PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elitedivisionen



Melniboner
17.03.05, 18:56
Einen wunderschönen guten Tag werte Weltenlenker,

nach ein paar HoI2 Partien mit verschiedenen Ländern drängt sich mir eine Sache unangenehm auf: Die Divisionen, Staffeln und Flotten sind immer gleich.

Ja, das hab ich natürlich von Anfang an gewusst aber es hat mich bis heute nie richtig gestört. Wo bleibt der Unterschied zwischen den deutschen, russischen, englischen oder amerikanischen Kampfeinheiten? Gut, wenn man mit dem DR gegen Russland zieht, dann ist da schon ein technologischer Unterschied zu bemerken. Aber sobald es gegen den Britten oder Ami geht, kämpft jede Seite mit den gleichen Waffen, der gleichen Ausbildung und Taktik. Das finde ich nicht so schön.

So, nun haben diese Länder z.T. andere Landdoktrinen. Aber die daraus resultierenden Unterschiede sind zu vernachlässigen bzw. beim Kampf kaum zu merken.

Schön wäre es gewesen, hätte man für die Länder noch die ein oder andere Elitedivision hinzugefügt. Eine erhöhte Bauzeit sowie imense IK und MP kosten hätten ja die gute Ausbildung und die hoch moderne Ausrüstung simulieren können.

Für das DR stell ich mir da z.B. eine mechanisierte Division vor(oder gar eine Brigade). Diese sollte man auch schon wesentlich früher erforschen bauen können als die Normale(die eh ersetzt wird).

So findet man bestimmt für jedes Land die ein oder andere "besondere" Division, Staffel, Flotte und/oder Brigade. Das bringt Würze ins Spiel und man identifiziert sich mehr mit dem Land und den dazugehörigen Divisionen weil sie eben speziell und exklusiv sind. Natürlich ist das aus der Sicht der Balance schwer zu verwirklichen, aber dennoch nicht unmöglich. Es gibt schliesslich genug Faktoren die diese Divisionen ausreichend zu "benachteiligen". Neben den Baukosten und der Bauzeit wären da noch Öl- und Nachschubverbrauch, Nachteile bei bestimmten Geländen und Wetterzuständen usw....
So könnte die von mir als Beispiel angeführte Panzergrenadierdivision des DR doppelt so hohe Baukosten haben, einen sehr viel höheren Nachschubverbrauch nebst Ölkonsum, dafür aber wiederum aber auch gut bei Schneestürmen kämpfen und sich schneller bewegen.

Na ja, ich wollte das wohl einfach mal loswerden und ein paar Reaktionen, Ideen und Anmerkungen zu dem Thema auffangen. Also lasst euch aus...schriftlich. ;)

MfG

Jaycee
17.03.05, 19:00
Naja, es gibt wie gesagt
-Brigaden
-unterschiedliche Doktrinen
-unterschiedliche entwicklungsstufen.

Was sollte es denn sonst geben?
Von Elitedivs halte ich nicht viel da man normale mit briganden ausrüsten; schon hat man eliten.

[B@W] Abominus
17.03.05, 19:04
Wenn Du Elitebrigaden haben möchtest, spiel HSR, da kriegst Du SS-Brigaden. Kosten viel MP, wenig IC.

TheEvilForce
17.03.05, 19:05
Dafür gibs ja Erfahrung... Wenn du mit DR spielst sammeln zum Beispiel Panzertruppen massig Erfahrung... Jetzt rate mal, wie schnell die durch die russische Front mit ihren Greenhorns donnern und komplette Armeen einkesseln... Ergo ist es so schon gut gelöst...
Man könnte vielleicht eine Art Masseninfantrie einführen, die viel schneller ausgebildet ist, genausoviel Manpower kostet, dafür aber schlechtere Werte hat... So könnte man zum Beispiel als DR wegen der geringen MP lieber auf wenige besser und länger ausgebildete setzen und als Russe eben auf diese Massendivisionen...

Melniboner
17.03.05, 19:10
@Jaycee, das ist ja richtig. Aber wenn mein Gegenüber die gleichen Brigaden einsetzt, dann gibt es eben keinen Unterschied mehr. Wenn die Majors gegeneinander Kämpfen sind eben alle Einheiten gleich, sie unterscheiden sich durch nichts und haben keine besonderen Stärken und Schwächen im Vergleich zueinander. Geht es nur mir so?

@Abominus: Ich probier es mal aus, danke für den Tipp.

Ich hab ja eingeräumt, dass man gegen die SU schon einen Unterschied bemerkt. Da sind die Divisionen eben nicht so modern. Aber wären die immer fein modernisiert, sähe das wieder ganz anders aus. Gerade im MP muss das doch gut zu bemerken sein. Selbst wenn ein Spieler durch schlechtere Techteams immer etwas hinterherhinkt.

[B@W] Abominus
17.03.05, 19:15
Masseninfantrie... ist das nicht Miliz, also Volkssturm?

@HSR
Man hat einfach die Sehr schwerren Panzerbrigaden genommen und SS draus gemacht.
Hatte zuerst gedacht, das es Kappes sei, weil man schließlich dadurch eine Brigadenart verliert, aber dann ist mir eingefallen, daß ich die sowieso nie baue.

Jaycee
17.03.05, 19:15
Gut, aber welche unterschiede hättest denn gerne? Wie gesagt, es gibt ja noch:
-unterschiedliche Doktrinen
-unterschiedliche entwicklungsstufen.

Melniboner
17.03.05, 19:23
Also geht es nur mir so. ;) Kein sonderlich disskusionswürdiges Thema. Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit. :)

BTW: Fällt das unter Spam?*g*

Arminus
17.03.05, 20:04
Vergeßt nicht die Domestics. Stehendes Heer...

Boron
17.03.05, 20:12
Vergeßt nicht die Domestics. Stehendes Heer...
Stimmt das macht schon einigen Unterschied .
Ich finde es alles gut gelöst bei Hoi 2 .
Im Prinzip war ja ein JS 2/3 Panzer ca. "genausogut" wie ein Pershing/Superpershing oder ein Königstiger .

Wenn allerdings irgendwann mal ein Grand Strategy Spiel entwickelt würde das genau auf die unterschiedlichen Panzer usw. eingeht würde mir das noch besser gefallen . Wenn man dann selber seine Divisionen designen könnte wäre das noch besser , a la eine Panzer Division besteht aus 100 Tigern , 400 Panzer IV , 100 Panzer II Luchs usw. usw. . Wahrscheinlich würde sowas aber in zu viel Micro ausarten .
Ein besseres Grand Strategy 2 WK Spiel als Hoi 2 zu machen ist schon ziemlich schwer . Das einzige wo noch suckt ist die KI aber das wird schon mit zunehmenden Patches .

Mantikor
17.03.05, 20:34
Also ich bin einer Meinung mit Melniboner. Mir fehlt auch die Vielfalt. Und das die Amis mit lauter Pershing rumfahren während sie in echt im Jahr 42 nur den Standard Sherman hatten mag euch vielleicht nicht stören, aber mich stört es schon.

Zudem finde ich ganz und gar nicht das die Panzer alle gleich waren. Da gab es erhebliche Unterschiede in Bezug auf Panzerung, Bewaffnung, Geschwindigkeit und Herstellungskosten die durch den Einheitsbrei völlig untergehen.

Aber am meisten stört mich das alle großen Länder etwa das selbe Erforschen und damit auch genau die selben Einheiten haben was dazu führt das man nirgends mehr einen Kampfvorteil rausholen kann und nur noch Masse, Masse und Masse zählt.

Aber zum Glück habe ich eine Möglichkeit entdeckt die Werte durch Events zu ändern. Mal schaun. Vielleicht gebe ich einfach den Russen Kampfvorteile bei den Panzern während ich die amerikanischen schlechter mache unsw. damit sichs endlich wieder realistischer spielt.

[B@W] Abominus
17.03.05, 20:41
Wahrscheinlich würde sowas aber in zu viel Micro ausarten.

Victoria, i hör dir tapsen... :tongue:

Mich würde ein wenig mehr Micro auch nicht stören, aber ich kann bei HoI auch ohne leben, ist halt ein primitiveres Spiel als Victoria.

Na ja, nicht primitiver... es ist halt ein wenig begrenzt in völlig unwichtigen Teilsegmenten: Wirtschaft, Diplomatie...

Boron
17.03.05, 21:26
Abominus']
Mich würde ein wenig mehr Micro auch nicht stören, aber ich kann bei HoI auch ohne leben, ist halt ein primitiveres Spiel als Victoria.

Na ja, nicht primitiver... es ist halt ein wenig begrenzt in völlig unwichtigen Teilsegmenten: Wirtschaft, Diplomatie...
Oh der Titel des werten Elvis ist ja obsolet :D . Grats zu eurem Triumph werter Kaiser :prost: .

Wenn ihr Micro wirklich so mögt schaut euch doch mal Dominions 2 an . Nebenbei bekommt ihr dann gleich noch das beste rundenbasierende MP-Strategiespiel dass es derzeit auf dem Markt gibt . Zumindest meiner bescheidenen Meinung nach ;)

Wie recht ihr doch habt , wurden diese unwichtigen Segmente wie Diplomatie und Wirtschaft doch richtigerweise klein gehalten . Wozu auch , das Ziel der wichtigsten Nationen in Hoi 2 war ja die Weltherrschaft :D .

Je länger ich jedoch darüber nachdenke desto mehr denke ich das Mantikor und Melnibor doch recht haben denn auf Dauer ist der Kampf ja doch eintönig , hier ist noch nicht genug Vielfalt . Und da es ja sonst nicht so viel zu tun gibt fällt das mit der Zeit dann doch auf .
Erinnert sich noch jemand an die PC-Version von Risiko ? Da konnte man immer bei einem Angriff aus 15 verschiedenen Taktiken wählen und der Verteidiger auch und je nachdem was man dann befohlen hat hatte dies Auswirkungen . Wenn z.b. der Angreifer Angriff durch die Mitte befiehlt und der Verteidiger Hinterhalt dann geht das bös für den Angreifer aus :D .

So etwas wäre vielleicht in Hoi auch nicht schlecht , würde es doch Abwechslung bringen . Was würdet ihr davon halten wenn Hoi 2 Rundenbasierend wäre ? Ich denke mittlerweile das für Grand Strategie Spiele der rundenbasierende Strategische Teil besser ist und dann der Kampf entweder wie in RTW oder in den Slitherine Games .

[B@W] Abominus
17.03.05, 21:33
Bei HSR hat man noch diverse Events eingebaut, die Vor- und Nachteile für die einzelnen Nationen bringen, immer schön mit Bildern vom Führer :rolleyes:

Aber ja, Kaiser... das dauert nicht lange, dann holt mich Elvis wieder ein, wenn er mal mehr Zeit hat und nicht ständig irgendwelche Sachen in seiner Wohnung an-, um-, neu- oder wegbaut. :tongue:

Boron
17.03.05, 21:38
Abominus']
Aber ja, Kaiser... das dauert nicht lange, dann holt mich Elvis wieder ein, wenn er mal mehr Zeit hat und nicht ständig irgendwelche Sachen in seiner Wohnung an-, um-, neu- oder wegbaut. :tongue:
So wenig Selbstvertrauen :eek: ;) .
Dann baut doch mit einer Präventiv-Negativ-Rep vor :rolleyes: .

Wofür steht HSR ? SR wohl für Stony Road aber H ? Hard ? Ist der Mod denn zu empfehlen ? Ich persönlich habe ja die Devise je weniger Events desto besser . Mir reichen die von Vanilla-Hoi schon völlig aus :D

[B@W] Abominus
17.03.05, 21:42
Historical Stony Road to War 2.00 (http://www.stonyroad.de/dload.php?action=file&file_id=51)
Kann es (noch) nicht empfehlen. Meiner Meinung nach eine Beta, aber da mögen andere Regenten anderer Meinung seien.

P.S.: Ich habe Null Selbstvertrauen, das merkt man auch in MP's... :o

DBM
18.03.05, 11:16
ich hab hsr ausprobiert und finde es im augenblick noch nicht so prickelnd, aber das wird sicherlich. mal gucken was 701 paralel mit seinem final mod auf die beine stellt. evtl. gibts da auch ne gewisse vielfaeltigkeit

@abo
mein mitleid fuer euer angeknackstes ego :ditsch: :D

[B@W] Abominus
18.03.05, 14:22
Ich sag ja, es ist noch nicht ausgereift :ditsch:

Das wird noch kommen, sicherlich, und scheinbar hat man wieder angefangen, unnötig Bunker einzubauen (Hauptstadt der Faschisten in Spanien haben das z.B....) :wirr:

Jaycee
18.03.05, 14:26
Ich hoffe ehrlich gesagt auf CORE. Das war das beste in HOI1, und deshalb...
(und natürlich auf den AEIOU-Mod ;) )

Kuido Gnopp
18.03.05, 15:35
Ich habe es bereits mehrfach gesagt, die Lösung ist ganz einfach, dass die Standard-Einheiten spezielle Werte bekommen, so dass die 39 Inf-Div. von National-China nicht auf dem Level ist, wie die 39-Div. von Deutschland.

hohe_Berge
18.03.05, 19:03
Ich habe es bereits mehrfach gesagt, die Lösung ist ganz einfach, dass die Standard-Einheiten spezielle Werte bekommen, so dass die 39 Inf-Div. von National-China nicht auf dem Level ist, wie die 39-Div. von Deutschland.

So denn gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Kann ich nur unterstreichen, Unterschiede müssen her. Wie weit man dabei geht, nunja ist Ansichtssache.
Als extrem Beispiel.
Japan hatte zu Beginn des Krieges Hochausgebildete und Qualifizierte Schiffsbesatzungen. Mit Ihren „Long Range“ Torpedos die sogar auf Schweren Kreuzern zu finden waren, schossen sie mehr Schiffe ab, als mit ihren Schiffskanonen. Erst mit der Zeit konnte sich die Amerikanische Marine darauf einstellen. Folge Torpedo Angriffswerte müssen eigentlich bei manchen Schiffstypen, besonders der Japaner mit einfließen.
Dagegen waren die ersten U-Boote der Amerikaner Schrott, nicht wegen den Schiffen, sondern wegen den Torpedos mit elektrischen Magnetaufschlagzündern. Die waren im Einsatz mit bis zu 90% Ausfallwahrscheinlichkeit behaftet.
Darum kann ich nicht verstehen das dieser Amerikanische U-Boottyp die gleichen Werte wie der Rest der Welt hatte.
Die japanische Infanterie hatte bestimmt nicht die beste Ausbildung, aber aufgrund ihres Kulturellen Hintergrundes ergab sie sich auch so gut wie nie. Das heißt doch, kämpfen bis zum Schluss (Stärke).

Gruß
Ein balltreter

Melniboner
18.03.05, 21:05
Das wird doch alles durch die Doktrinen geregelt. ;)

hohe_Berge
18.03.05, 21:28
Das wird doch alles durch die Doktrinen geregelt. ;)

Zum Anfang teils teils, aber so ab 42 finde sind alle ziemlich gleich. Oder Irre ich mich jetzt da so Gewaltig?

Canaris
18.03.05, 21:31
Er meinte das nicht ernst :)

Mantikor
18.03.05, 21:40
Die Doktrinen machen zwar einen Unterschied aus. Aber viel merken tut man davon nicht.

Melniboner
18.03.05, 22:25
Zum Anfang teils teils, aber so ab 42 finde sind alle ziemlich gleich. Oder Irre ich mich jetzt da so Gewaltig?
+++++
Ganz genauso ist es. Wenn alle ihre Doktrinen durchgeforscht haben, bleibt da kaum ein Unterschied mehr.


Er meinte das nicht ernst
+++++
Und das stimmt natürlich auch. ;)

hohe_Berge
19.03.05, 08:26
Zum Anfang teils teils, aber so ab 42 finde sind alle ziemlich gleich. Oder Irre ich mich jetzt da so Gewaltig?
+++++
Ganz genauso ist es. Wenn alle ihre Doktrinen durchgeforscht haben, bleibt da kaum ein Unterschied mehr.


Er meinte das nicht ernst
+++++
Und das stimmt natürlich auch. ;)

Jaja, das mit den Smileys lerne ich dann auch noch, .... in meinem Alter. :rolleyes:
Gruß
ein balltreter