PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SHIII - Wow! Und eine Frage & Silent Hunter IV



Wilhelm von Preußen
26.03.05, 13:05
Werte U-Boot Kommandeure,
Dieses Spiel ist exzellent gelungen, wie ich finde. Und demnach musste ich auch diesen Thread hier eröffnen, um diesem vorzücklichen Meisterwerk zu huldigen.
Doch hat dieses Meisterwerk in meinen Augen noch ein paar Macken(widerspricht sich doch wohl nicht oder? ;) ), bzw. es fehlt einiges, um von einem perfekten Meisterwerk zu reden!

Ich fange mal mit den sehr gut gelungenen Aspekten an:
- Grafik im Zusammenhang mit Mathematik/Physik. Schon ein Wahnsinn wie Programmierkunst mit physikalischen Begebenheiten kombiniert werden können. Zur Programmierung der visuellen Darstellung einer Wasserbombenexplosion und deren Auswirkungen auf umliegende Schiffe gehört ein Vollstudium Physik incl. hervorragender Programmierkunst. (naja nicht ganz hehe). Ich bin von den meisten visuellen Effekten und deren sehr realitätsnahen Auswirkuingen auf die Umgebung mehr als begeistert!

- das Crew- und Bootmanagment: kann es denn schöner sein? Mir macht auch dieser Part des Spiels sehr viel Spass.

- Die KI: Jaja, auch wenn ich bereits einige threads im offiziellen SH3 Forum las, in denen kritische Aspekte über die KI genannt wurden, finde ich die KI sehr gelungen. Es gab schon zu Hauf Situationen, in denen mir kaum möglich war, einem Zerstörer zu entkommen. Teilweise sind 2-3 Stunden real time vergangen, bis ein Zerstörer von mir lies. Noch heisser wirds, wenn dem Zerstörer noch 2 weitere Zerstörer und kleinere Ortungsschiffe zur Hilfe eilen, dann wird eine Flucht selbst bei Schleichfahrt SEHR schwer.


Nun zu den negativen Seiten. Ich denke allerdings, dass das meisten in Patches beseitigt bzw. improvisiert werden können:

- sehr einseitige Missionen. Abgesehen davon, dass die Missionen (bisher, bin Ende 40) nur die Anfahrt und 24 Stunden Patroille eines bestimmten Quadranten beinhalten(wo ich in den 24 Stunden zumeist auf KEINE Schiffe getroffen bin), sind mir nicht mehr als 2 Sorten von Zerstörern, kleinen Torpedo Booten, C2, Küstenschiffen, Schleppern und bewaffneten Crawlern begegnet. Hab sicher die ein oder andere Frachter/Tanker Klasse vergessen.
Die richtig dicken Schiffchen wie Kreuzer oder Kriegsschiffe sind mir bisher noch nicht begegnet, was zwar historisch korrekt scheinen mag, aber dem Spielspass bis Ende 1940 nicht gerade förderlich ist. Die Missionen werden von mal zu mal immer eintöniger.

- Wetter: Einige Wetterexperten werden mir sicherlich auf die Finger hauen, aber ich finds grauenhaft, dass eine ganze Feindfahrt hindurch Sturm sein muss. Ich hab mein Bordgeschütz vollgepumpt mit Munition, aber kann aufgrund mangelnder Torpedos und schlechtem Wetter nicht den allein fahrenden T2 Tanker versenken, grrrrrrr. Egal wohin ich bei schlechtem Wetter düse, es bleibt STURM. Vielleicht haben die Regenten ja andere Erfahrungen gemacht, worüber ich mich freuen würde.

- Geschichte: Für die eher weniger historisch betuchten Zocker ein Jammer, dass NICHTS über den Kriegsverlauf, in welcher Form auch immer, in einer Kampagne dargestellt wird.

- Einfluss auf die Geschichte? - Null. Was wäre gewesen, wenn ein Wunderknabe wie ich in den 40ern pro Feindfahrt 50-100 tausend Tonnen versenkt hätte und somit nichts einem luft- und seegestütztem Seelöwen im Wege gestanden hätte? Was wenn kaum ein Nachschubtransporter in Murmansk oder Liverpool angekommen wäre? Langfristige grosse Erfolge sollten zumindest die Kriegsschauplätze beeinträchtigen, die sehr stark von Nachschub über See abhingen wie z.b. Nordafrika.
Eine Verlängerung des Krieges wäre auch nicht schlecht :), schade dass 1945 definitiv Schluss ist, ich hoffe da auf mods.

- Geheimdienste: Wo sind geheimdienstliche Hinweise nur geblieben. Mit Sicherheit wussten die Geheimdienste über die ein oder andere Route + Datum einiger grosser Konvois. Würde dem Spiel ein wenig Pepp geben.

Zum Schluss meine Frage: Gibts irgendeine Schnelltaste um auf Kurs zu einem erst kürzlich entdeckten Schiff zu gehen? Anders gefragt, gibts eine andere Möglichkeit, den Kurs des Schiffs zu ändern als direkt über den Kompass oder per Kurseinzeichnung?

Elvis
26.03.05, 13:15
Gerüchteweise, sollen die Missionen durch einen Patch etwas Abwechslungsreicher werden. Zuviel erhoffe ich mir aber nicht. Ich glaube auch nicht daran, das Rudeltaktik per Patch nachgelegt wird evtl. aber wenigstens Schiffsverkehr im Hafen. Dadurch das bereits SH4 bereits angekündigt ist und SH3 bereits jetzt ein Bombenerfolg ist, vermute ich, das sie sich das interessante Pulver für SH4 aufsparen.

Das Wetter ist auch bei mir größtenteils während einer Feindfahrt gleich. Allerdings hatte ich schon einige Fälle, wo aus schönem Wetter schlechtes Wetter wird und ganz wenige Fälle, wo schlechtes Wetter wieder schön wurde. Es ist also möglich.

Geheimdienstberichte sind indirekt enthalten. Auf der Navigationskarte werden euch häufig Feinde angezeigt, die ihr selber unmöglich entdeckt haben könnt. Diese Feindpositionen habt ihr vom BdU per Funk erhalten und der BdU entweder durch Fühlungsmeldungen oder eben durch Geheimdiensberichte.

General Lee
26.03.05, 13:40
WIRKLICH? SH IV ist schon angekündigt? und bei uns im Ösiland gibts nicht mal noch die deutsche Version... um was geht es da so genau wieder deutsche U-boote oder Amerikanische wie in SH I ??? :)

Also ich hab die englische Version und bei mir ändert sich das Wetter schon eigentlich heufig wenn man es in Tagen so sieht!

Also ich bin eigentlich so gesehen voll dafür mit die eintönigen Missionen nicht so wie in SH II wo ich unbedingt soviel Tonnage versenken muss um überhaupt weiterkommen zu können! Natürlich wäre abwechslung klar wie zb eine richtige Geleitzugsschlacht wo häufig gefunkt(was auch das ende war der Wolfsrudeltaktik wegen der Hochfrequenz der Enigma Maschine) wird mit auch realen Kapitänen welche fahren und tatsächlich BRT versenken und aufscheinen in der Liste der Besten Kapitänen! Am meisten habe ich bei AOD die freiheit geliebt das zu tun ohne stress und unnötiger lebensgefahr und nicht Missionsgebunden war wie zb versenke min 5000 BRT! Ich würde zwei Kampagnen lieben 1 Historische wo wirklich 45 schluss ist und eine finktive auch zb das die Deutschen London besetzen und vl sogar die USA; MIT einen kleine Wirtschaftsteil zb wie in Adlertag wo man Flugzeugzuweisungen bekommt oder Combat Flight Simulator 3 auch die Cance hat je besser man kämpft England zu besetzten und auch dort die Flughäfen als Heimatbasis nutzen kann! Aber ich glaub ich bin wohl viel zu unbescheiden und Anspruchsvoll :D
Aber so gesehen finde ich SH III wirklich toll und gut gelungen in allen was die Uboot freiheit bietet so und auch die Wiederspielfähigkeit sehr steigert :cool:

rappodon
26.03.05, 17:03
WIRKLICH? SH IV ist schon angekündigt? und bei uns im Ösiland gibts nicht mal noch die deutsche Version... um was geht es da so genau wieder deutsche U-boote oder Amerikanische wie in SH I ??? :)
[...]

Das kann noch keiner sagen. Ich hoffe doch mal, dass es wieder deutsche U-boote werden, denn die Technik war einfach interessanter.

monk
26.03.05, 17:35
Irgendwann ist das Thema mit den deutschen Booten aber auch durchgekaut. Hätte nichts gegen "Ami-Boote" ;)

Gilia
26.03.05, 18:12
Wie wäre es mal mit japanischen Booten ? Müsste doch auch Interessant sein.

zottelhase
27.03.05, 12:02
Werte Asse der Tiefe ,

nicht schlecht wäre doch für SH4 der Kriegschauplatz Pazifik , mit Japanern und Amerikanern .

Gruß Zottelhase

Elias
27.03.05, 18:41
Ich denke mal, genau sowas wird auch kommen. War das nicht schon bei Silent Hunter I das Szenario?

Elvis
27.03.05, 18:57
Glaube ich nicht, das es ein Pazifik Szenario wird.
Ich denke es bleibt beim alten Szenario.

Folgendes ist meine Vermutung:
Wenn man sieht, was vor Release alles als Feature angedeutet war, und was letztendlich tatsächlich im Spiel gelandet ist, dann bin ich davon überzeugt, das sie diese Features in keinem Addon und erst recht in keinem Patch nachreichen werden, sondern daraus einen neuen Teil basteln, inkl. abwechslungsreicherer Missionen, Milchkühe, Rudeltaktik, Fühlung, sinnvoller Kommunikation mit dem BdU etc.

Wer tatsächlich glaubt, das z.B. die Rudeltaktik mit KI-Booten tatsächlich in einem Patch doch noch nachgeschoben wird, der hat vermutlich heute morgen auch Ausschau nach dem Osterhasen gehalten. Sollte dies doch eintreffen, will ich fortan Maria Magdalena heissen. :cool:

monk
27.03.05, 19:35
Werte Maria ... :D ;)


Wenn man sieht, was vor Release alles als Feature angedeutet war, und was letztendlich tatsächlich im Spiel gelandet ist, dann bin ich davon überzeugt, das sie diese Features in keinem Addon und erst recht in keinem Patch nachreichen werden, sondern daraus einen neuen Teil basteln, inkl. abwechslungsreicherer Missionen, Milchkühe, Rudeltaktik, Fühlung, sinnvoller Kommunikation mit dem BdU etc.

Würde mir trotzdem das Pazifik-Szenario wünschen - dann aber anständig. Quasi "Back to the roots" :)

Der junge Fritz
28.03.05, 10:00
es war nicht silent hunter sondern silent service 1990 veröffentlicht, damals hing ich wochen vor dem rechenr und versenkte japaner.

monk
28.03.05, 14:31
Also auf meiner Silent Hunter Verpackung steht was von Japanern und amerikanischen U-Booten ;)

Bismarck
04.04.05, 18:00
Silent Hunter 1 spielt tatsächlich den pazifischen Krieg nach!

Stauffenberg
04.04.05, 19:13
Und erschien 1995 als eines der letzten DOS-Spiele...

Hach, das waren noch Zeiten... :D