PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist die KI bei euch auch so dumm?

Adrian B
11.04.05, 22:03
Ich muß jetzt einfach mal meinen Kummer loswerden.
Es ist mir nun schon das 2te mal passiert. Jedesmal der Brite.

Meine Stadt wird belagert. Der Feind (also der Brite) ist überlegen. Es kommt zum Kampf. Meine Bogenschützen zerstören die Rammböcke (beim ersten mal 1 von 4 beim 2ten mal 3 von 4).

Es ist also immer ein Loch in der Mauer, entweder das Tor oder das Tor und ein Stück Mauer. Aber der Brite bleibt vor der Tür stehen. Will einfach nicht stürmen. meine Schützen schießen ihre Munition leer, die Infanterie feuert ihre Speere ab und die kleinen Türme der Holzmauer feuern auch munter. Aber das stört die Blauköpfe nicht.

Die machen vor meiner Haustür ne Party und grölen munter vor sich hin. Bis selbst die Türme keinen Feind mehr in Reichweite haben. Ich kann sogar meine Soldaten aus der Stadt rausbewegen, der Brite macht nichts bis ich ihn angreife.

Ist das bei euch genauso oder gehts nur mir so?

Ich spiele mit Patch 1.2 ohne Mods und auf schwer/schwer

MADCAT
12.04.05, 13:35
hmm eigentlich ist es diese sache ja die gerade behoben werden sollte im patch
also mir passiert das eigentlich nicht mehr, schon gar nicht wenn dre feind in der überzahl ist.
hmm naja aber solange es bei euch nur 2 mal passiert geht es ja noch sollte das allerdings häufiger vorkommen habt ihr anscheinend nen anderen patch als ich :D

TMl
12.04.05, 13:51
Bei mir war das so krass nie (auch nicht unter 1.1) :rolleyes:

Das sie unter 1.1 sich gerne vor die Türme platziert hatte (was aber in 1.2 nicht mehr ist) hatte ich immer, aber sonst war es eigentlich OK ...

Im gegenteil, der Ägyter stürmte mit aller Macht mit seinen 12 numidische Speerträgern durch diese eine Stelle geradewegs in meine Position aus 4 Stadmilizen (Seleukuidi) und das erinnerte mich irgendwie an "Enemy at the Gates" wo die die Ukranier (oder irgend sone Gruppe) auf diesem Platz ins Messer laufen ließen :D ...
Ein anderes mal griff er aber mit 2 Rammböcken an und ich wurde regelrecht überrannt :rolleyes:
Hatte aber keine Pfeile, da die noch nicht baubar waren ;) ...

Ein Kampf gegen die Steinmauer hatte ich unter 1.2 noch nicht, vielleicht sind die ja da genauso blöd wie früher :rolleyes:

Adrian B
12.04.05, 13:59
Ich bezweifel mal stark das ich nen anderen Patch hab als Ihr werter MADCAT

Mal sehen wie s heut Abend weiter geht, der Spanier greift auch immer munter an, läßt sein Fußvolk über Leitern und Türme meine Mauern erklimmen. Jedesmal dasselbe schema, eine Gruppe hat Leitern eine nen Rammbock und eine nen Turm. die Jungs mit dem Rammbock bleiben immer stehen wenn selbiger zerstört worden ist und warten drauf das die Türme und die Schützen ihnen den Rest geben, die mit den Leitern schaffens meistens an die Mauer und werden da vernichtet, selbiges gilt für die mit dem Belagerungsturm.
Wenigstens haut die Kavallerie wieder ab wenn das Belagerungsgerät samt "Personal" niedergemacht wurde.

Einen Patch 1.1 gabs ja nicht den ich vielleicht vorher hätte installen sollen oder?

Kann von der Seite sonst nicht viel schiefgelaufen sein, ist n jungfräuliches System, Windows frisch installiert Rome ebenso und dann gleich der Patch druff.

Edit: Die Briten sind gegen Holzmauer gerannt, bzw. haben davor geparkt ^^
Die Spanier dürfen sich grad mit Mauern rumärgern, stellen sich zwar n bischen besser an aber wie beschrieben nicht sehr viel besser.

MADCAT
12.04.05, 14:12
hmm seltsam, werde mal heute abend testen wie das bei mir abläuft, aber wie gesagt so extrem hatte ich das noch nicht, allerdings mit den ramböcken kann das sein, den auch als menschlicher spieler muß man ja erst befehlen das sie von ihrem rambock ablassen und angreifen vielleicht vergisst der compi das :cool:
tja wenn das so ist muß man damit leben da activision ja keinen neuen patches mehr finanziert :rot:
davon mal abgesehen das ca gar nicht mehr activision gehört

Wahnfried
12.04.05, 15:48
Oh, ja die KI ist wie eigentlich immer in fast allen echtzeit spielen nicht wirklich gut.
Ich selbst kam eigentlich noch nie in die Verlegenheit eine Belagerung abwehren zu müssen. Da ich solbald ich belagert werde einen Ausfall mache, um zu verhindern dass ich Verluste durch die Belagerung erleide.
Beim Ausfall beschieße ich den Gegner von der Mauer mit meinen Fernkämpfer und verlasse die Stadt auf der anderen Seite mit meiner Kavallerie und Infanterie. Die blöde KI stellt dann ihre Truppen in die nähe meiner Türme und seine Einheiten werden stark dezimiert. Ein cleverer Gegner würde immer auserhalb der Türme bleiben und sich eine gute Abwehrstellung suchen.

Adrian B
12.04.05, 16:56
Das stimmt natürlich, nen wirklich guten Gegner kriegt man wohl nur im MP.

Aber ein bischen was darf man von der KI schon erwarten find ich. Einen Ausfall mach ich in der Regel nur wenn meine Truppen Überlegen sind.
Wenn der Feind zahlenmäßig Überlegen ist, ist es das beste man läßt ihn reinkommen und greift ihn in der Phase in der seine Soldaten durch das Tor bzw. das Loch in der Mauer schreiten an. Denn dort kann er seine zahlenmäßige Überlegenheit nicht zur Geltung bringen. Die Verluste durch die Belagerung find ich nicht so stark als das sie mich gleich raus treiben würden.

Wenn der Feind nur Holzmauern hat mach ich es, wenn die KI einen Ausbruch versucht, genauso, sofort alles nach vorn und alles angreifen was aus dem Tor rauskommt. Bei Holzmauern stören die paar Pfeile der Türme nicht groß.

Tecumseh
13.04.05, 14:24
Also meine KI scheint etwas pfiffiger zu sein. Wenn ich angegriffen wurde und in der Unterzahl bin warten die Kameraden bei einem Ausfall immer schoen ausserhalb der Reichweite. Bei zahlenmaessiger Ueberlegenheit meinerseits tuermen sie sogar oft ohne Kampf (gar nicht dumm...)
Aus meiner Sicht ist die KI bei eigener Ueberlegenheit auch richtigerweise ziemlich agressiv, d.h. sie sucht die schnelle Entscheidung und daddelt nicht vor den Mauern rum. Wenn ich schwaecher bin und es kommt zum Sturm habe ich noch nicht gewinnen koennen.

MADCAT
13.04.05, 15:01
ich schließe mich meinem vorredener an
ich habe gerade mal 2 testbelagerungen gemacht, karte ist londinum, also holzbarrikade
bei der ersten war ich spanier ohne bogenschützen, gegner brite, ich hatte ihm drei ramböcke gegeben, ich war in der unterzahl.
es war ein massaker! der compi hat das tor eingerammt und ist mit allem was er hatte durchgebrochen meine truppen wurden vollständig aufgerieben.

bei der 2. belagerung spielte ich römer mit einer menge bogenschützen der compi wieder brite, wieder 3 rammböcke.
zwar dezimierten die bogenschützen die briten aber letzendlich wurde ich auch hier vollständig vernichtet, auch wenn es länger dauerte.
also mein fazit ist wenn der compi überlegen ist fackelt er nicht lange sondern macht kurzen prozess

jetzt ist natürlich die interessante frage wieso dies bei euch anders ist werte general b

Emirit
13.04.05, 19:25
Ich habe den Eindruck das der Computer sich nicht wieder zurückzieht wenn er erst in Reichweite ist.
Als ich einen Ausfall gegen die Gallier machte (beide hauptsächlich Infanterie mit ein bisschen Kavallerie, ich nur zwei Schleuderer) blieb er außerhalb der Mauern stehen.
Erst als ich meine Truppen rausführte kam er näher. Nachdem meine Leute in Panik wieder in die Stadt zurückgekehrt waren ist er nicht gefolgt und hat sich auch nicht wieder in den sicheren Bereich zurückgezogen. Er ist einfach in der Reihe stehengeblieben und hat meine Türme feuern lassen.
Sonst agiert er jedoch recht klever.

Adrian B
14.04.05, 00:36
Hat ein bischen gedauert aber heute bin ich wieder zum spielen gekommen ;)

Die KI macht sich inzwischen etwas besser. Mehr oder weniger. Die letzten Belagerungen durch die Spanier (fast jede 2te Runde in Osca) liefen etwas besser ab. Zuerst war es wie oben schon beschrieben also Belagerungsgerät kaputt und die die mit nem Turm an die Mauer kamen wurden vernichtet und die Bedienung des Rammbocks blieb stehen der Rest flieht. Inzwischen hab ich schwere Truppen in Osca. Vorerst nur in der Defensive da gerade eine Offensive gegen die Briten läuft.

Jetzt kommt der Spanier anders. Häufigkeit der Belagerungen hat nicht nachgelassen, inzwischen kommt nur noch 1 Turm und 1 Rammbock. Beide werden jedesmal von meinen Schützen zerstört. Anschließend fliehen alle. Auch die Bedienungen des Geräts. Was ich auf der Strategie Karte mal an der KI loben muß: die schneidet Osca komplett von Nachschub ab. Ich krieg keine weiteren Truppen in die Stadt (noch nicht ;) ). Jetzt müßte er nur mal seinen Vorteil nutzen und mit mehr Belagerungsgerät kommen. Dann hätt ich keine Chance mehr. In ein paar Runden komm ich sonst wieder in die Offensive und der Spanier darf laufen :eek:

Durch Fehler die ich anfangs gemacht hab ging mir nur zu schnell das Geld aus so das ich keine schweren Truppen bauen konnte. Ich hatte 2 Metropolen und jeweils nur ein Forum oder gar nur einen Markt drin stehen, aber ne Stadtkaserne :D

Die Briten habens nach der 13ten (oder irgendwas im 2stelligen Bereich) Belagerung auch mal geschafft mein kleines Dorf zu überrennen. War auch keine Kunst mit 2200 gegen 450 Mann. Jedoch sah ich in der Schlacht mal gar kein Land mehr. Die Rammböcke machten ihre arbeit und danach wurde mit allem gestürmt was da war. Ich hab keinen schimmer wieso das vorher nicht ging. Die Überlegenheit hatten die jedesmal, nur genutzt haben sie sie erst als meine Armee wirklich nur noch ein Trümmerhaufen war. Dazu kommen noch ungezählte sinnlos Belagerungen, eine Runde belagern in der nächsten wieder abziehen :doh:

MADCAT
14.04.05, 19:32
tja ohne diese tolle ki hätte man doch ncihtas mehr zum aufregen und amüsieren ;) :D