PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim 2Spiel



Refizul der I
16.04.05, 17:02
Nach dem ich das Forum durchstöbert habe und einige recht wichtige Tipps gefunden hatte habe ich mich an mein 2 VIC Spiel als Sweden gewagt.
Bei meinem 1 Spiel als Brasilien war ich wohl zu HOI mäßig unterwegs den keiner mochte das neue GROß brasilien!:-)

als sweden habe ich mich ganz brav verhalten und mir nur ein paar kolonien von unzivilisierten geschnappt um diese gegen russische provinzen zu tauschen.
hat auch alles gut geklappt BB war ca. 3 und niemand hasste mich!
nur geld hatte ich nie! trotz voller zölle und 65% steuern bei den armen! 49%bei den anderen.
nach dem die Schlesien Frage zum 2mal kam(beim ersten mal waren Ö und Preussen zu feig) und ich "gewann" wurde Skandinavien vereint!
doch statt des erhofften geldsegens stiegen die kosten und die bilanz wurde noch schlechter!
Maximal +55 in guten jahren!Zölle werfen nichts mehr ab denn alle meine POPs haben kein Geld! und bekommen trotz gesengter Steuern auch keins!
Selbst nachdem ich fast ganz Ostafrika beherrsche ist meine bilanz schlecht!dafür mein BB umso höher!

daher ergebens sich ein paar für mich sehr wichtige Fragen:
1)warum sind meine POPs immer pleite?
2)woher bekommt man am besten geld?
3)warum rebelieren meine dänen? ist das normal??
4)ab wieviel BB wird es kritisch?
5)wodurch werden manche meiner beambten so militant? (steuer unter 33%)
6)was für fabriken baue ich so ca. 1880-1900?
7)bin ich der einzige der als schwede zuwenig POPs hat?(35.000.000 Büger, aber fast alles in den Kolonien)
8)was ist am beginn außer stahl und beton fabriken noch wichtig?


ich bin durch meine 3500 Prestige Punkte auf Platz 3 gekommen und damit auch sehr zufrieden.
aber was MIL und IND betrifft bin ich gerade so in den top 10! plätze 7-9!!
wenn eine militärmacht hustet bin ich weg! und ich hab kein geld für mehr industrialisierung.
bei den sozialen reformen hab ich das gesundheitswesen auf dem 2besten und die sicherheitsstandards hab ich auch erhöht.
In Skandinavien kann jeder lesen und schreiben(darauf bin ich stolz!)und wählen dürfen nur die landbesitzer(die brav konservativ sind)


ich hoffe die dienstälteren Regenten können mir weiterhelfen!

TMl
16.04.05, 17:20
Na erstmal Willkommen im Forum :) ...

Zu erst kann ich Dir nur wärmstens die AAR's von Nebukadneza ans Herz legen ;) ...

Preußen als Landhändler (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4667)

Schweden als WC (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=5147)

1 Million Siegpunkte mit Korea (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6498)

Lies die mal Bitte durch und ich denke das beantwortet alle Deine Fragen ;) ...
Wenn nicht einfach nochmal schreiben :) ...

Nebukadnezar
16.04.05, 17:43
Jeder Pop hat ein Grundeinkommen.
Dazu bekommt alle Pops anteilig Geld vom Exporterlös.
Das zusammen könnt ihr abschöpfen über Zölle+Steuern.
Wenn ihr viel mit Zöllen arbeiten wollt, dann schaut euch an, was eure Pops grade alles konsumieren und hört auf das zu verkaufen.
Je geringer ihr die Pops besteuert, desto mehr Geld haben sie übrig um sich Importgüter zu kaufen, auf die ihr Zölle erhebt.

Hohe Steuern UND hohe Zölle sind selten effektiv, da man den Pops nicht mehr wegnehmen kann als sie haben. Erst wenn man sehr reich ist, lohnt sich das, aber ihr bemängelt, daß auch eure Pops nichts haben.

Warum eure Bilanz 'schlecht' ist, kann ich nicht beurteilen.Vergleicht alle eure Einnahmen/Ausgaben einmal mit den Screens in den AAR's und stellt Vergleiche an.

Ostafrika ist (wie fast alles in Afrika) praktisch nicht besiedelt. 2 chinesische Provinzen sollten mehr bringen. Eine Menge eingefärbter Provinzen bedeutet in Vicrtoria nicht, daß man dadurch deutlich reicher wird, da man Geld nicht von Provinzen, sondern von Pops erhält.

Ostafrika (wie fast die ganze unzivilisierte Welt) kann man bekommen ohne BB. Wenn euch der BB stört und ihr Ostafrika unbedingt wolltet, dann holt es euch ohne BB :)
Afrika ist (wie in der Realität) in erster Linie ein Prestigeobjekt.

1.) 'pleite' ist ein Begriff, der sich auf einzelne Pops bezieht. Wenn ihr x exportiert und 50 Millionen Einwohner habt und dann nochmal 50 Millionen Einw. dazu erobert, aber damit weniger als x Geld erwirtschaftet, dann haben alle eure Pops danach im Schnitt weniger Geld pro Nase. Aber der Staat hat insgesamt mehr Geld.
2.) 'am besten' gibt es nicht. Was wollt ihr denn bis wann erreichen, wie sieht die Welt aus? Das einfachste ist immer: Ganz China in einem Rutsch für 0 BB, aber diese Lösung erfordert einiges.
3.) Um das zu beurteilen müsstet ihr schreiben, wie ein typischer Dänenpop bei euch aussieht. Ich tippe darauf, daß Dänemark beim Skandinavien-trigger wie üblich einen fast ruinierten Staat hinterließ und viele Pops hohe Militanz haben. Das sind nun eure Pops. Sofortlösungen, wenn Pops erstmal hochmilitant sind, gibt es nicht.
4.) Wenn ihr die mit Abstand stärkste Macht seid, könnt ihr beliebig viel BB haben ohne daß euch jemand angreift. Wenn euer Land eine militärische Wurst ist, hängt es von vielen Faktoren ab. Es existiert keine harte BB-Grenze wie noch in EU
5.) Hängt davon ab wo die Typen sind (siehe 3.)
6.) Die die ihr haben wollt :???:
Wenn ihr fast eure ganze Kohle importieren müsst und der Kohlepreis hoch ist, dann kanns gut sein, daß ihr mit billigem Tropenholz und Luxusmöbeln besser bedeint seid als mit Dampfern etc. Wenn ihr dagegen eine Kriegsmarine bauen wollt, ist es meist effektiv, soviel Dampfer wie möglich selber herzustellen.
7) zuwenig für was genau?
8) Hängt davon ab, was ihr machen wollt. Man kann auch fast ganz ohne neue Fabriken auskommen.

Alphabetiesieruntgsquote: Sobald ihr 100% habt und der Meinung seid, daß ihr genug Forschungspunkte produziert, dann setzt mal die Bildung auf 50%, das sollte einiges sparen.

Victoria kann man mit ein paar Faustregeln spielen, aber eure Fragen lassen darauf schliessen, daß ihr mehr wissen möchtet. Schaut mal in die ersten beiden Links in meiner Signatur rein, da ist auch ein Inhaltsverzeichnis drin, da sollte einiges für euch dabei sein :)

TMl
16.04.05, 17:49
Hätte ich mir die Links ja sparen können :D ...

Nebukadnezar
16.04.05, 17:50
War ja knapp 1/2 Stunde vor meinem Post :)

Refizul der I
16.04.05, 18:09
zuerst möcht ich mich für die promte und aufschlussreiche hilfe bedanken!
was die AARs vom werten Herrn Nebukadnezar betrifft habe ich diese schon längst zu lernzwecken studiert!
deshalb fiel meine Wahl auch auf Schweden! :D
wenn ihr eurer weltreicht errichten könnt sollte es mir gelingen nicht unterzugehen ;)
ich habe das spiel mit turbo etwas beschleunigt und festgestellt das es IMMER dänische beamte sind die gegen mich revoltieren!(und meine wenigkeit dachte immer die währen faul) :D
dazu sage ich nur Die spinnen die Dänen!

und meine POPs sind wirklich PLEITE!!
es gibt nur 7POPs die Geld haben!alle anderen 0.00
ich kann mich aber nicht entsinnen jemals extreme steuern verlangt zu haben! vorallem die bankrotten reichen POPs kann ich nicht verstehen!

ich werde mich wohl noch stärker mit den Zöllen und Steuern auseinander setzten müssen! ich muss zugeben der weltmarkt ist mit all dem import/export garnicht einfach zu meistern!

TMl
16.04.05, 18:13
Das wird schon, ich habe ewig gebraucht und erst dann dieses Forum gefunden ;) ...

Steuern und Zölle werden in den Landhändlern (wenn ich mich recht erinnere) erklärt :)

Nebukadnezar
16.04.05, 18:45
Militanzwert und Steigerungsrate (Seite 6) bei den Dänenpops, sonst kann ich zumindest das nicht ausführlicher kommentieren und zum Vergleich was aus euren alten Provinzen.

'PLEITE' ist ein harter Begriff für das was in Victoria durch "0 Geld" ausgedrückt wird.

Erst wenn ein Pop alles gekauft hat, was er in seiner Bedürfnisliste hat (wenn es das überhaupt zu kaufen gibt), dann sammelt der Pop auch Geld an.
Cash >0 bedeutet
in der Realität: man hat Geld zum Ausgeben z.B. für Großanschaffungen wie Autos und teure Möbel.
in Victoria: es gibt nichts mehr auf der Welt was man kaufen kann. Selbst Fluzeuge sind schon gekauft. Dier Pops sind gelangweilt, werden fett und fangen sogar unmotiviert an Staatsanleihen zu kaufen, obwohl sie sich mit dem Zusatzverdienst auch nicht mehr kaufen können als bisher schon.

Es ist schlecht für den Staat, wenn Pops Geld in den Taschen haben. Vielleicht ein lustiges Zwischenzeil aus persönlicher Neigung, aber nicht mehr :D

In Victoria würde ich einen Pop als 'PLEITE' oder 'bankrott' bezeichnen, wenn das monatliche Bevölkjerungswachstum durch Hunger reduziert wird, aber sonst nicht (bei ca 20%-40% Grundversorgung)

Refizul der I
16.04.05, 19:14
das erklärt natürlich einiges!!
unser eins hatte schon schlimmste befürchtungen unser volk würde verarmen!!

was die rebelischen Dänen betrifft kann ich nur sagen das die nicht dem restlichem volk entsprechen! das schlimmste was sich im rest vom europäischen Skandinavien herumtreibt hat eine Militanz von 3!
vielleicht war es ja ein event das diese beamten gegen uns aufgebracht hat!
ich habe ihnen sowieso noch nie getraut!!

wird eigentlich die einigung skandinaviens als annektion dänemarks betrachtet? und wenn bekommt man dadurch BB?

alles in allem wars es bis jetzt ein sehr lehrreiches spiel!
schweden hat eine sehr gute position um seine diplomatischen muskeln spielen zu lassen! was preussen zu leide kam! :D
scheinbar sind schweden weitaus beliebter als brazilianer!

Elvis
16.04.05, 19:25
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen werter Refizul. :prost:

Zwar habe ich selber noch nie die Vereinigung Skandinaviens durchgeführt, aber ich sehe momentan nicht, warum sie prinzipiell anders funktionieren sollte, als die Deutsche. Das würde bedeuten, das es schon BB geben würde. Sofern sich das kleine Dänemark anschließt, wäre es wohl nicht so schlimm.
Ich konnte im Skandinavischen Vereinigungsevent auch keine BB-reduzierende Zeile entdecken, wie sie bei Deutschland beim "Konservativen Empire" zu finden ist.

Refizul der I
17.04.05, 13:01
wenn schon das thema BB angschnitten wird haben wir gleich zwei weitere fragen dazu!
1)hat der BB Wert der KI Nationen irgenteinen einfluss aufs spiel?
die prügeln sich ständig aber niemanden scheint es zu stören! :???:

2)wwie kann man den BB wert noch senken außer durch warten oder satelliten erschaffung?

TMl
17.04.05, 13:20
wenn schon das thema BB angschnitten wird haben wir gleich zwei weitere fragen dazu!
1)hat der BB Wert der KI Nationen irgenteinen einfluss aufs spiel?
die prügeln sich ständig aber niemanden scheint es zu stören! :???:

2)wwie kann man den BB wert noch senken außer durch warten oder satelliten erschaffung?


1. Das wüßt ich auch gern, aber hat nicht einer mal alle auf 200 gesetzt und ein eigenartigs Verhalten beobachten können, oder war das bei HoI :???:

2. Hmmm im Save editieren :D ...
Na ja es gibt noch die Möglichkeit Kriege zu verlieren und Provinzen abzutreten, wenn ich mich nicht irre hat das Nebu mal beschrieben :rolleyes:
Aber wer will das schon :D ...