PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankreich-Einigung



Peter der Große
19.04.05, 16:04
Verehrte Regenten,

nach langer Zeit habe ich mal wieder EU2 herausgeholt und mit 1.07 installiert (1.08 wollte nicht).

Da ich das Spiel noch nie in der großen Kampagne mit Frankreich geschafft hatte, wollte ich es diesmal versuchen.

Nun meine Frage: gibt es Events, die eine Einigung Frankreichs erleichtern? Ich habe als Fanzose ja mehrere Vasallen und finde es mühsam, mehrmals zu versuchen, diese zu annektieren (auf diplomatischem Wege).
Was wäre der einfachste Weg? Den Engländer habe ich komplett aus Frankreich vertrieben, lediglich die Bretagne mit einem Land und Burgund mit Hauptstadt und Holland existiert noch.

Das nächste wäre dann Burgund, ich möchte es annektieren, aber ich will auf keinen Fall Holland haben (viel zu stressig, wenn die unabhängig werden).

Haben die werten Herren ein paar Tipps für einen (Wieder-)Anfänger?

Hochachtungsvoll
PdG

Djambo
19.04.05, 16:46
Eine weise Wahl, die Ihr getroffen habt. :D

So aus dem Stegreif kann Frankreich folgende Nationen per Event erben: Burgund, Provence, Lothringen und Mailand. Den schon bestehenden Vasalliserungswust muss man leider per Diplomatie annektieren, also bleibt Euch da nichts anderes übrig.

Das Problem mit Holland kann man ganz einfach umgehen, wenn man die um 1560 einfach in die Vasallisierung entlässt. Holland ist unter 1.07 um einiges Nervtötender als nun mit den 1.08ern.

Basileios II
19.04.05, 16:52
Den schon bestehenden Vasalliserungswust muss man leider per Diplomatie annektieren

Leider? Zum Glück für den Rest der Welt, will ich meinen. Frankreich zu spielen dürfte so ziemlich das Langweiligste und Einfachste im ganzen Spiel sein, das könnte meine Großmutter gar ohne Vorkenntnisse schaffen. Hat man sein Land erst mal zusammen, kann einen eigentlich keine andere Nation mehr schlagen.

Ich hasse Frankreich, genauso wie Polen und den Osmanen. Diese Länder sind immer der Meinung, sie müßten jeden noch so unbedeutenden Zwergstaat auf jeden Fall irgendwie annektieren, weshalb ich eigentlich in jedem (europäischen) Spiel an deren Vernichtung tüftle. :fecht:

PanWolodyjowski
19.04.05, 19:11
Rußland, die Schweden, und Österreich, später auch noch Preußen, sind genauso machthungrig; sogar noch mehr als das.
Achja Spanien nicht zu vergessen!

Basileios II
19.04.05, 19:30
Rußland bewegt sich meistens in seinen historischen Grenzen, Spanien fällt irgendwann weit zurück und kolonisiert meistens eh nur die Neue Welt und Preußen hat sich noch in keinem meiner Spiele historisch gebildet.
Österreich hat zumindest einen Grund, das gesamte Heilige Römische Reich zu annektieren, aber weder Polen noch Frankreich haben dafür die geeignete Kultur.
Den Osmanen mag ich aus gewissen, byzantophilen Gründen nicht. Aber ein polnisches Zypern oder französisches Ragusa sind für mich große Ärgernisse auf der Landkarte, weshalb die Truppen meines ehemaligen Kleinstaates schon bald in beiden Ländern wüten und sie zerschlagen.

Peter der Große
19.04.05, 20:20
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe keine Ahnung, wie einfach oder schwer Frankreich ist, bisher hat Frankreich als mein Gegner immer schlechte Karten gehabt. Ich war halt mal neugierig, was wirklich möglich ist.
Zudem möchte ich ein Land, mit dem sich die Welt erkunden lässt (mit Spanien und England hatte ich das Vergnügen schon).

Wann etwa werden denn die Events (vor allem Burgund) denn eintreten? Nicht, dass ich vorher zuviel Kriege führe.

Und irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt: wie entlasse ich nochmal Vasallen? :o

Siggi
19.04.05, 20:38
Vasallen entlasst Ihr in dem Ihr auf Euer Landeswappen klickt. Danach auf "Vasallen" klicken, hier könnt Ihr dann sehen welche Vasallen Ihr entlassen könnt.

Djambo
19.04.05, 20:51
Wann etwa werden denn die Events (vor allem Burgund) denn eintreten? Nicht, dass ich vorher zuviel Kriege führe.
Provence: 1451 (Option A)
Burgund: 1476-1484 (Option B)
Mailand: 1500-1501 (Option B)
Lothringen: 1766 (Option A)

Option A ist die historische (IIRC ~90%ige) Chance. Bei den beiden B-Optionen ist der Konkurrent Österreich.

Mantikor
19.04.05, 22:18
Leider? Zum Glück für den Rest der Welt, will ich meinen. Frankreich zu spielen dürfte so ziemlich das Langweiligste und Einfachste im ganzen Spiel sein, das könnte meine Großmutter gar ohne Vorkenntnisse schaffen. Hat man sein Land erst mal zusammen, kann einen eigentlich keine andere Nation mehr schlagen.


Das stimmt allerdings. Ich habe mal mit Frankreich gespielt und hatte das Glück das im Krieg gegen die Engländer die englische Hauptstadt rebellierte. Die Folge war das alle von mir besetzten Gebiete an mich fielen und ich bereits 1450 Herscher über fast ganz Frankreich und England war. Danach haben mir zwar alle wegen des Badboy Werts den Krieg erklärt aber ich habe es immer wieder geschafft einen Gegner nach dem anderen zu besiegen, so das es bis zum Beginn der Kolonisation weder Spanien, Portugal, England, noch irgeneine andere Kolonialmacht ausser mir gab.

Bis 1779 habe ich es dann geschafft die ganze Welt zu erobern und zu großen Teilen zu bekehren. Und das ganze auf sehr schwerr. Wie bereits gesagt Frankreich ist wirklich leicht.

Arminus
20.04.05, 11:54
Den Osmanen mag ich aus gewissen, byzantophilen Gründen nicht.Nur, weil ich alles diploannektiert habe, was sunnitisch war, und alles sunnifizierte, was meine Staatskultur hatte oder heidnisch war? Der Osmane macht einfach nur Spaß. :frech: :D


@Peter: Am Franzosen verlor ich im 17. Jahrh. die Lust. Und das geht anscheinend vielen so. Aber zum Wiedereinstieg sicherlich nicht das schlechteste. Wenn Ihr eine Herrausforderung haben wollt, versucht es mit einem französischen Minor und werdet Frankreich...

Peter der Große
20.04.05, 12:00
Vielen Dank erstmal allen für die hilfreichen Tipps.
Inzwischen habe ich mich wieder gut eingelebt ins Spiel. Vielleicht sollte ich den Tipp mit dem Französischen Minor beherzigen. Allerdings: wenn ich Frankreich geeint habe, ist es wieder recht einfach, oder? :)

Djambo
20.04.05, 12:07
Allerdings: wenn ich Frankreich geeint habe, ist es wieder recht einfach, oder? :)Sobald man England vertrieben und das Land geeignigt hat, dann ist es in der Tat seeeeehr einfach.

Stoertebeker
20.04.05, 14:28
Ich liebe die Vereinigung Frankreichs: Zunächst auf jeden Fall Flandern und Artois holen, dann 2 Provinzen von der Bretagne, 3-4 von England, am besten noch gleich Savoyen vasallisieren, falls sie so dumm sind und einen angreifen ... schon ist man King cool.
Die Annexion der Vasallen erfolgt dann 1429 und ist eigentlich nicht besonders schwierig. Ich lasse aber immer die Auvergne (eh ziemlich arm) über (und auch der Bretagne noch eine Provinz), damit diese sich mit ausländischen Mächten verbünden und mir CB's liefern.
Burgund wird in einem zweiten Krieg zum Vasallen, später annektiert: Holland lohnt sich zumindest 100 Jahre lang absolut! Superreiche Provinzen! Und sobald der Stress losgeht (muss aber nicht, falls Inno>7 oder Staatsreligion Reformiert), kann man die Provinzen ja immer noch in die Vasallenschaft entlassen.

Ich habe in mehreren Anläufen eine möglichst schnelle Welteroberung mit Frankreich versucht, bin allerdings oft daran verzweifelt, dass man am Anfang nicht selbst entdecken kann. Und wenn Portugal dann auch noch vergisst, sich mit jemandem zu verbünden, gegen den man einen CB hat ... ätzend.

Arminus
20.04.05, 14:30
Ich lasse aber immer die Auvergne (eh ziemlich arm) über (und auch der Bretagne noch eine Provinz), damit diese sich mit ausländischen Mächten verbünden und mir CB's liefern.:???:

Ihr habt doch sowieso Anspruch auf sämtliche Provinzen der beiden...

Duke of York
20.04.05, 14:52
:???:

Ihr habt doch sowieso Anspruch auf sämtliche Provinzen der beiden...

Ich vermute mal, der werte Stoertebecker ist eher auf den Krieg gegen deren Verbündete scharf. :D ;)

Stoertebeker
20.04.05, 15:03
So isses: Meist kann man sich so des Kleinstaatengekröses in Deutschland, vor allem aber in Italien bemächtigen. Bloß Genua hat meinen Gelüstne bisher immer sehr lange widerstanden ... echt ätzend dieser Kleinstaat: Immer das Gleiche. Und nie kommt mal irgendein bescheuerter Tartarenstaat auf den Gedanken die Besitzungen auf der Krim zu schlucken ... naja.

Arminus
20.04.05, 15:18
Immer diese Warmonger... :D

Djambo
20.04.05, 15:55
Und nun sind wir genug vom Thema abgewichen.

Peter der Große
20.04.05, 20:12
Verdammt, jetzt dachte: Meister deines Faches, nimm Bretagne!
Schlechte Ausgangslage, aber gegen die KI muss es reichen. Komischer Weise kriege ich nach 3-4 Monaten Spielzeit ctds (2x in 3 Spielen). Ist das ein bekanntes Problem und tritt das auch bei anderen Mächten auf?

Djambo
20.04.05, 20:14
Ich schiebe das mal auf 1.07. :D