Wilhelm von Preußen
26.03.05, 14:05
Werte U-Boot Kommandeure,
Dieses Spiel ist exzellent gelungen, wie ich finde. Und demnach musste ich auch diesen Thread hier eröffnen, um diesem vorzücklichen Meisterwerk zu huldigen.
Doch hat dieses Meisterwerk in meinen Augen noch ein paar Macken(widerspricht sich doch wohl nicht oder? ;) ), bzw. es fehlt einiges, um von einem perfekten Meisterwerk zu reden!
Ich fange mal mit den sehr gut gelungenen Aspekten an:
- Grafik im Zusammenhang mit Mathematik/Physik. Schon ein Wahnsinn wie Programmierkunst mit physikalischen Begebenheiten kombiniert werden können. Zur Programmierung der visuellen Darstellung einer Wasserbombenexplosion und deren Auswirkungen auf umliegende Schiffe gehört ein Vollstudium Physik incl. hervorragender Programmierkunst. (naja nicht ganz hehe). Ich bin von den meisten visuellen Effekten und deren sehr realitätsnahen Auswirkuingen auf die Umgebung mehr als begeistert!
- das Crew- und Bootmanagment: kann es denn schöner sein? Mir macht auch dieser Part des Spiels sehr viel Spass.
- Die KI: Jaja, auch wenn ich bereits einige threads im offiziellen SH3 Forum las, in denen kritische Aspekte über die KI genannt wurden, finde ich die KI sehr gelungen. Es gab schon zu Hauf Situationen, in denen mir kaum möglich war, einem Zerstörer zu entkommen. Teilweise sind 2-3 Stunden real time vergangen, bis ein Zerstörer von mir lies. Noch heisser wirds, wenn dem Zerstörer noch 2 weitere Zerstörer und kleinere Ortungsschiffe zur Hilfe eilen, dann wird eine Flucht selbst bei Schleichfahrt SEHR schwer.
Nun zu den negativen Seiten. Ich denke allerdings, dass das meisten in Patches beseitigt bzw. improvisiert werden können:
- sehr einseitige Missionen. Abgesehen davon, dass die Missionen (bisher, bin Ende 40) nur die Anfahrt und 24 Stunden Patroille eines bestimmten Quadranten beinhalten(wo ich in den 24 Stunden zumeist auf KEINE Schiffe getroffen bin), sind mir nicht mehr als 2 Sorten von Zerstörern, kleinen Torpedo Booten, C2, Küstenschiffen, Schleppern und bewaffneten Crawlern begegnet. Hab sicher die ein oder andere Frachter/Tanker Klasse vergessen.
Die richtig dicken Schiffchen wie Kreuzer oder Kriegsschiffe sind mir bisher noch nicht begegnet, was zwar historisch korrekt scheinen mag, aber dem Spielspass bis Ende 1940 nicht gerade förderlich ist. Die Missionen werden von mal zu mal immer eintöniger.
- Wetter: Einige Wetterexperten werden mir sicherlich auf die Finger hauen, aber ich finds grauenhaft, dass eine ganze Feindfahrt hindurch Sturm sein muss. Ich hab mein Bordgeschütz vollgepumpt mit Munition, aber kann aufgrund mangelnder Torpedos und schlechtem Wetter nicht den allein fahrenden T2 Tanker versenken, grrrrrrr. Egal wohin ich bei schlechtem Wetter düse, es bleibt STURM. Vielleicht haben die Regenten ja andere Erfahrungen gemacht, worüber ich mich freuen würde.
- Geschichte: Für die eher weniger historisch betuchten Zocker ein Jammer, dass NICHTS über den Kriegsverlauf, in welcher Form auch immer, in einer Kampagne dargestellt wird.
- Einfluss auf die Geschichte? - Null. Was wäre gewesen, wenn ein Wunderknabe wie ich in den 40ern pro Feindfahrt 50-100 tausend Tonnen versenkt hätte und somit nichts einem luft- und seegestütztem Seelöwen im Wege gestanden hätte? Was wenn kaum ein Nachschubtransporter in Murmansk oder Liverpool angekommen wäre? Langfristige grosse Erfolge sollten zumindest die Kriegsschauplätze beeinträchtigen, die sehr stark von Nachschub über See abhingen wie z.b. Nordafrika.
Eine Verlängerung des Krieges wäre auch nicht schlecht :), schade dass 1945 definitiv Schluss ist, ich hoffe da auf mods.
- Geheimdienste: Wo sind geheimdienstliche Hinweise nur geblieben. Mit Sicherheit wussten die Geheimdienste über die ein oder andere Route + Datum einiger grosser Konvois. Würde dem Spiel ein wenig Pepp geben.
Zum Schluss meine Frage: Gibts irgendeine Schnelltaste um auf Kurs zu einem erst kürzlich entdeckten Schiff zu gehen? Anders gefragt, gibts eine andere Möglichkeit, den Kurs des Schiffs zu ändern als direkt über den Kompass oder per Kurseinzeichnung?
Dieses Spiel ist exzellent gelungen, wie ich finde. Und demnach musste ich auch diesen Thread hier eröffnen, um diesem vorzücklichen Meisterwerk zu huldigen.
Doch hat dieses Meisterwerk in meinen Augen noch ein paar Macken(widerspricht sich doch wohl nicht oder? ;) ), bzw. es fehlt einiges, um von einem perfekten Meisterwerk zu reden!
Ich fange mal mit den sehr gut gelungenen Aspekten an:
- Grafik im Zusammenhang mit Mathematik/Physik. Schon ein Wahnsinn wie Programmierkunst mit physikalischen Begebenheiten kombiniert werden können. Zur Programmierung der visuellen Darstellung einer Wasserbombenexplosion und deren Auswirkungen auf umliegende Schiffe gehört ein Vollstudium Physik incl. hervorragender Programmierkunst. (naja nicht ganz hehe). Ich bin von den meisten visuellen Effekten und deren sehr realitätsnahen Auswirkuingen auf die Umgebung mehr als begeistert!
- das Crew- und Bootmanagment: kann es denn schöner sein? Mir macht auch dieser Part des Spiels sehr viel Spass.
- Die KI: Jaja, auch wenn ich bereits einige threads im offiziellen SH3 Forum las, in denen kritische Aspekte über die KI genannt wurden, finde ich die KI sehr gelungen. Es gab schon zu Hauf Situationen, in denen mir kaum möglich war, einem Zerstörer zu entkommen. Teilweise sind 2-3 Stunden real time vergangen, bis ein Zerstörer von mir lies. Noch heisser wirds, wenn dem Zerstörer noch 2 weitere Zerstörer und kleinere Ortungsschiffe zur Hilfe eilen, dann wird eine Flucht selbst bei Schleichfahrt SEHR schwer.
Nun zu den negativen Seiten. Ich denke allerdings, dass das meisten in Patches beseitigt bzw. improvisiert werden können:
- sehr einseitige Missionen. Abgesehen davon, dass die Missionen (bisher, bin Ende 40) nur die Anfahrt und 24 Stunden Patroille eines bestimmten Quadranten beinhalten(wo ich in den 24 Stunden zumeist auf KEINE Schiffe getroffen bin), sind mir nicht mehr als 2 Sorten von Zerstörern, kleinen Torpedo Booten, C2, Küstenschiffen, Schleppern und bewaffneten Crawlern begegnet. Hab sicher die ein oder andere Frachter/Tanker Klasse vergessen.
Die richtig dicken Schiffchen wie Kreuzer oder Kriegsschiffe sind mir bisher noch nicht begegnet, was zwar historisch korrekt scheinen mag, aber dem Spielspass bis Ende 1940 nicht gerade förderlich ist. Die Missionen werden von mal zu mal immer eintöniger.
- Wetter: Einige Wetterexperten werden mir sicherlich auf die Finger hauen, aber ich finds grauenhaft, dass eine ganze Feindfahrt hindurch Sturm sein muss. Ich hab mein Bordgeschütz vollgepumpt mit Munition, aber kann aufgrund mangelnder Torpedos und schlechtem Wetter nicht den allein fahrenden T2 Tanker versenken, grrrrrrr. Egal wohin ich bei schlechtem Wetter düse, es bleibt STURM. Vielleicht haben die Regenten ja andere Erfahrungen gemacht, worüber ich mich freuen würde.
- Geschichte: Für die eher weniger historisch betuchten Zocker ein Jammer, dass NICHTS über den Kriegsverlauf, in welcher Form auch immer, in einer Kampagne dargestellt wird.
- Einfluss auf die Geschichte? - Null. Was wäre gewesen, wenn ein Wunderknabe wie ich in den 40ern pro Feindfahrt 50-100 tausend Tonnen versenkt hätte und somit nichts einem luft- und seegestütztem Seelöwen im Wege gestanden hätte? Was wenn kaum ein Nachschubtransporter in Murmansk oder Liverpool angekommen wäre? Langfristige grosse Erfolge sollten zumindest die Kriegsschauplätze beeinträchtigen, die sehr stark von Nachschub über See abhingen wie z.b. Nordafrika.
Eine Verlängerung des Krieges wäre auch nicht schlecht :), schade dass 1945 definitiv Schluss ist, ich hoffe da auf mods.
- Geheimdienste: Wo sind geheimdienstliche Hinweise nur geblieben. Mit Sicherheit wussten die Geheimdienste über die ein oder andere Route + Datum einiger grosser Konvois. Würde dem Spiel ein wenig Pepp geben.
Zum Schluss meine Frage: Gibts irgendeine Schnelltaste um auf Kurs zu einem erst kürzlich entdeckten Schiff zu gehen? Anders gefragt, gibts eine andere Möglichkeit, den Kurs des Schiffs zu ändern als direkt über den Kompass oder per Kurseinzeichnung?