PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wehrmachtsverbände, Polizei, Hilfstruppen, etc.

Erwin Rommel
27.04.05, 00:39
Weiß einer der werten Regenten eventuell eine Internetseite oder ein anderes Nachschlagewerk in dem man die komplette Auflistung aller Wehrmachtsverbände, im WK II, findet? Noch dazu die eingesetzten Polizeitruppen, SS-Einheiten etc pe pe?!

Mein PB Lehrer versucht derzeit herauszufinden ob es irgendeinen Truppenteil gab der sich "Spreewald" nannte.

Bei uns an der Schule läuft nämlich einer rum der hat eine Armbinde auf der "Spreewald", in Frakturschrift geschrieben, steht. Und nun will mein PB Lehrer rauskriegen ob das wieder eine Neonaziorganisation ist oder ob es solch eine Truppe wirklich im Krieg gab?!

Danke schon mal im Voraus.

Duke of York
27.04.05, 00:48
Ach was. Das ist bestimmt nur so ein Möchtegern-Ortstrunkenenführer, der den Ehrenvorsitz der Folkloregruppe "Spreewald" anstrebt. :D

/sorry for spam ;)

Der Zarewitsch
27.04.05, 08:13
Vielleicht werdet Ihr hier fündig:

http://www.lexikonderwehrmacht.de/
http://www.feldgrau.com/

Cerberus
27.04.05, 10:55
Das ist oftmals gar nicht so einfach rauszukriegen. Hinsichtlich tatsächlich existierender Verbände wurden die m.E. besten Links bereits gennant. Oftmals knüpfen solche Armbinden aber auch an Gruppen der HJ oder anderer NS-Unterorgansisationen an, z.B. NSKK o.ä.

Eine beliebte Masche der Neonaziszene ist es auch, nur das Design oder den Rahmen damaliger Abzeichen zu verwenden und mit eigenen Abkürzungen oder Worten zu füllen bzw. leichte Abwandlungen vorzunehmen.

In Punkto Truppenteil fällt mir noch ein, daß 1945 im in der Lausitz noch schwere Kämpfe tobten, es könnte sich also auch tatsächlich um eine kurzfrisitg zusammengewürfelte Einheit handeln, die ein entsprechendes Abzeichen trug.

the general
27.04.05, 14:02
Hm..das es eine Alarmeinheit gewesen ist glaube ich nicht, die wurden meist nach dem derzeitigen Kommandanten dieses Haufens benannt. Führte zum Beispiel ein Oberst Meier eine Alarmeinheit wurde sie einfach "Alarmeinheit Meier" oder so genannt.

Spreewald könnte aber auch eventuell der Name einer Volkssturmeinheit gewesen sein.

Spreewald, hm höre ich zum ersten mal, wird wohl eine der Einheiten gewesen sein die zur letzten Stunde ausgehoben wurden und wohl nichts großes mehr geleistet haben.

Cerberus könnte aber mit seiner Meinung aber Recht haben das der Nazi einfach einen normalen Namen und ein altes Symbol miteinander vermischt hat.

Cerberus Meinung wird wohl stimmen, also das mit der Masche der Neonazis.

Wenn es aber tatsächlich so eine Einheit gab die sich so nannte dann ist es aller Wahrscheinlichkeit nach eine Volkssturmeinheit gewesen.

Arminus
27.04.05, 14:16
Was ist ein PB-Lehrer? :???:

Ansonsten wünsche ich viel Erfolge bei der Suche. Bei den Abertausenden von Unterabteilungen, Sondergruppen des NS-Kraken wird's nicht leicht. :)

Cerberus
27.04.05, 14:25
Was ist ein PB-Lehrer? :???:

Ansonsten wünsche ich viel Erfolge bei der Suche. Bei den Abertausenden von Unterabteilungen, Sondergruppen des NS-Kraken wird's nicht leicht. :)

vielleicht ja der "Politische Beobachter" :D :D :D

the general
27.04.05, 14:41
Hab ich mich auch schon gefragt.

Ah hab ne Erklärung Puh Bär! :D

Erwin Rommel
27.04.05, 15:14
Ne, sowas ähnliches wie die "Staatsbürgerkunde" in der DDR.

PB steht für "Politische Bildung". ;)