PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerhilfe zur Kriegsführung



trutzi
29.04.05, 09:39
soo, nachdem ich das spiel jetzt schon seit der veröffentlichung der deutschen version besitzte, habe ich endlich mal zeit & muße gefunden, mich HoI II zu widmen. :o

als absolut blutiger HoI-anfänger habe ich aber noch einige frage, besonders zur kriegsführung.

ich spiele gerade meine erste partie (mit deutschem reich, patch 1.2). wirtschaftlich und forschungstechnisch läuft alles sowei ok (dank intensiver lektüre der tipp's hier im forum). nur mit der kriegsführung tue ich doch recht schwer. der krieg mit polen steht jetzt an, und gestern habe ich mir dabei erstmal eine blutige nase geholt. ihr seht ich brauche wohl wirklich hilfe :ditsch:


erstmal die situation:
ich habe ca.
- 90 divisionen infantrie (alle '39er)
- 5 gebirgsjäger (auch '39er)
- 9 panzerdivisionen (PzKpfW III)
- 9 stuka-staffeln
- 15 taktische bomber
- 5 abfangjäger

1. wie organisiert ihr eure armee? macht es mehr sinn die divisionen zusammenzufassen (3er, 6er, 9er stacks) mit den entsprechenden generälen, oder lieber jeder division einen einzelnen anführer? die meisten anführer mit guten fähigkeiten dürfen ja max. eine division befehligen.

2. wenn die armeen aus mehreren divisionen bestehen: wie (welche einheiten) sollten sie beinhalten? panzer wohl immer nur alleine, oder auch mit motorisierter Inf. zusammen?

3. wie setzt man bomber und stuka's am besten ein? bodenangriff? zerrüttung?
und welchen befehl muß ich den abfngjaägern geben, damit sie meinen luftraum gegen alliierte bomber bewachen? lufthoheit?

4. zur aktuellen lage in meinem spiel:
polen hat in jeder grenzprovinz 8 - 9 infantrie divisionen. ich habe ca. 10 -12 in jeder grenzprovinz. die panzer sind zusammengefaßt (1x 4, 1x 5) um als speerspitze zu dienen. reicht das aus, um durch zubrechen?
mein gedanke war: panzer angreifen lassen, und die infantrie auf "angriff unterstützen" zu stellen. klappt aber leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe... :rolleyes: tipps??

schonmal vielen dank von einem nochnicht GröFaZ :)

edit: hui, 100. post
bald hab ich elvis und abo :rolleyes:

Colonel Chris
29.04.05, 10:10
Morgen Trutzi!

Also '39 Inf und Pz III sind schon mal gut. Ich schaffe es aber auch mit '36 und Pz II. Dafür reichen auch 6 InfDiv je eigener Provinz zu Polen und 2 PzKorps zu 3 Div. ABER: Ich statte meine Inf gerne großzügig mit Brigaden aus! Und die Panzer mit Sturmhaubitzen (Pios sind aber auch 'ne günstige Alternative).

Für den Blitzkrieg wählt man mit Bombern am besten Zerüttung, damit die Org runtergeht und im Zusammenwirken mit dem Angriff der Bodentruppen schnell zum Rückzug des Feindes führt.

Ich empfehle allerdings mehr Abfangjäger um die Lufthoheit (ja, das ist der richtige Befehl) zu sichern. Nach Westen gegen die Bomber vor allem und ansonsten für die Angriffstruppen als Schutz vor fdl. Bombern und für die Bewegungsfreiheit der eigenen Bomber.

Dein taktischer Fehler ist wohl, daß Du zu oft "Angriff unterstützen" wählst. Du kannst die Panzer zwar alleine vorschicken, weil sie schneller sind, doch die Inf muß schnell hinterher. Sie sichert die Flanken und rückwärtigen Raum und verleiht jedem Angriff die nötige Masse. Panzer sind in der Tat zum schnellen Durchbruch und zur Schwerpunktbildung sowie zum Schließen von Kesseln und dem schnellem Erobern von Schlüsselprovinzen.

Ich bevorzuge eine Führung meiner Armee in 3er Korps und lasse die meisten auch von GenLt führen. Ok, dann muß man viele zwar befördern und die verlieren einen Skill, aber als GenLt sammelt man noch recht fix Erfahrung dazu. Die Unterteilung der Wehrmacht und auch anderer Armeen in 3er Korps hat sich jedenfalls bewährt. Man ist sehr flexibel und behält trotzdem den Überblick. Leidlgich als Russe kann es sich aufgrund der Masse an Inf lohnen, vermehrt auf Armeen zu 6 oder gar 9-12 Div zu setzen.

Pz würde ich zu Beginn erst mal in 2er Korps einteilen, damit man mehrere der fähigen Panzerkommandeure schiulen kann. Evt. auch PzDiv erst mal einzelne Divisionen (aber NICHT alleine) führen. Diese dann zu 2er und 3er Korps aufwachsen lassen.

Panzer mische ich grundsätzlich nicht mit Mots, da diese zum einen langsamer sind und zum anderen nicht von der Fähigkeit "Panzerkommandeur" profitieren. Für Mots nehem ich lieber "Offensivdoktrin" am liebsten in Kombination mit Fähigkeiten "Verteidigung", "Winter" oder "Logistik". Bei "Panzer-Kdr" ist jede zusätzliche Eigenschaft heiß begehrt!

Ach ja, mit Bodenangriff greift man direkt die Stärke der Bodentruppen an.
Inf habe ich für gewöhnlich bis Polen etwa 15-20 Div mehr, nutze ich vor allem, um den Westen abzusichern bzw Holland und Dänemark im ersten Schwung gleich mit zu erobern.

Wenn Du immer noch Probleme mit der Niederringung von Polen hast, dann melde Dich und ich werde mal versuchen meinen 08/15 Polen-Feldzug hier grafisch zu illustrieren.

jeannen
29.04.05, 10:23
Ich würde erstmal sagen, du hast viel zu viele Bomber und viel zu wenig Jäger. So 8 Taks und 8 Stukas sollten das Maximum sein, ich persönlich würde nur 4 Taks unterhalten. Die Reichweite der Stukas ist zu niedrig und die Taks lassen sich auch für andere Aufgaben einsetzen.

Ich lasse auch immer alle Korps "artenrein", also immer nur ein Einheitstyp pro Korps (später kann man evtl. die Panzerkorps mit Mech mischen).

Ansonsten sieht das schon ganz gut aus. Versuch immer von mehreren Seiten anzugreifen. Provinzen, die du nach der Schlacht noch weiter verteidigen musst, sollten natürlich ein paar Divisionen behalten, die können aber trotzdem den Angriff unterstützen.

Angriffe aus mehreren Richtungen bringen enorme Vorteile und man kann mehr Divisionen ohne Effizienzabzug in die Schlacht werfen.

Colonel Chris
29.04.05, 10:28
@Trutzi

Was jeannen schreibt kann ich ebenfalls empfeheln, wobei erwähnt werden muß, daß die Hautpquartiere wenigstens einen Generall haben sollten, und generell ist es auch zweckmäßig, in einer Provinz mit mehr als 3 Div ebenfalls einen General zu haben, es sei denn, es ist ein HQ nebenan. Dann kann jeder General (z.B. ein GenLt 6 Div) auch das doppelte an Divisionen führen.

Mit dem Befördern ist das seit 1.2 übrigens so eine Sache. So wurden mir z.B. während Barbarossa z.B. automatisch und OHNE Skill-Verlust von Brauchitsch und von Leeb zum Feldmarschall befördert. Da muß ich mir nochmal die Leader-Dateien anschauen, um zu sehen, ob man sich manche manuelle Beförderung mit Skill-Verlsut lieber aufhebt.

trutzi
29.04.05, 12:07
schonmal vielen dank für eure hilfe


Ich statte meine Inf gerne großzügig mit Brigaden aus! Und die Panzer mit Sturmhaubitzen (Pios sind aber auch 'ne günstige Alternative).
pio-brigaden habe ich auch schon ca 20 aufgestellt, aber ich habe bisher die artillerie und sturmhaubitzen in der forschung schändlich vernachlässigt, das muß ich noch nachholen.


Für den Blitzkrieg wählt man mit Bombern am besten Zerüttung
aha, da habe ich immer bodenangriff gewählt


Dein taktischer Fehler ist wohl, daß Du zu oft "Angriff unterstützen" wählst. Du kannst die Panzer zwar alleine vorschicken, weil sie schneller sind, doch die Inf muß schnell hinterher. Sie sichert die Flanken und rückwärtigen Raum und verleiht jedem Angriff die nötige Masse
ok, dann hab ich wahrscheinlich nicht genug Inf nachrücken lassen, denn ganz alleine hab ich die panzer nie vorrücken lassen.


Ich würde erstmal sagen, du hast viel zu viele Bomber und viel zu wenig Jäger. So 8 Taks und 8 Stukas sollten das Maximum sein, ich persönlich würde nur 4 Taks unterhalten. Die Reichweite der Stukas ist zu niedrig und die Taks lassen sich auch für andere Aufgaben einsetzen.

das mit den jägern ist mir auch schon aufgefallen und die serien-produktion ist schon angelaufen :)
also können die stukas nicht so wirklich viel? oder ist nur die reichweite so schlecht?


es sei denn, es ist ein HQ nebenan. Dann kann jeder General (z.B. ein GenLt 6 Div) auch das doppelte an Divisionen führen
aha, das wußte ich auch noch nicht.
wie genau geht das mit dem befördern?

dieses wochenende werde ich wohl mal meine taktischen fähigkeiten etwas trainieren!
erzittere, welt!! :D

nohmal danke!

von Stollberg
29.04.05, 12:11
also können die stukas nicht so wirklich viel? oder ist nur die reichweite so schlecht?

Schlecht sind die Stukas nicht, allerdings ist das große Manko die Reichweite.



aha, das wußte ich auch noch nicht.
wie genau geht das mit dem befördern?


Klicke auf das Bild des Leaders, dann erscheint ein Button "Befördern" :)

Major Steinhausen
29.04.05, 12:13
ein hq wirkt sich auf alle angrenzenden provinzen und logischer weise au die provinz aus in der es steht.

ein hq hat zum einen den vorteil, das es deine versorgungseffizienz erhöht. zum anderen verdoppelt es die max. anzahl der zu führenden divisionen deiner kommandeure. im klartext:

ohne hq kann dein gen. lt. max. drei divisionen effizient befehligen. ist ein hq in der nähe, kann dein gen. lt. max 6 divisionen befehligen.

DBM
29.04.05, 12:21
und ein hq erhoeht die chance, dass ein comabt-event triggert. da kannst du dann z. b. schon fast verloren geglaubt schlachten doch noch gewinnen.

Major Steinhausen
29.04.05, 12:41
und ein hq erhoeht die chance, dass ein comabt-event triggert. da kannst du dann z. b. schon fast verloren geglaubt schlachten doch noch gewinnen.


ja stimmt, sowas wie duechbruck und einkesselung. diese events können so manche schlacht noch wenden.

DevilMayCry
29.04.05, 17:15
Aber Vorsicht mit dem Limit Deiner Kommandeure! Du darfst trotzdem keine Einheiten bilden die den maximalen Wert übersteigen.

Also: Wenn Du einen Angriff aus einer Provinz gegen eine gegnerische führst mußt Du darauf achten daß in der Provinz ein Kommandeur steht der alle am Angriff beteiligten Divisionen führen kann, es handelt sich ja hierbei schließlich um einen Angriff. Ist in einer angrenzenden Provinz ein HQ mit einem General oder höher wird das Limit für den Angriff verdoppelt.

Beispiel:

In Provinz A befindet sich ein Gen. Lt. mit 3 Divisionen unter seinem direkten Kommando und ein Gen. Mj. mit 2 Divisionen unter seinem direkten Kommando.

Sobald der Angriff auf die feindliche Provinz B erfolgt übernimmt der höchstrangigste Befehlshaber das Kommando, in diesem Fall also der Gen. Lt.
Ohne HQ kann der Gen. Lt. allerdings nur seine eigenen Divisionen effizient befehligen, die beiden des Gen. Mj. bekommen hohe Abzüge.
Mit HQ verdoppelt sich das Limit des Gen. Lt., er kann also 6 Divisionen befehligen. Allerdings darfst Du trotzdem keine zusätzlichen Divisionen unter das direkte Kommando des Gen. Lt. stellen. Wie man am Gen. Mj. sehen kann verlieren Einheiten dessen Kommandeure ihre Grenzen übersteigen alle Skill- und Fahigkeitenboni. Durch das HQ bekommst Du in diesem Fall zwar keinen 75%-Abzug da ja der Gen. Lt. de facto das Kommando über die zwei Divisionen des Gen. Mj. innehat, aber allein der Verlust der Boni schadet Dir enorm. Abgesehen davon kannst Du Deine Korps und Armeen flexibler einsetzen wenn Du die Limits streng einhältst.

Bei Verteidigung müssen nur alle Kommandeure ihre Grenzen einhalten, solange dies gewährleistet ist kannst Du hunderte Divisionen in einer Provinz stapeln.


Sollte ich etwas vergessen haben oder mich irren bitte um Korrektur, HOI II verstaubt bei mir schon eine Weile. Ich warte auf den nächsten Patch. :rolleyes: :D

EDIT: Wußt ich's doch. Fehler behoben.

Ergänzendes zu Angriffen aus mehreren Richtungen:

Der jeweils höchstrangige Offizier aus einer Provinz wird zu der Kalkulation des maximalen Limits für den gemeinsamen Angriff auf ein Ziel herangezogen.
Also wenn man zu obigem Beispiel eine Provinz C heranzieht aus der Du mit gleich aufgebauten Einheiten und Offizieren ebenfalls Provinz B angreifst passiert folgendes: Da in Provinz A und C die Gen. Lt. die höchstrangigen Offiziere sind werden diese beiden Limits addiert. Also ohne HQ 6 und mit 12 Divisionen. Der repräsentative Kommandeur im Angriffsfenster links wird zufällig ausgewählt.

Solo1
29.04.05, 17:36
Wobei man berechnen muss oder sollte,das die Div. die den Angriff führen ausschlaggebend sind sind für die Kommandeure.
Bei der Unterstützung spielt es glaub ich keine Rolle was für Kommandeure da sind.
Ich kann auch falsch liegen.Das ist aber meine Beobachtung bis jetzt.