PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handelsangebote der KI annehmen ?

Preussenhusar
28.03.05, 16:16
Werte Regenten,
in meinem Spiel als Deutschland "Überfällt" mich die KI mir ihren Handelsangeboten.
Besonders die Balten, aber auch Ungarn.
Soll man sowas annehmen oder ist das unrentabel ?

Wie ist Eure Erfahrung ?

PH

Sir H. Dowding
28.03.05, 16:20
Je nachdem. Meist bieten diese Staaten ihr Erdöl, Stahl oder auch Supply für deutsche Kohle, sowas nehme ich gerne an.

Prinzipiell halte ich es so:

Rare materials und Erdöl wird für Supply eingekauft
Meine Kohle wird hergegeben

Preussenhusar
28.03.05, 16:23
Welche Quote ist dabei noch als lohnend anzusehen ?

Deutschland hat ja unmengen Energie (Kohle) aber die rare_materials sind eher knapp.
Worauf legt Ihr so den Schwerpunkt - oder ist erfahrungsgemäß der Handel weniger wichtig ?

PH

Sir H. Dowding
28.03.05, 16:34
Handel ist für Deutschland überlebenswichtig!

Die USA gibt Rare materials meist in guter Quote her, gegen Supply. Quote weiß ich nicht auswendig, schätze aber so

Supply:rare materials

1 : 1,2-1,5

Ungefährbei Erdöl ist es meist

S : Öl

1 : 2-2,5

Und Kohle bekommt man nachgeschossen, soviel ist sicher :)

TMl
28.03.05, 16:37
Energie gegen Stahl tauschen die kleinen Staaten meist fast 1 zu 1, das ist OK ;) ...
Wenn sie Öl anbieten, ist mir das egal :D ...

Wie schon gesagt wurde, DR hat genug davon ;) ...

Als Handelspartner bis 39 ist SU und USA sehr gut, da bekommt mann unmengen von Rare und Öl für Nachschub (100 Öl und 50 Rare für 63 Nachschub bei 50+ ist ein fährer Tausch), ansonsten ist es ein guter Plan den Holländer ständig zu beeinflussen, damit er einem nicht den Krieg erklärt, denn da bekommt mann auch in Kriegszeiten gut Rare und ein wenig Öl ;) ...

Preussenhusar
28.03.05, 16:40
Sehr gut, besonders Holland ist ja mit dem Kaiser gut im Bunde :^^:

Und die USA/SU lassen wir also auch ordentlich abgeben.

Die Balten kann man also auch mitnehmen - handelsmäßig :D

Mal sehen, wie ich das umsetzen kann.

Danke für die bisherigen (und weiteren ;) ) Antworten.

PH

Sir H. Dowding
28.03.05, 16:48
Übrigens Belgien ist recht ordentlich, hat gute Beziehungen und dazu auch noch Stahl und ein bisschen von den anderen Sachen. Und wenn man mal schnell Geld erhandeln will (also nicht über dauernde Handelsverträge sondern nur einmal, wie heißt der Schalter schnell? Dort wo man auch Blaupausen handelt?), dnn wähle man dafür Albanien, Türkei, Tibet, Sinkiang und die Balten, die horten so bis 1939 ungefähr jeweils an die 4000 Geld. Nicht vergessen, ein Land gibt nur die Hälfte auf einmal her!

[B@W] Abominus
28.03.05, 17:00
Meist läuft es bei mir so, daß ich alles von den Angeboten annehme und der USA direkt am 2. Januar alles an Rares wegtausche (gegen Supplies).

Ständig werden die Beziehungen zu ihnen verbessert, da ich nebenher ihnen auch alles Öl und Geld wegnehme, bis ich auf +150 bin, dann löse ich alle Handelsverträge auf und tausche zu besseren Konditionen.

Bedeutet natürlich für mich, daß ich weniger Truppen produzieren kann, aber wie ich bereits dem werten Boron erklärte: Ich brauche keine Tausend Divisionen, die mir die TC kaputtmachen :D.

TMl
28.03.05, 17:12
Bis Mitte 39 braucht mann doch eh keine und bis dahin (ende 38, anfang 39) sollten doch genug Rohstoffe vorhanden sein, so das mann aufhören, oder verringern könnte ;) ...

Preussenhusar
28.03.05, 17:32
Übrigens Belgien ist recht ordentlich, hat gute Beziehungen und dazu auch noch Stahl und ein bisschen von den anderen Sachen. Und wenn man mal schnell Geld erhandeln will (also nicht über dauernde Handelsverträge sondern nur einmal, wie heißt der Schalter schnell? Dort wo man auch Blaupausen handelt?), dnn wähle man dafür Albanien, Türkei, Tibet, Sinkiang und die Balten, die horten so bis 1939 ungefähr jeweils an die 4000 Geld. Nicht vergessen, ein Land gibt nur die Hälfte auf einmal her!

Ahja, der "Allgemeines Abkommen" Schalter .

Den habe ich über Neville schon öfters genutzt - und schon vergessen ;)

PH

Trajan
28.03.05, 17:39
Wir nehmen immer an. Ist bestimmt auch gut für`s Ansehen als wenn man sagt: "Was willst Du denn geh mal eben den Hof kehren..." :)

Boron
28.03.05, 18:37
Abominus']
Bedeutet natürlich für mich, daß ich weniger Truppen produzieren kann, aber wie ich bereits dem werten Boron erklärte: Ich brauche keine Tausend Divisionen, die mir die TC kaputtmachen :D.
Da muss ich mal einen Kommentar einwerfen :^^: :D .

Macht euch denn Vanilla das Spiel als Deutschland überhaupt Spaß :???: .
Da habt ihr doch keine Herausforderung . Russland ist bis spätestens 42 besiegt und der Rest der Welteroberung ist dann nur noch Formsache .
Klar habt ihr keine TC-Probleme aber 20 Stunden oder mehr für ein Spiel aufwenden wo ihr schon von vorneherein wisst dass ihr gar nicht verlieren könnt dadurch verliert die Partie imho ja jeden Reiz .

In meinem Beinah-Vanilla-Japanspiel steht 42 sogar die Deutsche KI schon in der Mongolei . Leider kann man der Russland-KI irgendwie nicht wirklich helfen . Selbst wenn man sie gnadenlos überpowert scheitert sie noch , siehe meine AARs , Mantikors AARs und Fritzs AARs .

Man darf Hoi 2 im SP einfach nicht als Deutschland spielen :heul: . Als Japaner z.b. macht es gleich viel mehr Spass da ich jeden Schritt genau planen muss und immer etwas schiefgehen kann . Also einfach eine Semigroßmacht wie Japan , Italien oder auch einen Balkanstaat oder China wählen und man hat ein spannendes Spiel und für neuere Patches die Hoffnung nicht aufgeben dass Russland irgendwann ähnlich stark wie in der Geschichte wird :) .

OT : Mit Rohstoffbrauchenden Staaten handele ich eigentlich immer bis Kriegsbeginn und die Angebote von den Minors prüfe ich meistens und wenn sie etwas wollen das ich im Überschuss habe wie z.b. Energie dann nehme ich auch diese Angebote an da die KIs oft gute Angebote machen wie 1 Stahl für 1,2 Energie von z.b. den Schweden usw. .

[B@W] Abominus
28.03.05, 19:29
Da muss ich mal einen Kommentar einwerfen :^^: :D .

Macht euch denn Vanilla das Spiel als Deutschland überhaupt Spaß :???: .
Da habt ihr doch keine Herausforderung . Russland ist bis spätestens 42 besiegt und der Rest der Welteroberung ist dann nur noch Formsache .
Klar habt ihr keine TC-Probleme aber 20 Stunden oder mehr für ein Spiel aufwenden wo ihr schon von vorneherein wisst dass ihr gar nicht verlieren könnt dadurch verliert die Partie imho ja jeden Reiz .

Mittlerweile muss ich zugeben, daß der Krieg gegen die Sowjets bei weitem nicht mehr so schwer ist wie noch vor zwei, drei Spielen. Seit DAIM hatte ich immer Startprobleme mit den Russen, die haben mich fies gekesselt und mir 10% meiner Armee vernichtet... aber durch die glohreiche Hilfe Ungarischer und Rumänischer "Freiwilliger" :tongue: konnte ich bis Stalingrad vorstoßen.

Aber der Einmarsch von Amis in Amsterdam etc. bringt mich doch ganz schön in Schwulitäten (ich darf das schreiben :D), und auch die fiese Verbündung mit England der nordischen Staaten (Norwegen und Schweden) war nur eine Frage der Zeit. Hätte ich Rumänen und Ungarn nicht gehabt, wäre ich verloren gewesen (da ich nicht 1000 Divisionen aufstelle). Irgendwann kamen die Amis dazu und nun sitzen sie in China und ich kriege sie nicht raus...

SEPPI
28.03.05, 21:29
Ihr bekommt mit Kohle in Schweden 1:1 Stahl diese 1:1 Stahl könnt ihr in der Türkei 1:1 in Seltene umwandeln,.

Die USA ist einer der schlechtesten handelspartner.
Argentinien Russland dagegen sind besser ich glaube selbst England ist angmehmer,.

Oftmals sind auch kleine deals ok bis eure gessinung bei 50 ist dann kann man mit 60% Chance den deal bekommen,.

Deals mit Ungarn usw sind gut für sich selbst jedoch bedenkt wenn ihr sie ausbeutet es sollen eure Verbündete werden !!

Man melkt doch nicht die eigene Kuh wenn die des Nachbarn noch zur verfügung steht !

Peter der Große
28.03.05, 23:00
Ich nehme immer die Handel an, die mir nützen. Also alle, bei denen ich Rohstoffe hergebe, die ich im Überfluss habe. Seltene und Öl gebe ich fast nie her (ausser vielleicht als Ami). Die Angebote sind meiner Erfahrung nach recht gut, vor allem bekommt man oft Supply, den muss man dann nicht selber produzieren.

dooya
28.03.05, 23:17
Allerdings ist es recht unangenehm, wenn wiederholt Handelsangebote nach nur wenigen Tagen gekündigt werden, um dann sofort erneut gestellt zu werden. :mad:

jeannen
29.03.05, 00:29
Italien und Japan sind solche Kandidaten. Bieten 50 Nachschub für 200 Energie und 80 Stahl (oder so in dem Dreh) und dann können sie nicht zahlen (Supplies kann man immer 100 anbieten, auch wenn man sie nicht hat).

Am geilsten ist aber, wenn sie merken, dass sie nicht zahlen können und statt den Vertrag zu kündigen einfach den selben nochmal anbieten. Ich hatte schonmal mit Vichy 5- oder 6mal 3,3 Rares gegen 3,9 Supplies - alle rot.

TMl
01.04.05, 12:08
Da ich nun endlich mal HSR angefangen habe, bin ich zu einem Schluß gekommen (was Handeln betrifft) den ich vorher so noch gar nicht in Erwägung gezogen hatte und diesen will ich natürlich auch zum besten geben :D ...

Bedingt durch die hohen Kosten für Forschung in HSR war natürlich die Nachfrage nach "Geld" sehr viel höher fürs Reich, als in Vanilla und sicherlich auch die Produktion der kleinen Staaten, aber auch in Vanilla ist das zu realisieren ;) ...

Nun da das Reich über imense Energie verfügt und die wichtigen Rohstoffe eigentlich nur für Nachschub erhandelt werden, ist dieses sehr gut für Geld verwendbar und die kleinen Staaten (Ungarn, Rumänien, Italien usw. also alle die eine "Anbindung" haben) bieten zu einem guten Verhältnis ihr Geld gegen Energie an.
Mit dem Geld kann mann dann halt alles machen was mann mit Geld so machen kann (Forschen, beeinfluße, Putschen usw.) ;) ...

Na ja zumindestens in HSR ist es sehr wichtig, da mann sonst ganze 30IK verschenkt (im Krieg ja noch mehr) ;) ...

thrawn
01.04.05, 14:19
da ich 36 meistens spanien erobere und dann von dort frankreich brauche ich belgien (umgehung magniot) nicht den krieg zu erklären. :D
belgien zusammen mit holand, die ich beide beeinflusse, ergeben bei mir die besten handelspartner

[B@W] Abominus
01.04.05, 15:56
Da ich nun endlich mal HSR angefangen habe, bin ich zu einem Schluß gekommen (was Handeln betrifft) den ich vorher so noch gar nicht in Erwägung gezogen hatte und diesen will ich natürlich auch zum besten geben :D ...

Bedingt durch die hohen Kosten für Forschung in HSR war natürlich die Nachfrage nach "Geld" sehr viel höher fürs Reich, als in Vanilla und sicherlich auch die Produktion der kleinen Staaten, aber auch in Vanilla ist das zu realisieren ;) ...

Nun da das Reich über imense Energie verfügt und die wichtigen Rohstoffe eigentlich nur für Nachschub erhandelt werden, ist dieses sehr gut für Geld verwendbar und die kleinen Staaten (Ungarn, Rumänien, Italien usw. also alle die eine "Anbindung" haben) bieten zu einem guten Verhältnis ihr Geld gegen Energie an.
Mit dem Geld kann mann dann halt alles machen was mann mit Geld so machen kann (Forschen, beeinfluße, Putschen usw.) ;) ...

Na ja zumindestens in HSR ist es sehr wichtig, da mann sonst ganze 30IK verschenkt (im Krieg ja noch mehr) ;) ...

2. Januar 1936 fährt der Aussenminister Deutschlands zum Wirtschaftsminister der USA und bietet ihm an, Supplies und Energie zu kaufen für Geld und Seltene Materialien. Die USA hat viel Geld und ist froh es los zu werden :tongue: .

TMl
01.04.05, 16:36
Abominus']2. Januar 1936 fährt der Aussenminister Deutschlands zum Wirtschaftsminister der USA und bietet ihm an, Supplies und Energie zu kaufen für Geld und Seltene Materialien. Die USA hat viel Geld und ist froh es los zu werden :tongue: .

Ich hatte das noch im Hinterkopf, das Ihr das mal geschrieben hattet, aber das hilft in Kriegszeiten ja nicht weiter ;) ...
Meine Lösung schon und daher schrieb ich es so nochmal :) ...
Und mann muß auch nicht den wertvollen Nachschub opfern (in Kriegszeiten) ;)

[B@W] Abominus
01.04.05, 16:38
Im MP würde es wahrscheinlich nicht funktionieren, aber: Ich bin nicht Boron :D
Supplies hab ich mehr als genug, da ich nicht viele Truppen unterhalte.

dooya
01.04.05, 21:24
Abominus']2. Januar 1936 fährt der Aussenminister Deutschlands zum Wirtschaftsminister der USA und bietet ihm an, Supplies und Energie zu kaufen für Geld und Seltene Materialien. Die USA hat viel Geld und ist froh es los zu werden :tongue: .Diesen Aussenminister würde ich sofort feuern, denn Deutschland sollte wohl eher Supplies und Energie verkaufen, oder? ;) :D

[B@W] Abominus
01.04.05, 22:28
Er bietet ihm an zu kaufen, zwar verwirrend ausgedrückt, ich denke aber es soll klar sein, daß der Deutsche den Ami überreden soll, zu kaufen.

Ja nu, machens hin, wir habens doch nicht ewig Zeit. Mr. Amerikaner, nu kaufens doch endlich unsre Energie, gute Kohle, hervorgeholt aus deutschen Flötzen im Pott. Da müssens doch zuschlagen, oder? :D

dooya
01.04.05, 22:45
Abominus']Er bietet ihm an zu kaufen, zwar verwirrend ausgedrückt, ich denke aber es soll klar sein, daß der Deutsche den Ami überreden soll, zu kaufen.

Ja nu, machens hin, wir habens doch nicht ewig Zeit. Mr. Amerikaner, nu kaufens doch endlich unsre Energie, gute Kohle, hervorgeholt aus deutschen Flötzen im Pott. Da müssens doch zuschlagen, oder? :Dhttp://www.schildersmilies.de/schilder/ks.gif
Jaaaahaaaahaa, Ihr habts gemeint, aber nicht geschrieben. ;)

[B@W] Abominus
02.04.05, 05:03
Seine Majestät drücken sich zuweilen ein wenig... "kompliziert" aus. Man möge uns verzeihen :^^:.