PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigenartiges Spielchen ...



TMl
15.04.05, 18:49
Ich hab mal wieder Victoria angefangen (Patch für HoI2 ist ja noch immer nicht raus) und natürlich mit Preußen gespielt (was auch sonst) :D

Ziel des Spiel war nur einfach spielen und Spaß haben, so habe ich mich vollkommen auf mein Land und die bevorstehende "Einigung" konzentriert und keinerlei Ambitionen irgendwo anders gehabt ;)

So verlief dieses Spiel aber auch sowas von merkwürdig, das ich es für "erwähnenswert" halte ;) ...

In den 40igern kam die große Welle der Kriegserklärungen, so erklärte Russland, Frankreich und England seinen bekannten Feinden den Krieg und gleich nach dem England seine Feinde überrannt hatte kam ein erster Krieg gegen China.
Soweit nichts aussergewöhnliches, nur das dieser Krieg gegen China dann ca. 30 Jahre dauerte :eek:
Innerhalb dieses Krieges steigerte sich die Anzahl der Einheiten bei China auf fast 800 :eek: und England ca. 300 und 250 Schiffe :cool:
Die USA erklärte den Engländern währendessen den Krieg und holte sich alle Claims in Kanada und bekamen auch noch viele Provinzen der schon vorhandenen, so das Kanada aus 5 oder 6 Provinzen besteht und die USA ganz Kanada Kolonisierte :rolleyes:
England erwarb dann 1ne Provinz von den Chinesen (ob das sich gelohnt hat wage ich zu bezweifeln :D ) ...
Bedingt durch andere Kriege zwischendurch, war England auch bei 80% Kriegsmüdigkeit und hatte Probleme sein Reich zusammenzuhalten ;) ...

Zwischendurch hat Sardinen Piermont Spanien zur Marionette gemacht :eek: , allerdings nur mit Hilfe aus Frankreich ;) ...
Frankreich wiederum besitz nicht nur wie üblich nord Afrika (westlich) sondern auch ab Rom den ganzen Süden von Italien :rolleyes:

Das osmanische Reich gewann mal den Krimkrieg, obwohl es den ersten Verloren hat und es auch keinerlei Hilfe der westlichen Mächte gab :rolleyes:

Ich hatte mit meinem Kriegen echt Glück und konnte meine BB's auf 19 nach Reicheinigung drücken (fand ich gut ;) ), jetzt habe ich wieder alle 5 Jahre Krieg mit Frankreich und Ösiland (das nervt denn ich will gar nichts von denen, na ja Ösiland hat Süddeutsche :D ) ...

Fällt mir noch was ein ... :rolleyes: .. im Moment glaube nicht :) ...

Elvis
15.04.05, 20:34
Ich hatte mit meinem Kriegen echt Glück und konnte meine BB's auf 19 nach Reicheinigung drücken (fand ich gut ;) ), jetzt habe ich wieder alle 5 Jahre Krieg mit Frankreich und Ösiland (das nervt denn ich will gar nichts von denen, na ja Ösiland hat Süddeutsche :D ) ...


Abschreckung durch militärische Überlegenheit schafft hier Abhilfe.
Den Armeeunterhalt könnt ihr dabei unten belassen. So bringen euch neue Divs Militärpunkte zur Abschreckung und verursachen dabei auf ihrer Minimalstärke kaum Kosten.

TMl
15.04.05, 20:40
Abschreckung durch militärische Überlegenheit schafft hier Abhilfe.
Den Armeeunterhalt könnt ihr dabei unten belassen. So bringen euch neue Divs Militärpunkte zur Abschreckung und verursachen dabei auf ihrer Minimalstärke kaum Kosten.

THX hab ich mir gedacht, bzw. in meinen Spielen mitbekommen, aber ich wollte doch nur freidlich vor mich hin spielen :D

Elvis
15.04.05, 21:09
THX hab ich mir gedacht, bzw. in meinen Spielen mitbekommen, aber ich wollte doch nur freidlich vor mich hin spielen :D

So ist das Leben nunmal.
Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Ich weis ja nicht, wie weit ihr schon gespielt habt. Solltet Ihr allerdings Kernprovinzen dieser Länder besitzen, Eure Beziehungen nicht gerade Optimal sein, Ihr, zumindest auf dem Papier, deutlich schwächer sein oder gar alles auf einmal, dann wundert es mich nicht das ihr angegriffen werdet.
Denn 19 BB Punkte sind eigentlich noch im Rahmen ohne das man bei sonst einigermaßen günstigen Bedingungen angegriffen wird.

Es lohnt auch regelmäßig die Reservedivisionen aufzustocken. Das gibt jedesmal 5 Punkte und je nach Haushaltslage sind die Kosten dafür "Peanuts".
Da läppert sich schon alleine aufgrund der Reserven je nach Bevölkerungsgröße schon ganz schön was an Militärpunkten zusammen.
Zwar berufe ich die Reserven so gut wie niemals ein, aber die Punkte auf dem Papier sind sie mir wert.

TMl
16.04.05, 11:18
Ich danke euch nochmals, habe aber den Eindruck das Ihr mich für einen "Neuling" haltet :D

Na ja ich habe es vielleicht ein wenig übertrieben (alle 5 Jahre), denn es war ja erst 2x das mir Frankreich und Ösiland den Krieg erklärt haben und so konnte ich den "Aufbau Ost" (ne das war was anderes :D ) ein wenig schneller vollziehen ;) ...

Und ja natürlich habe ich Kernland (Schlesien ist natürlich vereint und Elsaß ist ja "wieder bei Deutschland" [ups schon wieder was verwechselt :D ] ), aber der Bau 15 weiterer Garden (30 nun) hat zumindestens für Ösiland gerreicht und ich bin auf Platz 3, so das ich auch von Franzmann nichts mehr hören werde :) ...


Na ja wenn da nicht die unterdrückten Süddeutschen in diesem dekadenten Nachbarstaat wären, die immer "Heim ins Reich" schreien :D
Da Ösiland auch -300 Prestige hat, kostet eine Erklärung auch nur 1 Prestige :rolleyes:

Oh Herr führe mich nicht in Versuchung :D ...

PS.: Für Militärpunkte baue ich immer lieber Dreadnoughts :D , aber bin erst 1880 ;) ...

Heinrich Heine
16.04.05, 20:30
Lustiges aus der Welt von Viccy

Meine Herren,


nachdem ich endlich die Zeit gefunden habe ein zweites Spiel zu wagen, stellte ich gleich etwas putziges fest. Ich habe die niederländischen Fahne gewählt und wollte für kein unnützes Blutvergießen verantwortlich sein und bot daher Belgien Frieden. Ich dachte mir neben Arlon und Liege wäre Luxemburg passend als zusätzliche Draufgabe.

Belgien lehnt ab - also Neustart

Frieden für diese Provinzen nebst den nichtasiatischen Kolonien

Belgien lehnt ab - also Neustart

Frieden mit den oben stehenden Provinzen plus der angrenzenden holländischen Provinzen

Belgien lehnt ab - also Neustart

inzwischen etwas verärgert probierte ich den ultimativen Frieden.

Alles an Belgien wir sind bei 211 % oder so

Belgien - richtig geraten - lehnt ab also Neustart und ausgewandert nach Portugal

Nun muß also Portugal mein Mißmanagement erdulden, das ist besonders ärgerlich, weil Portugal nur Freihandels Parteien hat ( bekommt ) und ich, wie man am Hollandbeispiel erkennt, meine kleine Nation unter den besten 10 führen will ohne je einen Schuß abgefeuert zu haben also mit Landhandel gegen Technologie ( Geld in dieser Größenordnung werde ich mit Portugal kaum machen )

Also, es ist schon ärgerlich, das ein wirklich demütigender Friede von Holland die KI nicht akzeptiert.

Vivè Portugal

beste Grüße
Dessauer

TMl
16.04.05, 20:50
Ja die Paradoxe KI ist typisch Paradox :D ...

Mit Portugal kann ich euch den AAR von Dr. Evil empfelen, der gibt euch vielleicht auch ein paar Anregungen ;) ...

Heinrich Heine
16.04.05, 21:03
Werter TMI,

ich habe die AAR´s von Nebukadnezar "angelesen" und daraus gelernt, aber mir ist auch aufgefallen, das ich mich dann zu sehr darauf konzentriert habe und mit meinen Spiel verglichen habe. Ich habe Dr. Evils AAR ganz kurz überflogen und finde ihn großartig, so gänzlich anders dem nebukadnezarschen. Der eine führt die Bestliste der Belletristik an, der andere eher die Sachliteratur.
Ich bin ehrlich - ich sträube mich vor Portugal ein wenig, weil ich ja ohne Krieg auskommen will. Einerseits ist das günstig da die Nachbarschaft zu Spanien als guter Freund hilfreich ist, aber irgendwie graut es mir dann vor den vielen Freihandels-Parteien in meinem 2. ernsthaften Versuch nachdem man immer wieder von Protektionismus liest als Empfehlung. Außerdem wollte ich eine Demokratie einführen um mich den Parteien zu widmen und Port. ist bereits Konstitionell und kann eventuell nicht mehr umgewandelt werden wie ich gelesen habe in einen neueren Thread.
Cest la vie, Frankreich reizt ab 1836 da es schon ab und an for Fun getestet wurde vielleicht wird es aber was ganz anderes, so um 1861 oder 1881 ;)
mal sehen :)

Elvis
16.04.05, 21:09
Ich danke euch nochmals, habe aber den Eindruck das Ihr mich für einen "Neuling" haltet :D


Sorry, mein Fehler.
Zwar hatten wir zwar schon viel Kontakt im Forum, aber durch die langen Aktivitätspausen, die im Victoriaforum manchmal entstehen, vergisst man zuweilen, welcher der Member schon ein erfahrener Spieler ist oder bringt Member durcheinander.
Die Postzahl sagt da ja in diesem Forum nix darüber aus. Hättet ja genausogut ein bekehrter HOIler sein können. :D

Bitte daher untertänigst darum meine Post nicht als überflüssige Belehrung zu empfinden, da sie in ihrer Art tatsächlich eher an einen Newbie gerichtet war.

Selbst über eine kleine Gemeinde kann man manchmal den Überblick verlieren. :tongue:

Heinrich Heine
16.04.05, 22:39
Höchst amüsant, wenn auch logischerweise der Gerechtigkeit halber notwendig, ist im Jahre 1836 den Papststaat ein allgemeines Wahlrecht zu geben etc etc - auch hier entsteht höflich am 01.02. eine Demokratie. Nun ja ab Montag haben wir auch so was wie ne konklavistische Demokratie in Rom.

Elvis
17.04.05, 00:02
Also, es ist schon ärgerlich, das ein wirklich demütigender Friede von Holland die KI nicht akzeptiert.


Der Grund ist recht einfach. Es wird euch nur sehr selten gelingen, einen Frieden kurz nach Kriegsausbruch zu schließen. Egal wie hoch das Friedensangebot ist. Die Friedensbereitschaft hängt auch von der Kriegsmüdigkeit ab. Die ist natürlich so kurz nach Kriegsausbruch noch bei 0 (Es sei denn, die Müdigkeit aus einem kurz vorher stattgefundenen Krieg ist noch nicht wieder abgebaut. Deswegen kann man die KI auch gut verprügeln, wenn man ihr kurz nach einem ihrer Kriege den Krieg erklärt. Man verwendet ihre noch nicht wieder gesunkene Kriegsmüdigkeit dann gleich wieder gegen sie und erzielt damit in Friedensverhandlungen bessere Ergebnisse.)

Last einen Krieg ein paar Monate laufen und ihr könnt ihn beenden. Ich vermute Belgien hätte sich dann auch je nach bisherigem Schlachtenglück auch mit einem weisen Frieden zufrieden gegeben.

Ein Beispiel:
Ich wurde durch mein Bündnissystem in einen Krieg gegen Preussen gezogen. In diesem Krieg musste Preussen quasi gegen ALLE Großmächte antreten. Hoffnungslose Lage. Die KI merkt das auch. Allerdings dauert das etwas. Preussen lehnte die ersten Wochen sämtliche Friedensangebote ab, selbst wenn ich ihr meinen gesamten Besitz geboten hätte. Und urplötzlich konnten sie gar nicht schnell genug einen weisen Frieden schließen. Zwischen mir und Preussen ist dabei niemals ein Schuss gefallen.
Betrachtet es als wenn es eben eine Mindestdauer für Kriege gibt.
Ich glaube mich aber daran zu erinnern, das es manchmal trotzdem sehr schnell gehen kann. Hing vielleicht mit der Kriegsmüdigkeit zusammen.

TMl
17.04.05, 13:34
Sorry, mein Fehler.
Zwar hatten wir zwar schon viel Kontakt im Forum, aber durch die langen Aktivitätspausen, die im Victoriaforum manchmal entstehen, vergisst man zuweilen, welcher der Member schon ein erfahrener Spieler ist oder bringt Member durcheinander.
Die Postzahl sagt da ja in diesem Forum nix darüber aus. Hättet ja genausogut ein bekehrter HOIler sein können. :D

Bitte daher untertänigst darum meine Post nicht als überflüssige Belehrung zu empfinden, da sie in ihrer Art tatsächlich eher an einen Newbie gerichtet war.

Selbst über eine kleine Gemeinde kann man manchmal den Überblick verlieren. :tongue:

Ich nehm sowas nicht übel :) ...

Zur KI, ist doch aber trotzdem "Paradox", da ein Krieg ja meißtens für Neuerwerbungen angefangen wird (in echt) und wenn mann ihr 200% anbietet, sollte eigentlich jede KI einverstnden sein :rolleyes:

Aber so ist die KI von Paradox nun mal :D ...