4 endlich mal von Beginn an einen MP Modus haben wird. Sogar Cooperativ ist möglich. Seit 1,5 Jahren können die Entwickler schon MP spielen. Momentan wird an der KI gebastelt, der Rest scheint ziemlich fertig zu sein. Und im Sommer startet die heisse Testphase.
Wenn alles glatt geht haben wir es Anfang November.

Es wird übrigens auch ein Eventsystem wie bei Paradox geben, was man selber modden kann.

TheEvilForce
18.05.05, 12:57
Paradox sollte Sid verklagen, klaut er doch ihre Event-Engine... ;) Oder Sid Meier ist Fan der Paradox-Spiele, was mich nicht wundern würde... :D
Was mich stört ist auch, dass nun nicht mehr 550 Runden, sondern nur noch 400 Runden zu spielen sind... Was für eine Blasphemie, die epische Dimension von Civilization beschneiden zu wollen...

Elvis
18.05.05, 13:01
Was mich stört ist auch, dass nun nicht mehr 550 Runden, sondern nur noch 400 Runden zu spielen sind... Was für eine Blasphemie, die epische Dimension von Civilization beschneiden zu wollen...

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Spielgeschwindigkieit ändern (Quick,normal,epic). Episch sollte nach AUskunft dann etwas länger dauern als eine Civ3 Partie, während Quick eher für MP gedacht ist.

Cerberus
18.05.05, 13:16
Zitat:
...
Spiellänge von 550 auf 400 Runden reduziert
...

Warum das denn? Kenne Civ III nicht aber dafür die Enttäuschung bei II und I, wenn der Zeitrahmen schon wieder abgelaufen war (bin nie ein Freund von Welteroberung bis 1500 gewesen)

Jorrig
18.05.05, 13:18
mein rekord lag bei 1120. ;)
mir dauerte aber am ende der zeitraum vom abschießen des raumschiffs bis zur ankunft zu lange - in der zeit konnte ich die welt erobern. in civ3 war das weg, das war gut an civ3. und bei den anderen civs konnte man am ende ja auch immer ohne punktewertung weiterspielen, wenn man wollte.

Arminus
18.05.05, 13:53
Viele der angesprochenen Mängel sind war. Zumindest in der Civ3 Grundversion. Allerdings haben sie mich nicht sonderlich gestört. Ausser der Korruption. Bei Paradoxspielen lebt man mit z.T. viel heftigeren Mängeln aus liebe zum Spiel.Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was alle so toll an Civ2 bzw. so schlecht an Civ3 fanden. Letzteres habe ich extrem viel gespielt, ersteres kaum. (Genau wie CtP, bah...) Civ3 bot mit Kultur ein zusätzliches Konzept der Dominanz an, welches, wenn ich die Posts einiger hier richtig verstehe, einfach nur das Rushen verhinderte.
Umweltverschmutzung ist so ein Thema, aber dafür hab ich halt meine automatisierten Arbeiter. Wer technologisch zu lange im 19. Jahrhundert stecken bleibt, bleibt das halt auch im Dreck...

Resourcen wiederum hab ich geliebt. Endlich ein geographischer Faktor, der die Entwicklung der verschiedenen Zivs differenziert. Schade nur, dass es keine Quantität gab, entweder man hat Pferde oder nicht. Schön, dass wenn ich dem Gegner einen Schlüsselpunkt seines Strassennetzs vernichte, die eine Hälfte des Reichs keine Ritter mehr produzieren kann.

Das Kampfsystem hat mir sehr viel Spaß gemacht, denn ich mußte sehr viel mehr denken als bei den Teilen davor. Im Endeffekt habe ich richtige Heere ausgehoben, die aus schnellen Flankeneinheiten, starken Offensiveinheit, Verteidiger und Artillerie bestanden. Denn nur Offensiveinheiten konnten eroberte Städte selten halten, schnelle Einheiten helfen beim Absetzen vom Gegner (auch das gab es)...


Sid Meier programmiert beim vierten Teil nicht direkt selber. Er beaufsichtigt das ganze aber um sicher zu stellen, das die Grundidee und das Spielgefühl erhalten bleiben. Außerdem wird der Lead Designer häufig gewechselt, um zu verhindern, das ein Teamgeist entsteht der unkritisch gegenüber der eigenen Arbeit ist. Das ist ein schweres Problem von Teamwork.Meinst du das ernst? Ich interpretiere das häufige Wechseln des Lead Designers eher mit hoher Personalfluktuation, die seltenst irgendetwas Positives mit sich bringt. Unausgegorenes Design, fehlende Verantwortung für die Arbeit der Vorgänger... Dies muß hier nicht der Fall sein, ich wunder mich aber, dass du dies gerade als positiv heraushebst...


Es wird übrigens auch ein Eventsystem wie bei Paradox geben, was man selber modden kann.XML und Phython, dass sieht ordentlich aus. Ordentlicher wahrscheinlich als PDox, je nachdem, wie umfangreich man das zur Anwendung bringen kann. Das dahinter Konzepte ähnlich dem von PDox stecken, ist klar, aber eventuell kann sich dann PDox umgekehrt mal ein paar Sachen von Firaxis abschauen. :)


Aber wo bitte bleibt Colonization2? :motz: :D

Canton
18.05.05, 14:04
Ich fand Civ3 schon sehr schick, hab mir auch nur das addon Play the World gekauft, Conquest nicht mehr.

Ich glaub den 4ten Teil würd ich mir nur gönnen sodenn sich eine MP Community dafür findet, so gravierend neu können die Änderungen garnicht sein, dass es mich nochmal für eine SP Partie hinterm Ofen hervorlockt.

Allerdings hatte ich bisher nie Gelegenheit ein Civ3 MP zu spielen und hab daher keine Erfahrung zum Spielerlebnis und Leistung, könnte mir aber vorstellen das insbesondere der Kampf um die Ressourcen doch recht kernig ist.

Scotti
18.05.05, 14:31
Aber wo bitte bleibt Colonization2? :motz: :D


Ihr sprecht mir aus der Seele, Herr...

Jorrig
18.05.05, 15:33
Arminus, die Ressourcen waren schon toll, auch das Kulturprinzip hab ich geliebt, endlich konnte der Computer nicht einfach 1er-Städte auf Feldern bauen, die ich freigelassen hatte, aber das Rushen behindert es nicht. Ich finde es einfach unfair und unrealistisch, wenn eine frisch eroberte Stadt von meinen 10 Panzerdivisionen besetzt ist und dann in der nächsten Runde zum Feind überläuft, mitsamt all meiner Divisionen. Hallo? Das ist doch meine Armee! Resultat: Ich hab immer nur eine Einheit in der Stadt gelassen, den Rest auf Feldern drumrum, zur Sicherheit. Das kanns doch auch nicht sein!
Die Ressourcen und Luxusgüter waren ein tolles Konzept, aber mit Schwächen: Wenn man am Anfang kein Eisen bekommt, kann man praktisch einpacken. Früher oder später greift dann die KI an, und dann siehts übel aus. Abgesehen davon muss man sonst Krieg führen, denn sonst gibts nicht mal Eisenbahnen usw. Das System der Luxusgüter war auch schon sehr gut, ich hab auch gern fett draufgezahlt, um alle davon zu haben.
Auch die KI war nicht schlecht. Wenn man dabei war, einen schwachen Nachbarn einzudosen, erklärt sie schnell mit den Krieg und greift noch kurz was ab von der Beute. Hat mich echt überrascht.
Civ2 hab ich trotzdem lieber gespielt, ich weiß auch nicht genau, warum.

TMl
18.05.05, 15:59
Also ich habe alle 3 Teile sehr gerne gespielt und den Kulturquatsch konnte mann ja zum Glück (nach Patch) ausschalten ;) ...

Zum Thema PC-Leistung muß mann sagen das das in Civ3 einer der größten Fehler (wenn andere das auch nicht so sehen) war, denn die Runden konnten mit Modis (wie große Karten, oder das beste Beispiel "Storm over Europe) gut mal so 15 min dauern (keine Ahnung was da alles berechnet wurde) und so konnte mann es nur mit einem gutem Buch, oder einer anderen Tätigkeit, noch erträglich spielen :(

Wenn das bei IV auch so ist, dann wäre ich maßlos entäuscht :rolleyes:

fsp
18.05.05, 16:25
Arminus, die Ressourcen waren schon toll, auch das Kulturprinzip hab ich geliebt, endlich konnte der Computer nicht einfach 1er-Städte auf Feldern bauen, die ich freigelassen hatte, aber das Rushen behindert es nicht. Ich finde es einfach unfair und unrealistisch, wenn eine frisch eroberte Stadt von meinen 10 Panzerdivisionen besetzt ist und dann in der nächsten Runde zum Feind überläuft, mitsamt all meiner Divisionen. Hallo? Das ist doch meine Armee! Resultat: Ich hab immer nur eine Einheit in der Stadt gelassen, den Rest auf Feldern drumrum, zur Sicherheit. Das kanns doch auch nicht sein!
Die Ressourcen und Luxusgüter waren ein tolles Konzept, aber mit Schwächen: Wenn man am Anfang kein Eisen bekommt, kann man praktisch einpacken. Früher oder später greift dann die KI an, und dann siehts übel aus. Abgesehen davon muss man sonst Krieg führen, denn sonst gibts nicht mal Eisenbahnen usw. Das System der Luxusgüter war auch schon sehr gut, ich hab auch gern fett draufgezahlt, um alle davon zu haben.
Auch die KI war nicht schlecht. Wenn man dabei war, einen schwachen Nachbarn einzudosen, erklärt sie schnell mit den Krieg und greift noch kurz was ab von der Beute. Hat mich echt überrascht.
Civ2 hab ich trotzdem lieber gespielt, ich weiß auch nicht genau, warum.



Civ ist generell Gott, egal welcher Teil. Eines der absolut besten SPielkonzepte aller Zeiten. Die vielen CIV III "Hasser" haben meines Erachtens das selbe Problem, das die wenigen "Übriggegebliebenen" haben, die HOI I über HOI II präferieren - es fehlt einfach das alte "Feuer", die Tatsache, dass etwas gänzlich neu war und einen fesselt. Ich denke heute noch an CIV I mit einem wohligen Schauer zurück, aber CIV III war einfach ein richtig gutes Spiel, endlich gab es mal vernünftige Grenzen, das Militär war auch besser als in Teil I und II und und und.

Ich fand das mit den Rohstoffen auch überragend, denn so wurden richtiggehend Krieg um Rohstoffe geführt, natürlich ist es nicht "fair", wenn die KI Eisen hat, und man selber nicht, aber je unterschiedlicher sich jedes Spiel spielt, desto besser, oder?

Arminus
18.05.05, 16:30
Wenn es jetzt 38 Rohstoffe werden, wird der einzelne eh nicht mehr so wichtig sein. (Hoffe ich...)

YesNoCancel
18.05.05, 16:54
Ihr sprecht mir aus der Seele, Herr...

Dem schließe ich mich an, wo bleibt Colonization II?

Galadon
18.05.05, 18:36
Eines der Hauptprobleme bei den Ressourcen bei Civ3 war die KI und ihr seltsames Handelsverhalten. Wenn sie allgemein keine strategischen Ressourcen rausgegeben hätte wäre ja noch eine Sache gewesen, aber die wollte selbst bei einem Luxusgütertausch (wir erinnern uns ein 1:1 Tausch bei Luxusgütern da haben beide was von) sehr dick was oben drauf gepackt haben, Ergebnis ich machs nicht also kein Vorteil, auch für die KI nicht. Untereinander haben die KIs dafür wie blöde zu Dumpnigpreisen getauscht. Ansonsten wäre das Ressourcensystem ja sehr schön gewesen.

Das Kampfsystem war übrigens unserer Meinung nach völlig in Ordnung, der einzige Civ-Klon der da derbe abfiel war Call to Power 1 wo es lediglich nach der Menge der Einheiten ging. 3 Steinzeitkrieger besiegten z.b. regelmäßig zwei Legionäre und 9 Phalangen wurden mit 2 Battlemechs fertig. (Haben vermutlich mit ihren Speeren die Schrauben aus den Beingelenken rausgedreht oder wie muss man sich das vorstellen? ;) )


Civ ist generell Gott, egal welcher Teil. Eines der absolut besten SPielkonzepte aller Zeiten. Die vielen CIV III "Hasser" haben meines Erachtens das selbe Problem, das die wenigen "Übriggegebliebenen" haben, die HOI I über HOI II präferieren - es fehlt einfach das alte "Feuer", die Tatsache, dass etwas gänzlich neu war und einen fesselt.

Diese Einschätzung können wir im übrigen in keinster Weise teilen, Civ 3 hat schlicht einige konzeptuelle Fehler (Stichwort Revoltensystem, KI besonders im Zusammenhang wie oben erläutert, Korruption) und einige neue Konzepte mit denen wir persönlich nichts anfangen können (Kulturkonzept so wie es ist) und da es bei Strategiespielen nun einmal einige Faktoren gibt die uns den Spielspaß komplett verhageln war Civ 3 nichts für uns. Das hat mit altem Feuer nichts zu tun. Diese Dinge raus aus dem Spiel oder mehr unserem privaten Gusto angepasst und wir hätten Civ 3 vermutlich auch geliebt. Besitzen immerhin jeden einzelnen Teil der Civ-Reihen und deren Abkömmlinge, selbst das nun wirklich überflüssige "Test of Time".

Wahnfried
18.05.05, 19:52
Ich fand es bei CIV3 laesting das man bei grossen Spielen oder im fortgeschritten Spielverlauf eine Ewigkeit warten musste bis die KI ihre Zuege gemacht hatte. Wie schon TMI, nicht TMI, erwaehnt hatte.
Dann, aber da bin ich mir nicht ganz sicher vielleicht verwechsele ich das, gab es da nicht ein Einheiten Limit? Wenn die KI schon 8000 Einheiten hatte konnte man selbst keine mehr bauen!
Ausserdem war es ueble Abzocke, das Urspruengliche CIV3 wurde erst mit den Add Ons (die genau soviel kosteten wie das Orginalspiel) zum Vollwertigen Spiel. Zuerst hatte man ja nur die Auswahl zwischen 8 Nationen, oder? Erst bei Conquest waren es dann 24. Auch die Einheitenvielfalt war gegenueber Test of Time laecherlich.
Naja, ausserdem habe ich dann mehr EU2 und MTW gespielt.

Elvis
18.05.05, 19:59
Für alle Colonization Fans...

Firaxis macht gerade eine Umfrage, welches alte Sid Spiel nochmal aufgelegt werden sollte. Nehmt doch an der Umfrage Teil und stimmt für Colonization2.
http://www.firaxis.com/community/polls.php

In einem Interview hat Sid Meier auch gesagt, das Colonization 2 durchaus verwirklicht werden könnte, wenn genug Interesse da ist.
Also ran an den Poll. :)

Canaris
18.05.05, 20:01
39% für Colonization und für Alpha Centauri, schau an :)

Blastwarrior
18.05.05, 21:47
also wir spielen alle Teile gern, aber wenn Sie CIV 4 bringen bitte den Mix aus CivII und Alpha Centauri Crossfire. Ich hätte gerne die Möglichkeit auf nen anderen Planeten zu siedeln und dann E.T. in den A**** treten das wär geil :D

Jorrig
18.05.05, 22:22
Wobei ich echt nahe dran war, Railroad Tycoon meine Stimme zu geben... Stunden meiner Kindheit...
Interessant war auch das hier:

4. Graphics or Gameplay?
Percent Answer
3% It’s gotta be pretty
51% Balance is the key
46% Who cares about graphics?

Bei Civ3 gabs übrigens 16 Civs zur Auswahl, beim Addon dann 24, soweit ich weiß.

Arminus
18.05.05, 22:58
Böse Frage, AC oder Col. Habe mich jetzt für ersteres entschieden, die Möglichkeit des Terraformings hat's einfach gemacht... :)

Lord Protector
18.05.05, 23:28
Civilisation I - ich werde nie den Spaß vergessen den mir die Gründung einer Stadt immer gemacht hat - einfach putzig dieser Siedlerwagen.

Civilisation II - ich werde nie diese Revolution vergessen zu Civ I und ja, vorallem konnte ich hier erstmals historische Szenarios spielen , Rom und der 2. Weltkrieg. Die Grafik war natürlich verbessert und die kleinen Filmchen der Weltwunder waren zu Anfang hübsch anzusehen.

Civilisation III - ich werde nie meine Enttäuschung vergessen, aber.... da gab es schon Eu 1 :))

Genau euer Meinung. Civiliation 1 (For Networks, von der GameStar CD 10/97)
werde ich nie vergessen. Civ 2 war ein mehr als würdiger nachfolger. Vor allem die unendliche Zahl der Szenarios, Zeitlinien usw. haben eine Epische Dimension gehabt. Civ3 hat auch mich sehr enttäuscht, vor allem weil ich es für 40 € gekauft habe.

von Holstein
19.05.05, 20:04
An die werten Vorposter !


Nicht jeder ist in der Lage, mit Rauschmitteln angemessen umzugehen. Civilization-Spieler sind besonders gefährdet, denn nach tagelangen Marathonsitzungen sind sie sich ihrer dramatischen Lage oft nicht bewusst. Die Hilfsorganisation CivAnon http://www.civanon.org/ (anonyme Civer) will nun helfen, mit der Sucht umzugehen, und bietet präventive Ratschläge.

Zomp
20.05.05, 16:44
juhu nu kommen langsam die ersten vids zu Civ 4 :D
http://www.gamespot.com/pc/strategy/civilizationiv/media.html
na da bin ich mal gespannt

und für alle die es noch net wissen , die E3 is dran :cool:

Preussenhusar
20.05.05, 16:53
Also, danke für die Infos, werter Zomp,

Ich kenne nur Civ III und fand es nach anfänglichen strategischen Problemen recht fesselnd.
Gerade die Iso-2D Karten waren sehr zweckdienlich und übersichtlich.
Dito Siedler III und IV, oder Simcity 3000.

Die Nachfolger bringen es nicht mehr.
S V, Sincity 4 oder Sims 2 - nein danke !
Zu teuer, zu grafiküberladen für mich und meine Graka/System.

Nach dem Studium der streamfiles kann ich eines mit Gewißheit sagen:

Ich werde dafür kein Geld extra ausgeben, da ich kein 3D-Fan bei Strategiespielen bin und die Grafik meiner Übersicht schadet.

Es nähert sich leider alles immer mehr dem einstigen Microschrott- AOE-Stil an mit Kringeln und Tüpfchen für die Einheiten.

Alles nicht mein Fall, sowas :nein:

PH

von Holstein
20.05.05, 16:56
Gesehen - Gestaunt - Gekauft !

(na ja, den letzten Teil hätte ich gerne - *träumt weiter*)

Das neue "Promotion"-System scheint ja ziemlich ausführlich zu sein.

Kann es sein, dass es solche Spezialisierungen für Kämpfe/Bewegungen in verschiedneen Landschaftsformen gibt ?
Vielleicht auch Boni auf bewegung oder Sichtweite.

Die Grenzen habe sie ja auch beibehalten, und die Truppenstärke gleich hübsch visualisiert. Sehr schön ! :)

EDIT: Ach Herr Preussenhusar, Spiele die auch optisch hübsch daherkommen müssen ja nicht zwangsläufig schlecht sein. Da vertrraue ich einfach mal dem traditionellen CIV (oder CtP) Prinzip !

Zomp
20.05.05, 17:03
Und bei Civ 4 braucht man sich glaub ich wirklich keine Gedanken über die Grafikanforderungen machen :D

und für teil 3 gibts auch einige tolle Terraingrafiken , dann siehts schön gemütlich aus
http://www.civ3.de/www/content/index.php?cat=21

Der schwarze Herzog
20.05.05, 17:05
Die Civ Teile und Jagged Alliance sind die besten jemals entwickelten Spiele überhaupt. Die Langzeitmotivation ist auch nicht zu toppen da ich sie bis zum heutigen Tage spiele.
Die Kritikpunkte am dritten Teil erklären sich zumeist mit der mangelnden Erfahrung der werten Regenten. Es braucht schon einiges an Einarbeitungszeit um alle Zusammenhänge des Spiels zu verstehen und nur dann macht es auch richtig Spass. Fehlen tut mir nur die erweiterte Diplomatie aus AC.
Wer alles aus Civ herausholen möchte sollte sich diese Seite vorknöpfen:

http://www.civfanatics.com/

Mantikor
23.05.05, 12:26
CiV 2 habe ich damals, also 1996 als ich es gekauft habe, bis zum Abwinken gespielt und fand es wirklich sehr gut. Bei CIV 3 habe ich dagegen meinen Augen nicht getraut. Die Grafik sah aus als kämme sie von CIV 1 oder Civ 0 und war eine absulute Frechheit und Zumutung da sie schlechter war als beim Vorgänger. Das selbe traff leider auch auf den Sound und das Spielprinzip zu, so das dich von CIV 3 maßlos enttäuscht wurde.

Und das ganze nachdem Sid Maier mit Alpha Centauri bewiesen hatte das man CIV spiele nicht zwangsläufig schlechter machen muß, sondern das man sie durchaus verbessern kann. Meiner Meinung nach der reinste Betrug was sie sich da geleistet haben, weswegen sie mich als Kunden so schnell woll nicht mehr zurückgewinnen werden.


Orginal bei FSP

Civ ist generell Gott, egal welcher Teil. Eines der absolut besten SPielkonzepte aller Zeiten. Die vielen CIV III "Hasser" haben meines Erachtens das selbe Problem, das die wenigen "Übriggegebliebenen" haben, die HOI I über HOI II präferieren - es fehlt einfach das alte "Feuer", die Tatsache, dass etwas gänzlich neu war und einen fesselt. Ich denke heute noch an CIV I mit einem wohligen Schauer zurück, aber CIV III war einfach ein richtig gutes Spiel, endlich gab es mal vernünftige Grenzen, das Militär war auch besser als in Teil I und II und und und.

So wenige sind das gar nicht die HOI 1 besser finden als den 2 Teil. Den Posts im Forum nach zu urteilen handelt es sich hierbei um ein Drittel bis die Hälfte aller HOI Spieler. Im übrigen muß ein gutes Spiel in der Lage sein das Feuer neu zu entfachen. Mir hat z.b. der Panzergeneral 3 besser gefallen als der Panzergeneral 2 und EU 2 besser als EU 1 genauso wie Alpha Centauri ein Fortschritt gegenüber CIV 2 war. Bei HOI 2 gab es jedoch etliche Dinge die einem den Spielspaß verdorben haben, so das die Verbesserungen durch die Einführung der Forschungsteams halt einfach nicht ausreichte um viele Spieler bei der Stange zu halten.

Umgssda
23.05.05, 13:19
Ich wollte auch noch fuer Colonization 2 stimmen, aber dann hab ich Covert Action in der Liste entdeckt und es war um mich geschehen. Hm, da bekomm ich schon wieder Lust Schaltkreise zu ueberbruecken, Codierte Nachrichten zu knacken und naechtliche Einbrueche zu begehen...

fsp
23.05.05, 19:49
So wenige sind das gar nicht die HOI 1 besser finden als den 2 Teil. Den Posts im Forum nach zu urteilen handelt es sich hierbei um ein Drittel bis die Hälfte aller HOI Spieler..

Das halte ich für ein ziemliches Gerücht, aufgrund welchen Forums urteilst du jetzt?

von Holstein
23.05.05, 21:28
Ooooch... bitte keine HoI Diskussion in einem CIV Thread. :(

Antwortet fsp bitte per PM.

Danke
von Holstein

Der schwarze Herzog
23.05.05, 23:56
CiV 2 habe ich damals, also 1996 als ich es gekauft habe, bis zum Abwinken gespielt und fand es wirklich sehr gut. Bei CIV 3 habe ich dagegen meinen Augen nicht getraut. Die Grafik sah aus als kämme sie von CIV 1 oder Civ 0 und war eine absulute Frechheit und Zumutung da sie schlechter war als beim Vorgänger. Das selbe traff leider auch auf den Sound und das Spielprinzip zu, so das dich von CIV 3 maßlos enttäuscht wurde.

Sicher das es Civ3 war und nicht Call to Power oder Civilization - Test of Time?
Wenn schon der Vergleich zu AC gemacht wird dann sag mir doch bitte wo dort die Grafik besser als in Civ3 ist. Zu behaupten das der dritte Teil schlechter als seine Vorgänger ist kann ich absulut nicht nachvollziehen. :rot:
Abgesehen davon ist, wie schon von anderen Regenten erwähnt, Grafik nicht alles. Sie war (und ist immer noch) zweckmässig und in meinen Augen schick.
In dem Punkt HoI gebe ich dir Recht, der erste war um Lichtjahre besser als der total verunglückte zweite Ableger.

Cerberus
24.05.05, 14:32
So, jetzt habt ihrs geschafft, obwohl ich im Moment überhaupt keine Zeit für solche Späße hab konnt ich beim Karstadt nicht widerstehen und mußte mir Civ III für 9,99 zulegen ... Aber irgendwie muß man sich ja auf Civ IV vorbereiten :rolleyes:

Azmodan
24.05.05, 14:40
Werter Cerberus, dann könnt Ihr uns vielleicht eine Frage beantworten:
Was ist denn das Spezielle an "Civilization 3 - Deluxe"?

Arminus
24.05.05, 14:41
Das find wir doch sehr schön. :top: ;)

Aber habt Ihr dafür überhaupt Zeit neben dem WitP-AAR, den Ihr doch sicherlich weiterschreiben werdet? :D

Cerberus
24.05.05, 14:46
@ azmodan
öhm ... keine ahnung, kann erst heut abend installieren, aber ich glaub ich hab nur ne ganz stinknormale version gekauft, deswegen wohl auch der niedrige preis, von deluxe stand nix drauf ...

@arminius
Nippons Nachruf wird so schnell nicht verhallen (es sei denn ich versenk in nächster Zeit noch ein paar von Kalles Trägern, dann hat man als Japaner nämlich ein gewisses Problem ...), zug liegt momentan bei Kalle, der aber am umziehen ist, wie er mir gestern schrieb, kann also noch ein klein wenig dauern, bin selbst schon ganz kribbelig.

TheEvilForce
24.05.05, 15:16
Also ich werde CIV IV eine Chance geben, das ist klar... Alleine schon als Tribut an CIV II, Call To Power und Alpha Centauri... Aber nach dem wie es aussieht, brauche ich mir davon nicht soviel zu erwarten leider...

Mantikor
24.05.05, 16:53
Sicher das es Civ3 war und nicht Call to Power oder Civilization - Test of Time?
Wenn schon der Vergleich zu AC gemacht wird dann sag mir doch bitte wo dort die Grafik besser als in Civ3 ist. Zu behaupten das der dritte Teil schlechter als seine Vorgänger ist kann ich absulut nicht nachvollziehen.

Die Grafik war von A bis Z schlechter als im Vorgänger, egal ob es sich um die Darstellung der Landschaft oder die Einheiten handelte. Und so was finde ich dann obwohl ich ansonsten nicht so viel Wert auf Grafik lege doch recht entäuschend, da das mindeste was man erwarten kann ja wohl das ist das sich nichts verschlechtert.

Call to Power habe ich ebenfalls gespielt. Es hat mir da es nur ein Klon war nicht mehr so viel Spaß gemacht wie CIV 2, hatte aber eine deutlich bessere Grafik. Test of Time war ebenfalls ein Klon, nur mit häßlicherer Grafik, denn ich ebenfalls wie CIV 3 von meiner Festplatte gelöscht habe und Alpha Centauri war Grafik mäßig komischerweise um Klassen besser als CIV 3 und CIV 2 obwohl es vor CIV 3 heraus kam. Ich habe es sehr gerne gespielt da es nicht nur eine bessere Grafik, sondern auch einige Innovationnen hatte.

Von CIV 3 war ich dagegen maßlos enttäuscht.

Der schwarze Herzog
24.05.05, 16:59
Werter Cerberus, dann könnt Ihr uns vielleicht eine Frage beantworten:
Was ist denn das Spezielle an "Civilization 3 - Deluxe"?

Bedeutet einfach das dei beiden Erweiterungen Play the World und Conquest beiligen. PTW ist empfehlenswert da die Bedienung verbessert, der Mehrspielerpart enthalten ist und einige neue Völker dazukommen.
Conquest würde ich erst kaufen wenn man in PTW alles gewonnen hat was zu gewinnen war.

Der schwarze Herzog
24.05.05, 17:39
http://img260.echo.cx/img260/894/ac2fc.th.jpg (http://img260.echo.cx/my.php?image=ac2fc.jpg)

http://img260.echo.cx/img260/4475/civ15tq.th.jpg (http://img260.echo.cx/my.php?image=civ15tq.jpg)

http://img260.echo.cx/img260/6033/civ28uq.th.jpg (http://img260.echo.cx/my.php?image=civ28uq.jpg)

http://img260.echo.cx/img260/4093/civ31eg.th.jpg (http://img260.echo.cx/my.php?image=civ31eg.jpg)

Jetzt kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Von oben bis unten:

Alpha Centauri, Civ1, Civ2, Civ3

Elvis
24.05.05, 17:50
Sehr schön werter Herzog. Ich dachte schon, ich hätte total CIVII vergessen, weil ich mich beim besten willen nicht erinnern konnte das die Grafik des dritten Teils schlechter als die des zweiten gewesen sein soll. :)

TheEvilForce
24.05.05, 17:54
CIV III wirkte grafisch auf mich, wie durch eine Weichfilter gedreht und danach nochmal drüber gewischt...
Da war mir CIV II noch lieber vom grafischen her...

Der schwarze Herzog
24.05.05, 18:02
Die Bilder sind jedoch qualitativ reduziert auf Grund der Grösse. Sehen sonst natürlich besser aus.
Ist natürlich trotzdem Geschmackssache was wem besser gefällt, da kann ich noch so viel die Werbetrommel für Civ3 schlagen. ;)

Elvis
24.05.05, 18:09
Unglaublich, wie sich Wahrnehmung unterscheiden kann. :eek:
Als nächstes kommt noch jemand in den Thread gestolpert, ist völlig geplättet von den CIV I Screens und fragt ob seine Radeon 9800Pro für dieses Feuerwerk an Grafikpracht ausreicht, :rolleyes:

Zomp
24.05.05, 18:19
Für alle denen die Civ 3 Grafik nicht gefällt gibts ja zum glück einige schöne
Terraingrafiken

http://www.civ3.de/www/content/index.php?cat=21 :cool:

und wenn ich mich recht erinner sind das bei weitem nicht alle Terraingrafiken :)

Arminus
24.05.05, 18:46
Danke für den Link, werter Zomp. :top:

Besonders diese Variante gefällt mir:
http://www.civ3.de/www/content/misc/images/terrain-warpstorm.jpg

@Elvis: Seh's genauso. Wußte nur nicht mehr, dass Civ2 so häßlich war. Naja, die frühe Windowszeit war graphisch schon gräßlich. :D

Irgendwie find ich Civ1 hübscher. Gibt's das schon für's Handy? ;)

Canaris
24.05.05, 18:58
Da ist wohl jemand mit nem Photoshop Filter drübergejagt :D

Zomp
24.05.05, 19:16
@Arminus :Jop gefällt mir auch gut , obwohl das für einige wohl zuviel Weichfilter wär :D



Und zur grafik , ja civ 1 hat irgentwie was Nostalgiemäßgies .

Bei den alten Supernintendo spielen gerate ich auch immer ins schwärmen , viel schöner als dieser neumodische 3D Kram :wirr: :D
Nostalgie is schon was schlimmes , wenn man die alten spiele dann wirklich mal wieder rausholt sind sie meistens garnicht so toll wie mans noch in Erinnerung hatte :)

Arminus
24.05.05, 19:19
@Canaris: Wasserfarben halt...

@Zomp: AC hat mich in der Beziehung nie entäuscht, dass war schon immer in diesem häßlichen, roten Rostton gefärbt, denn ich dann immer sehr schnell grün gefärbt habe. :D


p.s.: Löscht mal einen der beiden Posts, Ihr habt den wohl zweimal abgeschickt...

Azmodan
25.05.05, 07:11
Soll am 30. Juni erscheinen:
Atari Collection: Strategie mit Civilization 3, Civilization 3 - Play The World, Civilization 3 - Conquests, Roller Coaster Tycoon 2, Roller Coaster Tycoon 2: Wacky Worlds, Roller Coaster Tycoon 2: Time Twister (29,99 Euro)

Quelle: http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/25674/

Leopold I.
30.05.05, 21:12
Ich finde die ganze Reihe, die CtP-Spiele aber eingeschlossen, gut. Immer ganz gern gespielt. Mal sehen, wie es mit Civ IV wird.

Timme
31.05.05, 03:21
Das nenne ich mal einen ungewöhnlichen Trailer:

http://www.civanon.org/home.shtml

Learn the Truth about Civilzation anklicken.

Edit: Auch die Interviews mit den Süchtigen sind recht drollig.
"Ghandi puts the Hmm...hot in Mahatma!" :D

Pain
31.05.05, 11:38
Hach! Civ IV, das seh ich erst jetzt! Mein Leben hat wieder einen Sinn... *SidMeierFanboyModusNichtAbschaltbar*

Der junge Fritz
31.05.05, 16:31
aber mit familie und job wird das eine harte zeit, fragt sich nur für wen?

TheEvilForce
31.05.05, 17:24
Die GameStar fängt ja schon in ihrem aktuellen Heft an, die Grafik zu zerreissen... :D Und trotzdem gibs dann garantiert 90%, das sollten die bei Paradox-Spielen doch auch mal machen... ;)
Ich hoffe ja mal, dass man wie bei Alpha Centauri auch Land heben und senken kann und sich das auf die Niederschläge etc. auswirkt...

Der junge Fritz
31.05.05, 17:28
wie sollen die denn von der gamestar ein paradox-spiel gut bewerten, hierzu müßten sie es verstehen!

Pain
31.05.05, 18:23
wie sollen die denn von der gamestar ein paradox-spiel gut bewerten, hierzu müßten sie es verstehen!
Na die Wertung von HOI II war doch gar nicht so übel. So weit ich mich erinnern kann, war die fast bei 80%.

Bethm. Hollweg
31.05.05, 19:41
Wie wohl die meisten Civ-Spieler fand ich Civ II am besten. Civ III hatte leider keine Langzeitmotivation, was ich auf die erst nachträglich und dann nur halbherzige Umsetzung von Szenarien/Modding zurückführe. Demgegenüber habe ich bei Civ II wohle mehr Zeit in die Editierung des WWI-Szenarios investiert, als ich Civ III je gespielt habe.

Für wichtig halte ich z.B. die (Wieder-)Einführung von Einheiteneigenschaften, welche eine richtige Einführung von FlaK, PaK, Speerkämpfern und ähnlichen "Anti-"Einheiten ermöglicht oder die Möglichkeit Einheitstypen mit Vorteilen in bestimmten Geländearten zu konstruieren.

Außerdem votiere ich (ohne Hoffnung der Umsetzung) für einen 2D-Modus anstatt des zu erwartenden lieblosen 3D-Mülls.

Der schwarze Herzog
31.05.05, 21:16
Wie wohl die meisten Civ-Spieler fand ich Civ II am besten. Civ III hatte leider keine Langzeitmotivation, was ich auf die erst nachträglich und dann nur halbherzige Umsetzung von Szenarien/Modding zurückführe. Demgegenüber habe ich bei Civ II wohle mehr Zeit in die Editierung des WWI-Szenarios investiert, als ich Civ III je gespielt habe.


Möchte nochmals auf diese Seite verweisen: http://www.civfanatics.com/

Wer hier nicht fündig wird dem ist nicht mehr zu helfen! (Für alle Teile) Alles auf Englisch aber da viele eh die englische Version besitzen (da früher erschienen und echte Fans die Zeit nicht abwarten können ;)) dürfte es nicht wirklich ein Problem sein.
Langzeitmotivation? Spiele wie bereits erwähnt bis heute und das ohne dieses ganze Modding-Zeugs! Ausserdem gibt es dort Turniere für Civ2+3 und es kann sich somit mit anderen gemessen werden.
Angebermodus an *War damals in der Extremsuchtphase von Civ3 mit einem Kumpel unter den ersten 10* Angebermodus aus. :rolleyes:
Für Fans gibt es AARs bis zum abwinken und jedem wird im Forum geholfen. Ihr glaubt gar nicht was aus dem Spiel herauszuholen ist.

Hier die downloads: http://www.civfanatics.com/civ3downloads.shtml

von Holstein
06.06.05, 09:49
Eine Erleichterung für CIV-Puristen: Man muss die 3D Ansicht nicht benutzen, es ist auch eine Ansicht wie bei CIV I. möglich. :D

Auszug aus einem Interview mit dem Produzenten Barry Caudill:

Wird die isometrische Perspektive aktualisiert oder abschafft? Da wir nun in echtem 3D arbeiten, müssen wir diese Entscheidung nicht treffen - sondern können den Spielern die Wahl lassen. Die neue 3D-Standardansicht wirkt direkter als die alte isometrische 2D-Ansicht. Oder man wechselt bei Bedarf per Tastendruck zu einer mit Civ2 oder Civ3 vergleichbaren Ansicht. Auch die Civ1-Ansicht direkt von oben ist möglich ;)

Arminus
06.06.05, 11:11
Dann können unsere Ewiggestrigen ja beruhigt sein! :frech: :D

Der schwarze Herzog
06.06.05, 15:35
Eine Erleichterung für CIV-Puristen: Man muss die 3D Ansicht nicht benutzen, es ist auch eine Ansicht wie bei CIV I. möglich.

Das ist lobenswert! Allerdings sehen die Kämpfe ein wenig nach Warcraft3 aus. Hoffe das sich Sid von Jungspunten aus seinem Team nicht zu sehr ins Handwerk pfuschen lässt.

von Holstein
30.06.05, 09:54
Noch einige Informationen zu Grafik von Civilized.de:


Skalierbarkeit der Civilization IV - Grafiken

Auf Basis der Civilization IV - Screenshots wurde in den Foren der Wunsch geäußert, möglichst auch mit kleineren Einheiten spielen zu können, da in der neuen 3D-Welt die traditionell große Darstellung der Einheiten gigantisch wirken kann. Chef-Designer Soren Johnson sieht hier kein Problem und schreibt dazu im Apolyton-Forum (Übersetzung): "So ziemlich alle grafischen Elemente, wie Einheiten, Gebäude, Ressourcen und Verbesserungen, besitzen in den XML-Definitionsdateien einen Skalierungswert, der sich nach Belieben modden lässt."
Anmerkung: falls es dabei bleibt, wird civilized.de zum Release ein leicht bedienbares Tool mit Schiebereglern für die wichtigsten XML-Skalierungseinstellungen entwickeln und zum Download anbieten, so dass Spieler die grundlegenden Größenanpassungen problemlos auch ohne XML-Editor vornehmen können.

Pommes
20.07.05, 13:42
Angeblich kommt Civ 4 schon am 30.9.
http://www.gamershell.com/news/23334.html

Naja selbst wenn es dann schon kommt muss man sich wohl noch gedulden, bis die deutsche Version herauskommt (*mit Schrecken an Civ 3 zurückdenk* :rot: ).

Beduries
20.07.05, 20:40
Das war damals wirklich eine Frechheit. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, hatte Infogrames den deutschen Fans damals nicht die Möglichkeit geben wollen UMSONST die Lokalisierung durchzuführen!

von Holstein
22.07.05, 09:36
Angeblich kommt Civ 4 schon am 30.9.
http://www.gamershell.com/news/23334.html
Dazu eine Berichtigung von civilized.de:

Wieder einmal scheint sich die Chaos-Theorie zu bestätigen, die besagt, dass unter bestimmten Bedingungen der Flügelschlag eines Schmetterlings ausreichen kann, noch weit entfernt einen Orkan auszulösen. Und so verbreiten doch tatsächlich viele renommierte große Magazine, Civ4 könnte schon Ende September erscheinen, und berufen sich hierbei auf GamersHell. Die wiederum berufen sich auf ein rumänisches Gamemagazin, und die wiederum angeblich auf Take2 Rumänien, geben hierzu aber einen falschen Quellenlink zum Spiel "Vietkong" an. Es stellt sich wirklich die Frage, wie große Magazine dermaßen heiße Luft verbreiten helfen, ohne sich bei so einer Meldung zuvor einmal beim Publisher rückzuversichern.
Laut Firaxis-Chef Jeff Briggs (Juli 2005) wird Civ IV. im November 2005 erscheinen.

TMl
24.07.05, 13:44
Das war damals wirklich eine Frechheit. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, hatte Infogrames den deutschen Fans damals nicht die Möglichkeit geben wollen UMSONST die Lokalisierung durchzuführen!

Es war sogar noch schlimmer, sie sind gerichtlich dagegen vorgegangen und haben eine Verfügung bewirkt :rot:

Montesquieu
08.08.05, 14:57
Ich teile wohl die Meinung der meisten Anwesenden:
Civ II empfand ich als geniale Fortsetzung des ersten Teils, denn Neuerungen wurden intelligent eingestreut und das Spielerlebnis war einzigartig. Civ III hingegen... hmm, da kommen mir direkt ein paar Kritikpunkte in den Sinn z.B:
1. Die Diplomatie
Wo bleibt das Feeling? Warum wurden die "coolen Sprüche" (Consequences Schmonsequences!) durch dieses sterile hin und herschieben von Forderungen ersetzt. Das macht SMAC besser, wie so vieles.
3. Die Ressourcen
An sich keine schlechte Idee, aber die Ressourcen wurden viel zu spärlich verteilt, als das es realistische wäre. Warum gibt es auf einem Kontinent nur ein Eisen, was durch Zufall durchaus möglich ist? Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn
4. Der Handel
nicht so mies wäre. Handeln, um einen Vorteil zu erlangen? Nicht möglich!
5. Kämpfe
Ein bißchen sehr unrealistisch, man weiß nie, warum man verloren oder gewonnen hat.

CIV II war schlüssiger und ich alter Politikhistoriker konnte das Spieldesign durchaus in realistische Zusammenhänge einordnen, was bei CIV 3 meiner Meinung nach nicht mehr möglich ist. Es ging von Simulation eher Richtung "Spiel", was unverständlich ist, besonders da SMAC ja schon vorgemacht hat, wie es sein sollte. Außerdem gab es ja die berühmte LIST von der Apolyton Community, aber Firaxis wollte halt sein Ding durchziehen.

Ich hoffe mal auf Teil IV, bin aber skeptisch. Aber da ich jetzt EU2 für mich entdeckt habe, ist das alles nicht so tragisch!

Pommes
08.09.05, 14:59
Von http://www.civilized.de/ :

Take2 will Civilization IV angeblich früher veröffentlichen

Laut einer News bei GameSpot will der derzeitige Rechteinhaber und Verleger Take2 die Veröffentlichung von Civilization IV in den USA um mehrere Wochen auf Ende Oktober vorziehen. Take2 bestätigt dieses indirekt durch den aktuellen Finanzbericht, in welchem angekündigt wird, Civilization IV noch in das "fiskalische Jahr 2005" hineinbekommen zu wollen, welches bei Take2 am 31. Oktober 2005 endet. Dagegen hat Jeff Briggs als Chef des Entwicklungsstudios Firaxis bereits mehrfach erklärt, dass das Programm nicht vor November veröffentlicht werden wird. Ob die Entwicklungsarbeiten tatsächlich eine mehrwöchige Verkürzung erlauben oder es Interessenkonflikte zwischen Take2 und Firaxis gibt, ist derzeit nicht bekannt. Man erinnert sich bei dieser Gelegenheit nur ungern an die Veröffentlichung von Civ3, welches seinerzeit durch Atari ebenfalls unter Zeitdruck erfolgte und dann per Patch frühzeitig korrigiert werden musste.

Hoffentlich lassen die Firaxis genügend Zeit um Civ4 feritg zu entwickeln. Ich will kein bugverseuchtes Civ4 :rot:

TMl
08.09.05, 18:01
Von http://www.civilized.de/ :


Hoffentlich lassen die Firaxis genügend Zeit um Civ4 feritg zu entwickeln. Ich will kein bugverseuchtes Civ4 :rot:


Die Hoffnung stirbt zuletzt :D ...

Ne mal im Ernst, ohne Bugs kommt doch heute nichts mehr raus ...

von Holstein
20.09.05, 10:25
Take2 legt offizielles Releasedatum der deutschen Version auf den 4. November


Verleger Take2 nennt jetzt offiziell als Releasedatum der deutschen Version den 4. November und bestätigt damit den Termin, der bereits seit einiger Zeit bei Amazon angegeben wird.

In den USA soll das Programm bereits bis Ende Oktober erscheinen.

Leprechaun
20.09.05, 11:18
Ehrlich gesagt kann ich mich mit der 3D-Engine nicht anfreunden... und die Einheiten sehen aus, als würde eine Horde Riesen über die Welt trampeln...
:rot:
Grausig!

Pommes
20.09.05, 11:33
Das ist ja erstaunlich, dass die deutsche und die amerikanische Version fast zeitgleich erscheinen :eek: :)

Zu der Größe der Einheiten: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die Einheitengröße recht einfach verändern kann (im Editor ?).
Ich gehe mal davon aus, dass es relativ kurz nach dem Erscheinen einen Mod dafür geben wird.

TMl
21.09.05, 09:42
Das ist ja erstaunlich, dass die deutsche und die amerikanische Version fast zeitgleich erscheinen :eek: :)

Vielleicht, aber nur vielleicht haben sie aus der Vergangenheit gelernt :rolleyes:

Ruprecht I.
21.09.05, 15:01
Es wurde ein Techtree zusammengestoppelt, schaut mal hier (http://civilized.de/)

Leprechaun
21.09.05, 15:08
Da scheint aber noch einiges zu fehlen, da z.B. Republik und Monarchie gar net vorkommen. Oder ham' se die abgeschafft? :eek:

Ruprecht I.
21.09.05, 15:10
Kommt Uns auch etwas kurz vor, aber wahrscheinlich fehlen schlicht Daten. Der ist schließlich nicht offiziell abgesegnet, soweit Wir das verstehen.

Edit:
So, mal die neuen Screenies bei Gamespot angeschaut.
Der Techtree ist wohl direkt aus dem Spiel, nicht selber zusammengetragen.
Monarchie ist sehr wohl dabei, und die Republik versteckt sich möglicherweise in den 'Folgen' einer anderen Erfindung (oder Wir brauchen eine neue Brille :D ).

Pommes
22.09.05, 20:39
Vielleicht liegt das auch daran, dass es keine starren Regierungsformen mehr gibt?
Das ist jetzt so ähnlich wie bei Alpha Centauri aufgebaut:


Keine starren Regierungsformen mehr, statt dessen 5 feinjustierbare Gesellschaftsmerkmale:
Regierung, Recht, Bevölkerung, Wirtschaft, Glauben mit jeweils 5 Gesellschaftsformen:
Gesellschaftsformen umfassen z.B. Sklaverei, Religionsfreiheit, Wehrpflicht und Emanzipation

Ruprecht I.
22.09.05, 21:53
Ist auch Unsere Vermutung, aber zum einen sind Monarchie, Feudalismus und Demokratie (vll auch mehr, mal schauen), immer noch als eigene Errungenschaften genannt, und zum anderen bleiben die Regierungsformen ja immer noch Grundlage, auf das das von Euch genannte dann als Feintuning aufbaut.

von Holstein
23.09.05, 09:45
Folgendes Zitat von Krawall verspricht eine sehr gute Modbarkeit von Civ IV:


"Dem Bitmap Converter verfüttert ihr einfach ein beliebiges BMP-Bild und es erstellt daraus eine "Civilization IV"-Karte. Alles was blau ist auf dem Bild, wird Wasser. Alles Grüne wird Gras – sogar ganze Gebirgsformationen kann man mit dem richtigen Bild erschaffen. Die Entwickler sind sich sicher, die idealen Voraussetzungen geschaffen zu haben, um die Fans zum Mitmachen zu animieren... Nach Release des Spiels wollen sie gar die wichtigsten DLL-Dateien veröffentlichen."

Hier zwei Previews:

http://www.krawall.de/artikel.php?s=&artikel_id=17076

und

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Vorschau/4003/3901/0/Civilization_4.html

TMl
23.09.05, 12:00
Folgendes Zitat von Krawall verspricht eine sehr gute Modbarkeit von Civ IV:

Habe den Artikel auch gerade gefunden und genau das hat mich auch sehr "gefreut" :) ...

Pommes
23.09.05, 15:44
Und noch ein Preview
http://gameswelt.de/artikel/?id=999

von Richthofen
01.10.05, 12:35
Steht jetzt eigentlich schon ein konkreter Veröffentlichungstermin fest?

Ruprecht I.
01.10.05, 14:23
Offiziell der 4.November.

701
13.10.05, 09:00
Hier ein weiterer Bericht:
http://www.pcgames.de/?article_id=405680

Ruprecht I.
19.10.05, 16:26
Civ4 hat den allseits beliebten Goldstatus erreicht :D
http://civilized.de/

Alexspeed
19.10.05, 17:09
ob ich schonmal einen "wer hats schon"-thread eröffnen soll ... ? :D

Ruprecht I.
19.10.05, 17:14
Der würde in den nächsten 2-3 Wochen allenfalls berechtigte Bannungen nach sich führen :teufel:

hohe_Berge
20.10.05, 20:33
Wie wärs mit, wo ist es am günstigsten? :D

Gruß
ein Balltreter

Pommes
21.10.05, 23:51
Es ist ein "Werbevideo" (auch als Trailer bekannt ;) ) zu Civ 4 erschienen.
Das Video liegt in zwei Versionen vor:
-7 Mb (http://www.2kgames.com/civ4/trailer/civ4_432_wmv.zip)
-13 Mb (http://www.2kgames.com/civ4/trailer/civ4_640_wmv.zip)

Pommes
22.10.05, 19:12
Der erste (Online)-Test von Civ4: IGN (http://pc.ign.com/articles/660/660495p1.html)

Wertung: 94 %

Übersetzung des Fazits von civilized.de
PC IGN: "Der einzige Grund, mit dem Spielen von Civilization IV aufzuhören, ist anderen Leuten davon zu erzählen, wie gut es ist. Wir bei IGN hatten bereits bei den ersten Prototypen das Gefühl, dass Firaxis diesmal etwas ganz Spezielles mit der Serie vorhatte, und je weiter das Spiel reifte, desto höher wurden unsere Erwartungen. Nachdem wir nun auch mit der Endversionen viel Zeit verbracht haben, können wir mit Sicherheit sagen, dass Civilization IV die bisher beste Version der Reihe ist. Civilization I gehörte zu den vergnüglichsten und einflussreichsten Spielen aller Zeiten. Die Nachfolger erweiterten dieses Grundmodell durch mehr Komplexität und zugänglichere Oberflächen, blieben aber letztlich im Stil des Originals von 1991 verwurzelt. Nicht so Civilization IV. Es belebt die Kernkonzepte der Serie mit neuer Kraft und bleibt den Dingen treu, welche die Liebhaber schätzen, erschafft dabei aber ein gänzlich neues Original. Wertungen: Präsentation 95%, Civ4 ist das zugänglichste Spiel der Serie und bleibt dem Original verbunden, ohne sich wie eine Serienprodukt anzufühlen. Grafik 80%, besser als vergleichbare Strategiespiele, mit großartigen Animationen, Ausdrucksstärke und einer (meist) eleganten Oberfläche. Sound 85%, die Soundeffekte sind recht gut, die Musik und die gelesenen Texte von Leonard Nimoy sind erstaunlich. Gameplay 95%, komplex aber nicht kompliziert. Vereinfacht anstrengende Elemente der Vorgänger ohne an Detailreichtum einzusparen. Langzeitmotivation 100%, durch nahezu endlose Variationen des Spielverlaufs."

Na das höhrt sich doch mal gut an :gluck:

phob
24.10.05, 10:41
Nun nachdem heute der Verkaufsstart für die Englische Version sein soll ergab ein Anruf bei Okaysoft das frühestens Ende der Woche die EV eintreffen sollte...

Preussenhusar
24.10.05, 11:07
Laut PCPowerplay ist 4.11. Start

PH

Ruprecht I.
25.10.05, 14:30
US-Start war gestern oder ist heute.
Bei uns offiziell 4.11., aber einige Händler, zB Okaysoft, sprechen auch schon vom 28.10. (http://civilized.de/, US und DV, EV erst 2.11.)

Pommes
25.10.05, 15:35
Das wäre ja sehr schön, wenn man das Spiel eine Woche früher bekommt :eek: :)
Allerdings dachte ich immer, dass Händler die Spiele zu früh rausgeben Strafen bekommen. Vielleicht (hoffentlich nicht) ist es ja auch nur ein Fehler mit der deutschen Version bei Okaysoft.

Alexspeed
25.10.05, 15:37
cooles smielie hab ich eben gefunden :D

http://members.chello.at/alexspeed/spearvstank.gif

Speermann gegen Tank

Edit: jetzt wirds angezeigt :)

Ruprecht I.
25.10.05, 15:38
Vielleicht (hoffentlich nicht) ist es ja auch nur ein Fehler mit der deutschen Version bei Okaysoft.
Davon gehen Wir als Zweckpessimist aus.
Aber die US-Fassung dürfte wohl tatsächlich schon diese Woche hier erhältlich sein. Zur Not kann man auch direkt 'drüben' bestellen, kostet halt eine 'Kleinigkeit'.

Pommes
25.10.05, 16:08
Jetz glaub ich es schlägt 13!
Okaysoft hat soeben das Erscheinungsdatum der deutschen Version auf den 26.10. geändert!!!
Ich habe gerade eine Mail mit der Datums-Änderung erhalten. Und auch auf der Website steht der neue Termin :eek: *freu*

Ruprecht I.
25.10.05, 16:09
Schlecht.
Dann meinen die nämlich 2006 :^^:

Pommes
25.10.05, 16:13
Da steht aber 2005 ;)
*Mit den Füßen auf den Boden stampf - Will das Spiel sofort Modus aktiviert*

Ruprecht I.
25.10.05, 16:15
Schreibfehler, alles Schreibfehler :^^:

TMl
25.10.05, 16:27
Hab gestern meine PC Games bekommen und die haben kein Testergebnis abgegeben wegen zu starker Fehler, die es kaum spielbar machten :eek:

Ich warte erstmal lieber :rolleyes:

Alexspeed
25.10.05, 16:35
na toll... das is wieder typisch... zuerst wird einem der mund wässrig gemacht und dann isses warscheinlich wieder ein halbfertiges spiel und strotzt vor bugs.... warum sonst sollten die sonst kein testergebnis vergeben ?

bessere frage, warum verreissen sie es nicht wenn das game nicht spielbar ist wie du schreibst ?

kannst du ein wenig ins detail gehen zu dem PC Games Test ?
online ist der artikel nur per bezahlen downloadbar....

TMl
25.10.05, 17:04
Zitat von Benjamin Bezold: ... Obwohl das Spielprinzip aus den 80er - Jahren eigentlich ein alter Hut ist und so mancher Bug für Ärger sorgte - ich musste doch immer noch eine Runde dranhängen, um eine weitere Stadt mit meinen Priestern zu bekehren. Göttlich! Bleibt nur noch zu hoffen, dass Firaxis insbesondere die Leistungseinbrüche in den Griff kriegt, dann bin ich mir sicher : Civ4 wird ein Hit. Zitat Ende

Na ja selbst Civ3 hatte so seine Probleme mit den Rundenzeiten und jetzt mit 4 habe ich mir sowas schon gedacht ...

Zitat von Tom Borovskis: ... Außer Frage steht, dass die Entwickler bislang hervorragende Arbeit geleistet haben. Das Spiel wird sicher großartig - stellt sich bloß die Frage: wann ? Zitat Ende

Er ging noch ein wenig mehr auf die Unmöglichkeit einer Wertung ein, da sie erst 0,87 gedaddelt haben und es ja noch 2 Wochen bis zum Gold waren, also bleibt noch Hoffnung. Da mann aber die Patcheflut bei Civspielen kennt, habe ich wenig Hoffnung das es bei 1.0 viel besser sein wird und mann wiedermal als Betatester herhält ...

TMl der enttäuschte ...

Basileios II
25.10.05, 17:11
Er ging noch ein wenig mehr auf die Unmöglichkeit einer Wertung ein, da sie erst 0,87 gedaddelt haben
Ergo haben sie eine Beta-Version "getestet" und nicht die engültige, für den Handel freigegebene? Dann würde ich nicht zu viel auf dieses Urteil geben und mir erstmal einige Rezensionen auf Fanseiten durchlesen, anstatt auf solch einen halbbackenen "Test" zu hören.

Pommes
25.10.05, 17:19
Ich zitiere aus dem Civilization Webring Forum:
Die PC-Powerplay hatte beim Test dazugeschrieben, insgesamt 3 Versionen getestet zu haben, wobei die letzte so gut wie bugfrei war... 9. Post (http://www.civforum.de/showthread.php?t=26983&page=2&pp=15)
-> Die PC Powerplay hat 91% übrigens vergeben.

Weiterhin zum Test der PC Games:
btw, es wurde erst die sehr verbuggte version 0.84, danach die verbesserte version 0.87 getestet. 12. Post (http://www.civforum.de/showthread.php?t=26983)

Zugegeben sind das nur "schwache" Quellen, aber ich hoffe, das sie Recht haben.
Außerdem gebe ich nicht mehr so viel auf die Zeitschriften, schon gar nicht im Bezug auf "Bugs" (okay, wenn eine Zeitschrift schreibt, dass das Spiel Bugs hat, dann hat es diese auch normalerweise ;) , aber andersherum funktioniert das nicht so gut)

Weiterhin interessant: Versandtermin Okaysoft (http://www.civforum.de/showthread.php?t=27017)

Edit: Oh, wohl etwas langsam.

hohe_Berge
25.10.05, 20:31
Zu den Versandterminen,

bei amazon jetzt der 27.10.2005 als Versandtermin. :)

Gruß
ein Balltreter

Ruprecht I.
25.10.05, 20:37
Stand auch bei Unserer soeben aufgegebenen Bestellung.
Wobei das von Pommes erwähnte Forum momentan im Chaos der Vermutungen, die von weltweitem Release morgen (offensichtlich wurde in den USA nochmal verzögert) bis Ende der Woche reichen, versinkt. Einer will sogar schon eine Versandbestätigung von amazon bekommen haben...

Alexspeed
25.10.05, 21:03
10 neue Screenshots gibts hier:

http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/PlayerPicList.jsp?galleryId=1120

Agrippa
26.10.05, 22:00
Der Release wurda ja nun endgültig vorgezogen. Das Spiel steht seit heute in den Läden, aber wie sieht es mit den Vorbestellungen aus??
Laut Amazon muss ich jetzt noch bis zum 4. - 7. November warten. Das ist ausgerechnet das Konventswochenende....
Schweinerei :schrei: :motz:

TheEvilForce
26.10.05, 22:19
Bei mir steht versandfertig in 24 Stunden, mit der Lieferung kann ich also bis zum 29. Oktober rechnen... :D Passend, denn da hab ich dann Wochenende...

Agrippa
26.10.05, 22:20
Wann habt Ihr denn bestellt?

Pommes
26.10.05, 23:04
Unsere Version wurde heute Nachmittag verschickt (von Okay Soft).
Vielleicht kommt sie morgen früh schon an *hoff*
Angeblich bieten Media Markt und/oder Saturn das Spiel für 35€ an. Ich frage mich, wie die zu diesen Preisen kommen :rolleyes:
Schon komisch, dass das Spiel in Deutschland (und der Schweiz) früher herausgekommen ist als in den USA und dem Rest von Europa. Wollten die das Spiel etwa absichtlich zurückhalten?

Edit: Hm, es scheint Probleme mit ATI-Grafikkarten zu geben. Nicht gut das...

Ruprecht I.
26.10.05, 23:05
Bei amazon herrscht wohl völlige Konfusion.
Wir haben gestern abend bestellt, und schon kurz nach Mitternacht stand im Versandstatus, daß es zu eben jenem vorbereitet werden würde.
Aber Versandbestätigung erst heute abend gegen 18 Uhr!
Was soll das denn? Eigentlich kann man doch wohl davon ausgehen, daß das nicht sooo lange dauern würde.
Anders ausgedrückt: als Wir heute lasen, daß Civ4 schon in den Läden steht, hätten Wir es in der Stadt gekauft und bei amazon storniert. Dank 'Versandvorbereitung' ist aber eine Stornierung nicht mehr möglich gewesen (und von Zurücksenden halten Wir nicht allzuviel, amazon übrigens auch nicht :rolleyes: ).
Kann ja sein, daß es einfach Pech war, aber im Ernst, Wir fühlen Uns, vorsichtig ausgedrückt, veralbert.

TheEvilForce
27.10.05, 00:52
Wann habt Ihr denn bestellt?

Schon länger her und ich hab ganz normal vorbestellt...

Pommes
27.10.05, 09:12
Juhuu, es ist soeben angekommen.

Fritz d. Eisbär
27.10.05, 11:19
...

Angeblich bieten Media Markt und/oder Saturn das Spiel für 35€ an.

...



Bei uns im Mediamarkt Deggendorf kostet es 45€.

[B@W] Abominus
27.10.05, 11:23
Also wenn ich mir so die Screenshots anschaue... das wird mein AMD wohl nicht mitmachen ;).

Fand CIV III ganz interessant, bin aber noch nicht hinter alles gestiegen. Vielleicht schreibt ja mal einer der Herren einen AAR zu CIV IV, daß sich NOOBs wie der Abo sich eventuell doch losreissen können, den Rechner aufzurüsten. :gluck:

Elvis
27.10.05, 12:12
Tatsächlich. Es ist da.
Habe die deutsche Version eben in meinem Mediamarkt gekauft. :)

TheEvilForce
27.10.05, 12:37
Ich will unbedingt erste Eindrücke und Berichte sehen... Also ans Werk Leute...

Agrippa
27.10.05, 12:58
"Ihr Bestellung wurde soeben versendet ..." *hüpf*
Ich muss dann morgen wohl mal zum Abmeldethread.... :D

arcain
27.10.05, 13:11
Habe es gerade fertig installiert und bin gespannt...

phob
27.10.05, 13:36
habs gerade bei okaysoft bestellt... wollte es mir dann doch nicht kaufen heute und heute abend das F4A MP ignorieren :D

Elvis
27.10.05, 13:43
Ich will unbedingt erste Eindrücke und Berichte sehen... Also ans Werk Leute...

Mein allererster wirklich noch unqualifizierter Eindruck ist sehr sehr gut.
Das Interface und die Optik wurden sehr sinnvoll überarbeitet, das Handbuch ist 200Seiten stark und erklärt ausführlich alle Neuerungen.
Alle Neuerungen scheinen dabei sehr sinnvoll zu sein, ohne das das alte Civ-Feeling dabei flöten geht.
Man fühlt sich sofort wieder "zu Hause" und ich merke schon, wie die Zeit verfliegt nur weil ich überlege, ob es sinnvoller ist die neue Stadt lieber ein Feld weiter links oder ein Feld weiter rechts zu bauen. :)

TheEvilForce
27.10.05, 13:46
Ich befürchte, dass wenn euer Eindruck zutrifft, werter Elvis, der Phob durchaus Recht haben könnte, dass nächste Woche der Free4All wegen Spielermangels ausfällt...
Ich muss leider noch warten, stornieren kann ich den Auftrag auch nicht mehr... Sonst wäre ich heute noch schnell in die Stadt gefahren... Da hat man frei und dann kommt CIV IV zu spät... :D

arcain
27.10.05, 14:16
Gibt es eigentlich noch jemanden, der die Menu-Musik so furchtbar nervig findet wie ich ?

Ansonsten.. mein Eindruck ist bisher auch recht gut, obwohl ich mir noch ein paar mehr Neuerungen gewünscht hätte. So sehr ich auch Fan von Civ2 war, so sehr finde ich das Spielprinzip inzwischen wiederum arg durchgekauft. Ein paar dynamisierende und erweiternde Spielveränderungen hätten mir schon ganz gut gefallen (Wie auch immer die dann ausgesehen hätten). So zumindest ist es jedenfalls "nur" eine Neuauflage eines altbekannten Spiele-Klassikers. Sid Meier weiss, wie er an Geld kommt.

gruss
arc

Fritz d. Eisbär
27.10.05, 14:29
Wie sieht es denn mit der Siedlungswut der KI aus. Ist es immer noch so wie in Civ 3 das man wirklich jeden Flecken seines Gebiets abdecken muss damit man nicht plötzlich inmitten seines Landes eine fremde Stadt stehen hat?
Das finde ich hat im 3. Teil alles kaputt gemacht, vor allem da ich gerne meine Länder gestalten möchte (Ballungszentren etc.) und nicht wie wild drauf los Siedeln will.

Wie groß sind die Maps? Größer oder gleich wie Teil 3?

Elvis
27.10.05, 14:43
So sehr ich auch Fan von Civ2 war, so sehr finde ich das Spielprinzip inzwischen wiederum arg durchgekauft. Ein paar dynamisierende und erweiternde Spielveränderungen hätten mir schon ganz gut gefallen (Wie auch immer die dann ausgesehen hätten). So zumindest ist es jedenfalls "nur" eine Neuauflage eines altbekannten Spiele-Klassikers. Sid Meier weiss, wie er an Geld kommt.


Dem stimme ich überhaupt nicht zu.
Wenn ich ein Spiel mit dem Namen Civilization IV kaufe, erwarte ich gefälligst auch ein verbessertes Civ in der Packung wiederzufinden und nicht irgendwas anderes.
Ich HASSE Spiele, die die Fortsetzung einer Reihe im Titel versprechen und dann inhaltlich zu stark von den Vorgängern abweichen, wie z.B. Master of Orion 3.
Dann soll man gleich ein anderes Spiel machen.
Abgesehen davon glaube ich momentan, das Civ 4 der Titel mit den meisten Änderungen der Civ Reihe ist.

Sid Meier hat direkt mit Civ 4 übrigens sehr wenig zu tun, sondern eher mit Firaxis.
Sein Name ist mehr oder minder nur Marketing.

Elvis
27.10.05, 14:47
Wie sieht es denn mit der Siedlungswut der KI aus. Ist es immer noch so wie in Civ 3 das man wirklich jeden Flecken seines Gebiets abdecken muss damit man nicht plötzlich inmitten seines Landes eine fremde Stadt stehen hat?


Andere Nationen dürfen eure Grenzen nicht überschreiten, es sei denn, es gibt ein Durchmarschabkommen oder eben Krieg.
Innerhalb eurer Grenzen darf auch niemand ausser euch Städte errichten.

arcain
27.10.05, 15:09
Werter Elvis,

Ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig verständlich gemacht - das kann vorkommen. Das Spielprinzip selber hätte meiner Meinung nach natürlich nicht weitgehend verändert werden dürfen. Aber es ist doch nunmal Fakt, dass zwischen den einzelnen Civ-Spielen, kommen sie nun von Firaxis oder von sonstwem (Call to Power-Reihe) keine wirklich bahnbrechenden Unterschiede bestehen. Ich hätte mir einfach ein paar mehr neue Ideen gewünscht, die mir im Rahmen des alten Spielprinzips trotzdem ein paar neue größere AHA-Effekte beschert hätten.
Das Spiel ist keinesfalls schlecht. Die Verbesserungen soweit ich das überschauen kann durchweg gelungen und nach wie vor ein Spiel, dass einen bis tief in die Nacht wird beschäftigen können. Trotzdem - ich bleibe dabei - ein wenig mehr Neuartigkeit könnte man sich bei Civ schon wünschen. Soll ich denn in einigen Jahren bei Civ Teil 23 immernoch das gleiche Spiel spielen wie heute ?

hohe_Berge
27.10.05, 15:11
Mann, komme nach Hause, Frau und Kind am Teitagehen :) , will mich gerade aufs Sofa schmeißen, ( lange Nacht wg. MLB)schaue nocheinmal in die Runde,...
was liegt da, HURRRRRAAA... :prost: :smoke:

Gruß
ein Balltreter

phob
27.10.05, 15:11
Ja aber... lieber Elvis...

Die KI ist in CIV III auch einfach durch mein Gebiet marschiert um noch einen freien Flecken Land zu erreichen, welchen ich durch mein Staatsgebiet blockiert habe.

Auch ist es etwas nervig wenn du z.b. erstmal weiträumig um ein Gebiet einen Kessel mit Städten bildest und plötzlich stellt die KI mitten in den Kessel eine Stadt weil hier eben die Grenze noch nicht äh du weisst was ich meine?

horgel
27.10.05, 15:44
Wie bereits gesagt darfst du oder die KI definitiv nicht durch gegenerisches Gebiet durchziehen.

Vor allen Dingen ist beim Design sehr viel wert darauf gelegt worden die "Infinite City Sprawl" - Taktik zur erschweren und statt dessen die Spieler zu ermutigen weniger aber besser entwickelte Städte zu bauen.

Und daran wird sich auch die KI halten müssen, wenn sie erfolgreich sein will.

Nach meinen ersten Erfahrungen scheint die Siedler / Mini-Städte-Schwemme tatsächlich endlich vorbei zu sein.

Ansonsten macht das Spiel einen guten Eindruck. Es wirkt erheblich "polierter" als CIV3. Die Oberfläche ist mehr als einfach nur hübscher, sie bezieht einen viel besser in das Spielgeschehen ein. Einiger Ballast wirde entfernt und einige neue Konzepte sind hinzugekommen.

Eigentlich auf dem Papier keine dramatischen Veränderungen, dennoch spielt es sich insgesamt gesehen wie ein ganz anderes Spiel (und das ist gut)

Achja: Hardware sollte schon vorhanden sein.
Ich habe zwei Konfigurationen getestet: Beide mit Athlon XP 3200+ und 512MB. Eine mit einer älteren Geforce 4200TI die andere mit einer Geforce 6800GT. Bei der 6800GT läufts schön weich mit AA und Ani.Filt, die 4200Ti ist schon eher die untere Grenze. Es ruckelt zwar und sieht nicht ganz so hübsch aus ist aber enoch spielbar. Alles was drunter liegt wird wohl wenig Freude bereiten...

Edit: Beide Rechner liefen wg. LCD auf 1280x1024er Auflösung...

[B@W] Abominus
27.10.05, 15:46
Mit meinem Athlon 1800, 758 DDR und Geforce 2 GTS kann ich es also knicken ;).

horgel
27.10.05, 15:59
Abominus']Mit meinem Athlon 1800, 758 DDR und Geforce 2 GTS kann ich es also knicken ;).

Naja, die 4200 war die langsamste der echten Gforce4 Karten. Und der Test lief auf 1280x1024 bei vollen Graphikkdetails. (Aber ohne AA)
Wenn man mit der Auflösung runter geht und was an den Einstellungen rumschraubt könnte es wohl gehen. Ist auch eine Geschmackssache wielviel ruckeln der Mensch erträgt. Civ3 ruckelte jedenfalls schon mit seiner 2D-Graphik ziemlich heftig.

(Nochmal Edit: Die Karte Muss aber zwingend T&L support aufweisen...)

TheEvilForce
27.10.05, 17:36
Mein Spiel kommt morgen an... Ich krieg schon ganz feuchte Hände... :D

Umgssda
27.10.05, 17:46
Das Spiel an sich macht einen soliden Eindruck. Habs jetzt zwei Stunden angespielt und mir ist nichts negatives aufgefallen. Aber viele Veraenderungen und Kleinigkeiten sehen vielversprechend aus. Das drumherum scheint allerdings etwas duerftiger zu sein. Das Handbuch ist zwar dick, aber schon vom Papier und Druck recht billig. Auch das beigelegte Uebersichtsposter ist aufgrund der Papierduenne bei Sonnenschein schwierig zu lesen da durchscheinend.

Auch im Programm selbst fehlt es an einigen Ecken. So sind bei mir die Menues zu Grafik/Soundoptionen voellig leer. Im Starmenu fehlen einige Tooltipps. Nicht weiter wild, aber das Handbuch ist an derselben stelle auch unuebersichtlich, da nicht alle Optionen dieses Menues im selben Kapitel werden.

Hier ist wohl an einigen Stellen gespart worden. Allerdings sind das eher die Stellen, die einem nur am Anfang wichtig sind. Ist man erstmal im Spiel drin ist das egal.

Und ja, bei mir (XP 1500, 512 DDR Ram, Ti 4200) laeuft es ruckelig.

horgel
27.10.05, 18:51
Die Menüs für Graphik/Sound sind normalerweise nicht leer.

Ich hatte dies nur einmal, und das war im Tutorial (Dort verhält sich das Spiel sowieso etwas anders)

Startet einmal das Spiel neu und geht dann ins Optionsmenü.

Das Mit dem Handbuch ist schon richtig, insbesondere im Vergleich zu Civ3 Original Version. Allerdings ist dieses Handbuch immer noch fast 10 mal dicker als bei anderen aktuellen Spielen. Interessant sind auch die Ausführungen von Designer Sören Johnson zum Gamedesign.

Abgesehen vom Papier des Handbchs und des Posters (wirklich kaum zu gebrauchen) macht das Spiel einen hochwertigen Eindruck.

Roche14
27.10.05, 19:21
AAR eines Betatesters:
CIV IV AAR (http://www.kalikokottage.com/civ3/sullla/civ4_walk_1.html)

Alexspeed
28.10.05, 17:48
danke für den link zu dem AAR werter Roche14, nach ca 4 seiten dieses AAR´s bin ich aufgestanden und zum Saturn gefahren und habs mir geholt :D

phob
28.10.05, 18:12
So...

Civ IV ist angekommen... DVD reingelegt... DVD startet nicht... DVD wieder raus und rein...DVD startet nicht

Forum besucht... Nero deinstalliert...DVD wieder rein... startet nicht...

Was ich in letzter Zeit für einen Scheiss an DVD's und Hardware bekommen habe das ist unglaublich entweder landen alle Montagsprodukte bei mir zuhause oder die Branche ist unglaublich schlechter geworden auf jeden Fall ist mein Wochenende damit auch wieder im eimer...

Jorrig
28.10.05, 18:48
ich bin echt sauer, weils das spiel nur auf dvd gibt und ich natürlich keine dvds hier lesen kann. ganz toll! der spaß wird wohl erstmal ohne mich passieren, ich stand heut schon im geschäft...

phob
28.10.05, 18:56
tja ich hab mir wegen Silent Hunter 3 ein DVD laufwerk gekauft... das war dann kaputt und durfte getauscht werden :D

Basileios II
28.10.05, 19:02
Werter Jorrig, ein DVD-Laufwerk kostet heute durchschnittlich 20-30 Euro und dabei bekommt man sogar schon ein sogenanntes "Markenprodukt".

Habe das Spiel ebenfalls seit gestern und besiedel gerade mit meinen Byzantinern (umbenannte Griechen) fröhlich die Welt. Bisher gefällt es mir hundertprozentig besser als sein verkorkster Vorgänger, nur die verschiedenen Religionen verwirren mich ein wenig. Habe früh den Hinduismus entdeckt und als Staatsreligion adaptiert, doch auch das Christentum und der Islam wurden von mir gegründet und so leben in meinem Reich Griechen drei verschiedener Konfessionen - ob das irgendwelche Auswirkungen hat kann ich noch nicht sagen.
Ach ja, die USA habe ich komplett islamisiert... :D

Roche14
28.10.05, 19:30
Hehe, noch hab ich mich unter Kontrolle..., aber jetzt die ganzen freien Tage, oje oje.

Was kostet es in Wien?

Jorrig
28.10.05, 20:47
Basil, ich habe mich nur geärgert, weil ich deswegen heute abend nicht spielen kann. ;) Das Geld ist etwas knapp momentan, aber so ein DVD-Laufwerk ist ja noch für andere Sachen zu gebrauchen. ;)

Agrippa
28.10.05, 22:58
Ich hasse die Post! :motz:
Da komm ich nach Hause um halb neun und finde einen Orangenen Zettel in meinem Briefkasten ... der ganze Spass liegt jetzt in einem geschlossenen Postamt ca. 500m von mir.... :schrei:





irgendwo muss doch hier noch der Glasschneider rumliegen... :D

Alexspeed
29.10.05, 01:23
Was kostet es in Wien?

49,90 beim Saturn

Mein Beileid an Agrippa, Jorrig und besonders an phob :(

arcain
29.10.05, 01:34
werter phob,
Sofern ihr weitere virtuelle Laufwerke, Deamon Tools oder ähnliche Software installiert habt, verursacht dies Probleme mit dem Kopierschutz von Civ IV. Einmal mehr ist der ehrliche Kunde der angeschmierte. Ich persönlich würde nie auf den Gedanken kommen auf Grund eines Spiels ein Programm zu deinstallieren. Probiert es doch mit Tools, die den Securom-Kopierschutz manipulieren bzw. eure fehlerverursachenden Programme im System "verbergen". Eine Möglichkeit wäre Anti-Blaxx. Zumindest besser, als das Spiel wieder zurückzugeben. Hoffe ihr findet eine Lösung.

gruss
arc

Jorrig
29.10.05, 01:50
49,90 beim Saturn

Mein Beileid an Agrippa, Jorrig und besonders an phob :(
dafür sinds hier nur 46,99 beim saturn! ;)
ich glaube, ich habs beim andern laden sogar für 45 euro gesehen.

TheEvilForce
29.10.05, 08:38
werter phob,
Sofern ihr weitere virtuelle Laufwerke, Deamon Tools oder ähnliche Software installiert habt, verursacht dies Probleme mit dem Kopierschutz von Civ IV. Einmal mehr ist der ehrliche Kunde der angeschmierte. Ich persönlich würde nie auf den Gedanken kommen auf Grund eines Spiels ein Programm zu deinstallieren. Probiert es doch mit Tools, die den Securom-Kopierschutz manipulieren bzw. eure fehlerverursachenden Programme im System "verbergen". Eine Möglichkeit wäre Anti-Blaxx. Zumindest besser, als das Spiel wieder zurückzugeben. Hoffe ihr findet eine Lösung.

gruss
arc

Da muss ich euch enttäuschen, werter Arcain, ich habe Daemon Tools und das Original-CIV IV und es läuft ohne irgendwelche Probleme...

phob
29.10.05, 10:41
ja... alles ausprobiert sogar den unverschämten Vorschlag von TAKE2 das Laufwerk anstelle im DMA Modus im PIO Modus zu betreiben...

TMl
29.10.05, 12:54
Ich glaube auf Civ3.de habe ich gelesen, daß mann Nero deinstallieren muß und dann läufts ;) ...

Einfach mal probieren, aber ohne Gewähr :D ...

phob
29.10.05, 13:20
soweit war ich auch schon :D

ich habe jeden bekannten Vorschlag ausprobiert und im Civforum.de kann ich lesen das das Programm bzw. der Kopierschutz scheinbar manche Laufwerke nicht mag

TMl
29.10.05, 13:23
Das ist ja leider auch keine Seltenheit mehr :mad:

Zur übelsten Not hilft nur, auf einen Crack warten und da ihr das Game ja gekauft habt (hoffe ich), ist es auch nicht wirklich strafbar ;) ...

phob
29.10.05, 13:56
ja moment ..das wäre kein problem... der Kopierschutz macht aber so macken, das sich mein Laufwerk komplett weigert, die DVD zu lesen und mir E/A Fehler auswirft ... ich wäre ja froh wenn ich es schonmal installieren könnte

TMl
29.10.05, 14:14
ja moment ..das wäre kein problem... der Kopierschutz macht aber so macken, das sich mein Laufwerk komplett weigert, die DVD zu lesen und mir E/A Fehler auswirft ... ich wäre ja froh wenn ich es schonmal installieren könnte


Ups das ist dann ja ... blöd :o

phob
29.10.05, 15:16
Ups das ist dann ja ... blöd :o

Das sind ungefähr meine Gedankengänge ja ... :D Ich kann ja mal Edonkey installieren und mich auf die Suche machen evtl. komm ich da weiter ...sollte das dann klappen mach ich ein Foto davon + 1 Foto meines Original Spieles und schick es an Take2 mit der Frage ob das so in Ordnung geht

Jorrig
29.10.05, 20:10
Ich hab das Spiel heute gekauft (für 45 Euro), und bei mir stürzt es bei der Großen Bibliothek ständig ab. Habt ihr sowas auch? Aber sonst ein tolles Spiel! Echt klasse!

Pommes
30.10.05, 10:52
Stürzt das Spiel bei dem Wundervideo ab?
Dann könntet ihr die Videos abschalten. Dazu geht ihr in C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzer Name]\Eigene Dateien\My Games\Sid Meier's Civilization 4
und öffnet dort die ini-Datei.
Dort dann den Eintrag: NoMovies = 0 -> in NoMovies = 1 umändern und ihr solltet keine Videos im Spiel haben.

Geklaut bei Civfanatics (http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=134237) :D

Agrippa
30.10.05, 11:08
Die Wundervideos scheinen ( oh Wunder ;) ) von der DVD zu kommen.
Das ist aber echt suboptimal, da DVD Laufwerke ja gerne mal "einschlafen" wenn Sie nicht verwendet werden und dann plötzlich von 0 auf 100 Wundervideos in irrsinnig hohen Frameraten abspielen sollen. Klar das das schief geht ...
In hohen Auflösungen ruckeln die Videos wie die Pest, bis das DVD Laufwerk gemerkt hat, daß es arbeiten soll. ;)
Auf 1152x864 geht es ohne Probleme. Kann man vielleicht irgendwo die Framerate der Wundervideos senken? Das würde das Problem sicher beheben.

Pommes
30.10.05, 11:26
Mann kann in der Ini-Datei glaub ich auch sowas wie Max Framerate einstellen.

Jorrig
30.10.05, 22:57
Jedenfalls hat das abstellen der Wundervideos mein Problem gelöst, danke. So toll sind die aber gar nicht, "echte" Filme plus spezieller, authentischer Musik wie in Civ 2 hätten mir wesentlich mehr gefallen. Dieses Ploing-Ploing und Modell-Aufbaue gefällt mir nicht so sehr, die historischen Aufnahmen vom Manhattan-Projekt oder dem Hoover-Damm hatten irgendwie mehr Flair.

arcain
30.10.05, 23:00
Ich war auch sehr enttäuscht, als die ersten Wunder-Filmchen über den Bildschirm flackerten. Da hätten sie im Prinzip für die Fans lieber die alten Videos aus Teil 2 einbauen sollen. Die waren wirklich noch richtig stimmig und atmosphärisch.

Elvis
30.10.05, 23:22
Ich war auch sehr enttäuscht, als die ersten Wunder-Filmchen über den Bildschirm flackerten. Da hätten sie im Prinzip für die Fans lieber die alten Videos aus Teil 2 einbauen sollen. Die waren wirklich noch richtig stimmig und atmosphärisch.

Dem muss ich leider zustimmen.
Ich steh auf solche Kleinigkeiten wie Belohnungsfilmchen.
Aber die aus Civ 2 waren eindeutig besser.

Ist natürlich nichts wichtiges. Ansonsten ist Civ 4 ja wirklich gelungen.

Mantikor
01.11.05, 20:40
Also ich habe gestern CIV 4 gespielt und muß sagen das ich erst Mal von der Grafik geschockt war. Nachdem ich jedoch den ersten Schock überwunden hatte hat es mir eine ganze Zeit lang Spaß gemacht. Der Spaß fand jedoch ein abruptes Ende als ich ungewollt mit den Chinesen im Krieg war und diese durch die Zerstörung meines Bergwerkes gleich zu Kriegsbeginn mein einziges Eisenlager zerlegten und mir damit jede Möglichkeit nahmen halbwegs brauchbare Truppen zu bauen. Zudem habe ich es nie geschafft irgendein Weltwunder zu bauen da die verfluchte KI immer zwei Runden schneller war.

Beim Lesen der Packungsschachtel fiel mir übrigens ein das ich seit dem Herrn der Ringe nicht mehr im Kino war. Auf der Packung stand nämlich "Wunderfilme in Kinoqualität". Jetzt ist mir auch klar warum ich nicht im Kino war. Wenn dort die gleiche Qualität herscht wie in den Wunderfilmchen dann habe ich nicht viel verpasst.

Auch die Beschreibungen für die Technologien finde ich ziemlich mager und nichtsagend. Da habe ich von früher bessere Erinnerungen.

Wirklich erschreckend finde ich aber das die Weltkarte selbst auf riesig geradezu winzig ist und das man schon nach wenigen Runden auf allen Seiten auf Nachbarn stößt. Da hatte man in CIV 2 noch deutlich mehr Platz zum expandieren und entdecken.

Und die Berater sind auch nicht gerade der Knaller. Die waren in CIV 2 auch besser. Positiv finde ich jedoch das man nun automatisch von einem Bauauftrag und einer Einheit zu nächsten springt. So spart man sich eine ganze Menge von Arbeit.

Ruprecht I.
01.11.05, 21:30
Was die Kartengröße angeht, kann man ja etwas schrauben.
Und wenn Ihr schon dabei seid: verlängert auch den Spielspaß ein wenig, indem Ihr die verstrichenen Jahre pro Runde und deren Anzahl modifiziert.
Und schon habt Ihr mehr Vergnügen an der Sache :)

Jorrig
01.11.05, 22:57
Positiv finde ich jedoch das man nun automatisch von einem Bauauftrag und einer Einheit zu nächsten springt. So spart man sich eine ganze Menge von Arbeit.
Das war doch bisher in allen Civ-Teilen so!?

Die Filme sind Mist, auch bei den Beschreibungen hatte ich mir mehr erhofft, das stimmt. Andererseits ist das nicht so wichtig fürs Spiel. Man hat weniger Städte und stößt im Normalspiel schneller auf Gegner, aber expandieren kann ich trotzdem anfangs recht gut. Ansonsten ist es wie in den vorherigen Teilen: auf höheren Stufen muss man schnell einen Nachbarn plattmachen, sonst hat man keine Chance. Und dass man auf seine Ressourcen gut aufpassen muss, das war schon in Civ3 so. Ich finde das gut, denn das kann man ja auch nutzen, um dem Gegner die Ressource wegzunehmen.
Auf der Archipelkarte macht mir die KI auch ständig die Wasserressourcen kaputt, später zerbombt die die auch gezielt mit ihren Jägern. Finde ich gar nicht so dumm.
Nur schön weiterspielen, du wirst sehen, am Ende bietet das mehr Möglichkeiten als Ärgernis!

Mantikor
02.11.05, 13:35
CiV 3 habe ich nicht gespielt. Das hat mir nicht gefallen und da kann ich auch nicht viel dazu sagen. Aber in Teil 2 musste man sich noch selbst durch das Stadtmenü klicken um auf Revolten reagieren oder Bauaufträge erteilen zu können was gegen Ende des Spiels wenn man hundert Städte hatte ein enormer Aufwand war. Bei Master of Orion 2 war es jedoch auf jeden Falls schon nicht mehr so. Bei Alpha Centauri bin ich mir nicht sicher.

Dommolus magnus
02.11.05, 14:47
Wir hätten da eine wichtige Frage, die wir gerne denjenigen Regenten, welche sich bereits im Besitz der deutschsprachigen Version des Spiel befinden.

Wie steht es um die Lokalisierung? Wurde diese qualitativ hochwertig ausgeführt? Kann ich mir beruhigt die deutschsprachige ( der Entfernung wegen billigere) Version zulegen, oder sollte ich lieber auf eine Kopie in Englisch zurückgreifen?

Carl the Great
02.11.05, 14:48
Meiner Meinung nach ist die Lokalisierung gut gelungen, auch der Sprecher ist überzeugend.

Ruprecht I.
02.11.05, 14:54
Naja, Fritsch hat mit der deutschen Sprache weniger Probleme als der Übersetzer der Texte :D
Sind mal wieder einige Schnitzer drin, aber etwas derart Gravierendes, daß es den Sinn entstellen würde, ist es nicht (jedenfalls noch nichts gesehen). Wird sicherlich noch per Patch Kosmetik betrieben werden, eine Fangruppe bastelt angeblich auch schon dran.

Alexspeed
02.11.05, 16:07
das spiel ist doch ohnehin in mehreren sprachen auf der DVD :)

Arminus
02.11.05, 16:34
Und bitte ein I für ein A bei der Technologie Drall...

Aber ohne solche Übersetzungsaussetzer wär's ja auch kein CIV. :D


Abgesehen davon halte ich es für eine konsequente Weiterentwicklung von CIV3 und weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, was alle gegen diese Teil hatten...

Ruprecht I.
02.11.05, 16:53
Abgesehen davon halte ich es für eine konsequente Weiterentwicklung von CIV3 und weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, was alle gegen diese Teil hatten...
Seht es halt so: Wir beide waren Angehörige einer exklusiven Elite :D
Aber jetzt darf es endlich in den verdienten Ruhestand :engel:

Arminus
02.11.05, 17:08
Ja, dieser elitere Erklärungsansatz gefällt mir. :cool: :D


Dann kann ich mich jetzt auch wieder meinem Chinaspiel widmen. Und mich weiter darüber amüsieren, dass ausgerechnet Bismarck die Deutschen zum Judentum brachte. :tongue:

Timme
02.11.05, 18:55
Und ein bitte ein I für ein A bei der Technologie Drall...

Aber ohne solche Übersetzungsaussetzer wär's ja auch kein CIV. :D


Abgesehen davon halte ich es für eine konsequente Weiterentwicklung von CIV3 und weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, was alle gegen diese Teil hatten...

Werter Arminus, in diesem Falle ist Drall sogar richtig, da sich die Technologiebeschreibung eindeutig auf Gewehre mit einem neuartigen "gezogenen (geriffelten) Lauf" bezieht, der den Kugeln somit einen Drall mitgibt, und diese dadurch wesentlich genauer ins Ziel finden.
[/klugscheissmodus off]

Was mich aber ein wenig stört ist die Übersetzung Sumpf für Flood Plains, aber vermutlich ist "Überschwemmungsgebiet" etwas zu lang ...

P.S: Witzig finde ich aber das Icon zum Weltwunder "Internet" :D

Elvis
02.11.05, 18:58
Und ein bitte ein I für ein A bei der Technologie Drall...


Zivis :tongue: Immer diese Zivis :D

Arminus
02.11.05, 19:13
Kann ja nicht wissen, dass das im Orginal Rifling heißt. Aber dafür gibt's sicherlich noch ne bessere Übersetzung als Drall. :rolleyes:

Mantikor
03.11.05, 13:36
Momentan muß ich ehrlich sagen das mich das Spiel nur noch aufregt. Schuld daran ist dieser :motz: hohe Schwierigkeitsgrad. Selbst auf der Stufe Adliger bei der die Ki angeblich keine Vorteile erhält bekommt die KI Vorteile das es nur so knallt.

Während es mir bis ins Jahr 1000 mit Bismarck der die Wunderbauzeit angeblich halbiert praktisch unmöglich war irgendein Weltwunder zu bauen hat die KI ein Wunder nach dem anderen aufgestellt. Zudem bringt sie ständig große Persönlichkeiten heraus während ich trotz zahlreicher Gebäude nicht eine bisher gesehen habe. Dazu kommt noch das die KI einem bei Handelsverträgen ständig übers Ohr hauen will und das sie Unmengen an Truppen aufstellt die Kampfvorteile bekommen die der Spieler nicht hat.

Besonders schlimm finde ich jedoch die viel zu klein geratene Karten. Dadurch entgeht einem nicht nur ein Groteil des Entdeckungs und Kolonisierungsspaßes sondern man gerät dadurch auch noch in Gefahr ohne wichtige Ressourcen dazustehen. Ich musste bsp. gerade eben ein Spiel hinschmeißen weil ich feststellen musste das in meinen sechs Städten nicht ein verfluchtes Metalllager liegt. Da man unfaier Weise vor Siedlungsbeginn das Lager auch nicht angezeigt bekommt da keiner am Anfang schon die hierfür notwendigen Technologien erforscht hat hatte ich auch keine Chance meinen Siedlungsstandort passender zu wählen. Viel zu wählen gibt es ohnehin nicht da man eh auf allen Seiten schon nach wenigen Runden auf die Grenzen der anderen Länder trifft.

Die kleine Karte sorgt zudem dafür das praktisch keine Stadt vom Feind sicher ist. Im Handbuch steht das man in Städten die sicher sind bsp. auf den Bau von Kasernen verzichten kann. Wo bitte schön sollen den diese Städte sein wenn man nach drei vier Geländefeldern überall auf feindliche Gebiete stößt? Der Gegner kann nach Kriegsbeginn in wenigen Runden durch mein ganzes Reich ziehen und sämtliche Modernisierungen zerstören. Da ohne die Modernisierungen jedoch keine Ressourcen vorhanden sind ist das praktisch für jede Nation ab dem Mittelalter der sichere Todestoß. Ich weis wirklich nicht was sich die Entwickler dabei gedacht. Dachten die wirklich es macht Spaß ständig ein Spiel hinzuschmeißen weil irgendwelche Modernisierungen zerstört werden? Also ehrlich, so wie es gerade läuft macht es nun wirklich überhaupt keinen Spaß.

Arminus
03.11.05, 13:46
:ditsch: :ditsch: :ditsch:


Werter Mantikor, in ungefährer Kenntnis über die Aussagen, die Ihr über andere, neu erschienene Titel gemacht habt, kann ich 2 Aussagen treffen: Es war zu erwarten, dass Ihr meckert. ;)
Eure Aussagen über den Schwierigkeitsgrad kann ich bestätigen, halte ich aber für einen Vorteil. Macht es wie ich und spielt unterhalb Adelig, stellt Euch von Beginn des Spiels an darauf ein, dass Ihr nicht allein gelassen werdet... :)

Mantikor
03.11.05, 16:58
Ich habe es jetzt noch mal mit Adelig gestartet. Nachdem ich Anfangs mich schon gefreut habe weile ich nur einen Nachbarn hatte und ansonsten nur vom Ozean umgeben war bin ich schon wieder kurz davor gewesen das Spiel neu zu starten da die Russen eine Stadt an einer Stelle gegründet haben wo ich nur eine Runde später wegen einer Eisenmine selber eine gründen wollte. Dann stellt ich jedoch zum Glück fest das den Russen ein Feld zum Besetzen der Rohstoffvorkommens fehlte so das ich es mir selber anneignen konnte.

Anschließend habe ich fast nur noch Militäreinheiten produziert bis die Russen endlich besiegt waren, was jedoch da diese ständig neue Städte gründeten ziemlich lange dauerte. Da ich nun endlich genügend Rohstoffe und Städte habe kann ich endlich mal mit einer ernstzunehmenden Chance zu überleben weiterspielen. Ich musste dafür aber ja auch nur fünf oder sechs Spiele abbrechen.

Agrippa
03.11.05, 17:18
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso ein Spiel "hingeworfen" werden muss, nur weil euch eine Ressource fehlt?
Schon mal über Handel nachgedacht? :)

Civ4 ist aufgrund des Schwierigkeitsgrades wesentlich realistischer als jeder Teil zuvor. Man kann nicht mehr "einfach so" Isolationistisch die Welt erobern. Und alle "Platt machen". Krieg ist teuer, Verlustreich und die allerletzte Alternative, und das ist gut so, weil Krieg auch kein "Spaziergang" sein sollte, sondern eine wohldurchdachte, gut vorbereitete Angelegenheit.

Ohne Freunde ist man verloren in CIV4 da man *nie* alles haben kann, und ich meine wirklich niemand (auch keine KI Nation) hat alles. Und das ist auch der Grund warum es eher gut ist viele Nachbarn zu haben.
Ein Start-Ziel Sieg mit 1000 Punkten Vorsprung ist doch wohl das langweiligste was es gibt. Ich finde es geradezu genial, daß die KI endlich mal eine Herausforderung ist und vor allem wie dies umgesetzt wurde.

Die Anzahl der Wunder, die die KI baut und die Anzahl der Großen Persönlichkeiten die die KI bekommt ist die Summe *aller* Gegner. Oder Meint ihr etwa das eine einzige KI-Zivilisation alle Wunder abräumt?
Wie stellt Ihr euch das vor?
Man muss sich eben entscheiden. Großes Militär-> wenig Wunder. Wenig Militär -> Viele Wunder hoehs Risiko. So ist das nunmal und das ist verdammt gut, daß es endlich gelungen ist dies so umzusetzen das es eben nicht möglich ist auf allen Gebieten Nummer 1 zu sein.

Jorrig
03.11.05, 17:26
Es gibt außerdem ja noch ein paar Tricks, z.b. für große Persönlichkeiten nimmt man die "Organisierte Religion" oder so, vorletzte Stufe, die gibt da nen 100%-Bonus drauf.
Bei den Weltwundern gibt es oft eine Verdopplung der Geschwindigkeit mit einer Schlüsselressource, außerdem kann man die Wunder später auch kaufen. Am Anfang bekomme ich auch praktisch keins, aber die letzten waren in meinem letzten Spiel eigentlich alle meine.
Das mit dem Siedeln und so geht sicher auch effektiver, vielleicht haben wirs einfach noch nicht raus! ;) Ich habe es jedenfalls auf "Adliger" immer geschafft, die Nr.1 in den Punkten zu sein, auch wenn der Vorsprung nicht immer riesig war.
Gewonnen habe ich das Spiel auch noch nicht, aber ich kann mir zumindest vorstellen, wie es geht. Mit Krieg jedenfalls ist es definitiv sehr schwer (man braucht aber auch nur 2/3 der Bevölkerung oder so), vor allem weil einfach alle Civs irgendwann ein Raumschiff bauen. Eine Ziv kann man angreifen, aber nicht alle!

Arminus
03.11.05, 17:29
Schon mal jemand Massenvernichtungswaffen eingesetzt? Die waren ja schon bei Alpha Centauri recht "ansprechend", dass müßte bei CIV 4 zumindestens optisch sehr beeindruckend sein. :teufel:

Jorrig
03.11.05, 17:32
Nee, bei meinem ersten Spiel bis dorthin wurde der Atomwaffensperrvertrag angenommen - trotz meiner Gegenstimmen. Im zweiten Spiel bin ich fast so weit - und ich bin UN-Generalsekretär! Ich weiß schon, welche Resolution ich NICHT vorschlagen werde! :D

Maximus
03.11.05, 17:58
Es gibt außerdem ja noch ein paar Tricks, z.b. für große Am Anfang bekomme ich auch praktisch keins, aber die letzten waren in meinem letzten Spiel eigentlich alle meine.

Interessanterweise empfinde ich es andersherum. Pyramiden (sehr praktisch! - die Wahl der Regierungsform ist äußerst nützlich und auch der Bonus auf Ingeneurs-große-Persönlichkeiten) und Co. kann man zu Beginn durchaus errichten und bis zum Jahr 1400 hält mein Reich eigentlich auch immer in allen Bereichen ganz gut mit.

Der Absturz folgt bei mir also im Mittelalter, indem die Gegner technologisch davonziehen und auch dazu neigen, ihre militärische Überlegenheit gegenüber mir zu nutzen. Ab da gelingt mir auch kaum noch ein Weltwunder.

Der Schwierigkeitsgrad ist insgesamt schon recht happig. Meine persönliche Ehre verbot es mir aber, geringer als Prinz zu spielen, was wieder mal meine masochistische Ader betont. Aber mit der Zeit gelingt es immer besser. Wichtig sind meiner Meinung nach:

1. gemäßigte Erweiterung - immer so, dass es keine Abzüge im Kostenbereich gibt.
2. Unbedingt eine Religion begründen. Prädestiniert ist das Judentum, da man gleichzeitig die Steinverarbeitung erforschen muss und sich so gemeinhin am frühsten die Pyramiden errichten kann.
3. Eine hervorragend gelegene Hauptstadt ist unglaublich wichtig. Wen man in einer schlechten Gegend ausgespuckt wird, dann kann man gleich neu starten. Als gut herausgestellt haben sich Sumpfgebiete.

Es macht aber wirklich Spaß. Wesentlich besser als der dritte Teil. Erinnert mich eher an Call To Power, welches ich Frevler als mein liebstes, wohl da erstes, Civ bezeichne.

Umgssda
03.11.05, 18:12
Ein guter Start macht wirklich viel aus:
Ein Spiel startete ich als deutscher und bekam in der ersten Runde schon einen Siedler und Bronzeverarbeitung als Bonus aus einheimischen Doerfern. Ich glaub besser gehts nicht.

Jorrig
03.11.05, 18:13
Als Religion gründe ich immer gleich den Buddhismus, das klappt eigentlich immer. Auf "Adliger" ziehen mir die anderen eher am Anfang weg, wenn ich stark expandiere. Vor allem fand ich wichtig, dass man immer genug Einkommen hat, um die Forschungsausgaben auch auf 80-90% lassen zu können.

@Mantikor: Eine gute Möglichkeit ist es, direkt Bergbau->Bronzeverarbeitung->Eisenverarbeitung zu erfinden. Zum Kriegführen sowieso, aber außerdem weiß man dann als Erster, wo es Eisen gibt und kann sich das gleich sichern.

Agrippa
03.11.05, 18:15
Erinnert mich eher an Call To Power, welches ich Frevler als mein liebstes, wohl da erstes, Civ bezeichne. WAAACHEEE!! :D :D

Das stimmt, der Startpunkt ist *das* Kapitiale Element, das entscheidet ob amn ein Spiel neustartet oder nicht.
Ich baue meist erstmal Späher und gucke mir alles rundherum an und entscheide dann ob diese Welt es wert ist bevölkert zu werden :)
So kommt es bei mir nicht selten zu 6 - 7 Neustarts, bis ich eine Position bekomme mit der man auf Prinz was reissen kann.

Auserdem habe ich auch beobachtet daß auf den höheren Schwierigkeitsgraden, die KI erst im Mittelalter anfängt davonzuziehen.
Als einziges wirksames Mittel hat sich bisher meine Missionierungsstrategie herausgestellt. Man muss sein Religionsheiligtum so schnell wie möglich bauen und auf Teufel komm raus alles Missionieren, was auf zwei Beinen geht.
Denn sonst kann man nicht bei 100% Forschung bleiben und das ist absolut tödlich für jedes Spiel. Ausserdem braucht man Geld um die Einheiten zu Modernisieren und Angriffskriege sind sowieso nicht drin.

Bei Kriegen ist es wesentlich klüger die KI sich zunächst an einer Stadt aufreiben zu lassen, bis Sie genug Einheiten verloren hat um Frieden zu schliessen...
Dabei gehen zwar einige Modernisierungen drauf, aber in den Städten hat die KI kaum eine Chance meine Einheiten zu vernichten (Ärzte sind wichtig). Man muss nur die feindlich Reiterei abfangen die sich in Landesinnere durchschlagen will damit nicht noch mehr modernisierungen draufgehen, aber meist konzentrieren sich die Kampfhandlungen doch auf eine Region um eine einzelne Stadt.

Elvis
03.11.05, 18:27
Das stimmt, der Startpunkt ist *das* Kapitiale Element, das entscheidet ob amn ein Spiel neustartet oder nicht.
Ich baue meist erstmal Späher und gucke mir alles rundherum an und entscheide dann ob diese Welt es wert ist bevölkert zu werden :)
So kommt es bei mir nicht selten zu 6 - 7 Neustarts, bis ich eine Position bekomme mit der man auf Prinz was reissen kann.

Dito. Exakt genauso mache ich es auch.

Mantikor
03.11.05, 19:07
Civ4 ist aufgrund des Schwierigkeitsgrades wesentlich realistischer als jeder Teil zuvor. Man kann nicht mehr "einfach so" Isolationistisch die Welt erobern. Und alle "Platt machen". Krieg ist teuer, Verlustreich und die allerletzte Alternative, und das ist gut so, weil Krieg auch kein "Spaziergang" sein sollte, sondern eine wohldurchdachte, gut vorbereitete Angelegenheit.


Von wegen allerletzte Alternative. Es ist die einzige Möglichkeit zu gewinnen. Ich Idiot habe nach dem ich die Russen besiegt habe meine Städte ausgebaut anstatt den nächsten Nachbarn anzugreifen mit dem Ergebniss das mir jetzt gleich drei Länder auf einmal den Krieg erklärt haben und alle mit 20 Einheiten auf einmal in meinem Land gelandet sind um dort meine Modernisierungen und sogar die Städte zu zerstören. Wenn ich gewusst hätte das man Dauerkrieg führen müss hätte ich auch gleich Hearts of Iron spielen können.

TheEvilForce
03.11.05, 20:19
Nun denn, das heisst euch fehlte ein wenig die Diplomatie... Vor allem solltet ihr, auch wenn ihr eure Städte ausbaut, immer starke Verteidigungskräfte in euren Städten haben und das bedeutet nicht 1 Bogenschütze pro Stadt... Wenn ihr eine starke Verteidigung habt, so werdet ihr für die KI ungeniessbar und die suchen sich lieber ein schwächeres Opfer...

Alexspeed
04.11.05, 06:16
Ich habe eben ein sehr interessantes spiel auf der stufe kriegsherr beendet.

ich spielte die inder, habe mir buddismus, hinduismus, judentum, christentum und den islam gesichert wobei christentum über den grossteil des spiels meine hauptrelligion war.
militär wurde nur zur abschreckung gebaut, ich habe keinen einzigen krieg geführt, dafür diplomatisch klug gehandelt und getauscht.
da ich eine strategisch gut verteidigbare "halbinsel" auf dem einzigen grossen kontinent hatte hatte ich nur 2 direkte nachbarn (amis und inkas) die ich beide missioniert und zu meinen dicksten freunden gemacht habe, später dann noch verteidigungsbündnisse geschlossen. als ergebnis war ich praktisch militärisch unangreifbar obwohl ich das schwächste militär von allen das ganze spiel hindurch hatte. klar gab es 3 nationen mit anderen staatsreligionen aber die haben nie aktionen gegen mich gewagt und ich hab sie durch handel und gelegentliche geschenke freundlich gehalten und ständig weiter meine religion mit missionaren verbreitet.

am ende hatte ich einen diplomatischen sieg, obwohl ich auch durch kulturellen sieg oder weltraumrennen hätte gewinnen können :)

was mir unheimlich gut gefallen hat war der einsatz von grossen künstlern zum "Blobben" von städten :D reinschicken und für 4000 kulturpunkte auflösen -> BLOBB :D
so habe ich im endeffekt meinen besten freunden den amis und inkas insgesamt 4 städte abgenommen da sie kulturell einfach viel schwächer waren.

was man nie machen sollte ist bautrupps auf automatik stellen, entweder sie holzen alles an wald ab oder sie bauen nur dörfer statt felder. ergo -> wers richtig will steuert seine bautrupps selber.

15 städte hatte ich am schluss, kosten waren durchaus vertretbar und durch die schreine von den ganzen religionen locker abgedeckt. weltwunder hatte ich fast alle, nur pyramieden und noch 3 oder 4 andere hab ich nicht geschafft aber ich denke alle zu haben geht auch gar nicht oder nur auf der leichtesten stufe.

am ende als ich meine vielen religionen ausreichend verstreut hatte hab ich auf religionsfreiheit geschaltet, hat auch noch mal gut zufriedenheit gebracht. ansonsten hat sich organisierte religion bewährt, der baubonus war sehr brauchbar das ganze spiel hindurch.

ressourchen hatte ich viele selber, jedenfalls die wichtigen, bis auf stein, das gabs einfach nicht und war auch nicht zu erhandeln, hab ich erst spät dann auf ner kleinen insel gefunden die ich besiedeln konnte, den rest an ressourcen hab ich erhandelt, am ende hatte ich eigentlich alles an recourcen.

also mit diplomatie ist durchaus auch was zu erreichen, vor allem fand ich die computergegner recht realistisch und nachvollziebar in ihren handlungen, am ende hatten auch die amis und inkas ein verteidigungsbündnis sodass das praktisch ein 3erbündnis war :)

werd mich jetzt an die höheren schwierigkeitsgrade wagen ;)

TheEvilForce
04.11.05, 08:01
Auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad bekomme ich das auch hin, aber später könnt ihr froh sein, wenn ihr 1-2 Religionen kriegt, sofern ihr nicht am Anfang schon Mystik habt und keine anderen Mystik-Civs...

Alexspeed
04.11.05, 08:42
kriegsherr ist ja nur 1 stufe unter adeliger (was ja die "normalstufe" sein soll), da sind noch 2 leichtere drunter, also ganz sooooo einfach wars auch nicht ;)

Elvis
04.11.05, 08:50
was man nie machen sollte ist bautrupps auf automatik stellen, entweder sie holzen alles an wald ab oder sie bauen nur dörfer statt felder. ergo -> wers richtig will steuert seine bautrupps selber.


Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto wichtiger wird das Gründen von Dörfern. Ich habe zuerst auf Prinz auch wie gehabt den Schwerpunkt auf Felder gelegt. In höheren Leveln wird ein wachsendes Reich aber zunehmend teurer. Da braucht es später das Geld aus Dörfern sehr dringend, zumal diese ja auch selber zu Kleinstädten wachsen und profitabler werden. Dörfer sind die Geldbringer schlechthin. Im 17 Jahrhundert presse ich aus einem Dorffeld, welches zur Kleinstadt gewachsen ist 12 Goldstücke.

N.e.m.o
04.11.05, 08:56
Ich habe jetzt auch ein recht interessantes Spiel. Als Russe mit dem Zaren auf Kriegsherr, riesige Karte. Ich sitze eigentlich recht zentral auf einem riesigen Kontinent, allerdings ist der Kontinent recht zergliedert, sodaß ich die Zugänge zum Zentralgebiet durch 3 strategisch günstig plazierte Städte ziemlich früh sperren konnte. Der Rest wird gegen den übrigen Kontinent durch ein Binnenmeer im Westen und ein riesiges Gebirgsmassiv im Osten abgeriegelt. Danach einfach dem offenen Zugang nicht zugestimmt, und schon konnte ich in aller Ruhe rund um meine Zentralwüste siedeln. Nur die Römer waren damit nicht einverstanden, aber sie haben sich an meinem Limes 2 x eine blutige Nase geholt :D .

Mantikor
04.11.05, 12:04
Nun denn, das heisst euch fehlte ein wenig die Diplomatie... Vor allem solltet ihr, auch wenn ihr eure Städte ausbaut, immer starke Verteidigungskräfte in euren Städten haben und das bedeutet nicht 1 Bogenschütze pro Stadt... Wenn ihr eine starke Verteidigung habt, so werdet ihr für die KI ungeniessbar und die suchen sich lieber ein schwächeres Opfer...

Was für ne Diplomatie? Die Verständigungsmöglichkeiten in CIV 4 sind ein schlechter Witz. Unter Diplomatie verstehe ich etwas mehr als die Entscheidung zwischen Krieg und Frieden.

Und das mit den vielen Einheiten ist so ne Sache. Ich bin auf einer Insel gestartet auf der nur der Japaner und meine Nation waren. Nachdem der Japaner besiegt war saß ich auf der Insel fest und hatte noch nicht mal eine Religon. Meine Militäreinheiten fraßen mir nun die Harre vom Kopf und meine Forschung dümpelte deswegen auf 20 Prozent herum.

Erst im Jahr 1500 wurde ich von einer anderen Nation entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt lag ich mit der Forschung schon hoffnungslos zurück. Dennoch gelang es mir durch den pausenlosen Bau von Gebäuden und die Einführung einer Religon meine Forschung wieder drastisch zu steigern. Miltäreinheiten habe ich jedoch praktisch fast keine mehr gebaut da das Schießpulver noch nicht erfunden war. Dann kam dieser verdammte Chinese und landete (verfluchte Cheating KI) ausgerechnet an der Stelle die am schwächsten verteidigt ist mit mit lauter Schützen, gegen die meine Armbrustschützen und Pinkeniere machtlos waren. Da bekommt man langsam echt den Hass. Ständig läuft irgendetwas wegen einer Kleinigkeit schief und die verdammte KI weis ständig über alles Bescheid während ich noch nicht mal ne Ahnung habe wo der verdammte Chinese sein Land haben könnte.

Unnötig zu erwähnen das ich auch keine Weltwunder bauen konnte, von den Nationalwundern mal abgesehen da mir der Feind stets einen Schritt voraus war.

Boron
04.11.05, 15:05
Auf was für ner Schwierigkeit spielt ihr denn werter Mantikor?
Ich spiele immer auf Noble, wo KI und Mensch in etwa die gleichen Vorraussetzungen haben und kann mich bis jetzt nicht beklagen.

Wenn ihr wie ich annehme auf höher als Noble spielt dann mosert nicht über die cheatende KI, ihr habt es ja dann freiwillig so gewählt und im Handbuch wird ausdrücklich darauf hingewiesen dass die KI auf den Schwierigkeitsgraden über Noble cheatet.

Mantikor
04.11.05, 16:58
Ich spiele auf der Stufe Adliger. Und die KI hat entgegen dem was im Handbuch steht deutliche Vorteile.

Nebukadnezar
04.11.05, 17:16
Ich spiel Civ2 heute noch, schlägt jemand 264%?
Ja :)
Ganze Karte füllen und auf Bevölkerung maximieren. Per (wie hieß das nochmal?) 'Tag des Königs' (???) +1 Bev. pro Siedlung pro Runde. Alles (auch Kohlehügel) zur Nahrungsproduktion umfunktionieren.
Das was man halt macht, wenn das Spiel schon vorbei ist, aber man im Highscore sehen will wo die Grenze ist.
Es gab übrigens entweder in Civ I oder Civ II einen netten Bug, der bevölkerungsabhängig eintritt (ich halte das jedenfalls für einen Bug) wenn man absurde Bevölkerungszahlen hatte. Kennt den jemand?
Der Planet wehrt sich :D

Jorrig
04.11.05, 18:13
Nebu, ich glaube, ich hatte dabeigeschrieben, dass ich das auf einer normalen Karte und ohne künstliches Rauszögern des Sieges geschafft hatte, also so schnell wie möglich das Raumschiff gebaut und dann die Karte erobert. Dabei kamen dann 264% oder 256% raus, weiß nicht mehr genau. ;)
Andererseits, wenn ich von jemandem erwartet hätte, dass er die Zahl schlägt, dann von dir! ;) Die Sache mit dem "Tag des Präsidenten" hab ich natürlich auch genutzt, die Zukunftstechs bringens ja nicht mehr. Den Bug kenne ich aber nicht, die max. Bevölkerung lag nicht über 80 Mio., wenn ich mich recht erinnere.
Mantikor: Dörfer bauen! Ich hatte mal dasselbe Problem. ;) Das Spiel ist auf "Adliger" absolut schaffbar, auch im zweiten Spiel. Da cheatet die KI nicht.

Mantikor
04.11.05, 20:42
Da habe ich aber einen anderen Eindruck wenn aus dem Nichts heraus plötzlich Truppen auf der Karte auftauchen und der Feind genau weis wo meine Eisenerzmine ist und diese gleich nach Kriegsbeginn mit einem Schiff ansteuert um Truppen landen und sie zerstören zu können.

Zudem ist die KI bei den Weltwundern schneller, sie forscht schneller und erhält mehr Persönlichkeiten. Und ich glaube nicht das es daran liegt das man eine Städte fast komplett ausgebaut sind. Normalerweise müsste ich in der Forschung vorne liegen so viele Bibliotheken und Schmieden etz. wie ich gebaut habe und nicht umgekehrt.

Im übrigen ist mir auch noch aufgefallen das Katapulte im Angriff viel schwächer sind als in der Verteidigung. Ist das ein Bug oder sind Katapulte neuderdings Verteidigungswaffen. Normal finde ich es auf jeden Fall nicht das meine Schwertkämpfer im Angriff gegen die Katapulte verlieren aber in der Verteidigung gewinnen.

TheEvilForce
04.11.05, 20:49
Im übrigen ist mir auch noch aufgefallen das Katapulte im Angriff viel schwächer sind als in der Verteidigung. Ist das ein Bug oder sind Katapulte neuderdings Verteidigungswaffen. Normal finde ich es auf jeden Fall nicht das meine Schwertkämpfer im Angriff gegen die Katapulte verlieren aber in der Verteidigung gewinnen.

Das ist doch sehr realistisch... Wenn ein Katapult aufgestellt ist, dann wird es wohl leicht jeden anstürmenden Gegner in tausend Teile zerschiessen...
Wenn die nun aber selbst angreifen, also grade zum Beispiel sich zur Angriffsposition bewegen, dann sind die ja wehrlos und einem Überraschungsangriff der Schwertkämpfer schutzlos ausgeliefert... Insofern halte ich das für normal... Hier gäbe es ja die Möglichkeit zuerst mit normalen Truppen anzugreifen und die Katapulte den Rest machen zu lassen... Mir erschliesst sich aber nicht, warum man mit Katapulten was anderes als Städte zusammenschiessen und verteidigen anfangen sollte, wir sind ja nicht bei Civ II... :D

Mantikor
04.11.05, 22:06
Gerade das ist unrealistisch. Wenn ich ein Katapult angreife kann es nicht auf mich feuern da ich zu nahe dran bin und es somit logischerweise auch kein Problem ist das Katapult zu zerstören.

Wenn das Katapult dagegen selber angreift ist es weit weg und kann von meinen Nahkämpfern auch nicht angegriffen werden. Also müsste es logischerweise gewinnen.

Mal schauen vielleicht sind ja neuerdings auch Raketen Verteidigungswaffen. Denn wie sagte ja mein Vorredner. Die Einheit hat ja genügend Zeit um jeden Angreifer in Stücke zu schießen.

TheEvilForce
04.11.05, 23:10
Ihr habt nicht verstanden worauf ich hinaus will...
Die Katapulte in Civ IV sind ja nicht nur Katapulte, sondern werden eine, wenn auch geringe, Anzahl von normalen Soldaten aufweisen... Nehmen wir den Verteidigungsfall : Die angreifenden Feinde werden durch Katapultbeschuss beim Vorstürmen dezimiert und haben auch durch Demoralisierung keine so grosse Chance mehr, die normalen Soldaten zu besiegen => Einheit Katapult ist stark...

Beim Angriff dagegen muss das Katapult ja nach vorne, heisst also es kann nicht schiessen, sondern nur die Fusssoldaten zählen, die ja ohne Katapultunterstützung eher schwach sind => Einheit Katapult ist schwach

Eine Rakete != Artillerie oder Katapult, da solltet ihr doch als erfahrener HOI II-Spieler wissen... ;)

Boron
05.11.05, 00:08
Ich spiele auf der Stufe Adliger. Und die KI hat entgegen dem was im Handbuch steht deutliche Vorteile.
Das erscheint mir aber nicht so :).

Hab grad 7h MP mit einem Freund und 6 KIs auf Adliger gespielt. Ich war die Inkas und habe gleich zu Beginn um mir Siedlungsraum zu schaffen gerusht.
Habe so die Mongolen-AI kalt erwischt und um ca. 1000 v.Chr. ausgeschaltet.
Danach habe ich auf Forschungsbuildup umgestellt und fast nur Hütten gebaut. Wir sind jetzt im Jahr 1645 und ich dominiere die Forschung und führe auch nach Punkten, mein Freund hat ca. 50 Punkte weniger und dann kommen danach irgendwo die restlichen AIs.

Jetzt warte ich eigenltich nur noch darauf als erster Nukes zu kriegen und dann meinen Freund ein bisschen zu ärgern :D.

Die KI ist gerade richtig in der Partie, zu stark als dass sie ein leichtes Opfer wäre und schnappt auch ein paar Wunder weg aber nicht so stark dass sie den Wettstreit zwischen mir und meinem Freund zu sehr beeinträchtigt :)

Mantikor
05.11.05, 10:18
Ihr habt nicht verstanden worauf ich hinaus will...
Die Katapulte in Civ IV sind ja nicht nur Katapulte, sondern werden eine, wenn auch geringe, Anzahl von normalen Soldaten aufweisen... Nehmen wir den Verteidigungsfall : Die angreifenden Feinde werden durch Katapultbeschuss beim Vorstürmen dezimiert und haben auch durch Demoralisierung keine so grosse Chance mehr, die normalen Soldaten zu besiegen => Einheit Katapult ist stark...

Beim Angriff dagegen muss das Katapult ja nach vorne, heisst also es kann nicht schiessen, sondern nur die Fusssoldaten zählen, die ja ohne Katapultunterstützung eher schwach sind => Einheit Katapult ist schwach

Eine Rakete != Artillerie oder Katapult, da solltet ihr doch als erfahrener HOI II-Spieler wissen... ;)

In CIV 2 waren die Dinger noch gut im Angriff und nicht in der Verteidigung. Alles andere ist ja auch Blödsinn. Denn euer Argument das die Katapulte nach vorne stürmen müssen zieht bei mir nicht da ein Katapult eben nicht nach vorne muß sondern aus weiter Entfernung feuern kann und somit beim Angreifen in Sicherheit ist. In der Verteidigung dagegen wird es sofort überrannt da seine Feuerrate viel zu gering ist um irgendeine feindliche Einheit aufhalten zu können.

Und wo ihr Soldaten gesehen habt die das Katapult schützen würde ich auch mal gerne wissen. Genauso gut könnte ich behaupten das meine Einheit Schwertkämpfer auch immer eine kleine Anzahl an Katapulten dabei hat.

Im übrigen verlieren auch meine berittene Bogenschützen beim Angriff gegen das Katapult. Noch unrealistischer gehts ja wohl gar nicht. Man stelle sich mal vor ein wilder Haufen Reiter reitet auf die Katapulte zu und schießt mit Brandpfeilen um sich. Welche Chance sollen den da die Katapulte haben? Ist doch absolut lächerlich das die so was überleben.

Und jetzt noch kurz was zu Boron. Ich habe keine Ahnung wie ihr euer Reich ausbaut. Vielleicht bin ich auch einfach nicht erfahren genug um die richtigen Schwerpunkte zu setzen aber bei mir ziehen die anderen Länder was die Forschung anbetrifft gnadenlos vorbei. Zudem haben sie alle Wunder gebaut und bekommen Unmengen an großen Persönlichkeiten. Daraufhin habe ich mal den Weltenbauer geöffnet und geschaut wie es der KI so geht. Hierbei stellte ich erstaunlicherweise fest das die KI ihre Flächen lange nicht so stark modernisiert hat wie ich. Zudem hatten die anderen Länder deutlich weniger Städte obwohl sie weitere problemlos hätten gründen können. Doch stattdessen haben sie nur die ganze Zeit versucht zwischen meinen Städten zu siedeln anstatt die riesigen unbesetzten Flächen auf ihrem eigenen Kontinent zu besiedeln.

Die Städte der Ki waren auch nicht bevölkerungsreicher als meine. Trotzdem hat es die KI geschafft alle Weltwunder vor mir zu bauen. Mir ist es ein absulutes Rätsel warum.

Ach ja. Die Amerikaner habe ich nicht wie ihr 1000 v. C. sondern erst 1000 nach C. besiegt. Bei mir dauert das immer ewig da die Ki ständig neue Siedlungen gründet und man mit erobern nicht so schnell nach kommt wie die KI neue Städte gründet.

Alexspeed
05.11.05, 13:51
villeicht sollte der werte mantikor mal gemeinsam mit einem anderen gewillten regenten hier ein teamspiel gegen die KI machen.

dann könnte man die verschiedenen Spielstile mal sehen und villeicht wäre es so leichter die schwächen und stärken der eigenen und gegnerischen strategie zu beurteilen :)

TheEvilForce
05.11.05, 15:33
Also was mich betrifft : Mich ärgert manchmal die Kamikazehaltung der KI...

Ich spiel ein Spiel auf riesig mit 18 Civs... Ich stosse also schnell auf Gegner... Meine Glaubensbrüder, die Griechen, greifen mich (Rom) an... Ich nehme denen nun Stadt um Stadt ab, die haben nur noch zwei übrig (ich zerstöre Städte gerne, die nicht günstig liegen) und sie weigern sich standhaft überhaupt an Frieden zu denken... Jeder Mensch wäre hier sofort zum Frieden bereit, um überhaupt im Spiel zu bleiben...
Noch dazu erklären mir die Mongolen mit ihren lächerlichen 2 berittenen Bogenschützen in meinem Land den Krieg... Dass die jetzt keine Chance haben, diese zu retten oder überhaupt gross mit Truppen in mein Land zu kommen, ist denen scheinbar egal... Ich bin ja von Glaubensbrüdern umgeben, also können die Falschgläubigen Mongolen doch gar nichts machen...
Also wenn man schon an der KI arbeitet, dann doch bitte richtig... :D

Mantikor
05.11.05, 20:46
Mir ist es jetzt schon drei Mal passiert das ich berühmte Persönlichkeiten geopfert habe um an TEchnologien zu kommen und ich habe sie trotzdem nicht bekommen. Kann mir mal jemand sagen wieso nicht?

Roche14
05.11.05, 21:19
weil es bei späteren technologien nicht ganz ausreicht....., aber keine panik die FP gehen nicht verloren, daher braucht es nur ein paar runden um die technolgie fertig zu forschen.

TMl
06.11.05, 14:21
Vielleicht mal so als Anmerkung für den werten Mantikor, Wunder kann mann in CIV4 "kaufen" und sei es nur mit Bevölkerung ;) ...

Ok die "Siegeswunder" (RS) nicht, aber soweit ich gesehen und getan habe, sonst schon :) ...

Mantikor
06.11.05, 20:24
Das mit dem Kaufen hat bei mir nicht funktioniert weil ich nicht so viele Bevölkerungseinheiten opfern konnte wie notwendig gewesen währe und Gold habe ich auch fast immer zu wenig. Auserdem braucht man wenn ich mich nicht irre dafür Demokratie.

Das Hauptproblem ist aber denke ich die Forschung. Sobald ich das Zeitalter Klassik erreiche brauche ich im Schnitt 20 Ruden pro Tech und in der nächsten Stufe sogar 50 Runden. Der Wert bessert sich zwar wenn ich lauter Bibliotheken etz. baue wieder auf 10 bis 5 Runden aber da ist es meistens schon zu spät. Den Vorsprung der Ki hole ich danach nie mehr auf, falls ich überhaupt so weit kommen.

Gestern habe ich es geschafft zwei Weltwunder zu bauen wurde aber dafür von den Engländern überrannt. Die sind durch persisches Gebiet marschiert und haben mich gleich mit 20 Einheiten angegriffen. Meine eigentlich gut befestigte Stadt mit 5 Einheiten und einere Stadtverteidigung von 85 Prozent war dem Ansturm nicht gewachsen. Gleichzeitig landeten die Engländer auch noch in meinem Hinterland und haben dort ebenfalls eine Stadt besetzt.

Beim nächsten Versuch wurde ich von riesigen Barbarenhorden angegriffen die meine dritte Stadt eingenommen haben.

Und bei einem anderen Versuch haben die Russen bereits im Jahr 1922 das Halbe Raumschiff zu Weltall Eroberung zusammen gebaut gehabt während ich noch mit Grenadieren kämpfen musste.

Ich habe mir jetzt mal per Weltenbauer ein paar zusätzlicher Resourcen für meine erste Stadt gegönnt womit ich endlich mal die Pyramiden als erster fertig stellen konnte. Ich hoffe das es nun besser läuft. Wenn nicht werde ich demnächst die CD zertrümmern.

Roche14
06.11.05, 20:49
Ihr macht irgendwas falsch...

probiert mal folgendes:
sucht euch eine Civ mit denen ihr Bronzewerkzeug erforschen könnt, gleichzeitig baut ihr einen Worker...
Sobald beides vollbracht, baut Siedler und holzt Wald...

Auf könig habt ihr damit meist 3 oder 4 städte bevor die ki eine 2 hat.....
ist eine nette strategie aus dem civfanatics forum...

suo
06.11.05, 21:40
Wenn nicht werde ich demnächst die CD zertrümmern.
Wartet damit lieber noch auf den ersten AAR von Nebu.

Elvis
06.11.05, 21:58
Werter Mantikor, ich kann euch sagen, das der Fehler wohl bei euch zu suchen ist.
Ich spiele auf "Prinz". Oft ist die Lage sehr schnell verzweifelt für mich, aber wenn man erstmal aus den Startlöchern anständig rauskommt, dann gehts auch da die Führung zu übernehmen. Es ist schwer, aber es geht. Da wird es dann auf "Adliger" wohl auch machbar sein.
Und wenn die KI alle Weltwunder baut, haben vielleicht viele der Staatsoberhäupter die Eigenschaft, das Weltwunder nur die Hälfte der Zeit brauchen.

Jorrig
06.11.05, 22:08
Das Hauptproblem ist aber denke ich die Forschung. Sobald ich das Zeitalter Klassik erreiche brauche ich im Schnitt 20 Ruden pro Tech und in der nächsten Stufe sogar 50 Runden. Der Wert bessert sich zwar wenn ich lauter Bibliotheken etz. baue wieder auf 10 bis 5 Runden aber da ist es meistens schon zu spät. Den Vorsprung der Ki hole ich danach nie mehr auf, falls ich überhaupt so weit kommen.

Da machst du dann irgendwas noch nicht ganz richtig. Ich habe immer Techs, die ich unter 10 Runden erfinden kann, zur Auswahl. 7 Runden für eine Tech finde ich viel, gerade später bekomme ich die meist in 2-4 Runden. Fleißig Bibliotheken bauen, große Städte, dann Unis und Observatorien, dazu immer noch ausreichend Dörfer, damit man genug Geld bekommt und den Steuersatz niedrig lassen kann, damit kommt man auf "Adeliger" noch ziemlich gut klar.
Vorsprung der KI aufzuholen ist schwer, aber es geht. Durch einen Krieg wurde ich mal etwas zurückgeworfen in der Entwicklung (1. baut man keine Bibliotheken, sondern Militär, 2. kostet Militär Geld, also höhere Steuern). Durch die Expansion konnte ich aber danach sehr schnell forschen und habe die KI wieder überholt.

Agrippa
07.11.05, 00:19
Ich kann es nur immer wieder sagen: Forschung unter 100% ist der Anfang der sicheren Niederlage. Durch die ersten Stammesdörfer hat man ein Polster, daß man bis zur Erschliessung eigener Geldquellen retten kann ( muss! :D ).
Wem das Geld für die Forschung ausgeht, der macht wirklich irgendwas falsch.

Elias
07.11.05, 12:20
Was mach ich nur falsch? Bei mir reicht es nur zu 80%. :(
Aber es ist auch mein erstes Spiel und ich bin kein alter Civilization-Hase.

Nettes Spiel, nebenbei bemerkt. :)

Mantikor
07.11.05, 13:24
In meinem jetzigen Spiel läuft es besser und ich bekomme sehr viele große Persönlichkeiten. Ich glaube ich weis jetzt woran es lag. Ich habe die Wirkunng von Spezialisten total unterschätzt. In CIV 2 waren die nicht besonderns wichtig. Durch die ganzen großen Persönlichkeiten haben sie jedoch in CIV 4 enorm an Bedeutung dazu gewonnen.

Da ich dieses Mal nicht mit Bismarck sondern mit Friedrich dem Großen gestartet bin, das Pantheon Wunder bauen konnte und noch einige andere Wunder werde ich in meinem jetzigen Spiel mit großen Persönlichkeiten geradezu überschüttet und schreite dadurch auch in der Forschung viel schneller voran

Was mich jedoch ärgert ist das ich zwei der Persönlichkeiten für ein goldenes Zeitalter geopfert habe. Das war die reinste Verschwendung. Bis auf eine handvoll Gold hat das überhaupt nichts gebracht. Dafür werde ich die Persönlichkeiten nie mehr verschwenden.

Normal ist der bisherige Spielverlauf aber auch nicht. Ich bin im Jahr 800 n.C. und habe noch immer keine Religon. Dafür habe ich aber den Angkor Wat Tempel gebaut. Ich frage mich nur wozu der überhaupt gut ist?

Ach ja noch was. Wozu gibt es überhaupt Schlößer wenn man wenige Runden später bereits das Schießpulver erforschen hat?

Arminus
07.11.05, 13:51
Ich kann es nur immer wieder sagen: Forschung unter 100% ist der Anfang der sicheren Niederlage.Keine Investitionen in Kultur?

Agrippa
07.11.05, 14:22
Keine Investitionen in Kultur? Nein, die kommt Anfangs über die frühen Wunder: Stonehenge und Orakel, später über Theater und "Künstlerspezialisten".
Die KI geht auch nicht so stark auf Kultur, die Gefahr von "Stadtkonvertierungen" ist (imho) wesentlich geringer, als noch bei CIV3. Kultur ist erstmal nur wichtig um die eigene Religion zu verbreiten und um schnell Grenzen zu erweitern.
Einen Kultursieg habe ich auch noch nie geschafft... Es wird immer mein großer Traum bleiben, da es auch die schwerste aller Siegbedingungen ist.

@Mantikor: Ja die Spezialisten sind tatsächlich der Schlüssel in CIV4 dazu braucht man allerdings in erster Linie viel Nahrung in einer Stadt. Schwerpunktbildung ist hierbei angesagt. Grenzrtädte für das Militär aufbauen, im Hinterland Spezialisten, Grße Persönlichkeiten und Kultur züchten. Das goldene Zeitalter bringt für eine ganze Weile einen Produktionsschub von +2 Hämmerchen auf *jedem* Feld (ausser Wasser).
Das ist enorm. Ich spare mir immer 2 Große Persönlichkeiten für Notfälle (z.B. unerwartete Kriege) auf. Krieg in einem goldenen Zeitalter kann man eigentlich kaum verlieren :D

@Elias: habt Ihr vielleicht nicht genug Dörfer um eure Städte gebaut? Dörfer garantieren euch wachsende Einnahmen. Ausserdem ist es elementar mind. einen Schrein in der eigenen Ziv zu haben, der für jede Stadt die der selben Religion angehört +1 Gold generiert.

Jorrig
07.11.05, 20:54
Ich nehm das goldene Zeitalter auch gern herbei, wenn ich grad ne Menge Weltwunder parallel bauen will. Damit geht das ganz schön fix!
Kultur kann man vernachlässigen, das stimmt. Ich hab mal ne Stadt bekommen, aber noch nie eine verloren durch Kultur.
Die Spezialisten habe ich auch vernachlässigt, je größer die Städte, umso besser! ;)

Mantikor
09.11.05, 11:44
Kann mir mal jemand sagen wieso ich der KI keine Forderungen stellen kann sondern ständig etwas als Gegenleistung bieten muß?

Ich bekomme selber alle paar Runden einen schlechtgelaunten Herrscher zu sehen der von mir die Aufhebung einer Handelsroute und anderes fordert aber umgekehrt kann ich gar nichts fordern. Ist das so gewollt oder habe ich irgendetwas übersehen?

Timme
09.11.05, 14:11
Werter Mantikor, das ist ein wenig kompliziert zu beantworten, wenn Ihr keine Informationen gebt, auf welcher Basis ihr versucht Forderungen zu stellen.
Aber generell gibt es dafür eigentlich nur zwei Möglichkeiten, Tribut und Hilfe.
Hilfe ist recht einfach zu bekommen, man muss sich nur auf die Sonnenseite der anderen Zivilisation stellen, also deren Wünschen nachkommen, auch mal was verschenken und möglichst die selbe Religion praktizieren.
Dann kann man auch mal eine Bitte um Hilfe stellen, zum Beispiel eine Tech ohne Gegenleistung oder eine Kriegserklärung gegen einen gemeinsamen Feind.

Die Sache mit dem Tribut habe ich selbst nie versucht, aber ich denke mir, dass man dem anvisierten Gegner sehr deutlich militärisch überlegen sein muss, als das dieser darauf tatsächlich eingeht.

TMl
09.11.05, 14:18
Einfach das gewünchte auswählen (links) und sagen er soll es akzeptieren (wird dann bei den Anreden angezeigt, aber bei mir hat das noch nie einer angenommen :rolleyes:

Agrippa
09.11.05, 14:55
Was mach ich nur falsch? Bei mir reicht es nur zu 80%. Ich muss mich hier auch selbst korrigieren. ;)
Dörfer und generell hohe Einnahmen sorgen dafür daß man auf 90% trotzdem schneller, oder gleichschnell forscht wie die KI.
Ganz auf 100% ist es tatsächlich nicht durchzuhalten, da gebe ich gerne zu daß Ihr einen der wenigen Momente meines Lebens erlebt habt in dem ich Unsinn erzählt habe. :D :D

Mantikor
09.11.05, 15:04
Ich habe z.b. die Möglichkeit gesucht meine Handelsverträge zu beenden oder die Offene Grenzen Abkommen zu beenden aber ausser Krieg habe ich da nichts gefunden. Zudem möchte ich die KI genauso erpressen wie sie es bei mir immer tut. In dem ich ohne Gegenleistung bsp. fordere das sie mir Techs überlässt. Aber da viele Flächen rot sind geht da gar nichts oder man muß etwas als Gegenleistung dafür bieten und kann das entsprechende Feld dummer Weise nicht weg klicken. .