Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzt Ihr vorgefertigte Formulare?
Werte Regenten,
nun habe ich mal wieder eine Frage an Euch. Benutzt Ihr selbstgemachte Formulare für das Spiel zum Eintragen der wichtigsten Informationen für Euer Land (Verbündete, wer mit wem im Krieg ist, welcher Rohstoff fehlt, etc.) oder schaut ihr immer zu auf die Statistiken?
Wir als alter Bibliothekar müssen es immer Schwarz auf Weiß vor uns liegen haben :D zu mindest die wichtigsten Informationen.
Schönen Gruß Kiwi
So weit geht die Libe zum Spiel dann doch nicht, das ich darüber Buch führen muss. :D
Die Statistiken reichen mir.
Nebukadnezar
27.04.05, 01:30
Die Statistiken sind normalerweise ziemlich gut und ausreichend für mich.
Nur bei meinem WC mit Schweden habe ich mir schriftliche Notizen gemacht, welche Nationen in welcher Reihenfolge angegriffen werden müssen und wieviel Zeit ich dafür maximal benötigen darf und welche Nationen mich hoffentlich zu bestimmten Zeiten von selber angriffen, so daß ich mir eine Kriegserklärung sparen konnte und 2 unabhängige Kriege zur selben Zeit führen konnte. Dort auch wieder die maximal erlaubte Kriegsdauer berechnet um beide Kriege möglichst zur selben Zeit zu beenden, damit gleich wieder der nächste etc.
Sprich: Ich habe mir eine Logistiktabelle für fast alle kommenden Kriege erstellt und demententsprechend meine Ressourcen verteilt. Das halte ich aber für einen Spezialfall :)
Ansonsten speichere ich sehr oft um bei merkwürdigen Vorkommnissen diese möglichst reproduzieren zu können zur näherern Untersuchung. Der Save ersetzt dann die Notiz, da ich bei Entdeckung einer Merkwürdigkeit ja i.d.R. vorher nicht wusste, was ich mir eigentlich hätte notieren sollen.
Es beruhigt mich, daß ihr dafür immerhin noch zum konventionellen Papier und Stift gegriffen habt, im übrigen hätte eine solche Antwort auch von Commander Data kommen können ... :prost:
Nebukadnezar
27.04.05, 14:45
Nach meiner aktiven Zeit auf der Enterprise sah ich meine Berufung in Strategiespielen :)
the general
27.04.05, 15:48
Die Aussage ist jetzt nicht nur aus Victoria bezogen, aber manchmal mache ich schnell skizzierte Karten per Hand um dann einen Feldzug zu planen, oder ich notiere manche Schlachten per Hand und werte dann die Ergebnisse aus.
Manchmal notiere ich mir auch Beobachtungen per Hand oder wichtige Dinge die ich immer mal wieder brauche sie mir aber nicht merken kann werden per Hand auf ein Blatt Papier gekrizelt. Auch Pläne für die Zukunft sind manchmal auf den Papier notiert.
Mein Schreibtisch ist zeitweise voll von den Blättern. Ich mag das irgendwie, macht auch Spaß sich seine Karten hinzukritzeln und dann zu überlegen wie ich das mache. Ich brauche immer was wo ich meine Pfeile drauf zeichnen kann.
Mir das nur vorm Bildschirm zu überlegen hilft mir nicht viel.
[B@W] Abominus
27.04.05, 16:00
Das Verzetteln kenne ich vom Modden, wenn mir mal wieder ein Geistesblitz kommt oder ich diverse ID's von Provinzen aufschreiben muss. :D
Heinrich Heine
27.04.05, 20:53
Verdammt,
erwischt, nicht nur bei EU auch bei Viccy habe ich meine Kladde. Was steht dort drauf ??
Hmmh, alles was dann von Interesse ist, wenn ich irgendwo unterwegs bin ( auf Toilette oder so ;) ) und den PC nicht dabei habe.
Bündnisse, vermutete Armeestärken, Industriestärken, Beziehungen der für mich wichtigsten Länder untereinander, Kriege, etc. wichtige Provinzen aufgrund der Naturressourcen und wer mein Konkurrent sein könnte...
Natürlich die Parteien, damit ich weiß welche Partei ich bei der nächsten Wahl unterstütze und welche Strategie Frankreich und dergleichen fahren wird. Allerdings je längerdas Spiel dauert um so nachlässiger werde ich
To-Do-Listen hab ich für EU2 genutzt, aber nur, wenn ich gerade voll im Spiel war (gedanklich), aber es nicht spielen konnte, weil kein Rechner zu gegen. :heul: :tongue:
Diese waren allerdings sehr grob und verloren während der darauffolgenden Sitzung stark an Aktualität.
[B@W] Abominus
27.04.05, 21:51
Sowas hab ich oft im MP bei EU2
Wann erbe ich Holland
Wann erbe ich Böhmen
Wann erbe ich Ungarn
Wann gehen die Revolten in Holland los
Was muss ich tun, damit dies nicht passiert
Wann erbt der fiese Pole im Norden die Litauer und hat damit sogleich sein Todesurteil, ausgesprochen durch den Kaiser, unterschrieben
blub blub blub...
:D
Nun ja, wenn ich das Spiel unterbreche, mache im mir Gedanken.
Notizen jedoch nicht, soweit habe ich es noch nie kommen lassen.
Aber es ist eine Anregung!
FlyingViking
29.04.05, 14:19
Ich nutze ab und an kleine Post-Its am Monitor, damit ich nicht wichtige Events oder andere Sachen vergesse.
Notizen mache ich mir nur, wenn ich zum Beispiel historische Daten für einen AAR festhalten will (Die Historie später durchzusuchen ist mir zu mühselig), oder Zahlen für die Auswertung des bisherigen Verlaufes meiner Regierung haben will, aber nicht um aktiv zu regieren, da genügen mir die Statistiken.
Ausgiebiege Mitschriften verfasse ich, wie bereits gesagt nie. Allerdings werden manche Feldzüge ab einer gewissen Komplexität vorher notiert. Insbesondere, wenn ich vorab die AUfstellung plane und berechnen will wieviele Divisionen ich brauchen werde um festzustellen, ob ich noch Schiffe/Divisionen bauen muss. Wenn man bei Victoria massiv auf Eroberung spielt, können Timing und Logistik recht kompliziert sein.
Alle Truppen müssen dann zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, in der richtigen Menge und richtigen Qualität sein. Da brauchts manchmal schon Notizen in Form von Aufmarschplänen.
Wie heisst es so schön: Kein Schlachtplan überlebt den ersten Schuss, besonders wenn sich die KI mal wieder absolut anders als erwartet darstellt. Gestern habe ich bei Vicky eine absolute Massenschlacht erlebt: 1,7 Millionen Schweden gegen 1 Millionen Russen in ener ziemlich unwichtigen finnischen Provinz, die leider auf meiner Hauptmarschroute ins russische Kernland lag. Also eigentlich waren die Schweden gar keine Schweden, sondern eher "Militär-Inder", denen kurz vor der Schlacht noch ein schwedischer Pass in die Hände gedrückt wurde und sie sich reguläre Infanterie nennen durften. Leider habe ich keinen Screenshot davon gemacht. Das hat dann mal wieder den ganzen schönen Schlachtplan über den Haufen geworfen.