Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civilization IV
Ich muss mich hier auch selbst korrigieren. ;)
Dörfer und generell hohe Einnahmen sorgen dafür daß man auf 90% trotzdem schneller, oder gleichschnell forscht wie die KI.
Ganz auf 100% ist es tatsächlich nicht durchzuhalten, da gebe ich gerne zu daß Ihr einen der wenigen Momente meines Lebens erlebt habt in dem ich Unsinn erzählt habe. :D :D
Das sagt Ihr jetzt, wo ich alles daran setze, die Vorgabe einzuhalten? :eek: :heul:
In meinem aktuellen Spiel (episch) bin ich ins 14. Jahrhundert gekommen und musste zwischendrin nur zweimal kurz für ein paar Runden auf 90 % gehen. Wenn nur immer Nachbarn da sind, deren Städte man brandschatzen kann und man Weltwunder baut, bei denen man zu spät kommt und für die es dann ersatzweise Bares gibt, dann geht’s schon. Seit meinem Großen Händler habe ich ohnehin erstmal keine Geldsorgen mehr und nehme die -11 Geld pro Runde gelassen hin. :^^:
In meinem aktuellen Spiel bin ich um 1800 mit 90% Wissenschaft und 10% Kultur noch in den schwarzen Zahlen.
Ich habe z.b. die Möglichkeit gesucht meine Handelsverträge zu beenden oder die Offene Grenzen Abkommen zu beenden aber ausser Krieg habe ich da nichts gefunden. Zudem möchte ich die KI genauso erpressen wie sie es bei mir immer tut. In dem ich ohne Gegenleistung bsp. fordere das sie mir Techs überlässt. Aber da viele Flächen rot sind geht da gar nichts oder man muß etwas als Gegenleistung dafür bieten und kann das entsprechende Feld dummer Weise nicht weg klicken. .
Dafür klickt ihr im Diplomatiemenü unter dem Punkt "Welche Vereinbarungen haben wir getroffen?" auf den aufzulösenden Vertrag und erhaltet so eine Auswahlbox, in der ihr das Abkommen annullieren könnt.
Ich habe z.b. die Möglichkeit gesucht meine Handelsverträge zu beenden oder die Offene Grenzen Abkommen zu beenden aber ausser Krieg habe ich da nichts gefunden. Zudem möchte ich die KI genauso erpressen wie sie es bei mir immer tut. In dem ich ohne Gegenleistung bsp. fordere das sie mir Techs überlässt. Aber da viele Flächen rot sind geht da gar nichts oder man muß etwas als Gegenleistung dafür bieten und kann das entsprechende Feld dummer Weise nicht weg klicken. .
Ihr könnt auch in den "Auslandsberater" gehen. Dort stehen dann unter der Option "Aktiv" alle abgeschlossenen Handel, die man durch ein Klick auf den jeweiligen Handel annullieren kann.
So, nachdem ich CIV 4 jetzt etliche Male angespielt habe muß ich mal kurz zu den Sachen Stellung nehmen die mich stören beziehungsweise nicht gefallen. Als erstes ein Mal gefällt mir nicht das die Ki auf der Stufe Adliger bei der sie angeblich keine Vorteile bekommt cheatet wie die Sau.
Ich habe jetzt ca. 20 Spiele absoloviert und die Ki war auf der Stufe Adliger immer klar im Vorteil. Wenn ich den Hinduismus erforschen wollte hat sie rein zufällig die Religon eine Runde vorher erforscht, wie wenn sie es gewusst hätte. Wenn ich Krieg geführt habe ist sie mit Schiffen rein zufällig immer dort gelandet wo ich eine wichtige Mine hatte oder hat meine Städte angegriffen die nur schwach verteidigt waren aber kein einziges Mal die stark verteidigten Städte.
Wenn ich viele Gebäude gebaut habe hat sie mir den Krieg erklärt und wenn ich viele Militäreinheiten hatte nicht. Auserdem wusste sie auch ständig darüber Bescheid was für Techs ich hatte und was für Einheiten da sie mir bei veralteten Einheiten den Krieg erklärt hat und ansonsten nicht. Der Gipfel war aber das die KI selbst in den Spielen wo ich voll auf Kultur gegangen bin und sämtliche Städte voll modernisiert hatte und etliche Weltwunder hatte in der Lage war mich in der Forschung zu überholen. Zudem schaffte sie es bereits 1978 den Weltraumsieg zu eringen obwohl das betreffende Land nur 8 Städte hatte und ständig Krieg geführt hat.
Meiner Meinung nach cheatet die Ki ohne Ende und ich empfinde es als Beleidigung das man mir gegenüber behauptet die Ki hätte keine Vorteile auf der Stufe Adliger da dies schlicht weg und einfach nicht sein kann.
Desweitern hat es sich die Ki wohl zu Aufgabe gesetzt meine Ausdehnung mit allen Möglichen Mitteln zu begrenzen indem sie selbst an den blödesten Stellen Siedlungen gründet nur damit meine Städte ihren Kulturradius nicht erweitern können. Wenn dies ein direkter Nachbar währe könnte ich es noch verstehen. Wenn aber Computergegner von einem Ende der Welt ans andere Ende segeln um mitten zwischen meinen Städten eine Siedlung zu gründen während auf ihrem Kontinent noch genügend bebaure Fläche übrig ist kann es sich nur um Schickane handeln.
Auffallend ist zudem das mir immer die selben KI Länder den Krieg erklären. Als Deutschlandspieler wird mir ständig von den Chinesen und den Spaniern der Krieg erklärt. Gelegentliche Kriegserklärungen gibt es von den Mongolen, den Atzeteken und den Indern. Keine Kriegserklärungen gibt es dagegen von Frankreich, Russland und den Römern. Da muß ich mich ernsthaft fragen warum dies so ist. Wieso erklären mir die ERzfeinde Deutschlands nie den Krieg während mir Länder gegen die Deutschland nie Krieg geführt hat ständig den Krieg erklären? Die historischen Füher von Frankreich, Russland und Rom waren auf jeden Fall alles andere als friedliebend verhalten sich aber in meinen Spielen mir gegenüber stets friedlich. Der chinesische Kaiser oder der Inder Ashoka die mit Deutschland absulut nichts am Hut hatten scheinen mein Land in allen 20 Spielen die ich bisher gemacht habe aber immer regelrecht zu hassen.
Bei den Starthinweisen ist mir übrigens der Hinweis führen sie keinen Krieg in Asien aufgefallen. Da stellten sich mir sofort zwei Fragen. Erstens warum nicht? Und zweitens wo liegt in CIV 4 Asien?
Sehr mißlungen finde ich zudem die Militäreinheiten und ihre Kampfvorteile. Das Artillerie in der Verteidigung besser ist als im Angriff finde ich total banane und unrealistisch und ich kenne auch kein zweites Spiel wo es so ist. Auch die Panzer sind mißraten da sie in der Offensive kaum zu gebrauchen ist. Die Hauptschuld daran tragen die komischen Beförderungen. Ich kann zwar durch Beförderungen dafür sorgen das meine Panzer Städte gut einnehmen können obwohl Panzer dafür in echt eigentlich total ungeeignet sind aber ich kann nirgends die Offensive Stärke der Panzer in ebenen Gelände oder allgemein für Kämpfe auserhalb von Gelände erhöhen weswegen die Panzer in der Verteidigung besser sind als im Angriff. Auch von den bombern war ich enttäuscht. Ich habe fünf Mal hintereinander mit einem Stealth Bomber eine feindliche Fregatte angegriffen und diese wurde trotzdem nicht versenkt. Da fragt man sich wofür die Luftwaffe überhaupt da ist.
Im Handbuch steht das die Entwickler auf viele unnötige Dinge verzichtet haben die den Verwaltungsaufwand erhöhen und keinen Spielspaß machen. Da frage ich mich wieso sie zwischen Gesundheit und Zufriedenheit unterscheiden. Braucht irgendein Mensch zum Spielen eine Unterscheidung zwischen Gesundheit und Zufriedenheit. Also ich nicht. Das hätten sie in einen Topf stecken und dadurch unnötige Berechnungen vermeiden können.
Und zum Schluß noch eine Frage. Wieso ist CIV 4 eigentlich nicht verboten? Immerhin darf man dort ganze Städte und Nationen vernichten was man ansonsten auch Völkermord nennt.
Na da spielen wir doch mal wieder unverbesserlicher Fanboy :D.
Sehr mißlungen finde ich zudem die Militäreinheiten und ihre Kampfvorteile. Das Artillerie in der Verteidigung besser ist als im Angriff finde ich total banane und unrealistisch und ich kenne auch kein zweites Spiel wo es so ist.
Artillerie rockt im Angriff. Gegen SoDs ist sie essentiell, der werte Zomp wird dies bestätigen :).
Die Hauptschuld daran tragen die komischen Beförderungen.
Ich empfinde das Beförderungssystem als sehr ausgeklügelt, gibt fast keine unnützen Traits (Wache und Stadtkämpfer als Ausnahmen).
Ich kann zwar durch Beförderungen dafür sorgen das meine Panzer Städte gut einnehmen können obwohl Panzer dafür in echt eigentlich total ungeeignet sind aber ich kann nirgends die Offensive Stärke der Panzer in ebenen Gelände oder allgemein für Kämpfe auserhalb von Gelände erhöhen weswegen die Panzer in der Verteidigung besser sind als im Angriff.
Panzer erhalten keine Verteidigungsboni! Damit sind sie zumindest in Verteidigung begünstigendem Territorium schlechter als z.b. Mech-Inf.
Zur Erhöhung der Offensivstärke, wie wärs mit Kampf 1-5 ?
Auch von den bombern war ich enttäuscht. Ich habe fünf Mal hintereinander mit einem Stealth Bomber eine feindliche Fregatte angegriffen und diese wurde trotzdem nicht versenkt. Da fragt man sich wofür die Luftwaffe überhaupt da ist.
Iirc steht im Handbuch dass Luftwaffe gegen Schiffe nur 50% des Kampfwertes kriegt.
Im Handbuch steht das die Entwickler auf viele unnötige Dinge verzichtet haben die den Verwaltungsaufwand erhöhen und keinen Spielspaß machen. Da frage ich mich wieso sie zwischen Gesundheit und Zufriedenheit unterscheiden. Braucht irgendein Mensch zum Spielen eine Unterscheidung zwischen Gesundheit und Zufriedenheit. Also ich nicht. Das hätten sie in einen Topf stecken und dadurch unnötige Berechnungen vermeiden können.
Diese Trennung ist sehr gut sie bringt zusätzliche Komplexität ohne mit Micro zu nerven. Dschungel gibt -0,5 Gesundheit pro Fläche, Wald dagegen +0,4 pro Fläche. So ist das Primärziel den Regenwald zu vernichten (ok diddaktisch ist das fragwürdig aber egal :D), bei Wäldern hingegen überlegt man 2x ob man sie abholzt oder nicht.
Ausserdem sorgt die Gesundheit für ein realistisches Städtewachstum, ohne die entsprechenden Erfindungen wie Äquadukte, Supermärkte etc. kann man die Städte in der Antike noch nicht zu gross kriegen.
Und zum Schluß noch eine Frage. Wieso ist CIV 4 eigentlich nicht verboten? Immerhin darf man dort ganze Städte und Nationen vernichten was man ansonsten auch Völkermord nennt.
Aber aber man befreit doch diese Nationen und integriert sie friedlich in seine multikulturelle Gesellschaft :rolleyes:
Nur ein paar Hinweise:
Wenn ich Krieg geführt habe ist sie mit Schiffen rein zufällig immer dort gelandet wo ich eine wichtige Mine hatte oder hat meine Städte angegriffen die nur schwach verteidigt waren aber kein einziges Mal die stark verteidigten Städte.
Macht Ihr das nicht genauso. Ihr könnt doch auch festellen welche Städte stark verteidugt sind oder nicht?
Wenn ich viele Gebäude gebaut habe hat sie mir den Krieg erklärt und wenn ich viele Militäreinheiten hatte nicht.
Ähem, klingt doch logisch: Soll Sie Selbstmord begehen? Welchen Feind würdet Ihr angreifen: Den entwiclekten, aber schlecht verteidigten oder den bis an die Zähnen bewaffnete.
Ich könnte hier noch auf einige andere Sachen eingehen wollte euch aber eigentlich nur eines zu bedenken geben:
Ein SPiel sollte eigentlich mit Spass zu tun haben. Wenn das Spiel Euerer Meinung nach auf einer Stufe cheatet und Ihr keinen Spass habt so geht eben eine Stufe runter. NIEMAND zwingt einen auf einer bestimmten Stufe zu spielen. NIEMAND schaut einem über die Schulter und lacht, wenn man auf Stufe 2 stat auf STufe 5 spielt. Also nehmt das etwas lockerer. Das ist kein Wettbewerb
P.S. Die Sprüche am Anfang des Spiels sind übrigens auch nicht alle bierernst zu verstehen. Die seit Napoleon gültige Doktrin "Never start a land war in asia" ist z.B. wohl als selbstironische Anpspielungauf den Irak-Krieg zu verstehen...
Da habe ich mal eine Frage :D ...
Kann mann Schiffe denn mit Bombern vernichten ?
Bei Landeinheiten geht nähmlich nur bis 50%, mehr nicht ?
Wieso kann ich in keiner Tabelle mehr die Stärke (Einheitenanzahl) des Feindes sehen, denn selbst die Spione sind dafür ja nun nicht mehr zu gerbrauchen :rolleyes:
Da möchte ich dann auch nicht zurückstehen und ein paar Kommentare loswerden
So, nachdem ich CIV 4 jetzt etliche Male angespielt habe muß ich mal kurz zu den Sachen Stellung nehmen die mich stören beziehungsweise nicht gefallen. Als erstes ein Mal gefällt mir nicht das die Ki auf der Stufe Adliger bei der sie angeblich keine Vorteile bekommt cheatet wie die Sau.
Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, was versteht Ihr unter "wie Sau", doch nicht etwa den evtl. Umstand, dass Ihr fleissig eure Städte durch Infrastruktur- und Wunderbau "blockiert, während die AI Armeen aufstellt?
Ich habe jetzt ca. 20 Spiele absoloviert und die Ki war auf der Stufe Adliger immer klar im Vorteil. Wenn ich den Hinduismus erforschen wollte hat sie rein zufällig die Religon eine Runde vorher erforscht, wie wenn sie es gewusst hätte. Wenn ich Krieg geführt habe ist sie mit Schiffen rein zufällig immer dort gelandet wo ich eine wichtige Mine hatte oder hat meine Städte angegriffen die nur schwach verteidigt waren aber kein einziges Mal die stark verteidigten Städte.
Das mit den Religionen ist so eine Sache, aber gerade Polytheismus und Meditation sind zu Beginn des Spieles heiß umkämpft, da kann es schon entscheidend sein, dass man ein einziges Goldstück pro Runde mehr erwirtschaftet, oder die Hauptstadt eine Runde früher wächst als die des Kontrahenten. Alles eine Frage der Startposition. Und die AI hat Zugriff auf dieselben Kartenfunktionen wie Ihr, wenn ihr wisst, wo sich welche Ressource befindet, ist es nur fair, dass die AI es auch weiss. Das die AI den Weg des geringsten Widerstandes geht kann man ihr auch nicht wirklich zum Vorwurf machen.
Wenn ich viele Gebäude gebaut habe hat sie mir den Krieg erklärt und wenn ich viele Militäreinheiten hatte nicht. Auserdem wusste sie auch ständig darüber Bescheid was für Techs ich hatte und was für Einheiten da sie mir bei veralteten Einheiten den Krieg erklärt hat und ansonsten nicht.
Hier hilft auch Euch der Diplomatiebildschirm, es gibt keine Geheimnisse, denn es ist klar ersichtlich, welche Nation mit welchen Techs euch voraus ist, und andersherum. Tja, und auch hier gilt, kann man der AI vorwerfen, dass sie der Meinung ist, ein Krieg gegen Eure hinterwäldlerischen Barbaren sei ein Spaziergang?
Der Gipfel war aber das die KI selbst in den Spielen wo ich voll auf Kultur gegangen bin und sämtliche Städte voll modernisiert hatte und etliche Weltwunder hatte in der Lage war mich in der Forschung zu überholen. Zudem schaffte sie es bereits 1978 den Weltraumsieg zu eringen obwohl das betreffende Land nur 8 Städte hatte und ständig Krieg geführt hat.
Das habe ich auch beobachtet, allerdings lässt die KI dann etliche Techs links liegen und forscht direkt auf einen Weltraumsieg zu. Die fehlenden technologien ertauscht sie sich dann ab und an von anderen Nationen. Überhaupt tauscht die AI recht fröhlich untereinander. Wenn ihr Euch dessen verweigert, werdet Ihr zwangsläufig zurückfallen und/oder einen eher geringen Vorsprung aufrechterhalten können. Ganz ab davon, dass die AI in geringeren Schwierigkeitsgraden sowas auf Weltraumsieg gepolt zu sein scheint. Ein Krieg muss nebenbei nicht unbedingt die Forschungsgeschwindigkeit senken.
Meiner Meinung nach cheatet die Ki ohne Ende und ich empfinde es als Beleidigung das man mir gegenüber behauptet die Ki hätte keine Vorteile auf der Stufe Adliger da dies schlicht weg und einfach nicht sein kann.
Nun, dies ist eure Meinung, und die ist Euch auch selbstverständlich gestattet, nur haben andere Spieler eben eine geringfügig andere Meinung.
Desweitern hat es sich die Ki wohl zu Aufgabe gesetzt meine Ausdehnung mit allen Möglichen Mitteln zu begrenzen indem sie selbst an den blödesten Stellen Siedlungen gründet nur damit meine Städte ihren Kulturradius nicht erweitern können.
Dies tut sie allerdings nur dann, wenn alle sinnvollen Gründungsplätze vergeben sind, aber die Ai baut eben stoisch Siedler solange Platz ist, und wenn an Eurer Grenze ein Flecken frei ist, dann wundert euch nicht über eine plötzlich auftauchende Siedlung, persönlich habe ich mich darüber aber nie sonderlich geärgert, ausser die KI schnappt mir damit eine wichtige Ressource vor der Nase weg, dann gilt jedoch "selber Schuld".
Wenn dies ein direkter Nachbar währe könnte ich es noch verstehen. Wenn aber Computergegner von einem Ende der Welt ans andere Ende segeln um mitten zwischen meinen Städten eine Siedlung zu gründen während auf ihrem Kontinent noch genügend bebaure Fläche übrig ist kann es sich nur um Schickane handeln.
War die freie Fläche zwischen euren Städten in irgendeiner Weise halbwegs attraktiv? Wenn ja hättet Ihr selbst bauen sollen, wenn nein ist es kein großer Verlust.
Auffallend ist zudem das mir immer die selben KI Länder den Krieg erklären. Als Deutschlandspieler wird mir ständig von den Chinesen und den Spaniern der Krieg erklärt. Gelegentliche Kriegserklärungen gibt es von den Mongolen, den Atzeteken und den Indern. Keine Kriegserklärungen gibt es dagegen von Frankreich, Russland und den Römern. Da muß ich mich ernsthaft fragen warum dies so ist. Wieso erklären mir die ERzfeinde Deutschlands nie den Krieg während mir Länder gegen die Deutschland nie Krieg geführt hat ständig den Krieg erklären? Die historischen Füher von Frankreich, Russland und Rom waren auf jeden Fall alles andere als friedliebend verhalten sich aber in meinen Spielen mir gegenüber stets friedlich. Der chinesische Kaiser oder der Inder Ashoka die mit Deutschland absulut nichts am Hut hatten scheinen mein Land in allen 20 Spielen die ich bisher gemacht habe aber immer regelrecht zu hassen.
Es scheint, dass gerade die Religionsgründer sehr aggressiv vorgehen, um die Heiden auszumerzen, und dazu zählen insbesondere Spanien, Indien und ein paar andere. Mit historischem Verhalten hat das herzlich wenig zu tun, eher mit der Spielmechanik. Eure diplomatische Vorgehensweise solltet Ihr eventuell auch überdenken, bedenkt einfach das indianische Sprichwort "Der, der zwei Hasen jagt, verliert den einen, und lässt den anderen zurück" :D
Akzeptiert, dass Ihr nicht mit allen gut Freund sein könnt (es sei denn die ganze Welt hat dieselbe Staatsreligion ...), wählt eure Freunde und Feinde mit Bedacht, doch wählen musst du, junger Padawan!
Bei den Starthinweisen ist mir übrigens der Hinweis führen sie keinen Krieg in Asien aufgefallen. Da stellten sich mir sofort zwei Fragen. Erstens warum nicht? Und zweitens wo liegt in CIV 4 Asien?
Das ist ein Zitat aus dem Film "The Princess Bride" ("Die Braut des Prinzen" in Deutschland).
Sehr mißlungen finde ich zudem die Militäreinheiten und ihre Kampfvorteile. Das Artillerie in der Verteidigung besser ist als im Angriff finde ich total banane und unrealistisch und ich kenne auch kein zweites Spiel wo es so ist.
Kapier ich ehrlich nicht, was damit gemeint sein soll, Artillerie in der Verteidigung ist Kanonenfutter, und wird nur ernsthaft gefährlich, wenn sie eure Belagerer angreift, und dabei vermutlich das zeitliche segnet.
Auch die Panzer sind mißraten da sie in der Offensive kaum zu gebrauchen ist. Die Hauptschuld daran tragen die komischen Beförderungen. Ich kann zwar durch Beförderungen dafür sorgen das meine Panzer Städte gut einnehmen können obwohl Panzer dafür in echt eigentlich total ungeeignet sind aber ich kann nirgends die Offensive Stärke der Panzer in ebenen Gelände oder allgemein für Kämpfe auserhalb von Gelände erhöhen weswegen die Panzer in der Verteidigung besser sind als im Angriff.
Was ebenfalls nicht stimmt, Panzer sind eine patente Allzweckwaffe GERADE für den Angriff auf Städte. Wählt die richtigen Beförderungen und ihr habt ein Mittel gegen nahezu jede Bedrohung. Allerdings können Panzer trotz allem noch von veralteten Einheiten zerstört werden, und das ist ebenfalls eine Frage der Spielmechanik, und nicht der Militärhistorischen gegebenheiten. Allerdings hilft es euch vermutlich auch nicht weiter, wenn ich euch rate, sich die Einheitenbildchen als Nummern mit Modifikatoren vorzustellen.
Auch von den bombern war ich enttäuscht. Ich habe fünf Mal hintereinander mit einem Stealth Bomber eine feindliche Fregatte angegriffen und diese wurde trotzdem nicht versenkt. Da fragt man sich wofür die Luftwaffe überhaupt da ist.
Bomber und Jäger können keine Einheit durch Bombardement unter 50% Stärke senken. Aber meiner Meinung nach, macht es schon einen Unterschied, ob man eine Einheit mit 100%, oder 50% Stärke vor sich hat. (Und was regt Ihr euch eigentlich auf, wenn ihr mit Bombern gegen Fregatten vorgehen könnt? ich zitiere aus einem anderen Thread:
Ist ja furchtbar. Ihr solltet mal den Schwierigkeitsgrad erhöhen damit ihr es nicht so leicht habt.
Dazu hat Boron schon alles geschrieben, so ganz ohne Feintuning wollen wir es ja nun auch nicht haben, oder?
Äh, no comment. Es gab, gibt und wird vermutlich immer Spiele geben, in denen man Krieg führen wird. Und "Krieg, krieg ist immer gleich"
*hat alles gesagt und wandelt von dannen, ein Lied von Louis Armstrong pfeifend*
Da habe ich mal eine Frage :D ...
Kann mann Schiffe denn mit Bombern vernichten ?
Bei Landeinheiten geht nähmlich nur bis 50%, mehr nicht ?
Wieso kann ich in keiner Tabelle mehr die Stärke (Einheitenanzahl) des Feindes sehen, denn selbst die Spione sind dafür ja nun nicht mehr zu gerbrauchen :rolleyes:
A) Nein, 50% Schaden ist das Maximum.
B) Worauf genau wollt ihr hinaus? Notfalls haltet euren Mauszeiger über den gegnerischen Einheitenstapel, da sollte ein Tooltipp mit allen dort stehenden Einheiten, deren momentaner Stärke und beförderungen erscheinen. Wenn Ihr gar den Cursor über das Banner des Stacks haltet, seht ihr für jede Einheit sogar die gerade geltenden Modifikatoren.
Und, falls unbekannt, wenn ihr vor einem Angriff die Einheit anwählt und mit der Rechten Maustaste auf den Gegner zieht (nicht loslassen ;) ) wird euch sogar das modifizierte Stärkeverhältnis angezeigt.
...
Und, falls unbekannt, wenn ihr vor einem Angriff die Einheit anwählt und mit der Rechten Maustaste auf den Gegner zieht (nicht loslassen ;) ) wird euch sogar das modifizierte Stärkeverhältnis angezeigt.
Wieder was dazugelernt! :)
[QUOTE=Timme]Da möchte ich dann auch nicht zurückstehen und ein paar Kommentare loswerden
Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, was versteht Ihr unter "wie Sau", doch nicht etwa den evtl. Umstand, dass Ihr fleissig eure Städte durch Infrastruktur- und Wunderbau "blockiert, während die AI Armeen aufstellt?
[ /QUOTE]
Ich verstehe darunter das die KI betrügt. Sie betrügt wenn man eine Religion haben will. Sie betrügt hin und wieder beim Wunderbau. Sie betrügt beim Einheitenbauen. Sie erhält keine Nachteile wenn sie expandiert. Und sie betrügt beim Forschen und Krieg führen.
Die Ki weis z.b. wo meine Minen und Städte sind und wie stark diese verteidigt sind obwohl sie überhaupt keine Einheiten in der Nähe bzw. diese Gebiete noch nie entdeckt hat. Für mich ein ganz klarer Betrug. Sie weis zudem darüber Bescheid wie meine Einheiten zusammengesetzt sind obwohl sie ebenfalls keine Einheiten in der Nähe hat die darüber Auskunft geben könnten. Erneut ganz klar Betrug. Sie weis genau wann ich etwas erforscht habe und macht mir danach sofort ein Angebot also ist ihr auch bekannt was für Techs ich habe. Sie ist in der Forschung genauso schnell selbst wenn ich ohne Technologiehandel spiele und cheatet sich daher die benötigten Techs zusammen. Und die Ki erschafft sich Resourcen wenn ihr welche ausgehen um vernünftig weiterspielen zu können.
[QUOTE=Timme] Sie weis genau wann ich etwas erforscht habe und macht mir danach sofort ein Angebot also ist ihr auch bekannt was für Techs ich habe.
Das ist ja auch vice versa so ihr müsst sie nur diplomatisch jede Runde kontaktieren schon seht ihr wenn sie was neues zum anbieten hat. Also kein AI-Vorteil sondern nur Gerechtigkeit :)
Kann ich in keinem Punkt nachvollziehen....
Ich spiele auf König und hab mich bisher, auch bei spielen auf Adelig und Prinz, nicht betrogen gefühlt.
Die Gründe für das Erreichen der Religion sind komplexer, wie auch in diesen Thread schon erwähnt(KI mit Mystik wird immer auf Buddhismus bzw. Hinduismus gehen...., wenn ihr sofort auf Judentum forscht dann werdet ihr es auch bekommen, auf Adelig....)
Wunderbau ist von einigen Dingen abhänigig, Stein, Marmor,... und später Geld und nicht zu vergessen Große Persönlichkeiten.
Die KI kann sich informieren, davon muss der Spieler nichts mitbekommen....(Kartentausch, Offene Grenzen(!!!!))
usw. usf.
Werter Manitkor ich will euch keinesfalls das Recht auf Jammerei absprechen, aber bitte bitte spielt auf einer einfacheren Stufe bzw. lest euch die antworten auf eure posts durch und versucht daraus zu lernen.
Und wenn ihr wirklich nicht mehr mit der KI spielen wollt, dann spielt mit menschlichen Gegnern...
B) Worauf genau wollt ihr hinaus? Notfalls haltet euren Mauszeiger über den gegnerischen Einheitenstapel, da sollte ein Tooltipp mit allen dort stehenden Einheiten, deren momentaner Stärke und beförderungen erscheinen. Wenn Ihr gar den Cursor über das Banner des Stacks haltet, seht ihr für jede Einheit sogar die gerade geltenden Modifikatoren.
Habt Ihr Civ3 gespielt ?
Da konnte mann einen "Spion" in die feindliche Botschaft entsenden und hatte dann eine Liste der Truppen des Feindes unter Verteidigungsminister.
Genau das suchte ich bei Civ4 auch, aber habe nichts gefunden.
Mann kann so nur raten wie Stark des Feindes Armee ist und das finde ich schade ...
Ich spiele auf Adeliger, dass ist für mich als Unterhaltung angemessen und ich muss nicht neuladen wegen einer schlechten Startposition, das mag ich nämlich nicht. Ansonsten halte ich CIV4 für ein einfaches Spiel, in dem man relativ viele Mittel zur Hand.
p.s.: Wo Roche gerade die Steine erwähnt, kriegt Ihr die auch so selten wie ich oder hab ich bisher einfach Pech gehabt? Ich habe bis jetzt sehr selten Zugang zu Stein gehabt, wogegen ich mit Kühen zugeschmissen werde, und es selbst bei Kohle und Öl noch nie Mangel gab. Aber die Steine fehlen mir immer...
Habt Ihr Civ3 gespielt ?
Da konnte mann einen "Spion" in die feindliche Botschaft entsenden und hatte dann eine Liste der Truppen des Feindes unter Verteidigungsminister.
Genau das suchte ich bei Civ4 auch, aber habe nichts gefunden.
Mann kann so nur raten wie Stark des Feindes Armee ist und das finde ich schade ...
Ach das meint ihr, ja gespielt habe ich es, ist aber schon ein wenig länger her, so dass ich erst gar nicht mehr wusste, worauf Ihr hinauswollt.
Jedenfalls kann man mit dem nationalen Wunder "Scotland Yard" Spione bauen, und diese für allerlei schändlich Tun in andere Nationen schicken.
Habe das zu meiner Schande zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber gemäß Handbuch und Zivilopädia kann man per Spion in feindlichen Regierungsstädten (Palast, Verbotene Stadt, versailles) "Pläne stehlen" und sieht all das, was der entsprechende Gegner sieht.
Ruprecht I.
11.11.05, 18:56
p.s.: Wo Roche gerade die Steine erwähnt, kriegt Ihr die auch so selten wie ich oder hab ich bisher einfach Pech gehabt? Ich habe bis jetzt sehr selten Zugang zu Stein gehabt, wogegen ich mit Kühen zugeschmissen werde, und es selbst bei Kohle und Öl noch nie Mangel gab. Aber die Steine fehlen mir immer...
Ja. Definitiv. Fehlen ständig.
Steine scheinen DAS Luxusgut zu sein... :rolleyes:
Ausgerechnet Steine. :wirr:
Sollte aber ne einfache Moddingaufgabe sein. Horgel, Boron? :rolleyes:
Nun ich schätze mal bei einem 1/3 der Spiele hab ich Steine im Umkreis (sodass ich zumindest mit der nächsten Stadt rankomme)..
Allerdings wenn dann meist gleich 2 oder gar 3... (auf standard map), bei meinem letzten spiel hatte ich allerdings nur 2 marmor felder.
Bisher habe ich leider noch nie beides gehabt, ohne Krieg....
Kühe, Schafe, Weizen sind fast immer in der nähe, ich habe auch das gefühl die startposition ist meist ganz gut, mit vielen ressourcen im umkreis..., die aber oft erst später aufgedeckt werden kohle, aluminium.
Vielleicht hat ja schon einer die ressource formel rausgesucht.
Apropos Formel: die Kampfformel lt Apolyton:
Kampfformeln (http://apolyton.net/forums/showthread.php?s=&threadid=140622)
Kann ich in keinem Punkt nachvollziehen....
Ich spiele auf König und hab mich bisher, auch bei spielen auf Adelig und Prinz, nicht betrogen gefühlt.
Die Gründe für das Erreichen der Religion sind komplexer, wie auch in diesen Thread schon erwähnt(KI mit Mystik wird immer auf Buddhismus bzw. Hinduismus gehen...., wenn ihr sofort auf Judentum forscht dann werdet ihr es auch bekommen, auf Adelig....)
Wunderbau ist von einigen Dingen abhänigig, Stein, Marmor,... und später Geld und nicht zu vergessen Große Persönlichkeiten.
Die KI kann sich informieren, davon muss der Spieler nichts mitbekommen....(Kartentausch, Offene Grenzen(!!!!))
usw. usf.
Werter Manitkor ich will euch keinesfalls das Recht auf Jammerei absprechen, aber bitte bitte spielt auf einer einfacheren Stufe bzw. lest euch die antworten auf eure posts durch und versucht daraus zu lernen.
Und wenn ihr wirklich nicht mehr mit der KI spielen wollt, dann spielt mit menschlichen Gegnern...
Schreibe ich Mandarin oder drücke ich mich irgendwie unklar aus. Ich sagte die Ki kann sich nicht informieren. Keine offenen Grenzen. Meine Ländereien haben nie eine feindliche Einheiten gesehen, die umliegenden Dörfer habe ich als erster entdeckt womit Karten per Zufall ausfallen und Spione gibt es im Mittelalter auch noch nicht. Trotzdem weis die Ki über jeden meiner Schritte Bescheid.
Und aus den Antworten im Forum kann man nun wirklich nichts lernen. Hier schreiben doch alle nur wie toll sie sind, aber nichts was hilft.
Ich werde daher weiterhin Kritik anbringen, damit die wenigen Leser dieses Forums wiesen auf was für eine fiese Ki sie sich in diesem Spiel einlassen.
Ach das meint ihr, ja gespielt habe ich es, ist aber schon ein wenig länger her, so dass ich erst gar nicht mehr wusste, worauf Ihr hinauswollt.
Jedenfalls kann man mit dem nationalen Wunder "Scotland Yard" Spione bauen, und diese für allerlei schändlich Tun in andere Nationen schicken.
Habe das zu meiner Schande zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber gemäß Handbuch und Zivilopädia kann man per Spion in feindlichen Regierungsstädten (Palast, Verbotene Stadt, versailles) "Pläne stehlen" und sieht all das, was der entsprechende Gegner sieht.
Probier ich mal :) ...
@Mantikor: Tauscht Ihr Karten? Das wäre eine Lösung, da Ihr sicher sein könnt, dass die KI diese unter sich weiterverteilt. Ansonsten, solltet Ihr nur einem Gegner offenen Grenzen gewähren, wird der seine Info per Kartentausch weitergeben. Wenn nicht, erklärt das wenigstens, wieso Euch die KI so piesakt. Die mögen geschlossene Grenzen nicht, abgesehen davon ist es auch für die Verbreitung von Religion wichtig.
Ruprecht I.
11.11.05, 20:23
Zum Thema 'geschlossene/offene Grenzen':
in der Beziehungsanzeige sehen Wir des öfteren ein +x wg offener Grenzen und -y wegen geschlossener. Zugleich, wohlbemerkt.
Offene sind vereinbart, was soll die andere Anzeige?
Offene sind vereinbart, was soll die andere Anzeige?Interessiert mich auch. Oder verschwindet irgendwann der Malus? Das würde ja noch Sinn machen...
Ruprecht I.
11.11.05, 20:32
Nein, verschwindet nicht. Jedenfalls war er bei Ende Unserer letzten Partie bei Unseren Nachbarn immer noch vorhanden (nie Krieg, nie Abkommen gekündigt, jahrtausendelang gute Nachbarschaft).
Ruprecht I.
11.11.05, 20:46
Möglich, zumindest auf die Anzeige bezogen. Ob er auch durch die tatsächliche Beziehungsberechnung krabbelt, vermögen Wir nicht zu sagen.
Zum Thema Steinressourcen, die sind für mich süßes Gift.
Kaum hat man die im Blickfeld ist man versucht doch die Pyramiden zu bauen, damit werfe ich immer meine Startstrategie über den Haufen, baue Städte an zweifelhaften Positionen, und wenn es dann doch nicht reicht, ist das Gejammer groß :o
Unterschiede zwischen Spieler und KI auf Adelig:
Apolyton (http://apolyton.net/forums/showthread.php?threadid=143107)
hohe_Berge
13.11.05, 09:42
Guten Morgen,
hänge in meinem Aktuellen Spiel fest. Habe als erster das Judentum erlangt, in meiner Heiligen Stadt Köln sind Salomons Tempel und ein Jüdischer Tempel erbaut. Kann aber immer noch keine Jüdischen Missionare ausbilden, da ich ein Jüdisches Kloster benötige, lt. Hilfetext am Missionar Icon. :???:
Hat Irgendjemand der Regenten Rat?
Finde selbst unter F12 kein Klöster das Jüdisch ist beschrieben.
ein Balltreter
Guten Morgen,
hänge in meinem Aktuellen Spiel fest. Habe als erster das Judentum erlangt, in meiner Heiligen Stadt Köln sind Salomons Tempel und ein Jüdischer Tempel erbaut. Kann aber immer noch keine Jüdischen Missionare ausbilden, da ich ein Jüdisches Kloster benötige, lt. Hilfetext am Missionar Icon. :???:
Hat Irgendjemand der Regenten Rat?
Finde selbst unter F12 kein Klöster das Jüdisch ist beschrieben.
ein Balltreter
Es gibt definitiv ein jüdisches Kloster. Hast Du die nötigen Technologien, wie Meditation?
Falls ihr Mediation noch nicht erforscht habt, probiert es mit Organisierter Religion als Civic Einstellung: Missionarsbau in jeder Stadt möglich (jüdisch muss diese natürlich schon sein) und + 25% Bau auf alles (natürlich wieder nur in städten mit staatsreligion)
Shalom
Edit: Überhaupt eine sehr mächtige Einstellung sehr bald nach Spielbeginn, kombiniert mit einer Industrie-Nation bzw. anderen Produktions steigenden Civics und eventuell Marmor oder Stein (Werter Arminius seit ihr nach den steinen gefragt habt hab ich nie wieder welche gesehen...).
hohe_Berge
13.11.05, 11:28
Ahh, Saublöd bin ich. :rolleyes:
Keine Meditation. Na danke. Dann fahre ich jetzt mal zum Kicken hole mir 3 Punkte und dann die Meditation ab.
Gruß
ein Balltreter
Falls ihr Mediation noch nicht erforscht habt, probiert es mit Organisierter Religion als Civic Einstellung: Missionarsbau in jeder Stadt möglich (jüdisch muss diese natürlich schon sein) und + 25% Bau auf alles (natürlich wieder nur in städten mit staatsreligion)
Shalom
Edit: Überhaupt eine sehr mächtige Einstellung sehr bald nach Spielbeginn, kombiniert mit einer Industrie-Nation bzw. anderen Produktions steigenden Civics und eventuell Marmor oder Stein (Werter Arminius seit ihr nach den steinen gefragt habt hab ich nie wieder welche gesehen...).
Ihr müsst mal bei der Ki nachschauen die hat alles was sie braucht im Überfluss. Ich habe mir die Karte mal nachdem sie durch die Satelittentechnologie aufgedeckt wurde angeschaut und musste feststellen das die Ki alles aber auch wirklich alles hat. Die Franzosen hatten in einer Stadt ganze 5 Silberminen in einer anderen 2 Gewürze, 1 Schwein und eine Kuh die Engländer hatten in Oxford gleich 6 Zuckerplantagen und die Russen in einer Stadt gleich 6 Bärenvorkommen. Und das alles auf der Stufe Adliger. Ich hatte wirklich überhaupt Mühe eine Stadt zu finden die weniger als 4 _Ressourcen hatte und das obwohl die Städte der Ki meist nur zwei Felder im Umkreis kontrolliert haben. Kein Wunder das es der KI sehr gut geht.
Zudem landen die Russen gerade jede zweite Runde mit 8 Einheiten oder alle drei Runden mit 12 Einheiten auf meinem Kontinent um meine Mordernisierungen zu verwüsten. Für ein Land das selbst nur 8 Städte hat nicht schlecht. Das heist das dort jede Stadt alle 2 Runden im Durchschnitt einen Panzer, Hubschrauber oder eine Infanterieeinheit produziert. Das hindert die Russen aber natürlich nicht daran neue Gebäude zu bauen und Kriegschiffe auf Kiel zu legen. Zudem schießen sie aus meinen Konvois zielsicher immer die Transporter anstatt die begleitenden Kriegsschiffe heraus während ich umgekehrt immer nur die feindlichen Kriegschiffe angreifen kann. Als ich einen feindlichen Zerstörer der einen Ölbohrturm verteidigt hat mit einem Kriegschiff angegriffen habe habe ich zweimal verloren obwohl mein Kriegschiff die volle Stärke und zweifache Erstangriffchance gehabt hat. Ähnliches habe ich auch bei anderen Einheiten erlebt und meine Atomraketen werden ständig abgefangen. Die Ki cheatet ohne Ende es ist ein regelrechter Skandal.
Hm, ich kriege die KI nach einigen anfänglichen Invasionswellen eigentlich immer in den Griff. Die spart halt Einheiten und lässt dann alles auf einmal los. Das mache ich auch so. ;) Die Franzosen ließen sich von mir ziemlich widerstandslos zusammenschießen.
Ach ja, und Fabriken etc. kennst du schon, ja? Damit geht das Einheitenbauen manchmal wirklich so schnell! ;)
TheEvilForce
13.11.05, 14:35
Bin ich geladen... Erst erklären mir trotz Handelsabkommen und Offenen Grenzen und gleichen Glaubens die Engländer den Krieg... Ich dräng sie also zurück und bin auf der Siegerstrasse... Ratet mal was kommt : Die Inkas erklären mir den Krieg, wobei ich auch mit denen super Beziehungen, offene Grenzen und Handelsabkommen habe... Schon der 3te krasse Verrat an mir, nachdem die Azteken als erstes kamen und von mir bis auf 1 Stadt dezimiert wurden...
Und was das seltsamste dabei ist : Die Länder, die mich nicht leiden können (Mongolen, Frankreich, Deutschland, Amerika, Griechenland) machen überhaupt nichts... Was ist denn das für eine KI? Ich greif doch nicht nur meine Freunde an... :mad:
Hm, ich kriege die KI nach einigen anfänglichen Invasionswellen eigentlich immer in den Griff. Die spart halt Einheiten und lässt dann alles auf einmal los. Das mache ich auch so. ;) Die Franzosen ließen sich von mir ziemlich widerstandslos zusammenschießen.
Ach ja, und Fabriken etc. kennst du schon, ja? Damit geht das Einheitenbauen manchmal wirklich so schnell! ;)
Einig Invasionswellen ist gut. Das geht non stop die ganze Zeit so. Und angespart haben sie die Einheiten sicherlich nicht da die ersten Wellen aus Grenadieren bestanden und im Laufe des 500 jährigen Krieges daraus Panzer wurden. Ich würde ja auch nichts sagen wenn dafür ihr Wirtschaft hinterhinken würde. Aber das jemand gleichzeitig so viele Einheiten und auch noch Gebäude und Kriegschiffe produzieren kann ist nicht normal. Ich schaffe nur in Berlin in 2 Runden eine Panzereinheit fertig zu stellen. Und das auch nur weil in Berlin alle Gebäude des Spiels fertig gestellt sind, dort das Nationale Wunder steht das die Einheitenproduktion verdoppelt ein Dutzend Spezialisten dort von mir angesiedelt wurden und die Stadt 26 Einwohner hat und von mir dank Weltenbauer auch noch durch Grasland künstlich verbessert wurde. Aber das die das in allen Städten schaffen und nebenbei auch noch Gebäude bauen und vieles mehr kann nur Betrug sein.
Übrigens ist mir aufgefallen das man Banken und Fabriken bauen kann obwohl im Hilfetext drinn steht das sie als Vorraussetzung einen Markt oder ein Kraftwerk brauchen. Scheint mir ein Bug zu sein.
TheEvilForce
13.11.05, 15:42
Das mit der Technologie ist ganz einfach, werter Mantikor : Die KI braucht auch auf adelig nicht volle Unterhaltskosten zahlen, soviel also dazu, dass die KI auf adelig die gleichen Voraussetzungen wie ein Mensch hat...
Kannst du bitte den Kampflog: Schlachtschiff vs. Zerstörer posten?
So kann man die Kämpfe objektiv nachvollziehen.
Es kommt vor, wenn man das eigene Militär vernachlässigt, dass die KI "menschlich" handelt und trotz bester beziehungen angreift...
Offene Grenzen, Gleiche Religion, Geschenke,... etc sind keine Garantie, dass die Ki nicht angreift.
Auch unter Adelig hat die KI Vorteile, siehe link in meinem letzten post, aber es ist immer noch eine KI....., die einem menschlichen verstand nie und nimmer das wasser reichen kann und daher vorteile haben muss um eine Herausforderung zu bieten.
Was vielleicht ein wenig krass ist, meiner meinung, ist die Spezialisierung die man, zumindest auf Monarch, eingehen muss um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Die großen W-Fragen, wer bin ich, was habe ich, wo bin ich, wer sind die anderen... und wenn man meint genügend Informationen gesammelt hat eine dementsprechende Strategie ausarbeitet -> Spacerace, Domination, Kultur, Diplomatie. Man kann nicht alles haben...
TheEvilForce
13.11.05, 19:01
Werter Roche,
Ich bin im Militärranking auf Platz 5 und die Civs sind eigentlich die kleinsten, weil sie meine direkten Nachbarn sind... Keine davon hat mehr als 2 Städte und ich hatte 5... Ergo haben 2 schon eine Stadt an mich verloren, der dritte wird bald soweit sein...
Ich hätte ja erwartet, dass mich die grosse 3er-Allianz angreift, die vor mir im Ranking ist, von der jeder einzelne weniger Punkte als ich hat, die zusammen aber wohl den ultimativen Blob darstellen...
Werter EvilForce,
das kann ich mir dann auch nicht erklären, will ich auch garnicht, da das einzige was mir dazu einfällt, "lieber tod als dahinzuschwinden" der KI hoffentlich doch nicht beigebracht wurde :D
Meiner Erfahrung, Gefühl, nach greift die KI nicht an, wenn es keine Siegeschancen sieht, dh wenige und oder veraltete Einheiten bei einem selbst, da spielen dann die bisherigen Beziehungen kaum eine Rolle und je schlechter die Beziehung desto eher wird angegriffen, so wie es auch sein sollte. Ich spiele auf alles standard (continents oder Terra) und Stufe Monarch oder Prince, zufallsleader.
Ich sehs ähnlich, wurde in meinem letzten Spiel trotz gleicher Religion, guter Beziehungen etc. vom Nachbarn Azteken angegriffen. Ich hatte auch keine Chance, weil die militärisch viel stärker waren.
Wie hab ich das Problem gelöst?
Selbes Szenario nochmal gestartet, mit dem Anfangskrieger zur Hauptstadt der Azteken und die umgehauen. :D Das ging, weil ich in einem Dorf Erfahrung bekommen habe. Da zweimal Straßenräuber genommen, und die Sache war gegessen. Damit hab ich deren Startbereich geerbt und dominiere nach Belieben. Ich mache mit der KI das, was den werten Mantikor so aufregt: Die Griechen erklären mir den Krieg, und ich warte einfach an der Grenze und haue mit ein paar Elefanten alles kaputt, was die mir schicken oder lass sie an meinen Musketieren krepieren. Währenddessen bauen die anderen Städte lustig ein Weltwunder nach dem anderen. Hähähä!
TheEvilForce
13.11.05, 22:30
Ich musste grade abbrechen... Der Krieg gegen die Inka lief ja gut, aber als dann die Chinesen, die in etwa so stark sind wie ich, mich aufeinmal mit Panzern angegriffen haben, war alles aus... Ich habe nämlich exakt 0 Panzer und erforsche die dafür nötige Tech gerade... Ohne den Inka-Krieg hätt ich die wohl durch pure Masse erdrückt, so geht gar nichts...
PS : Liegt wohl daran, dass ich auf Standard-Grösse, Continente, Mittlerer Meeresspiegel und 18 Civs umgestiegen bin...
SKANDAL!
Timme erwischt KI beim cheaten!
habe soeben per World builder und Spion in jeder KI Hauptstadt auf Schwireigkeitsgrad Adeliger folgende Entdeckung gemacht: Die KI bekommt für den ersten (ja nur den ersten, für alle anderen nicht, auch nicht in neuen Städten) Bauauftrag zehn freie Hämmer! Na das ist es mittlerweile aber auch kein Wunder, wenn man dann in der Moderne militärisch überrannt wird, sowas muss ja eine kumulatorische Wirkung haben!
Aber mal im Ernst, alles andere war in den 40 von mir beobachteten Zügen innerhalb der Norm, der sich auch der menschliche Spieler zu unterwerfen hat, sicherlich nicht wirklich aussagekräftig, aber immerhin.
Allerdings kann man es wohl mittlerweile als erwiesen ansehen, dass die KI auch auf Adeliger leichte Zusatzboni in Sachen Militärunterhalt und ähnlichem bekommt. Doch vermutlich wurde das Handbuch nicht ohne Hintergedanken so formuliert: "In der Schwierigkeitsstufe "Adeliger" spielt die KI zu ähnlichen Bedingungen wie ein menschlicher Spieler ..."
Edit: Und was unerwartete Kriegserklärungen der Ki betrifft, diese wurde vermutlich tatsächlich so programmiert, auch selbst den Sieg zu erringen, und nicht, um dem menschlichen Spieler das Zaumzeug zu halten, während man selbst in den Sattel des Sieges steigt (ich muss an meinen Metaphern arbeiten). Wie die Röhner schon sagten: "Si vis pacem, para bellum".
Ich musste selbst schon viel zu viele erfolgverheißende Partien abbrechen, da mir ein Rudel Murmeltiere mit nassen Handtüchern hätte gefährlich werden können. Eine stattliche Armee ist ab "Adeliger" ein Muss, will man frustrierende Erfahrungen vermeiden, auch wenn das betrüblicherweise bedeutet kann, dass man selbst nur 80% der Weltwunder rechtzeitig errichtet und der ein oder andere Stadtausbau hinter dem Truppenbau zurückstehen muss. Dabei ist es völlig irrelevant ob die KI nun cheatet oder nicht, am Endergebnis wird es nichts ändern, wenn es heißt "Ghandi ante portas", gleich ob der Herr aus Indien nun die Truppen normal in seinen Städten über Millenia ausgehoben, oder aus dem tiefen Dschungel beschworen hat (bei den Indern kann man sich da ja nie sicher sein) und auf den Mauern steht nur ein kümmerlicher Bogensschütze.
TheArchduke
14.11.05, 08:02
Mein Klassiker ist:
Spiele Deutschland, habe so ziemlich alle Weltwunder und fresse mich in den Ägypter hinein, der schwer Widerstand leistet. Es gibt ein Wettrüsten zu den Musketieren und als ich gerade den Drall erforscht habe und ganz glücklich bin, landet doch tatsächlich ein Römer vom anderen Kontinent in meinen beiden wichtigsten Städten mit 2 Fregatten, 2 Galeonen und 6 Grenadieren. Ich brauche wohl nicht zu sagen, wo meine doofe Armee war. Zur Info, Grenadiere sind Gift für Schützen.
Mein zweites Prinz Spiel wo ich in die Schranken gewiesen wurde, gibt es ja nicht!:)
Heute habe ich in der PC Games den Test zu CIV 4 gelesen. Die waren genau wie ich der Meinung das die KI ohne Ende cheatet und das die hohen Schwierigkeitsgrade nur was für Masochisten sind. Anscheinend bin ich doch nicht der einzige der so denkt.
Vielleicht gehören die Tester der PC Games auch nicht zu den Spielern, die eine herausforderung schätzen. ;)
Oder vielleicht gehören die Tester der PC Games auch einfach zu den Spielern die immer alles auf einmal haben müssen und mit 1000 Punkten Vorsprung gewinnen müssen um sich selbst die Überlegenheit des menschlichen Gehirnes nochmal zu Beweisen ;)
Vielleicht gehören die Tester der PC Games aber auch einfach zu den Spielern, die lieber Command & Conquer spielen.... :D
Heute habe ich in der PC Games den Test zu CIV 4 gelesen. Die waren genau wie ich der Meinung das die KI ohne Ende cheatet und das die hohen Schwierigkeitsgrade nur was für Masochisten sind. Anscheinend bin ich doch nicht der einzige der so denkt.
Das hat ja niemand behauptet :).
Wir spielen z.b. auch grundsätzlich nur auf Adliger und nicht höher da uns die Boni die die AI auf den höheren Schwierigkeitsgraden kriegt auch nerven.
Auf Adliger kriegt sie auch schon Boni aber die sind noch nicht so gravierend und da spielt die AI ja laut Handbuch noch am ehesten mit menschlichen Bedingungen :).
Ich habe es auch auf Adliger gespielt. Und ich habe es bei mehreren Anläufen nicht geschafft ohne den Einsatz des Weltbauers zu gewinnen. Das kann entweder daran liegen das ich zu schlecht bin oder daran das der Schwierigkeitsgrad zu hoch ist.
Ich tippe auf letzteres, denn wenn ich nicht mal auf Adliger gewinnen kann obwohl ich in anderen Strategiespielen problemlos auf der höchsten Schwierigkeitsstufe gewinne stimmt irgendetwas nicht. Wenn ich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad scheitern würde könnte ich es ja verstehen. Aber wenn es bereits auf Mittel scheitert möchte ich nicht wissen wie schwer der höchste Schwierigkeitsgrad ist. Erinnert mich einwenig an Far Cry. Das ist zwar kein Strategiespiel hat aber auch nur die Schwierigkeitsgrade sehr schwer bis unmöglich gekannt.
Ich habe es auch auf Adliger gespielt. Und ich habe es bei mehreren Anläufen nicht geschafft ohne den Einsatz des Weltbauers zu gewinnen. Das kann entweder daran liegen das ich zu schlecht bin oder daran das der Schwierigkeitsgrad zu hoch ist.
Habt ihr den von Timme beschriebenen Chopping-Start benutzt? Imho ist das der beste Start, damit erringt man vor der KI auf Adliger am Anfang einen Vorsprung der einem dann ein erfolgreiches Spiel ermöglicht.
Da die Startpositionen sehr zufällig sind solltet ihr wenn ihr in einem sehr schlechten Gebiet startet einen Neustart erwägen.
Ideal ist Grasland mit Fluss, 4-5 Hügel, mindestens 8 Wald.
Baut am Anfang 2 Bautrupps, holzt damit den ganzen Wald ab und haut so schnell 2-3 Krieger und Siedler raus. Mit diesem Faststart habt ihr dann schon 3-4 Städte während die KI normal weit weniger hat.
Damit ist ein Spiel auf Adliger immer noch herausfordernd genug, aber zu gewinnen.
Hm ... mein problem ist immer in der Schwierigkeitsstufe Adliger, dass ich im Endgame nachlässig werde, was das Militär betrifft. Ansonsten ist das Spiel bis dahin relativ easy. Mir fehlts nur in der Regel an Truppen am Ende.
Wenn ich eins gelernt habe bisher, dann das man immer im militärischen Sektor an 1.-3. Stelle stehen sollte (bei den Statistiken). Dann wird man eher selten angegriffen. Während des Endgames sollte man aber schon zusehen erster zu sein.
Hm ... mein problem ist immer in der Schwierigkeitsstufe Adliger, dass ich im Endgame nachlässig werde, was das Militär betrifft. Ansonsten ist das Spiel bis dahin relativ easy. Mir fehlts nur in der Regel an Truppen am Ende.
Wenn ich eins gelernt habe bisher, dann das man immer im militärischen Sektor an 1.-3. Stelle stehen sollte (bei den Statistiken). Dann wird man eher selten angegriffen. Während des Endgames sollte man aber schon zusehen erster zu sein.
Ja das ist wirklich ein großes Problem, da es einfach zu verlockend ist, lieber noch ein Gebäude oder Wunder zu bauen, anstatt sie mit Einheiten zu verschwenden...
Kenne ich auch das Problem ;) ...
Da die Startpositionen sehr zufällig sind solltet ihr wenn ihr in einem sehr schlechten Gebiet startet einen Neustart erwägen.:eek: :nono:
Ich wunderte mich, wieso Ihr alle so gut seit. Neustarten, ist ja ekelhaft. :frech: :D
edit: Die Antwort auf alle Fragen lautet: 4200 Posts... ;)
:eek: :nono:
Ich wunderte mich, wieso Ihr alle so gut seit. Neustarten, ist ja ekelhaft. :frech: :D
Hehe ich persönlich starte eigentlich nie neu, aber wenn ich so nen schlechten Start habe werde ich meistens früh vernichtet :D.
Die Startposition macht wirklich extrem viel aus aber :rot:.
Nachdem ich bei Civ V kein anständiges MP Spiel zu Rande gekriegt habe, bin ich nun auf die Green Pepper "ultimate" Version umgesprungen. Dort sind das Hauptspiel, "Beyond the Sword", "Warlords und "Colonization" auf zwei CD's.
Beeinhaltet denn das jüngste Addon, also Colonization alle vorherigen Addons oder muss ich mir eins aussuchen? Kam mir etwas spanisch vor, weil letzteres eben auch alleine auf einer CD war und einen eigenen Ordner bekommen hat.
Colonization ist ein Stand-Alone Addon und hat nichts mit Civ4 gemein, außer das die gleiche Engine verwendet wird. Das letzte Civ 4 Addon ist Beyond the Sword.
Für Colonization AUF JEDEN FALL (fett und 3x unterstrichen!) die TAC-Mod (http://www.civwiki.de/wiki/The_Authentic_Colonization_%28TAC%29) installieren! Das Original ist schlicht Müll!
Für CIV4 empfehlen wir euch allerwärmstens den inoffiziellen Patch (http://www.civilized.de/www/content/index.php?cat=civ4_deutsch) mit der Deutschen Community-Übersetzung. Hebt den Spielpaß deutlich!
Und hier (http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=354960) könnt ihr euch haufenweise neue "Köpfe" herunterladen. Hier (http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=278906) wird dann beschrieben, wie ihr die einbaut, was aber nicht ganz einfach ist.
Danke für die Antworten und Anregungen. Sind jetzt erst bei Beyond the Sword gelandet, was aber im MP nicht funktionierte aufgrund eines Host-Zeit-Fehlers. Das ganze dann mit dem Vanillaprodukt probiert, aber auch hier das Gleiche. Manche Server sind joinbar, aber der meines Kumpels und andersherum funktionierten nicht. Firewall bearbeitet, Ausnahmen erstellt, Ports freigegeben...es ist zum Mäuse melken, vor allem nachdem es mit Civ V auch nicht klappen wollte.
Montesquieu
28.05.13, 10:55
Läuft Civ V nicht über Steam?!?
Ich hatte bei Civ IV nie Probleme, funktionierte auf Anhieb. Ich vermute also eher, dass bei Eurem Rechner irgendwas nicht stimmt.
Läuft Civ V nicht über Steam?!?
Läuft über Steam, ja.
Ich hatte bei Civ IV nie Probleme, funktionierte auf Anhieb. Ich vermute also eher, dass bei Eurem Rechner irgendwas nicht stimmt.
Auf dem Rechner meines Kumpels besteht aber das gleiche Problem. Fing ja schon damit an, dass der Patch, welcher automatisch beim Begehen der Lobby zwingend ist, heruntergeladen wird aber es zu keiner Installation kommt. Musste den erst von Hand aus dem Netz ziehen...
Wie gesagt, manche Server kann ich joinen. Ebenso mein Mitspieler. Aber auf unsere Server kommen wir nicht, egal wer ihn öffnet, egal ob über Lobby oder Direkt IP. Jetzt versuchen wir es noch mal mit Hamachi.
Kleines Update: Mit Hamachi und dann "Direkt Connect" geht es....endlich!
Schade, ich kriege Civ IV auf meinem WIndows 8.1.-Rechner nicht mehr zum Laufen. Kein Internet-Trick funtkioniert ... :(
Tex_Murphy
18.03.18, 11:49
Die gamestar hat einen interessanten Kurzbericht gebracht:
Jedem schreibfähigen Menschen ist mit Sicherheit irgendwann in seinem Leben mal ein Tippfehler passiert. Kein Ding, kann passieren. Dass dadurch jedoch eine ganze Nation leidet, sieht man nicht alle Tage. Im Code von wurde eine Reihe von Tippfehlern entdeckt, die offenbar die KI der Fraktionsanführer beeinflusst. Straight White Shark, ein Forennutzer bei
, stieß auf die folgenden Code-Zeilen:
<Row Item="YEILD_PRODUCTION" ListType="DefaultYieldBias" Value="25"/>
<Row Item="YEILD_SCIENCE" ListType="DefaultYieldBias" Value="10"/>
<Row Item="YEILD_CULTURE" ListType="DefaultYieldBias" Value="10"/>
<Row Item="YEILD_GOLD" ListType="DefaultYieldBias" Value="20"/>
<Row Item="YEILD_FAITH" ListType="DefaultYieldBias" Value="-25"/>
Wer jetzt denkt »Müsste das nicht Yield heißen?« behält Recht: Offenbar stehen im restlichen Code überall die korrekten Yield-Bezeichnungen. Laut einiger Spieler regeln die falschen Zeilen die ursprünglichen Präferenzen der KI-Anführer, noch bevor die Eigenheiten seiner Persönlichkeit drauf gerechnet werden.
Ein »Dummy-Anführer« soll sich in einer Partie also mehr auf Gold und Produktion konzentrieren als auf Glaube. Danach rechnet das Spiel individuelle Abweichungen dazu, weil beispielsweise Dschingis Khan sich auf andere Dinge spezialisiert als Alexander der Große.
Da Yield aber falsch geschrieben ist, werden diese ursprünglichen Verteilungen ignoriert und es entstehen Fraktionen, die sich zum Beispiel viel zu sehr auf Religion konzentrieren. hat daraufhin zwei Spiele parallel laufen lassen: Eines mit den falschen Codezeilen, das andere mit korrigierten Angaben. Und siehe da: Die KI verhielt sich offenbar wirklich unterschiedlich.
Copy+Paste, der Freund jedes Entwicklers und der blanke Horror für jede QA. :D
X_MasterDave_X
19.03.18, 12:19
Werter Tex,
seit Ihr nicht im falschen Forum? Der Fehler stammt doch aus dem hochaktuellen Civ 6, und nicht Teil 4.
Tex_Murphy
19.03.18, 13:15
Ups...:facepalm:
Da haben Wir tatsächlich garnicht drauf geachtet.... IV oder VI..., das kann man schnell mal verwechseln. Danke für den Hinweis.