PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CB gegen den Besetzer Roms & Anderes



Lord Protector
10.04.05, 23:39
Aus aktuellem anlass fiel mir auf das...

...bei einem früheren Versuch mit der Toskana Italien zu vereinigen, aufgefallen das ist, nachdem Rom dem Reiche eingelidert hatte ein großteil der Katholischen länder einen Casus Beli gegen uns hatte. Gleiches gilt auch für eine andere Rom-Eroberung (Sacco di Roma) durch den "christlichen" Kaiser Karl V.

Bei diversen Partien ist mir aufgefallend das oftmals (katholische?)Länder, mit ausnahme des Kirchenstaates selbst, welches die heilige Stadt ihr eigen nennen von den anderen katholischen mittels CB angefeindet werden. Ist jemanden anderes das schon einmal aufgefallen, oder handelt es sich doch doch nur um einen zufall. :???:

Djambo
10.04.05, 23:49
Wenn Rom nicht im Besitz vom Kirchenstaat ist, dann hat jede katholische Nation einen CB gegen den bösen Buben. Gleiches gilt auch gegen die Nationen, die sich mit dem Kirchenstaat im Krieg befinden.

Lord Protector
11.04.05, 22:39
Wenn Rom nicht im Besitz vom Kirchenstaat ist, dann hat jede katholische Nation einen CB gegen den bösen Buben. Gleiches gilt auch gegen die Nationen, die sich mit dem Kirchenstaat im Krieg befinden.

Hmm, scheint tatsächlich einprogrammiert zu sein. Ich denke mir das das aber vielleicht nach dem Toleranzedikt die CBs verschwinden müssten.

[B@W] Abominus
11.04.05, 22:43
Ich gehöre auch zu diesen Schnellmerken, die erst mit der Zeit hinter solche Findigkeiten kommen... :D

Lord Protector
11.04.05, 22:44
Hier noch einige andere Sachen die in EU2 aufgefallen sind;

Auscheiden der Italienischen Provinzen aus dem Reich

In späteren Szenarios (Ab 1700) gehören die italienischen Provinzen nicht mehr zum Heiligen Römischen Reich. Wodurch wird das ausgelöst, bzw. lässt sich das überhaupt verhindern?

Erbreiche

Desweiteren gibt es mehre "Erbreiche", in denen mehre Länder gleiche Core-ansprüche auf bestimmte Gebiete haben:

Frankreich:
Auvergine
Bourbonais
Bretagne
Provance
Orleans
...und last but not least Frankreich selber (Historischer Eroberer)

Russland:
Moskau (Historischer Eroberer)
Novgorod
Tver
Pskov
Susdal
Ryzan

Gebiete des ehemaligen Oströmischen Reiches:
Byzanz
Osman.Reich. (Historischer Eroberer)
Karaman
Trabzon
evt. noch andere

Burma:
Myarmar
Pegu
Taungu

Hat jemand schon mal geschafft eines der o.g Erbreiche (mit ausnahme des Historischen Eroberers) zu erobern. Würde sicherlich eine menge stoff für AARs hergeben...

Nur Mut, wer intressante Sachen in EU2 endeckt wie die o.g möge sie kundtun! ;)

Boron
13.04.05, 13:55
Ja mit Byzanz ist es mir schon öfter geglückt , sind eine meiner absoluten Lieblingsnationen .
Auch mit Novgorod bin ich 1x Russland geworden , habe dann 1520 oder so abgebrochen weil es zu leicht wurde :D .

Mit den französischen Völkern habe ich es noch nicht probiert , die hab ich immer lieber als großen Erzfeind :D .

Zur Zeit spiele ich gerade mal wieder , dieses Mal mit der Regel nur bei CTD neuzuladen . Ausserdem habe ich manche Länder die mir zu schwach erscheinen , v.a. Timuriden , China + Osmanen verstärkt .
Spiele als Navarra bin jetzt im Jahr 1700 . Am Anfang wars hart konnte zwar den Großteil von Spanien unter meine Fuchtel bringen aber Frankreich hat dann als erster Land 9 gekriegt und mir in 2 Kriegen 5 Provinzen abgenommen , 2 davon sogar in Spanien , eine meine Core Bearn .
Hatte auch fast 30% Inflation dann , habe mich jedoch gefangen und jetzt habe ich dank Events + Governeurgebäuden 0% Inflation und 1/3 von Amerika und Afrika .
Wenn ich jetzt dann weiterspiele müssen die bösen Franzosen büßen :D .

China + Mughals haben beide um die 100 Provinzen , China hat ausserdem ca. 1 Mio Mann unter den Waffen und die fortschrittlichste Landtechnologie .
Das verspricht also noch ein schöner Endfight im Kampf um die Weltherrschaft zu werden , erst schon recht harte Brocken wie ein starkes Frankreich + Österreich , dann die Timuriden und schliesslich ein bis dahin wohl 200 Provinzen umfassendes China :)

Basileios II
13.04.05, 14:05
Myarmar
Selbstbeweihräucherungs-Modus an (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=731)

Galadon
13.04.05, 19:10
Wir haben vor langer Zeit mal Frankreich von der Bretagne aus vereinigt, allerdings auch auf relativ leichtem Schwierigkeitsgrad, wenn uns unser Gedächtnis nicht täuscht tauchte dann irgendwann per Event das Angebot auf zu Frankreich zu werden. (was wir natürlich EMPÖRT zurückwiesen)

Bei Byzanz sind wir über die Cores nicht sicher aber zumindest für Trapezunt und imho für Griechenland (kann später entstehen) gibt es soweit wir uns erinnern ein Event zu Byzanz zu werden. Vorraussetzung war imho Besitz Konstantinopels undb (logisch) Byzanz darf nicht mehr existieren. (geht ja auch gar nich wenn wer anders Konstantinopel hat doppellogisch :D )

Arminus
14.04.05, 11:48
Ich weise mal auf die FAQs hin, die der werte Djambo übersetzt hat...


Mit der Bretagne oder Savoyen Frankreich zu werden, ist ganz lustig, man hat halt noch ne 2. Staatskultur, eine Expansion nach Italien oder auf die britischen Inseln wird damit lukrativer. :D

Lord Protector
14.04.05, 20:24
Wir haben vor langer Zeit mal Frankreich von der Bretagne aus vereinigt, allerdings auch auf relativ leichtem Schwierigkeitsgrad, wenn uns unser Gedächtnis nicht täuscht tauchte dann irgendwann per Event das Angebot auf zu Frankreich zu werden. (was wir natürlich EMPÖRT zurückwiesen)

Bei Byzanz sind wir über die Cores nicht sicher aber zumindest für Trapezunt und imho für Griechenland (kann später entstehen) gibt es soweit wir uns erinnern ein Event zu Byzanz zu werden. Vorraussetzung war imho Besitz Konstantinopels undb (logisch) Byzanz darf nicht mehr existieren. (geht ja auch gar nich wenn wer anders Konstantinopel hat doppellogisch :D )

Im falle von Trapezunt ist uns die möglichkeit eines derartigen Events wohlbekannt. Ein versuch mit Karaman das Reich zu einen endete nach etwa rund 10 Jahren mit einer vernichtenen Niederlage gegen die Osmanen.

Was nun Byzanz selbst betrifft, ein langangelegter versuch das Byzantinische Imperium war von erfolg gekrönt. Im einem raschen risiko-Feldzug wurde dem Osmanen seine Europäischen besitzungen entrissen. Danach eroberteten in den 1430ern Konstantinopels Truppen teile des Mamelukenreiches. Weitere Feldzüge gegen das Osmanische Reich sowie
gegen mehre Minors weiteten Byzanz bis 1500 wieder auf eine stattliche größe aus. Schließlich wurde der Balkan und Anatolien unterworfen.

Im Jahre 1600 war das Byzantinische Reich eine der führenden Großmächte.